DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 458 459 461 462 .. 920 >
Auswahl (45989):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
*Brrrrr*
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 23.03.17, 13:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.04.17 Bild des Tages vom 03.12.17
Anfang Dezember 2016 war die Landschaft in Osthessen tagelang von einer dicken Raureifschicht überzogen. Zudem waberten die üblichen Nebelschwaden durch das Haunetal, welche für den nötigen Nervenkitzel sorgten. Ein ICE-T erwischte schließlich ein paar Sonnenstrahlen, als er bei eisigen Temperaturen zwischen Meisenbach und Neukirchen auf der Nord-Süd-Strecke unterwegs war.

Datum: 03.12.2016 Ort: Haunetal-Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschiedsfahrt
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 23.03.17, 09:47
Kurz vor Fristablauf der Halberstädter 50 3708-0 beförderte die Lok im Rahmen einer Fotozugveranstaltung zwischen Halberstadt und Blankenburg noch einmal einen Güterzug.

Datum: 14.09.2014 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Tradiionsgemeinschaft 50 3708-8
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt im Morgenlicht
geschrieben von: qj7141 (173) am: 23.03.17, 14:52 Bild des Tages vom 05.01.18
Rund 20 Minuten vor der Aufnahme "Silhouette im Morgenlicht" entstand dieses Bild der Ausfahrt des Steinzugs aus Thaton in Richtung Zingyaik.

Wir hatten in einem Landhotel übernachtet und waren zum Zeitpunkt der Aufnahme schon knapp 2 Stunden auf den Beinen...

In den feuchten Wiesen hängt noch der Morgendunst, währent die YD mächtig Dampf macht.

Thaton, Mottama Division, Mon State, Myanmar, 13.1.2017, 6:44 Uhr

Datum: 13.01.2017 Ort: Thaton, Myanmar Land: Übersee: Asien
BR: MM-YD Fahrzeugeinsteller: Myanma Railways (MR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endstation
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 22.03.17, 22:15
Endststation Warschauer Straße:
Hier endet und beginnt die Linie 1 der Berliner U-Bahn. Kurz hinter diesem Bahnhof befährt die Bahn die Oberbaumbrücke, um anschließend den Stadtbezirk Kreuzberg zu durchqueren.

Die Linie 1 gehört zur sogenannten Stammstrecke, die 1902 eröffnet wurde und ursprünglich zum Potsdamer Platz, bzw. zur Haltestelle Knie, heute Ernst-Reuter-Platz, führte. Bei seiner Eröffnung hieß der Bahnhof Warschauer Brücke.

Der Mauerbau beendete hier den U-Bahnverkehr. Die Züge, von Westen kommend, endeten an der Haltestelle Schlesisches Tor, die Oberbaumbrücke wurde zum "Grenzübergang" für Fußgänger und die Bauten des Bahnhofes und der nebenliegenden Abstellhallen nutze "VEB" Taxi, zur Ostberliner BVB gehörig, für die Reparaturen ihrer Vehikel. Seit dem Jahre 1995 rollt der Verkehr hier wieder, und im Zuge der Wiedereröffnung der U-Bahn von Kreuzberg nach Friedrichshain wurde auch die Oberbaumbrücke mustergültig rekonstruiert bzw. saniert.

Auf dem Foto ein Zug der Baureihe GI, gebaut im LEW-Hennigsdorf, in der Haltestelle Warschauer Straße, der - passend zum "urbanen" Charakter der dortigen Gegend - scheinbar zu einem Großteil nur aus Taubenscheiße besteht.

Zweiter Versuch - diesmal mit dem Schriftzug "be Berlin" auf der Front des U-Bahn-Wagens.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.17, 17:57

Datum: 18.03.2017 Ort: Warschauer Straße [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wochenendruhe und trotzdem Aufregung
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.03.17, 14:35
Am 2. April 2016 fand eine der sehr seltenen Sonderfahrten auf der sogenannten "Bötzow-Bahn" zum Gbf Johannesstift in Berlin-Spandau statt. Die Strecke gehört der HVLE und wird größtenteils nur noch für Lz-Fahrten zur Werkstatt genutzt. Die Ankunft des Dampfzuges am Johannesstift kam einem lokalen Großereignis gleich, denn eine Dampflok gehört dort eindeutig zu den seltenen Gästen. Bei solchen Sonderfahrten ist der Güterbahnhof ausnahmsweise zur freien Begehung freigegeben, was viele nutzten und sich seltene Blickwinkel genauer anschauten. Auch ich sah mich um und entdeckte dieses sehenswerte Enselmble bestehend aus 345 107, V160.4 und V330.3. Nach 2 Stunden war der Spuk wieder vorbei - der Dampfzug fuhr ab und es kehrte Ruhe auf dem Bahngelände ein.
Wie aus dem Text bereits hervorgeht, ist der Standort natürlich nicht öffentlich.

Datum: 02.04.2016 Ort: Berlin Johannesstift [info] Land: Berlin
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skandivanvienverkehr
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 22.03.17, 17:51
Der Güterverkehr in der Mitte von Schleswig-Holstein ist vornehmlich vom kombinierten Verkehr geprägt. Zwar gibt es auch einige Ausnahmen jedoch kann man behaupten das man mehr KV als alles andere erwischt.
Einen solchen Zug aus den weiten Skandinaviens hat auch 241.002 am Haken und bringt diesen gemächlich gen Süden

2. Versuch: Farbbalance +8 Blau und Tonwerte korrigiert

Datum: 16.03.2017 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In voller Länge
geschrieben von: Vinne (1002) am: 21.03.17, 11:10
Die Neubauspange zwischen Leipziger und Berliner Bahn nördlich von Priestewitz bietet dem Fotografen eine Vielzahl von Motiven, egal zu welcher Tageszeit.
Nachdem sich die Züge ab Coswig aus dem Elbtal herausgeschraubt haben, zieht sich die erwähnte Verbindungskurve weithin sichtbar durch die Ebene der Großenhainer Pflege.

