DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 216 217 219 220 .. 3159
>
Auswahl (31587):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Blüten am Strand
geschrieben von: Vinne (586) am: 28.05.19, 10:12
Bereits beim Weg ans Gestade bei Fehmarnsund fiel beim Fußmarsch vom Parkplatz durch die leichte Dünung das Blütenmeer auf, welches sich unweit der lokalen Bootswerft erstreckte.

Für den Strand-Express wurde zunächst der klassische "Kleiderbügelschuss" angesetzt, für MF 5084 als EC 38 von Puttgarden (wegen Bauarbeiten in Dänemark gab es an diesem Tag kein Trajekt) nach Hamburg wurde dann eine entsprechend "rosige" Aussicht gewählt.

Dieses Jahr wird man gezeigtes Bild mit Glück noch wiederholen können, ab Dezember 2019 verliert die Vogelfluglinie dann bis zur Eröffnung der Fehmarnbeltquerung ihren Fernverkehr...

Datum: 26.05.2018 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Esslingerberg-Tunnel
geschrieben von: Dennis Kraus (600) am: 28.05.19, 10:07
Die schön glänzende 185 582 von RheinCargo hat mit einem Kesselwagenzug soeben den im Altmühltal zwischen Dollnstein und Solnhofen gelegenen Esslingerberg-Tunnel durchfahren.

Datum: 19.09.2018 Ort: Esslingen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Angewandte Wiedervereinigung
geschrieben von: Yannick S. (630) am: 28.05.19, 18:19
Am 20.01.2019 war ein DGS von Frankenberg in Richtung Marburg eingelegt. Einen wirklichen Reim konnte ich mir daraus nicht machen, denn den letzten echten Güterzug hatte Frankenberg bereits vor deutlich über einem Jahr gesehen, eine Holzverladung oder ähnliches schied also aus.

Erst als ich dann an meiner Stelle zwischen Frankenberg und Birkenbringhausen stand dämmerte mir so langsam, was das für ein Zug sein könnte. Mitte September 2018 fuhr nämlich eine ozeanblau/beige V90 ein paar Wagen für Bahnbauzwecke nach Frankenberg und die könnten durchaus noch da oben sein. Wie man gut an Steffens Bild der Fuhre ( [www.drehscheibe-online.de] )sehen kann gab es da aber ein Problem, denn der Zug hatte auch zwei Flachwagen dabei und wenn die jetzt hinter der Lok wären, was jetzt rein logisch gesehen eigentlich recht wahrscheinlich war, wäre das etwas doof.
Zur Planzeit pfiff es dann und die Freude war doch schon sehr groß, dass offensichtlich in den zurückliegenden Monaten die Flachwagen mal umrangiert wurden.

Aber im Ernst, ist das nicht angewandte Wiedervereinigung? Mit einer ozeanblau/beigen V90 hoch fahren und mit einer bourdeauxroten V100 wieder runter? ;-)


Datum: 20.01.2019 Ort: Burgwald [info] Land: Hessen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
This is a "L-I-double-R“ Brooklyn-bound train
geschrieben von: Nils (395) am: 27.05.19, 22:13
Kurz aufgestanden, Balkontür auf, Kamera hochgerissen - "klick" - Tür zu, ab ins Bett! Das war unser Appartement mit Dachterrasse in Brooklyn! Man muss auch mal Glück haben mit wenig Aufwand einen exklusiven Fotostandpunkt inne zu haben!

Samstagmorgen, 08.05.2019, Brooklyn, New York: Die Stadt kommt nur langsam in Gange. Es ist Wochenende. Die Unterhalb der Hochbahnstrecke der Long Island Railroad verlaufende Atlantic Av ist nur selten so leer. Eigentlich drängen sich die Autos hier dicht an dicht. Dazu rumpelt alle paar Minuten ein Zug über die Hochbahn, immer wieder Polizeisirenen. In regelmäßigen Abständen biegen tiefergelgte Dodges und Chevys aus den Wohnstraßen, besetzt mit meist schwarzen Männern, die sychron zu den aus den Autos plärrenden Hip-Hop Beats ihre Köpfe bewegen. Willkommen in New York! Dazu war es hier jedoch noch zu früh. Die Luft war noch frisch und in den ersten und letzten Sonnenstrahlen des Tages rumpelt wieder ein Triebwagen der Reihe M7 der LIRR, Brooklyn-bound, in Richtung Atlantic Terminal. Nach dem Foto verschloss ich die Tür zur Dachterrasse wieder. Beim nächsten Öffnen der Tür, einige Zeit später lag dann der eben beschriebene Sound wieder über der Stadt - New York schläft eben nie so richtig!

Zuletzt bearbeitet am 28.05.19, 22:54

Datum: 08.05.2019 Ort: Brooklyn, New York, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-M7 Fahrzeugeinsteller: LIRR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Vogesen (aber nur fast)
geschrieben von: claus_pusch (122) am: 27.05.19, 22:00
Die Sommerdürre lässt die Vegetation schon am 20.8. herbstlich aussehen, als ein SNCF-AGC als TER832769 Kruth-Mulhouse den Hp Fellering im oberen Thurtal erreicht. Fast wäre diese Station zum Abzweigbahnhof einer Trans-Vogesen-Strecke geworden, denn zwischen 1932 und 1935 wurde an einer Verbindung von hier nach St. Maurice im benachbarten lothringischen Moseltal (Strecke Remiremont-Bussang) gebaut. Bekannt ist der 3-bogige Viadukt von Urbès, der etwas westlich von Fellering bis heute als "So-da"-Brücke in der Landschaft steht; aber auch in Fellering findet sich noch eine unmotivierte Straßenüberführung als Zeuge dieses unvollendeten Bahnbaus. Über dem Ort ragt der 1223m hohe Grand Drumont (auch Tête de Fellering genannt) auf, talaufwärts im Hintergrund die Bergkette des Grand Ventron.

