DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 798 799 801 802 .. 949 >
Auswahl (47432):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Schade...
geschrieben von: NAch (805) am: 16.05.12, 13:59
Schade, dass der Zug so spät kam, eine Stude vorher war der Raureif noch überall.

Scan vom Dia


zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:52

Datum: 26.02.1981 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herrenberg
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.05.12, 19:53
Unter der Stiftskirche von Herrenberg zieht 110 483 ihren IC aus Zürich, den sie in Singen übernommen hat, in Richtung Stuttgart.

zuletzt bearbeitet am 18.05.12, 07:50

Datum: 13.05.2012 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Briesnitz
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 16.05.12, 11:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.05.12 Bild des Tages vom 17.04.16
Durch das frische Grün der Weiden am Elbufer in Dresden - Cotta blicken wir auf die Briesnitzkirche und den unter ihr dahin rollenden EC173. In wenigen Minuten wird er Dresden Hbf erreichen und sein Zugpferd gegen eine Lok der CD Reihe 371 tauschen.

Datum: 24.04.2012 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Party-Tram rückt aus
geschrieben von: Vesko (660) am: 15.05.12, 00:58
Diesen P-Wagen kann man mieten, wenn man auf Schienen feiern will. Da er bei dieser Aufnahme noch leer ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine Ausrückfahrt.

Hinweis zur Bearbeitung: Die Spitze von einem Taxi wurde links unten wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 17:02

Datum: 14.05.2012 Ort: Maximilianstraße, München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frische Saar an der Mosel
geschrieben von: zwoggel5 (17) am: 13.05.12, 22:56
Die "Saarlok" 181 213 ist einer der letzten Loks der Baureihe 181, die noch eine Hauptuntersuchung erhalten hat. Es sollen nur noch 2 Loks folgen. Da die HU erst vor wenigen Wochen war, sieht die Lok auch noch wunderbar frisch lackiert aus. Übrigens ist die verkehrsrote Farbe schon die dritte Farbgebung im Laufe der Jahre für diese Lok. Am frühlingshaften 13. Mai ließ sie sich in Bullay von der Abendsonne anscheinen, während sie den IC 132 nach Luxembourg befördert.
Es wurde versucht, das bekannte Motiv noch einmal anders umzusetzen.

Datum: 13.05.2012 Ort: Bullay/Mosel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Wismut- Sandbahn
geschrieben von: s51driver (51) am: 15.05.12, 20:49
Finden sich noch viele Überbleibsel aus der Zeit der ehemaligen Reichsbahnstrecke Meuselwitz-Ronneburg. Eines davon ist das ehemalige Bahnhofsgebäude Frankenau, welches mittlerweile als Wohnhaus in Privatbesitz dient.
Hier passiert V300 002 gerade an einem herrlichen Frühlingstag 2011 mit ihrem Lößzug dieses letzte Wahrzeichen des ehemaligen Bahnhofs Frankenau.

Datum: 06.05.2011 Ort: Frankenau (nahe Ronneburg) [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Wismut
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das hohe Grase muss er kommen
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 13.05.12, 20:34
Ein idyllischer Morgen beginnt in dem verschlafenen Dörfchen Volgelsheim, direkt hinter der Grenze zu Deutschland. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei, als die BB2000 (gebaut 1980 von CFD Industries) des Port Rhinau, mit einem unverwechselbar guten Sound einen langen Kesselzug aus dem Volgelsheimer Bahnhof beschleunigt.
Im Hintergrund kann man die Kirche von Neuf Brisach erkennen.

