DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 31
>
Auswahl (305):   
Galerie: Suche » 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bundesbahn meets Reichsbahn
geschrieben von: Nils (238) am: 15.07.17, 12:07
In Nossen herrscht nach wie vor unangetastete Reichsbahninfrastruktur. Das Museums Bw setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Da wirkt die "Bundesbahn" 294 fast wie ein Fremdkörper. Hier war es 294 653 mit ihrer Gaskesselübergabe am 02.11.2015.

Datum: 02.11.2015 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurze Mühlenbahn-Übergabe in der Fotokurve
geschrieben von: Der_Ostfale (312) am: 17.06.17, 23:19
Seit August 2016 fahren die beiden Zugpaare nach Wittingen (MoMi) nachmittags, zusätzlich gibts an Donnerstagen und Dienstagen ebenfalls seit August 2016 auch noch das Uelzener Zugpaar zur etwa gleichen Zeit. Somit lässt sich nun die nachmittags bis abends im Licht liegende Innenkurve bei Bechtsbüttel endlich auch mit Güterzügen umsetzen, wie ich mir das hier schon lange gewünscht hatte, auch wenn die Fahrtzeiten zuvor eigentlich besser waren, da sich morgens die Hinfahrt und Mittags die Rückfahrt beide lichttechnisch gut nutzen ließen, nun die Hinfahrt am früheren Nachmittag nicht ganz so optimal bei der Streckenausrichtung ist. Für die Morgens/Vormittags/Mittags-Motive bleibt noch der samstägliche Knesebecker. Wie dem auch sei, ich nutzte jedenfalls am 14.6. das gute Wetter um die pünktliche Übergabe mit nur einem Holzwagen bei Bechtsbüttel zu fotografieren. Mitte oder Ende Juli, spätestens im August, dürfte es an dieser Stelle mit der Sonne schon wieder schwieriger werden.
Der frühe Auslösemoment wurde einerseits gewählt, um die weiße Kilometertafel zu verdecken, andererseits v.a., weil ich bei Aufnahmen mit tiefstehender Sonne nach Möglichkeit den kompletten Schatten im Bild habe.

Die Stelle findet sich in anderen Umsetzungen bereits in der Galerie, die Umsetzung dürfte aber genügend unterschiedlich sein. Zu beachten ist auch, dass das Vorsignal analog zum Haupteinfahrtsignal von Wenden-Bechtsbüttel ein kleines Stück nach Norden versetzt wurde.

Datum: 14.06.2017 Ort: Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang
geschrieben von: Benedikt Groh (200) am: 03.06.17, 12:39
Der heiße Tag, der noch kommen sollte, lässt sich frühmorgens bereits erahnen, als eine der Bischofsheimer 294er mit ihrer Übergabe nach Darmstadt fährt. Um kurz vor 6 waren die Temperaturen jedoch noch angenehm kühl und der Sonnenstand Ende Mai ermöglicht einige andere Blickwinkel auf diese vielbefahrene Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.17, 13:24

Datum: 26.05.2017 Ort: Groß Gerau [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
5x Holz für Frankenberg
geschrieben von: Yannick S. (482) am: 27.05.17, 09:04
Am heutigen Samstag Morgen machten sich zum ersten Mal in diesem Jahr mal wieder fünf mit Holz beladene Rungenwagen auf den Weg nach Frankenberg; denn an der dortigen Laderampe wird nicht nur Holz verladen, sondern auch empfangen. Für den EK55311 getauften Zug schnappte sich der Lokführer die vermutlich sauberste 294 die er weit und breit hätte finden können, sodass die Kombi aus weichem Morgenlicht und Blümchen für eine gehörige Portion gute Laune sorgte, als der Zug nach der Kreuzung mit dem Regio nach Marburg wieder aus Münchhausen beschleunigte,

Datum: 27.05.2017 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mannheimer Schmuddelwetter
geschrieben von: Benedikt Groh (200) am: 20.05.17, 10:49
Irgendein Außentermin brachte mich Mitte Januar nach Mannheim. Der Tag war nicht sonderlich einladend und begann bereits am Morgen mit Schneefall und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Um die Mittagszeit war ein wenig Zeit und so ging es für einen kurzen Abstecher zum Mannheimer Hafen. Rund um die Innenstadt kommt der Freund gigantischer Betonfahrwege voll auf seine Kosten und so bietet die Hochtrasse der B44 einen guten Ausblick auf den Containerhafen. Ungeachtet der widrigen äußeren Bedingungen herrschte an den Verladeterminals ein reger Betrieb während 294 868 auf weitere Beschäftigung wartete.

Datum: 10.01.2017 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Youngtimer in Darmstadt
geschrieben von: Benedikt Groh (200) am: 04.05.17, 22:35
Zu den beiden verbleibenden Anschließern am Industriestammgleis in der Mainzer Straße in Darmstadt ist an andere Stelle schon genug geschrieben worden. Anfang März ergab sich ein weiteres Mal die Möglichkeit eine der morgendlichen Bedienfahrten im Bild festzuhalten. Es galt lediglich einen Flachwagen beim Baustahlhändler Hofmann-Rieg abzuholen und so kam 294 808 um kurz nach halb acht alleine die Steigung vom Bahndamm herabgerollt. Während die eine Hälfte der Rangierabteilung nach dem richtigen Absprungpunkt schaut um anschließend die Kreuzung zu sichern wird gleich daneben bereits der Kunde telefonisch informiert, dass man in den nächsten Minuten vor Ort eintreffen wird.

