DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 76 77 79 80 .. 949 >
Auswahl (47432):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
216 137 westlich von Obernhof (1988)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 25.02.23, 19:13
Bald wird auch die Lahntalbahn zwischen Limburg und Gießen ihre Formsignale verlieren, vermutlich im Jahr 2024. Dieses Schicksal hatte der Abschnitt von Niederlahnstein nach Limburg schon fast 10 Jahre früher ereilt. Was neben meinem dem Bedürfnis nach frühlingshafter Vegetation der Grund für diesen Bildvorschlag ist: Am 24.04.1988 hat 216 137 mit N 6915 das Vorsignal zum westlichen Einfahrsignal von Obernhof passiert und wird bald Nassau erreichen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung um 2,5 Grad (!) erforderte eine Bildergänzung in der rechten unteren Bildecke.


Zuletzt bearbeitet am 26.02.23, 10:39

Datum: 24.04.1988 Ort: Obernhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hightech und Holzscheune
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.02.23, 10:18
Seit dem Fahrplanwechsel Ende 2022 kommt erstmals der Velaro D (407) nach Garmisch-Partenkirchen mit dem samstäglichen Zugpaar ICE 529/528. Reichlich Grünland und Holzscheunen gibt es im Werdenfelser Land, der beliebten Gegend für Urlaub und Ausflüge. Für diesen Durchblick benötigt der Fotograf eine Körpergröße ab 1,80, ein hohes Stativ oder einen kleinen Kasten. Bei mir fehlte alles, sodass ich stattdessen auf einen Balken an der Wand geklettert bin.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.23, 10:22

Datum: 18.02.2023 Ort: Polling [info] Land: Bayern
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Portas de Rodão
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 25.02.23, 14:42
Nach Jahren der Modernisierung ist seit Mai 2021 die Linha da Beira Baixa durchgehend geöffnet. Seitdem fahren IC von Lissabon nach Guarda unter anderem über diese Strecke. IC 541 erwarteten wir kurz vor Vila Velha de Ródão, wo die Strecke im Tal des Rio Tajo verläuft. Der Blick fällt durch die Portas de Rodão, eine Engstelle des Flusses.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.23, 14:50

Datum: 04.11.2021 Ort: Vila Velha de Ródão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tiger staubt ums Eck
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.02.23, 11:34
Auf der Fahrt von Salzgitter-Hütte Süd nach Blankenburg-Nord konnte dem Kalkleerzug DGS 95331 im Februar 2021 erstmals nach Sonnenaufgang im Bahnhof Vienenburg aufgelauert werden.

Die Tour bis Blankenburg war in der Folge noch durch drei weitere Bilder garniert, denn da in Heudeber-Danstedt zwingend noch mit dem aus Halberstadt entgegenkommenden RE gekreuzt werden musste, gingen zumindest im Vorharz-Abschnitt noch zwei Bilder locker ab.
Das dritte entstand dann auf der Strecke nach Blankenburg in der Hügellandschaft des Vorharzes bei Börnecke.

Zurück aber zum ersten "Stint" von Tiger V 330.3 bzw. 250 011, der in VPS-Leihdiensten seine HVLE-Farbgebung im Grenzgebiet zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zur Schau stellen darf. Wie beschrieben und in der Galerie gezeigt klickte die Kamera erstmals am Museumsbahnhof in Vienenburg. Dort stand die "ADtranz-Wumme" dann ebenfalls auf Kreuzung zum RE-Umlauf. Somit düste ich mit der nötigen An- und Entspannung nach Drübeck, wo in der bekannten S-Kurve hinter dem Anstieg aus Vienenburg auf den "Kalker" gewartet wurde.
Wie gewünscht und prognostiziert wummerte es alsbald hinter der Kuppe, der Bahnübergang schloss seine Halbschranken und mit dezentem Staubfähnchen von den Ladungsresten der letzten Fahrt kurvte das Gespann an dem alleinstehenden Gehöft vorbei auf mich zu. Kurz nach der Passage schwang ich mich dann ins Auto, um die Tigerfährte aufzunehmen. Was dabei herauskam, ist in der hiesigen Galerie nachzuvollziehen, somit sei dieses Bild als passende Ergänzung der Tour vorgeschlagen.

Zweiteinstellung: Dunkler und weniger Cyan, vielleicht reicht es ja so

Datum: 21.02.2021 Ort: Drübeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Pfefferminzbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.02.23, 08:44
...zwischen Sömmerda und Buttstädt war Ende Februar 2018 ein
Sonderzug für Studenten der Technischen Universität Dresden
unterwegs. Gebildet aus 118 719 der Erfurter Bahnservice Gesell-
schaft (EBS) und einen ehemaligen Städteexpresswagen verlässt
der Zug hier den Bahnhof von Kölleda.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.23, 08:47

Datum: 27.02.2018 Ort: Kölleda [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Bornholmer Straße
geschrieben von: 475er (101) am: 25.02.23, 10:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.03.23
In den vergangenen Tagen zogen einige S-Bahnbilder aus dem Umfeld der Bornholmer Straße in die Galerie ein, die den Zustand nach dem Mauerbau zeigten.

Im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Hauptbahnhofs und des dazugehörigen Pilzkonzepts wurden auch die Bahnanlagen an der Bornholmer Straße erheblich umgebaut. Bei den S-Bahnanlagen wurde dabei wieder der frühere Zustand des Bahnhofs hergestellt. An den zwei Richtungsbahnsteigen ergeben sich nun wieder vielfältige bequeme Umsteigemöglichkeiten.

Vom rechten Bahnsteig verkehren die Züge gen Norden in Richtung Pankow und Schönholz. Vom im Bild links liegenden Bahnsteig kann man nunmehr in Richtung Gesundbrunnen und Schönhauser Allee fahren. Das Bild aus dem Jahr 2009 zeigt den auch heute noch aktuellen Zustand und verdeutlich die Bedeutung der Bornholmer Straße als modernem Bahnknoten. Ein Zug der Baureihe 481 hat den Bahnhof gerade in Richtung Gesundbrunnen verlassen, der Zug der Linie 85 im Hintergrund wird diese Gleise gleich auf seinem Weg nach Schönhauser Allee unterfahren.

Datum: 05.01.2009 Ort: Berlin Behmstraße [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 27 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauliche Veränderungen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.02.23, 20:00
Im Jahr 1981 lag der Bahnhof Gesundbrunnen noch im Berliner Dornröschenschlaf. Ein Vergleich mit den in der Galerie befindlichen Bildern vom heutigen Zustand dieses Bahnhofs veranschaulicht eindrucksvoll die in den vergangenen 40 Jahren vorgenommenen baulichen Veränderungen. Wir sehen den 275 379-6 an der Spitze einer S-Bahn N II 6 Lichterfelde – Heiligensee.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 24.09.1981 Ort: Berlin Gesundbrunnen [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Réseau Express Régional vor dem Eiffelturm
geschrieben von: Elias H. (41) am: 24.02.23, 19:00
Ein SNCF Triebwagen der Reihe Z 5600 mit Fahrtziel Pontoise überquert im abendlichen Februarlicht die Pont Rouelle und wurde von mir mit dem Eiffelturm im Hintergrund fotografiert.

