DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Land unter im Leinetal
   
geschrieben von Taunusbahner am: 03.05.15, 17:59
Aufrufe: 2363

Ein verregneter Frühsommer führte im Jahr 1981 zu einem verheerenden Hochwasser im Leinetal. Bei dieser Gelegenheit liess sich auch der Sinn der Flutbrücken auf der Strecke nach Einbeck gut beobachten. Während die Straßen teilweise unpassierbar waren, versah V 65 02 der Ilmebahn vor N 8525 zuverlässig im Auftrag der DB ihren Dienst zwischen Einbeck und Salzderhelden.

Wegen des Wetters wurde damals ein relativ grobkörniger Ilford HP 5 mit 27 DIN verwendet.

Datum: 04.06.1981 Ort: Salzderhelden Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: JLW
Datum: 04.05.15, 12:14

Wie positiv "durchgeknallt" noch recht jung an Jahren muss man sein, bei solch einem Schietwetter solch eine Situation zu dokumentieren!

Schon deshalb --> *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.05.15, 18:22

Tolles Zeitdokument! Das Leinetal zwischen Salzderhelden und Kreiensen war vor der Inbetriebnahme des Hochwasserrückhaltebecken Salzderhelden öfters überflutet [www.drehscheibe-online.de]. An jenem 4. Juni zog ich es vor, an die Nord-Süd-Strecke südlich von Göttingen zu fahren und dort die Hochwasserlage im Bild festzuhalten

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 04.05.15, 18:38

@JLW : Das ging auch nur, weil ich zu dieser Zeit ohnehin ein gültiges Tramper-Monatsticket hatte. Da war es dann quasi Pflicht, dorthin zu fahren :-) !

@Johannes : Du warst südlicher unterwegs. Kann es sein, dass damals von Dir ein Foto eines 601 mit den Fahrgestellen im Wasser im EK war (in Friedland oder Obernjesa ?) ?

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.05.15, 18:46

An mein Bild im EK kannst Du Dich erinnern? Unglaublich!

geschrieben von: jutei
Datum: 04.05.15, 19:16

solange diese Dämme dort halten ist alles gut - "stark"
VG

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 04.05.15, 19:19

Tolle Szene! *

Gruß, Jens

geschrieben von: 797 505
Datum: 04.05.15, 20:32

Der Zug und das Motiv wären auch ohne das Hochwasser sicher ein "Hingucker" - der bedrohliche Ozean ist (wenn auch nur für das Foto) das i-Tüpfelchen. *

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 06.05.15, 18:51

Herrlich! *

geschrieben von: mavo
Datum: 07.05.15, 13:50

Perfekte Mischung aus schönem Landschaftsfoto und historischer Dokumentation!
*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 20.05.15, 09:36

Ein wirklich beeindruckendes Dokument!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.