DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 3 4 5 6 .. 948 >
Auswahl (47354):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Ob er heute noch wartet?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.03.24, 17:57
Oft waren wir Eisenbahnfotografen am Fehmarnsund, egal auf welcher Seite. Stets als Ziel, einen Intercity, Eurocity, damals Güterzüge oder in jüngster Vergangenheit die letzten Leistungen von "Gumminase" und Baureihe 218 vor die Linse zu bekommen.
Wetterstimmungen waren oft gewünscht oder einfach das traumhafte Gefühl am Ostseestrand bei blauem Himmel und klarem Wasser.

Meine persönlichen Abschiedsbilder entstanden 2022 bereits im April während des Osterurlaubs, am Abreisetag musste nochmal der "Kleiderbügel" sein, ganz klassisch mit Strand-Express. Jenem Zug, der teils durch seine Lokstellungen, seine Zuverlässigkeit oder eben durch die Garnitur mit mehreren verkehrsroten Doppelstockwagen hinter einer Regio-218 im Gedächtnis bleiben dürfte.

Soweit so gut, wäre da nicht irgendwie noch eine weitere Konstante bei den Besuchen am Fehmarnsund.

Gefühlt bei jedem Besuch war der Strandabschnitt zur Sundrinne auf der Inselseite mit Anglern besiedelt, eine absolut friedliche Koexistenz, zumal man eigentlich zwischen den Zügen entweder zum Klönschnack über das Hobby des anderen kam oder eben die "Jagderfolge" live miterleben konnte.
So saß ich auch recht interessiert am Gestade vor der Zugdurchfahrt und schaute dem guten Mann bei der adleraugenscharfen Beobachtung seiner Rute zu, an deren Schnur eine Mehrfachmontage zum Schollenfang hing.
Nicht nur einmal zappelten mehrere Plattfische gleichzeitig beim Einholen am "Band", ehe auch ich mich erhob, um meinen "Fang" abzustauben.

Uns Fotografen sieht man aktuell am Fehmarnsund nicht mehr. Vielleicht temporär noch einmal, sofern der Tunnel unter der Meeresenge nicht rechtzeitig zur Fehmarnbeltquerung fertig ist.

Und der Angler? Er sitzt bestimmt auch 2024 noch ab und an auf seinem Dreibein, wirft die Angel aus und denkt vielleicht im einen oder anderen Moment noch daran wie es war, als es oben auf der Brücke noch "richtig rumpelte".

Datum: 23.04.2022 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu warm, Zu grau, Zu nass...
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 13.03.24, 14:55
Diese drei Aspekte wurden diesen Herbst öfters in den Nachrichten und den Wetterberichten genannt.
Tatsächlich war der Herbst/Winter 23/24 oft wochenlang grau und in weiten teilen Deutschlands regnete es ergiebig.
Eine Ausnahme bildete der 25.11.23 an dem jedenfalls bis mittags die Sonne schien.
In der Nähe des Gut Kaden konnte ich dabei VT 2.59 samt der Zeugnisse des Dauerregens festhalten.

"Buschwerk aus dem Heck des VTA gestutzt"

Datum: 25.11.2023 Ort: Kaden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Teiche im Kinzigtal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 13.03.24, 12:45
"Bis Gelnhausen bietet die Kinzigtalbahn keine wirklichen motivischen Höhepunkte. Grund dafür ist die weite des Kinzigtals, der dreigleisige Verlauf mit vielen Lärmschutzwänden und ein recht ausgeprägtes Buschwerk an der Strecke. In naher Zukunft soll noch ein viertes Gleis die Kapazität mit einer ab Gelnhausen anschließenden Neubaustrecke nach Fulda erhöhen." So beschrieb ich bei einem am Tag davor und nur etwa einen Kilometer entfernt entstandenen Bild die dortige Strecke. Mit der Drohne kann man über das Buschwerk hinübersehen und bekommt dabei noch zwei der für die dortige Gegend markanten, wenn auch künstlich angelegt, Teiche ins Bild. Der Grundsatz, dass sich die Güterzüge im Kinzigtal um den Regionalexpress tummeln, um möglichst ohne Überholung durchzukommen, bewahrheitete sich auch an diesem Tag wieder. Eine unerkannt gebliebene 187 zog einen gemischten Güterzug im passenden Moment durch de Bildausschnitt. Im Hintergrund ist noch im Hochnebel liegende Büdinger Wald, als nördlichster Ausläufer des Spessarts, zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 19:36

Datum: 29.02.2024 Ort: Niedermittlau [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Anschlussbedienung in Bobingen
geschrieben von: Abdrücklok (32) am: 13.03.24, 09:59
Am 16.03.202 hat 362 845-0 mit fünf Wagen gerade das Gelände des Trevira-Werks in Bobingen verlassen und befindet sich nun auf dem Anschlussgleis zum Bahnhof Bobingen. Von dort aus geht die Fahrt zurück nach Augsburg.

Datum: 16.03.2020 Ort: Bobingen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passende Lücke
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 12.03.24, 13:40
Mit seinen knapp 33 Metern länge sind die Fahrzeuge der Baureihe VTA nicht sonderlich lang.
Trotzdem passt die Lücke an dem Gehöft westlich noch Alveslohe gerade so für den Triebwagen.
Mit den zukünftig hier fahrenden Lint 41 ist dieses Motiv denn wohl nicht mehr umsetzbar.

"Eine Eisenstange die in den Zug ragte wurde digital abgeflext"

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:40

Datum: 25.10.2023 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EICHENBERG.
geschrieben von: KBS443 (365) am: 12.03.24, 12:42
Ein verlassenes Erscheinungsbild gibt der Bahnhof Eichenberg wieder. Der Knotenbahnhof im Dreiländereck Hessen - Niedersachsen - Thüringen war früher eine bedeutende Betriebsstelle. Davon zeugt ihre Ausdehnung auch heute noch. Das Bahnhofsareal entspricht flächenmäßig etwa der zugehörigen Siedlung. Der Bahnbetrieb ist auch heute noch sehr umfangreich und so rauschen eine beachtliche Anzahl an Güterzügen durch den Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude ist aber heute wie an vielen Orten ein verlassener Ort. Die Zugangstür ist mit Brettern gesichert, nur noch der Zugang zur Unterführung ist offen.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.24, 20:48

Datum: 16.09.2023 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Zug des Tages...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 12.03.24, 19:41
von Thyborøn war im Dänemark-Urlaub immer ein Grund für frühes aufstehen um das Wetter zu checken.
Auch am 05.09.2023 sollte es gutes Wetter geben. Grund genug den mitgeführten Drahtesel zur Fortbewegung zu nutzen. Wer diese Stelle auf der Karte sucht und findet, der wird feststellen, dass man hier nicht mit Auto hinkommt. Also gab es gleich mal früh morgentlichen Sport.
Nachdem die Hintour nach Thyborøn noch ohne Sonnenschein gelang sollte für die Rücktour die Sonne schon etwas erhöht stehen und erlaubte ein bisschen zu experimentieren.
Der Triebwagen befindet sich hier auf dem Bahndamm zwischen Rønland und Harboøre
Bevor die schönen Triebwagen in den Ruhestand gehen wird es wohl noch den ein oder anderen Dänemark Urlaub geben :-)

