DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 7 8 10 11 .. 948 >
Auswahl (47356):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Frühling
geschrieben von: Philosoph (686) am: 02.02.24, 14:39
Selten so viele Winterbilder mit Schnee in der Galerie gesehen. Da steht mir heute eher der Sinn nach Frühling. Daher einmal Tief in die Kiste gegriffen und ein (historisches) Bild vom Kieszug in Roßberg herausgeholt. Da sich die Verladung etwas verzögerte, habe ich es mir auf der Wiese gemütlich gemacht und bin dann bei der Aufnahme direkt liegen geblieben.

Gibt es den Kieszug eigentlich noch? Wenn ja, dann ganz bestimmt nicht mehr mit der Baureihe 225. Auf der Wiese im Vordergrund ist glaube ich auch ein Solarpark entstanden. Schöne Erinnerung an vergangene Zeiten.

Datum: 21.04.2011 Ort: Roßberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Jüngsten in den Schnee
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.02.24, 14:35
Im Januar 2024 gab es tatsächlich endlich wieder das beste am Winter zu erleben: Schnee und Sonnenschein in Kombination! Dazu passende Luftfeuchtigkeit. Das schrie, unabhängig von den Streikauswirkungen andernorts, sofort nach Dampflokfotografie.
Zeit also, nach gefühlt ewiger Abstinenz wieder bei der "Größten unter den Kleinen" vorbeizuschauen. Zwei Bilder davon sind ja unlängst in der Galerie aufgenommen worden.

Vom Drängetal aus wanderte ich ganz entspannt zurück zum Auto, waren doch rund eineinhalb Stunden bis zum dritten Planzug des Tages dicke ausreichend.
Für dessen Umsetzung wollte ich im Stadtgebiet von Wernigerode nach passenden Lücken Ausschau halten, wobei ich mir realistisch nur im Bereich zwischen Kirchstraße und Bahnhof Hasserode Chancen errechnete, was sich bei der örtlichen Begutachtung auch als vollkommend richtig herausstellte.
Nützlich für die Ausleuchtung des Motivs war dabei der große Parkplatz des Wernigeröder Burghotels, welche die Harzquerbahngleise parallel zur Straße Triangel für die Lok und die ersten Wagen auf passender Länge beschien.
In Richtung Wernigerode-Westerntor biegt die Trasse dabei um die Hanglage des Holtemmetals ab, während sich der Straßenzug in Verlängerung der Hohen Warte entlang der zahlreichen Fachwerkhäuser "oben drüber" zieht.
Einzig das Pflaster der Straße zeigt sich schon von Schnee befreit, andernorts und auf den Dächern hielt sich die weiße Pracht an diesem Tag, wenngleich nicht "faustdick" vorhanden, stabil über den Tag.

Wenig später ertönten dann aus der Ferne die erwarteten Pfiffe einer HSB-Neubaulok, die dicke Dampfwurst quoll über den Häusern empor und die jüngste Maschine der siebzehnköpfigen Familie hämmerte mit P 8903 in Richtung Eisfelder Talmühle auf die Bildfläche.
Optisch auffällig ist bei der Lok das einerseits weiß umrandete Nummernschild, zu DR-Zeiten bei einigen Dampfloks im Harz "Standardauftritt", andererseits die fehlenden weißen Lampenringe, welche der Front doch ein etwas "lückenhaftes" Outfit geben.

Die folgende anstrengende Bergfahrt der 1'E1'-Lok gaben ausreichend Zeit, um sich nach einem weiteren Motiv vor "DAH" umzusehen, davon im Anschluss mehr.

Datum: 10.01.2024 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter an der Lahntalbahn ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 02.02.24, 16:54
... mit viel Sonne und Schnee auf den Bäumen wird uns hier nicht häufig geboten. Manchmal aber doch, wie am 18.01.2024, wo sich nach kräftigem Schneefall in der Nacht und am Morgen ab mittags doch tatsächlich die Sonne zeigte.

So gesehen war es mir fast schon egal, dass an meiner häufig besuchten Fotostelle mit dem Ausfahrsignal am Bahnhof in Stockhausen "nur" ein neuer LINT ins Bild gefahren kam, genauer gesagt der HLB VT 610 als RB45 nach Limburg, wobei ich sagen muss, dass mir das leuchtende HLB-Gelb in Verbindung mit der Schneelandschaft ziemlich gut gefällt, auch wenn Gelb nicht gerade meine Lieblingsfarbe ist.

Noch steht hier das Formsignal, aber die baldige Umrüstung auf ESTW zeigt mit dem neuen Schaltkasten bereits erste Veränderungen. Wer Interesse hat, sollte sich also beeilen, denn besser wird's nicht mehr.


Datum: 18.01.2024 Ort: Leun Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsblick Hünfeld
geschrieben von: KBS443 (365) am: 01.02.24, 19:46
Das Motiv am Hünfelder Bahnhof ist kein unbekanntes, die Perspektive von dem Weg links im Bild ist aber leider zugewachsen. So musste ich mich mit dieser Perspektive zufriedengeben. H/V Lichtsignale sind mittlerweile auch nicht unbedingt auf dem Vormarsch, also hatte ich nichts gegen deren Präsenz im Bild. Wie man anhand der Quertragwerke erkennen kann hatte der Bahnhof früher deutlich mehr Gleise, als heutzutage. Autos haben sich den Platz zurückerobert und warten hier auf ihre neuen Besitzer. In Zukunft werden aber nicht nur sie das Motiv stören. Der Lokalpresse ist zu entnehmen, dass der Oberhäuptling des osthessichen Städtchens und dessen Anhänger sich von den Zügen bedroht fühlen. Abhilfe schaffen sollen zwei bis drei Meter hohe Wände, die den Bahnhof vom Ortsbild trennen.
187 169 zog ihren Kalizug Fulda entgegen.

Datum: 01.02.2024 Ort: Hünfeld [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die "Wanne" ist ein Ortsteil...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 02.02.24, 10:46
...der sächsischen Kleistadt Roßwein. Diese liegt an der Bahn-
strecke (Leipzig)- Borsdorf–Coswig - (Dresden). Im Mai 1998
gab es hier noch mit "Rennrussen" - Baureihe 234 - bespannte
Reginalexpresszüge zwischen den beiden sächsischen Metro-
polen. Und dieser Streckenabschnitt an der Wanne bei Roßwein
verfügte damals noch über Doppeltelegrafenmasten die natürlich
unbedingt mit auf das Bild sollten - 234 468 mit dem RE 4103
von Leipzig nach Dresden.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 02.02.24, 10:48

Datum: 09.05.1998 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer noch bzw. wieder Rot vor Grün in Heusenstamm
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 02.02.24, 09:03
Wagt man mehr als 42 Jahre nach Andreas' Aufnahme einen Bildvergleich, dann wird man bis auf ein paar Häuser im Hintergrund nur wenige Übereinstimmungen finden, auch wenn es derselbe Blickwinkel ist. Das einst an dieser Stelle abzweigende Anschlussgleis zum Brückenbaufhof gibt es natürlich längst nicht mehr, aber dafür können nun die Fußgänger, denen der Weg zum wenige Meter entfernten und womöglich geschlossenen Bahnübergang zu weit ist, die barrierefreie Unterführung nutzen. Auch eine V100 mit Umbau-Dreiachsern gehört inzwischen nicht mehr zum Inventar, aber immerhin hat sich an diesem ersten Februartag die Farbkombination der eingesetzten Fahrzeuge gehalten...

