DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 2 4 5 6 .. 948 >
Auswahl (47355):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
DB Cargo Polska,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 07.03.24, 11:17
...ein Tochterunternehmen von DB Cargo in Polen hatte zeitweise
über 30 Maschinen der Baureihe 232 im Bestand, erkennbar sind
diese an der weiß/roten Farbgebung. Einige Lokomotiven davon
kamen dann wieder zurück nach Deutschland und wurden hier im
Güterverkehr eingesetzt. Darunter auch die heute der WFL (Wedler
Franz Logistik) gehörende 232 233. Im März 2020 hatte ich das
Glück diese Maschine bei Zehma im Altenburger Land fotografieren
zu können, als sie einem Bauzug von Coswig nach Hof brachte.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 19:57

Datum: 14.03.2020 Ort: Zehma [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Walfisch im Bahnhof Theißen
geschrieben von: Seblay (58) am: 07.03.24, 21:43
Noch für 9 Monate werden die Verkehrsleistungen auf der RB76 Weißenfels - Zeitz von DB Regio Südost mit Dieseltriebwagen der Baureihe 641 erbracht, anschließend übernimmt die Erfurter Bahn diese Linie. 641 006 beschleunigt als RB 16861 aus dem Bahnhof Theißen und steuert als nächstes den Zielbahnhof Zeitz an.

Datum: 06.03.2024 Ort: Theißen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wiesauer Teichlandschaft
geschrieben von: H.M. (86) am: 07.03.24, 21:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Beim Blick aus dem Hotelfenster standen mir die Haare zu Berge. Da wirbt der Wetterbericht mit Sonne von früh bis spät und dann sehe ich Bewölkung mit ein paar blauen Fetzen. Nach dem Frühstück sah die Sache schon etwas besser aus. Der Himmel riss langsam auf. An der ersten Fotostelle des Tages angekommen zeigte sich die Sonne dann doch recht gut.

218 404 mit dem RE 4859 Hof - München befindet sich an den Teichen bei Wiesau Richtung Weiden.

Datum: 03.03.2024 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 24 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am ESig Handeloh
geschrieben von: Nils (725) am: 07.03.24, 19:52
Nach wie vor befinden sich an der Heidebahn zwischen Buchholz i.d.N. und Hannover einige Betriebsstellen mit Formsignalen. Die nördlichste ist der Bahnhof Handeloh. Hier lässt sich u.a. das südliche ESig völlig unkompliziert in Szene setzen. Am 03.03.2024 störte der LNVG 648 475 auf dem Weg nach Hannover Hbf nur kurz die sonntägliche Ruhe. Unmittelbar am Motiv angrenzend liegt der Naturpark Lüneburger Heide.

Datum: 03.03.2024 Ort: Handeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hacker im Schwarzatal
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 07.03.24, 20:16
In der österreichischen Fotografenszene werden die aus den bunten Innofreightcontainern bestehenden Hackschnitzelzüge gerne einfach nur "Hacker" genannt und sind gerade wegen ihrer meist interessanten Bespannungen ein beliebtes Fotoobjekt. Leider hieß es zum Fahrplanwechsel im letzten Dezember aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage Abschiednehmen vom Hackerzugpaar St. Michael - Schwarzenau und retour. Die Hackschnitzelwagen werden seit dem in Wagengruppen den regulären NG- und DG-Zügen beigegeben. Damit brach auch eine der letzten zuverlässigen Zugleistungen für die letzten paar Loks der Reihe 1142 ersatzlos weg. Weiterhin verkehrt hingegen das Zugpaar St. Michael - Retz und retour. Mit etwas Glück lässt sich vor diesem Zug auch noch eine Doppeltraktion der Reihe 1142 erleben. Dieses Glück hatte der Fotograf am obigen Bild allerdings nicht, als "nur" die in der Nachmittagssonne glänzenden 1144 042 und 1144 084 den KGAG 57168 (St. Michael - Retz) am Haken haben. Bei Schlöglmühl sind die Loks schon im Tal der Schwarza angekommen und bremsen sich nun das letzte Gefälle der Semmeringbahn in Richtung Gloggnitz hinunter ehe es im ebenen Wiener Becken weiter nach Wiener Neustadt geht. Das Gewässer im Vordergrund ist übrigens nicht die Schwarza, wie viele vermuten würden, sondern ein Werkskanal der EVN für das Kleinwasserkraftwerk Schmidsdorf, welches sich im Rücken des Fotografen befindet. Die Schwarza fließt links vom Bildausschnitt eine Etage tiefer ;)

Datum: 08.11.2023 Ort: Schlöglmühl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (686) am: 07.03.24, 09:44
In der Region Balagne wird ein Teilstück der Strecke von Calvin nach Ponte Vecchia zwischen Ile-Rousse und Calvi als „Tramway de Balagne“ vermarktet. In der Hauptsaison pendeln abwechselnd zwei in die Jahre gekommene X2000 Triebwagen mit Beiwagen im angenäherten 2-Stunden Takt zwischen diesen beiden Städten. In der Hauptsaison ist dieser Takt leider völlig unzureichend, da die Triebwagen meist bereits an den Ausgangspunkten völlig überfüllt sind und ein Unterwegszustieg eher Glückssache ist. Zumindest dem Fotografen bieten diese Triebwagen eine kleine Abwechslung zu den modernen Einheitstriebwagen auf dem restlichen Streckennetz. Am 11.08. konnte die Einfahrt in den Bahnhof von Ile-Rousse ablichten.

Damit beende ich nun meine kleine Serie von Bildern aus Korsika. Bleibt zu hoffen, dass weitere User uns Bilder von dieser wunderschönen Insel mitbringen.

Datum: 11.08.2019 Ort: Ile-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wintereinbruch in der Südpfalz
geschrieben von: VT_628 (145) am: 07.03.24, 16:05
Mitte Januar gab es in der Südpfalz etwas Schnee und obendrein 628-Einsätze auf der Maximiliansbahn. Am 19.01.24 nutze ich die Gelegenheit und fotografierte 628 634 bei Kirrweiler. Der Mumienroller befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf dem Weg von Neustadt nach Karlsruhe.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.24, 16:06

Datum: 19.01.2024 Ort: Maikammer-Kirrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Tschechische Nebenbahnromantik
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 06.03.24, 21:18
Die Zeit ist wie stehengeblieben im Bahnhof Suchdol nad Lužnicí auf der Hauptbahn zwischen Veselí und České Velenice. Formsignale, Holzschranken die noch per Hand runter gekurbelt werden und natürlich ein Fahrdienstleiter der die Weichen regelmäßig schmieren muss. Dazu ein Bahnhof, der neben einer herunter gekommenen Scheune nicht einmal über Bahnsteige sondern lediglich über Schotterberge verfügt. Hier halten im Zwei-Stunden-Takt Regionovas. Die gelben Triebzüge haben sich mittlerweile auch schon ins tägliche Bild auf tschechischen Schienen etabliert. Aktuell werden die Fahrzeuge allerdings umlackiert und erhalten die typischen ČD Farben. Somit werden solche Aufnahmen in naher Zukunft auch schon wieder historisch.

