DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 92
>
Auswahl (912):   
Galerie: Suche » 628, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Schleife
geschrieben von: Johannes Poets (224) am: 13.07.17, 22:00
Vielfältige Fotomotive bietet die Rendsburger Schleife, eine nördlich an die Rendsburger Hochbrücke anschließende Kreiskehrschleife im Verlauf der Bahnstrecke Flensburg – Neumünster. Der in der Schleife entstandene Stadtteil Rendsburgs trägt ebenfalls den Namen Schleife.

Eine unerkannt gebliebene 628/928-Einheit hat als RSB 4485 auf dem Weg von Husum nach Kiel den Rendsburger Bahnhof um 20:56 Uhr verlassen und wird in wenigen Augenblicken im letzten Sonnenlicht des Tages den Nord-Ostsee-Kanal überqueren, während es unten in der Nobiskrüger Allee schon langsam dunkel wird.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Fujichrome Provia 100F Professional)

Zuletzt bearbeitet am 16.07.17, 23:00

Datum: 01.07.1993 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchgeschaltet
geschrieben von: Philosoph (253) am: 13.07.17, 18:25
Fast den ganzen Tag lang ist der Bahnhof Sulzbach (Inn) durchgeschaltet und unbesetzt. Lediglich für den Berufsverkehr wird der Bahnhof besetzt, wobei früher der Fahrdienstleiter in Fürstenzell diesen Job zusätzlich übernahm. Ob dies heute noch so ist, weiß ich nicht. Interessant auch das sehr kurze Kreuzungsgleis. Viel mehr als eine Doppeltraktion 628 / 928 wird hier nicht kreuzen können, wobei an den Bahnsteig wahrscheinlich nicht mal eine Doppeltraktion passt. Wofür genau 928 565 schwärmt (Spiegel), lässt sich leider auch im Original nicht entziffern.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.17, 19:17

Datum: 26.03.2017 Ort: Sulzbach (Inn) [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ulms doppeltes Gleisdreieck
geschrieben von: 797 505 (232) am: 04.07.17, 21:52
Während in den meisten Ecken um den Ulmer Hauptbahnhof in den vergangenen Jahren „kein Stein auf dem anderen geblieben ist“ zeigen sich kleine Teile der nord-östlichen Bahnhofsausfahrt noch fast wie zu Bundesbahnzeiten.
Die KBS 750 aus Stuttgart teilt sich hier auf dem oberen Niveau, die KBS 757 aus Aalen einen Stock tiefer in Richtung Hbf und Rbf auf. Somit hat Ulm auf engem Raum ein doppeltes Gleisdreieck.
Am Nachmittag des 30. Juni 2017 dieselt 628 904 als RB 22374 durch die vermeintliche Idylle seinem Endbahnhof Ulm entgegen.
Rund um die Neutorbrücke - von welcher die Aufnahme entstand – wird u.A. im Rahmen der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm fleißig gebuddelt. Und auch beim alten Haus zwischen den Gleisen (zu dem es keinen Zugangsweg mehr gibt) wäre wohl ohne die Moblifunkantenne „kein Stein mehr auf dem anderen“.


Datum: 30.06.2017 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oben im Wittgensteiner Land
geschrieben von: Nils (237) am: 30.06.17, 14:21
Die Obere Lahntalbahn führt in ihrem nordrhein-westfälischen Abschnitt durch das Wittgensteiner Land bzw. das Rothaargebirge. Bei Oberndorf geht es dabei über eine Hochebene, welche verschiedene schöne Perspektiven und Ausblicke zulässt. Einige davon sind hier bereits in der Galerie vertreten. Am 26.05.2017 konnte 628 252 als RB Marburg-Erndtebrück mit dem Ortsblick Oberndorf abgelichtet werden. Die blühende Wiese im Vordergrund war an diesem Tag natürlich ein gern genommenes Bonbon.

Datum: 26.05.2017 Ort: Oberndorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schloss Weikersheim
geschrieben von: Benedikt Groh (200) am: 28.06.17, 09:21
Über Pfingsten stand wieder einmal ein Besuch in Weikersheim auf dem Programm. Wenngleich die Eisenbahn nicht alleiniger Anlass war, so sollte doch wenigstens das ein oder andere Bild abfallen. Die Taubertalbahn bietet im Grunde alles was das Fotografenherz begehrt: landschaftlich schön gelegen und nach wie vor eine 628er Hochburg, auch wenn sich mittlerweile die ersten Desiros in die Umläufe mischen. Dazu viel alte Stellwerkstechnik und sogar noch sporadischer Güterverkehr. Im Vergleich zum vergangenen Jahr meinte es der Wettergott dieses Mal sogar recht gut und so ging es daran sich erneut am obligatorischen Taubertalbrückenblick zu versuchen. Dank DSO hatte ich gesehen, dass sich dieser auch mit dem Renaissanceschloss im Hintergrund umsetzten lässt, von daher machte ich mich vom nahegelegenen Parkplatz aus auf die Suche nach einer geeigneten Stelle. In der vagen Hoffnung auf den Lü-Zug hatte ich die Mittagspause etwas zeitig begonnen, jedoch wurde die Planzeit offensichtlich nicht eingehalten, so dass es bei dem Versuch blieb. Macht aber nichts, stattdessen rollte dann eben eine aus zwei 628ern gebildete Doppeltraktion der Westfrankenbahn vorbei, die gerade so in die Vegetationslücke gepasst hat.