Zuletzt bearbeitet am 02.02.24, 09:07

Datum: 01.02.2024 Ort: Heusenstamm [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf durch Polen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.02.24, 18:03
Vor kurzem wurde vom Saarländer diese ansprechende Aufnahme der CFL 5519 [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen. Die Geschichte dieses Galerievorschlages ist sehr ähnlich wie der der CFL-Lokomotive: auch hier wurde nach dem Krieg eine bereits von der Reichsbahn bei zwei Lokomotivfabriken im besetzten Polen bestellte Serie der Baureihe 42 weitergebaut. Während drei Original-42 in Polen verblieben sind und hier anfangs die Baureihenbezeichnung Ty 3 erhielten, wurden bei den Fabriken Fablok und Cegielski insgesamt 129 Lokomotiven der Baureihe Ty 43 gebaut; sie waren ursprünglich mit der deutschen Baureihe 42 identisch.
Später wurden alle noch betriebsfähigen Loks beim Depot Gniezno zusammengezogen und bis Anfang der 90er Jahre ausgemustert. Von den drei Original-42 wurde im Jahr 1990 ein Exemplar, die 42 1427 alias Ty43-126, betriebsfähig aufgearbeitet, wieder mit ihrer ursprünglichen Nummer Ty 3-2 versehen und von Wolsztyn aus im Museumsdienst eingesetzt. Nach Ablauf ihrer Kesselfrist im Jahr 2002 wurde die Lok zunächst in Gniezno und später in Leszno hinterstellt.

Auf dem Bild sehen wir die Ty 43-123, wie sie am 27.02.89 mit ihrer Fuhre von Naklo über Janowiec (siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de] ) nach Gniezno koffert, hier aufgenommen bei Damaslawek.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 01.02.24, 18:18

Datum: 27.02.1989 Ort: Damaslawek [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty 43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachts an der Wartburg
geschrieben von: mavo (262) am: 01.02.24, 14:27
Bilder von dieser Fotostelle gibt es viele! Nicht nur in der Galerie, sondern auch im Web und vielen Kalendern, Büchern und anderen Publikationen.
Allerdings habe ich hier bislang noch nie ein Nachtbild von dieser Stelle gesehen, obwohl das Motiv natürlich eine spektakuläre Nachtbeleuchtung aufweist.
Deswegen habe ich die Rückfahrt des "Rodelblitz" zum Anlass genommen genau ein solches Bild aufzunehmen.
Die Durchfahrt des von Lok 41 1144 gezogenen Zuges ist allerdings während einer Langzeitbelichtung von 30 Sekunden wenig spektakulär, (Siehe Beitrag im FotoForum) So das ich einen talwärts fahrenden Regelzug Triebwagen (Regioshuttle der STB) fotografiert habe, welcher durch seine Beleuchtung einen weit schöneren "Lichtstreifen Effekt" fabriziert.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 10:53

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisegeschwindigkeit 39 km/h
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 01.02.24, 18:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.24
Durchaus gemächlich geht es von Friedrichroda nach Fröttstädt. Auf der 11 km langen Stichstrecke wird nie schneller als 50 km/h gefahren, dazu kommen bis zu vier Zwischenhalte und einige Langsamfahrstellen. Entsprechend beträgt die Fahrzeit planmäßig 17 Minuten. Ein einzelner RS-1 der Süd Thüringen Bahn pendelt dabei stündlich hin und her. An jenem Tag war es VT 110, der sich im Bild kürzlich vom Streckenende in Friedrichroda bei leichtem Schneefall auf den Weg zum Anschluss an die schnellere Eisenbahn in Fröttstädt gemacht hat. Gerade ist er in den Friedrichrodaer Tunnel eingefahren, um kurz darauf Reinhardsbrunn-Friedrichroda zu erreichen.

Datum: 09.01.2021 Ort: Reinhardsbrunn-Friedrichroda [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 36 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichter Schnee bei der SAB
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 01.02.24, 09:41
Leicht eingezuckert zeigte sich die Landschaft am 11.01.2024 im Bereich der Schwäbischen Alb-Bahn. VT 129 (626 129) war bei Talsteußlingen unterwegs, seine Reise führte als SAB 88202 von Gammertingen nach Ulm.

Datum: 11.01.2024 Ort: Talsteußlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
EMZG-Signale...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 01.02.24, 11:17
...aus der Sowjetunion, ab 1976 importiert, waren überwiegend
für kleinere Bahnhöfe vorgesehen. Auffällig bei diesem Signal-
typ sind die ovalen Signalschirme mit sehr langgezogenen Schu-
ten um die Blendwirkung bei direkter Sonneneinstrahlung zu mini-
mieren. Nach der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen
wurden diese Signale nach und nach ersetzt, aktuell dürfte es
wohl keine mehr auf dem Gebiet der ehemaligen DR geben. Der
Bahnhof Mohlsdorf, gelegen an der Bahnstrecke Greiz - Neumark,
auf der Ende Mai 1997 der Personenverkehr eingestellt wurde,
verfügte auch über EMZG-Signale. Kurz vor Ultimo besuchte
ich diesen und konnte 219 101 mit der RB 8359 von Neumark
nach Greiz bildlich dokumentieren. Die Gleise der Strecke wur-
den nach der Gesamtstilllegung 1998 nach und nach abgebaut
und die Trasse teilweise in einen Radweg umgestaltet.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 01.02.24, 11:27

Datum: 08.03.1997 Ort: Mohlsdorf [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf über'm Drängetal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.01.24, 15:39
Zwischen Steinerne Renne und Drei Annen Hohne windet sich die Harzquerbahn stets entlang des westlichen Drängetals bergauf zum Trennungsbahnhof, ab dem die meisten Dampfzüge der Harzer Schmalspurbahn dann den Weg zum Brockenbahnhof nehmen.

Für die Streckenführung haben die Ingenieure seinerzeit keinen Meter der Seitentäler ausgelassen, um die Neigung auf die heute maximalen 33 ‰ begrenzen zu können. Am Thumkuhlenkopf war dabei der einzige Tunneldurchbruch im Schmalspurnetz notwendig, den 99 7243 vor P 8925 vor wenigen Augenblicken verlassen hat.

Wegen des extremen Waldsterbens im Harz, primär durch die Monokulturen aus Kiefern mit Borkenkäferbefall ausgelöst, haben die Reisenden seit einigen Jahren im Drängetal eine tolle Aussicht bergwärts in Fahrtrichtung links, wo zuvor fast blickdichte Wälder auch viele Motive unmöglich machten.

Bei einstelligen Minusgraden und glücklicherweise nicht zu trockener Luft zeigte sich eine schöne Dampfentwicklung über der Maschine, das kräftige Trampeln der 1'E1'-Neubaulok garnierte die Szenerie natürlich akustisch auf feinste Art und Weise.

Nach dem Bild wurde die Wanderung entlang der Strecke wieder aufgenommen, schließlich sollten noch einige weitere Motive an diesem Tag besucht werden.