814 194 wurde bei der Einfahrt in den historischen Bahnhof aufgenommen. Am Horizont ist das Einfahrsignal des Bahnhofs zu sehen, im Vordergrund die angesprochene Holzschranke. Lediglich die Hochspannungsleitung macht den Effekt der stehen gebliebenen Zeit zu Nichte.

Datum: 20.01.2024 Ort: Suchdol nad Lužnicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
GTW-Erinnerung
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 06.03.24, 18:43
Vor knapp 17 Jahren war die Welt auf der Lahn-Kinzig-Bahn von Gießen nach Gelnhausen noch fast "in Ordnung". Die alten Signale und die intakte Telegrafenleitung wirken aus heutiger Sicht schon altertümlich. Inzwischen sieht man die GTW 2/6 hier auch nicht mehr. Den Frühling kann man allerdings noch erleben, vielleicht schon bald wieder ...
Bei genauem Hinschauen erkennt man sogar, dass der Wagen eine Werbung für Bad Nauheimer Sprudelwasser trägt.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.24, 09:39

Datum: 13.04.2007 Ort: Mittel-Gründau [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beschriftungen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 06.03.24, 16:07
...an abgestellten Güterwagen in Eberswalde.

Datum: 08.06.2017 Ort: Eberswalde [info] Land: Brandenburg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gau - Algesheim mal anders
geschrieben von: Frank H (409) am: 06.03.24, 20:49
Ich muss zugeben, ich habe die Galerie schon mit so manchem Bild aus Gau – Algesheim gequält, meinem „zweiten Wohnzimmer“, wie es Philipp immer bezeichnet. Ob nur so zum Zeitvertreib, für besondere Sichtungen oder als Ort für Stimmungsbilder – die Ecke hat es mir über bald fünfundvierzig Jahre hinweg scheinbar angetan.

Umso erstaunlicher ist es, das ich kaum Bilder aus den nahegelegenen Weinbergen aufzuweisen habe, die den Blick über die gesamte Szene einfangen. Zu den einzigen beiden verwertbaren Sonnenstunden während einer freien Woche im Februar sollte sich dies endlich einmal ändern. Man muss zwar ziemlich suchen, um zwischen Leitungen und Vegetation einen akzeptablen Ausschnitt hinzubekommen, aber die laublose Jahreszeit mit dem noch flachen Winterlicht zur Mittagszeit bietet sich für einen Versuch förmlich an. Nicht alle Bäume ließen sich ausblenden, aber man muss die Motive eben manchmal nehmen, wie sie sind…

Außerordentlich froh war dann auch, dass sich das aufziehende Gewölk noch so viel Zeit ließ, bis der EC 9 zwar auf der linken Rheinstrecke, aber vor der Kulisse des rechtsrheinischen Rheingaus bei Sonne vorbeizog. Im Hintergrund sehen wir neben den Orten Rüdesheim, Windeck und Geisenheim auch die historische Abtei St. Hildegard, die auf jeden Fall einen Ausflug jenseits der Eisenbahn wert ist. Leider wird der „Schweizer“ in der gezeigten Form und mit einer 101 bespannt, auch demnächst historisch sein und auf Triebwagen umgestellt werden. Da war es im wahrsten Sinne des Wortes „höchste Eisenbahn“!


Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 10:20

Datum: 13.02.2024 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemächlich durchs Chiemgau
geschrieben von: VT_628 (145) am: 06.03.24, 18:21
Am vorletzten Tag des Jahres 2023 war 628 553 auf der Chiemgaubahn unterwegs. Am Nachmittag war besagter Triebwagen auf der Fahrt von Prien nach Aschau und konnte dabei bei Umrathshausen bildlich festgehalten werden.

Datum: 30.12.2023 Ort: Umrathshausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kleingärten mit Bahnausblick
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.03.24, 11:04
Kleingärten mit Bahnausblick - die gibt es an der tschechischen Trat 140 (Cheb - Chomutov) in Karlovy Vary. Auch wenn der Verkehr in den letzten Jahren eintönig geworden ist - stündlich eine 193 am Rychlík und einige einzelne RegioShark & RegioPanther im Regionalverkehr - rauschen doch auch immer wieder optisch ansprechende Züge an den Gärten vorbei.
Einer davon ist beispielsweise der Mn 87100, der sich mit Wagen aus Ostrov und Hájek auf dem Weg zum nahegeliegenen Güterbahnhof Nové Sedlo befindet. Die Zuglok 742 194 bekam dabei ab Karlovy Vary Unterstützung durch "Bügeleisen" 210 036.

Zweiteinstellung mit erhöhtem Kontrast.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.24, 11:07

Datum: 04.03.2024 Ort: Karlovy Vary [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-210 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 06.03.24, 12:08
Der Herbst 2023 wird wohl der letzte für die Lint 41 der Nordbahn zwischen Neumünster und Büsum gewesen sein.
Spätestens im Mai 2024 sollen hier die neuen Stadler Akku-Flirts durch die Gegend surren.
Für die 648 geht es den zu ihrem Eigentümer der AKN zurück wo sie den die VTA auf der Linie A3 zwischen Ulzburg Süd und Elmshorn ablösen sollen.
Am 30.10.23 war 648 145 als RB63 (Büsum-Neumünster) bei Wapelfeld unterwegs.

Datum: 30.10.2023 Ort: Wapelfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick ins Lautertal
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 06.03.24, 13:21
Der VT 628 ist mittlerweile quasi wieder der Standard im Lautertal, am 03.03.2024 waren zunächst aber nur 2 der 3 Umlauftage bedient worden, was sich auch an einigen Ausfällen bemerkbar machte. Neben dem hier abgebildeten 628 467 war dann tatsächlich noch 643 023 im Einsatz, dafür zeigte sich 628 467 aber auch in einem sehr ansehnlichen Zustand. Für die mittägliche Fahrt nach Lauterecken wurde am Ortsausgang von Olsbrücken auf dem Berg Stellung bezogen. Wer genau hinschaut sieht, dass sich nicht nur der 628 knallrot präsentiert ;)

Datum: 03.03.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab auf die Nebenbahn!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.03.24, 07:23
Das Schaltjahr 2024 bot dank des guten Wetters am 29. Februar eine Zusatzchance, die bis dahin dürftige Statistik des zweiten Monats etwas aufzupolieren.

