DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24
>
Auswahl (239):   
Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: Philosoph (239) am: 11.04.17, 20:32
gibt es noch Bahnstrecken die weitestgehend für den Schülerverkehr und einige Berufspendler betrieben werden. Entsprechend verkehren die Züge auch nicht im Takt, sondern richten sich im wesentlichen nach den Unterrichtszeiten. Am Nachmittag des 29.03.2017 bringt einer der noch vorhandenen 4 NE81 der HZL zahlreiche Schüler von den Schulen in Münsingen nach Hause.

Datum: 29.03.2017 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoehenstadt
geschrieben von: Philosoph (239) am: 06.04.17, 20:50
Von der ehemaligen Pracht des einstigen Bahnhofs Hoehenstadt und heutigen Haltepunkt Bad Höhenstadt ist nur noch wenig zu sehen. Von den vier Betriebsgleisen ist heute nur noch ein Durchgangsgleis vorhanden, sämtliche Signale und das mechanische Hebelstellwerk wurden abgebaut und das repräsentative EG nebst Güterschuppen und Abort ist vernietet und vernagelt. Am frühen Abend des 26.03.2017 ließ sich das Ensembel zusammen mit 928 578 trotzdem ins rechte Abendlicht rücken.

Datum: 26.03.2017 Ort: Bad Höhenstadt [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Planverkehr im Tal des Schwarzen Regen
geschrieben von: Philosoph (239) am: 02.04.17, 19:41
Von der ehemaligen Wanderbahn zwischen Gotteszell und Vietach sind ja bereits einige schöne Aufnahmen in der Galerie. Soweit erkennbar allerdings noch keine vom Planbetrieb. Am 25. August 2016 bekam die Regentalbahn nach einer Ausschreibung den Zuschlag für einen zweijährigen Probebetrieb auf der Bahnstrecke Gotteszell – Viechtach, der am 12. September 2016 mit ehemaligen ODEG-Regio-Shuttles aufgenommen wurde. Eine von zahlreichen Aufnahmen am 27.03.2017 entstand am frühen Vormittag vom Baum direkt am ehemaligen Haltepunkt Gstadt. Direkt am Haltepunkt befand sich früher auch ein Gasthaus, welches genau wie der Haltepunkt nur mit der Bahn oder einer kleinen Fähre erreichbar war. Sowohl das Gasthaus als auch die Fähre sind bereits lange Geschichte. Und auch der ehemalige Haltepunkt wird als Bauernopfer des neuen Betriebskonzeptes nicht mehr bedient, da die notwendigen Investitionen in keinem Verhältnis zu den wenigen Reisenden stehen.

Datum: 27.03.2017 Ort: Gstadt [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Regentalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Reichsbahnflair in Haldensleben
geschrieben von: Philosoph (239) am: 20.03.17, 22:53
Entlang der KBS 308 finden sich auch heute noch reichlich Motive mit Reichsbahnflair. Ein wahres Kleinod ist hier der Bahnhof Haldensleben mit seinem immer noch umfangreichen Güterverkehr. Am frühen Abend des 02.04.2009 konnte ein unbekannter 642 mit seiner Regionalbahn von Magdeburg nach Wolfsburg beim Verlassen des Bahnhofs Haldensleben beobachtet werden.

Datum: 02.04.2009 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Walldorf
geschrieben von: Philosoph (239) am: 16.03.17, 07:49
In Walldorf an der KBS 575 ist auch heute die Eisenbahnwelt weitestgehend in Ordnung. Der Bahnhof ist noch örtlich besetzt und sogar die Wartehalle im EG noch geöffnet. Es gibt Personenverkehr im stündlichen Takt und der Bahnhof wird noch regelmäßig im Güterverkehr (u.a. Holz) genutzt. Die Gleise sind noch alle vorhanden und werden auch betrieblich genutzt. Einen schönen Überblick über den Bahnhof bietet die Fußgängerbrücke an der nördlichen Ausfahrt. Am Abend des 18.07.2014 konnte von hier ein unbekannter 650 beim Verlassen des Bahnhofs in Richtung Eisenach beobachtet werden.