Datum: 20.02.2023 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 5600 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neulich in Gesundbrunnen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 24.02.23, 19:16
Bleiben wir noch ein bischen im Berlin der Wendejahre und machen einen Abstecher nach Gesundbrunnen. Unweit der Berliner Mauer lag der Bahnhof Gesundbrunnen, einst ein Bahnhof für Fernzüge,Vorortzüge und S-Bahnen. Drei Bahnsteige umfasste er -aber kommen wir zur Zeit vor dem Mauerfall. Abgesehen von der S-Bahn nach Frohnau, welche über den rechten, kaum sichtbaren Vorortbahnsteig abgewickelt wurde - und zu dem hier [www.drehscheibe-online.de] seit über 12 Jahren ein wundervoll-melancholisches Bild in der Galerie schlummert- war zum Ende der 80er Jahre nur noch ein weiteres lumpiges Gleis befahrbar. Alle weiteren Gleise rotteten vor sich hin, und wir erkennen zur Linken die Gleise, welche in Richtung Nordbahnhof/ Güterbahnhof Eberswalder Straße geführt haben. Ein Dank an Nils für die Verlinkung der Berlin-Karte als Kommentar zu diesem Bild, keine drei Kilometer weiter entstanden: [www.drehscheibe-online.de] !
In den 80ern gab es nur eine Handvoll Züge, welche das Gleis in Gesundbrunnen befuhren. Dies waren die Güterzüge nach Schönholz oder Tegel - und natürlich der legendäre Franzosenzug, welcher schon desöfteren seinen Weg in die Galerie gefunden hat. Während jahrelang diese Zugleistung eine Bank für die Babelsberger Dicken war, übernahm ab 1989 die V100 diesen Zug. Wir sehen die 110 074, wie sie mit ihrer modernen Fuhre nicht wirklich in diese Szenerie aus verkrauteten Bahnsteigen und verrotteten Gleisanlagen hineinpassen will - und doch war es damals Alltag; jeweils 3 x pro Woche verkehrte diese Zugleistung für die französischen Alliiierten.

Der etwas unschöne Schatten im Vordergrund entstammt der Konstruktion der Swinemünder Brücke, auf der wir hier stehen; auch Millionenbrücke genannt. Auf dieser Aufnahme ist die Szene in die Gegenrichtung zu sehen, mit der selben Lok (sic!) [www.drehscheibe-online.de].
Unser Franzosenzug wird seinen Weg fortsetzen und in wenigen Augenblicken nach Norden abzweigen, entlang der Mauer, um danach am Abzweig Tegeler Gabelung auf die Kremmener Bahn zu seinem Zielort nach Tegel zu gelangen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 24.02.23, 19:18

Datum: 08.06.1989 Ort: Berlin Gesundbrunnen [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allerheiligentor
geschrieben von: KBS443 (369) am: 23.02.23, 21:57
Bis zum Abriss der Wallanlagen um Frankfurt zu Beginn des 19ten Jahrhunderts war hier der östliche Zugangspunkt in die Stadt. Noch heutzutage verlässt die wichtige Hanauer Landstraße hier den direkten Innenstadtbereich. An der nach dem früheren Stadttor benannten Haltestelle Allerheiligentor beschleunigt der Wagen 254, allerdings kommt er nicht aus der nordmainischen Innenstadt sondern dem südlich des Mains gelegenen Sachsenhausen.

Uhrzeit minus eine Stunde, die Kamera hat sich beim nachjustieren der Uhrzeit selbstständig auf Sommerzeit gestellt...

Zuletzt bearbeitet am 25.02.23, 21:36

Datum: 20.02.2023 Ort: Frankfurt Allerheiligentor [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Schattenseite
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.02.23, 18:00
Westlich der Stadt Nossen befindet sich das Kloster Altenzella, eine ehemalige Zisterzienserabtei. Das Kloster mit seiner teilweise noch guterhaltenen Mauer ist heute eine Mischung aus romantischem Park mit Ruinen und renovierten Gebäuden. Es dient verschiedenen kulturellen und religiösen Zwecken. Von der Dampfwolke halb verdeckt sind die erhalten gebliebenen Außenmauern und die markanten Giebel der beiden ehemaligen Schüttgebäude zu erkennen. In ihnen wurde Getreide wie Hafer, Roggen und Buchweizen auf mehreren übereinander liegenden Böden gelagert. Auf der Freifläche innerhalb der gut erkennbaren Mauer erstreckten sich einst die Klostergärten.

Die Klosteranlage und die bekannte Brücke über die Freiberger Mulde ließen sich vor vierzig Jahren in der vegetationslosen Jahreszeit gut von einer Anhöhe oberhalb der Brücke aus mit Zügen fotografieren. Hier ist es die 50 3551-4 mit dem Ng 62310 Nossen – Riesa. Für diesen Blick auf Kloster und Brücke musste man allerdings deren Schattenseite in Kauf nehmen. Vor der Klostermauer verläuft die Strecke nach Döbeln. Ob dieser Blick heute noch möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Der Betonmast einer Stromleitung im Vordergrund wurde entfernt.

Datum: 02.03.1982 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sonderzug der IGE Bahntouristik...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.02.23, 09:12
...war Ende Februar 2017 auf einer Mehrtagesfahrt durch Deutschland.
Gleich am ersten Tag der Tour wurde das Erzgebirge besucht, die Fahrt-
route führte von Nürnberg über Hof, Zwickau, Schwarzenberg und Anna-
berg-Buchholz nach Chemnitz. Ab Zwickau war vor der Zuglok 50 3648
die 52 8131 der WFL vorgespannt, am Wehr der Zwickauer Mulde in
Schlema, kurz vor Aue, klickte der Auslöser.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.23, 09:18

Datum: 25.02.2017 Ort: Schlema [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die einzige Triebwagenleistung
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 24.02.23, 13:08
Zwischen München und Mühldorf verkehren in der Regel Dosto-Wendezüge mit 245 oder teils auch mit 218, wobei die Lok immer Richtung Mühldorf steht. Nur wenige Leistungen in der HVZ verkehren im Sandwich, fahren aber gegen das Licht. Von daher ist es schwierig Motive für Züge Richtung München mit einem Personenzug umzusetzen. Eine angenehme Abwechslung bietet aber RB 27038, die unter der Woche planmäßig mit 628 gefahren wird, es ist die einzige Leistung tagsüber mit 628 dort Richtung München. Am 21.02.2023 stand ich am Esig Hörlkofen für 628 553 bereit.
Zwei im Hintergrund hervorspitzende Baukräne wurden digital abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.23, 13:09

Datum: 21.02.2023 Ort: Hörlkofen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Ulbricht-Kurve
geschrieben von: 475er (101) am: 24.02.23, 09:23
In Berlin gab es einige Orte, wo die Absurdität der Teilung der Stadt für mich besonders sichtbar wurde.