Datum: 05.09.2023 Ort: Langerhuse [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Idyllische Stichstrecke
geschrieben von: Vesko (658) am: 12.03.24, 18:21
Die Chiemgaubahn Prien - Aschau ist vom Charakter gemächlich. Dir kurze Stichstrecke wird noch mit Baureihe 628 bedient. Trotz niedrigem Fahrgastaufkommen existieren unterwegs drei Bedarfshalte, der eine davon ist Vachendorf. Der Triebzug hat die Steigung geschafft und wird Vachendorf ohne Halt passieren. Erst auf der Rückfahrt wied er für den Fotografen kurz anhalten.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 22:11

Datum: 30.01.2024 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnsuchbild im Sauerland
geschrieben von: mavo (262) am: 12.03.24, 14:48
Leider fehlt in der Galerie die Kategorie "Landschaft und Eisenbahn" in der dieses Bild sicherlich gut passen könnte.
Mit guten Augen kann man hier den "Sauerland Express" RE57 auf dem Weg nach Winterberg erkennen, wie er die Ortslage bei Brunskappel durchfährt.
Im Hintergrund erkennt man die Felsen der Bruchhausener Steine.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:49

Datum: 03.03.2024 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Von Berlin bis nach Stützerbach...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 12.03.24, 11:40
...im Thüringer Wald brachte 119 158 Mitte Februar 2008 einen
Sonderzug. Hier hieß es umsteigen und mit 94 1538 und den
vereinseigenen Wagenpark der Dampfbahnfreunde mittlerer
Rennsteig e.V. ging die Reise weiter über den Rennsteig bis
nach Themar. Kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke Ilmenau -
Schleusingen, im 747,7 Meter hoch gelegenen Spitzkehren-
bahnhof Rennsteig wurde der Auslöser betätigt.
(Scan vom 4,5x6 Dia. Eine quer durcg das Bild verlaufende
Freileitung wurde digital abgebaut.)

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 11:43

Datum: 16.02.2008 Ort: Bahnhof Rennsteig [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DmR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gestörte Sonntagsruhe in Erbstorf
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 12.03.24, 16:47
Am 10.03.24 fand eine kleine, aber feine Fotozugveranstaltung auf der Bleckeder Kleinbahn statt. Zum Einsatz kam die MaK-Stangenlok 46-01 des AVL mit einer kurzen Garnitur aus Ucs-Wagen verschiedener Bauserien. Im Vergleich zu früheren Veranstaltungen der Lüneburger, wie zum Beispiel dieser grandiosen Aktion [www.drehscheibe-online.de], präsentierte sich die MaK 600 D diesmal mit Räumern und bot somit ein eher skandinavisches Bild - und somit eine willkommene Abwechslung zu früheren Fahrten!
Die Tour führte von Lüneburg zum Hafen von Bleckede, und auch wenn am Nachmittag das Wetter nicht mehr so richtig mitspielte, hat dies der Stimmung unter den Teilnehmern aus nah und fern keinerlei Abbruch getan!
An dieser Stelle nochmals einen Dank an den Veranstalter, seine Supporter und dem AVL-Team! ;-)

Hier sehen wir das illustre Züglein, wie es mit seinem "Krabbenkutter" am frühen Vormittag die Sonntagsruhe in Erbstorf stört.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 16:51

Datum: 10.03.2024 Ort: Erbstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verträumte Kleinbahnromantik
geschrieben von: Nils (725) am: 12.03.24, 15:12
Ein Dorfbahnhof mitten im Wald, ein Nutzgarten, Holzschwellen und ein kurzer Ganzzug aus Silowagen bespannt von einer Stangenlok - Kleinbahnromantik im Nordosten von Niedersachsen. Am 10.03.2024 sollte der Bleckeder Hafen bedient werden. Auf dem Weg dorthin blubberte die MaK 600D 46-01 der AVL langsam aus dem Bahnhof Boltersen gen Elbufer. Möglich machte diese Szene eine private Fotozugveranstaltung.

Datum: 10.03.2024 Ort: Boltersen [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der Industrie
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 12.03.24, 10:49
Die KBS 931 Plattling - Landshut ist eine eingleisige Hauptbahn quer durch Niederbayern. Die Strecke führt teilweise durch dicht bebautest Gebiet und dann wiederum durch Wälder und Felder. Auch über Formsignale verfügt die Strecke noch. Sowohl in Dingolfing als auch in Wörth (Isar) stehen noch alle Aus- und Einfahrsignale der alten Signaltechnik. Auch immer gegenwärtig an der Strecke ist die Industrie. Ganz vorne mit dabei sind natürlich die beiden BMW Werke in Landshut und Dingolfing, wobei die Bahn direkt daran vorbei fährt. Auch in Wörth an der Isar ist die Industrie nicht weit. So war bis zum Frühjahr des letzten Jahres das leistungsstärkste Atomkraftwerk - Isar 2 - nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Seit dem Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie, ist der Schlot im letzten aktiven Atomkraftwerks Bayern erloschen. Das Atomkraftwerk zog das nötige Kühlwasser aus der anliegenden Isar und erzeugte so in seiner gesamten Laufzeit mehr als 400 Mrd. kWh Strom für Deutschland.

Ebenfalls haben sich einige Firmen im Umfeld von Wörth niedergelassen. Unter anderem Kühne & Nagel AG & Co. oder die Sungwoo Hitech GmbH, welche sogar über einen eigenen Schienenanschluss verfügen. Wann und ob dort eine Übergabe hinfährt ist mir nicht bekannt. Abgesehen von der Vielfalt der Industrie, ist die Strecke Plattling - Landshut nicht sonderlich spannend. Im Stundentakt verkehr der RE 3 von München nach Passau und ab und zu schaut mal ein Güterzug vorbei. Da aber die Ära der Baureihe 111 auf dem RE 3 im Dezember 2024 enden soll, lasse ich mir keine Gelegenheit nehmen, eine der alten Damen aufzunehmen. Am Morgen des 09.03 zischten sogar gleich zwei der Exemplare über die Gleise. Vorbei an den oben genannten Firmen und dem aufgezogenen Einfahrsignal, nimmt 111 062 zusammen mit 111 091 Kurs auf Wörth an der Isar.