Datum: 10.05.2012 Ort: Volgelsheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 2000 Fahrzeugeinsteller: Port Rhinau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Oeventrop
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 13.05.12, 18:38
RE 3927 Hagen - Kassel-Wilhelmshöhe mit dem ehemaligen Bahnhofsgebäude am heutigen Haltepunkt Oeventrop.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.16, 21:53

Datum: 22.08.2011 Ort: Oeventrop Am Bahnhof [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vierachser-Treffen
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 13.05.12, 12:23
Bei der Straßenbahn der polnischen Stadt Stettin sind die recht modernen Alstom 105N2k/2000 vorhanden, von denen die beiden links sichtbaren Wagen 1058 und 1063 erst 2001 bzw. 2007 gebaut wurden und hier an der Haltestelle "Starkiewicza" halten. Auf dem anderen Gleis steht ein Tatra KT4DtM, der bis 2006 bei der BVG in Berlin im Einsatz stand und in Kürze in Richtung Innenstadt aufbrechen wird.

zuletzt bearbeitet am 13.05.12, 12:23

Datum: 12.05.2012 Ort: Szczecin, Starkiewicza [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie sp. z o.o., Szczecin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlotterie...
geschrieben von: 50 3670-1 (14) am: 15.05.12, 10:11 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.05.12
Vor dramatischer Wolkenfront und der Kulisse des Sodawerks überquert ein unerkannt gebliebener Desiro die Saalebrücke in Bernburg.

Datum: 13.05.2012 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
DR-Städteexpress auf Abwegen
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 15.05.12, 08:43
Im Sommer 1991 fand man bisweilen auch DR-Städteexpresswagen in den Ost-West-Schnellzügen, wohl auch deshalb, weil die Bedeutung der oft sehr langen Städtexpresszüge im DDR-Binnenverkehr abnahm und die Wagen im wachsenden Ost-West-Verkehr besser verwendet werden konnten. So auch im D 456 von Frankfurt/Oder nach Frankfurt/Main, der soeben den ehemaligen Grenzbahnhof Gerstungen mit 132 423 verlässt. Noch sieht (fast) alles aus wie zu "Hochsicherheitszeiten", aber schon bald wird man den Bahnhof nicht mehr wiedererkennen. Leider musste damals das verwendete Objektiv wegen der leichten Unschärfe am rechten Bildrand nach dieser Fototour zur Reparatur, ich halte den Mangel aber für hinnehmbar, um dieses Bilddokument dennoch vorzuschlagen.

zuletzt bearbeitet am 16.05.12, 14:29

Datum: 00.08.1991 Ort: Gerstungen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenlotterie gewonnen
geschrieben von: rene (787) am: 14.05.12, 21:59 Bild des Tages vom 28.08.14
hies es am 28. Oktober 2010 als ich in Hoogkerk Arriva GTW 2/8 320 als Zug 37423 von Leeuwarden nach Groningen fotografieren konnte..

Edit: Habe Bild gerade gerichtet..

zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 14:50

Datum: 28.08.2010 Ort: Hoogkerk [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
speed
geschrieben von: Zeroc (4) am: 13.05.12, 12:41
Das Bild zeigt den Haltepunkt Ludwigshafen Mitte. Ich bin als Leerzug mit meinem 628er Richtung Mannheim Hbf unterwegs ;)
Info: Bel.Zeit 1,3 sek. f 5.6 ISO 200

zuletzt bearbeitet am 13.05.12, 12:47

Datum: 18.10.2004 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nordirischer Nahverkehr
geschrieben von: Nil (177) am: 14.05.12, 23:47 Bild des Tages vom 16.04.16
Die Bahnlinie von Belfast nach Londonderry / Derry führt im Abschnitt von Castlerock direkt an der felsigen Atlantikküste entlang. Das Angebot der Northern Ireland Railways auf der Strecke ist mit einem ~2h Takt zwar sehr gut, die eingesetzten Fahrzeuge der Class 3000 mögen aber leider kaum mit der Landschaft mithalten. Trotzdem braucht sich diese Ecke von Irland nicht verstecken!
Auf dem Bild ist NIR 3004 mit dem 9:10 Derry - Dublin Service.