Neben dem Bahnhof Friedrichstraße, an dem man durch eine Blechwand geteilt, die Lautsprecherdurchsagen und S-Bahnfahrten in Ost und West hören konnte, wo der Zugang zum anderen Bahnsteig aber oftmals eine Welt entfernt lag, gehörten insbesondere die Bahnanlagen an der Bösebrücke zu diesen Orten.

In der Mitte des Areals trennte der Todesstreifen die Bahnanlagen von Ost und West. So nah und doch so unerreichbar... Um ein Überklettern der Mauer aus einem Zug heraus zu unterbinden, wurde in diesem Bereich die Mauer besonders hoch ausgeführt. Eine gute Darstellung dieser Anlagen wurde kürzlich hier gezeigt [www.drehscheibe-online.de]

Vor dem Mauerbau war der Bahnhof Bornholmer Straße ein wichtiger Umsteigepunkt. So kreuzte die Strecke von der Schönhauser Allee nach Pankow jeweils vor und hinter dem Bahnhof Bornholmer Straße die Fernbahngleise, um auf die Seite der Strecke Gesundbrunnen nach Schönholz zu gelangen und einen bequemen Umstieg zwischen diesen Linien zu ermöglichen.

Dieser Zustand stellte mit dem Mauerbau aber ein Problem dar, da der Bahnhof Bornholmer Straße auf dem Gebiet von Berlin (West) lag und somit die Züge nicht mehr von der Schönhauser Allee gen Pankow kamen. Um wieder eine Verbindung dieser Strecken herzustellen, wurde auf der östlichen Seite eine neue Verbindungskurve gebaut, die im Volksmund als "Ulbricht-Kurve" nach dem damals amtierenden Staatsratsvorsitzenden der DDR, Walter Ulbricht, bezeichnet wurde.

Noch bis 2001 war diese Trasse in Betrieb. Im Zusammenhang mit den Umfangreichen Umbaumaßnahmen im Bereich Gesundbrunnen mit Einführung des Pilzkonzepts wurde dann wieder der Zustand vor der Teilung hergestellt. So kann man heute wieder ganz selbstverständlich an diesem Bahnhof in alle Himmelsrichtungen umsteigen.

Zum Aufnahmezeitpunkt im Sommer 1999 sind die Grenzanlagen bereits verschwunden, lediglich die Mauer links vom Zug ist noch ein kleines Überbleibsel aus der Zeit der deutschen Teilung. Die Aufnahme entstand von der Bösebrücke mit Blick in Richtung Innenstadt, wo man den Fernsehturm im Hintergrund erkennen kann. Links die Häuser gehören zum Bezirk Pankow.

Scan vom 6*6

Datum: 07.1999 Ort: Böse Brücke, Bornholmer Straße [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letzter verklärter Blick
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 22.02.23, 04:29
auf das Objekt der Begierde bot sich dem Betrachter am Abend vor dem Abreisetag.

Anstehende Familienfeiern trieben mich aus dem sächsichen Exil in die alte Heimat.
Meine Holde hatte als spezielle Zugabe die "Ferienwohnung 1" im Bahnhofsgebäude
Kühlungsborn West gebucht.
Unglaublich: Aus jedem Zimmer (incl. Keramik-Suite) gab es Blick auf Depot und Bahnsteig.
In der jetzigen Nebensaison war es schön ruhig und beschaulich.
Nach höflicher, kollegialer Nachfrage gab es sogar Zugang in den Lokschuppen.
Was muss das erst für ein Gewusel zur Ferienzeit sein...

99 2321 verbringt (liebevoll umsorgt vom Schuppen-Heizer) ihre wohlverdiente Nachtruhe.


Zuletzt bearbeitet am 22.02.23, 04:30

Datum: 11.02.2023 Ort: Kühlungsborn West [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB Molli
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
KLV am Lapportenblick
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 23.02.23, 22:04
Von der Björklidener Skipiste aus ergibt sich ein herrlicher Ausblick auf den Torneträsk und die Lapporte.

Durch die nächtlichen Sperrungen der Erzbahn war der Fahrplan des "Artic Rail Express" kräftig durcheinander geraten. Normalerweise sieht man die KLV-Züge zwischen Olso und Narvik auf der Erzbahn nur in den Nachtstunden. Am 3.Juli hingegen rollte 185 683 mit dem Gt41934 schon am früher Abend durch Björkliden.

Datum: 03.07.2022 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Zug mit neun Wagen kurz vor Thürkow
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 23.02.23, 09:14
Wie heißt es richtig: PmG oder GmP? Jedenfalls waren die Güterwagen bei diesem Zug aus Gnoien deutlich in der Überzahl.

Immer wieder wurden den auf der KBS 176 nach Teterow verkehrenden Personenzügen ein bis mehrere Güterwagen angehängt, denn aufgrund der Langsamfahrstelle zwischen Groß Wüstenfelde und Thürkow gab es im Fahrplan keinen Platz für einen zusätzlichen Nahgüterzug. Dieses besonders stattliche Exemplar auf den ächzenden Schienen konnte ich im Mai 1995 bei Thürkow auf Zelluloid bannen.

Im Fahrplan wurde als Zugnummer N 14957 genannt; als Zuglok war an diesem Tag 202 808-2 im Einsatz.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch: Das Bild nach rechts gedreht und die Farben neu aufeinander abgestimmt.

Datum: 26.05.1995 Ort: Thürkow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs nach Johanngeorgenstadt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.02.23, 11:11
...ist hier 52 8154 mit ihrem Sonderzug aus Leipzig als sie hier soeben
den 231m langen Brückenbergtunnel in Schwarzenberg passiert hat.
Dieser entstand erst zwischen 1948 und 1950 als, im Zuge des begin-
nenden Uranbergbaus der sowjetischen SAG Wismut, die Strecke
zwischen Schwarzenberg und Erla neu trassiert und zweigleisig aus-
gebaut wurde. Das gleiche geschah auch zwischen Breitenbrunn und
Erlabrunn. Da der Uranbergbau in Johanngeorgenstadt aber bereits
Anfang der 1960er Jahre wieder eingestellt wurde erfolgte ab 1970
der Rückbau des zweiten Gleises bis nach Erla.
(Zweiteinstellung; überarbeitete Version)

Datum: 18.02.2012 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB Leipzig
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Torneträsk
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.02.23, 18:57
Der Bahnhof von Torneträsk ist einer derer der Erzbahn von Kiruna nach Narvik, an dem eines der charakteristischen Trafohäuser steht aus dem Zeitalter der Elektrifizierung der Bahnstrecke. In voller Fahrt passierte am 31.03.2019 ein Cargonet KLV-Zug gen Narvik den Betriebsbahnhof. Für dieses Bild war ich extra einige Meter vom Weg ab auf einen nahen Hügel gestapft... eine Tortur zu dieser Jahreszeit. Teilweise steckte ich bis zum Bauch im Schnee. Schneeschuhe wären vielleicht eine ganz brauchbare Idee gewesen. *ggg*

Datum: 31.03.2019 Ort: Torneträsk [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer an der Wand lang
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 23.02.23, 17:58
Zu dieser Aufnahme muss man unbedingt diese weitere Aufnahme hinzuziehen: [www.drehscheibe-online.de]. Und hier sei insbesondere auf die Kommentare zu der anderen Aufnahme hingewiesen.
Wir stehen unweit der Bösebrücke, auch Bornholmer Brücke genannt. Bis 1986 gab es hier eine Trassenführung für die Güter- und Militärzüge von Tegel über Schönholz Richtung Gesundbrunnen über die beiden -infolge der Grenzziehung nutzlosen- Brücken, und insbesondere das hintere Gleis, über welches u.a. der berühmte "Franzosenzug" von Tegel nach Strasbourg geführt wurde, verlief im wahrsten Sinne des Wortes in greifbarer Nähe zur Mauer. Diese Situation änderte sich später, wie wir auf der verlinkten Aufnahme sehen. Die größere der beiden Brücken ist verschwunden, und die Militär- und Güterzüge von Tegel nahmen den Weg nur noch über die kleinere Brücke. Im Februar 1986 ist ein "Stadtbahner" der Baureihe 275 in Richtung Frohnau jedoch noch vor der Kulisse aus beiden Brücken unterwegs.

