DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 26 27 29 30 .. 3131
>
Auswahl (31308):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Schiefe Ebene aus dem Südhang
geschrieben von: CC6507 (204) am: 19.10.19, 12:54
Am Südhang entlang erklimmt der 612er die Schiefe Ebene nach Marktschorgast hinauf, so dass die erhöhten Fotostandpunkte zum größeren Teil nördlich der Strecke liegen und man etwas vom normalen Motivsuch-Schema abweichen muss. Besonders komfortabel ist es, dem "Lehrpfad Schiefe Ebene" einfach zu folgen, da dieser direkt zu einem großen Teil der Fotostandpunkte führt. Eine tolle Sache, nebenbei kann man an einem modifizierten F-Kasten den Dampflokgeräuschen vergangener Zeiten lauschen oder eine eigens eingerichtete Aussichtsplattform besteigen (von der aus man sogar gut fotografieren kann!). Letztlich gibt es auch - sehr nützlich für Fotografen - eine Infotafel mit den Zeiten und Fahrzeugen (612 oder 641) der vorbeifahrenden Züge.

Datum: 2019 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Schatten an der Weseler Werft
geschrieben von: Benedikt Groh (365) am: 19.10.19, 08:25
Nachdem sich die Sonne in den vergangenen Tagen kaum blicken lies, zeigte das Satellitenbild am Freitag Nachmittag erstmals wieder eine längere Wolkenlücke aufziehen. Daher wurde schnell zur Kamera gegriffen und sich ins Auto gesetzt. Für einen weiteren Ausflug blieb natürlich zu wenig Zeit, aber um mal schnell über Sachsenhausen auf die Flößerbrücke zu fahren, dafür würde es reichen. Auch in Frankfurt hat der Herbst das Mainufer fest im Griff und färbt das Laub der Bäume auf dem Gelände der ehemaligen Weseler Werft passend zur Jahreszeit.

Datum: 18.10.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Motivhimmel
geschrieben von: Yannick S. (625) am: 18.10.19, 19:33
So wirklich gut im Licht fährt die frühnachmittägliche Rückfahrt des HLB 629 von Limburg nach Westerburg leider nirgendwo, ein paar seitliche Blicke lassen sich aber durchaus finden, um auch diese Zugleistung des letzten Mohikaners zu dokumentieren.

Datum: 27.08.2019 Ort: Berzhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein wahres Blumenparadies
geschrieben von: claus_pusch (117) am: 17.10.19, 11:17
...hat sich ein Ehepaar neben der Allgäubahn im Lindauer Stadtteil Oberreitnau geschaffen, von dem aus die beiden einen Paradeblick auf die vorbeifahrenden Züge haben. Um aber einen solchen Zug zusammen mit der Blumenoase aufs Bild zu bannen, kommt man um großzügigen Weitwinkel-Einsatz nicht umhin. Hier ist es RegioShuttle 650 017, der als RB22831 Aulendorf-Kißlegg-Lindau diesen Streckenabschnitt passiert, an dem - anders als ein paar Kilometer weiter nördlich - von den anstehenden Elektrifizierungsarbeiten noch nichts zu sehen ist. Bleibt zu hoffen, dass diese Baumaßnahmen das bunte Refugium am Bahndamm nicht in Mitleidenschaft ziehen.

Datum: 12.10.2019 Ort: Oberreitnau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Suntrail
geschrieben von: Yamuna Mako (29) am: 19.10.19, 11:00 Top 3 der Woche vom 03.11.19
Begleitet von den ersten Sonnenstrahlen, welche sich durch den Morgennebel kämpfen, fährt NGT8 654 von Helsa Richtung Kassel, hier kurz vor dem BÜ bei Km 23,0.

Datum: 18.10.2017 Ort: Kaufungen [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Traumtag auf der Alb
geschrieben von: Nils (383) am: 19.10.19, 11:54
Am 13.10.2019 sollte es eigentlich ins Donautal gehen. Nachdem jedoch die Nachricht reinkam, dass die 218 mit technischen Problemen in Sigmaringen verreckt ist und auch die HZL NE81 defekt waren, wurde als Ersatzprogramm kurzerhand die Schwäbische Alb Bahn auserkoren. Motive sollte es hier reichlich geben und auch der Fahrzeugeinsatz ist für uns Nordlichter interessant. Auf der vormittäglichen Rückfahrt von Ulm konnten VS250 und VT411 am Ortsblick Offenhausen fotografiert werden. Schön an dieser Strecke ist, dass einen die Motive auch ohne Streckenkunde regelrecht anspringen und ganztägig immer irgendwo tolle Blicke zu finden sind!