Datum: 24.04.2012 Ort: Castlerock, Nordirland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: NIR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mecklenburger Berge
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 14.05.12, 19:38 Bild des Tages vom 03.09.14
Vielleicht ist der Titel etwas über trieben, doch für mich war mit Mecklenburg-Vorpommern auch immer flaches Land verbunden - bis zu einer Fototour am 27. September 2011. Ich war auf Fotostellensuche an der KBS 163, rund um Laage(Meckl) wurde die Landschaft für mich ungewohnt hügelig - da musste doch was zu machen sein...
Mit Blick auf Laage entschied ich mich für diese Stelle nördlich der Kleinstadt und es sollte sich auszahlen. Ich spekulierte auf den MEG-Zementzug aus Rüdersdorf, denn Güterzüge sind hier Mangelware...und er kam wie erhofft.
MEG 703 konnte mit ihrem Zementzug nach Rostock-Seehafen in der hügeligen mecklenburger Landschaft aufgenommen werden.

Seit 2012 ist dieser Zug hier nicht mehr anzutreffen.

Datum: 27.09.2011 Ort: Laage(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Late afternoon sunshine in the Pennines
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.05.12, 15:57
Am späten Nachmittag werfen die Penninenhügel erste Schatten, Saddleworth viaduct steht allerdings noch voll in Sonne, als ein unbekannter class 185 als FTP 17.06 Manchester Airport - Middlesbrough ostwärts eilt.
Insgesamt 51 dreiteilige class 185 "Desiro UK" wurden von Siemens in Uerdingen in den Jahren 2005 und 2006 an First Trans Pennine geliefert, sie sind das Fahrzeug im Ost-West-Verkehr auf der Insel.

Heute einmal doppelt so hoch wie breit, motivoptimiert ...

Datum: 26.03.2012 Ort: Saddleworth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class185 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Lint durch das Schnaittachtal
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 14.05.12, 13:44 Bild des Tages vom 16.02.14
Am Mittag des 25.2.2011 rollt 648 817 von Simmelsdorf kommend an den letzten Häusern von Rollhofen gergab und passiert dabei einen elten Feldweg-BÜ.

Datum: 25.02.2011 Ort: Rollhofen [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wo ist mein Zug?
geschrieben von: NAch (805) am: 13.05.12, 11:14
Stimmung mit Zug - auch wenn der Zug kaum zu sehen ist.

Der Nebel mit Braunkohlegeruch (und auch -farbe) wird gerade von der Sonne durchdrungen, die Güterwagen hängen noch in der Steigung .

Scan von Ektachrome

zuletzt bearbeitet am 13.05.12, 22:32

Datum: 05.12.1980 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendsonne nach Gewitter
geschrieben von: Der-Nürnberger (15) am: 13.05.12, 00:18
Anlässlich des 175 jährigen Eisenbahnjubiläums in Deutschland 2010 veranstaltete das DDM in Neuenmarkt-Wirsberg im Rahmen seiner Pfingstdampftage ein gewaltiges, mehrtägiges Dampfspektakel.
Am Abend des letzten Tages, dem Pfingstmontag, fuhr die 52 8195 der FME mit Vorspann 38 1301 der ÖGEG ihren Sonderzug zurück nach Nürnberg. Nach einem abziehenden Gewitter strahlte die Abendsonne nochmals mit voller Kraft, als der Sonderzug den Bahnhof Harsdorf durcheilt.

zuletzt bearbeitet am 15.05.12, 22:18

Datum: 24.05.2010 Ort: Harsdorf [info] Land: Bayern
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bereits Geschichte
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.05.12, 07:54
Bereits Geschichte sind die Formsignale des Bahnhofs Pleinting an der KBS 880 Regensburg - Passau. Am letzten Aprilwochenende 2012 wurden die neu aufgebauten Ks Signale in Betrieb genommen und die Formsignale abgebaut. Am 21.04.2012 wurden sie dagegen noch genutzt, als 1142 635 mit dem LTE Getreidezug unter dichten Wolken das Einfahrsignal von Pleinting passiert.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.21, 16:46

Datum: 21.04.2012 Ort: Pleinting [info] Land: Bayern
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hinein ins Licht
geschrieben von: Vesko (660) am: 12.05.12, 00:33
München ist an einem warmen Sommerabend nicht nur lebenswert, sondern auch fotogen. Selbst abseits der großen Bahnhöfe und Bahnstrecken findet der Fotograf lohnenswerte Motive während zahlreiche Mitmenschen Fahrrad fahren oder in einem der vielen Cafes am Straßenrand sitzen. Hier ist man mitten im Leben: Die Straßenbahnlinie 19 kreuzt die Fußgängerzone.

zuletzt bearbeitet am 12.05.12, 00:35

Datum: 11.05.2012 Ort: Theatiner Straße, München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wunschbespannung
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 13.05.12, 20:46
Immer wieder ein Lotteriespiel ist die Bespannung der Fußballsonderzüge zu Bundesligaspielen von Hoffenheim in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena. Von 110 über 218 und 425 bis zum 628 habe ich hier schon alles erlebt.