Datum: 20.08.2018 Ort: Fellering [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Teuchern,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (791) am: 27.05.19, 07:31
...gelegen an der Bahnstrecke Weißenfels - Zeitz, hat seine besten Zeiten
längst hinter sich. Davon zeugen nicht nur die traurigen Reste des ehemaligen
Lokschuppens und des zerfallenden Wasserturms. Bereits 2007 wurde hier der
von der Burgenlandbahn betriebene Zugverkehr stark ausgedünnt, auf dem Ab-
schnitt Naumburg Ost - Teuchern im Dezember 2010 sogar eingestellt. Ende 2019
werden die Triebwagen - BR 672 - der Burgenlandbahn hier auch Geschichte sein.
672 913 und 672 902 kamen im September 2012 nur als Sonderleistung aus Anlass
des Freyburger Winzerfestes nach Teuchern.

Datum: 08.09.2012 Ort: Teuchern [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Burgenlandbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Sonnenstrahlen
geschrieben von: NAch (724) am: 25.05.19, 20:56
Die letzten Sonnenstrahlen auf dem Bahnhof Kalamata, unsere Zuglok setzt gerade um.
Alte, nicht mehr benötigte Infrastruktur leuchtet weiß, der Himmel zeigt uns: Das wird kein Badetag mehr.
Ein Güterwagen ist angeschnitten im Bild geblieben, Güterverkehr habe ich bei dem Urlaub nur in Mega Spileon gesehen.

Scan vom Dia

Datum: 04.1981 Ort: Kalamata [info] Land: Europa: Griechenland
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abendausflug nach Norwegen
geschrieben von: ChrD (10) am: 26.05.19, 22:54
Der Samstag letzter Woche bot schönstes Frühlingswetter im norwegisch / schwedischen Grenzgebiet. Aus verschiedenen Gründen - u.a. weil Zug 94 nördlich von Kiruna eingestellt war und ich erst mit dem nachmittäglichen 96 in Richtung Gebirge fahren konnte - konnte ich dieses leider nicht so nutzen wie eigentlich gewünscht. Die inzwischen wieder langen Abende ermöglichten es jedoch, auch noch um 21:30 Uhr zu einer kleinen Skitour gen Norwegen aufzubrechen, wo Erzzug 9920 auf dem Weg nach Narvik kurz nach 22 Uhr Bjørnfjell passieren sollte.

Datum: 18.05.2019 Ort: Bjørnfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Treffer!
geschrieben von: Frank H (223) am: 27.05.19, 18:54
Für meinen Galerievorschlag Nr. 194 komme ich natürlich an der gleichnamigen Baureihe nicht vorbei ;)

Allerdings war die Suche nach einem galeriegeeigneten Motiv eher ernüchternd, es finden sich zwar einige Dias der urigen Sechsachser, aber vor allem Bahnhofs – und Bw – Aufnahmen, entstanden auf diversen Tramper - Ticket - Touren, die sicher im HiFo ihre Berechtigung haben, für diese Plattform hier aber nicht gerade herausstechen. Bilder von der Spessartrampe habe ich bereits gezeigt, andere wiederum leiden unter der damals noch relativen Unerfahrenheit des jungen Fotografen.

Hinzu kommt, dass die Loks, die vor mittlerweile über dreißig Jahren den Dienst quittiert haben, hauptsächlich in Süddeutschland verkehrten, also nicht gerade vor der Haustür. Schöne Streckenaufnahmen waren da nur schwer zu bekommen, zumal Güterzüge nicht so verlässlich nach Fahrplan verkehren wie Personenzüge.

Dennoch war es klar, dass die 194er auf meiner Rundreise durch Bayern im September 1986 ganz weit oben auf dem Wunschzettel standen, und es bedurfte schon einer gehörigen Portion Glück, um ohne Buschfunk, Internet und sonstige moderne Kommunikationsmittel tatsächlich ein Exemplar auf der Laberbrücke in Beratzhausen festhalten zu können. Auch wenn sich am Himmel schon einige Schleierwolken zeigten, war mir dies in diesem Moment völlig egal. Zusammen mit einer weiteren noch erwischten 194 am Felsentor von Etterzhausen war ich mit meiner Ausbeute von diesem Tag mehr als zufrieden.

Wenn ich Railview glauben darf, so fehlt diese Perspektive auf die ansonsten schon oft gezeigte Brücke bisher.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Datum: 12.09.1986 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das ukrainische Hinterland
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (84) am: 27.05.19, 18:36
ДР1А-184 war am 13.07.2018 als Zug 6271 Ternopil - Salischtschyky unterwegs. Hier auf einer aus dem Jahre 1896 stammenden Brücke kurz hinter Terebowlja.

Datum: 13.07.2018 Ort: Terebowlja [info] Land: Europa: Ukraine
BR: UA-ДР1А Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (31587):  
 
Seiten:
<
1 .. 216 217 219 220 .. 3159
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.