Der Blick heute..? Fahrt mal hin; ihr erkennt nichts wieder...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia



Datum: 02.1986 Ort: Berlin Wedding [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wanderdüne in Doppeltraktion
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 23.02.23, 17:47
In Doppeltraktion bewegte sich am 08.05.2021 eine Stunde nach Sonnenaufgang RB 27087 Mühldorf-Freilassing durch das südöstliche Oberbayern und passiert dabei ein Einfahrvorsignal von Fridolfing

Datum: 08.05.2021 Ort: Fridolfing [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Panoramablick an der Spree
geschrieben von: 475er (101) am: 23.02.23, 17:21
Zwischen 1999 und 2009 konnte man in Berlin eine Stadtrundfahrt der besonderen Art genießen. Eine speziell für Sonderfahrten hergerichtete S-Bahn war meist zum Wochenende auf einem Rundkurs vom Ostbahnhof über den Südring und die Stadtbahn unterwegs.

In bequemen und drehbaren Sesseln konnte man die Stadt an sich vorbeiziehen lassen. Für einen guten Ausblick sorgten bis weit ins Dach gezogene Panoramascheiben, die dem Zug zu seinem Namen verhalfen. Unter den geschätzt 150.000 Fahrgästen, die Berlin auf diese Weise erkundet haben, gehörte auch Queen Elizabeth II. Am 3. November 2004 nutzte sie den Zug für eine Fahrt vom Ostbahnhof nach Potsdam.

Leider sprechen alle Zeichen gegen eine erneute Aufarbeitung dieses besonderen Einzelstücks. Immerhin ist es museal erhalten und kann so auch heute noch als Ausstellungsstück bewundert werden.

Am Aufnahmetag im Februar 2002 konnten die Fahrgäste der Panorama-S-Bahn sicher einen tollen Ausblick bei der Überfahrt über die Spreebrücken am Treptower Park genießen.

Nummerntechnisch war das Fahrzeug in die Baureihe 488 eingeordnet. Aufgrund des Bezugs zur Baureihe 477 habe ich es in Ermangelung einer Baureihe 488 in der Liste in diese Kategorie einsortiert.

Scan vom 6*6 Velvia

Zuletzt bearbeitet am 24.02.23, 08:22

Datum: 02.02.2002 Ort: Treptower Park [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Melbach
geschrieben von: HSU (202) am: 23.02.23, 08:55
Nichttechnisch gesicherte Bahnübergänge hat es in der Wetterau reichlich. Man kann insofern keinen Zug verpassen, da er sich lautstark hupend ankündigt.
Beim kräftigen Wind des 20.02.2023 war dies von Vorteil - die Konzentration des Fotografen war gewahrt.
Wir sehen hier 509 109 aus der Lieferserie des Jahres 1999 an die Butzbach-Licher-Eisenbahn beim Befahren eines Bü nahe Melbach. Der Triebwagen wird in wenigen Minuten seinen Endpunkt Beienheim erreichen und wieder zurück nach Wölfersheim fahren.

Datum: 20.02.2023 Ort: Melbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Märchenschloss mit Bahnanschluss
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.02.23, 10:18
Das Winzerdorf Vufflens-le-Château, im Kanton Waadt oberhalb des Genfer Sees gelegen, gibt schon durch den Namen zu erkennen, was die Hauptsehenswürdigkeit am Orte ist, nämlich das im 15. Jahrhundert erbaute Wohnschloss. Dieses lässt sich in der zweiten Tageshälfte aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Zügen der Bière-Apples-Morges-Bahn (BAM) in Szene setzen. Am Nachmittag des Valentinstags 2023 hat Zug 145 Bière-Morges gerade den unterhalb des Schlosses gelegenen Haltepunkt von Vufflens verlassen.
Für den Personenverkehr setzt der BAM, der seit 2013 als MBC (Transports de la région Morges-Bière-Cossonay) firmiert, seit 2015 acht Stadler-Triebwagen der Serie Be4/4 30 ein. Teilweise bilden zwei solcher Tw einen Zug; bei der Garnitur von Zug 145 wurde ein Tw mit einem Niederflur-Zwischenwagen und einem Steuerwagen des Anfang der 1980er Jahre gelieferten Rollmaterials zusammengekuppelt.
Das Schloss Vufflens und die Rebflächen, die es umgeben, gehören seit dem 19. Jahrhundert der Genfer Familie de Saussure, die es bis heute privat nutzt. Die bekanntesten Vertreter dieser Familie sind der Alpenforscher und frühe Mont-Blanc-Besteiger Horace Bénédict de Saussure (1740-1799) und der Sprachwissenschaftler Ferdinand de Saussure (1857-1913), der von seinem Wohnsitz im Schloss aus die Bauarbeiten an der Meterspurstrecke Morges-Bière in den 1890er Jahren sicher bestens beobachten konnte. Wer mehr über das Schloss Vufflens, seine illustren Bewohner und seine Weine erfahren möchte, wird hier fündig.

Datum: 14.02.2023 Ort: Vufflens-le-Château [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be4/4 30 Fahrzeugeinsteller: MBC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Rückzug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.02.23, 07:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.03.23
...war der Winter 2014 im oberen Erzgebirge bereits gegen Ende Februar.
So konnte man relativ bequem die bekannte Fotostelle ein paar Hundert
Meter hinter dem Bahnhof von Horní Blatná, zu deutsch Platten, aufsuchen.
Motivation für den Fußmarsch dorthin, kurz nach Sonnenaufgang am Erzge-
birgskamm, war die designierte Museumslok der CD, die T 466.2201 alias
742 201, die den Os 17105 von Johanngeorgenstadt nach Karlovy Vary d.n.
bespannte.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.23, 08:06

Datum: 23.02.2014 Ort: Horny Blatna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kunterbunt am Fasnetsdienstag
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 22.02.23, 22:23
Nicht nur in den Schwäbischen Fasnetshochburgen ging es am Fasnetsdienstag noch einmal bunt und fröhlich zu. Auch auf der Frankenbahn gab es noch einmal ein kunterbuntes Programm, als unter strahlendem Sonnenschein die 111 074 mit ihrem RE aus Würzburg den Besigheimer Laufsteg betrat. Doch nicht nur die 111 074 sorgte in den letzten Tagen und Wochen für viele farbliche Akzente in den aktuellen Ersatzverkehren rund um Stuttgart. Auch weitere Gebrauchtzug-111 sorgten für ungewohnte, aber gern gesehene Abwechslung auf den Schienen rund um die Landeshauptstadt.