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 07:43

Datum: 13.10.2019 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühnebel
geschrieben von: Russpeter (181) am: 19.10.19, 11:41
Ein Nachschuss am frühen Morgen auf VT650 737 der Agilis, der hier auf der Fahrt nach Hof bei Neusorg durch den Nebel rollte.

Datum: 01.08.2019 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Österreichische Privatbahnen zum Letzten
geschrieben von: ludger K (304) am: 17.10.19, 00:29
Zum Abschluß meiner Österreich-Serie rauscht der ET 46 in der Nachmittagssonne beim Mostbauern nach Trimmelkam.

Leider ist die Serie wegen der Ablehnung einiger für die Chronologie und den Zusammenhang der einzelnen Kapitel unverzichtbarer Motive zum Erliegen gekommen. Die Aufbereitung der alten Dias und Negative kostet in der Regel etwa 1-2 Stunden, wenn dann aber die Aufnahmen wegen irgendwelcher Lappalien abgelehnt werden, ist mir der Aufwand einfach zu hoch. Damals als Student hatte ich nicht immer das beste Filmmaterial, auch waren bei meiner einfachen Kamera gewisse Randunschärfen nicht ausgeschlossen. Zudem galten beim Bildaufbau andere Regeln als hier in der Galerie. Ein zugefahrenes Stationsgebäude oder ein "im Ausleger hängender Stromabnehmer" waren kein Manko. Einige alte Fotografen (z.B. die "Hohe Wiener Schule") haben trotzdem eine große Berühmtheit erlangt. Und ich bin kein Hardcore-Sonnenanbeter, ich muß die Sonne nicht immer im Rücken haben, es darf auch gerne mal Schatten im Bild sein. Manche Motive nehme ich ganz bewußt bei Trübwetter auf, weil die Sonne eben nie von Norden scheint.

Jedenfalls ist so eine Bilderserie wie eine Kette: Nimmt man auch nur ein einziges Glied heraus, verliert gleich die ganze Kette ihren Zusammenhang. Ich hatte eigentlich vor, in den nächsten Monaten die österreichischen Privatbahnen systematisch abzuhandeln, und das nicht nur mit neumodischen, technisch perfekten Digibildern, sondern auch mit historischen, technisch dem damaligen Niveau entsprechenden Aufnahmen, um die Entwicklung der Bahnen der letzten Jahrzehnte aufzuzeigen. Aber das war keine gute Idee von mir. "Irren ist menschlich", sprach der Igel und stieg von der Bürste.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.19, 03:13

Datum: 09.09.2009 Ort: Irlach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Imposantes Bahnhofsvorfeld
geschrieben von: cgraaf (25) am: 16.10.19, 23:37
Der Bahnhof Saint-Lazare in Paris ist ein kommen und gehen von endlose Transiliens, Vorortverkehrs- und Fernzüge. Jede Minute ist da etwas los und der Fotograf hat kein Moment ruhe... ;-)

Mit etwas Tele vom Bahnsteigende aus lässt sich diese doch ziemlich komplexe Isolatoren-und-Signalbrückenorgie festlegen.

Datum: 31.05.2019 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 27300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Farbexplosion im Blautal
geschrieben von: 215 082-9 (211) am: 18.10.19, 21:20
Während sich die Herbstfärbung bei uns im Norden noch nicht komplett in Endstufe befindet, so zeigt sie sich im Süden Deutschlands in voller Pracht! Für drei Tage ging es vergangene Woche in den Süden um das schöne Wetter in Kombination mit der bunten Blätterpracht umzusetzen. Am 13.10.2019 wurde neben der Schwäbischen Alb Bahn auch das Blautal um Arnegg besucht. Für uns Nordlichter ist es unvorstellbar, dass hier 2019 noch eine 218 mit n-Wagen planmäßig im Einsatz ist, und so musste natürlich ein Bild her. Mit etwas Verspätung brummte 218 438 mit dem RE 22321 Sigmaringen - Ulm Hbf (fiel zwischen Donaueschingen und Sigmaringen aufgrund einer technischen Störung auf der Hinfahrt aus) durch Arnegg dem Ziel entgegen.
Viele Grüße an dieser Stelle an die Mitfotografen ;-)

Bildmanipulation: Einige Äste im Wasser wurden, mithilfe des Einsetzens eines zweiten Bildes, entfernt.

PS: Die Fotostelle befindet sich zwar bereits in der Galerie, jedoch etwas anders umgesetzt, zu anderer Jahreszeit und mit einem anderen Fahrzeug.


Zuletzt bearbeitet am 19.10.19, 16:57

Datum: 13.10.2019 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (31308):  
 
Seiten:
<
1 .. 26 27 29 30 .. 3131
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.