Am 28. April 2012 sollte es auch endlich mal mit einer 111 klappen. Zur frühen Nachmittagszeit erreicht die Ludwigshafener 111 042 mit der RB 38691 von Ludwigshafen nach Sinsheim am Haken den Bahnhof von Hoffenheim.

Nach einem äußerst wechselhaften April war dieser Tag eine wahre Wohltat mit herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen - dass dann sogar noch eine der beiden 111er vom Bw Ludwigshafen mit Scherenstromabnehmer am Zug hing, ließ meine Laune weiter ansteigen. :-)

Datum: 28.04.2012 Ort: Hoffenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Red Star
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 11.05.12, 21:15
Noch leuchtet der Rote Stern in der untergehenden (Dampf-)Sonne von Fuxin, doch die Farbe blättert. Ein paar Dieselloks unterstützen die mehr als ein Dutzend Dampfloks auf dieser Kohlebahn bereits. Im Depot der Bahn versammlen sich häufig am späten Nachmittag die Loks, um die Vorräte zu ergänzen.

Datum: 03.2012 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
628-Doppel auf der Oberen Rurtalbahn
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 13.05.12, 20:12
Auf dem Weg von Warburg nach Hagen erreicht der RE29214 in Kürze Freienohl. Im Hintergrund ist das Einfahrsignal des Bahnhofs Wennemen zu sehen.

Datum: 20.03.2009 Ort: Freienohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der S-Bahn entlang der Ruhr...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 13.05.12, 23:20
Was gibt es schöneres als ein sonniger Tag an der Ruhr. Führt dann noch eine Bahnstrecke dort vorbei, ist wohl klar, dass wir nicht zum Sonnen dort sind. ;D

Datum: 13.05.2012 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 422 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hofknicks vor dem Nymphenburger Schloss
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 13.05.12, 16:46 Bild des Tages vom 02.05.15
2117 überquert den Nymphenburger Schlossgraben in Richtung Romanplatz

zuletzt bearbeitet am 13.05.12, 16:52

Datum: 08.05.2012 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ludwigsstadt für Frühaufsteher
geschrieben von: HF 70439 (12) am: 13.05.12, 09:35 Bild des Tages vom 01.05.15
Ludwigsstadt für Frühaufsteher

Auch wenn die Brücke hier in der Galerie schon mehrfach vertreten ist, es lohnt sich durchaus mal ein Blick von der anderen Talseite auf das markante Bauwerk. Durch den Sonnenstand bedingt ist dies jedoch nur im Sommerhalbjahr und auch nur früh am Morgen umsetzbar. Der 4. Mai 2008 war ein solcher Tag und eine unbekannt gebliebene 143 rollt mit der RB 16844 Lichtenfels – Naumburg über den Dächern von Ludwigsstadt in leichtem Gefälle ihrem Halt im Bahnhof der Stadt entgegen.


Datum: 04.05.2008 Ort: Ludwigsstadt [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit 500 PS auf die Alb
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 12.05.12, 19:11
ging es zur Saisoneröffnung am 01.Mai 2012 auf der KBS 759. In Münsingen wurde der SAB-Neuzugang 86 346 erstmals öffentlich vorgestellt und in diesem Sinne auch ein Fest veranstaltet. Um die Leute nicht im MAN-Triebwagen stapeln zu müssen, gab sich die V50 001 die Ehre , welche dieses Jahr auch schon ihren 55. Geburtstag feiert. Am Haken hatte sie sechs Donnerbüchsen und einen zum Fahrradwagen umfunktionierten Flachwagen.
Das Bild entstand im sehr engen und bisweilen finsteren Schandental - Menschen sieht man hier nur sonntags nach der Ankunft des ersten und vor der Abfahrt des letzten Zuges.
Später wird es heißen, dass dieser Saisonauftakt der erfolgreichste seit der Einführung des Freizeitverkehrs auf dieser Strecke war.