Nachdem man sich über die "Ost-West" und die "Nord-Süd" bis kurz vor Celle gehangelt hatte, war zum frühen Nachmittag die nächste Militärkreuzfahrt über das OHE- bzw. SInON-Netz angekündigt.

Unter der Führung von 233 525 hatte GX 68680 von der Munsteraner Hindenburgkaserne den Weg in die "Obapfoiz" nach Parsberg angetreten, wobei der Weg nicht via "Amerikalinie" nach Uelzen und ab dort via DB-Infrastruktur südwärts führte, sondern zunächst klassisch über das Nebenbahnnetz in der südlichen Heidelandschaft.

So kam auch der Streckenabschnitt der "Örtzetalbahn" zwischen Trauen und Munster (Örtze) wieder zu einer Zugfahrt, was in Kohlenbissen entsprechend bebildert werden sollte.
Auch 2024 gilt weiterhin der Spruch: OHE - Ohne Hast und Eile, sodass die Fuhre in der Folge noch einige Male entspannt abgepasst werden konnte, wie hier bereits zu sehen war.

Als Ladegut präsentiert sich hinter der Großdiesellok übrigens ein nettes Potpourri der Bundeswehr aus Truppentransportpanzern M113 mit ABRA (Artillerie-Beobachtungsradar), Panzerhaubitzen (PzH) 2000 sowie den allseits bekannten Radpanzern vom Typ Fuchs.

Datum: 29.02.2024 Ort: Kohlenbissen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus und vorbei
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 06.03.24, 00:53
Vor wenigen Tagen verlor die Wetterau nach ziemlich genau 25 Jahren einen ihrer Charakterköpfe. Für 25 Jahre gehörte das so charakteristische säuseln der GTWs zum absoluten Alltag. Es war schwer vorstellbar, dass sich das Ganze jemals ändern würde. Nun fahren aber tatsächlich Lints.
Am Morgen des 11. Januar waren die Pfützen in den Feldern noch gefroren, teilweise wurde sogar Schlittschuh auf ihnen gefahren. Dazu war die Pfütze am Beienheimer Einfahrsignal dann aber doch zu klein. Für die Spiegelung des GTWs reichte es aber.

Datum: 11.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn zwischen Kiefernwäldern die Erde bebt
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 05.03.24, 18:47
Auch wenn ein Großteil der Gleise in der Heide von der eigens gegründeten SInON GmbH übernommen wurde, so wird sich die "OHE" aus dem Sprachgebrauch der regionalen Fotografenszene so schnell nicht verdrängen lassen. So lautete das Programm für den Schaltjahresbedingten Bonustag Ende Februar auch: "Militär ab Munster über OHE nach Celle". Das Wetter spielte nach etlichen Wochen auch mal wieder recht gut mit und der frühe Feierabend ließ ein geschmeidiges Nachmittagsprogramm ebenso zu. Also ging es nach der Arbeit auf direktem Wege Richtung Munster, wo wir etwa 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges eintrafen und in kleiner Runde das Frühlingshafte Wetter genossen, ehe ein Dröhnen in der Ferne die Sinne wieder fürs Foto schärfte.

Nach dem Bild ging es zügig zum Poitzener Berg, dort wurde vor einigen Monaten ein Hochsitz positioniert, der sich gut als Motiv eignete. Bereits in der Ferne näherte sich ein bekanntes Spitzenlicht zwischen Kiefernwäldern und spätestens beim Beben der Erde sollte die Leiter bestiegen werden. ;-)
233 525 hatte an diesem Tag die Aufgabe den Militär Munster (Örtze) - Parsberg bis Lehrte zu befördern, einen Anblick den es hier in den letzten Jahren häufiger gab. Fragt sich nur: Wie lange noch?

Datum: 29.02.2024 Ort: Poitzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Whitby
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 05.03.24, 19:26
Eines der britischen Topp-Motive ist für mich die Ausfahrt aus dem Bahnhof Whitby, die man sehr schön von einer Straßenbrücke aufnehmen kann. Die Stadt Whitby liegt malerisch beidseitig der Esk-Mündung in die Nordsee. Beherrscht wird das Ortsbild von der teils rekonstruierten Ruine der Abbey (Klosterabtei) aus dem 13. Jh auf dem Hügel östlich der Stadt. Bei dem wunderschönen, lieblichen Anblick dieser Stadt möchte man kaum glauben, dass diese Stadt auch ihre dunklen Seiten hat. Bram Stoker ließ hier die bekannteste Gruselgeschichte aller Zeiten spielen - Dracula. Und zweimal jährlich wird in der Stadt das Whitby Gothic Festival zelebriert.
Der Mittagszug von Northern Trains besteht aus zwei 156 Triebzügen und verlässt als einer von fünf Zügen am Tag gerade den Bahnhof.
An bestimmten Tagen im Jahr beginnen hier auch einige Museumszüge der North Yorkshire Moors Railway hier, deren Strecke ein Stück weiter in Grosmont beginnt. Für die werden hier einige Nebengleise vorgehalten.

Datum: 19.02.2024 Ort: Whitby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine vorübergehende Teichlandschaft
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.03.24, 17:34
Mal wieder Zeit für Haustürgeschäfte...;-) Von den Eisenbahnfreunden fast unbemerkt zieht die RB 33 der ODEG unermüdlich ihre Kreise zwischen Potsdam Stadt und Jüterbog über Treuenbrietzen, ergänzt um die RB 37 zwischen Beelitz Stadt und Berlin-Wannsee. Insider erklären schon mal die RB 33 zur langweiligsten Nebenbahn Brandenburgs.
Nun, die Zeiten, in denen lokbespannte Züge mit V 100, Dicken und U-Booten pendelten, ist lange vorbei. Auch die Grubenloren mit zwei Steuerwagen sind Geschichte; heute pendeln LINT 54 durch die Mark zwischen den beiden Hauptstädten, der Zauche und dem Fläming. Güterverkehr...? Sechs Richtige...! :-( Und auch der Monsun der letzten Wochen und Monate hat vor der eher staubigen Mark nicht Halt gemacht und hinterlässt mancherorts noch überflutete Felder. So gesehen gleich hinter Beelitz Stadt, wo ein 1622 der ODEG sich in der vorübergehenden Teichlandschaft spiegelt.
Die Brücke links im Bild überspannt die Nieplitz, einen Nebenfluss der Nuthe.

