DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 69
>
Auswahl (690):   
Galerie: Suche » 099, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Buschwindröschen...
geschrieben von: Walschdorfer (186) am: 13.07.17, 14:11
...in Hülle und Fülle. Im Rabenauer Grund kurz vor dem Haltepunkt Spechtritz finden die Anemonen optimale Bedingungen.
Ein schöner Rahmen für die zu diesem Zeitpunkt mit der DR- Wagengarnitur verkehrende 99 1734 der Weißeritztalbahn.

Datum: 10.04.2017 Ort: Spechtritz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (494) am: 24.10.16, 20:10
Davon kann man in diesem Jahr, zumindest in Mitteldeutschland
nur träumen, fast täglich stets tristes Grau. Im Oktober 2013 gab
es zum Herbstdampf bei der Museumsbahn Schönheide herrliches
Herbstwetter, blauer Himmel und bunte Blätter, was will man mehr.
Mit dem letzten Zug des Tages dampft 99 582 nach Schönheide Mitte,
hier fotografiert bei Neuheide. Der wenig fotogene Aussichtswagen in
der Zugmitte konnte durch die länger werdenden Schatten weitgehend
verborgen werden.


Datum: 26.10.2013 Ort: Neuheide [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MuBa Schönheide
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederflur-Altbau-Umsteigebeziehnung
geschrieben von: Vinne (402) am: 10.10.16, 14:10
In Radebeul und Freital-Hainsberg kann der geneigte Beförderungsfall auch heute noch mit kurzen Wegen das Verkehrsmittel von "S-Bahn" auf "Schmalspurzug" wechseln.
Während in "Radebumms" inzwischen der Personentunnel gequert werden muss, reicht es in Freital aus, den Aufzug eine Ebene tiefer fahren zu lassen und förmlich auf den Schmalspurbahnsteig gespuckt zu werden.

Anlässlich des Schmalspurfestivals wartet 99 1734 mit dem herrlichen Altbauzug glücklicherweise in einer derartigen Position, dass die omnipräsente Bahngeländebeleuchtung NICHT in der Lok klebt.

Während oben die Sausebahn nach Tharandt entschwindet, wartet die 1'E1'-Lok noch ein paar Minuten, ehe der gut gefüllte Zug die letzte Runde des Tages nach Dippoldiswalde beginnen wird.

Datum: 16.07.2016 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es herbstelt allmählich...
geschrieben von: Vinne (402) am: 03.10.16, 19:28
Man merkt es, die Hochdruckwetterlage lässt nach, über Dresden ziehen zum Zeitpunkt dieser geschriebenen Zeilen Regenwolken hinweg, es wird kühler.

Untrügliche Zeichen dafür, dass der Herbst auch 2016 (an-) kommt und hoffentlich mit einigen Sonnentagen aufwarten wird, an denen die Eisenbahnfreunde die Motive wieder mit Herbstfarben garnieren können.

Die Weißeritztalbahn war im Herbst nicht nur aus diesem Grund Anziehungspunkt für viele, denn die SDG ließ in den Ferien stets den Altbauzug verkehren.

Dieses Jahr fällt das Spektakel aus unerklärlichen Gründen aus, der Einheitspackwagen steht seit dem Festival weiterhin in Radebeul...

Zur "Erinnerung" daran, was diese Bahn eigentlich bieten kann und was der Betreiber hier besser machen könnte sei also dieses Bild von 99 1734 gezeigt, die - gefühlvoll aber bestimmt - vom Lokpersonal aus Seifersdorf geführt wird.

Ein abgestelltes Auto im Hintergrund wurde umgeparkt!

Datum: 11.10.2015 Ort: Seifersdorf (bei Malter) [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schloßblick
geschrieben von: Johannes Poets (225) am: 28.09.16, 15:00
"Mit Schloßblick" werden in Wernigerode zahlreiche Hotelzimmer, Wohnungen und Immobilien beworben. Tatsächlich sieht das ursprünglich als mittelalterliche Burg im 12. bis 13. Jahrhundert errichtete Bauwerk aus vielen Perspektiven wie ein Märchenschloß aus. Im Jahr 2013 war es Schauplatz der Dreharbeiten zum Film „Das kleine Gespenst“ unter der Regie von Alain Gsponer.

Auch als Eisenbahnfotograf sucht man immer wieder die Herausforderung, Eisenbahnfotos mit Schloßblick anzufertigen. Einige davon sind bereits in der Galerie veröffentlicht.