Seit die Bauarbeiten und damit der eingleisige Verkehr bei Weinböhla vorüber sind, lassen sich hier inzwischen auch wieder viele Güterzüge blicken, sodass die Wartezeiten bis zum nächsten Bild in der Regel äußerst erträglich sind.
Sollte sich bei der Frachtenbewegung jedoch eine kleine Flaute einstellen, so hat der Fotograf den Fernverkehr als solide Ausweichmöglichkeit zur Verfügung, der mit den im Wechsel verkehrenden IC und ICE von und nach Leipzig und den EuroCity-Zügen auf der Verkehrsachse nach Tschechien vorbeikommt.

Auf letzterer Route befindet sich auch EC 175 hinter der recht sauberen 101 119, der in wenigen hundert Metern den östlichen Abzweig Kottewitz erreicht haben wird.

Datum: 26.01.2017 Ort: Priestewitz [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auftauversuche
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 22.03.17, 10:45
Kalt ist es, richtig kalt. Bei - 20 Grad Celsius und darunter, sind zwei Arbeiter des Kohlebergbaus in Zhalai Nuer (China - Innere Mongolei) damit beschäftigt, die vereisten Weichen und Gleise der Kohlebergbahn wieder aufzutauen. Dazu wird heisses Wasser von der Dampflok geholt und auf die zugefrorenen Gleise gekippt.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.17, 10:46

Datum: 15.02.2009 Ort: Zhalai Nuer, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Zhalai Nuer Kohlebergbau
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die späte Genugtuung
geschrieben von: 797 505 (398) am: 21.03.17, 22:24
Öfter hatte ich mich geärgert, zu Bundesbahnzeiten nie im Bahnhof von Blaubeuren fotografiert zu haben. Die Nachbarbahnhöfe mit Formsignalen standen bei den raren Besuchen im Tal der Blau stets im Fokus.

So stellte sich am 16. März 2017 – durch das Revival des lokbespannten Zuges auf der Donaubahn – wohl „auf den letzten Drücker“ eine späte Genugtuung ein. Es ist zwar keine altrote 215 mit Silberlingen, aber 218 495 mit erröteten Silberlingen bei der Bahnhofsausfahrt gen Ulm ist auch nicht zu verachten …

Manipulation: Die gröbsten Abfälle wurden vom Bahnkörper entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.17, 06:23

Datum: 16.03.2017 Ort: Blaubeuren [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
If everybody had an ocean...
geschrieben von: Benedikt Groh (514) am: 22.03.17, 06:43
..across the USA / then everybody'd be surfin' / like Californ-i-a

Passend zum Klassiker der Beach Boys verkehrt auf einer der landschaftlich schönsten Strecken der USA der Pacific Surfliner, der San Luis Obispo mit San Diego im Süden verbindet. Die Trasse führt über weite Teile entlang der kalifornischen Pazifikküste, in manchen Abschnitten sogar direkt am Strand entlang, wie hier in der Ortschaft Carpinteria nahe Santa Barbara. Dabei sorgt der auch in den Sommermonaten oft nur mäßig temperierte Ozean dafür, dass häufig ein leichter Nebel über der Landmassengrenze hängt. An diesem 11. September hatte sich die Sonne am Nachmittag jedoch bereits durchgesetzt. In Richtung Los Angeles verkehrte dieser nachmittägliche Zug mit Steuerwagen voraus, es ist quasi die amerikanische Variante eines "Hasenkasten-Silberlings".

Zuletzt bearbeitet am 22.03.17, 22:09

Datum: 11.09.2016 Ort: Carpinteria, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Narroways Hill Junction
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 22.03.17, 00:20
Rail Express Systems (RES) war im Rahmen der britischen Bahnprivatisierung zwar im Vorjahr von der English Welsh and Scottish Railway (EWS) übernommen worden, aber der Postzug 15.09 Plymouth - Newcastle Low Fell ist hinter EWS 47 777 "Restored" noch rein in RES-Farben unterwegs und hat in Bristol den größeren Teil seines Laufs vom Südwesten in den Nordosten Englands noch vor sich. Von Narroways Hill Junction nutzen Nahverkehrszüge die abzweigende Strecke nach Severn Beach. Die "Brush Type 4"-Lok war 1965 als D1920 neu zum Depot Cardiff Canton gekommen, wurde 2000 abgestellt und schließlich 2004 verschrottet.

Scan vom Kleinbilddia


Datum: 13.08.1997 Ort: Bristol, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: English Welsh & Scottish Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unendliche Weiten...
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 21.03.17, 22:11
...scheinen sich auszubreiten zwischen Posen und Warschau. Einsam im Wald begegnen sich Lxd2 044 mit dem Zug, der den Kohlehändler in Wilczogóra bedient, und ein Auto, das auf der Nationalstraße 263 nach Sompolno unterwegs ist.
Wir waren im Herbst 1996 für vier Tage im leider weitgehend trüben Kujawien und Großpolen unterwegs, um die dem baldigen Untergang geweihten Schmalspurbahnen zu fotografieren. Der dritte Tag führte uns ins Netz um Sompolno, wo wir diesen Zug stundenlang verfolgten, inklusive einem hochinteressanten Rangiermanöver im Endbahnhof, wo die Umfahrgleise zu kurz für den ganzen Zug waren und neben den abzuholenden vier EAOS auf Rollwagen auch der Begleitwagen berücksichtigt werden mußte, der wieder an den Zugschluß zu bringen war. Auch das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert und uns rasch klar werden lassen, daß diese Art des Transports keine Zukunft haben würde.