Ich habe die Aufnahme in die Kategorie "sonstige Diesellokbaureihen" einsortiert, da die ursprüngliche Existenz als Werkbahnlok so nicht mehr stimmt.

zuletzt bearbeitet am 12.05.12, 19:12

Datum: 01.05.2012 Ort: Mehrstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In der niederen Tatra unterwegs
geschrieben von: stilling01 (11) am: 12.05.12, 18:41
Von der LoRie Veranstaltung mit dem Öl-52 555.3008 zwischen Margecany und Podbrezova am 29.4.2012 stammt dieses Foto.

Bei ungewöhnlich schönes Wetter ist die Frühling in voller Sprung als der ansehliche Fotogüterzug kurz vor Hp. Helcmanovce mit Volldampf durch der Tal donnert.



zuletzt bearbeitet am 12.05.12, 18:42

Datum: 29.04.2012 Ort: Helcmanovce [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-Dampflok555 Fahrzeugeinsteller: EC Bratislava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 13.05.12, 10:54 Bild des Tages vom 27.08.14
In den Morgen- und Abendstunden bieten sich in den französischen Seealpen mitunter beeindruckende Wechselspiele der unterschiedlich akzentuierten Schattenbereiche mit jenen, die noch vom mediterranen Sonnenlicht erhellt werden.

Genau so präsentierte sich die Szenerie am Abend des 31. Augusts 2010 nach einer spektakulären Bergfahrt über den Col de Vescavo, der das italienische Roia-Tal mit dem französischen Sospel verbindet.
Das Besondere an diesem Pass ist nicht etwa die mit 477 Metern über dem Meer vergleichsweise niedrige Höhe, sondern die ursprüngliche - nennen wir es mal "rustikale" - Straßenbeschaffenheit und die Enge der steilen Serpentinen.
Tolle Ausblicke gibt`s aber trotzdem - zumindest für Beifahrer wie mich...;-)

Oberhalb des kleinen Nests Le Golf ist X 76671 als TER 22953 aus Nizza auf Bergfahrt und wird nach Umrundung der gegen Steinschlag abgesicherten Felswand den Viaduc de Bevera passieren und wenig später in den fast vier Kilometer langen Tunnel du Mont Grazian einfahren, von dessen anderem Ende es nicht mehr weit bis zum Endbahnhof Breil-sur-Roya ist.
Von dort besteht Anschluss mit einem italienischen Zug nach Tende und weiter ins piemontesische Cuneo.

zuletzt bearbeitet am 22.01.15, 17:02

Datum: 31.08.2010 Ort: Sospel [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wintermorgen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.05.12, 19:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.05.12 Bild des Tages vom 27.01.13
An einem kalten Wintermorgen ist ein Zug der Lößnitzgrundbahn von Radebeul nach Radeburg unterwegs.

Datum: 29.01.2006 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: BVO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem 628 durch Mecklenburg-Vorpommern
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 12.05.12, 17:30
628 245 und 928 659 waren am 01.05.2012 als RE 13090 nach Lübeck unterwegs und beschleunigen nun aus dem Bahnhof Grevesmühlen.

Datum: 01.05.2012 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Nähmaschine durch Böhmen
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 11.05.12, 11:24
Dieser 831er samt Beiwagen ist zwischen Neznasovy und Besiny auf der Strecke Klatovy - Susice unterwegs und passiert dabei die blühenden, noch feuchten Wiesen.

Datum: 01.08.2005 Ort: Besiny [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lokbespannt durchs Bauland
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 12.05.12, 18:17
In den Sommerferien 2011 wurde die Frankenbahn (KBS 780 Stuttgart-Würzburg) zwischen Bad Friedrichshall-Jagstfeld und Osterburken saniert. Die RegionalExpress-Züge wurden dabei über Mosbach-Neckarelz umgeleitet. So kam auch auf den Streckenabschnitt Mosbach-Neckarelz - Osterburken der S-Bahn Rhein-Neckar, der ausschließlich mit 425ern befahren wird, etwas Abwechslung.