Auf Grund einer Streckensperrung zwischen Plattling und Passau, endete der RE 4060 außerplanmäßig in Plattling und machte sich bereits eine Stunde früher als geplant wieder auf den Rückweg nach München. Zudem fand auch noch Umleiterverkehr aus Salzburg über die KBS 931 statt, welcher ebenfalls an jenem Tag dokumentiert wurde. Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr. Nur 3 Stunden nach Aufhebung der Streckensperrung, gab es bei Landau an der Isar einen Unfall an einem Bahnübergang, woraufhin der RE 3 erneut ein verfrühtes Ende in Dingolfing fand. Insgesamt schafften es nur 6 Züge den gesamten Tag über die komplette Strecke von München nach Passau auszufahren.

Datum: 09.03.2024 Ort: Wörth (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Reich-S-Bahn-Einsatz in Niedersachsen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.03.24, 10:13
Die jüngste Vergangenheit bringt Eisenbahnfotografen fast schon bundesweit im Monatsrhythmus neue Meldungen über Ersatzzugleistungen in verschiedensten Regionalverkehrsnetzen.

Man erinnere nur an diverse Einsätze von WFL-Zügen in Bayern, TRI- und DB-Gebrauchtzug-Garnituren im "Ländle" oder die reichhaltig bebilderten 111er-Dienste im Hessischen. Dazu schwimmt dann mal eine 218 in ozeanblau-beiger Lackierung vor WEE-n-Wagen durch den Vorharz oder eben einfach mal eine fast stilreine "Reichsbahn-Garnitur" rund um die niedersächsische Landeshauptstadt.

Da sich hier im Fahrplanjahr 2023 die Transdev Hannover GmbH als neue Betreiberin des S-Bahn-Netzes nur bedingt im Stande sah, mit eigenem Personal und eigenen Fahrzeugen alle Leistungen abzudecken, gab es eben ein buntes Potpourri aus WFL-Personenwagen, die mit regelmäßig wechselnden Maschinen des DB-Gebrauchtzug-Pools bespannt waren.

Mit 114 031 kam im Frühjahr dann ein besonders edles Exemplar zum Einsatz, nachdem die "LEW-Sicken" zuvor schon durch Maschinen der Baureihen 112 und 143 gut vertreten waren. Schlussendlich war mit der ehemaligen Frankfurter Maschine die Baureihentrilogie dann komplett.

Grund genug, die top im Zustand stehende Kiste mal ins Archiv zu schießen, schließlich hing am Zughaken der fotogene Doppelstockpark auf der S7, der im sauberen 2-Stunden-Takt zwischen Hannover Hbf, Lehrte und Celle pendelte.
Bei Röddensen gab es hierfür eine perfekt auf die Zuglänge abgestimmte Lücke auf der sonst motivarmen Strecke. Ein paar Fotowölkchen wussten die Szenerie zusätzlich zu ergänzen, sodass einem schönen Zugporträt nichts mehr im Wege stand.

Datum: 02.04.2023 Ort: Röddensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gewohntes Bild auf der S4
geschrieben von: Vesko (658) am: 11.03.24, 22:07
Noch immer ist der ET 420 unverzichtbar rund um München: auch weil modernisierte 425er aus Hannover nicht überall sinnvoll eingesetzt werden können und die Stückzahlen der 423er nicht für das gesamte Netz ausreicht. So ist auf der S4 der heilige ET ein alltägliches Bild. Diese Perspektive war nur von einem Jägerhochsitz aus möglich. Lange wird sie nicht erhalten bleiben, denn die Büsche an der Bahn wachsen und ragen fast schon in die Gleise hinein.

Datum: 03.03.2024 Ort: Grafrath [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Vom Alpenland zur Waterkant
geschrieben von: CMH (279) am: 11.03.24, 21:25
Der Intercity 2082 zählt zu den letzten Vertretern lokbespannter einstöckiger Intercitys in Deutschland. Er verbindet nach zehnstündiger Fahrt Berchtesgaden mit Hamburg und enthält obendrein einen Flügel aus Oberstdorf, so dass es nördlich von Augsburg mit immerhin elf Wagen durch die Lande geht. Aufgrund des hohen Seniorenanteils wird der Zug gelegentlich als „Kukident-Express“ bezeichnet; weitaus besser gefällt mir jedoch sein offizieller Name „Königssee“, benannt nach jenem Gebirgssee zu Füßen des Watzmanns im Berchtesgadener Land.

Üblicherweise nimmt der IC Königsee zwischen Fulda und Kassel-Wilhelmshöhe den direkten Weg über die Schnellfahrstrecke, doch diesmal führte sein Weg entlang der Fulda, so dass in Guntershausen die Aufnahme mit untergehendender Sonne möglich wurde.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch daran, dass die Zuglok 101 075 früher einmal für Baden-Württemberg warb („Nett hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“), doch an diesem Tag war der Fotograf zufrieden mit seinem Besuch in Hessen.

Datum: 11.02.2023 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geschoben nach Israel
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 11.03.24, 19:04
Normalerweise würde wohl niemand auf die Idee gekommen, im Dunklen fahrende Züge zu fotografieren. Das war auch nicht unsere Intention, als wir am Abend des 08.03 in Richtung Hafenmuseum gingen. Doch als wir sahen, dass 291 038 gerade kurz davor war, zwei Desiro HC für Israel zum O´swaldkai zu schieben, warteten wir kurz und machten ein eher experimentelles Foto vom Triebzug 6291, der die Spitze der Rangierfahrt bildete.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 09:57

Datum: 08.03.2024 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: IR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Streikbrecher
geschrieben von: KBS720 (178) am: 11.03.24, 20:54
Letzten Freitag herrschte auf der Schwarzwaldbahn streikbedingt mal wieder Totentanz – eine Handvoll Dostos über den Tag verteilt und das wars auch schon.

Völlig überraschend kam dann mittags die Meldung rein, wonach die Villinger Übergabe abfahrbereit wäre. Ok, die muß wohl kriegswichtig sein, aber den Anlaß nahm ich dankend an, schwirrte mir doch schon seit längerem ein Motiv im Hinterkopf herum, welches man mittags schon lange hätte umsetzen sollen.

Und so wurde die Homeoffice-Mittagspause etwas früher eingeläutet und gen Seelendwald gestartet. Nach einer kurzen Wanderung erreichte ich den place-to-be. Nach etwas Wartezeit kam die Üg dann auch schon mit einer unbekannten 185 um die Ecke.


