DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 32
>
Auswahl (318):   
Galerie: Suche » 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Werksrangierdienst
geschrieben von: Der Nebenbahner (294) am: 02.01.18, 08:24
295 066 verteilte ihre am 16. September 2009 aus Itzehoe mitgebrachten Kesselwagen im Sasol-Werk Brunsbüttel.
Auch heute noch kann man fünf mal pro Woche dieses Spielchen betrachten, wenn auch inzwischen mit einer DB-Gravita.

Das Bild wurde durch den Werkszaun aufgenommen.

Datum: 16.09.2009 Ort: Brunsbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ziemlich runtergeritten
geschrieben von: Yannick S. (511) am: 15.12.17, 16:35
Die täglichen schweren Züge auf dem alten Nebenbahnoberbau führen dazu, dass die Strecke von Kirchhain nach Nieder-Ofleiden inzwischen beinahe eine einzige Dauer-La ist. Für den Fotografen ist das natürlich praktisch, denn so sind Zugverfolgungen möglich, obwohl die Strecke nicht lang ist und man für fast jedes Motiv über Feldwege fahren muss. Aber wie gesagt, man hat ja Zeit...

Datum: 13.07.2017 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wilhelm Schwarz & Co.
geschrieben von: Dispolok_E189 (213) am: 22.11.17, 19:50
Die Schlüsselfelder Übergabe ist bestimmt bei einigen Fotografen aus der Umgebung rund um Bamberg bekannt. Montag bis Freitag verkehrt hier ein Drahtrollenzug von Bamberg aus nach Schlüsselfeld im Steigerwald. Dabei befährt dieser die Steigerwaldbahn, welche in Strullendorf von der Bahnstrecke Bamberg - Nürnberg abzweigt. Von dort aus sind es dann noch knapp 24 km bis zum Ziel der Fahrt, die Firma Wilhelm Schwarz & Co. Diese verarbeitet schon seit Jahren die Drahtrollen zu Betonstahlmatten. Erwähnenswert ist auch, dass das Unternehmen auf die Bahn baut und nicht wie viele Andere Lkw einsetzt. Genau aus diesem Grund existiert noch diese schöne fränkische Nebenbahn, denn der Nahverkehr wurde bereits vor vielen Jahren (1977) eingestellt und auch sonst gibt es weiter keine Bahnkunden entlang der Strecke.

Allerdings ist die Strecke mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen. Marode Brücken, Bahngleise und Schwellen prägen diese Bahnstrecke. 2012 musste der Verkehr eingestellt werden, da die Sicherheit nicht mehr gewährleistet war. Nach monatelanger Reparaturarbeiten konnte schließlich im Sommer 2013 der Verkehr wieder aufgenommen werden. Trotzdem braucht der Zug gut zwei Stunden von Bamberg bis Schlüsselfeld. Dies ermöglicht dem Fotografen gleich mehrere Fotostellen pro Fahrt umzusetzen.

Hier hat die Übergabe bereits ihr Ziel erreicht und der Tf hat nun Pause und macht Brotzeit. Im Hintergrund ist ein Gabelstapler bereits damit beschäftigt den Zug zu entladen.

Die Sonne kam leider nur ein einziges Mal zum Vorschein. Zum Glück war ich da noch vor Ort, denn eigentlich wollte ich schon längst abbrechen.

Datum: 18.09.2017 Ort: Schlüsselfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dschungelbahn
geschrieben von: Yannick S. (511) am: 17.10.17, 13:41
Den meisten Bahnreisenden dürfte die am nördlichen Bahnhofsende von Fulda gelegene Papierfabrik "Adolf Jass", aus dem Zugfenster heraus gesehen, ein Begriff sein. Seit einigen Monaten wird diese Fabrik, als letzter überhaupt noch angeschlossener Betrieb am Industriestammgleis der Stadt Fulda, wieder auf der Schiene bedient. Es werden leere H-Wagen gestellt, die dann mit Papierrollen beladen werden. Bereits auf dem Rückweg nach Fulda Gbf befindlich verlässt die 294 hier gerade den Baumtunnel kurz vor der Einfädelung in die Vogelsbergbahn.

Selbstverständlich war der Standort mit dem Rangierer abgesprochen!