Hier sei ein weiterer Schloßblick vorgestellt, entstanden an der Harzer Schmalspurbahn am Haltepunkt "Hochschule Harz" (früher "Kirchstraße"). Die 99 7239-9 ist mit dem HSB 8905, der letzten Fuhre des Tages, zum Brocken unterwegs.

Datum: 25.09.2016 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf einer Wiese in Hasselfelde ...
geschrieben von: 232 329-3 (93) am: 21.09.16, 16:33
... fand am 18. August des Jahres 2016 eine kleine Auseinandersetzung zwischen vier Parteien statt: Der Sonne, der Wolken, eines Dampfzuges und meiner Nerven.

Manchmal hilft es, wenn man mit den drei erstgenannten spricht!
So hatte der Zug aus Stiege, bespannt mit der 99 7240-7, eine leichte Verspätung.
So hatte der dicke, dunkle Wolkenberg der Sonne in letzter Minute doch noch Platz gemacht, um sie wieder in voller Intensität auf die Erde erstrahlen zu lassen.

Ich war allein, keiner beobachtete mich und ziemlich erleichternd grinsend räumte ich die Fotostelle - um ein wenig später, etwas weniger angespannt - die Rückleistung zu fotografieren.

Zweiteinstellung: Bild komplett neu bearbeitet.

Datum: 18.08.2016 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jöhstadt anno 2016
geschrieben von: Cargonaut (72) am: 14.09.16, 10:46
Oder doch 1975? Solche Szenen sind auch heute noch abseits der Besucherströme in Lokbahnhof Jöhstadt machbar. 99 1606 steht kalt im kleinen Anbau des Jöhstädter Heizhauses

Datum: 07.05.2016 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztahlbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Ginster wächst...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (494) am: 08.09.16, 20:34
...meist nur an nährstoffarmen Standorten. Mir war er aus dem Mittelmeerraum, besonders
aus Kroatien bekannt. Aber auch in Deutschland ist er heimisch, so auch auf der Insel
Rügen. Am Ortsausgang von Binz stand er in voller Blüte und war ein willkommenes Motiv
für 99 1781 mit dem P 110, Göhren - Lauterbach Mole.

Datum: 07.06.2016 Ort: Binz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Lößnitzgrund
geschrieben von: Todd am: 08.09.16, 00:10
Quasi auf der Durchreise beschloss ich mir noch einen Fotopunkt entlang der Lößnitzgrundbahn zu suchen und das Motiv, dass sich mir bieten würde zu verwirklichen. Die erste Idee war, den Zug bei der Fahrt über den Damm durch den Dippelsdorfer Teich zu erwischen, jedoch hätte das zu dem Zeitpunkt geheißen, eine halbe Ewigkeit dort auf den Zug warten zu müssen und dafür war das Motiv nicht überzeugend genug. Also setzte ich die Suche fort und wurde im Lößnitzgrund fündig. Das Foto wurde von einer Straßenbrücke aus gemacht, die die Schmalspurbahn überquert. Das von den Schatten der Bäume gelassene Sonnenloch hatte glücklicherweise fast exakt die Größe der Lok 99 1761, die dann wohlbeleuchtet für dieses Foto als Model herhielt.

Das ist nun der zweite Versuch. Beim ersten Versuch stimmte das Format nicht. Diese Mal habe ich eine Breite von 1280 Pixeln gewählt, wie es in dem Kommentar des Auswahlteams angewiesen wurde. Zudem habe ich aus dem Rot der Lok noch etwas Gelb genommen und etwas Schwarz hinzugefügt.

...und ich bleibe dabei: Ob Kohlekasten oder Rauchkammer voraus...beides kann schön sein! Das ist doch alles eine Frage des eigenen Geschmacks.

Datum: 28.08.2016 Ort: Radebeul [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Harzgerode
geschrieben von: 232 329-3 (93) am: 02.09.16, 15:19
An meinem Fototag im Harz legte ich wert auf die kleinen Stichstrecken, wie die von Alexisbad nach Harzgerode. Dieser kleine Teil der Selketalbahn wird an einem normalen Plantag nur von einem einzigen Dampfzug in beiden Richtungen befahren. Den restlichen Verkehr des Tages bewältigen Triebwagen.

Im besten Morgenlicht des 18. August 2016 hatte die schon einige Zeit zu hörende 99 7240-7 die ca. 3 Kilometer lange, steigungsreiche Strecke überwunden und wurde - als sie sprichwörtlich "übern Berg" war - in Harzgerode fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 21.09.16, 21:18

Datum: 18.08.2016 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (690):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 69
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.