Datum: 08.03.2024 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DBC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wir lieben Lebensmittel
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 11.03.24, 18:30
Vor kurzem wurde dieses Bild eines ex-Mülheimer M-Wagens im Dienst der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]. Im Text wurde ja über den vielfältigen Fahrzeugeinsatz bei diesem kleinen Betrieb berichtet, und neben dem M-Wagen und dem Neubaufahrzeug aus Helsinki waren auch zwei Tatra-Sänften unterwegs. Beide präsentierten sich in einem bislang ungewohnten Outfit in schwarz mit teils gelben Fronten. Während der eine für die örtliche freiwillige Feuerwehr wirbt, ist der andere als Gourmet-Fahrzeug unterwegs. Während eine Dorfbewohnerin in der vorfrühlingshaft-beschaulichen Kirschenstraße zu Schöneiche soeben mit ihrer Töle gassi geht, rumpelt die Sänfte durch die ansonsten fast autofreie Straße Richtung Berlin-Friedrichshagen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Schöneiche [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einfriedung mit Bahnanschluss
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 11.03.24, 18:28
Die in Nordsüd-Richtung verlaufende Westerwaldbahn Au (Sieg) - Altenkirchen - Limburg (Lahn) besitzt noch viel alte Infrastruktur. So besitzt der kleine Bahnhof Langenhahn noch alle Gleise, obwohl hier planmäßig nicht mehr gekreuzt wird. RB 99020 verlässt den Bahnhof, wobei das Zugziel etwas geflunkert ist. Wegen unbesetzter Stellwerke gibt es einen Sonderfahrplan und die Fahrt wird bereits im nächsten Bahnhof Nistertal-Bad Marienberg enden.
Der Ortsname "Langenhahn" stammt aus der "Rodezeit" des Westerwaldes und steht für einen "Hag", also eine gerodete und dann eingefriedete Fläche.

Gerade so eben konnte diese eine Aufnahme eine schattenfreie Zugspitze abbilden. Dabei stieß die VT-Front allerdings mit einem weit entfernten Schild zusammen, und eine Lampe ragte wie ein Horn aus der Zugstirn. Diese beiden Elemente wurden elektronisch entnommen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Finale an der Fischteichkurve
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.03.24, 16:21
Gefühlt jedes Mal, sobald ein Zug auf dem Netz der OHE bzw. SInON zu den Nachmittagsstunden den Streckenabschnitt zwischen Beckedorf und Celle passiert, stellt sich die Frage der möglichen Fotomotive.

Durch die groben Nord-Süd-Ausrichtung bis Sülze und die folgende Passage nach Südosten bis Altensalzkoth spielt sich das Programm oftmals eben rund um Beckedorf, Huxahl, Diesten und eben Sülze ab.
Einzige Chance danach: Die Fischteichkurve!

Bevor die Züge im Anschluss an dieses kurze Streckenstück in das Waldgebiet entlang der L 240 eintauchen, dreht die Strecke in eben jener Kurve doch noch einmal so südwärts, dass entlang einer Ackerfläche hier zumeist das fotografische "Finale" stattfinden kann.

So auch für 233 525 vor GX 68680, den wir hier abermals sehen, nun aber in gedrehter Wagenreihung nach dem Richtungswechsel in Beckedorf. An der Zugspitze daher nun der einzige und optisch auffallende Schwerlastwagen vom noch recht jungen Typ Sagmms.

Wieso die Fischteichkurve so heißt? Gute Frage, außer ein paar Bächen ist kein Gewässer passender Art direkt in der Nähe...

Datum: 29.02.2024 Ort: Altensalzkoth [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wisentatalbahn Abschied
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.03.24, 13:40
Seit 2007 betrieb der Verein Wisentatalbahn einen touristischen Eisenbahnverkehr mit Uerdinger Schienenbussen. Leider endete am 10.03.2024 der Zugverkehr zwischen Schleiz West und Schönberg (Vogtland). Die Bahnstrecke wird bald stillgelegt und somit sind keine Verkehre mehr möglich.

Am 09.03.2024 und 10.03.2024 fanden nochmal fünf Pendelfahrten statt, welche gut besucht waren. Auch zahlreiche Fotografen versammelten sich entlang der Bahnstrecke. Zwischen den Haltepunkten Lössau und Wüstendittersdorf im Bereich des Weilers Schmidtenmühle konnte ich eine dieser Abschiedsfahrten bildlich festhalten.

Datum: 10.03.2024 Ort: Schmidtenmühle [info] Land: Thüringen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Vorsicht! Schießplatz!
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 11.03.24, 00:30
Die Hümmlinger Kreisbahn führt von Lathen bis nach Werlte.
Zwischen Rupenest und Sögel wird dabei der Schießplatz der WTD91 durchquert.

Datum: 09.03.2024 Ort: Rupenest [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nun ist es vorbei...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 11.03.24, 13:26
...mit dem touristischen Ausflugsverkehr, durchgeführt mit Uer-
dinger Schienenbussen, auf der Wisentatalbahn. Die Deutsche
Regionaleisenbahn (DRE), der Pächter der Strecke, hat die
Nutzungsgebühr erhöht was für den kleinen Verein nicht mehr
zu stemmen ist. So erfolgt Mitte März die vorübergehende Still-
legung der Bahnstrecke, vielleicht wird es auch eine dauerhafte.
Hier ein Bild aus besseren Zeiten als der rote 798 813 und der
weiße 798 592 von Schönberg kommend diese, wenig Interesse
an den Triebwagen zeigenden, Pferde kurz vor Schleiz passiert.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 13:27

Datum: 06.10.2018 Ort: Schleiz [info] Land: Thüringen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im IC über die Brücke
geschrieben von: mavo (262) am: 11.03.24, 11:18
Als Referenz zum Bild von SeBB vor einiger Zeit:
[www.drehscheibe-online.de]
Möchte ich mich an dem Thema "IC durch die Mitte" beteiligen.
Hier sieht man einen der dreimal täglich verkehrenden ICs, beim befahren des 1848 erbauten Diemeltalviadukts, kurz hinter Warburg, auf der Strecke nach Kassel.
Die Brücke ähnelt sehr der im Verlauf der Strecke nach Paderborn gebauten Viadukte in Altenbeken.
Der Fluss bildet hierbei die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen, so das sich die Lok in diesem Augenblick bereits im Land des Äppelwois befindet. ;-)

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 10:45

Datum: 03.06.2023 Ort: Warburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Terres rouges
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 10.03.24, 16:48
Noch fahren sie, die luxemburgischen Ableger der Z2-Familie, bei den CFL als Reihe 2000 bezeichnet. Doch die Ablösung in Form fabrikneuer Coradia Stream steht schon in den Startlöchern! Sofern sich deren bereits wegen der Corona-Pandemie nach hinten verschobene Betriebsaufnahme nicht nochmals verzögert, dürften in den nächsten Wochen und Monaten die ersten Exemplare in den Fahrgasteinsatz gelangen... Es wird also auch im Großherzogtum zunehmend eng für die mittlerweile über 30 Jahre alten Z2.