Doch auch die herrlichste Zeit ist vorbei - während zum Zeitpunkt des Schreibens in der Nacht zum Aschermittwoch dieser Zeilen die Fasnet gerade unter den Klängen eines Trauermarsches verbrennt, scheint sich langsam aber sicher auch das gute Wetter der vergangenen Tage und Wochen zu verabschieden, das doch das ein- oder andere Bild des bunten Ersatzverkehr gebracht hat. Mit 111 111 und 212 haben sich auch zwei der nicht verkehrsroten Protagonistinnen der letzten Wochen vorerst aus Stuttgart verabschiedet.

Doch auch für die jetzt in den nächsten Tagen vorerst wohl einsetzende eisenbahnfotografische Fastenzeit gilt wohl: irgendwann geht's wieder weiter!

Besigheim befindet sich zwar bereits öfters in der Galerie, allerdings noch nicht in dieser Perspektive... ;-)

Datum: 21.02.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Die Dachluke
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 22.02.23, 13:06
September 1989. Man war noch jung und ambitioniert. Irgendwie waren das damals die kreativsten Jahre, was Fotomotive anbelangt. Wie bereits bei einigen weiteren Einstellungen aus der Hauptstadt berichtet, war seinerzeit vor uns kein Dachboden sicher, von dem man einen Blick auf die Gleisanlagen hatte. Nun war das im früheren Arbeiterbezirk Wedding einfacher als in der City. Wo woanders Hausflure offen standen und Dachböden nicht verschlossen waren, gab es hier "The German Angst" und Gegensprechanlagen. Also half nur die überzeugend wirkende Kommunikation...;-)
Wie bereits einige Jahre zuvor erfreute uns die Reichsbahn ein Mal pro Jahr mit ihren "Informationsfahrten". Hier fuhr für eine Woche eine Dampflok aus dem Traditionspark der DR mit einer historischen Garnitur ein Dreieck zwischen Zoo, Spandau und Wannsee. 03 001 war am Start, 38 1182, 74 1230, 38 205...und im Jahr 1989 war der "Bausatz" 02 0201 in Berlin zu sehen, vor einer authentischen (..pffft) Doppelstockgarnitur in den Berliner Farben rot-weiß, wie man sie als Sputniks zwischen Karlshorst und Potsdam kannte. Dennoch wurde dieser Fuhre aus allen Rohren aufgelauert, und wir haben den Hausmeister einer Schule in Berlin-Charlottenburg dazu bewegt, uns für ca. 30 Minuten den Zugang zum Dachboden zu ermöglichen, von wo man aus mehreren Dachluken einen grandiosen Blick auf die Stadtbahn hatte. Gesagt - getan. In den 30 Minuten kam zwar der Dampfzug, jedoch leider kein Transitzug mit Ludmilla. Beifang waren natürlich mehrere 275er, von denen wir hier einen auf seinem Weg vom Bahnhof Zoo zum nächsten Halt am Savignyplatz sehen.
Ja, der Baukran...:-( Kein Berlin-Bild ohne Baukran. Dass der natürlich so dermaßen doof stand, dass er die Gedächtniskirche und den i-Punkt verdeckt, war tragisch. Aber der Kran spielt demnächst auf einem weiteren Bildvorschlag noch eine wichtige Rolle...coming soon..! ;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.09.1989 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erzbombe
geschrieben von: cgraaf (47) am: 22.02.23, 18:48
Im September 2013 planten mein Nachbar und ich ein "Moselstreckeausflugsweekend" - dreimal Wortwert ;-) - weil damals schon deutlich war das die 181er dort nicht lange mehr im regulieren Einsatz bleiben sollten. Und was ist dann besser als mit Kamera an der Moselbahn zu weilen, gemütlich wartend auf Intercitys Koblenz-Luxembourg... Bonus: die Wettervorhersage war vom feinsten!

Und so zogen wir von den Niederlanden aus nach unsere erste Fotostelle bei Hatzenport. Nachdem einige Zeit später am Bahnhof eine Doppel-151 mit Erzzug eintrof und dort einige Zeit warten musste wegen Hp0, eilten wir im Wagen, überhollten der Zug der selbstverständlich schon wieder weiter fuhr, und hatten erst vorbei Treis-Karden genügend Vorsprung aufgebaut für ein sicherer Erfolg. Schnellstens stolperten wir die Treppe hinauf zum Bahndamm und waren gerade an Ort und Stelle um komplett außer Atem die beide rote Güterelefanten gaaaanz langsam fahrend ab zu lichten.

Mann, was waren die schwere 151-Doppelpäcke doch schön! Die gibt's heutzutage leider nicht mehr an der Mosel... Vorbei geht die Zeit...

Datum: 27.09.2013 Ort: Treis-Karden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassiker aus erhöhter Perspektive
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.02.23, 10:14
Die Fischteiche südlich Wiesau sind beliebte Fotomotive an der KBS 855 im Abschnitt Weiden - Marktredwitz. Sie lassen sich aus verschiedenen Perspektiven sowohl mit Züge Richtung Norden als auch mit Südfahrern umsetzen. Am 10.03.2022 versuchte ich das Motiv aus erhöhter Position einzufangen, damit ergab sich auch noch ein Blick auf Wiesau im Hintergrund. Zu sehen ist 233 321 mit dem Umleiter 51612 (Halle - Nürnberg).

Zuletzt bearbeitet am 22.02.23, 10:14

Datum: 10.03.2022 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weiß-blau gerautet
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 22.02.23, 13:13
An einem sonnigen Morgen begegnete mir am nördlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Satteldorf der weiß-blaue 642 205. Er trägt das bayrische Rautenmuster und wirbt damit für die Eisenbahn im Freistaat. Dabei ist sein Einsatz nicht auf bayrisches Hoheitsgebiet beschränkt, denn die Westfrankenbahn betreibt auch Strecken im nördlichen Württemberg.

Datum: 21.02.2023 Ort: Satteldorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag in Regensburg
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 21.02.23, 19:29
Viel los hier im Bahnhof von Regensburg. Am Abend des 21.02.2023 bot sich diese geniale Stimmung welche die Kreativität anregte. Der frisch aus München eingetroffene RE50 bekommt während seines kurzen Aufenthaltes auf Gleis 5 neues Lokpersonal. Bei eben jenem Akt passierte 159 231 "Zelos" der EVB (ehm. MWB) mit einem nahezu leerem Containerzug nach Plattling die 146 231 samt 5 Doppelstock-Wagen. Zusammen konnte sie von mir an diesem Abend im Bild verewigt werden.