Datum: 29.02.2024 Ort: Beelitz [info] Land: Brandenburg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Hildburghausen
geschrieben von: Philosoph (686) am: 05.03.24, 17:05
Der Bahnhof von Hildburghausen war in erster Linie für seine im Westteil befindliche Formsignalbrücke bekannt. Aber auch der östliche Teil hatte eine Besonderheit, da das Einfahrsignal aus Richtung Eisfeld eine Kombination aus erhöhtem Hauptsignal und erhöhten Ausfahrvorsignal war. Dürfte es in dieser Form auch nicht so häufig gegeben haben. Bei meinem Besuch am 27.09.2008 war allerdings nicht mehr ersichtlich, warum an dieser schnurgeraden Stelle eine Erhöhung erforderlich war. Zusätzlich attraktiv war der ansonsten eher unerwünscht starke Bewuchs. Mit viel Tele wirkt es so, als wenn der unbekannte RS1 aus einem Tunnel kommt.


Zuletzt bearbeitet am 06.03.24, 07:18

Datum: 27.09.2008 Ort: Hildburghausen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im IC durch die Mitte
geschrieben von: SeBB (182) am: 03.03.24, 14:39
Viermal täglich ist ein IC auf der Mitte-Deutschland-Verbindung zwischen dem Rheinland und Thüringen unterwegs. Mit gerade einmal fünf Wagen und einer oft entspannten Reisegeschwindigkeit kommt da nicht so richtiges Fernverkehrsfeeling auf.
Im äußersten Norden Hessens folgt die befahrene Strecke ein kurzes Stück dem Fluss Diemel, bevor bald schon Warburg und damit auch der nächste Planhalt erreicht wird. Das Dorf Haueda, dessen aufgelassener Haltepunkt noch heute hinter den Bäumen links liegt, ist die letzte durchfahrene Ortschaft in Hessen, kurz danach folgt mit der Überquerung des Flusses auf einem Viadukt auch die Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen.

Datum: 02.03.2024 Ort: Haueda [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Höchstgeschwindigkeit über die pfälzische Maxi
geschrieben von: KBS720 (178) am: 04.03.24, 21:49
Im Herbst 2020 herrschte bei DB Bahnens mal wieder ein eklatanter Mangel an modernen Dieseltriebwagen. Und was macht der rote Riese in einer solchen Situation? Er greift auf altbewährte Technik zurück! Über mehrere Wochen hinweg wurde ein Plantag auf dem Bawü-Pfalz-RE6 mit einer Dreifachtraktion-628 gefahren.

Am Morgen des 06. November schlugen wir unweit von Edenkoben auf. Nachdem bei den ersten drei Aufnahmen die moderne Technik die Hauptrolle spielte, drohte sich von Karlsruhe her der erwähnte Ersatzpark an. In rasantem Tempo passierten uns die Ludwigshafener 628 441 und 445 (sowie ein unbekannt gebliebener Kollege).

Datum: 06.11.2020 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Twindexx auf der Brücke
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 05.03.24, 13:37
Eigentlich sollten sie den Bahnbetrieb in Schleswig-Holstein revolutionieren, modern und mit dem "neuen" Flügelkonzept sollte zwischen Hamburg und Kiel bzw alles besser werden.
So richtig ans laufen gekommen sind die Twindexxe bis heute nicht.
Auch die vorgesehene Ablösung der lokbespannten Leistungen auf der Linie RE70 ist bis dato nicht erfolgt.
Nur zwischen Flensburg und Neumünster fahren sie mit einer gewissen Zuverlässigkeit und können alle Stunde auf der Rendsburger Hochbrücke beobachtet werden.
So Auch am 05.10.23 als ein 445 die Brücke Richtung Süden überquerte.

Datum: 05.10.2023 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die neue Bahnbrücke Kattwyk
geschrieben von: Nils (725) am: 05.03.24, 10:22
Bis ins Jahr 2020 querte die Kattwykbahn im Hamburger Hafen die Süderelbe mittels einer kombinierten Bahn- und Straßen-Hubbrücke, der allseits bekannten Kattwykbrücke. Zwischenzeitlich entstand parallel eine neue Hubbrücke, welche nun ausschließlich dem Bahnverkehr dient. Die Strecke wurde leicht verschwenkt und die alte Brücke den Gleisen beraubt. Am 03.03.2024 kündigte sich aus Richtung Marschbahn ein Kesselzug an, welcher den Weg über die Kattwykbahn nehmen würde, so dass an diesem Sonntagnachmittag immerhin eine Zugfahrt garantiert war. Bespannt wurde der Zug vom Dualvectron 248 051 der RBP, welcher hier optmial eingesetzt werden konnte. Zwischen Hemmingstedt und Itzehoe arbeitete der Dieselmotor, ab Itzehoe ging der Panto an den Draht...

Datum: 03.03.2024 Ort: Hamburg, Hohe Schaar [info] Land: Hamburg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: RBP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Nur wenige Meter bis zum Ziel ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.03.24, 10:13
... hat 742 419 mit Mn 53074 noch vor sich - in Kürze ist Kadaňský Rohozec erreicht. Hier endet die ehemals bis Doupov führende Strecke seit der schrittweisen Einstellung auf Grund der Einrichtung des Truppenübungsplatzes Hradiště in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahhunderts.
Mittlerweile ist der Bahnhof auf ein Umfahrgleis und das Stumpfgleis der - bis vor einigen Jahren militärisch genutzten Kopframpe - kastriert. Aber immerhin - es gibt Strecke und Bahnhof noch.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaňský Rohozec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Im Sumpf der Beskiden
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.03.24, 18:00
Im Rahmen unserer Mai-Tour des Jahres 1989 haben wir für ein paar Tage auch einen Abstecher in die Beskiden gemacht. Nach zwei Tagen im Raum Wolsztyn wollten wir uns den Dampfbetrieb auf der Strecke von Nowy Sacz nach Chabowka anschauen - einer Strecke, welche in der Galerie mit mehreren Bildern bereits vertreten ist, allesamt mit neuern Datums. Wir hatten damals über die Strecke nur die Info, dass so gut wie jeder Personenzug zwischen den beiden Orten mit der Baureihe Ty2 bespannt werden sollte - und dass die Loks Kessel voraus gen Westen fahren. Allerdings hatten wir während der drei Tage mit einem Phänomen zu kämpfen, welches wir bislang von unseren Touren nicht kannten: wir hatten kaum Sonne...! Gut, die Tageseinreisen in die DDR fanden damals ausschließlich bei gutem Wetter statt, und auch die ersten Tage im Raum Wolsztyn schien überwiegend die Sonne. Aber hier unten in den Beskiden war es überwiegend bedeckt und mumpfig, und die Anzahl der Fotos mit Sonne konnten wir an einer Hand abzählen. Am Morgen des 11.05.89 kam vormittags wenigstens stundenweise die Sonne aus dem Dunst, und wir versuchten das beste daraus zu machen. Die Züge bestanden meist aus vier bis fünf Wagen, die den Ty in den Steigungen alles abverlangt hatten, und es gab gehörig auf die Ohren, wenn die Loks mit ihrem typisch-blechernden Sound an uns vorbeikofferten. In den langen Steigungen waren die Züge oft minutenlang vorher zu hören. Die Loks wiesen jedoch einen äußerst üblen Pflegezustand aus; es waren keineswegs die Zirkuspferde, die wir aus Wolsztyn kannten.
Wir sehen hier einen vormittäglichen Zug auf seinem Weg von Nowy Sacz nach Chabowka, wie ihn eine Ty2 durch die S-Kurve bei Pisarzowa wuchtet.