Datum: 10.01.2024 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstsonne über die Stadt
geschrieben von: cgraaf (47) am: 31.01.24, 23:33
Wer mit dem Zug von Norden nach Luxemburg-Stadt gelangt, passiert eine Reihe von Steinbrücken, von denen das Clausen-Viadukt die letzte ist, bevor die Linie aus dem Osten einmündet und nach einer weiteren Brücke (das Pulvermühle-Viadukt) der Hauptbahnhof erreicht wird. So werden die letzten Minuten bis zum Bahnhof für den Reisenden zu einem wahren Erlebnis, mit Blick auf die Kasematten und die Altstadt, die sich auf der anderen Seite der tief eingeschnittenen Fluss Alzette befindet.
Im Herbst 2018 machten wir ein paar Tage Urlaub in den Ardennen und besuchten am einzigen schönen Tag dieser Woche die Stadt Luxemburg. Nachdem wir uns verschiedene Highlights angeschaut hatten (Luxemburg-Stadt ist sehr zu empfehlen!), blieb noch etwas Zeit, um am Kopf des Clausen-Viadukts einige Bahnfotos zu machen. Denn obwohl das Viadukt das Wahrzeichen der Stadt sein mag und oft von der anderen Seite der Alzette fotografiert wird (siehe auch hier), ist dieser Standpunkt an der Rue de Trèves merkwürdigerweise noch nicht in der Galerie vertreten.
Auf einem Bild sieht man zwei Gesichter dieser schönen Stadt: den älteren Clausen-Bezirk in der Tiefe und den großstädtischen Grandeur mit modernen Hochhäusern auf dem Berg, getrennt durch die in Herbstfarben geschmückten Bäume, darüber in der Mitte auf dem Foto ist gerade noch ein Turm des markanten "Musée d'art Moderne" zu sehen.
Eine luxemburgische Variante des französischen TER 2N NG legt hier den letzten Kilometer zurück, bis der Hauptbahnhof der Stadt Luxemburg erreicht ist. Ein Kabelschatten auf der Front und Dach der Triebzug wurde digital entfernt. Die angeschnittene Signale liessen sich leider nicht vermeiden, sonst wäre die Tiefenwirkung meiner Meinung nach zuviel zunichte gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24, 23:39

Datum: 25.10.2018 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2200 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Als sie noch blau waren
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 31.01.24, 20:40
Für den Verkehr auf der Linie RE 2/ RE 25 beschaffte sich DieLänderbahn vor über einem Jahrzehnt Taurus Loks der Serie III von Siemens. Vier Stück sollten es zunächst sein welche angemietet wurden und sobald auch in dem Farbschema des Alex lackiert wurden. 183 001, 002, 003 und sind eine der wenigen Loks des Taurus III ohne Mehrsystem Ausstattung. Somit können die Loks nur in Österreich und Deutschland fahren. Zunächst trugen die Loks noch die Aufschrift "Arriva" da der Alex (Arriva Länder Express) zu Beginn noch der Betreiber der Regentalbahn war. Die Arriva ist wiederum ein Tochterunternehmen der Italienischen Staatsbahn gewesen. Nachdem aber Arriva zur Netinera Deutschland GmbH wurde und der Alex nun nicht mehr als Abkürzung sondern als eigener Name fungierte, bekamen die vier Taurus Lokomotiven nun auch die Aufschrift "Alex".

Im Jahr 2010 feierte Deutschland 175 Jahre Eisenbahn. Extra für dieses Anlass entschied sich DieLänderbahn (damals noch Regentalbahn) dazu, 183 001 mit einer Werbefolierung zu bekleben. Seit jeher verkehrt die "Goldlok" mit der Aufschrift "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" vor dem Alex zwischen Regensburg und München. Auch 183 004 erhielt wenige Jahre später eine Teilwerbung. Auf einer Seite warb die Lok für die Verbindung "München - Regensburg - Prag". Mitte der 2010er Jahre wurde die Flotte dann nochmal um eine Lok erweitert. 183 005 wurde von einem anderen Leasing Unternehmen zusätzlich angemietet und erhielt zunächst auch die typischen Alex Farben. Um den Beruf Lokführer auch für Frauen attraktiver und darauf aufmerksam zu machen, beklebte man die Lok vor nicht all zu langer Zeit mit der wahrscheinlich auffallendsten Werbung der DLB. In verschiedenen Lila und Pink Tönen war die 005 nun als Alexa unterwegs. Somit war die Flotte komplett.

Mit dem Fahrplanwechsel 2023/2024 ging dieses Kapitel nun zu Ende. Die Taurus III Loks verabschiedeten sich nach knapp 16 Jahren Dienstzeit für DLB aus dem Dienst. Durch den Verlust des RE 2 beschaffte sich DieLänderbahn neue Taurus II Loks von MRCE bzw. BRLL. Seit dem 10.12 sind nun fünf 182er am Alex zwischen Regensburg und München anzutreffen. 183 001 - 004 wurden zunächst an den Besitzer zurück gegeben, welcher diese zum Verkauf frei stellte. Ein neues Zuhause war schnell gefunden. Die vier Loks sind im Zustand von früher nun bei WRS-CH unterwegs. Unter anderem vor Kesselzügen zwischen Ingolstadt und Basel. Etwas schlechter erwischt hat es 183 005. Diese musste ihre Beklebung abgeben und ist nun wieder blau und ohne Logos unterwegs. Zudem hatte sich einen größeren Schaden und war zunächst nicht einsatzbereit. Dieser Schaden wurde mitlerweile im Werk Schwandorf behoben. Wie es mit der Lok weitergeht bleibt noch unklar. Bis lang wurde noch kein neuer Besitzer gefunden.

Im Dezember 2022 war 183 002 auf dem Weg nach München. Mit dem ALX 79860 beschleunigt die Lok gerade aus dem Bahnhof Köfering.

Datum: 27.12.2022 Ort: Köfering [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf nach Hause
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 30.01.24, 07:54
In Luxemburg erfreut sich die Dampflok 5519 bester Gesundheit. Im Jahr 1948 mit der Fabriknummer 17615 in Wien - Floridsdorf gebaut (ursprünglich war die Betriebsnummer 42 2718 vorgesehen), wurde sie am 26.1.1949 an die neu gegründete CFL geliefert. Ihre Indienststellung erfolgte am 3.2.1949.
Bis zum Ende des Dampfbetriebes in Luxemburg im Mai 1964 war sie im Bw Bettembourg und danach in Luxemburg beheimatet. Danach überlebte sie in einem Park in Bettembourg als Denkmal, bis sie 1992 wieder zum Leben erweckt wurde und seither munter ihre Runden drehen darf. In Deutschland "freilaufend", aber in Luxembourg erstmal nicht, da dort seit einiger Zeit ETCS vorgeschrieben ist.
Am 27. Januar 2024 unternahmen die luxemburger Eisenbahnfreunde eine Fahrt nach Saarbrücken, wobei die Lok zwischen Luxemburg und Igel, dem ersten Bahnhof in Deutschland, von einer 4000 der CFL geschleppt werden musste.
Auf dem Rückweg kam der schöne Zug mit den restaurierten CFL Wegmann-Wagen im Abendlicht durch Beckingen, dabei standen noch sechs holländische Eisenbahnfreunde neben mir. Danach fuhren sieben erfolgreiche Fotografen zufrieden nach Hause!

Kleine Story am Rande: Bei der Hinfahrt kam in den Schrebergärten in Saarlouis-Roden ein älteres Paar vorbei, als der Zug gerade durchrauschte. Auf die erstaunte Frage was das denn sei antwortete ich, weil die Bahn streikt, wird mit Allem gefahren was irgendwie noch rollen kann... :-)

Zuletzt bearbeitet am 30.01.24, 09:38

Datum: 27.01.2024 Ort: Beckingen [info] Land: Saarland
BR: LU-5500 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Pressath
geschrieben von: Bernecker (70) am: 30.01.24, 21:50
Der Müllzug zwischen Kulmbach und Schwandorf fährt eigentlich immer mit 294. Am 29.1.24 fuhr er ausnahmweise mit 233 219. Normalerweise hat der Zug ab Bindlach immer mindesten 5 Waggons, teilweise auch mal 10, doch ausgerechnet an diesem Tag waren es nur 2 mickrige Waggons. Will man es positiv sehen, sorgt der kurze Zug dafür, dass man im Hintergrund noch die Signale vom Bahnhof Pressath sieht. Der Zug verlässt hier gerade Pressath in Richtung Weiden.