Datum: 21.02.2023 Ort: Regensburg Hbf [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
HSL 3
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.02.23, 16:48
So sah der Beginn der Neubaustrecke HSL 3 an der Hammerbrücke im belgischen Hergenrath rund eineinhalb Jahr vor der Fertigstellung aus. Thalys PBKA 4346, einer der von Frankreich finanzierten Züge, biegt am 2. Juli 2006 als THA 9428 Köln – Paris nach rechts auf die kurvenreiche Bahn durchs Wesertal ab. Trotz baulicher Fertigstellung der HSL 3 im Dezember 2007 nahmen Thalys und ICE diesen Weg noch bis zum Beginn des Sommerfahrplans 2009, weil es den Zügen an der erforderlichen Ausrüstung mit ETCS Level 2 fehlte. Letztendlich konnte das 830-Millionen-Euro-Projekt die Reisezeit zwischen Aachen und Liège (Lüttich) von 47 auf 21 Minuten verkürzen.

Das Foto entstand von sicherer Stelle hinter der Absperrung.


Datum: 02.07.2006 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: FR-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der heimliche Museumszug
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 21.02.23, 13:27
Was sich hinter dem Begriff "Passviertel" verbirgt, haben wir vor kurzem mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] thematisiert. Nach der Übernahme der Betriebsrechte durch die BVG im Jahr 1984 verblieben im Westteil der Stadt mindestens ein Dutzend Passviertel, welche jedoch mangels Funk im regulären Betrieb nicht eingesetzt werden konnten. Eine Ausnahme bildete das Frühjahr 1985, als mit der (Wieder-)Inbetriebnahme der Wannseebahn nicht genug reguläre Züge vorhanden waren und somit Halbzüge, bestehend aus zwei Passvierteln, zwischen Wannsee und dem Anhalter Bahnhof zum Einsatz kamen, im Zweimannbetrieb mit Fahrer und Zugabfertiger. Diese Passviertel waren i.d.R. aus einem Trieb- und einem Beiwagen gebildet; reine Steuerviertel waren früher nur zwischen Zehlendorf und Düppel im Einsatz. Das Herrliche an den Triebwagen war ihre ursprüngliche Ausstattung mit nur einem Frontlicht und den beiden Oberwagenlaternen als Schlusslicht.
Nun, bei einem S-Bahn-Betrieb mit Fahrzeugen aus den späten 20er Jahren von einem Museumszug zu sprechen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Im Prinzip war -aus heutiger Sicht- jeder 275er ein Museumszug...;-). Dennoch fanden seitens der BVG hin und wieder Fahrten statt, bei denen bewusst aus den Passvierteln ein Sonderzug gebildet wurde. Nicht nur die BVB (ost) begeisterte zur 750Jahr-Feier der Stadt mit einem restaurierten Museumszug, sondern auch die BVG schickte am 26.04.1987 zu einem besonderen Festanlass einen Dreiviertelzug auf die Reise, bestehend aus den Passvierteln 275 753, 737 und 625. Dieser Zug pendelte den ganzen Tag auf der Stadtbahn zwischen Grunewald und Zoologischer Garten, und im Prinzip wurde von uns damals jeder Schotterstein, den der Zug passierte, verewigt.
Wir sehen hier diese herrliche Garnitur, wie sie den Bahnhof Zoologischer Garten verlassen hat und soeben dieses beeindruckende Gebäude an der Stadtbahn passiert. Nächster Halt ist Savignyplatz.
Wie es da heute aussieht? Keine Ahnung, aber vor 20 Jahren sah es so aus: [www.drehscheibe-online.de]

Erneute Einstellung nach Korrektur der stürzenden Linien (gegen alle Regeln der Optik..;-) ), ferner Änderung der Farbtemperatur

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 21.02.23, 21:44

Datum: 26.04.1987 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr ohne Umsteigen
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 19.02.23, 20:43
Besonders ältere Menschen genießen nach wie vor Direktverbindungen mit denen eine möglichst umstegefreie Reise zum Zielort möglich ist. Umso besser, wenn der Zug dann auch noch pünktlich eintrifft wie an diesem Tag im April. So bleibt ausreichend Zeit bis zur Abfahrt um 10:41 Uhr.
Der Zug wird - so er denn planmäßig bleibt - um 20:23 Uhr in Stuttgart eintreffen und zuvor in Hamburg, Bremen, Münster, Gelsenkirchen, Duisburg, Köln, Koblenz, Mannheim und Heidelberg - um nur einige Bahnhöfe zu nennen - einen Zwischenhalt einlegen. Die Aufnahme ist inzwischen 10 Jahre alt, aber genau so ist dies auch heute noch möglich.

Datum: 22.04.2013 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Papierzug im unteren Lahntal
geschrieben von: CMH (279) am: 21.02.23, 15:15
Facettenreich windet sich die Lahntalbahn wechselweise durch weitgehend unberührte Natur und dann wieder durch kleinere Städtchen und Ortschaften. Im tief eingeschnittenen unteren Lahntal liegt auch die Ortschaft Miellen, die mit ihren gut 300 Einwohnern jedoch keine eigene Verkehrsstation aufweist. Bahnbetrieblich bemerkenswert ist jedoch die Tatsache, dass hier bis Herbst 2018 ein Schrankenwärter im Posten 55 seinen Dienst verrichtete.

Zum Güterverkehr im Lahntal zeigt die Galerie ja bereits eine erfreuliche Bildauswahl; für Abwechslung sorgte in den Jahren 2010-2016 der „Papierzug“ DGS 75796/-797, der etwa dreimal wöchentlich in den Fahrplänen stand und in Lastrichtung Papierrollen aus Schweden zur Weiterverarbeitung nach Limburg beförderte und dabei quasi auf der „letzten Meile“ zwischen Koblenz und Limburg durch die Brohltal-Eisenbahn Gesellschaft traktioniert wurde. Mit Wechsel des Carriers zum Dezember 2016 verlor die Lahntalbahn diese interessante Leistung dann wieder. Hier sehen wir den Leerzug, wie er von 295 045 angeführt durch Miellen rollt und in wenigen Augenblicken den ortsbedienten Posten 55 am rechten Bildrand passiert.