Für den Rest des Tages verschwand dann bis auf wenige Lücken die Sonne wieder hinter dichten Wolken. Und als nach weiteren zwei Tagen kein weiteres Sonnenbild im Kasten war, hatten wir von der Gegend die Nase voll, und es ging zurück in den Raum Gniezno, die letzten Ty43 zu Grabe tragen...

Scan vom Fuji-100 Kleinnbilddia

Datum: 11.05.1989 Ort: Pisarzowa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nez cassés au maroc
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 05.03.24, 00:16
Obwohl inzwischen 50 Loks der Baureihe E1400, bei uns besser bekannt als Prima 2, im Einsatz sind, können sich die marokkanischen Nez cassés bis heute behaupten. Auch wenn es keine Leistungen mehr im Personenverkehr gibt, sind sie im Güterzugdienst scheinbar unersetzlich.
Eine feste Leistung im Januar 2024 war ein nachmittäglicher Leerzug zum Holcim Werk bei Sidi Hajjaj, den wir hier in der Nähe des kleinen Ortes Tamdrost sehen.

Datum: 28.01.2024 Ort: Tamdrost, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Von Kamenz nach Bischofswerda...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 02.03.24, 07:01
...fuhren seit September 1967 keine planmäßigen Personenzüge
mehr, der Güterverkehr endete 1990. Letzte Fahrten auf der Stre-
cke fanden im Oktober 1996 anlässlich eines Bahnhofsfestes in
Kamenz mit 52 8141 statt. Anfang 1997 wurde die Strecke still-
gelegt und bis Herbst 2004 waren alle Gleise abgebaut. Im April
1992 gab es auf dem Abschnitt zwischen Kamenz und Elstra zwei
vom VSE (Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde) organisierte Son-
derfahrten. Eigentlich waren 52 8134 bzw. 52 8200 dafür vorgese-
hen, aber beide Loks waren aus unterschiedlichen Gründen nicht
verfügbar, so dass 50 3688 kurzfristig angeheizt wurde. Hier im
Bild ist der Zug, unterwegs in Richtung Elstra, bei Wiesa zu sehen.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 02.03.24, 07:05

Datum: 18.04.1992 Ort: Wiesa bei Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein kleiner Sonntagsausflug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 04.03.24, 12:22
...führte mich gestern an die Bahnstrecke Gößnitz - Gera.
Das schon frühlingshafte Wetter sollte für ein paar Bilder
ausgenutzt werden. In der Nähe von Nöbdenitz fiel mir
dieser alte knorrige Baum ins Auge und der wurde auch
gleich mit 612 147, hier als RE 1 von Glauchau nach
Göttingen unterwegs, auf den Chip gebrannt.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 12:23

Datum: 03.03.2024 Ort: Nöbdenitz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Früher Frühlingssonntag
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 04.03.24, 16:22
Ein Sonntagnachmittag mit Temperaturen um die 16°C, viele Ausflügler & Radfahrer sind unterwegs, die Vögel zwitschern, hier und da wird schon Eis gegessen: Ein Bild, was intuitiv eher in Richtung April passt. Wir schreiben erst den 03. März, der Frühling hat den Südwesten aber schon fest im Griff. Vielerorts blühen schon Büsche & Bäume, auch die Zecken sind hochaktiv wie ich bereits festgestellt habe. Für das Bild soll es recht sein (die fast komplett weißen 463er der S-Bahn Rhein-Neckar würden sich bei Schnee sowieso nicht gut machen), die Norm ist es keinesfalls. Ein unerkannt gebliebener Mireo ist hier unterwegs als S 6 Mainz Hbf - Bensheim und wurde kurz vor dem Bergschatten noch bildlich verewigt, während ein farblich halbwegs ähnlicher Kutter seinen Weg rheinabwärts findet.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 16:36

Datum: 03.03.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die Nacht
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 04.03.24, 01:32
In die Nacht hinein fuhr am Abend des 23.1.2023 ein Taurus mit einem Kesselwagenzug. Eigentlich war ich bereits am aufbrechen, dann kam aber doch noch die Gelegenheit für ein Stimmungsfoto.

Nikon D90 mit Sigma 28-70 2.8

Datum: 23.01.2023 Ort: Uffenheim [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu spät für den Niedersonthofener See (2006)
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 03.03.24, 11:58
Eigentlich sollte unser Tourenziel am 02.07.2006 der Niedersonthofener See sein. Aber wir waren zu spät: Die Bauarbeiten für die Umgehungsstraße hatten das bekannte Motiv bereits völlig verhunzt [s20.directupload.net]. So entstanden zwar ein paar Bilder zur Dokumentation mit Straßenbaustelle, aber eigentlich sah das alles sehr traurig aus.

Für den IC 2085 musst also ein anderes Motiv gefunden werden, mit ausreichend "Ortsbezug". So entschieden wir uns letztlich für den Bahnhof von Martinzell, um dort 218 224 abzupassen, die mühelos ihren IC 2085 Richtung Oberstdorf zieht. Zugegeben, damals nicht außergewöhnlich, kein Vergleich zum eigentlich geplanten Seemotiv, aber immerhin.

Heute kann ich mich über diesen "aufgeräumten" Bahnhof und das damalige Bild immer noch freuen. Und das Motiv hat bislang auch noch nicht den Weg nach Railview gefunden.