Das Foto ist ein Scan von einem Fuji-Sensia-100-Diafilm, der für diese Lichtverhältnisse immerhin besser geeignet war als der Kodachrome 64 meines Begleiters, aber dennoch kein gestochen scharfes Bild lieferte. Ich habe mich dennoch für einen Versuch in der Galerie entschieden, denn das Bild steht beispielhaft für Stimmung dieser interessanten und unwiederbringlich verlorenen Zeit.

Datum: 28.10.1996 Ort: Ignacewo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterhalb von Schloss Bieberstein
geschrieben von: Andreas T (599) am: 21.03.17, 21:30 Bild des Tages vom 28.09.18
Am 06.09.1986 hatte die Schienenbusgarnitur 998 909 + 998 167 + 798 602 als N 5830 auf ihrem Weg von Fulda nach Hilders (gelegen in der hessischen Rhön) bislang noch wenig zu leisten. Doch ab dem am Horizont sichtbaren, hübschen Schloss Bieberstein musste die in den Jahren 1889 und 1890 eröffnete Strecke die Steigung in einer weiten S-Kurve bis zum 1173m langen Scheiteltunel unter der „Milseburg“, einem markanten „sargförmigen“ Bergrücken, erklimmen.

Gelangweilt ließen sich damals die Kühe durch den vorbeiknatternden Schienenbus und auch von uns Eisenbahnfotografen nicht vom Fressen ablenken. Sie wussten ja nicht, dass hier schon drei Wochen später der letzte planmäßige Reisezug fahren sollte. Ich bin damals übrigens im letzten Zug mitgefahren. Weil erst jetzt – zu spät –die Züge brechend voll waren, verkehrten zu diesem traurigen Anlass zwei Wendezüge mit 216, die dann gemeinsam am letzten Betriebstag von Hilders zurückkehrten.

Güterverkehr fand noch bis Ende 1992 statt. Die komplette Stilllegung erfolgte am 31.07.1993. Die Gleise wurden im November 1995 abgebaut. Seit 2003 befindet sich hier ein Radweg, übrigens auch durch den zu diesem Zweck beleuchteten Milseburgtunnel hindurch.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 06.09.1986 Ort: Bieberstein [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Episode 04
geschrieben von: NAch (805) am: 21.03.17, 07:46
Was ist besonderes an dem Bild? Es ist schon länger her, S 3 nach Friedrichstr und diese S-Bahn Wagen. Das ist es jedoch nicht allein.
1984 war die Welt noch eine andere. Das Stationsschild ist zwar zu sehen, jedoch schwer zu lesen.
"Lehrter Stadtbahnhof" - dieser Bahnhof ist nicht mehr, hier steht jetzt der Berliner Hauptbahnhof. Immerhin ist der Name "Lehrter Stadtbahnhof" auf dem S-Bahnsteig noch in einer Unterzeile präsent.
Die Bewegung auf dem Führerstand, schwer zu erkennen aber äußerst wichtig: für die Strecke Lehrter Stadtbahnhof - Friedrichstr musste ein Fahrerwechsel stattfinden. Denn der Fahrer der BVG-West konnte unmöglich die Kehre in Friedrichstr durchführen, das oblag einem Reichsbahner, der hier auf der Rückfahrt auch gleich wieder übergab.
Heute lange schon Geschichte - nur auf diesem Scan vom Dia noch zu erahnen.


Datum: 04.1984 Ort: Lehrter Stadtbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Oberen Lahntal
geschrieben von: CMH (280) am: 21.03.17, 08:12 Bild des Tages vom 12.03.18
Klassische Übergaben sucht man auf hessischen Nebenbahnen heute fast vergebens. Im Zuge des marktorientierten Angebots Cargo (kurz: „MORA C“) wurde diesen Fahrten vor rund fünfzehn Jahren der Garaus gemacht. Das volle Ausmaß dieses Programms war den Fotografen am 1. März 2002 noch nicht klar, als sie mit mehr Glück als Verstand im richtigen Moment mit Sonne belohnt werden, während die Kasselaner 294 237 mit ihrer beschaulichen CB 58125 von Breidenbach nach Gießen die Ortschaft Caldern erreicht. Im Hintergrund lugt der 460 m hohe Buchenauer Homberg hervor.

*** Scan vom KB-Dia Velvia RVP 50 ***

Datum: 01.03.2002 Ort: Caldern [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermärchen mit der Dampfeisenbahn
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 20.03.17, 22:16
Im Januar 2013 weilte die 58 311 für Filmaufnahmen in Sachsen. Die Löbauer Eisenbahnfreunde nutzten die Chance für einmalige Fotozüge in eisiger Kälte. Diese Veranstaltung war perfekt organsiert und jeden Cent wert.
Ich möchte gerne ein Bild vom 29.1. zeigen, wo der Wind die Dampffahne schön verwehte.

Datum: 29.01.2013 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Koppelsberg ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 19.03.17, 17:42
... zwischen dem Kleinen Plöner See und der B430 liegt eine Wiese, von der man auf die KBS 145 und das Plöner Schloß schauen kann. Das Schloß, im 30jährigen Krieg erbaut, später Kadettenanstalt und Internat, ist inzwischen im Besitz einer bekannten Optiker Kette. Am 18.12.2011 rauscht ein Regionalexprees von Kiel nach Lübeck an der, inzwischen noch mehr zugewachsenen, Fotostelle vorbei, gerade noch von der schon tiefstehenden Sonne beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.17, 17:46

Datum: 18.12.2011 Ort: Koppelsberg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahnflair in Haldensleben
geschrieben von: Philosoph (693) am: 20.03.17, 22:53 Bild des Tages vom 19.04.18
Entlang der KBS 308 finden sich auch heute noch reichlich Motive mit Reichsbahnflair. Ein wahres Kleinod ist hier der Bahnhof Haldensleben mit seinem immer noch umfangreichen Güterverkehr. Am frühen Abend des 02.04.2009 konnte ein unbekannter 642 mit seiner Regionalbahn von Magdeburg nach Wolfsburg beim Verlassen des Bahnhofs Haldensleben beobachtet werden.