Bildmanipulation: den Signalen im Hintergrund im Bahnhof Pressath fehlt ein Flügel, der digital wieder angebaut wurde

Datum: 29.01.2024 Ort: Pressath [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rückleistung des Postwagens
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 31.01.24, 14:52
Im Rahmen unserer Berlin-Reise zur Vor- und Nachwendezeit sind wir hier auf den D 343 von Hannover nach Berlin eingegangen, welcher an seiner Zugspitze einen Postwagen beförderte: [www.drehscheibe-online.de] . Und wenn man mit der Galerieeinstellung von alten Berlin-Bildern beschäftigt ist, so wird damit auch ein Interesse an weiteren Informationen geweckt. Und somit bin ich auf einen Zugbildungsplan der Deutschen Reichsbahn aus den Jahren 1989/90 gestoßen, in welchem u.a. auch die früher so genannten "Interzonenzüge" aufgelistet waren. Und so findet sich beim D 343 der Hinweis auf den Postwagen, wonach dieser ab Berlin auf den D 395 nach Warschau übergeht, welcher am Abend des Tages der Ankunft des D 343 Berlin Richtung Polen verlässt. Das gleiche Spiel findet demzufolge in der Gegenrichtung statt: hier bringt der D 394 aus Warschau mit einer Ankunft in Berlin gegen 9 Uhr den Postwagen mit, welcher dann in den Nachmittagsstunden als letzter Wagen des D 342 Berlin in Richtung Hannover wieder verlässt. Wir sehen hier den D 342, wie er sich, noch im ehemaligen Grenzstreifen befindlich, vor der Charité in Schrittgeschwindigkeit in die Kurve legt. Der Fernsehturm grüßt aus der Ferne die leider ziemlich dreckige Zuglok.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 08.1989 Ort: Berlin Charité [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anschlussbedienungen und dergleichen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 31.01.24, 17:56
... sind eines meiner Haupt-Interessengebiete im Bahnbereich. Und zugleich sind sie das Hauptaufgabenfeld vieler kleiner Unternehmen, die im Netz und auf DSO zum Teil nur wenig präsent sind. Zu ihnen gehört die Industrietransportgesellschaft Brandenburg (ITB). Das Unternehmen gehört zur Villmann-Gruppe, die bis vor einigen Jahren auch Betreiber der Wagenwerkstätten in Brandenburg, Nordhausen/Woffleben, Altenburg und Blankenburg war. Diese Werkstätten wurden dann allerdings verkauft. Die ITB betrieb und betreibt aber an den drei erstgenannten Standorten weiter Gleisanlagen und führt Rangier- und Bedienfahrten durch. In Brandenburg an der Havel gebietet sie über mehr als 30 Kilometer Gleisinfrastruktur, die vor allem zur Zwischen- oder Langfristabstellung von Güterwagen genutzt werden.
Es gibt aber auch noch "normale" Anschließer, wie z.B. die Rheinbraun Brennstoff GmbH.
Wir sehen hier die Zustellung eines Zuges zu diesem Anschließer am Morgen des 21.06.2017, der vorher im "Sandwich" hierher gebracht wurde. Die Schublok hat sich aber bereits auf den Rückweg gemacht, während die Zuglok nun den Zug in den Anschluss schiebt.

Datum: 21.06.2017 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ITB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ZSSK Cargo 131 082/131 081 ziehen den Pn 51700...
geschrieben von: 155 258 (11) am: 31.01.24, 15:45
...durch Štrba gen Liptovský Mikuláš auf dem Weg von Čierna nad Tisou nach Leopoldov. Kurz nachdem ich an der neuen Stelle ankam, bog die "Dvojička", zu deutsch "Zwilling", schon um die Ecke. Nachdem die Tage vorher einiges an Schnee vom Himmel fiel war die ganze Gegend in eine gleichmäßige Decke gehüllt. Nur die schattenfreien Abschnitte der Strecke waren frei von Schnee.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24, 16:07

Datum: 21.01.2024 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Der Vergleich
geschrieben von: Frank H (409) am: 30.01.24, 19:18
Die sehr schöne Aufnahme des Kollegen Saarpfälzer aus Wolfstein, die kürzlich in die Galerie aufgenommen wurde [www.drehscheibe-online.de], hat mich sofort an meine eigenen Besuche im Lautertal in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern erinnert.

Statt 628 (vor denen uns damals der Herr habe behüten wollen…) stand der Sinn natürlich ganz nach 515 und 212, und alles, wenn’s geht, so oft in altrot wie möglich. Was haben wir damals die Lokleitung in Kaiserslautern nach den Umlaufplantagen gelöchert, um passgenau die Roten zu erwischen. Im Falle der Wendezug – V 100 gab es 1990 mit der aus Saarbrücken in die Pfalz umbeheimateten 212 282 genau eine letzte Mohikanerin, die regelmäßig das Lautertal befuhr und für so manches Dia herhalten musste.

Vom gleichen Standort wie die aktuelle Aufnahme gelang auch mir ein Blick von der Burg Neu – Wolfstein und lädt den Betrachter ein, den Wandel über gut dreißig Jahre zu beurteilen (soweit es der variierte Bildausschnitt erlaubt). Und wer genau hinschaut, findet sogar noch ein Formsignal, die leider mittlerweile verschwunden sind. Aber vielleicht sollte ich doch mal wieder an meiner alten Wirkungsstätte vorbeischauen, an Motiven mangelt es auch heute, wie ich sehen konnte, keinesfalls!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 14.09.1990 Ort: Wolfstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oehna
geschrieben von: 232 531 (44) am: 30.01.24, 18:34
... ist ein rund 400-Seelennest im Süden Brandenburgs und liegt inmitten weiter Felder. Während die meisten "normalen" Menschen Oehna vermutlich nicht direkt verorten könnten, dürfte der Ort unter Eisenbahnfotografen etwas bekannter sein, da hier, wie auch auf den restlichen Betriebsstellen zwischen Jüterbog und Falkenberg, noch alte Signaltechnik vorhanden ist. In einem der diesjährigen Jahresrückblicke hier auf DSO fand dieser Ort sogar 31x Erwähnung.
Seit dem Fahrplanwechsel 2022 verkehrt hier die Linie RE 4, welche planmäßig von einer Südlok bespannt wird, die auch immer mal wieder eine 112 ist. Da durch diesen Umstand die Motive auf dem genannten Streckenabschnitt nun häufig mit LEW-Technik umgesetzt werden können, stand dieses Vorhaben seither auf meiner Liste. Ich habe es jedoch im Jahr 2023 nie geschafft, dieses auch umzusetzen. Das sollte sich am 19. Januar diesen Jahres ändern. Berlin und Brandenburg waren mit einer leichten Schneedecke überzogen und auch die Sonne sollte den ganzen Tag scheinen, sodass es nach dem Feierabend mächtig in den Fingern juckte. Da im Güterverkehr nicht allzu viel los war, ich sowieso schon südlich von Berlin war und sich auf dem passenden Umlauf nach Falkenberg eine 12er befand, wurde die KBS 204 angesteuert. Ursprünglich sollten wir rund 5 Minuten nach dem Zug am Motiv ankommen, jedoch kam uns hier das typische Anhalter-Bahn-Phänomen zu Gute und der fast pünktlich gestartete Zug baute zwischen Berlin und Trebbin 27 Minuten Verspätung auf, sodass wir Oehna entspannt erreichen konnten. Am Esig H erwarteten wir 112 165 mit ihrem RE-D 3152.

Datum: 19.01.2024 Ort: Oehna [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Blick von der Burg Altena
geschrieben von: 97.201 (9) am: 30.01.24, 15:37
Die pittoreske Lage von Altena im tief eingeschnittenen Lennetal mit den zahlreichen Gründerzeitbauten und Betrieben der draht- und metallverabeitenden Industrie hat mich schon immer fasziniert. Warum auch immer, erst am 20.01.2024 fuhr ich dort zum ersten Mal nicht durch, sondern legte einen Zwischenhalt ein, um endlich einmal Aufnahmen von der durch den Ort führenden Ruhr-Sieg-Strecke zu machen.