Scan (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:58

Datum: 02.07.2006 Ort: Martinzell [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Holzbachtalbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 03.03.24, 09:22
Anfang 2014 war die altrote 215 086 regelmäßig am "Schütz"-Güterzug von Au nach Selters im Einsatz. An mehreren Bahnhöfen wurden Wagen abgesetzt und eingesammelt. In Hedwigsthal gab es ab diesem Tag allerdings keine Rangierarbeiten. So rollte der Zug langsam durch den vorfrühlingshaften Westerwald
weiter zu seinem Ziel.

Datum: 28.03.2014 Ort: Hedwigsthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rot-Weiß bei Ulm: horizontal, vertikal, diagonal
geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE (7) am: 04.03.24, 01:06
Für die orientrote 218 406 mit Latz ist eine spitze Fotoposition durchaus von Vorteil.
Doch im Illertal ist die Sonne bei der Durchfahrt des IC Allgäu schon recht weit auf die Seite und zieht lange Schatten. Was also machen?
Zumindest ein Formsignal sollte noch als Deko herhalten.. Wenn aber dann auch noch Einfahr- und Ausfahrsignal und die Wagenschlange in rot-weiß im frühen Februar-Abendlicht so angestrahlt werden, so soll man dann nicht nein sagen.
Im Schatten (Achtung Wortspiel) der gen Oberstdorf dieselnden 218 406 versieht die ozeanblau-beige 218 446 ihren Dienst. Sie ist hier leider nur Anhang, darf aber am Folgetag dann als Starlok den IC 2012 wieder gen Stuttgart ziehen.
Auch ein urlaubender Fotokollege aus Wuppertal hatte die Idee hier südlich von Ulm/Neu-Ulm das Farbenspiel des IC/RE 2013 zu bestaunen.

Danke, daß auch im Jahr 2024 noch/wieder solch schöne Lokomotiven auf den Gleisen unterwegs sind/sein dürfen!

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 01:13

Datum: 03.02.2024 Ort: Gerlenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der einzige Lärm am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 03.03.24, 21:42
Ruhig ist es morgens auf dem Saltfjell, die Touristen schlafen noch und Pendler gibt es nicht. Ganz ruhig? Nein, um kurz vor 7 Uhr gibt es allmorgendlich ein Spektakel. Der Nachtzug aus Trondheim betritt die Bühne, weckt all die Touristen in ihren Campern auf und es ist ab sofort vorbei mit der Ruhe auf dem Fjell.

Datum: 10.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kirch Göns
geschrieben von: HSU (200) am: 03.03.24, 18:32
Meldung am Freitag - eine Dampflok fährt von Treysa nach Speyer ! Was könnte dies sein? Ups, ne DR-23 !! 1981 habe ich eine Lok dieser Baureihe unter Dampf erlebt - also machen wir der "zehnesiebenundneunzig" nach mehr als 40 Jahren mal eine Aufwartung.
8.10 Uhr ab Giessen - könnte in Kirch Göns gut passen. Wie zu erwarten war ich nicht allein auf diesen Gedanken gekommen, aber das Gelände ist groß und bei digitaler Fotografie kein Problem.
Gegen 8 Uhr zeigte der Himmel einige Sonnenlöcher - dennoch stand der Zeiger bei ISo 1000 :-(.
Zur planmäßigen Durchfahrtszeit kam der ICE, der RB und ein Güterzug - ich war nun bei ISO 640, aber die Sonne vollkommen verdeckt. Na man kann ja auch mal nur gucken und zuhören - doch vom Dampfzug keine Spur.
Bei nahezu +60 riß der Himmel plötzlich auf und wenig später bot 23 1097 einen sehr gelungen Auftritt.
So wars, gestern und früher.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 18:34

Datum: 02.03.2024 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Salzsee von Monastir
geschrieben von: Ptb710 (22) am: 03.03.24, 17:12
Die rund 70 km lange Métro du Sahel verbindet die Küstenstädte Sousse und Mahdia. Sahel steht hierbei nicht für den Übergang von der Wüste zur Trockensavanne, sondern für die östliche tunesische Küstenregion, welche sich etwa von Hammamet bis Sfax erstreckt. Unterwegs sind hier ca. alle 30 bis 50 min Elektrotriebwagen des südkoreanischen Herstellers Hyundai-Rotem sowie einmal am Tag auch ein Dieseltriebwagen, welcher in die Hauptstadt Tunis durchgebunden ist. Eine der markantesten Streckenabschnitte ist die Querung des Lac de Monastir-Sahline westlich der Stadt Monastir. Ebendort ist ein abendlicher Vorortzug auf dem Weg in Richtung Mahdia.

Datum: 23.12.2023 Ort: Monastir, Tunesien Land: Übersee: Afrika
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SNCFT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herthabrücke mal andersherum
geschrieben von: 232 531 (44) am: 02.03.24, 15:03
Aufgrund einer mehrwöchigen Sperrung des südlichen Berliner Außenrings im Bereich zwischen Wetzlarer Bahn und Anhalter Bahn, müssen die Übergaben von Seddin nach Baruth, Ludwigsfelde OTLG und Großbeeren/Birkengrund vom 19.02. bis zum 08.03. den Weg über den nicht elektrifizierten, südlichen Berliner Innenring nehmen. Außerdem fungiert eine 232 oder eine 233 als Zuglok. Leider wird der Ludwigsfelder Werkbahnhof seit dem 28.02. umgebaut, sodass die Zustellung der E-Wagen seitdem entfällt und nur noch Großbeeren durch den Umleiter bedient wird. Da das Wagenaufkommen nach Großbeeren für diese Übergabe eher gering ist und häufig aus leeren Containertragwagen besteht, macht das, neben dem sowieso schon schlechten Wetter, Fotos deutlich komplizierter. Am 29.02. war jedoch gutes Wetter und der Zug sollte fahren, da bereits am Vortag mehrere beladene Wagen verfügt waren und auch eine Lok verplant war. Da Birkengrund nicht mehr angesteuert wurde, bestellte man außerdem eine Sondernummer. Auf der Herthabrücke erwarteten wir 232 303 mit dem EZK 68438 nach Großbeeren.

- Mitarbeiter von DB Grünschnitt wurden entfernt -

Datum: 29.02.2024 Ort: Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RS1 vor altem Schotterwerk
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.03.24, 21:05
Von Hof nach Marktredwitz fahren die Regioshuttle von Agilis nicht nur auf direktem Weg sondern auch als RB95 über Selb - As - Cheb. Am Vormittag des 25.02.2024 war 650.710 als 20875 bei Wurlitz unterwegs und wird dabei die vor wenigen Jahren wieder in Betrieb genommene Strecke Selb - As befahren.

