DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Doppelter Abschied
   
geschrieben von Frank H am: 17.06.17, 12:09
Aufrufe: 1817

Vor zwei Tagen endete der Betrieb auf der "alten" Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken. Viele Bildberichte, jede Menge herrlicher Aufnahmen und sogar eine Sonderveranstaltung sorgten dafür, dass dieser doch gewaltige Einschnitt in die deutsche Bahnlandschaft entsprechend gewürdigt wurde.

Wie ich schon zu meinem letzten Galeriebild vom Schwartzkopftunnel schrieb, lag vor 30 Jahren, als ich dort fotografierte, ein solcher Vorgang weit abseits meines Vorstellungsvermögens. Die 194 standen auf der Kippe, und wie eigentlich immer, galt es, auf den letzten Drücker noch die Schubleistungen mit den urigen Sechasachsern zu dokumentieren. Nun sind sowohl Lok als auch Strecke schon historisch, für mich symbolisieren die damaligen Bilder quasi einen doppelten Abschied.

194 585 war am 3. September 1987 ihrer zugedachten Aufgabe nachgekommen und befindet sich nun an der ehemaligen Blockstelle Hain auf dem Rückweg nach Laufach, für die Anwohner an der Strecke ein gewohnter Anblick. Das Haus mit dem obligatorischen Gemüsegarten hat, glaubt man Google Maps, die Neutrassierung unbeschadet überstanden, die ältere Dame in der für ihre Generation so typischen Kittelschürze dürfte die Veränderungen nach menschlichem Ermessen eher nicht mehr erlebt haben. Der Lauf der Zeit ...

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Die Mastkollision war bei zwei aufgebügelten Pantos leider nicht vermeidbar

Zuletzt bearbeitet am 17.06.17, 12:16

Datum: 03.09.1987 Ort: Laufach Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 792 x 1280 Pixel


geschrieben von: CMH
Datum: 18.06.17, 23:46

Hallo Frank! Hier zeigst Du wieder einmal ein bemerkenswertes Zeitzeugnis aus der Bundesbahnzeit! *

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 19.06.17, 07:05

Eine ganz feine "Schau-ins-Land" Stelle. Schade, dass nun Schluss ist, aber so vergeht die Zeit! *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 19.06.17, 08:39

Das Bild ruft einfach angenehme Erinnerungen wach. Es ist verdammt lang her .....

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 19.06.17, 16:03

Genau an dieser Stelle stand ich vor Jahrzehnten auch wirklich unzählige Male, und genau dieses Bild hat sich förmlich in mein Auge eingebrannt. Ein typisches Bild für die alte Spessartrampe. Einschließlich Kittelschürze. Beim Abschied wurde man nachdenklich...

Geisterstrecke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.17, 16:08

geschrieben von: 797 505
Datum: 19.06.17, 17:27

Hallo Frank,

dieses Mal einen * für die Letztgebaute.

jost

geschrieben von: rene
Datum: 20.06.17, 14:49

Hallo Frank,

du du du, Stromabnehmer im Masten :-)

Gerne ein * für dieses herrliche Bild.

Viele Grüße

René


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.