Von der Burg Altena, in der 1913 die erste Jugendherberge der Welt eröffnet wurde, bietet sich ein schöner Überblick auf die Bahn, auf der gerade eine unbekannte 185 mit einem Autozug unterwegs ist, und die Stadt. Beherrscht wird die Szenerie von den Gebäuden des alten und neuen Kreishauses, die an die Zeit vor 1969 erinnern, als Altena noch Sitz des gleichnamigen Landkreises war.

Bis 1961 war die Stadt auch Endpunkt der aus Lüdenscheid kommenden meterspurigen Kreis Altenaer Eisenbahn. Auf ihren ersten Kilometern fuhr sie in Seitenlage der oberhalb der Ruhr-Sieg-Strecke verlaufenden Lüdenscheider Straße, auf Höhe der Fussgängerbrücke lag ihr Haltepunkt "Mittlere Brücke".


Datum: 20.01.2024 Ort: Altena (Westfalen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Postwagen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 30.01.24, 13:30
Die "Interzonenzüge" vom Bundesgebiet nach Berlin (West) sahen in den 80er und 90er Jahren vom Erscheinungsbild her fast alle gleich aus: Bundesbahn-m-Wagen in ozeanblau-beige, mit Ausnahme der Hamburger Züge, welche meist aus Reichsbahn-Bom in grün-beige bestanden, und als Zuglok die ewige Ludmilla. Den Speisewagen stellte meist die Mitropa.
Da war man schon froh über eine Abwechslung wie im D 242/ 243 mit seinen zwei französischen Kurswagen oder den D 245/ 246 mit seinem B-Wagen der PKP. Für die Freunde von Schlaf- und Liegewagen der Mitropa waren natürlich die freitäglichen Autoreisezüge ab Berlin-Wannsee eine "Bank", und leider fast unfotografierbar, weil nachts, sei auf den berühmten Ost-West-Express mit polnischer und russischer Garnitur hingewiesen.
Tagsüber bot sich eine Abwechslung mit dem vormittäglichen D 343 aus Hannover an: an der Spitze der ansonsten bundesdeutschen Garnitur hing ein Postwagen der deutschen Post. Einem Prototyp aus dem Jahr 1966 folgte ab 1968 eine Serienlieferung von 39 weiteren Bahnpostwagen auf der Basis des OSShD-Y- Wagens. Wir sehen hier einen derartigen Wagen hinter der 132 229, welche im Sommer 1990 mit ihrem D 343 auf der Berliner Stadtbahn unterwegs ist und in wenigen Augenblicken den Bahnhof Zoologischer Garten erreichen wird.
In einigen Fahrplanperioden wurde der Bahnpostwagen auch von der Bundespost gestellt. Unabhängig hiervon verkehrte ein reiner Postzug zum Postbahnhof in der Luckenwalder Straße, neben dem Anhalter Güterbahnhof gelegen. Aber dies ist ein Thema für eine gesonderte Bildeinstellung...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 08.1990 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Winter am Göhrener Viadukt
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 30.01.24, 10:56
Von den vielen Bildern der bekannten Brücke über das Tal der
Zwickauer Mulde ist tatsächlich nur eine Aufnahme mit Schnee
dabei. So möchte ich heute ein weiteres Winterbild beisteuern,
so fern es dem Auswahlteam recht ist. Bei etwas böigem Wind
und einer nur mäßigen Spiegelung schiebt die IntEgro 223 152
einen Regionalexpress von Leipzig nach Chemnitz über das
imposante Bauwerk.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.24, 11:00

Datum: 20.01.2024 Ort: Göhren bei Lunzenau [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cho
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.01.24, 20:58
"Cho" war die Abkürzung für das Stellwerk Charlottenburg Ostturm in Berlin. Der Bahnhof von Charlottenburg verfügte über zwei Stellwerke: das Reiterstellwerk Chab für die Fahrdienstleitung sowie Cho für den Weichenwärter. Beide Stellwerke wurden am 12.06.1993 außer Betrieb genommen. Am 29.09.86 war die Infrastruktur in Charlottenburg jedoch noch komplett, und wir sehen erneut den bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] vorgestellten Dienstpendel, hier bereits auf der Rückfahrt von Grunewald. Am Ostende des Fernbahnsteiges in Charlottenburg hatte man diesen Blick auf das Stellwerk sowie auf die Formsignale, und ein gezogenes Hp2 steht gegenüber dem etwas windschiefen Stellwerksturm Spalier für den LVT 171 065, welcher sich in herbstlicher Umgebung auf seine Reise über die Viadukte der Stadtbahn macht.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 29.09.1986 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Büchse durchs Tepler Hochland
geschrieben von: 294-762 (406) am: 29.01.24, 21:15
Aus dem Bahnhof Tepla fährt am Mittag des 28.01.2024 die Brotbüchse 810 623 als GWTR7105 auf dem Weg nach Marienbad aus.

Datum: 28.01.2024 Ort: Teplá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: GW Train
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Flucht aus dem Nebel
geschrieben von: KBS720 (179) am: 29.01.24, 21:15
Vor zwei Wochen waren wir auf der Jagd nach der blauen E10 228, welche eine Sonderfahrt quer durch den Schwarzwald absolvierte (siehe auch Andreas‘ aktuelle Top2). Der gut vorbereitete Fuzzy ist natürlich rechtzeitig vor Ort um im Zweifel noch reagieren zu können.

Da die angedachte Stelle aber auf Anhieb gefiel, blieb auch noch etwas Zeit, sich dem Planverkehr zu widmen. Zeitlich passend bog 146 237 mit dem RE 4713 um die Ecke.

Datum: 13.01.2024 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte
Optionen:
 
Viadukt Unterlemnitz
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 29.01.24, 20:42
Nur noch wenige Güterzüge fahren heute über den Viadukt von Unterlemnitz; Personenverkehr gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr.
261 045 ist mit einem Zug aus leeren Rungenwagen unterwegs von Saalfeld (Saale) mit Kopfmachen in Wurzbach und Bad Lobenstein auf dem letzten Abschnitt nach Ebersdorf-Friesau unterwegs.
Am Nachmittag wird es die gleiche Tour beladen zurück nach Saalfeld gehen.

Datum: 30.03.2021 Ort: Unterlemnitz [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Erixx im Harzvorland
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 29.01.24, 20:36
Was die Galerievorschläge betrifft, ist es auf der Strecke Hildesheim - Goslar seit Einstellung der lokbespannten Züge eher ruhig geworden - zumal zwischen Hildesheim und Salzgitter-Ringelheim außerdem die alte, fotogene Signaltechnik ebenfalls ersetzt wurde.
Die Triebwagen des Betreibers Erixx verkehren nun schon seit gut 9 Jahren auf der Strecke, hier zu sehen zwischen Groß Düngen und Derneburg.

Ein kleiner Busch wurde digital gestutzt.


Datum: 27.01.2024 Ort: Heersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Vorgeschmack auf den Sommer
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.01.24, 15:26
Was wir hier sehen, ist kein Fotohalt, sondern eine Fahrt mit geöffneten Türen. Am 25. Mai 1989 näherte sich das Thermometer schon der Marke von 30 °C, und so verkehrte SNCB 4609 als Personalpendel 9058 von Montzen mit manueller Klimatisierung. Das Foto, gescannt vom Fuji-Diafilm, entstand kurz vor Erreichen des Zielbahnhofs Welkenraedt.