Datum: 18.07.2014 Ort: Walldorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldshöfe 2011
geschrieben von: Philosoph (239) am: 11.03.17, 05:59
Vor kurzem wurde hier ein wunderbares Bild der bekannten Formsignalkombination an der Einfahrt des Keilbahnhofs Goldshöfe eingestellt. Dies erinnerte mich daran, dass ich diesem Bahnhof im Jahr 2011 auch einen kurzen Besuch abgestattet habe. Die Bilder hatte ich längst verdrängt, da ich eher selten an elektrifizierten Strecken fotografiere und weil der Besuch nicht gerade erfolgreich war. Obwohl an diesem schönen Apriltag den ganzen Tag die Sonne schien, wurde der erste IC an dieser Stelle ein Opfer von Murphy und der zweite IC kam dann natürlich Steuerwagen voraus. Auch wenn ich versuche doppelte Motive zu vermeiden, möchte ich in diesem Fall ein Vergleichsbild von dieser Stelle vorschlagen. Neben dem Zug gibt es noch mindestens 5 weitere gravierende Veränderungen, die sich auf dem ersten Blick nicht sofort erschließen.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.17, 09:02

Datum: 16.04.2011 Ort: Goldshöfe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kirche von Trais-Horloff
geschrieben von: Philosoph (239) am: 07.03.17, 20:20
Bei der sehenswerten Kirche des kleinen hessischen Ortes Trais-Horloff handelt es sich um ein hessisches Kulturdenkmal. Auf meiner Suche nach einem geeigneten Fotopunkt am Haltepunkt von Trais-Horloff kam ich im Ort auch an der Kirche vorbei, die auch innen ein Blick wert ist. Die Evangelische Kirche besteht aus zwei Baukörpern. Der Chorturm wurde im Jahr 1740 errichtet, während die Saalkirche im Kern bereits aus dem 14. Jahrhundert stammt. Da sich die ursprünglich geplante Umsetzung des ehemaligen Empfangsgebäudes als nicht durchführbar erwies, suchte ich mir als Alternative einen Standort mit Kirchblick. Vor dem "kleinen" Trais-Horloffer-See und der Ortskulisse mit Kirche durchquert ein unbekannter 646 auf der Fahrt nach Gelnhausen die morgendliche Stille.

Datum: 13.03.2016 Ort: Trais-Horloff [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feichten
geschrieben von: Philosoph (239) am: 28.02.17, 18:57
Eines der letzten großen 628 /928-Reviere sind die Strecken rund um Mühldorf. Zumindest kurzfristig besteht hier auch nicht die Gefahr, dass die Fahrzeuge ersetzt werden. Am 24.07.2014 konnte ein unerkannter 628 auf der Fahrt nach Mühldorf vor der Ortskulisse von Feichten abgelichtet werden.

2. Versuch: Tonwerte und Kontraste angepasst; Schatten links unten entfernt

Datum: 24.07.2014 Ort: Neumarkt-St. Veit [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immelborn
geschrieben von: Philosoph (239) am: 18.02.17, 10:27
Wenn der Eisenbahnfotograf an Immelborn denkt, dann fallen ihm wohl zuerst die Kieszüge und dann die südlichen Ausfahrsignale ein. Beides ist auf diesem Bild leider nicht zu sehen. Aber auch das südliche Einfahrsignal mit der mechanischen Schrankenanlage und dem warmen Abendlicht in den Bäumen war mir ein Bild wert. Leider gibt es hier Abends keinerlei Alternative zu den planmäßig verkehrenden RS1 der STB.

Datum: 17.07.2014 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bodo-Erlebnistag 2016
geschrieben von: Philosoph (239) am: 14.02.17, 20:35
Wie jedes Jahr fand auch am Muttertag 2016 der bodo-Erlebnistag statt. Das besondere in diesem Jahr, auf der Radexpress-Linie 754 wurde ein historischer „Uerdinger Schienenbus“ der Baureihe VT798 eingesetzt. Auf der Rückfahrt der ersten Tour verlässt der Radexpress soeben den Bahnhof Altshausen. Obwohl schon seit Jahrzehnten im Personenverkehr und seit vielen Jahren auch im Güterverkehr stillgelegt, verfügt auch der südliche Bahnhofsteil noch über Formsignale. Lediglich die Ausfahrsignale in Richtung Schwackenreute sind vollständig verschwunden.

Datum: 08.05.2016 Ort: Altshausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: ???
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (239):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.