Im RE-Einsatz waren unter anderem 111er mit n-Wagen, 143er mit n-Wagen und am Wochenende 146er mit DoStos.

Am 15. August stattete ich dadurch nachmittags dem kleinen Ort Oberschefflenz einen Besuch ab. Der erwartete Zug wurde von der Stuttgarter 111 161 gezogen.

Bearbeitet habe ich nur den Fahrradwagen, den ich mit Photoshop etwas ansehnlicher gemacht habe, und die Lokfront, die ich ganz leicht aufgehellt habe, damit selbige nicht untergeht.

zuletzt bearbeitet am 12.05.12, 18:18

Datum: 15.08.2011 Ort: Oberschefflenz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vor zwanzig Jahren in Arsbeck
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.05.12, 12:36
Keine Sonderfahrt, sondern Plandienst: 515 616-1 als Nt 7917 Dalheim - Mönchengladbach hat am 22. Juni 1992 in Arsbeck Station gemacht.

Früher legten hier Auswanderer die letzten Kilometer auf europäischem Boden in Richtung Nordseehäfen zurück - große Bahnhofsgebäude an der niederländischen Grenze in Dalheim erinnern noch an diese Zeit. Heute ist die Bahnlinie bekannt durch das wenige Kilometer südlich von Arsbeck gelegene Siemens-Testcenter auf dem Gelände des ehemaligen britischen Militärflughafens Wegberg Wildenrath.

Ein Graffito auf dem Bahnhofsschild habe ich digital weggeputzt und am unteren Bildrand ein kleines Stück Geländer entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:18

Datum: 22.06.1992 Ort: Arsbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
03 2155-4...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.05.12, 23:00 Bild des Tages vom 31.05.14
...hatte am 5.5.2012 ihre Premierenfahrt. Anlässlich des Frühlings-
festes im Bw Nossen war sie mit ihren Sonderzug von Nossen über
Meißen - Dresden - Freiberg und über die Zellwaldbahn zurück nach
Nossen unterwegs. Die der W&F Lokdienstleistungen gehörende Lok
war erst zwei Tage zuvor, am 3.5.,auf Abnahmefahrt. Hier im Bild
fährt sie, von Nossen kommend, in den Bahnhof Deutschenbora ein.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 13:58

Datum: 05.05.2012 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bahn über Bahn
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 11.05.12, 21:46
Mein erster Versuch in der DSO-Galerie!

Zwischen den S-Bahnhöfen Mülheim West und Mülheim-Styrum führen mehrere Brücken über die weiten Gleisanlagen. Eine davon trägt die Oberhausener Straße, auf der auch die Straßenbahnen der Mülheimer und Oberhausener Gemeinschaftslinie 112 (MH Kaiserplatz - OB Neumarkt) unterwegs sind. Am 19.03.2012 war Wagen 272, ein DÜWAG-M8C Baujahr 1976, auf der Linie 112 unterwegs.

Datum: 19.03.2012 Ort: Mülheim Oberhausener Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Mülheimer Verkehrsgesellschaft MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Chuva!!!
geschrieben von: Grenzmaß (19) am: 11.05.12, 21:43
...würde der Brasilianer jetzt rufen.
Eigentlich wollte ich an dem Nachmittag eine 103 mit dem TEE nach Basel fotografieren, aber die kam genau im Höhepunkt des stärksten Regenschauers seit Jahren, da war die Sicht unter 20 Metern gesunken.
Der ICE 72 in der Gegenrichtung kam dann nach dem großen Schauer, hüllte sich aber immer noch in einen beeindruckenden Wassermantel.

Keine Ahnung, ob das Bild gerade ist, denn da steht jeder Mast anders...

Datum: 14.08.2011 Ort: Ettlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolken und leichte Schauer...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 12.05.12, 17:09 Bild des Tages vom 15.04.16
So trötete das Wetter als ich um halb sechs den Mietwagen bestieg.