Datum: 25.05.1989 Ort: Welkenraedt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 46 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Firmen gehen, Recht bleibt
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 29.01.24, 20:19
Nachdem Yannick kürzlich das Bild der WRS 225 004 in Ellern an der Hunsrückquerbahn aus dem Jahr 2020 gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de], möchte ich die aktuelle Entwicklung rund 3,5 Jahre später ergänzen, nachdem die WRS Deutschland GmbH erstmalig die Strecke aufsuchte zum Zwecke einer Erkundung für möglichen zukünftigen Güterverkehr. Das Hindernis damals: Der Streckenzustand war eine Offenbarung davon, was passiert, wenn man an einer Bahnstrecke über Jahrzehnte keine nennenswerte Instandhaltung mehr durchführt. Besonders schlecht ist der Zustand zwischen Stromberg und Simmern, was sich hier im Bahnhof Ellern bzw. dem, was davon übrig ist, eindrucksvoll zeigt...Bahn und "Infrastruktur" ;)

Schließlich klagte die DB Netz AG dagegen, die Strecke instandzusetzen. Nachdem der Anwalt der DB Netz AG zwischenzeitlich die Empfehlung aussprach, die Güter doch mit dem LKW auf der parallelen B50 zu transportieren, fiel das Urteil zu Ungunsten der DB Netz AG: Es muss saniert werden, Ende. Nun, die WRS Deutschland GmbH ist zwischenzeitlich insolvent gegangen, entsprechend sind Güterzüge unter diesem EVU erstmal nicht zu erwarten. Aber: Firmen gehen, Recht bleibt. Und so fährt AIXrail im Auftrag von DB InfraGo aktuell regelmäßig Lang- und Kurzschienen den Hunsrück hoch, schon bald folgen Schwellen, Schotter und vielerorts gar ein komplett neuer Oberbau und andere der Strecke zugehörige Anhängsel wie Bahnübergänge, Durchlässe, Entwässerung und so weiter...

Als Arbeitsbienen sind 218 493 und 218 461 im Einsatz und wuchten schwere Züge die Strecke hoch, wie sie zumindest im Abschnitt hinter Stromberg schon Jahrzehnte nicht mehr vorkamen. Das Jahr wird da sicherlich noch Potential bieten an Bauzügen, worauf dann hoffentlich irgendwann auch mal wieder richtige Güterzüge oder zumindest Sonderfahrten bzw. touristischer Verkehr folgen.

Der Schatten eines Sicherungspostens für den BÜ links im Bild wurde entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 29.01.24, 22:33

Datum: 28.01.2024 Ort: Ellern [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: AIXrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Capricorn am Walensee
geschrieben von: EiHowa (5) am: 29.01.24, 09:50
Der Walensee ist ein bei Fotografen sehr beliebtes Ziel. Umso erfreuter war ich am frühen Morgen des 17. August 2023, als ich herausfand, dass Stadler Rail einen Capricorn überführt. Eigentlich würden diese von St. Margrethen über Altstätten und Buchs SG sowie Sargans nach Landquart fahren, wo sie der RhB übergeben werden. Doch im Fahrplanjahr 2023 wurde im Rheintal zwischen Altstätten und Buchs SG 2-Gleisig ausgebaut, wodurch Umleiter der am Walensee zur raren Seltenheit werden dürften. Der Zug fuhr dann entsprechend von Erlen aus über den Rangierbahnhof Limmattal und Ziegelbrücke nach Landquart und konnte kurz nach 10 Uhr bei Unterterzen abgelichtet werden. Auf einem Wagen für 1000mm Fahrzeuge zog die Eea 936 131 den Capricorn 3156 mit maximal 75 km/h nach Landquart. Im Gegensatz zu den Deutschen Überführungen tätigt Stadler Rail in der Schweiz ihre Überführungen meist selbst, wofür mehrere Eea 936 und ein RBDe 567 zur Verfügung steht

Datum: 17.08.2023 Ort: Unterterzen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Eea 936 Fahrzeugeinsteller: STAG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Triple-Pappe bei Eutin
geschrieben von: Nils (725) am: 29.01.24, 17:51
Im Jahre 2007 war der Regionalverkehr zwischen Kiel und Lübeck in fester Hand der Baureihe 628, mal abgesehen von einigen 218-Leistungen in Tagesrandlage. Die Züge verkehrten damals alle zwei Stunden bis ins mecklenburgische Bad Kleinen. Heute herrscht auf der Strecke ein 30 Minuten Takt, wobei die RE nun bis Lüneburg durchgebunden sind. Der Fahrzeugeinsatz ist mittlerweile schon doppelt überholt, denn die 648, als Nachfolger der 628 auf dieser Strecke, werden aktuell durch Akkuflirt abgelöst. Beim Motiv nördlich von Eutin hingegen hat sich wenig geändert. Lediglich der freie Blick auf den Teich ist wegen Bewuchs nicht mehr so möglich. Am 24.01.2007 herrschte Dauerfrost, was auch die Eisschicht in Treckerspur und auf dem Gewässer verrät. 628 214 + 628 210 + 628 686 störten sich den eisigen Temperaturen jedoch nicht und verrichteten pünktlich ihren Dienst. Im Hintergrund ist Malente zu sehen.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 24.01.2007 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das Römertalviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 29.01.24, 11:15
...in Steinpleis bei Werdau im Winter 2012. Im Personenverkehr
zwischen Zwickau und Leipzig kamen noch lokbespannte Züge
zum Einsatz, heute sind es nur noch Triebwagen. Auf der Brücke
eine unerkannte 143er mit dem Regionalexpress 26090 auf dem
Weg in die Messestadt.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.24, 11:16

Datum: 30.01.2012 Ort: Steinpleis bei Werdau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit Karacho aus der Röhre
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.01.24, 13:27
Die Zeit rund um die Wintersonnenwende bietet für den, je nach Fahrplanperiode, ersten oder zweiten Dampfzug von Wernigerode hinauf nach Drei Annen Hohne und weiter zum Brocken die Chance, diesen bei der Ausfahrt aus dem Thumkuhlenkopftunnel noch vor Verlassen der Röhre mit Sonnenschein abzulichten.

Möglich macht dies der passende Winkel und die geringe Sonnenhöhe an sich, sodass sich neben der Zuglok 99 7241 auch die erste Wagenfront von P 8943 ohne umgebende Dunkelheit ablichten lies.

Entsprechend der Steigung hatte die 1'E1'-Neubaulok gut mit ihrem Zug zu tun, hinzu kamen die rutschigen Schienen dank frostiger Temperaturen. Genau vor Verlassen des einzigen Tunnels im Netz von Deutschlands größtem Meterspurnetz klickte der Auslöser, sodass das Tunnelportal noch vollständig frei von Rauch und Dampf war. Auch das kleine so typische Dampffähnchen des Mischvorwärmers kam zeitgenau wieder zum Vorschein.

Akustisch war die Vorbeifahrt natürlich auch ein Hochgenuss, zumal die Tunnelröhre die herrlichen Klänge passend in meine Richtung kanalisierte.

Datum: 10.01.2024 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schliersee
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 29.01.24, 10:55
Mit der Drohne ergibt sich kurz vor dem Haltepunkt Fischhausen-Neuhaus ein netter Blick auf den Schliersee. Zwei 622 sind als BRB 77367 am 28.01.2024 auf dem Weg von München Hbf nach Bayrischzell.

