DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Tristesse de Liège
   
geschrieben von Train Jaune am: 23.01.17, 20:05
Aufrufe: 1796

Normalerweise gestehe ich dem belgischen Industrierevier an Maas und Sambre einen morbiden Charme zu. Bei diesem Bild allerdings von Charme zu sprechen wäre dann doch zuviel des Euphemismus und so habe ich ihm in Kontrast zur Délice de Liège (Lütticher Delikatesse, sowas ähnliches wie Rübenkraut, aber auf Basis von Äpfeln) den Titel" Tristesse de Liège" gegeben - das brauche ich sicher nicht zu übersetzen.

Wir befinden uns unter der Straßenbrücke am Bahnhof von Bressoux, einem östlichen Vorort von Lüttich. In unserem Rücken stehen eine Reihe riesiger, heruntergekommener und weitgehend leerstehender Wohnhochhäuser. Die Szenerie unter der Brücke paßte gut in den Kontext. Ich habe in den Lütticher Vororten rund um die Industriebetriebe nie schlechte Erfahrungen mit den Anwohnern gemacht, man begegnete mir immer entweder gleichgültig oder freundlich interessiert, aber nie feindselig. Aber in Bressoux fühlte ich mich nicht wirklich wohl und an diese unbeobachtete Stelle hätte ich mich alleine wohl nicht gewagt. Nun, wir waren zu zweit und zu allem bereit... ;-)

Angesichts des Wetters war ein "schräg von oben Übersichtsbild des Bahnhofs" nicht wirklich der Bringer und so haben wir halt experimentiert. Wir waren eigentlich für die letzten Zuckungen der Suppenzüge zwischen Ougrée und Seraing gekommen und hatten an diesem Tag auch eine ganz gute Ausbeute, aber dieses Motiv fand ich mit dem unscheinbaren, farblich passenden AM74 (die Nummer beginnt mit einer 7, mehr ist auf den bewußt in der Ebene des Zuges unscharf gehaltenen Bildern leider nicht zu erkennen) einfach passender. Der Besitzer des Autos im Bild mag inzwischen vielleicht den Zug nehmen, aber zumindest auf diesen aus Maastricht kommenden Zug nach Lüttich wartete niemand und inzwischen könnte der Triebzug in einem ähnlich betriebsuntauglichen Zustand sein, wie das Auto...

Nun bin ich ehrlich gespannt, ob Euch das Bild die Aufnahme in die Galerie wert ist, von "Gefallen" im herkömmlichen Sinne mag ich ja hier nicht sprechen.

Ergänzung: Scan vom Kleinbilddia, Fuji Provia 100

Zuletzt bearbeitet am 11.03.17, 12:15

Datum: 25.04.2009 Ort: Bressoux Land: Europa: Belgien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / BE-AM 74 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN IV ED, Bildgröße: 822 x 1280 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 27.01.17, 06:20

freue mich sehr, dass dieses Bild es in der Galerie geschafft hat.
Es gibt auch unschöne Motiven entlang der Bahnstrecke und das hast du hier super festgehalten.

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: 797 505
Datum: 28.01.17, 11:11

Der morbide Charme hat was.
Sicherlich nicht das typische Eisenbahnbild!
Gefällt mir gut!
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.