Aktuell gehören neben Einsätzen als Doppeltraktion von Luxemburg Stadt über Ettelbrück nach Diekirch sowie dem Pendel auf der Nebenstrecke Kautenbach - Wiltz im Ösling vor allem die drei kurzen Stichbahnen im Süden des Landes zum Refugium der Klassiker: Bettembourg - Volmerange-les-Mines (F), Noertzange - Rumelange und Esch-sur-Alzette - Audun-le-Tiche (F). Hier sind wir im Land der Roten Erde, von den Luxemburgern Minett oder Terres Rouges genannt. Der Name rührt vom kräftigen Rot des Erzes her, das maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung der Eisen- und Stahlindustrie ab dem 19. Jahrhundert und bis in die 1960er Jahre beitrug.

Vieles davon ist heute passé, aber die verbliebenen Zeugen des außergewöhnlichen Industrieerbes der Region erlauben eine Reise in die Vergangenheit. Eine hervorgehobene Stellung nimmt dabei sicher der Komplex des ehemaligen Hochofens von Belval ein, dem nach dem endgültigen Erkalten des Feuers als Ort für Kulturveranstaltungen und Außenstelle der Universität (Cité des Sciences, de la Recherche et de l’Innovation) neues Leben eingehaucht wurde. Doch auch abseits der großen Attraktionen wartet das Grenzgebiet zu Lothringen mit zahlreichen interessanten Landmarken auf, die untrennbar mit der örtlichen Industriegeschichte verbunden sind.

In Audun-le-Tiche, bereits auf Lothringer Seite der Grenze gelegen, ist es ein unübersehbarer Koloss aus Eisen und Stahl, der das Tal der Alzette überspannt: 375 Meter lang, 30 Meter hoch, 12 Segmente stark. Über den Viadukt führt die seit den 1990er Jahren stillgelegte Bahnlinie nach Fontoy an der Artère Nord-Est, die Verlängerung der bis heute betriebenen, darunter verlaufenden Strecke Esch - Audun-le-Tiche. Grenzüberschreitende Züge mussten einstmals eine lange Schleife beschreiben, um auf die höhere Ebene zu gelangen. Vor der Deelektrifizierung krochen unter anderem schwere Montanzüge mit den nur 60 km/h schnellen "fers à repasser" der SNCF-Reihe CC 14100 über das Bauwerk.

Am frostigen 3. März 2023 stand ich exakt auf der Staatsgrenze, als ich mit bibbernden Fingern den Auslöser für die RB 6461 (Audun-le-Tiche - Esch-sur-Alzette) drückte. Der Z2 mit der Nummer 2010 befand sich gerade noch auf französischem Boden, während die sich in meinem Rücken erstreckende Industriebrache, an der beinahe die komplette Fahrt bis zum nur wenige Kilometer entfernten Endbahnhof entlang führt, schon zum luxemburgischen Esch gehört.

Datum: 03.03.2023 Ort: Audun-le-Tiche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: LU-2000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das letzte Gnadenbrot...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 10.03.24, 13:39
für die Br 429 bei DB Regio war die RB 17 zwischen Wismar und Ludwigslust. Heute fahren noch die ODEG KISS und die DB Talent 2 umher. Ab nächstem Jahr ist die DB dann weg mit Ausnahme eines Zugpaares.
Dann wird die ODEG den ganzen Streckenabschnitt dominieren.

Hier zu sehen ist der FLIRT kurz nach verlassen des Bf Dorf Mecklenburgs in Richtung Bad Kleinen. Dankenswerterweise hatte der Landwirt am Tag zuvor den Rasen kurz geschnitten und entsprechend roch es auch.

Damit gibt es dann auch ein Bild von mir, dass meinem Namen gerecht wird. :-)

Datum: 03.06.2023 Ort: Dorf Mecklenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
TranzAlpine
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 11.03.24, 12:33
Der Personenverkehr auf der Südinsel Neuseelands besteht nur aus zwei Zugpaaren, die zudem teils nur saisonal verkehren. Zwischen Christchurch an der Ostküste und Greymouth an der Westküste fährt der TranzAlpine. Die Strecke führt, wie der Zugname schon verrät, durch die Neuseeländischen Alpen, deren höchster Punkt bei 3724 m liegt. Bis Mai verkehrt dieser Zug täglich, im neuseeländischen Winter dann nur noch an vier Tagen pro Woche.
Am 01.03.2024 übernahmen die beiden DXC Loks 5258 und 5195 die Bespannung. Wir erwarteten den Zug bei Craigieburn.
Unser etwas ungünstig im Bild geparkter Mietwagen wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 12:34

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nacht kündigt sich an
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 10.03.24, 01:57

Als am 1.3.2023 die Sonne gerade hinter dem Horizont verschwand kam noch eine 193 mit einem Kesselwagenzug über die neue Emskirchner Brücke gefahren.

Datum: 01.03.2023 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine Garantie
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.03.24, 21:51
Auch fast vier Monate nach Betriebsaufnahme des Express-Verkehrs-Ostbayern-Übergang (RE2) sind die Züge nicht sicher, viele Fahrzeugstörungen, ganze Ausfälle und teils größere Verspätungen sind zu beklagen. Die Länderbahn hatte mit dem Alex auch ihre Probleme, aber wenn sie gefahren sind, dann waren sie in der Regel pünktlich. Immerhin kommen die Züge von Hof meist pünktlich los. Am 25.02.2024 hatte 218 422 mit dem RE4862 aber auch schon wieder gute 5 Minuten plus als der Zug mit nur 4 Wagen über den großen Damm bei Schwingen dröhnt.

Datum: 25.02.2024 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Guten Appetit!
geschrieben von: Vesko (658) am: 10.03.24, 19:56
Jeden Samstag fährt ein ICE-Zugpaar nach Garmisch-Partenkirchen und zurück. Es handelt sich um einen Sprinter Berlin - München, der ins Werdenfelser Land verlängert wird. Eine willkommene Gelegenheit, ein Weißbier zu bestellen und den Ausblick auf den Starnberger See aus dem Fenster zu genießen. Für die S-Kurve in Starnberg hat der Zug auf ca. 60 km/h verlangsamt. Bald ist die Idylle vorbei, denn ab München Hbf hatte ICE 1002 an diesem Tag eine Auslastung von weit mehr als 100%. Die weit offene Blende diente hier auch der Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Personen im Hintergrund. Die Kamerauhr ist auf Sommerzeit eingestellt und hat im Laufe der Jahre ca. 19 Minuten Verspätung aufgebaut. Der Zug ist hingegen pünktlich und die Angaben auf dem Monitor sind plausibel.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 21:58