Zwei Stunden später war der Sonnenaufgang noch nicht zu sehen, es war zwar Tageslicht.
Das Sonnenloch war zu sehen, die Ausfahrt aber schon gezogen. Alle standen in Reih und Glied, warteten bange, reicht es? und verdammt nochmal, genau fünf Sekunden an diesem Morgen gab es Sonne und es waren exaxt fünf Sekunden, die es brauchte um 64 419 mit ihrem Eilzug Gemünuden - Bad Kissingen zu beleuchten.
Eben fast wie ein Sechser im Lotto...

Datum: 21.04.2012 Ort: Gräfendorf [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blackpool Pleasure Beach
geschrieben von: Benne (49) am: 12.05.12, 00:15
Am warmen Sommerabend des 27.08.2010 fährt leider ausgerechnet der recht farblose Wagen 648 auf dem Weg zum Freizeitpark "Pleasure Beach" die Strandpromenade von Blackpool entlang, die zum Park gehörende Achterbahn immer im Blick.

Die geschmückten Laternen sind typisch für das Standbad Blackpool, welches ja auch schon einmal in der Printausgabe der Drehscheibe thematisiert wurde. Die Stadt ist auch sonst äußerst faszinierend, sind doch fast alle Häuser Hotels.

Heute fahren hier hauptsächlich moderne Triebwagen vom Typ "Bombardier Flexity 2", der Betrieb hat somit seinen Charme verloren.

Datum: 27.08.2010 Ort: Blackpool, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Blackpool "C" fleet Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Schnee
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 11.05.12, 18:42
Eigentlich war ich zur Stelle hochgekraxxelt um ein paar Schneebilder zu machen, da es bei der Hinfahrt ziemlich stark schneite. Bis auf ein paar kleine Schneefloken kam in zwei Stunden aber Nichts. Nachdem Ich dann zur Kalten Rinne und zurück latschte, sollte es dann wieder runtergehen, da die Sonne auch jeden Moment hinter dem Berg verschwinden sollte und auch keiner der Takt-IC`s zu dem Zeitpunkt kommen sollte.

Doch es grummelte von vorne, die Wagen knirschten und heureka (!), die Sonne kam auch raus. Kurz darauf fuhr durch den kleinsten Tunnel Österreichs 1116 282 über das Krauselviadukt.

Klasse Abschluss, nun kann es kann Ungarn gehen!

zuletzt bearbeitet am 12.05.12, 21:16

Datum: 30.12.2011 Ort: Krauselviadukt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Ländle
geschrieben von: Crailsheimer (2) am: 10.05.12, 13:53
Am 8. Mai 2012 passiert 152 091 mit dem GA 60016 von Ingolstadt nach Heilbronn die idyllische Ortschaft Ellrichshausen, gelegen an der Strecke Crailsheim - Nürnberg. Der ehemalige Güterschuppen rechts im Bild zeugt von der Zeit, als Ellrichshausen noch ein Bahnhof war.

Datum: 08.05.2012 Ort: Ellrichshausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Ersatzverkehr vom Ersatzverkehr
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 10.05.12, 01:11
Wegen des bestanden ET 425-Mangels verkehrt zur Zeit zwischen Biblis und Waghäusel ein RB-Umlauf mit Baureihe 110 und n-Wagen. Da leider nur eine Lok zur Verfügung steht wird diese Leistung bei Ausfall auf Grund eines Tfz-Schadens mit BR 111 gefahren.

Dies war am Freitag den 04.05.2012 der Fall als die RB von Biblis nach Waghäusel kurz vor dem Bahnhof Lampertheim mit 111 045 unterwegs war.

zuletzt bearbeitet am 10.05.12, 01:18

Datum: 04.05.2012 Ort: Lampertheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends an der Alm
geschrieben von: 139 555 (37) am: 09.05.12, 22:53
Wahrlich ist der Soltauer Stadtteil "Alm" keine Alm, wie man sie sich vorstellt, es ist eher ein Bauernhof an einer Lichtung, die sowohl für die Anwohner, als auch für Bahn-fans sehr idyllisch gelegen ist. Während man das Spiegelei im Sommer zu später Stunde nichtmehr umsetzen kann, ist an der Baumlücke einige hundert Meter Richtung Soltau das ablichten der Züge bis kurz vor Sonnenuntergang möglich. Am Abend des 9.7.2011 rumpelten 628 608 und 628 547 gemütlich in Richtung Süden an mir vorbei.