Datum: 02.04.2009 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Museumsinsel
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 19.03.17, 23:12
Mit etwas Vorsicht an der Bahnsteigkante ergibt sich von der Station Hackescher Markt aus der Blick in Richtung Museumsinsel mit einem S-Bahn-Zug auf der Stadtbahn, der soeben die Spree wieder einmal überquert hat. Im Hintergrund eines der klassischen Gebäude der Museumsinsel, in diesem Fall das Bode-Museum.

Auch wenn das Motiv schon so ähnlich vorhanden ist, möchte ich es wegen der ganz anderen Lichtstimmung hier einstellen.

Datum: 16.02.2017 Ort: Berlin - Hackescher Markt [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Betriebswerk Phnom Penh
geschrieben von: RSXler (59) am: 18.03.17, 21:03
Zwar hatte ich die Auskunft eines Wachmanns am Bahnhof, dass um 3 ein Zug fahren sollte - allein mir fehlte die Vorstellungskraft. Im "BW" von Phnom Penh geht es alles andere als betriebsam zu, und die Lage der Eisenbahn in den vergangenen Jahren zeigt sich in Ruinen und Schrott. So wanderte ich eine Weile dort umher, immer beobachtet von den Einheimischen, machte ein paar Bilder dieses "Friedhofs", und wollte gerade gehen, als es in der Ferne hupte. Ein Zug?
In den nächsten 30 Minuten tat sich nichts, außer dass es hin und wieder hupte. So war ich erneut kurz davor, zu gehen, als letztendlich doch noch so etwas wie ein Zug um die Ecke kam: BB1010, gebaut 1991 bei ČKD Praha, schlich mit einem einzelnen leeren Flachwagen durch das Chaos.

Datum: 27.01.2017 Ort: Phnom Penh, Kambodscha Land: Übersee: Asien
BR: KH-BB1010 Fahrzeugeinsteller: RRC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
BLS Autozug
geschrieben von: 1116er (275) am: 20.03.17, 22:27
Re 425 178 war mit dem BLS Autozug zwischen Buchs und Basel unterwegs. Der Zug verkehrt von der Slowakei nach Frankreich und fährt am Nachmittag am Walensee entlang.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.17, 22:48

Datum: 11.03.2017 Ort: Mols [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 425 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles Oldtimer
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 20.03.17, 22:07
zumindest in ein paar Jahren. also die Autos. die blaue EGP 140 bzw. 139 erfüllt hingegen schon heute die Kriterien für das H-Kennzeichen. das gibts nur leider nicht für Loks. steuerlich begünstigt werden nur die anderen Verkehrsträger: PKW, Flugzeug und Schiff

Datum: 19.02.2015 Ort: Hamburg Waltershof [info] Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Westallgäuer "ALEX - Impression" bei Heimhofen
geschrieben von: EC 196 (72) am: 18.03.17, 22:11
Ein Fototrip ins Westallgäu nach Heimhofen endete für mich enttäuschend, denn an
der Location angekommen hatte es sich eingetrübt. An schöne Stimmung war einfach
nicht mehr zu denken. Vor Ort entdeckte ich allerdings, daß mir die Perspektive mit der
S-Kurve irgendwie gefällt.
Der Plan für einen Folgetrip war deshalb schnell geboren und wurde dann am 12.März
in die Tat umgesetzt. Von drei Zügen gefiel mir am Ende das Portrait mit dem Kurswagen-
ALEX 84132 (München-) Immenstadt - Lindau am Besten. Und wie schon bei meinen
letzten "ALEX - Portraits" war schon wieder die gleiche Zuglok vorne dran, die 223 071.

Sorry: Ich mußte eine Bildmanipulation vornehmen. Erst hielt ich es für einen Sensorfleck.
Beim Vergrößern stellte es sich als Greifvogel in der linken Himmelhälfte heraus. Ich mag
zwar Greifvögel, aber aus dem Bild mußte er nachträglich auf digitalem Wege dennoch
raus.

Auf den Hinweis hin Bild getauscht. Sättigung und Kontrast geringfügig erhöht!

Zuletzt bearbeitet am 07.06.18, 17:32

Datum: 12.03.2017 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergkönigin bei Hüttenrode
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 20.03.17, 12:50
59 027 mit Sonderzug nach Rübeland hier kurz vor dem Scheitelpunkt in Hüttenrode.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.17, 15:51

Datum: 28.01.2017 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Hofbräuhaus
geschrieben von: neabahn (47) am: 20.03.17, 10:46
Europareisende aus Fernost machen in Deutschland einen wahren Marathon mit: Schloss Neuschwanstein, Hofbräuhaus, Rothenburg ob der Tauber und noch schnell ein Selfie vor dem Brandenburger Tor - Deutschland in zwei Tagen, abgehakt.
Unterwegs sind viele dieser Reisegruppen mit dem Bus. Doch auch der Zug dient hin und wieder als Transportmittel. Gerade in den Morgenstunden sind auch die Regionalzüge nach Füssen voller asiatischer Touristen, die den Prachtbau König Ludwigs II. sehen wollen. Am Abend geht es dann wieder zurück nach München, der Abstecher ins Hofbräuhaus ist immerhin noch für den selben Tag eingeplant.

So trägt auch RE 57517 seinen Beitrag zur deutschen Touristikmaschinerie bei, als der Zug an einem Sonntagabend durch Seeg in Richtung Buchloe rollt - während sich die Fahrgäste im Inneren bereits auf Schweinshaxe mit Klößen zu Horrorpreisen freuen.


