DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schleudertrauma?
   
geschrieben von MWD am: 28.02.10, 15:08
Aufrufe: 1913

Die Idee zu einem solchen Bild hatte Wolfgang Clössner um 1986, der in Gremberg eine Köf rotieren ließ und das Foto im Lok-Report zeigte. Nun endlich bot sich auch mir die Gelegenheit, eine der Maschinchen rotieren zu lassen.

Ein solches Motiv hat seine Tücken: Die Belichtung muss für den gewünschten Effekt möglichst lange sein, gleichzeitig übertragen sich die Erschütterungen der Drehscheibe über das Stativ weitgehend ungehindert in die Kamera und sorgen für Verwacklungen. Hier muss also viel experimentiert werden.

Bevor Rückfragen kommen: Das Bild entstand mit Genehmigung und unter den wachsamen Augen des Eigentümers von Lok und Drehscheibe.



Datum: 27.02.2010 Ort: Altenbeken Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: DP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/3,3333333333333sec, Blende: F/22, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 27.02.2010 14:55:47, Brennweite: 73mm


geschrieben von: Bügelfalten110
Datum: 03.03.10, 17:15

Super! Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Schöne Grüße,
Marvin

geschrieben von: Urs Renninger
Datum: 03.03.10, 19:36

Für mich eines der besten Bilder der letzten Zeit hier in der Galerie, da wird einem richtig schwindlig beim Betrachten-super!

Grüße
Urs

geschrieben von: MDC
Datum: 04.03.10, 00:08

Hallo Malte,

schöne Karussellfahrt, an das Bild von wolfgang Clössner kann ich mich auch noch erinnern.

Grüße!
Michael

geschrieben von: ludger K
Datum: 04.03.10, 23:04

Eine Korrektur: Das Bild war nicht im LR, sondern in unserem Buch "Deutsche Kleinlokomotiven" (Seite 50).

geschrieben von: BR156 003
Datum: 07.03.10, 23:33

Nette Umsetzung, Malte! :-)

geschrieben von: L-B-E
Datum: 21.03.10, 11:38

Hallo Malte,

gute Idee, guter Auslösepunkt, gute Farbaufbereitung.
Leider ist die Punktschärfe (kein Stativ? Erschütterungen bei der Aufnahme?) aus meiner Sicht verbesserungsfähig. Also nur eine fast perfekte Aufnahme. ;-)

Gruß Frank

geschrieben von: Boldur
Datum: 22.03.10, 23:47

Hallo.

Interessante Idee. Allerding ist das Bild stark verwackelt.
Also weiter probieren. Übung macht den Meister.

Gruß Thorsten.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.