Datum: 28.01.2024 Ort: Fischhausen-Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Des einen Freud,...
geschrieben von: Saarpfälzer (3) am: 29.01.24, 10:06
... des anderen Leid.
So einfach lässt sich die Situation im Lautertal im Jahre 2023 beschreiben. Während sich die Bahnfotografen über die regen Einsätze der betagten 628er freuen, müssen sich die Fahrgäste mit Verspätungen und unklimatisierten Fahrzeugen herumschlagen.
Dieser herrliche Blick über das Lautertal und das darunterliegende Städtchen Wolfstein ergibt sich von der Ruine der Burg Neu Wolfstein (nicht zu verwechseln mit der Ruine Alt Wolfstein). Das Foto entstand quasi als Beiwerk zu einem gemütlichen Picknick am warmen Sommerabend des 6. Juli 2023, als sich ein unbekannt gebliebener 628er gemächlich in Bewegung gesetzt hat und seinem Ziel Lauterecken-Grumbach entgegendieselt. Im Hintergrund ist noch das markante Raiffeisengebäude zu erkennen.
Diese Ansicht hat sich übrigens zu Beginn der 2000er Jahre komplett verändert, als die im Bild erkennbare B270 neu gebaut wurde. Vorher quälte sich der gesamte Auto- und LKW-Verkehr durch die engen Straßen des Stadtkerns.

Datum: 06.07.2023 Ort: Wolfstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Holländermühle
geschrieben von: Seblay (58) am: 29.01.24, 08:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.24
Am Morgen des 28.01.2024 beschleunigt 642 041 aus dem Haltepunkt Rövershagen Karls Erlebnisdorf und fährt kurz darauf an der Holländermühle vorbei. Der Triebwagen fährt als RB 13227 von Rostock Hbf nach Graal-Müritz.

Datum: 28.01.2024 Ort: Rövershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streik-Trotzer
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 28.01.24, 22:39
Auf der RB-Linie Kaiserslautern - Bingen(Rhein) fuhren während des GDL-Streikes nur einzelne Umläufe, diese dann aber recht konsequent mit 642-Doppeltraktion statt der planmäßigen Einfachtraktion. Das Bild zeigt einen der wenigen Züge bestehend aus 642 019 und 642 102 am 27. Januar im Bahnhof Langenlonsheim. Hier wurde der Streik gewiss sogar zum Vorteil, da zu den Uhrzeiten, wo das Motiv brauchbar ist, eigentlich nur die Solo-Triebwagen fahren. Allerdings ist die Doppeltraktion an dieser Stelle deutlich besser wenn man schon so einen weiten Blick in die Strecke hat.

Datum: 27.01.2024 Ort: Langenlonsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto gewonnen
geschrieben von: Bernecker (70) am: 28.01.24, 20:32
Die EVB verlädt in unregelmäßigen Abständen Holz in Neuenmarkt. Dabei wird meist an 2 Tagen geladen. So auch am 26.1. & 27.1.24. Nachdem in fast ganz Deutschland wolkenloser Himmel war, waberten in Nordostbayern viele Quellwolken am Himmel. Dachte man es wird nun endlich besser, quollen schon wieder neue Wolken auf. 1,5h musste ich dieses blöde Wolkenlotto spielen ehe der Zug endlich auftauchte. Meine Geduld wurde mit einem Sonnenloch belohnt und ich zog hocherfreut von dannen.

Datum: 27.01.2024 Ort: Mainleus [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spot on!
geschrieben von: alpensee (2) am: 28.01.24, 18:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.24
Im Januar 2024 ist Schnee im Schwarzwald Mangelware. Aber der Schwarzwaldwinter hat auch ohne Schnee einiges zu bieten! Nach einer klaren Nacht und -15 Grad war am Morgen des 20.1.24 die Landschaft im Groppertal bei St. Georgen an der Schwarzwaldbahn mit Raureif bedeckt. Die ersten Sonnenstrahlen beleuchten die 146 238 mit dem RE 4713 auf der Fahrt von Karlsruhe nach Konstanz.

Datum: 20.01.2024 Ort: St. Georgen (Schwarzwald) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 44 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Dienstpendel am Tattersall
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.01.24, 10:41
Jüngst wurde dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] vom Dienstpendel in Berlin-Charlottenburg in die Galerie aufgenommen. Wie berichtet, wurde hier meist ein LVT eingesetzt, aber in seltenen Fällen kam auch eine V100 mit einem Steuerwagen zum Einsatz. Dieser Steuerwagen war entweder ein LOWA E5 oder aber auch dieses Gefährt, was irgendwie nach Eigenkonstruktion aussieht und mich ob seiner Herkunft in tiefes Nachdenken fallen lässt. Von derartigen Steuerwagen sind Aufnahmen aus der Niederlausitz im Netz zu sehen; der Wagen ist somit kein Unikum - aber es ist kein E5.

Hier stehen wir im vielleicht bekanntesten Treppenhaus der Stadtbahn: dem Treppenhaus im Tattersall. Zu dem Gebäude wurde mit diesem sehr kontroversen Bild [www.drehscheibe-online.de] bereits ausführlich berichtet, und es ist heute noch in restaurierter Form vorhanden.

Damals war das Treppenhaus ein sehr beliebter Fotostandpunkt und Szenetreff, und zu besonderen Zügen war man dort nie allein. Die Anwohner kannten uns schon und ließen uns gewähren, meist nur mit der Bitte, das Fenster im Anschluss an unsere Aktivitäten wieder zu schließen. Zu Zeiten der dampflokbespannten Themenfahrten war rechtzeitiges Erscheinen angesagt, aber für normale „Interzonenzüge“ hatte man meist seine Ruhe. Und zwischen den Fernzügen erschien nachmittags immer der Dienstpendel – wenn man mit den Stadtbahnern der Baureihe 275 nicht schon genug Abwechslung hatte, aber die sahen Mitte der 80er Jahre alle gleich aus...;-)

Scan vom Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24, 18:53

Datum: 09.1985 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Weilerswist
geschrieben von: Philosoph (686) am: 28.01.24, 09:59
In Weilerswist sind die Fotomöglichkeiten nach Abbau der Formsignale nur noch sehr eingeschränkt vorhanden. Das bekannte Kirchenmotiv mit Winterstimmung sollte aber immer noch ein Versuch wert sein, zumal der Zaun bei Schnee nicht ganz so auffällig ist. Dort angekommen herrschte aber noch dicker Nebel, welcher für das Motiv nicht unbedingt nachteilig war, auch wenn die Kirche nur schemenhaft zu erkennen ist.

Datum: 19.01.2024 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Regen nachlässt
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.01.24, 11:35
Wenn der Regen nachlässt zeigt sich bestenfalls die Sonne. Und wenn diese Voraussetzung gegeben ist kann es auch zum Erscheinen eines Regenbogens kommen. Anfang August spekulierte ich eigentlich nur auf Sonnenschein, nachdem der vorausfahrenden Takt leider Opfer der hereinziehenden Wolken wurde. Aus diesen begann es zu regnen, doch das Wetterradar versprach ein Aufklaren zur nächsten Zugbewegung etwa 55 Minuten später. Und tatsächlich war nach zeitweise Starkregen mit Gewitter, welches ich aber nur aus dem Auto erlebte, ein heller Streifen am Horizont auszumachen. Wie man am Bild sieht hat sich das Warten dann tatsächlich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.24, 13:17

Datum: 02.08.2023 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Karlsruher Exilant in Orbe
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 27.01.24, 19:51
Das kleine Städtchen Orbe wird über die kaum vier Kilometer lange Stichstrecke Orbe-Chavornay an das SBB-Netz angeschlossen ist. Als einst erste elektrifizierte Regelspurstrecke der Schweiz ist die kurze Linie noch heute ein Sonderling und wird mit einer Gleichspannung von 750V betrieben. Perspektivisch soll die Strecke nun doch in das S-Bahn-Netz integriert werden. Bis es soweit ist, beschaffte man übergangsweise im vergangenen Jahr allerdings zwei der in Karlsruhe ausgemusterten Zweisystem-Stadtbahnen GT8-100C, von denen im Regelbetrieb einer benötigt wird, um im Stunden- oder Halbstundentakt über die kurze Strecke nach Chavornay zu pendeln. Der ehemalige GT8-100C 819 der AVG, nun als Be 4/8 003 bezeichnet, wartet am frühen Abend des 11. Oktober 2023 in Orbe auf die Abfahrtszeit Richtung Chavornay. Aufgrund des um diese Zeit nur noch gefahrenen Stundentaktes, fällt die Pause im Kleinod des Bahnhofes Orbe sehr großzügig aus.