Zweite Einstellung: Tonwertspreizung durchgeführt

Datum: 29.01.2017 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberhalb des Bahnhofs Kronach
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 19.03.17, 18:18
In der Galerie sind bereits zahlreiche Aufnahmen aus dem Raum Kronach vorhanden. Bislang noch nicht zu sehen war der Blick auf den Bahnhof mitsamt der Stadtkulisse. Rechts im Bild erhebt sich die römisch-katholische Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer, und oberhalb des Bahnhofsgebäudes trohnt die bekannte Festung Rosenberg, mit ihren Wehranlagen und Kasematten eine der größten und beeindruckendsten Festungsanlagen im Fränkischen Raum. Ein Besuch lohnt sich, nicht nur wegen des grandiosen Blickes auf die unterhalb der Festung liegenden Altstadt.
Wir schreiben den 05. Mai 2016. Auf der Frankenwaldbahn ist aufgrund der monatelangen Bauarbeiten "tote Hose". Von wenigen Sonderleistungen abgesehen beherrschen die Hamster der Baureihe 442 das Geschehen. Einer setzt sich am Nachmittag dieses Tages soeben in Richtung Lichtenfels in Bewegung, während der Fotograf die zahlreichen Quellwolken um ein Sonnenloch beschwört...
Möge der Schatten auf dem Triebwagen nicht Stein eines Anstoßes geben. Der Versuch mit einem Triebwagen vorher ging grandios in den Quellwolken unter.

2. Versuch, ohne Sensorflecken sowie farblich "hochgeschraubt".

Datum: 05.05.2016 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmalig: Güterverkehr statt S-Bahn
geschrieben von: Sören (153) am: 19.03.17, 14:44
Da für den 28. Mai 2013 der dritte und letzte Sonnentag des Monats vorhergesagt war und auf Grund einer einwöchigen Streckensperrung zwischen Jagstfeld und Heilbronn Güterverkehr auf der heutigen KBS 665.5 zu erwarten war, hatte ich spontan Urlaub eingereicht. Hauptziel war die morgendliche Leistung - hier ist der Ortsblick Reihen das wohl mit Abstand beste Motiv auf der Strecke. Dieses Motiv hatte ich im Vorbeifahren vermutet und an diesem Tag erstmals erkundet. Nach einer längeren Zeit des Wartens folgte die Belohnung: 185 014 und 152 020 bespannten den EK 56290 Jagstfeld - Heilbronn und passierten die schön gelegene Ortschaft Reihen zwischen Sinsheim und Eppingen. Die Güterzüge verkehrten im "Sandwich", da zweimal (Sinsheim und Eppingen) Kopf gemacht werden musste.

Da es sich hierbei um ein einmaliges Foto handelt, dass so aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr (oder nur äußerst selten) wiederholt werden kann, habe ich zwei nach mir eintreffende Fotografen (samt Autos) direkt neben der Strecke digital entfernt. Es handelte sich hierbei um eine spätere Aufnahme, die als "Spenderdatei" herangezogen wurde.
Die regulär verkehrenden Autos auf der Straße wurden belassen.

Auf dieser Strecke ist planmäßig lediglich die Baureihe 425 aktiv (bis voraussichtlich Dezember 2020).

Datum: 28.05.2013 Ort: Reihen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In den sonnigen Matten von Moravice
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 19.03.17, 15:54
Das Teilstück der Rijekabahn von Rijeka nach Moravice war noch lange Zeit mit Gleichstrom elektrifiziert. Mitten im Wald zwischen den einsamen Hängen des Gorski Kotar wurde dann auf Wechselstrom umgespannt. Der mit der Gleichstrom Ellok 1061 108 bespannte IC 501 muss erstmal noch den kleinen Bahnhof von Brod Moravice durchfahren, um dann zum Lokwechsel in Moravice, das einst Srpske Moravice hieß, anzuhalten. So wie die "Serbische Bohnensuppe" in Kroatien nur noch Bohnensuppe heißt, so heißt "Serbisch Moravice" eben nur noch Moravice. Jedenfalls nicht serbisch orthodox sieht die Kirche der Muttergottes vom Berge Karmel (das ist wieder woanders...) aus, die oben aus ihrem Dörflein Moravička Sela der ganzen Szene zuschaut.

Datum: 01.05.2010 Ort: Brod Moravice [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1061 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Möchten Sie ein Glas Wein?
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 18.03.17, 21:42
...fragte uns der Bahnwärter (natürlich auf französisch), der uns beim Warten auf den Schnellzug von Brive-la-Gaillarde nach Rodez beobachtete (auf eingezäuntem Bahngelände, wohlgemerkt, was ihn aber überhaupt nicht störte), während er mit seiner Familie gemütlich im Garten beim Grill saß. Französische Lebensart eben. Leider hatten wir an dem Tag noch einige Kilometer mit dem Auto auf dem Programm, so daß wir höflich dankten, unser Foto machten und weiterzogen. Wahrscheinlich eine schwere Beleidigung. Aber trotzdem erinnere ich mich gerne an die freundlich entspannte Atmosphäre im Frankreich des heißen Sommers 2003.

Edit: Scan vom Kleinbilddia, Fuji Sensia 100

Zuletzt bearbeitet am 18.03.17, 21:45

Datum: 02.08.2003 Ort: Assier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Odenwaldbahn II
geschrieben von: Benedikt Groh (514) am: 18.03.17, 23:44
Auch von der Seite lässt sich Odenwaldbahn bei Ober-Ramstadt ganz passabel ablichten. Zu viel Abwechslung darf man im Fahrzeugbestand natürlich nicht erwarten, außer dass ein Itino natürlich besser in die Lücke auf dem Damm passt als zwei..