Datum: 10.02.2024 Ort: Starnberg [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne, Dampf und Nebel am "Schunkehügel"
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 10.03.24, 15:35
Am Morgen des 25.02.24 sollte es endlich rund um Telgart mit Sonne etwas werden. Fröhlich ging es mit den Freunden nach dem Frühstück über den Berg zum gewünschten Fotopunkt. Aber ab Telgart versank dann alles im dichten Nebel. Was also tun? Viel blieb Uns nicht übrig, eine lange Wanderung näher dran passte zeitlich nicht. Also die Technik aufbauen, den Augenblick genießen und abwarten. Der Zug war eine ganze Weile zu hören und der dichte Nebel löste sich Stück für Stück auf. Zufrieden verliessen Wir vier den Ort des Erlebten. Eigentlich können Wir jetzt einpacken und die lange Heimreise antreten...Für Lokfreunde, es führt der Stocker 556.036 aus Bratislava

Datum: 25.02.2024 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 556-036 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taigatrommel bei der Blockstelle Zauschwitz
geschrieben von: Ralf Opalka am: 10.03.24, 21:16
Die Blockstelle Zauschwitz ist schon mehrfach in dieser Galerie vertreten. Dabei steht meistens das Stellwerksgebäude im Mittelpunkt, das sich sehr gut vormittags umsetzen lässt.
Erfreulicherweise sind beide Durchfahrsignale noch Formsignale, die auch immer seltener werden.
Ebenso selten sind betriebsfähige Maschinen der Baureihe V 200, die von der Deutschen Reichsbahn in großer Stückzahl aus der Sowjetunion importiert wurden. Sie wurden wegen der Geräuschentwicklung auch als "Taigatrommeln" bezeichnet.

An einem schönen Frühlingstag sollte V200 507 der Erfurter Bahn Service einen leeren Kesselzug von Leipzig nach Zeitz bringen.
Da der Zug nachmittags fuhr, wählte ich das nördliche Blockstellensignal als Fotostelle.
Warum die V200 507 als 120 982 umgenummert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Links sieht man die Reste eines Anschlußgleises. Es führt zu einem inzwischen stillgelegten Umspannwerk. Die dazugehörige Weiche wurde vor einigen Jahren ausgebaut.

Datum: 09.03.2024 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Klappschaden (Stockhausen 2024)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 10.03.24, 19:55
Inspiriert von dem schönen Bild vom "VT_628" [www.drehscheibe-online.de] ,
motiviert durch den drängenden Umstand, dass im Sommer die Formsignale an der mittelern Lahn endgültig fallen werden, und
frustriert von zu vielen Tagen schlechten Wetters, Zugausfällen infolge Personalmangels, dem aktuellen Notfahrplan wegen krank fehlenden Stellwerkspersonal und den anhaltenden Lokführerwarnstreiks (ärgerlich für mich sowohl als mittlerweile nur noch genervter Kunde als auch gelegentlich als Fotograf)
hatte ich gestern (09.03.2024) mittags endlich die Gelegenheit, eine kurze sonnige Phase für das schon so lange vorgesehene Bild an dem westlichen Ausfahrsignal von Stockhausen zu nutzen: 643 533 + 643 033 dieseln als RE 4284 auf dem Weg von Gießen nach Koblenz im herrlichen Sonnenschein an mir vorbei. Aber es dauerte nicht lange, bis sich von Westen die nächste Wolkenfront näherte. Schon am Nachmittag war die Sonne wieder verschwunden. Da hatte ich mit meinem Sonnen-Bild einfach Glück gehabt.

Auch wenn - schon überall? - an der mittleren Lahn die neuen Lichtsignale stehen, sind gibt es durchaus noch einige Motive mit Formsignalen, die ohne die neuen Lichtsignale machbar sind. Und für alle, die sich noch an diesem Motiv versuchen wollen und dabei nicht den verführerisch kurzen, aber gefährlichen Weg über die Gleise nehmen: Der einzige weitgehend legale Weg vom nordöstlich gelegenen Bahnübergang aus ist in seiner zweiten Hälfte übel dornig; ich weiß, wovon ich spreche ....

Mehr Bilder von diesem Tag aus Stockhausen und Solms? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 16:24

Datum: 09.03.2024 Ort: Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kiwi
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 10.03.24, 20:32
Der Kiwi, auch Schnepfenstrauß, ist ein flugunfähiger Vogel sowie Nationalvogel von Neuseeland. Von ihm leitet sich der Spitzname der Neuseeländer hab, die sich Kiwis nennen. Zahlreiche Institutionen und Produkte führen den Begriff in ihrem Namen. In Europa bekannt davon ist die chinesische Stachelbeere, die in Neuseeland erstmals großflächig außerhalb Asiens angebaut wurde und von einer Firma als Kiwi-Frucht vermarktet wurde. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass man das mittlerweile wieder staatliche Bahnunternehmen in Kiwi Rail benannt hat.
Auf der Südinsel herrscht nicht unbedingt ein reges Treiben von deren Zügen, Motive gibt dafür im Überfluss für die meisten Fahrten. Gut im Licht ist zum Beispiel der 736, ein Containerzug der in der Früh Christchurch auf der Main North Line der South Island Main Trunk Railway nach Picton verlässt, wo er am frühen Nachmittag ankommen soll. Nachdem der Dunstkreis von Christchurch verlassen wurde, geht es durch hügeliges Gelände und teilweise am Pazifik entlang nordwärts. Zum Einsatz kamen zwei ursprünglich von GE gebaute DXC aus den 70ern.

Datum: 27.02.2024 Ort: Oaro, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bk Arfurt
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 10.03.24, 17:02
Das letzte Stündlein für die Formsignale im Lahntal wird bald schlagen. Erste Betriebsstellen sind bereits komplett mit den neuen Lichtsignalen vollgestellt, in vielen anderen künden gegossene Fundamente davon, dass dort auch bald ein Signal steht. Nahezu unangetastet ist bisher die Bk Arfurt, wo nur der geöffnete Kabelkanal davon zeugt, dass hier zeitnah etwas passieren wird. Die Bk Arfurt ist dabei die einzige der diversen Blockstellen im Lahntal mit der "klassischen" Signalanordnung einer Bk.
Planmäßig nur an Samstagen passiert zur passenden Uhrzeit ein Güterzug dieses Idyll, nämlich die Übergage aus Koblenz-Lützel nach Wetzlar Gbf.