Auch wenn das Teleobjektiv hier alles etwas näher erscheinen lässt, liegt der Fotostandpunkt außerhalb des Gleiskörpers an einer Straße.
Bildmanipulation: Farbanpassung, damit das Auge des Betrachters einen Ruhepunkt findet

Datum: 13.02.2015 Ort: Miellen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.02.23, 09:25
...auf mitteldeutschen Schienen sind sicher Lokomotiven der Baureihe
Re 421 der SBB. Sie sind durch Umbau aus der Reihe Re 4/4II entstan-
den und haben auch eine Zulassung für Deutschland. Einige der SBB-
Cargo gehörenden Lokomotiven waren auch eine Zeitlang an die HSL
vermietet die damit u.a. Containerzüge bespannte. Hier im Bild hat
421 397 mit dem DGS 95404 von Dradenau nach Glauchau gerade
den Bahnhof Gößnitz verlassen und biegt von der Bahnstrecke Leipzig -
Werdau in Richtung Glauchau ab.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.23, 13:47

Datum: 20.02.2015 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kleine V60, große Wolken
geschrieben von: KBS443 (369) am: 21.02.23, 09:26
Anfang September letzten Jahres war eine außergewöhnliche Zuckung des Güterverkehrs auf dem Netz der Kurhessenbahn bei Tageslicht zu beobachten. Ein Schnittholzzug wurde in zwei Zugteilen mit zwei V60 aus Frankenberg abgefahren. Nachdem der erste Zugteil nach Marburg gebracht wurde ging es für die zwei erstmal nach Gießen tanken. Bei der Rückfahrt von dort zum holen des zweiten Zugteils konnten sie Lz unter kristallklarem Wolkenhimmel zwischen Ernsthausen und Wiesenfeld abgepasst werden.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.23, 15:07

Datum: 06.09.2022 Ort: Ernsthausen [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Faschingsumzug 2023
geschrieben von: HSU (202) am: 20.02.23, 20:46
Im montäglichen Faschingsumzug auf der Main-Weser-Bahn waren heute interessante Kostüme zu betrachten. Einige 111er im Kostüm ehemaliger Bahnverwaltungen, schwarz getarnte Elloks und für mich der Höhepunkt des Umzugs - ein Hamster - verkleidet als Lok, Wagenzug, Lok. Sehr originell und nicht allzu häufig.
Zu allem Überfluß erschien die Sonne zeitgerecht und beleuchtet die Szenerie.

Außerhalb von Fasching gibt es zu bemerken, dass wir hier 114 014 und 022 mit einem "Hamster-Ersatz" bei Kirch-Göns sehen. Somit waren, neben den Ersatzzügen der Centralbahn, auch von Regio initiierte Ersatzzüge unterwegs. Hoch lebe der Ersatz!!

Datum: 20.02.2023 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Leine im Hellertal
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.02.23, 16:03
Nach einem gemütlichen Mittagessen in Herdorf beim örtlichen Gyros Grill stand für den Nachmittag als sicherer Zug der Umleiter-Aktion noch ein leerer Stahlzug gen Dillenburg an. Wann es genau los gehen würde war zwar noch ein wenig unsicher, da der Rangierer dieser Fahrt mir beim Mittagessen allerdings gegenüber saß, war keinerlei Eile angesagt.
Als dann der Auftrag des Dispo in Siegen eintrudelte und klar war, dass es zuerst nach Dillenburg und nicht auf den Pfannenberg geht, bin ich mal fix rüber nach Wahlbach, denn die Bahn ist hier tatsächlich schneller als die Straße und tingelte ein wenig über die Wiesen.
Gar nicht so lange musste ich dann warten und es wurde doch tatsächlich fast stressig; ich war nämlich davon ausgegangen, dass der BÜ unten bimmelt, wenn der Zug kommt. Tat er aber nicht, der blinkt nur. Gut, dass "mein" Ranger mir schrieb, dass er gleich da ist...

Datum: 08.02.2023 Ort: Wahlbach(Kr Siegen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zračna luka Split-Kaštela
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 20.02.23, 17:23
Der Flughafen Split-Kaštela, auf kroatisch Zračna luka Split-Kaštela, liegt abseits von Kroatiens zweitgrößter Stadt zwischen Kaštel Štafilić und Trogir. Im Sommer wird der Flughafen von zahlreichen Fluggesellschaften frequentiert, die Touristen nach Dalmatien bringen. Im Winter ist das nicht der Fall. Beispielsweise heute, am 20.02.2023, sind lediglich zehn Abflüge geplant.
Für alle, die nicht mit einem schnellen Flug reisen wollen, werden in der Hauptsaison verschiedene Nachtzüge angeboten. Mit veralteten Dieselloks geht es dann über Sicherungstechnik aus der Kaiserzeit mit Schlüsselabhängigkeiten und ohne Streckenblock an die Küste oder von ihr zurück. Für die meisten Eisenbahnfans ist dieses Spektakel aber schön anzuschauen.
Mit dem Euronight nach Bratislava kämpft sich 2044 007 oberhalb von Plano aufwärts Richtung Labin und ins Landesinnere.

Datum: 03.07.2021 Ort: Plano [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleitung durchs Lauenburgische
geschrieben von: Nils (729) am: 20.02.23, 11:37
Wegen verschiedener Bauarbeiten im Bereich Hamburg werden an einzelnen Wochenenden Güterzüge aus dem Lübecker Hafen nach Maschen über Büchen-Lüneburg umgeleitet. Dabei kommen Loks der Baureihe 232 und auch die großen Gravitas Baureihe 265 zum Einsatz. Am 19.02.2023 konnte daher an der Einfahrt des Bahnhofes Ratzeburg 265 018 mit einem KLV aus dem Lübecker Skandinavienkai festgehalten werden. Glücklicherweise wurde das Motiv jüngst freigeschnitten und auch am links zu sehenden Silo finden seit kurzer Zeit wieder Ver- und Entladungen per Bahn statt.

Datum: 19.02.2023 Ort: Ratzeburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Containerzug x2
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.02.23, 21:48
Der Vormittag des 18.02.2023 lief am Arlberg und im Inntal leider nicht so erfolgreich, doch am Nachmittag wurde zum einen das Wetter besser und auch der Verkehr war durchaus überzeugend. Auf der Innbrücke bei Kirchbichl kam dann ein schöner Containerzug bespannt von 1116 200 und einer 1016. Der Zug spiegelte sich sehr schön im stillen Gewässer sodass am Abend der Tag doch noch gelungen war.

Datum: 18.02.2023 Ort: Kirchbichl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Blaue Stunde" in Stockburg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 20.02.23, 09:01
Der Weiler Stockburg, zwischen St. Georgen und Villingen an der Schwarzwaldbahn gelegen, ist immer gut für ein paar Fotos. Es war aber nicht die tageszeitliche 'blaue Stunde', die zwei Fotografen bei niedrigen Temperaturen an dieser Stelle ausharren ließ, sondern die Erwartung von GAGC 60244, also der "zweiten Fuhre" des Ölzugs von Karlsruhe-Knielingen nach Schwenningen-Rammelswiesen, der seit einiger Zeit aus blauen Kesselwagen gebildet wird. Pünktlich kam die (noch Graffiti-freie) Garnitur dann auch um die Ecke...

Datum: 10.02.2023 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Nebel entflohen
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.02.23, 21:05
Kurz bevor V330.1 den Zielbahnhof in Ilsenburg erreicht, konnte sie das Nebelfeld hinter sich lassen. So rollte der EZK53845 die letzten Kilometer dann im herrlichen Herbstlicht durch den Vorharz.

Datum: 13.11.2022 Ort: Ilsenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo auch im Winter die Blumen blühen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 19.02.23, 18:17
Wo auch im Winter die Blumen blühen, da muss er wohl sein, der mondäne Küstenabschnitt, der in Deutschland auf den klangvollen Namen Blumenriviera hört. Ein wegen seiner revolutionären Schriften aus Frankreich verbannter Schriftsteller soll hier begonnen haben mit der Blumenzucht. Da er offenbar großen Erfolg mit dem Versand der bunten und duftenden Ware ins ferne Paris hatte, taten es ihm die Einheimischen gleich und so schießen an der Riviera di Ponente zwischen Genua und Ventimiglia neben Zitrus- und Olivenhainen heute auch zahllose Gewächshäuser der Gärtnereien empor.