(2. Versuch, Rotanteil im Himmel verringert, Bild abgedunkelt, Front des Triebwagens noch ein wenig aufgehellt)

zuletzt bearbeitet am 03.08.12, 15:00

Datum: 09.07.2011 Ort: Soltau-Alm [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seit 20 Jahren Fahrbetrieb
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 09.05.12, 21:16
Die Bergischen Museumsbahnen (BMB) bietet mittlerweile seit 20 Jahren einen Fahrbetrieb mit historischen Straßenbahnen auf ihrer meterspurigen Überlandstrecke in Wuppertal-Kohlfurth. Dazu gesellt sich der DÜWAG GT6 275, der einst im nördlichen und mittleren Ruhrgebiet bei der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn (BOGESTRA) seinen Dienst versah.

Datum: 01.04.2012 Ort: Wuppertal, Greuel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Bergische Museumsbahnen e.V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
beste Feinstaubwerte
geschrieben von: Christof Hofbauer am: 11.05.12, 21:36
Defekte Maschine oder gute Show? Diese Frage ließ sich nicht zweifelsfrei klären. Auf alle Fälle legte 2TE10M-3553 der Weißrussichen Bahn einen sehenswerten Start hin, als sie ihren schweren Zug nach dem Kreuzungshalt wieder aus der kleinen Station von Skaista heraus beschleunigte.

Datum: 04.05.2012 Ort: Skaista [info] Land: Europa: Litauen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahn trifft Reichsbahn anno 2012
geschrieben von: KBS 710.41 (6) am: 11.05.12, 23:57 Bild des Tages vom 14.04.16
Die Masten der Höllentalbahn aus den Zeiten der alten Reichsbahn hätten sich wohl nicht träumen lassen eines Tages in einer demokratischen Republik Lokomotiven aus sozialistischer Produktion mit Strom zu füttern. Es ist wohl die oft beschworene Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet im südwestlichsten Zipfel Deutschlands zum Teil komplette Ost-DR-Garnituren Passagiere befördern.
Das Bild entstand von einer recht hohen Brücke am Westportal des Loretto-Tunnels, keinen Kilometer später erreicht der Zug seine Endstation Freiburg im Breisgau.

Datum: 29.04.2012 Ort: Freiburg im Breisgau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Köthen und Dessau
geschrieben von: Philosoph (690) am: 09.05.12, 20:51
finden sich auch heute noch zahllose Motive mit alter Infrastruktur. Am frühen Abend des 25.09.2011 durcheilt 642 233 den nur noch aus einer (nicht mehr genutzten) Weiche bestehenden Bahnhof Dessau Alten mit Ziel Aschersleben und passiert dabei das westliche Stellwerk des Bahnhofs.

Datum: 25.09.2011 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alle Jahre wieder
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 09.05.12, 20:26
... finden bei der Selfkantbahn zu Ostern Sonderfahrten mit Osterhase auf dem Zug statt.

Im Bild zu sehen ist Lok 101 "Schwarzach", welche mit ihrem Zug auf dem Weg nach Gillrath das Rapsfeld in Gelindchen passiert.

Datum: 24.04.2011 Ort: Gelindchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: TBR/IHS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diesel in Irland
geschrieben von: rene (787) am: 11.05.12, 19:14 Bild des Tages vom 30.05.14
das Wetter spielte mit als ich in Mai 2006 in Irland war. Lediglich ein paar Wölkchen waren am Himmel als Dieselloc 231 (in Intercity Design) mit einem IC von Cork nach Dublin Heuston unterwegs war.


zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 14:44

Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47432):  
 
Seiten: < 1 .. 798 799 801 802 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.