DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Formsignal-Herrlichkeit am Ende der Welt
   
geschrieben von Der Bimmelbahner am: 20.11.15, 20:32
Aufrufe: 1111

Das wohl bekannteste Motiv im mazedonischen Babuna-Tal ist die östliche Einfahrt des Bahnhofs Bogomila mit den Form-Ausfahrsignalen Richtung Veles. Genau von dort wird man üblicherweise anreisen, egal ob per Bahn oder PKW. Der Weg schlängelt sich über fast 50 Kilometer durch Hügelketten, kleine Brücken, unberührte Bauerndörfer und enge Täler. Die Straße ist zum Schluss kaum breiter als ein Auto, der Asphalt selbst hört in Bogomila auf und man kommt nur noch mit Geländefahrzeugen weiter. Auch die Bahn windet sich noch einmal im Tal um dann anschließend im Scheiteltunnel nach Prilep zu verschwinden. Nur selten verirren sich Touristen oder gar Fotografen hier her. Man ist scheinbar am Ende der Welt.

Und nun standen auch wir am Ende der Welt und warteten, ja warteten auch 70 Minuten nach Planzeit noch, auf iR 643 bis uns das lang ersehnte Typhonieren endlich erlöste. 712 101 erlitt auf der Fahrt von Skopje scheinbar einen Schaden, so dass nur noch ein Motorwagen in Betrieb war. Und das war zu wenig für die mehr als gut gefüllte Einheit. Die zahlreichen Passagiere, die sicher zumeist schon längst auf dem weltbekannten Pivo-Fest sein wollten, mussten anschließend noch eine 17-minütige Kühlpause im Bahnhof abwarten. Aber am Ende der Welt gibt es keine Alternative zum Zug.

Datum: 16.07.2015 Ort: Bogomila Land: Europa: Nordmazedonien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / MK-712 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 16.07.2015 17:36:59, Brennweite: 88mm


geschrieben von: BGD
Datum: 22.11.15, 09:36

Sehr nett

geschrieben von: jutei
Datum: 22.11.15, 21:14

feine Stelle und imposante Baureihe
VG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.