Zuletzt bearbeitet am 17.10.17, 13:42

Datum: 16.10.2017 Ort: Fulda [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit drei Wägelchen nach Hammelburg
geschrieben von: Yannick S. (511) am: 13.09.17, 21:01
Ziemlich zuverlässig fährt Di und Do eine EK von Schweinfurt nach Hammelburg und zurück. Einziger Kunde ist die Laderampe in Hammelburg, wo Holz auf die Bahn umgeschlagen wird. Am 22.08.2017 war das Wetter mal wieder typisch für die fränkische Saale, es war sehr sehr neblig. Hinter Gräfendorf waren aber erste Aufhellungen zu vernehmen, weswegen ich mich dort ins Feld stellte in der Hoffnung, dass die EK auch diesen Dienstag fahren würde. Ein Rauschen zur Planzeit erlöste mich und die 294 kam mit ihrem kurzen Nebenbahn-Züglein vorbei.

Datum: 22.08.2017 Ort: Gräfendorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Naabtal
geschrieben von: Dennis Kraus (451) am: 01.09.17, 16:28
An Werktagen verkehrt täglich eine Übergabe zwischen Weiden und Schwandorf, gezogen von einer Lok der Baureihe 294. Transportiert werden überwiegend Müllcontainer, welche dann zur Müllverbrennung nach Schwandorf kommen.
Zwischen Pfreimd und Nabburg verläuft die Bahnstrecke direkt neben der Naab. 294 747 rollt dort am Nachmittag des 25.08.2017 mit der stinkenden Fracht Richtung Süden.

Datum: 25.08.2017 Ort: Pfreimd [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendliches Rangieren in Hammelburg
geschrieben von: Yannick S. (511) am: 26.08.17, 21:55
Die Sonne war keine 2 Minuten dabei die Gleise langsam mit Licht erstrahlen zu lassen, als die 294 mit dem morgendlichen Rangiergeschäft an der Laderampe begann. Der Bahnhof von Hammelburg strahlt dabei, wenn auch teilweise durch neue Bahnsteige und einen dicken GSM-R Masten eingeschränkt, noch eine Nostalgie aus die vielerorts schon seit Jahren verschwunden ist, denn sogar an den Telegrafenmasten hängen noch die Drähte.

Datum: 29.11.2016 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendliches Lahntal
geschrieben von: Yannick S. (511) am: 19.08.17, 13:38
Eine zuverlässige Bank ist morgens die Löhnberg-EK im Lahntal; in der Regel fährt eine Gravita 5-10 leere Tonwagen nach Löhnberg, tauscht dort die leeren mit den vollen Wagen aus und fährt anschließend zurück nach Limburg. Am xx.06.2017 hatte ich ein wenig Glück, denn die Gravita war mal wieder schadhaft, sodass eine 294 den Zug befördern durfte und dabei im schönsten Morgenlicht durch Aumenau gefahren kam. Auf der Wiese habe ich dabei einen doch etwas arg auffälligen weißen Wassertrog digital entfernt.

Datum: 19.06.2017 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf dem Weg zur Entladung
geschrieben von: Der Nebenbahner (294) am: 15.08.17, 14:23
Auf dem Weg zu Entladung befand sich 294 886 am Vormittag des 22. März 2017, am Haken hatte sie einen Ganzug aus R-Wagen mit Stahlbrammen aus Ziltendorf. Hier schiebt sie die Wagenschlange auf den Kai wo sie dann für Übersee entladen werden sollen.

Das Bild wurde von einer öffentlichen Straße aus gemacht.

Datum: 22.03.2017 Ort: Rostock-Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kokszug kurz vorm Ziel
geschrieben von: Yannick S. (511) am: 07.08.17, 12:57
Am heutigen Morgen wurde wieder einmal frischer Koks aus Polen für die Eisengießerei Winter in Stadtallendorf in Nieder Ofleiden angeliefert. Hier zu sehen ist der dritte Zugteil, der in wenigen Metern den Bahnhof von Nieder-Ofleiden erreichen wird, beobachtet aus einem perfekt aufgestellten Hochsitz.

Datum: 07.08.2017 Ort: Nieder-Ofleiden [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (318):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 32
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.