DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Zeit der Heckeneilzüge
   
geschrieben von ludger K am: 21.06.16, 23:55
Aufrufe: 5378

Längst historisch sind sowohl die Heckeneilzüge als auch die Strecke Rahden – Bassum. Früher gab es sogar einen Eilzuglauf Marburg – Korbach – Brilon Wald – Büren – Paderborn – Bielefeld – Bünde – Bassum – Bremen. Zwischen Bassum und Rahden waren zwei mit Oldenburger V 200 bespannte Eilzugpaare von Cuxhaven bzw. Wilhelmshaven über Bielefeld nach Paderborn bzw. Detmold u.z. zuletzt die einzigen Reisezüge, während der weitere Verlauf bis Bünde noch regelmäßig mit 624ern bedient wurde. Am Spätnachmittag kreuzten die Eilzüge in Sulingen. Wo hier die Oldenburger 220 062 in Richtung Bremen unterwegs ist, liegen heute keine Gleise mehr.

SW-Negativ Agfapan 100, fotografiert mit Pentacon SIX

Zuletzt bearbeitet am 23.06.16, 23:49

Datum: 13.06.1980 Ort: Scholen Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 603 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 23.06.16, 22:52

Man nehme von jeder Wagenbauart nicht mehr als einen Wagen, mische diese mit einer Lok einer vierten Farbgebung, und fertig ist die typische Heckeneilzug Garnitur...
Aber nicht nur die Zuggarnitur, auch das Motiv mit den Häusern links gefällt außerordentlich!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.06.16, 08:10

Genial!*

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 24.06.16, 08:36

Eine Spitzenaufnahme mit einer sehr ansehnlichen Zuggarnitur in passender Umgebung

geschrieben von: 797 505
Datum: 24.06.16, 19:22

Eine wunderbare Szene perfekt aufgearbeitet! *
Der Weg aus den speziell geformten Betonsteinen ist zwar "hässlich", aber auch ein typisches Relikt dieser Zeit. Ob wir uns über die heutigen Asphaltpisten auch einmal freuen werden?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.16, 19:23

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.06.16, 17:32

Das Bild repräsentiert eine Ära, die leider unwiederbringlich vorbei ist. Beneidenswert, wenn man solch herrliche Dokumentationen vorweisen kann!

* !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 30.06.16, 10:58

Hier muss ich eine Korrektur anbringen : Der wohl bekannteste (?) "Heckeneilzug" E 451/452, mit dem ich quasi als "Jung-Eisenbahnfreund" aufgewachsen bin, verkehrte in seinen besten Jahren zwischen Frankfurt (Main) und Bremen, nicht erst ab/bis Marburg. Die Chronik dieses Zuges bzw seinen "Nachfolgern" auf Teilstrecken (mit wechselnden Bespannungen, Zugbildungen, Zugnummern, Laufwegen, Ziel- und Startbahnhöfen) lückenlos zu erstellen, wäre eine Fleissaufgabe, der sich nach meinem Kenntnisstand noch niemand gestellt hat.

Übringens eine herrliche Aufnahme mit einer (im Gegensatz zu vielen Lübeckern) stets gepflegten Oldenburger Maschine !

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.16, 15:21

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 24.06.17, 10:25

Ja, an diesen Fern-Eilzug kann ich mich in Frankfurt am Main auch noch erinnern. Das ist ja heute nicht mehr vorstellbar, von Frankfurt nach Bremen nur hinter Büschen entlang...Ich müsste im alten Kursbuch noch mal nachschauen, wie lange diese Fahrt eigentlich dauerte. Was mir dabei noch einfällt: als ich in Oberursel im Taunus mit dem Bus in die Schule fuhr, hielt an der Bushaltestelle am Bahnhof täglich ein Bahnbus, der aus Frankfurt Hbf kam und weiterfuhr nach Essen Hbf...!!! Und das auch quasi hinter Hecken...nicht auf der A5/A45 wie Flixbus heute vielleicht...

Anmerken möchte ich doch noch, wie sehr mir die V200 immer noch gefällt, und merkwürdigerweise auch plötzlich die Silberlinge, die ich mein halbes Leben lang gehasst habe...

Geisterstrecke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.17, 10:37

geschrieben von: Andreas Schulz
Datum: 24.06.17, 11:29

Wunderbare alte Aufnahme aus dem Sulinger Kreuz, vielen Dank! Wenn die Aufnahme in Scholen gemacht wurde: Die Gleise liegen dort schon noch...

geschrieben von: Edersee
Datum: 24.06.17, 15:18

Bin mit diesem Eilzug in Korbach groß geworden. Da gab es noch im Zugverband einen Pack- und Postwagen, Eine Minibar führte der Eilzug von Frankfurt bis nach Korbach und zurück.
Nach dem Besuch einer Fachschule in Marburg(Lahn) habe ich mit 4 "Leidensgenossen" - wenn nur kurzer Unterricht war - diesen Zug zur Rückreise benutzt. Er benötigte für die Strecke über den Burgwald und durch das malerische Edertal 87 Minuten. Das ist bei hohen Verkehrsaufkommen auf der Straße selbst heute kaum zu toppen. In den siebziger Jahren war der Eilzug so stark nachgefragt, dass man, gerade an Sonntagen, froh sein konnte, beim Zustieg in Korbach in Richtung Frankfurt(Main) noch einen Sitzplatz zu ergattern. Die Geschichte könnte ich von Anfang bis zum Ende nacherzählen. Leider legt die Redaktion der drehscheibe jedoch keinen Wert mehr auf meine Beiträge.

Viele Grüße von Heinz,
einem ehemaligen "Waldecker"

geschrieben von: NWK
Datum: 24.06.17, 16:06

Ich wüsste jetzt nicht, wo zwischen Rahden und Bassum (außer vielleicht an einzelnen BÜ und dort, wo südl. Bassum die B61 einen angepassten Verlauf bekommen hat und dabei die Bahnbrücke entfernt wurde) Gleise rückgebaut worden wären.

Aber schöne Aufnahme.

Gruß

NWK

geschrieben von: Georg Esenwein
Datum: 24.06.17, 23:51

Ein klasse Foto einer legendären Strecke mit legendärer Bespannung, Stern +! Mein erster Kontakt mit dieser Strecke war im Frühjahr 1966: Frankfurt - Gießen (ZLok E 41), Gießen - Bielefeld (ZLok V 100.2 vom Bw Bielefeld), Bielefeld - Bremen Hbf (ZLok 50 vom Bw Rahden). Mini-Bar-Service bis (und ab) Brilon-Wald, wo sich gg. 13.00h E 451 und E 452 kreuzten. Hervorragende Zusammenfassung dieser Zugläufe bis zum bitteren Ende ("Totengräber" waren die zweiklassigen IC's) unter [www.eisenbahnfreunde-paderborn.de]. Übrigens ist der seit 1997 stillgelegte Abschnitt Rahden - Bassum auf der ganzen Länge für den Eisenbahnverkehr gewidmet, leider durch Straßenbaumaßnahmen (z.B.inzwischen fehlende Brücke über die B 61 bei Bassum) an vier Stellen unterbrochen. Mehr zu den Reaktivierungsbemühungen Rahden - Bassum unter [www.aebb.de].

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.