Ganz interessant ist die einseitige Doppelweiche mit zwei linken Abzweigen. Während das rechte Gleis heute noch befahren wird führen die beiden anderen zum Stahlbau-Unternehmen Donges. Seit die Firma einen eigenen Umschlagplatz mit Portalkran am Darmstädter Güterbahnhof betreibt werden die Anschlüsse jedoch nicht mehr oder zumindest nur noch äußerst selten genutzt.

Oft sind geparkte Autos ja wenig bildbereichernd, in diesem Fall macht der türkise Seat Marbella aber eine ganz gute Figur..

Datum: 10.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück im Unglück?
geschrieben von: Timo Adolphy (259) am: 25.04.17, 21:55
Am 04.04.17 ging es für die morgendliche Übergabe nach Gevelsberg. Während am Morgen um 8 Uhr das geplante Motiv am Kruiner Tunnel noch im Schatten lag, hieß es 3 Stunden auf die Rückleistung warten... Zeit genug sich zu überlegen, wo man den Rückzug am Besten abpasst. Da die Motive lichttechnisch an einer Hand abzuzählen sind und ich bereits alles schon gemacht habe, wollte ich dank des 294-Sandwiches und eines schön blühenden Baumes, mal nen Schuss auf die hintere Lok an der stark befahrenen Kölner Straße wagen... Ob das gut geht dachte ich mir? Denn genau an der Stelle befindet sich eine Rechtsabbiegerspur, welche die Gleise kreuzt und dadurch einen elend langen Stau verursacht. Genau so kam es auch. Da der Zug aber genau die richtige Länge hatte, kam er vor einer weiteren großen Kreuzung genau richtig im Motivausschnitt zum Stehen. Dadurch gab er die hintere Kreuzung wieder frei, wodurch sich der Stau auflöste. Doch durch die zusätzliche Lok am Zugschluss versperrte diese genau die Hofeinfahrt, an der ein Autofahrer reinfahren wollte. Der blieb dann natürlich dort stehen bis der Zug wieder weiter fuhr...

Datum: 04.04.2017 Ort: Gevelsberg, Kölner Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einzelwagenverkehr im Hafen
geschrieben von: Yannick S. (482) am: 18.04.17, 22:13
Der Hanauer Hafen hat eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung im Umschlag von Kali aus dem Zug ins Schiff. Darüberhinaus gibt es noch ein gröéres Tanklager welches Ziel von Ganzzügen ist. Doch auch Einzelwagenverkehr gibt es im bescheidenen Umfang noch. Neben einer Chemiefabrik bekommt auch der Rhenus unregelmäßig Wagen zugestellt, in denen mutmaßlich Zement angeliefert wird.

Datum: 14.02.2017 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Hachenburger Schloss
geschrieben von: Andreas T (68) am: 08.04.17, 22:13
Das Schloss in Hachenburg ist – besonders in Kombination mit dem westlichen Vorsignal – sicherlich eines der fotografischen „Highlights“ der Westerwaldstrecke Westerburg-Altenkirchen.
Am Abend des 08.09.1988 hat 290 343 mit ihrem Güterzug einschließlich vieler Schotterwagen den Bahnhof Hachenburg in westlicher Richtung verlassen. Gerade noch rechtzeitig, bevor die immer länger werdenden Schatten das Gleis erreichten. Schotter aus der Gegend rund um Erbach und Rotenhain wurde damals noch regelmäßig per Bahn auf diesem Weg abtransportiert
Heute kann man dieses Motiv immer noch umsetzen, allerdings hat der Bewuchs entlang den Gleisen ebenso zugenommen wie die Höhe der Bäume im Hintergrund. Das Schloss ist heute deutlich stärker verdeckt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 08.09.1988 Ort: Hachenburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Oberen Lahntal
geschrieben von: CMH (114) am: 21.03.17, 08:12
Klassische Übergaben sucht man auf hessischen Nebenbahnen heute fast vergebens. Im Zuge des marktorientierten Angebots Cargo (kurz: „MORA C“) wurde diesen Fahrten vor rund fünfzehn Jahren der Garaus gemacht. Das volle Ausmaß dieses Programms war den Fotografen am 1. März 2002 noch nicht klar, als sie mit mehr Glück als Verstand im richtigen Moment mit Sonne belohnt werden, während die Kasselaner 294 237 mit ihrer beschaulichen CB 58125 von Breidenbach nach Gießen die Ortschaft Caldern erreicht. Im Hintergrund lugt der 460 m hohe Buchenauer Homberg hervor.

*** Scan vom KB-Dia Velvia RVP 50 ***

Datum: 01.03.2002 Ort: Caldern [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (305):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 31
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.