DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2883
>
Auswahl (28829):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Lombard Canyon Fernblick
geschrieben von: Yannick S. (573) am: 15.03.19, 17:45
Eine tolle Fernsicht aus dem Lombard Canyon hinüber über die Ebene bis zu den nächsten Bergen bot sich am Morgen des 16. September 2018. Unter anderem auch deswegen, weil der Nebel sich vornehm zurück hielt. Genau so vornehm zurück hielt sich leider auch der Zugverkehr, doch nach langer Wartezeit erlöste uns dann doch mal ein Kohlezug. Die Wolke machte es noch einmal spannend, doch auch sie hielt sich im Endeffekt vornehm zurück.

Datum: 16.09.2018 Ort: Lombard, Montana, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C44-9W Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einmal quer durch Mazedonien
geschrieben von: 294-762 (188) am: 14.03.19, 08:32
Einmal quer durch Mazedonien dürfte der Containerzug, welcher von 461-119 gezogen wurde, gefahren sein. Ich habe ihn im Bahnhof von Dracevo stehen gesehen und fuhr mal voraus in der Hoffnung dass der Zug in Richtung Kumanovo und weiter nach Serbien fährt. Kurz hinter einer Mautstelle an der Autobahn hielt ich am Seitenstreifen an und da kam er dann auch schon um die Ecke. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Miladinovtsi konnte ich den Zug dann bildlich festhalten. Ich weiß dass der Hausschatten etwas störend ist, aber die Auslösung vor dem Haus gefällt mir nicht so gut, daher habe ich mich für diese Variante entschieden.

Datum: 16.09.2018 Ort: Miladinovtsi [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-461 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lebach
geschrieben von: NAch (612) am: 15.03.19, 09:47
Lebach war einer dieser kleinen Provinzknotenpunkte der Bahn.
Vier Bahnsteigkanten dienen dem Personenverkehr Richtung Völklingen, Neunkirchen oder Primsweiler als nächstem Bahnhof in die andere Richtung. Von dort ging es entweder nach Wadern oder Dillingen weiter.

Auch Güterverkehr gab es, Anschlussgleise liegen auf beiden Seiten des Bahnhofes. Auch das wenig fotogene Silogebäude links wurde über die Bahn bedient, darf also auf diesem Übersichtsbild bleiben.

Die Frau auf dem Vordergrund links - die wird doch nicht...

Scan vom KB-Negativ



Datum: 14.06.1974 Ort: Lebach [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
E10 1309 im Turnuszugeinsatz
geschrieben von: Dennis Kraus (531) am: 15.03.19, 09:17
Wie bereits vor einem Jahr konnte auch im Winter 2018/2019 E10 1309 vor dem saisonalen DRV 13187 „Alpen-Express“ beobachtet werden. Im Vergleich zum letzten Jahr, wo der Zug noch bis Schladming fuhr, wurde nun der Zuglauf auf Bischofshofen eingekürzt.
Vor der Kulisse des noch etwas durch Wolken verdeckten Steinernen Meers hat der Zug vor wenigen Minuten den Bahnhof Saalfelden verlassen.


Datum: 23.02.2019 Ort: Saalfelden [info] Land: Europa: Österreich
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Perdu dans le brouillard
geschrieben von: Julian en voyage (273) am: 14.03.19, 19:27
Auf dem Weg nach Hause von einer recht ergiebigem Fototour im tief verschneiten und frostig kalten Jura ließ mich ein Wetterphänomen noch einmal an- und innehalten, das sich rund um Morteau häufiger beobachten lässt, naturgemäß aber kaum konkret planbar ist. Durch die Lage der Uhren- und Wurststadt in einem weiten Talkessel am Oberlauf des Doubs herrscht in ihrer unmittelbaren Umgebung oft Nebel, selbst wenn es praktisch überall anders im Gebirge komplett klar ist... Kurz nachdem die Sonne am späten Nachmittag des 5. Februar 2019 hinter den Berghängen verschwunden war, begann das Spektakel und zügig stiegen vom hier nur am linken Bildrand zu erahnenden Fluss dichte Nebelschwaden empor, die die Sichtweite im Minutentakt wechseln ließen, wie die Serie meiner vorangegangenen Probe-Schüsse für diese Aufnahme belegt. ;)

Wenige Stunden später wird sich vermutlich eine zusammenhängende, graue und nasskalte Decke über Morteau formiert haben, doch noch rechtzeitig davor kündigte ein vertrautes Pfeifen den TER 18112 (La Chaux-de-Fonds - Besançon) an, der pünktlich um kurz nach halb sechs unter sonorem Brummen den Fotografen passierte und anschließend in Richtung Préfecture des Départements Doubs im Nebel verschwand. Seine Rücklichter leuchten dabei Ton in Ton mit denen eines auf der parallel verlaufenden D437 in gleicher Richtung fahrenden Autos, während die Beleuchtung des "Hôtel Restaurant du Pont" nur schemenhaft aus der grauen Umgebung hervortritt...