Auch abseits der bewirtschafteten Flächen blüht und duftet es im Januar, wenn auch eine Nummer kleiner und dezenter. So war das Warten auf den Zugverkehr entlang der alten Küstenstrecke nicht nur wegen der Aussicht auf Meer und Brandung ein besonderes Vergnügen. Unweit des bekannten Kirchenblicks von Cervo - wohl dem Motiv der Motive, das jeder einmal gemacht hat, ehe die Strecke Ende 2016 zweigleisig ausgebaut und in den Berg verbannt wurde - schaute ich am 29. Januar 2013 einmal in die Gegenrichtung. Düstere Wolken hingen an diesem wechselhaften Tag über der Küste, aber für den ein oder anderen Zug hatte die Sonne ein Einsehen.

Aus heutiger Sicht besonders interessant ist die "Fanta-Dose" ALe 801/940, die als Regionale 6229 (Ventimiglia - Savona) über den schmalen Laufsteg zwischen Steilhang und Küstensaum surrte. Die zwischen 1975 und 79 für den Vorortverkehr gebauten Elektrotriebwagen sollten sich wenige Jahre später - etwa zeitgleich mit der eingleisigen Küstenstrecke - aus der ligurischen Eisenbahnszene verabschieden.

Datum: 29.01.2013 Ort: Cervo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe801/940 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
TUI-Ski-Express
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.02.23, 11:04
Neu in diesem Jahr ist der TUI-Ski-Express, der Amsterdam in den Niederlanden mit den Skigebieten in Österreich verbindet. Einmal pro Woche in der Nacht von Freitag auf Samstag verkehrt er in den Wintermonaten unter der Zugnummer 13425 nach Bludenz. In Wörgl werden Kurswagen nach Bischofshofen abgehängt. Für die Traktion zwischen Amsterdam und Bludenz kommen Vectrons der SBB Cargo zum Einsatz. Planmäßig rollt der Zug schon sehr früh am Morgen durch Österreich und damit noch bevor die Sonne die Strecke erreicht hat, doch am 18.02.2023 hatte der 13425 glücklicherweise Verspätung und konnte bei Haiming abgelichtet werden. Angeführt wurde er von 193 521.
(Exif-Uhrzeit falsch, Bild entstand um 9.54 Uhr)

Zuletzt bearbeitet am 19.02.23, 11:23

Datum: 18.02.2023 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abwechslung am WFL-Ersatzzug
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 18.02.23, 22:22
Auch in 2023 verkehrt nach wie vor der WFL-Ersatzzug zwischen Tübingen und Heilbronn. Nur in Ausnahmefällen kommen hierbei anstatt der WFL-eigenen 114 024 oder 035 auch andere Loks zum Einsatz. So auch im Februar 2023, als 143 348 die Zeit um einige Jahre in die Zeit der Übergangsverträge zurück versetzte.

Datum: 16.02.2023 Ort: Kornwestheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Weekend engineering works
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.02.23, 14:24
An den letzten Wochenenden zu Beginn des Jahres 2023 hat es auf der Strecke nach Aberdeen an der schottischen Ostküste nördlich von Dundee umfangreiche Bauarbeiten gegeben. Es wurden u.a. diverse Brücken entfernt bzw. ersetzt um das Lichtraumprofil für eine bevorstehende Elektrifizierung zu vergrößern. Dies betrifft auch die Umgebung von Inverkeilor - südlich von Montrose -, in den letzten Jahren ein immer wieder gern besuchter Flecken mit zahlreichen Motiven und Aussichten. Keine Ahnung, wie schnell jetzt Masten gesetzt und Draht gespannt wird, aber die gesamte Strecke sei noch einmal jedem Britenfreund ans Herz gelegt und ein Besuch ausdrücklich empfohlen ...
Meine ersten Aufwartungen machte ich bereits vor über zehn Jahren und seitdem noch zahlreiche Male mehr ... auch wenn der Fernverkehr mittlerweile von Hitachis bestritten wird, ist es hier oben durch den schottischen HST-Einsatz bei Abellio noch vielseitiger geworden. Im September 2011 wurde der Nahverkehr noch von „First Scotrail“ ausschließlich mit Turbostars class 170 bestritten, hier class 170 406 als FSC 1A51 07.41 Glasgow Queen Street - Aberdeen in der seinerzeit aktuellen Lackierung. „Clear signal“ an der Blockstelle Inverkeilor, ein Motiv welches die kommende Ertüchtigung sicherlich nicht überdauern wird.


Datum: 08.09.2011 Ort: Inverkeilor, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Rundkirche von Öskü
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 19.02.23, 17:17
Das Ortsbild von Öskü ist geprägt von der romanischen Rundkirche aus dem 11. Jahrhundert, die auch auf dem Wappen der Gemeinde abgebildet ist. Auf einem Hügel neben der Bahnstrecke thronend, lässt sie sich zusammen mit vorbeifahrenden Zügen in Szene setzen. Alle zwei Stunden kommt ein InterCity vorbei, wie hier 430 320 der GySEV mit einem Zug von Budapest-Déli nach Szombathely am Haken.

Es muss merkwürdig ausgesehen haben, wie ich auf dem Autodach stehend mit meiner ca. 6 m langen Teleskopstange hantiert habe. Man kann dort auch einfach auf der anderen Seite des Baumes stehen, über den ich hinweg fotografiert habe.

Zuletzt bearbeitet am 19.02.23, 20:00

Datum: 19.10.2022 Ort: Öskü [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-430 Fahrzeugeinsteller: GySEV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Weinberge
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 19.02.23, 14:29
Jedes Mal aufs Neue beeindruckt die Sicht, welche sich oberhalb von Besigheim auf die Stadt, die Enz und die Bahnstrecke bietet. Besonders abwechslungsreich wird es aber im Spätherbst, wenn das Meer aus Weinreben sich in den verschiedensten Gelb- und Rottönen verwandelt und die ganze Landschaft erstrahlen lassen. So auch an diesen Tagen Anfang November 2020, als zudem bestes Wetter vorherrschte.
A propos abwechslungsreich - seit der Betriebsübernahme durch das damalige Unternehmen Abellio Rail Baden-Württemberg, heute SWEG Bahn Stuttgart, gab es auch in jedem Herbst ein anderes Ersatzkonzept mit unterschiedlichen Ersatzzügen zu beobachten - im Jahr 2020 beinhaltete dies unter anderem Garnituren aus roten n-Wagen mit Loks der Baureihen 145 und 185 auf der damaligen Linie RE10. Hier zu sehen ist 145 093, die mit DPN 95869 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf sogleich in Besigheim halten wird.

Hinweis: Ein quietschgelber LKW auf der Enzbrücke wurde einen Augenblick ausgebremst

Datum: 05.11.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47432):  
 
Seiten: < 1 .. 76 77 79 80 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.