DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_120824-ee2038d31.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Frühling an der Maas
   
geschrieben von Train Jaune am: 05.02.17, 21:55
Aufrufe: 2320

In der zweiten Märzwoche 2014 hatte ich Urlaub zur freien Verfügung und als am Wochenende klar wurde, daß es die ganze Woche schönes Wetter geben würde, habe ich mich zum Aufbruch gerüstet, warme Klamotten eingepackt und bin Montag morgen nach Belgien gefahren, um mich zwischen Aachen und Namur sowie in den Ardennen umzutun.

Die warmen Klamotten hätte ich nicht gebraucht, denn ich konnte die meiste Zeit mit hochgekrempelten Ärmeln herumlaufen, es war sonnig zwischen 15° und 20°C, und das noch vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn.

Einen kleinen Wermutstropfen hatte das Wetter dann doch parat, denn über dem ganzen Land nördlich der Ardennen herrschte Inversionswetterlage und Smogalarm. So war auch der ansonsten strahlend blaue Himmel ein wenig getrübt, als ich Freitag abend die Tour an der Maas bei Namur ausklingen ließ. Meine Freude über den lokbespannten Pendlerzug konnte das aber nicht trüben.

Die Suche nach einer brauchbaren Vertikalen im Bild gestaltete sich schwierig, weil die belgischen Fahrleitungsmasten oftmals ebensowenig senkrecht stehen wie die alten Betonlampenmasten. Um der Bildwirkung willen habe ich den linken Masten dennoch in die Vertikale gebracht.

Datum: 14.03.2014 Ort: Namur Land: Europa: Belgien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D90, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/14.0, Empfindlichkeit (ISO): 800, Datum/Uhrzeit: 14.03.2014 15:52:38, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.02.17, 17:46

Hübscher Blick ins Maastal mit passendem Zug !! Vielleicht noch ein wenig im UZS drehen.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 07.02.17, 22:32

Klasse diesig-sonniger frühlingshafter Blick - gefällt mir auch gerade deswegen bestens! *

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 08.02.17, 12:38

Ein schöner Blick, trotz des diesigen Wetters.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 08.02.17, 15:20

Der Blick auf Fluss und alte Industrieanlagen ist echt ein tolles Motiv aus dem belgischen Maastal, noch dazu mit klassischer Zuggarnitur umgesetzt! Hinsichtlich der Frage, ob der Dunst das Bild bereichert oder nicht, bin ich indes noch etwas unschlüssig. Jedenfalls müsste ich da eigentlich auch mal hin...;)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Train Jaune
Datum: 10.02.17, 22:42

@ Rübezahl: Das hatte ich schon ausprobiert, die Wirkung wird dadurch in meinen Augen nicht besser. Das Gebäude im Hintergrund steht schon senkrecht, scheint mir allerdings leicht parallelogrammförmig verzerrt (durch die Korrektur der Weitwinkelverzerrung, die mir nicht 100%ig gelungen ist) und der Strommast rechts oben kippt jetzt schon nach rechts. Ich habe mich daher für diesen Kompromiß entschieden.

Viele Grüße
TJ

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.