PS: Reste eines von unten ins Bild ragenden Geländers habe ich nachträglich am heimischen PC entfernt.

Datum: 05.02.2019 Ort: Morteau [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Gotteszell noch mit Formsignalen (1991)
geschrieben von: Andreas T (145) am: 14.03.19, 20:55
Im Jahr 1991 besaß der im Bayrischen Wald gelegene Bahnhof Gotteszell noch beeindruckende Gleisanlagen und eine sehenswerte Ausstattung mit Formsignalen.

Am 07.08.1991 trafen dort der von 218 205 gezogene 7469 und die dort wartende Übergabe mit 211 021 aufeinander.

Wer mehr Bilder von damals aus Gotteszell sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]

Scan von Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Datum: 07.08.1991 Ort: Gotteszell [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Konstanz
geschrieben von: bahn2001 (103) am: 14.03.19, 20:09
Die Sonne war erst wenige Minuten vor dem Aufnahmezeitpunkt aufgegangen. Die Schwäne interessierten sich im Gegensatz zum Fotografen gar nicht für den FLIRT-Triebwagen der SBB, der kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs Konstanz nun die Rheinbrücke überquerte und gleich den nächsten Halt in Petershausen erreichen wird. Der Seehas fährt nun bereits seit mehr als 10 Jahren sehr zuverlässig auf der Strecke Engen - Singen - Konstanz.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.19, 20:12

Datum: 03.2019 Ort: Konstanz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-RABe 521 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Hipp'sche Wendescheibe
geschrieben von: Detlef Klein (146) am: 12.03.19, 20:45
Ein Regionalzug der Rhätischen Bahn ist am 24. August 2000 von Davos nach Filisur unterwegs. Er passiert gerade die alte Hipp'sche Wendescheibe am Wiesener Viadukt.
Bis 1987 sollen diese Signale bei der RhB noch in Betrieb gewesen sein. Das letzte seiner Art verblieb außer Betrieb an der Strecke Davos - Filisur.
Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 20.08.2000 Ort: Wiesen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo die Natur alles gibt...
geschrieben von: Jan vdBk (521) am: 14.03.19, 19:46
Die kleine Nebenbahn "UP Cane Creek Subdivision" ist mittlerweile auch in der DSO-Galerie beiweitem keine Unbekannte mehr. Und das, obwohl hier in der Regel nur einmal die Woche eine Übergabe in die Felsenwelt der Colorado-Schlucht eintaucht und Wagen im einsam im Canyonland gelegenen Potash-Werk austauscht. Die gigantische Naturkulisse, die weltweit etwas einmaliges haben dürfte, dürfte die Bekanntheit hinlänglich erklären. Aktuell fährt die UP ihren "Potash Local" freitags, doch konnten wir an diesem Sonntag eine Zusatzzuführung von Wagen zum Werk beobachten. Das Foto zeigt die Loks auf ihrer Rückkehr. Sie verlassen an dieser Stelle die Colorado-Schlucht und gelangen durch einen kurzen Einschnitt in den Bootlegger Canyon. Dabei queren sie hier, genau zwischen den "Canyonlands" und "Arches" Nationalparks, den Wanderweg hoch zum Corona Arch, einem Felsenbogen außerhalb des Arches NP.

Datum: 23.09.2018 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling am Viadukt
geschrieben von: Nils (316) am: 14.03.19, 19:17
Die ersten warmen Frühlingstage und die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. So war es auch am 09.04.2011 am Pündericher Viadukt im Moseltal als eine stilreine "Reichsbahngarnitur" aus 143 und DBuz über das tolle Bauwerk rollte.

Über die kleine Stromleitung im Bild war ich damals auch nicht sonderlich erfreut. Ein anderer sicherer Standpunkt ließ sich jedoch nicht finden.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 09.04.2011 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (28829):  
 
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2883
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.