Vielleicht schafft es ja mal jemand zur Apfelblüte an diese Stelle, dass dürfte ebenfalls ganz nett aussehen.

(Weniger gut war übrigens die Idee mit kurzen Hosen durch das hüfthohe Gras zu stiefeln. Anschließend war man derart damit beschäftigt erst einmal diverse kleine Blutsauger zu entfernen, dass man beinahe noch den Zug verpasst hätte..)

Datum: 01.06.2017 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Gegenlicht
geschrieben von: Timo Adolphy (258) am: 22.06.17, 18:45
Aus dem Gegenlicht kommende Züge lässt man normalerweise links liegen... Nicht aber am 02.12.16, als sich die aufgehende Sonne bei Hamminkeln durch die Bäume kämpfte. Der Raureif von vergangener Nacht war dann auch binnen Minuten, nachdem die Sonne die Baumkronen erklommen hatte, verschwunden.

Seit dem 11.12.16 betreibt die Abellio Rail NRW den "Bocholter" von Wesel nach Bocholt mit Dieseltriebwagen der Baureihe 648. Zum Fahrplanwechsel 2018 will man zudem noch diese Strecke elektrifiziert haben.

Datum: 02.12.2016 Ort: Hamminkeln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heute fährt ein Zug!
geschrieben von: Jan vdBk (438) am: 21.06.17, 23:12
Für die Kinder von Muxall war es sichtlich ein spannendes Ereignis, dass auf "ihrer" Strecke mal ein Zug verkehrt. Momentan ist es noch so, dass die Bahnlinie von Kiel nach Schönberg nur zur Kieler Woche im regulären Nahverkehr betrieben wird. Einer der Sylt Shuttle 628er, der 501, war am 17.06.2017 für diese Aufgabe eingeteilt.
Durch diese Aufnahme wurden weder die Kinder, noch der Fotograf, noch der Bahnverkehr gefährdet; der Zug fuhr sehr langsam und musste vor meinem BÜ sogar halten, damit der Zub mit Flagge sichern konnte.

Datum: 17.06.2017 Ort: Muxall [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich wieder Dahoam
geschrieben von: Nils (237) am: 21.06.17, 21:56
Wie üblich, kehren zur Kieler Woche in jedem Jahr ein paar 628 nach Schleswig-Holstein in Regiodienste zurück. Sozusagen in die Wiege der (Serien-)628. Schließlich gingen 1987 von Kiel aus die ersten 628.2 in den Planbetrieb. Auch der hier gezeigte 628 685 war quasi seit Auslieferung ein Kieler, eh er als letzter VT dieser Baureihe den Betriebshof Kiel verließ und nun bei der Westfrankenbahn im Einsatz ist. Auch für die Strecke Husum - St. Peter-Ording bedeutet der Einsatz der Baureihe 628 ein Comeback, nachdem diese hier bis Anfang der 2000er im Einsatz waren. Für 628 685 bedeutete der Einsatz somit doppelten Heimaturlaub, nachdem er vor vielen Jahren auf dieser Strecke quasi planmäßig zum Einsatz kam. Am klaren Abend des 18.06.2017 hat er als RB Husum-St. Peter-Ording soeben den Haltepunkt Katharinenheerd verlassen und rollt nun auf Garding zu. Links zu lugt die Dorfkirche St. Katharina hervor.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.17, 21:25

Datum: 18.06.2017 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach Aschau
geschrieben von: Dennis Kraus (419) am: 21.06.17, 13:52
628 567 hat vor wenigen Minuten seinen Ausgangsbahnhof Aschau verlassen und ist nun auf dem Weg ins rund 10 Kilometer entfernte Prien am Chiemsee.

Datum: 19.06.2017 Ort: Aschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Außerfern (2)
geschrieben von: CMH (114) am: 18.06.17, 10:58
Kemptener 628er aller Bauserien waren jahrzehntelang im Außerfern heimisch und auch nach dem offiziellen Einsatzende 2011 ging es munter weiter. Die vereinzelten Fahrten mit Diesel unter Fahrleitung endeten dann mit Inbetriebnahme des Teilnetzes Werdenfels im Dezember 2013.

Vor der imposanten Kulisse des Zugspitzmassivs und der Gemeinde Ehrwald ist hier 628 420 als RB5528 auf dem Weg von Ehrwald nach Kempten.

(Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] !)

Zuletzt bearbeitet am 19.06.17, 15:35

Datum: 01.08.2013 Ort: Ehrwald [info] Land: Europa: Österreich
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (912):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 92
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.