Datum: 25.02.2024 Ort: Wurlitz [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Zum Wonnemonat in Konotop
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.03.24, 15:42
Konotop - ein Kult-Ort für Dampflokfotografen im Raum Wolsztyn. Es gab einen fotogenen Bahnhof nebst Wasserturm, welcher jedoch in erster Linie nachmittags umsetzbar war - oder mittags. Aber den Begriff "Hochlicht" kannten wir im Mai 1990 noch nicht; wir wunderten uns nur, warum auf den Aufnahmen des Mittagszuges von Wolsztyn nach Nowa Sol das Triebwerk immer so abgesoffen war...;-) Deshalb ist der Mittagszug, den wir in im Rahmen unserer Mai-Tour desöfteren verfolgt haben, nicht herzeigbar.
Viel besser im Licht lag daher der morgendliche Personenzug von Nowa Sol, den wir hier im Bahnhof von Lipiny Odrzanskie schon gesehen haben: [www.drehscheibe-online.de]. Auch am Morgen des 04.05.90 stand dieser Zug auf dem Programm, und wir erwarteten ihn bei der Einfahrt in Konotop. Das klerikale Gebäude im Hintergrund ist die Kirche St. Anna, den soeben die Ol49-14 mit ihrem üblich kurzen P 55022 passiert hat.

Konotop heute: das Bahnhofsgebäude steht noch, und der Wasserturm wurde sogar restauriert. Auf der Trasse von Wolsztyn über Konotop nach Nowa Sol wurde teilweise ein Radweg angelegt. In den Bahnhöfen stehen Schautafeln mit Hinweisen und Bildern zum früheren Dampfbetrieb. Einige Bahnhofsgebäude sind verfallen, andere wurden renoviert und werden privat genutzt.

As time goes by....

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1990 Ort: Konotop [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einfahrt in den Bahnhof Beckedorf
geschrieben von: Nils (725) am: 02.03.24, 19:19
Immer wieder ein gern genommenes, motivliches Highlight auf dem SinON (ex. OHE) Netz ist der Bahnhof Beckedorf, bei dem die Örtzetalbahn auf die Falkenbergbahn trifft. Mit Empfangsgebäude, ehem. Lokschuppen und dem kleinen Wasserturm kommt Kleinbahnromantik auf. Am 29.02.2024 wurde das Hochstativ platziert um 233 525 mit einem Panzerzug zu fotografieren, welcher aus Richtung Munster(Örtze) einlief. Nach einem Fahrtrichtungswechsel wurde die Fahrt danach gen Celle fortgesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 09:30

Datum: 29.02.2024 Ort: Beckedorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Au canal des houillères
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 02.03.24, 17:40
Mit seinen 65 Kilometern Länge schafft der Saar-Kohlen-Kanal/Canal des Houillères de la Sarre seit den 1860er Jahren eine Verbindung zwischen dem saarländischen Montanrevier und dem Rhein-Marne-Kanal bei Gondrexange. Die auf ein Dekret von Kaiser Napoleon I. zurückgehende Wasserstraße stellte im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert einen wichtigen Transportweg für - der Name lässt es bereits erahnen - saarländische Kohle in Richtung der französischen Industriezentren dar und erleichterte in Gegenrichtung zugleich die Versorgung der Hüttenwerke an der Saar mit Eisenerz. Im Zusammenhang mit dem Kanalbau wurde nämlich auch die Saar von Saargemünd/Sarreguemines bis Luisenthal und Ensdorf kanalisiert, ein Jahrhundert bevor die Großschifffahrt von deutscher Seite aus das Saarland erreichte!

Längst hat der Kohlenkanal seine Bedeutung für den Gütertransport eingebüßt, eine Entwicklung, die wie auf vielen anderen französischen Kanälen schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann. Denn zu dieser Zeit wurden die meisten Bahnlinien eröffnet, die den Lauf der heute nur noch freizeitmäßig genutzten Wasserstraße begleiten. Bei Wittring überquert die Strecke Sarreguemines - Straßburg den Kanal gleich mehrfach, unter anderem mittels einer fotogenen Stahlfachwerkbrücke.

Bis in den Herbst 2022 hinein polterten mehrmals pro Woche auch Güterzüge von und nach Sarralbe über das Bauwerk. Am 24. März 2021 war es die DE18 309 der CFL Cargo mit einer Leine leerer Propen/Propylen-Kesselwagen, welche die Lok früher am Morgen aus dem Gleisanschluss des Solvay/Ineos-Chemiewerks abgeholt hat: [www.drehscheibe-online.de] Zunächst wird sie die unter der Zugnummer 63752 (Sarralbe - Hausbergen) laufende Fuhre nach Sarreguemines bringen, wo der Zug umfahren werden kann, um gut eine Stunde später in Gegenrichtung nochmal vorbei zu kommen und schließlich über die "Ligne 9" quer durch die Nordvogesen Kurs auf den Straßburger Rangierbahnhof zu nehmen. Seit Inbetriebnahme einer neuen Pipeline von Carling nach Sarralbe ist dieser Zug - wie der gesamte Bahnbetrieb im einstigen Nebenbahnknoten - Geschichte. Verkehrswege überholen sich, wie uns schon der Saar-Kohlen-Kanal gelehrt hat...

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 11:38

Datum: 24.03.2021 Ort: Wittring [info] Land: Europa: Frankreich
BR: LU-DE18 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkel war’s, der Flughafen schien helle,...
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 02.03.24, 15:46
...als zwei Vectrons blitzesschnelle, langsam aus der Abstellung fuhren.

An einem kalten Februarmorgen machte ich meinen Zug bereit für die erste Fahrt des Tages. Da noch etwas Zeit bis zur Abfahrt war und ich auch die Lokomotive des Zuges meines Kollegen nebenan gleich mit vorbereiten sollte, ergab sich die Gelegenheit für dieses Foto. Dass es trotz der frühen Uhrzeit und der tiefschwarzen Nacht im Hintergrund so hell leuchtet, liegt an der Lichtverschmutzung des Frankfurter Flughafens, der trotz des grundsätzlichen Nachtflugverbots die gesamte Nacht über hell erleuchtet bleibt.