Datum: 10.03.2017 Ort: Ober-Ramstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wikingerschiff
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 18.03.17, 22:49
"Vikingskipet" wird die Eisschnelllaufhalle der olympischen Winterspiele von 1994 in Hamar wegen ihrer Form genannt, die an einen umgedrehten Bootsrumpf erinnert.
Railpool 185 706 ist mäßig ausgelastet für CargoNet unterwegs von Trondheim nach Oslo und überquert nun auf einem Damm die Bucht Åkersvika des Sees Mjøsa.

Zuletzt bearbeitet am 09.09.18, 08:40

Datum: 07.09.2016 Ort: Hamar [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool - CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unmistakable
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 19.03.17, 10:15 Bild des Tages vom 23.05.18
Es gibt Fotomotive die sind einfach unverkennbar und die Forth Bridge bei Edinburgh gehört mit Sicherheit dazu: Die schiere Größe und die einzigartige Form, die auffällige Stahlkonstruktion, sogar die rote Rostschutzfarbe entlockt jedem Bahnfan bei der Betrachtung eines Bildes ein bestätigendes „Kenn ich!“. Das gilt auch für die Blickrichtung fast in Gleisachse von der Bahnhofsbrücke in Dalmeny nur wenige hundert Meter vom südlichen Brückenkopf gelegen.
Seit vielen Jahren sind auf dem Fife Circle in der „rush-hour“ lokbespannte Garnituren im Einsatz, seit dem Betreiberwechsel von First zu Abellio vor gut zwei Jahren werden Diese von DRS-class 68 gezogen, gleichzeitig wurden Lok und Wagen in das aktuelle blaue „Saltire“-Design umlackiert. Am frühlingshaften 7. Mai 2015 bremst class 68 006 „Daring“ den ASC 7.35 Cardenden - Edinburgh an den Bahnsteig heran um weitere Pendler in die schottische Hauptstadt zu bringen


Datum: 07.05.2015 Ort: Dalmeny, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst für die Formsignale
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 19.03.17, 13:52
Anfang November letzten Jahres wurde die Strecke Hürth-Kalscheuren – Euskirchen auf ESTW umgestellt. Schon in den Monaten zuvor waren – wie auch auf dem Bild zu sehen – überall entlang der Strecke Vorarbeiten zu beobachten.
Wenige Tage vor der Umstellung, am Mittag des 18. Oktober 2016, passiert 265 004 mit dem – an jenem Tag recht kurzen – EK 54541 nach Euskirchen das südliche Esig des Bahnhofs Weilerswist.

Die Stelle ist bereits in der Galerie vertreten [www.drehscheibe-online.de], doch ich hoffe, dass sich meine Aufnahme durch den leicht erhöhten Standpunkt ausreichend von Martins Bild unterscheidet.

2. Versuch: Die Wagen wurden digital von einigen großflächigen Graffiti befreit. Außerdem wurde der kritisierte Gelbstich entfernt.

Datum: 18.10.2016 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alibi-Zug in Voccawind
geschrieben von: Andreas T (599) am: 18.03.17, 21:26
Die am 26.10.1897 eröffnete Nebenbahn von Ebern nach Maroldsweisach wurde vor der Stillegung im Personenverkehr am 27.05.1988 nur noch von einem einzigen Alibi-Zugpaar bedient. Eine Wendezuggarnitur mit Hofer 211 pendelte abends nach Maroldsweisach und zurück. Solche Alibi-Zugpaare gab es in den 80ern im Großraum Nürnberg übrigens öfterts, so auf den Strecken Bamberg-Scheßlitz, Forchheim-Höchstadt und Erlangen-Herzogenaurach.

Wir sehen am 13.05.1988, also zwei Wochen vor der Stilllegung, die altrote 211 021 als N 8726 bei Voccawind mit der hübschen Ortschaft Geroldswind im Hintergrund. Die Fototour an diesem Tag stellte einen der Höhepunkte an Fotoausbeute dar, Abschluss war eine Zugverfolgung von Ebern nach Marolsweisach und zuürck. Heute schäme ich mich zwar für die damalige Raserei (man wird halt älter und reifer), freue mich aber dennoch uneingeschränkt über die Vielzahl der damals gelungenen Bilder.

Am 21.11.2001 wurde die Strecke auch für den Güterzugverkehr stillgelegt und zwischenzeitlich abgerissen. Heute befindet sich hier ein Radweg.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 13.05.1988 Ort: Voccawind [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zellstoffwerk Ehingen
geschrieben von: 797 505 (398) am: 18.03.17, 15:45
Zum Frühjahr 2017 setzt die RAB (Regionalverkehr Alb-Bodensee) von Ulm aus zur Verstärkung der knappen Triebwagenkapazitäten nochmals planmäßig eine n-Wagengarnitur mit 218 ein. Mit drei Zugpaaren wird dabei von Ulm aus Sigmaringen erreicht. Die ohnehin interessante Donaubahn ist damit aus der Sicht des Knipsers wieder vollends einen Besuch wert. Im März 2017 wird vor den drei Wagen meist das „Ulmer Mädchen für alles“ 218 495 eingesetzt.

Das wunderbare Vorfrühlingswetter des 16. März 2017 lockt zur Strecke an das Zellstoffwerk (incl. Papierfabrik) nach Ehingen. Erst kürzlich hatte ich in einem lokalen Forum eine interessante Umsetzung des Klassikers gesehen, welche mir bis dato unbekannt war oder u.U. in den Vorjahren noch nicht „freigeschnitten“ war.

