DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Verblasste Erinnerungen - 634 614 bei Seesen
   
geschrieben von 797 505 am: 19.04.17, 20:45
Aufrufe: 4748

Mit unserem Tramper-Ticket waren wir auf der Jagd nach den letzten Braunschweiger 515ern. Im Seesener Bahnhof – einem Standartmotiv dieser Zeit – wurde im mittäglichen Hochlicht eine Akku-Garnitur auf Film gebannt. Und irgendwie als Beifang entstand auch noch die Aufnahme des 634 …

Oft kommen mir beim Blick in Google-Maps einige Erinnerungen wieder. Bei diesem Bild vom 23. Mai 1989 des 634 614 kann ich nicht einmal mehr den Standpunkt verorten, offensichtlich hat sich die Gegend deutlich verändert. Geschweige denn weiß ich noch den Laufweg des Zuges o.Ä.. Die Erinnerungen sind verblasst!
Ich vermute, dass der Triebwagen gerade das Einfahrsignal von Seesen aus Richtung Nord-Osten kommend passiert. Das dritte Gleis war wahrscheinlich die Strecke nach Derneburg und das ungewöhnlich abseits liegende vierte Gleis ein Industrieanschluss?!
Gerne lasse ich mich berichtigen ;-) U.U. habe ich auch den Aufnahmepunkt in RailView falsch gesetzt.

Sicher ist, dass ich das Bild wegen eines Berichtes in der aktuellen DSO-Printausgabe ausgewählt habe. Dort wird erwähnt, dass wohl auch in Polen kein Exemplar der Baureihen 624/634 erhalten bleiben wird.



Zuletzt bearbeitet am 19.04.17, 20:46

Datum: 23.05.1989 Ort: Seesen Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 914 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.04.17, 18:37

Feine Fotostelle in trotz Mittagslicht passabler Ausleuchtung !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 21.04.17, 12:08

Klasse Foto! Von den 624/634 schlummern in meinem Negativarchiv kaum brauchbare Aufnahmen. So freut man sich umso mehr über solche Fotos!

geschrieben von: Sören
Datum: 21.04.17, 21:14

Ein sehr schönes Bild - auch, wenn ich dieser Baureihe nie begegnet bin, so strahlt sie dennoch eine gewisse Faszination aus. Oft sind es tatsächlich die nebenbei aufgenommenen Fahrzeuge, über die man sich später freut.

Grüße
Sören

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 21.04.17, 22:42

Klasse Aufnahme vom südniedersächsischen Harzrand. Die "Quadratschädel" habe ich dort auch gerne fotografiert.

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 21.04.17, 23:46

Schöne Aufnahme, Standort passt schon wie angegeben, Vergleichsfoto vom 02.09.2004: [lokfreund.de]

geschrieben von: Frank H
Datum: 22.04.17, 14:26

Hi Jost!

Wunderschöne Bundesbahnszene! Mich hat der Harz einige Jahre zuvor wegen der 613 angelockt, und ebenso wie du freue ich mich heute nicht weniger über meinen damaligen Beifang.

* !

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.