DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Diesel- Frühling an der Linie 4
   
geschrieben von Zugmeldung am: 13.05.16, 18:01
Aufrufe: 1303

Ob es der letzte Frühling für die sechsachsigen Großdieselloks der Baureihe CC 72100 auf der Linie 4 Paris - Belfort ist?
Die Ablösung sollen in absehbarer Zeit AGC- Triebzüge aus dem Hause Bombardier übernehmen.

Am Morgen des 08.05.2016 war die Welt noch in Ordnung, als bei Colombier eine unerkannt gebliebene CC 72100 mit Intercité 1742 Belfort Ville - Paris Est durch die hügelige Landschaft in der Talniederung des Durgeon dröhnte. Während des Himmelfahrt- Wochenendes 2016 war der Verkehr auf der Linie 4 aufgrund von Bauarbeiten stark eingeschränkt, so dass sich die Fotografen umsomehr über jede gelungene Aufnahme des Diesel- Fossils freuten.

(Das Motiv ist bereits mehrfach in der DSO- Galerie enthalten, allerdings aus etwas anderen Blickwinkeln und noch nicht zur Frühlingszeit.)

Datum: 08.05.2016 Ort: Colombier Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1600sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 08.05.2016 08:54:34, Brennweite: 32mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 14.05.16, 19:56

Hi Nico,

eine sehr schöne, frühlingshafte Variation des Klassikers in Colombier! Dafür vergebe ich gerne einen Stern. :)

Eine kleine Korrektur muss aber doch noch sein: Die CC 72100er werden nicht durch AGC ersetzt, sondern - wenn alles wie geplant funktioniert - durch fabrikneu für den Intercités-Verkehr gelieferte Coradia Liner, die den aus dem Regionalverkehr bekannten Régiolis sehr ähnlich sind.

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Zugmeldung
Datum: 15.05.16, 23:06

Salut Julian,

freut mich, dass die Aufnahme gefällt!

Danke auch für deine Richtigstellung, die Ablösung durch Coradia Liner war mir bislang unbekannt. Man lernt nie aus;-).

Viele Grüße
Nico

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.