DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das Mehrumer Kraftwerk
   
geschrieben von Der_Ostfale am: 10.04.16, 16:18
Aufrufe: 1357

Als weithin sichtbarer, orientierungsdienlicher optischer Ankerpunkt prägt das Mehrumer Kohlekraftwerk die Gegend zwischen Peine und Hannover. In der Peiner Bahnhofseinfahrt thront es über der Strecke Braunschweig - Hannover, auf der hier ein KISS unterwegs ist. Dazwischen gewährt u.a. eine Weide an der Fuhse auch der Natur etwas Anteil an diesem Foto.

Datum: 01.04.2016 Ort: Peine Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: WFB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/2500sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 01.04.2016 08:26:23, Brennweite: 229mm, Bildgröße: 813 x 1280 Pixel


geschrieben von: Sp Dr S60
Datum: 13.04.16, 18:32

Ich finde das Bild zum Teil unscharf. Ausleger sind abgeschnitten. Der Himmel hat keine Konturen. Die Rauch-/Dampfwolke ist am Bildrand abgeschnitten. TOP!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.16, 18:39

geschrieben von: 797 505
Datum: 13.04.16, 20:52

Ein sicherlich nicht unumstrittenes Bild.
Ich muss zugeben, dass es mir trotz der bereits angesprochenen und begründeten Schwächen gut gefällt - es ist wunderbar unkonventionell und "mutig".

Das Licht des offenbar noch kalten Morgens, die frisch grünende Weide und das Kraftwerk krönen den "Tunnelblick".

LG
jost

geschrieben von: jutei
Datum: 13.04.16, 21:13

interessante Wirkung mit Signal und Schlot neben der strahlenden Fahrzeugfront
VG

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 14.04.16, 11:09

Danke für das Lob! Normalerweise bedanke ich mich auch für konstruktive Kritik, aber das wäre wohl geheuchelt, da mich am oberen Kommentar der Sarkasmus doch etwas stört. Die Kritikpunkte sind zt nachvollziehbar, wenngleich die teilweise Unschärfe bei Tele-Aufnahmen völlig normal ist und mir bei den anderen Aspekten ein Vorschlag fehlt, wie ich es hätte besser machen können.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 14.04.16, 14:44

Mir gefällt dieser ungewöhnliche Blickwinkel sehr gut, sogar die Schattenseite mit ihren Konturen entlang des Zuges wirkt aus meiner Sicht bildbereichernd. Das klare und kühle Licht gibt dem Ganzen einen schönen Rahmen!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.