DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_112111-69e4d2f70.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am alten Empfangsgebäude von Stambach
   
geschrieben von Dennis G. am: 18.08.16, 23:00
Aufrufe: 1323

Der ehemalige Haltepunkt Stambach liegt ziemlich abgelegen in den Wäldern der Vogesen an der ligne 1. Der Ort besteht nur aus wenigen Gebäuden. Daher halten dort auch schon lange keine Züge mehr.
Die Schilder mit der Aufschrift "STAMBACH EX BV" – wobei BV für "bâtiment voyageurs", also auf deutsch "Empfangsgebäude", steht – markieren einen Wechsel der zulässigen Geschwindigkeit. In Richtung Paris sind für die meisten Züge 120 km/h erlaubt, in Richtung Straßburg dürfen 130 km/h gefahren werden.

Im Mai befuhren noch zahlreiche TGV die Strecke, seit dem 3. Juli dieses Jahres nutzen diese die etwas weiter nördlich verlaufende Hochgeschwindigkeitsstrecke.

Mehr Seitenlicht ist hier leider kaum möglich, dies war bereits der erste Zug des Tages.

Datum: 29.05.2016 Ort: Stambach Land: Europa: Frankreich
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) / FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6000, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 29.05.2016 07:28:13, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: qj7141
Datum: 20.08.16, 15:16

tolle Wolkenstimmung und der Aufnahmezeitpunkt ist m. E. perfekt gelöst.
Lediglich unten könnte ein klein wenig weg.
Der moderne Zug auf der doch altmodisch wirkenden Strecke ist mir einen * wert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.16, 15:17

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 20.08.16, 15:34

Das mangelnde Seitenlicht war mir leider auch gleich aufgefallen, aber lieber so, als wenn dieses sonst schöne, stimmungsvolle Foto nicht in der Galerie wäre. Und wenns nicht anders geht, dann ist das eben so, wichtig ist m.E., was der Fotograf drauß macht und, dass das Bild andere Vorzüge hat. Und so sehr störts jetzt auch echt nicht.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 21.08.16, 14:13

Hi Dennis,

das ist, abgesehen von der Kanalpassage bei Arzviller, ohne Zweifel eines der schönsten aktuell umsetzbaren Motive zwischen Saverne und Réding. Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut und ist mir, vor allem dank der im Tal hängenden Rest-Wolken, auch einen Stern wert. Will man etwas mehr Seitenlicht, bietet sich ein Besuch an späten Hochsommerabenden an, wenn die Sonne ein wunderbares Streiflicht auf die Szene zaubert. :) Vielleicht zeige ich das demnächst mal...

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: CC6507
Datum: 30.08.16, 22:22

Tolle Bildidee, und ich dachte, dort in mehr als 25 Jahren dort alles abfotografiert zu haben...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.