Aufgrund einer Signalstörung fuhren alle Züge mit Signal Zs1 am Bksig vorbei, das habe ich digital daher mal entstört. Außerdem ist der Fdl heute ausnahmsweise mit dem Fahrrad zum Dienst erschienen. ;-)

Datum: 09.03.2024 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie gemacht fürs Viadukt
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 10.03.24, 16:11
Mittlerweile haben leider die Desiros der Reihe 5022 das Sagen auf der Mattersburger Bahn (Wiener Neustadt Hbf - Sopron) dennoch kann man auf die Triebwagen der Reihe 5047 noch lange nicht verzichten. Neben einigen Zügen in der Früh und in den Nachmittags-/Abendstunden wird auch am Vormittag das Zugpaar 7119/7128 zumindest an Werktagen mit den Dieselveteranen gefahren. Mitte November war ein unbekannt gebliebener 5047 mit dem R93 7119 (Wiener Neustadt Hbf - Sopron) auf dem Weg nach Ungarn und konnte unweit von Rohrbach bei Mattersburg auf dem kleinen Viadukt über den Aglistergraben abgelichtet werden. Der Zug wird in wenigen Minuten die Staatsgrenze passieren und anschließend auch schon den Zugendbahnhof Sopron erreichen. Für den Fotografen ging es dann etwas näher ran ans Viadukt für die Rückfahrt nach Wiener Neustadt. Im Anschluss ging es für ihn zurück zur Haltestelle Marz-Rohrbach, wenn auch mit ein paar Zwischenstopps für den einen oder anderen Desiro (Fotogen sind sie ja).

Datum: 16.11.2023 Ort: Rohrbach bei Mattersburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine gelbe auf der Marschbahn
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 10.03.24, 12:41
In den letzten Jahren hat die Marschbahn allerlei Farbvarianten der Baureihe 218 erlebt.
Von klassisch rot über Blau/beige und Press bis hin zur schwarz/weißen 497.
Ab und zu verirrt sich auch eine gelbe 218 an die Strecke.
Diese hat aber weder mit den IC`s noch mit dem SyltShuttle zu tun.
Wenn die Meldung kommt heißt es wieder: "Es ist Messzugzeit"
Am 25.10.23 war der nördliche Teil der alten Marschbahn zwischen St. Michel und Condea an der Reihe.
Zu und Ablauf erfolgten zwangsläufig über die Hochbrücke.
Die Rückfahrt von 218 447 samt Messzug konnte ich an diesem Tag in Vaale ablichten.

Datum: 25.10.2023 Ort: Vaale [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Von Rhein und Ruhr an die Fulda
geschrieben von: SeBB (182) am: 10.03.24, 10:44
Der nordrhein-westfälische RE 11 verbindet Düsseldorf mit Essen, Bochum, Dortmund, Hamm, Paderborn, Warbug und Kassel. Während der westliche Teil der Linie durch das Ruhrgebiet verläuft, geht es im östlichen Teil meistens ländlich zu. Ab Warburg folgt die Linie ein kurzes Stück dem Fluss Diemel, der hier auf einem Viadukt überqert wird, und mit ihm auch die Landesgrenze NRW-Hessen.

Datum: 02.03.2024 Ort: Haueda [info] Land: Hessen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Wer B sagt, kann einmal auch A denken
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 09.03.24, 16:33
Während die Baureihe 103 naturgemäß bereits eine vielfache Würdigung in der Galerie erfahren hat (und weiterhin erfährt), gilt das für die A 103 selbstverständlich nicht. Als reine Stadtautobahn verbindet sie den Steglitzer Kreisel mit dem Berliner Stadtring (A 100) und ist dabei nur knapp 4 km lang.

Das Bild zeigt, neben dem Südportal des 260 m langen Tunnels "Feuerbachstraße", die daneben liegende und von diesem unterquerte, gleichnamige S-Bahn Station, aus welcher gerade ein Zug der Linie S1 in Richtung Wannsee ausgefahren ist. Das von Gestrüpp fast verdeckte und vor sich hinrostende Gleis der Stammbahn, sowie der die Bäume überragende Berliner Fernsehturm, schließen das Bild am rechten Rand ab.

Manipulation: Kleine Zweige über dem Hausdach des linken Bildrandes wurden digital entfernt.


Datum: 09.03.2024 Ort: Berlin-Steglitz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Damals in Niesky
geschrieben von: Philosoph (686) am: 09.03.24, 10:13
An der Horka-Schiene waren neben der mechanischen Stellwerkstechnik auf den Bahnhöfen vor allem der i.d.R. mit Baureihe 232 in dichtem Takt verkehrende grenzüberschreitende Güterverkehr von und nach Polen interessant. Der Personenverkehr wurde nur nebenbei mitgenommen. Trotzdem musste der GV oft für den PV an die Seite. So auch am frühen Morgen des 24.09.2006, als ein Güterzug nach Polen in Niesky auf die Überholung durch den PV wartet. Interessant finde ich die alten und vor allem graffitifreien Güterwagen. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber solche Wagen sind mir im Planverkehr danach nie wieder begegnet.

Diese Stelle ist heute nicht mehr wieder zu erkennen. Kein Bildbestandteil kann dort heute noch angetroffen werden. Der Standort des Fotografen befindet sich auf dem geöffneten Bahnübergang.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 10:16

Datum: 24.09.2006 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eine Werbelok ist immer willkommen
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 09.03.24, 07:19
So auch Anfang März 2018, als ich die Meldung bekam das
152 134, die für den "Albatros-Express" von TFG Transfacht
wirbt mein heimatliches "Jagdrevier" tangieren soll. Also auf
ins Altenburger Land und oberhalb von Mockern wurde die Lok
mit dem GA 52804 vom VW-Werk Mosel nach Braunschweig
auf den Chip gebrannt.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 07:21

Datum: 09.03.2018 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der neue Player in Rüdersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 09.03.24, 16:01
Ich möchte mit dieser Bildeinstellung an den sehr informativen Beitrag vom Toaster [www.drehscheibe-online.de] anknüpfen. Wie berichtet, hat die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn in erster Linie für die Verstärkerkurse zur Jägerstraße zwei Zweirichtungsfahrzeuge der Reihe "M" aus Mülheim erworben. Dies auch, weil die ex-Heidelberger Düwags inzwischen in die Jahre gekommen sind und aktuell in Schöneiche nur noch das Radio Teddy zu hören ist.
Bei meinen Besuchen am 07. und 08.03.24 präsentierte sich der eingesetzte Fahrzeugpark recht bunt: auf der regulären Strecke waren zwei Hängebauch-Tatras in einem ungewohnt-dunklen Werbeoutfit unterwegs. Während der eine von ihnen Lebensmittel liebt, machte der andere Werbung für die lokale freiwillige Feuerwehr. Darüber hinaus war ein Helsinki-Wagen unterwegs, und als viertes Fahrzeug der M-Wagen mit der Nummer 77, der hier am Postamt in Rüdersdorf um die Ecke kommt - nach einem vorangegangenen Versuch vor 80 Minuten mit einem "Auto-Totalschaden".
Für die beiden Verstärkerkurse wurde am Nachmittag das Radio Teddy aus Heidelberg dazugeschaltet, während für den zweiten M-Wagen das Deutschlandticket gelöst werden musste...:-)


Datum: 08.03.2024 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
RDC-Überführung
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 09.03.24, 16:32
Montags verkehrt bei Bedarf die RDC-Überführung auf der Marschbahn zwischen Niebüll und Hamburg-Langenfelde.
Hier werden Ddm`s oder Schlafwagen zur bzw. von der Frist überführt.
Mitunter hängt auf mal eine DE2700 mit im Verband.
Nachdem die Wochen zuvor der T4 den neg für dieses Leistung zuständig war, so durfte am 30.10.23 0575 013 alias V102 sich an diesem Zug beweisen.
Sie hatte mit eine SJ Schlafwagen und einer DE2700 wohl aber nicht so viel zu tun.


Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 16:33

Datum: 30.10.2023 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Licht am Ende des Tunnels
geschrieben von: KED Halle (9) am: 08.03.24, 20:59
Genau genommen handelt es sich beim zu sehenden Bauwerk nicht um einen Tunnel, sondern um Überwerfungsbauwerke der VzG-Strecken 6401 und 6899 über die Strecke 6107 (Lehrter Stammbahn).
Klärchen hat uns in den letzten Tagen reichlich mit ihrer Anwesenheit verwöhnt. So wurde aus der Not eine Tugend gemacht und die Kamera auch zur Arbeit mitgenommen.
Die Lichtstimmung kurz vor Sonnenuntergang wurde bei der Vorbereitung eines abgestellten Zuges in mehreren Aufnahmen festgehalten. Eine davon mit einem ICE 4 fand im SiFo größeren Zuspruch.
Zur Galerie möchte ich jedoch diese vorschlagen, da sie etwas schärfer ist.

Datum: 02.03.2024 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keiner
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein erstes Grün
geschrieben von: KBS443 (365) am: 08.03.24, 21:55
Ein erstes zartes Grün ziert das Lahntal. Die Pflanzen sind schon weiter als sie es in den umgebenden Gebieten des Rothaargebirges sind. Die verkehrsrote Farbgebung des Desiro-Doppels hebt sich aber noch sehr gut von den subtilen Farben der Landschaft ab. Der Frühling erwacht so langsam.

Datum: 03.03.2024 Ort: Friedensdorf(Lahn) [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Silva Nortica - Der Paradezug der FJB
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 08.03.24, 18:25
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wurde der Verkehr auf der FJB noch abwechslungsreicher. Die beiden Silva Nortica - Zugpaare verbinden seit dem den Wiener Franz-Josefs-Bahnhof mit Praha hl.n. Anfangs verkehrte das zweite Zugpaar nur am Wochenende, das änderte sich allerdings im Dezember 2023. Nun fahren beide Zugpaare täglich.

Silva Nortica bedeutet übrigens so viel wie "Nordwald" und ist ein historischer Name für den Waldgürtel nördlich der Donau. Heute trägt diesen Namen eine Euroregion, die sowohl Gemeinden im Waldviertel als auch in der tschechischen Jihocesky kraj umfasst und die Zusammenarbeit zwischen diesen Gemeinden fördern soll.

Die Zugpaare, welche ausschließlich aus tschechischen Wagenmaterial gebildet werden, werden heutzutage ausschließlich mit den 1116 der ÖBB bespannt. Im Zeitraum Dezember 2022 - Dezember 2023 kamen vor dem nur am Wochenende verkehrenden Zugpaar die 470 der MAV zum Einsatz. Da mir die Ablöse der Loks durch 1116 im Herbst 2023 schon bekannt war, wurde jede Chance genutzt den Zug mit den fotogenen Ochsen der MAV zu erlegen. So entstand Anfang November 2023 auch diese Aufnahme des REX41 321 "Silva Nortica" (Praha hl.n. - Wien FJBf) auf der Limberger Hangbrücke (Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]. Zuglok an jenem glasklarem Herbsttag war die 470 003, welche für das deutsch-ungarische Freundschaftsjahr 2015 wirbt.

Die MAV 470 kann man übrigens auch weiterhin auf der FJB antreffen, allerdings eben nicht mehr vor den Silva Nortica Zügen sondern ausschließlich vor Dosto-Garnituren ;)

Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 18:27

Datum: 04.11.2023 Ort: Limberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: H-Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lautstark aus der Deckung ins Dorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.03.24, 06:42
Auf dem Weg von der Hindenburgkaserne in Munster (Örtze) nach Parsberg zog GX 68680 die ersten Streckenkilometer über das OHE- bzw. SInON-Netz seine Bahnen.

Dabei musste die Fuhre am Haken von 233 525 auch den bekannten Bahnübergang in Baven passieren, der zusammen mit der Freileitung und Peitschenlampe ein markantes infrastrukturelles Kleinod an der Örtzetalbahn darstellt.

Zumindest für die Straßenverkehrsteilnehmer aus nordöstlicher Richtung sind Züge in Richtung Beckedorf erst spät zu erkennen, weshalb der Mann am Regler des Großdiesels auch kräftig am Typhonhebel aktiv werden musste, um etwaige Unachtsamkeiten der bereiften Konkurrenz auszuschließen.

Während der Annäherung querte natürlich noch ein Ford-Transporter den Bahnübergang, die Fahrerin rappelte sich immerhin noch rechtzeitig zusammen und suchte mit ihrem Gefährt das Weite, sodass das Schussfeld für die versammelten Fotografen frei war.

Kurzfristige Hektik auf'm Heidedorf, danach kehrte hier erst einmal wieder vollständige Ruhe ein.

Datum: 29.02.2024 Ort: Baven [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Prignitzer Ackerstudie
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 07.03.24, 22:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Mit einer wunderschönen Kleinbahn-Garnitur schmaucht 99 608 am frühen Morgen des 17.5.2023 von Mesendorf Richtung Lindenberg, während die noch tief stehende Sonne in den Schäfchen-Wolken ein zartes Farbenspiel zauberte.
Wie so oft im Flachland gestaltete sich die Suche nach einem Vordergrund an jenem Morgen schwierig. Umso dankbarer war ich für die Feldfurchen in denen die ersten Triebe im Morgenlicht leuchteten. Man muss halt nehmen was man kriegt...


Datum: 17.05.2023 Ort: bei Klenzenhof [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
DB Cargo Polska,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 07.03.24, 11:17
...ein Tochterunternehmen von DB Cargo in Polen hatte zeitweise
über 30 Maschinen der Baureihe 232 im Bestand, erkennbar sind
diese an der weiß/roten Farbgebung. Einige Lokomotiven davon
kamen dann wieder zurück nach Deutschland und wurden hier im
Güterverkehr eingesetzt. Darunter auch die heute der WFL (Wedler
Franz Logistik) gehörende 232 233. Im März 2020 hatte ich das
Glück diese Maschine bei Zehma im Altenburger Land fotografieren
zu können, als sie einem Bauzug von Coswig nach Hof brachte.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 19:57

Datum: 14.03.2020 Ort: Zehma [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (47354):  
 
Seiten: < 1 3 4 5 6 .. 948 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.