Pünktlich um 16.19 Uhr taucht der nachmittäglich RE 22345 vor der mächtigen Kulisse auf. Er ist kaum hörbar, zu laut arbeiten verschieden Werksmaschinen und Lüftungsanlagen des Zellstoffwerks. Auch der typische Diesel-Abgasgeruch der 218 495 wird von einem „Odeur“ (irgendwo zwischen warmem Katzenfutter und frisch geschälten Bäumen) übertüncht. Nur der optische Eindruck ist echt ;-)

Ich bin mir bewusst, dass ich zur Zeit mit 218er-Aufnahmen die Sehnerven der Galeriebesucher etwas "überstrapaziere" ;-) . Erinnere aber gleichzeitig: Die Zeit läuft, die erste 245 ist vor kurzem zu Testzwecken vor einem 218er-IC aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.17, 23:05

Datum: 16.03.2017 Ort: Ehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenblumen und I k
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 17.03.17, 17:02
Eine Bäuerin betrachtet ihre Sonnenblumen, als die I k mit I k- Zug an ihr vorbeidampfte. Die Szene wurde abgelichtet beim Haltepunkt Schweta auf der Döllnitzbahn.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.17, 17:24

Datum: 18.09.2016 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin Alexanderplatz
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 16.03.17, 21:22
Eine U5 nach Kaulsdorf Nord wird am Bahnsteig bereitgestellt.

Datum: 16.02.2017 Ort: Berlin - Alexanderplatz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Enger Zeitrahmen
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 19.03.17, 00:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.04.17 Bild des Tages vom 05.03.18
Schon seit vielen Jahren schwebte mir ein Bild durch den Kopf; nämlich ein Bild vom zweiten morgendlichen Niddaer Verstärker nach Frankfurt von der Straßenbrücke bei Weckesheim herab. Das Problem daran ist nur, dass diese Stelle nur wenige Wochen im Jahr funktioniert, denn zum Einen muss es um kurz nach 7 bereits hell sein, zum Anderen darf aber noch keine Sommerzeit sein, denn dann geht die Sonne auf der anderen Gleisseite auf. Als dann für den 16.03. wunderbares Wetter angesagt war dachte ich mir, dass ich mein gewünschtes Bild endlich aufnehmen kann. Letzendlich war es zwar nicht zu 100% so wie es geplant war, denn eigentlich dachte ich an ein Bild ohne Nebel, doch um ehrlich zu sein finde ich den Nebel einen Glücksfall, denn er hatte die perfekte Dichte, sodass der Zug einwandfrei zu erkennen ist.

Datum: 16.03.2017 Ort: Weckesheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brandenburger Idylle
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 18.03.17, 19:31
Während vermehrt Bilder vom "schönen" 16.03. auftauchen, war dieser Tag entgegen der Ankündigen von 10 Sonnenstunden in Berlin als gefühlt einziger Ort in Deutschland den ganzen Tag bedeckt und grau. Schöner war bei uns der Mittwoch, den ich dafür nutzte, nach langer Zeit mal wieder an den südwestlichen Außenring zu fahren. Der Bahnhof Saarmund am südlichen Berliner Außenring ist der wohl bekannteste Fuzzy-Standort im Berliner Raum. Der Bahnhof glänzt jedoch nicht durch seine schönen Motive, sondern durch sein hohes Güterzugaufkommen. Während bei meiner Ankunft wie immer einige Spotter für Sichtungsbilder anwesend waren, suchte ich nach einem hochwertigeren Motiv und sah in der Ferne einen Hochsitz, den ich nach 20 Minuten Fußmarsch über einen Acker erreichte und mich dort bereits auf Höhe des Ortes Nudow befand. Passend zu einigen Wölkchen fuhr eine blaue EGP-151 mit einem bunten Containerzug durch die Landschaft und ließ mich zufrieden Richtung Bahnhof zurückwandern.

Datum: 15.03.2017 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald Geschichte
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 18.03.17, 20:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.04.17 Bild des Tages vom 17.09.17
Bald Geschichte sind scheinbar die noch verbliebenen Fahrten des SPNV auf der Mecklenburgischen Südbahn zwischen Waren(Müritz) und Malchow(Meckl), jedenfalls sehen aktuelle Planungen keinen Erhalt der Leistungen in 2018 vor. Aktuell fahren hier noch die Triebwagen von DB Regio und pendeln im 2-Stundentakt zwischen beiden Städten. 623 029 war am 7. September auf der Südbahn unterwegs, kurz vor der Endstation Inselstadt Malchow fuhr der VT in den Bahnhof Malchow(Meckl) ein, der heute nur noch betrieblichen Nutzen hat. Der Bahnhof verfügt neben dem zu sehenden Stellwerk W2 noch über das Stellwerk B1 an der südlichen Ausfahrt.

Datum: 07.09.2016 Ort: Malchow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und alle so *Yeah*
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 17.03.17, 21:35
Russen in der Lüneburger Heide. Gab es bis dato nur als Feinbild auf den Panzer-Schießplätzen, die sowohl von Briten als auch Amerikanern gut frequentiert wurden. Natürlich mit Anreise in "Panzerzügen". 2014 machte sich dann die Ludmilla dran, das OHE Netz und damit die Lüneburger Heide zu erobern. Mit Kalizügen ging es nach Tönnhausen. Ein Fest für die regionale Fuzzy-Szene (Yeah). Hier ist 232 568 schon auf der Rückreise mit dem Leergut. Durchfahrt Bispingen.