Datum: 11.10.2023 Ort: Orbe [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/8 Fahrzeugeinsteller: travys
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemietete 642
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 27.01.24, 16:26
Aus Beständen der DB mietete sich die ÖBB 2019 einige 642 um damit die Mattigtalbahn zu betreiben. Die Instandhaltung übernahm die DB RegioNetz Verkehrs GmbH, was dazu führte, dass die Fahrzeuge des Öfteren nach Chemnitz überführt wurden. Fast allen Triebwagen hat man das Design des Salzburger Verkehrsverbunds spendiert. Zwei solche 642 fotografierte ich im September 2020 bei Achenlohe als REX 5875 von Freilassing nach Braunau.

Datum: 08.09.2020 Ort: Achenlohe [info] Land: Europa: Österreich
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Les caprices du ciel corse
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 27.01.24, 15:09
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Wie angekündigt kehren wir der korsischen Küste vorübergehend den Rücken und machen uns auf ins bergige Landesinnere der Insel. Diese nicht minder beeindruckende Landschaft wird von Nordosten nach Südwesten von der 157 Kilometer langen transkorsischen Hauptstrecke Bastia - Ponte-Leccia - Corte - Ajaccio durchquert, die sich mit Steigungen von bis zu 30 Promille ihren Weg durch anspruchsvolles Terrain bahnt. Wenig überraschend sind es somit die Kunstbauten, die auch nach der vollständigen Übernahme des Regelbetriebs durch die modernen AMG 800 im Jahr 2012 noch genug Faszination ausstrahlen, um der Strecke die fotografische Aufwartung zu machen.

Mehr als 50 Tunnel, darunter der 3916 Meter lange Scheiteltunnel von Vizzavona, sowie unzählige Brücken und Viadukte mussten von 1878 bis 1894 errichtet werden, um der Strecke - mal entlang wilder Gebirgsflüsse, mal quer durch schroffe Felslandschaften - den Auf- und Abstieg von den Küsten ins Gebirge und wieder zurück zu ermöglichen. Neben dem berühmten, von Gustave Eiffel errichteten Viaduc du Vecchio im Zentralabschnitt zählt der Steinbogenviadukt unmittelbar am Stadtrand von Corte zu den besonders markanten Bauwerken. Bekannt ist er unter verschiedenen Namen: Der offiziellere davon ist wohl "Viaduc d'Aghili", der plakativere mit Sicherheit "Le Centu Chiave", was auf korsisch soviel wie "Hundert Bögen" bedeutet. In der Realität sind es zwar nur vierzehn, was der optischen Wirkung allerdings keinen Abbruch tut.

Am Abend des 14. Juli 2023 erklomm ich den zugewucherten Hang hinauf zu einer alten, steinernen Cabane, aus deren Schatten sich ein schöner Blick auf die "Centu Chiave" bot. Ob das Bruchsteingebäude wohl bald einer Erweiterung des benachbarten Neubaugebiets zum Opfer fallen wird...? Denn auch wenn auf dem Bild alles nach wilder Bergeinsamkeit aussieht, steht das Grundstück als Bauland zum Verkauf. Das kleine, aber lebendige Corte, das im 18. Jahrhundert während der korsischen Unabhängigkeit unter Pasquale Paoli kurzzeitig Inselhauptstadt war, dehnt sich aus. Die Università di Corsica, die - natürlich - den Namen des verehrten Inselhelden trägt, ist dabei sicher ein maßgeblicher Faktor.

Spannend machte es mal wieder das Wetter, das sich im korsischen Hochgebirge mitunter auch dann kapriziös zeigt, wenn an den Küsten bei 38 Grad die Sonne vom makellos blauen Himmel brennt. Gewittergrollen und sich empor türmende Quellwolken sorgen nicht nur bei Wanderern auf dem berüchtigten GR20 regelmäßig für bange Blicke nach oben - Auch die Nerven des Bahnfotografen werden strapaziert, wenn die Sonne immer wieder an den sich minütlich verändernden Konturen der Wolken kratzt oder für längere Zeit hinter einer von ihnen verschwindet. Planbar ist das alles kaum. Letztlich näherten sich im Vorder- und Hintergrund schon wieder dunkle Schatten eines herumwabernden, mehr oder weniger ortsfesten Cumulus, als Zug 9 (Bastia - Ajaccio) sich in gemächlichem Tempo über den Viadukt schob. Aber die Brücke selbst bekam noch Sonne ab, Glück gehabt!

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 18:10

Datum: 14.07.2023 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Winde verweht..
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 27.01.24, 13:46
An diesen kalten Januartag wehte ein ziemlich kräftiger Wind aus südwestlicher Richtung.
So das die Rauchfahne dem Zuge fast voraus war, als er an mir vorbei fuhr.
Oder anders Ausgedrückt, wehst du quer, siehst du mehr.

Datum: 19.01.2024 Ort: Steilküste [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Molli
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die erste Foto-Tour 2024...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 27.01.24, 08:28
...führte vergangenen Samstag in die Region zwischen Chemnitz
und Leipzig, der zur Zeit auf der RE 6 verkehrende WFL-Dostozug,
siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] war der Anlass dafür. Um-
so erfreulicher war die Nachricht dass auch ein Messzug noch von
Leipzig kommen sollte. Das erweiterte doch die "Ausbeute" an die-
sem herrlichen Wintertag. Da die weiteren Meldungen eine Verspä-
tung des Messzuges ankündigten war genügend Zeit für die Motiv-
suche. Bei Hopfgarten, südlich von Bad Lausick, wurde ich schlie-
ßlich fündig - 248 106 vorn und 248 105 hinten, beide von der
Press, auf Messfahrt von Leipzig über Chemnitz nach Neumark.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 08:37

Datum: 20.01.2024 Ort: Hopfgarten bei Bad Lausick [info] Land: Sachsen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Für immer vorbei?
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 27.01.24, 17:46
2022 zeigte ich euch schonmal zwei Bilder des spannenden Güterverkehrs auf den letzten ca. 15 Kilometern der Nettetalbahn. Die Strecke war vor allem in den 1980er Jahren ein bekanntes Ziel der Eisenbahnfotografen, verkehrten hier einst doch die beliebten Akkutriebwagen der Baureihe 515.

Vor einer Woche rückte die Strecke dann indirekt in die Medien, da die HAZ von der Insolvenz der "HAW Linings GmbH" in Bornum berichtete. Das auf Korrosionsschutz spezialisierte Unternehmen bekam bislang einmal wöchentlich Kesselwagen zur Aufbereitung, die ab Hannover-Linden durch DB Cargo bis Derneburg gebracht wurden, wo die Übergabe an die Kleinlok erfolgte.

Am 16.09.2023 war mir von der drohenden Einstellung des Verkehrs noch nichts bekannt und ich freute mich, dass auch der zweite Besuch dort äußerst erfolgreich verlief.
Im zu Bockenem gehörenden Ortsteil Werder posierten passend zur Durchfahrt des Zuges diese beiden Bullen, die sich für den hektischen Fotografen sichtlich mehr interessierten, als für das Rumpeln der Eisenbahn.
Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob der Zuführung bzw. Abholung von Kesselwagen auf der Nettetalbahn noch eine Zukunft vergönnt ist, oder ob hier die letzte Stunde bereits geschlagen hat...

Bildmanipulation: Fotografenschatten entfernt.

Datum: 16.09.2023 Ort: Werder [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47356):  
 
Seiten: < 1 .. 7 8 10 11 .. 948 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.