/// nicht öffentlich zugänglicher Fotopunkt ///

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:03

Datum: 01.02.2024 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsanfang 2024 in Möchengladbach-Rheindahlen
geschrieben von: Andreas T (596) am: 02.03.24, 19:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Meteorologischer Frühlingsanfang 2024: Es kann ja nicht immer regnen, und selbst oberhalb einer geschlossenen Wolkendecke scheint meist die Sonne ....
Wir waren jedenfalls auf dem Rückweg aus den Niederlanden auf die Idee gekommen, doch einmal die Strecke nach Dalheim zu erkunden, immerhin noch mit drei Bahnhöfen, welche mit Formsignalen ausgestattet sind. Wenn des Wetter eher bedeckt ist, kann man halt ganz in Ruhe "Feldarbeit" leistet und erkunden, ob und was einen späteren Besuch zwecks Eisenbahnfotografie rechtfertigen könnte.

Wenn sich dann aber mal überraschend ein verwertbares Wolkenloch zeigt, kann es durchaus stimmungsvoll werden. Wir sehen am westlichen Vorsignal zum Einfahrsignal von Mönchendladbach-Rheindalen (VIAS) VT 242 B als RB 90518. Streng genommen liegt hier eigentlich der Haltepunkt Mönchengladbach - Genheim, aber der besitzt halt keine eigenen Signale.

Ich glaube, wir werden hier im Laufe des Jahres noch einmal herkommen müssen ....

P.S.: Das Schwarze links neben dem Baum ist kein Sensorfleck, sondern ein Raub- bzw. Greifvogel.


Zuletzt bearbeitet am 06.03.24, 20:32

Datum: 01.03.2024 Ort: Mönchengladbach - Rheindalen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau-beige im Thüringer Wald
geschrieben von: VT_628 (145) am: 02.03.24, 08:26
Am Morgen des 28.01.24 konnte 218 490 mit einem Leerholzzug kurz vor Themar fotografiert werden.

Datum: 28.01.2024 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Mein wohl bislang grünstes Winterbild
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.03.24, 20:56
Dafür das sich einige Fotographen für das letzte Februarwochenende eigentlich zu einer Winterfotofahrt auf der sonst so schneesicheren Trat 137 verabredet hatten, sprang dann letztendlich mein wohl bislang "grünstes" Winterfoto heraus: Nachdem SŽDC aus diversen Gründen eine Fahrt auf der eigentlich geplanten Strecke verweigerte, wichen wir auf die Trat 164 auf der anderen Seite der Eger aus. Dort war es dann auf Grund des milden Winters schon unglaublich grün - an keiner Stelle jedoch schon so flächendeckend kräftig wie in den Feldern vor Pětipsy.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 21:00

Datum: 24.02.2024 Ort: Pětipsy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Wiese hinter Kopanica
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.03.24, 20:55
Bleiben wir noch einen Moment bei dem abendlichen Zug von Wolsztyn nach Sulechow. Wir haben vor kurzem dieses Bild mit der Ol49-23 bei der Ausfahrt in Wolsztyn gesehen [www.drehscheibe-online.de], und ich glaube, bevor der Zug komplett die Brücke passiert hat, saßen wir schon wieder im Auto, auf zum nächsten Bild. Dieses entstand auf einer Wiese gleich hinter dem Bahnhof Kopanica, nur wenige Kilometer hinter Wolsztyn entfernt und nur zwei Halte weiter. Wir sehen hier diese herrliche Garnitur aus einem Dosto-Wagenpark sowie zwei Eindeckern dahinter. Und mit der Ol49-23 war tatsächlich ein wahres Prachtexemplar an Dampflok im Einsatz - und Wolsztyn hatte mehrere dieser Zirkuspferde im Stall...! ;-) Nach der Wiese von Kopanica ging es gleich wieder hinterher, und bis Sulechow sollten wir den Zug noch zwei weitere Male erwischen.

Nun muss man fairer Weise sagen, dass wir damals wie die armen Irren jedem Zug gefolgt sind, der in die Sonne fuhr. Aber aus heutiger Sicht fehlen im Prinzip die Stimmungsaufnahmen. Bilder mit Streiflicht sind von den Touren an einer Hand abzählbar, es zählten irgendwie nur 45 Grad Sonne aus dem Rücken. Kaum ein Moment, wo man mal innehielt und einfach dem Auspuffschlag des sich entfernenden Zuges hinterhergelauscht hat geschweige denn mal mit einem Zug mitgefahren ist. Es zählte nur das technisch perfekte Bild, nicht die Stimmung. Aus heutiger Sicht wäre man evtl. anders an die Sache herangegangen, aber so weit waren wir damals mit Mitte bis Ende 20 noch nicht. Wir freuten uns einen Kullerkeks über ein fast zehntägiges Schönwetterhoch - und wenn man heute die verstaubten Magazine aus dem Regal holt, merkt man, was fehlt. Mal ein paar nachdenkliche Zeilen...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1990 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Galižana
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 01.03.24, 12:45
Galižana ist ein kleiner Ort mit ca 1350 Einwohnern zwischen Pula und Vodnjan.
Es ist auch eines der ältesten bekannten Dörfer Kroatiens, dessen Besiedelung schon auf die vorgeschichtliche Zeit zu datieren ist.
Größe erreichte Galižana während der Römerzeit da sich hier zwei wichtige Handelslinien kreuzten.
Heutzutage erinnert daran nicht mehr viel auch der wirtschaftliche Aufschwung in folge des Streckenbaus ist lange verflogen.
Nur noch der historische Ortskern katapultiert den Besucher in ein fast vergessen Zeit.
Am Abend des 25.09.23 bringt 7122 033 sein Fahrgäste Richtung Norden vor kurzem hat er Galižana verlassen.

"Rückseite eines Straßenschildes wurde entfernt"

Datum: 25.09.2023 Ort: Galižana [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Interzonenzug ins Chiemgau
geschrieben von: Benspotter (16) am: 01.03.24, 21:35
Ein solcher Zug tauchte am 4. Oktober auf den Radars der Zugofotografen in Bayern auf.
Am Bahnübergang in Vogl bildete sich eine kleine Meute, von der sich ein Teil aber auf dem Weg zur Blockstelle Hilperting machte, da im Rücken der Fotografen eine massive Wolkenfront Unmut bescherte.
Doch kurz vor Ankunft des Zuges löste sich diese auf, und so zeigte sich 110 511 mit dem DPE 1820 aus Chemnitz Hbf nach Rosenheim an einem der bekanntesten BÜs Bayerns.
Ein dankeschön auch an den Fotografen der nach Hilperting aufbrach und mir seine Leiter überließ.

Datum: 04.10.2023 Ort: Vogl [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47355):  
 
Seiten: < 1 2 4 5 6 .. 948 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.