DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Durch das Nebelmeer zum Brocken
   
geschrieben von delta_t am: 21.01.16, 22:28 sternstern Top 3 der Woche vom 31.01.16
Aufrufe: 6471

Die Lichtstimmung mit den in der Ferne verschwimmenden Konturen erinnert durchaus an das Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich. Wie war das noch mit dem Maler, der sich gelegentlich mit ins Bild setzte? Der Kunstunterricht ist lange her.

Die Gedanken an die deutsche Romantik wurden jäh unterbrochen, als eine Wolkenlücke den Blick auf den mit 99 7247 zu Berge stürmenden Zug 8925 frei gab. Der südöstliche Wind trug die damit einhergehende Geräuschkulisse hinauf bis zum Gipfel. Schon verschwand der Zug wieder für einige Minuten, um die Brockenspirale in Angriff zu nehmen.

Da war sie wieder, die Romantik: die Eisenbahnromantik.


Aufnahmedaten: f/6,3; 1/1000 s; ISO 200

Datum: 29.12.2015 Ort: Brocken Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 830 x 1280 Pixel


geschrieben von: S-Transport
Datum: 22.01.16, 15:22

Der Rauch geht wirklich gut im Nebel auf. Eine wahrhaft schöne Perspektive!

geschrieben von: Timo Adolphy
Datum: 22.01.16, 15:38

Gratulation zu diesem Meisterwerk! Da bleibt einem glatt die Spucke weg... *

geschrieben von: Frank H
Datum: 22.01.16, 16:30

Stern, Stern, Stern !

Sprachlose Grüße,

Frank

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 22.01.16, 16:30

Das sind Bilder, die man nicht planen kann. Allerdings muss auch die Umsetzung klappen, wenn "Mutter Natur" so eine Steilvorgabe gibt - wie hier !! Gerne würde ich meine in der Vergangenheit nicht vergebenen Sterne spendieren, aber mehr als ein Stern geht nun mal leider nicht !

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.16, 16:37

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 22.01.16, 16:51

Was für ein klasse Bild! Die filigranen Nebelschwaden und der steinige Vordergrund sind der Hammer!

VG Steffen

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.01.16, 17:16

Ganz großes (Wetter-)Kino *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.01.16, 17:45

Sagenhaft!*

geschrieben von: Vinne
Datum: 22.01.16, 18:46

Die Tiefenwirkung ist nicht enorm, das ist außerirdisch!

Eines der besten HSB-Bilder, die ich bisher gesehen habe, ganz großes Kino!

Gruß

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 22.01.16, 19:14

Das ist kein Bild mehr, das ist Kunst. Genial.

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 22.01.16, 19:17

Es ist alles gesagt ... WOW! *

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 22.01.16, 19:45

Schlicht und ergreifend spektakulär.

geschrieben von: Uhu-Tunnel
Datum: 22.01.16, 21:46

Einfach grandios!

Lg
Frederik

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 22.01.16, 22:23

Ein wahrlicher Meisterschuss!
Stern*

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: NAch
Datum: 22.01.16, 23:09

Ein weiteres Lichtbild von Dir, das ich mir noch öfters anschauen werde.
Auch wenn es in zwei Wochen wieder aus den TOP 3 verschwunden sein wird.

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 23.01.16, 00:39

Sehr atmosphärisch! (*)

Grüße

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 23.01.16, 16:22

Daumen hoch und Stern! :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Hp00
Datum: 23.01.16, 17:14

Grandios, ein herrliches Eisenbahnsuchbild! ;-) Gerne gebe ich einen Stern dafür!

Gruß Andreas

geschrieben von: delta_t
Datum: 23.01.16, 22:05

Vielen Dank für die lobenden Worte und Sterne für diesen Glückstreffer. In Hinblick auf das allseits bekannte Wolkenlotto war sogar doppeltes Glück im Spiel, denn die Wolken waren vorher zum einen vor der Sonne, zum anderen verdeckten sie die Sicht auf die Strecke und den neuen Goetheweg. Dies änderte sich im Minutentakt.

Grüße
Gunnar

geschrieben von: Vesko
Datum: 23.01.16, 22:49

*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.01.16, 15:12

Spitzenklasse !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: ludger K
Datum: 24.01.16, 17:01

Enorm! *

geschrieben von: mavo
Datum: 24.01.16, 21:00

"Episch!"
*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.