DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_115046-be5f96424.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lengenfelder Viadukt frühmorgens
   
geschrieben von Hubertusviadukt am: 21.10.16, 20:40
Aufrufe: 1780


Das Bild steht jetzt (2020) zur Löschung an. Ich habe mit neuem Scanner ein Bild eingestellt, dass wunschgemäß die Lok auf dem letzten sichtbaren Brückenelement zeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Ich habe nur noch keinen Weg gefunden, die Kommentare zu retten ....

Der bisherige Text lautet:

Das in Thüringen an der sogenannten „Kanonenbahn“ Leinefelde – Eschwege gelegene imposante Viadukt bei Lengenfeld (unterm Stein) kann heute immer noch befahren werden, wenn auch nur von Draisinen im Tourismusverkehr.
Im Frühjahr 1991 wurde es dagegen noch regelmäßig befahren, wenn die (seltenen) Personenzüge nach/von Geismar verkehrten. Zu sehen ist (DR) 112 317 mit ihrem kurzen Personenzug gegen 8.00 Uhr morgens. Der Nebel aus dem nahegelegenen Werratal hatte sich gerade noch rechtzeitig aufgelöst, am Morgen davor war es noch viel dunstiger gewesen. Schade, dass ich damals dem Packwagen unmittelbar hinter der Lok kein eigenes Bild gewidmet habe.
Der Personenverkehr fand hier noch bis zum 31. Dezember 1992 statt. Danach lief die Betriebsgenehmigung für das Viadukt aus (was der Nutzung für Draisinen nicht entgegensteht).


Zuletzt bearbeitet am 03.04.20, 17:44

Datum: 19.05.1991 Ort: Lengenfeld Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 750 x 1280 Pixel


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 25.10.16, 09:10

Schon schön, aber noch besser würde es mir gefallen, wenn der Zug noch zwei Brückenfelder weiter wäre.

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.10.16, 09:57

Motivlich über jeden Zweifel erhaben, keine Frage, aber in der Bearbeitung ist m.E. noch etwas Luft nach oben. Der Himmel ist noch recht körnig, und die roten Dächer scheinen mir etwas zu sehr gesättigt. Mit der Position des Zuges bin ich auch beim Taunusbahner, aber das ist bei historischen Bildern halt manchmal so, Film war eben teuer :).

Auf jeden Fall ein toller Blick auf Brücke und Ort!

Viele Grüße,

Frank


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.