DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Fronleichnam im tiefsten Bayern
   
geschrieben von 797 505 am: 03.06.17, 22:02
Aufrufe: 1459

Vor langer Zeit, lange bevor der Bayern-Takt eingeführt wurde, da brummelten auf der Nebenbahn von Wasserburg nach Ebersberg noch spärlich Schienenbusse. Unter der Woche zeigten sie sich mit sehr wenigen Zugpaaren äußerst selten am Ebersberger S-Bahnsteig. An Sonn- und Feiertagen gab es etwa mehr Verkehr.

Beim damaligen Tramper-Ticket mit dem großen Bruder war der 25. Mai 1989 (Fronleichnam) offensichtlich ein „Ruhetag“. Die Tage zuvor und danach jagen wir 515er am Harz, Altbaueloks auf der Gieselbahn und dann wieder 515er im Ruhrgebiet. Viel Nachtzug inclusive.
So reise ich an diesem „Ruhetag“ nach dem Aussschlafen nur 200km aus der Heimat an, um das abendliche Zugpaar auf dem Filzenexpress bei Ebersberg abzulichten. Der 798 592 füllt in der Summe gerade mal vier Dias – für einen Tramper-Ticket-Tag absoluter Negativ-Rekord! Danach geht es in einem olympia-blauen 420er wieder gen Münchener Hauptbahnhof, wo auch schon den Nachtzug nach Bonn wartet ...

Zum Vergleich befindet sich ein fast 28 Jahre jüngeres Bild bereits in der Galerie. Erstaunlich wenig hat sich dort verändert!


Datum: 25.05.1989 Ort: Ebersberg Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 932 x 1280 Pixel


geschrieben von: 232 329-3
Datum: 06.06.17, 06:39

Hallo Jost! Als erstes *. ;-)

Insgeheim habe ich schon lang auf so ein historisches Bild von dieser Stelle gewartet. Schön, daß Du es uns zeigst!

[www.drehscheibe-online.de]

Als ich nach dem 21.04.17 auf den Tag genau einen Monat später erneut dort fotografierte, waren wie aus dem Nichts die Telegraphenmasten samt Leitungen verschwunden und gegen einen Kabelkanal am Boden ersetzt.
So schnell kann´s gehen!

Viele Grüße

Stephan

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.06.17, 09:53

Ein gelungener Vergleich zu Stephans aktueller Aufnahme!

Streckenaufnahmen waren für TT - Reisende ja oftmals so eine Sache, mit vollem Marschgepäck die Bahnlinie entlang tippeln konnte mitunter doch recht anstrengend werden. Daher überwiegen in meinem Archiv aus dieser Zeit auch deutlich die Bahnhofs - und Bw - Bilder (was damals zum Glück noch kein Problem darstellte). Schön, dass du hier zeigst, dass es auch anders ging :)

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.