DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_92630-3b5ccf028.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Taunuswolken
   
geschrieben von Yannick S. am: 09.09.15, 21:09
Aufrufe: 965

Taunuswolken... eine sehr nervige Wolkenart, ihre Zugrichtung wird nach dem Random-Prinzip bestimmt, was heißen soll, dass sie nicht vorhersehbar ist. Außerdem machen sie es extra spannend durch spontane Neubildung bzw. Auflösung.
Ich denke man kann sich in etwa vorstellen, wie nervig die Warterei auf die Taunus U-Bahn bei Wehrheim war, sichere Sonnenbilder hatten plötzlich Schatten und sichere Schattenbilder (Zug im Bahnhof) werden zu sicheren Sonnenbildern (Zug auf dem BÜ) um schlussendlich als Mischung aus Beidem auszugehen... wobei ich das eigentlich sogar im Endeffekt ziemlich gut finde. ^^


Datum: 09.09.2015 Ort: Wehrheim Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/10, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 09.09.2015 15:58:18, Brennweite: 40mm


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 13.09.15, 11:40

Volles Licht hat der TW zwar nicht mehr, mir gefällts dennoch sehr gut.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 13.09.15, 16:11

Mich macht die Belichtungszeit/Blende ein wenig stutzig..1000 / F10 bei Iso 200
Wurde da ein wenig starkt aufgehellt bei der Bearbeitung?

Also bei meinen Bildern muss ich ja schon mit 640/8 aufpassen das diese nicht zu dunkel werden.

Gruß Jerome

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 13.09.15, 17:18

Hi,

die Belichtungszeiten 1/1000 f10 und ISO200 sind bei mir die absoluten Standardwerte bei voller Sonne. Selbstverständlich muss ich dann später am PC dezent aufhellen, aber aufhellen ist immer einfach als abdunkeln.
Vielleicht ist dein Objektiv nicht sonderlich lichtstark...

LG
Yannick

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 13.09.15, 20:36

Oh ha..ich benutze nur ab und zu ein zirkularen Polfilter die fressen ein Blendenwert aber auch nur einen und das hat doch nichts damit zu tun wie "Lichtstark" (m)ein Objektiv ( 24-70mm F 1:2,8 ) ist..grübel grübel

Gruß Jerome

geschrieben von: Nagercoil
Datum: 14.09.15, 12:32

Starkes Aufhellen führt dafür zu verstärktem Rauschen, was man nicht nur auf diesem Bild besonders gut im Himmel erkennen kann.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.