Datum: 12.06.2014 Ort: Bispingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Primsweiler
geschrieben von: NAch (805) am: 18.03.17, 07:42
Für die heutige Bahn ist dieser Ort nicht existent. Die Deutsche Bundesbahn hatte im Schülerverkehr alle vier Bahnsteigkanten belegt, wenn auch nur mit Schienenbussen und bis eben mit einem Wagenzug.
023 Tender voraus - eher pflichtschuldig habe ich abgedrückt.
Heute sehe ich dies KB-Negativ mit anderen Augen, allein die vielen Nebengleise; der Rohbau unten rechts, auf den könnte ich auch heute noch verzichten, zum Stempeln ist er aber einfach zu groß.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.17, 09:38

Datum: 15.06.1974 Ort: Primsweiler [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Frühling naht
geschrieben von: Frank H (412) am: 18.03.17, 19:30 Bild des Tages vom 07.05.18
Obwohl die heute gezeigte Aufnahme schon vom 1. Mai stammt, zeigen sich am Niedersonthofener See bei Waltenhofen im Allgäu gerade mal die ersten Blätter an den Bäumen und Sträuchern. Wenigstens die ersten gelben Löwenzahnblüten schauen zaghaft aus der Wiese hervor.

An diesem schönen, wenn auch noch etwas dunstigen Frühlingsmorgen müssen sich die Reisenden im vollständig aus Wagen der Deutschen Reichsbahn gebildeten D 2002 von Oberstdorf nach Berlin-Lichtenberg von den Bergen verabschieden, was so manchem Urlauber sicher nicht leicht gefallen sein dürfte. Interessanterweise war der Zug laut Fahrplan exakt 12 Stunden unterwegs, um 10.01 Uhr ab Oberstdorf bis zur Ankunft in Berlin um 22.01 Uhr.

Zwei Stunden später startete dann mit dem D 2067 nach Dresden eine ähnliche Garnitur gen Norden, diesen Zug habe ich vor einiger Zeit in Wunsiedel-Holenbrunn schon gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Ob man heute dieses Motiv noch so umsetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, wurden doch die Gegebenheiten vor Ort durch den Bau der neuen B 19 erheblich verändert. Dementsprechend unsicher ist auch mein Railview - Eintrag.

Scan vom Kodachrome 64 – KB - Dia


Datum: 01.05.1992 Ort: Waltenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Walldorf
geschrieben von: Philosoph (693) am: 16.03.17, 07:49
In Walldorf an der KBS 575 ist auch heute die Eisenbahnwelt weitestgehend in Ordnung. Der Bahnhof ist noch örtlich besetzt und sogar die Wartehalle im EG noch geöffnet. Es gibt Personenverkehr im stündlichen Takt und der Bahnhof wird noch regelmäßig im Güterverkehr (u.a. Holz) genutzt. Die Gleise sind noch alle vorhanden und werden auch betrieblich genutzt. Einen schönen Überblick über den Bahnhof bietet die Fußgängerbrücke an der nördlichen Ausfahrt. Am Abend des 18.07.2014 konnte von hier ein unbekannter 650 beim Verlassen des Bahnhofs in Richtung Eisenach beobachtet werden.

Datum: 18.07.2014 Ort: Walldorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hot Spot
geschrieben von: AHinz (26) am: 18.03.17, 00:33
In den Fenstern eines ICE 2 Steuerwagens spiegelt sich der wahre Hot Spot sowie „weißes rotes Beiwerk“. ;-)


Datum: 10.03.2015 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Düster und bedrohlich
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 17.03.17, 23:15
Düster und bedrohlich sahen die Wolken aus, welche über das Land zogen. Es regnete und ein rauer Wind wehte. Als eine S-Bahn zwischen Bad Vilbel Dortelweil und Groß Karben unterwegs war, tat sich doch mal ein Lichtblick auf und die Sonne kam kurz zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.17, 13:36

Datum: 07.03.2017 Ort: Groß Karben [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Stiege
geschrieben von: iw (69) am: 17.03.17, 19:43
Aus Eisfelder Talmühle kommend fuhr 99 6001 am 30.3.2015 in Stiege ein. Links im Bild erkennt man das Streckengleis aus Gernrode.

Edit hat einen fehlenden Buchstaben ergänzt.

Edit hat nachgemessen und festgestellt, dass zwar keine zwei Masten parallel sind, Ludger aber in dem Sinne Recht hat, dass beim etwas nach rechts gedrehten Bild sich mehr Masten in der Nähe der Vertikalen befinden und entsprechend das Bild getauscht.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.17, 22:12

Datum: 30.03.2015 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Holztransport
geschrieben von: jutei (597) am: 17.03.17, 22:28
aus Polen, der hier über Frankfurt Oderbrücke nach Plauen i.V. läuft, (Bestimmungsort ist die Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal GmbH in Blankenstein bei Hof) rollt an einem sonnigen Nachmittag durch den Bahnhof Elsterwerda - Biehla.

Datum: 18.07.2013 Ort: Elsterwerda Biehla [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
E40 im Donautal
geschrieben von: 1116er (275) am: 17.03.17, 21:33
Der 04.03. zeigte sich am Vormittag von seiner schönsten Seite in Sachen Wetter. Bei Sandbach im Donautal war die ex EBM, jetzt RCC 140 003 mit einigen Gaskesselwagen nach Passau unterwegs.

Datum: 04.03.2017 Ort: Sandbach [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBM Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gossensass
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 15.03.17, 19:21
Am 29.10.2016 besuchte ich die Brennerbahn bei Gossensass. Herrliches Herbstwetter stand auf dem Programm und dies sollte natürlich wie gewohnt genutzt werden. Da in Österreich noch dicke Wolken die Sonne verdeckten, fuhren wir gegen Mittag nach Italien / Südtirol. Dort war keine Wolke am Himmel, doch leider war der Zugverkehr sehr schwach. Neben den vielen Regional- und Fernverkehrszügen kamen nur sehr wenige Güterzüge aus Richtung Österreich gefahren.

Gegen 13:25 Uhr kam dann 1216 009 samt Eurocity vorbei. In wenigen Sekunden wird dieser den Bahnhof Gossensass ohne Halt durchfahren.

Datum: 29.10.2016 Ort: Gossensaß / Colle Isarco [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (45989):  
 
Seiten: < 1 .. 458 459 461 462 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.