DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 193 194 196 197 .. 920 >
Auswahl (45995):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Seemannsgarn und Neckarkies
geschrieben von: Immer International (4) am: 30.06.21, 07:23
Auch wenn maritimes Flair im Stuttgarter Hafen nicht wirklich aufkommen möchte, gibt es dort immer etwas zu sehen. Und wenn es auch nur eine ehemalige DB-V60 ist (363 168), die bei der 1928 in Stuttgart gegründeten Kies- und Sandwerken Mertz ihr Gnadenbrot verdient.

Bildmanipulation: unten ging etwas der Boden aus, da musste hinzugestempelt werden...

Datum: 18.09.2020 Ort: Stuttgart Hafen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Mertz
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC2-Ersatz auf der Ostalb
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 29.06.21, 22:32
Die Region um die Ostalb im östlichen Württemberg kann man wohl nicht gerade als Hotspot für Eisenbahnfotografen bezeichnen, dementsprechend sind auch recht wenige aktuelle Bilder aus dieser Region hier in der Galerie vertreten. Dennoch hat die Region, wie auch die nicht übermäßig beachtete Bahnstrecke Goldshöfe - Crailsheim (obere Jagstbahn), doch ein bisschen was zu bieten. Passende Gelegenheit für einen Besuch boten die IC2-Ersatzzüge, welche seit ca. einem halben Jahr regelmäßig auf der IC-Linie 61 ihre Runden drehen. Am wettertechnisch für dieses Jahr sehr untypischen - da komplett sonnigen - 23.04. wurde dieses Vorhaben mal in die Tat umgesetzt. Zum Tagesabschluss des äußerst erfolgreichen Tages warteten wir bei Saverwang auf den IC 2062 mit Blick auf die Ortskulisse von Schwabsberg sowie der Kapfenburg bei Lauchheim im Hintergrund, während der gewünschte Zug zunächst durch eine Störung und anschließend durch das Warten auf den Gegenzug immer mehr Verspätung aufbaute. Letztendlich kam die Fuhre mit einer der für diese Wochen typischen Garnituren aus vier IC-Wagen im 101er Sandwich (namentlich 101 137 und 101 101) aber noch rechtzeitig, um schattenfrei abgelichtet werden zu können. Beachtenswert ist auch der Vegetationszustand Ende April, der kalte Frühling macht's möglich.

Zuletzt bearbeitet am 02.07.21, 10:25

Datum: 23.04.2021 Ort: Rainau-Saverwang [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haken an das Topmotiv
geschrieben von: Vinne (1002) am: 29.06.21, 19:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.07.21
Ich hatte mich im vergangenen Sommer wirklich auf den Urlaub in Den Haag gefreut, schließlich war das nach dem vermaledeiten ersten Corona-Frühjahr so etwas wie ein Lichtblick, dass es doch noch Hoffnung gab, dass das Jahr nicht vollständig verloren war.

Und so sondierte ich vorab natürlich auch, was im Regierungssitz der Niederlande motivlich so abgehen könnte. Schnell war klar, dass die Straßenbahnen, vor allem die älteren GT8L in ihrer rot-cremen Farbgebung, ein durchaus lohnendes Ziel waren, welches von der Ferienwohnung aus ganz bequem fußläufig erkundet werden konnte.

Bei den Niederlanden denkt man im nächsten Schritt natürlich an Tulpenfelder, Windmühlen und Wasserwege aller Arten. Da es die erstgenannten im direkten Stadtzentrum nicht zu finden gibt, sondern frühestens in Delft an der dortigen Windmühle, musste auf der Karte die Wasserweglage vertieft geprüft werden. Und dann war da natürlich noch die Frage, ob eine passende Stelle auch GT8L zu sehen bekommt, vielleicht sogar die ganz alten Wagen der ersten Bauserie, die auch 2020 noch tapfer ihren Scherenstromabnehmer durch das Netz der HTM trugen.

Tja, es gibt eigentlich dafür nur eine Stelle, die aber - zumindest für mich - das absolute Topmotiv des Gesamtnetzes war. Hier an der Südwestsingelgracht rollen die GT8L auf der Linie 6 nach Leyendamm über die Straße "Om en bij". Vorher verlassen sie die Haltestelle "Brouwersgracht", die anstelle der gleichnamigen zugeschütteten Gracht errichtet wurde. Sofort danach steigt die Strecke an, um die im rechten Winkel nach Westen abknickende "Houtzagerssingel" zu überqueren. Danach geht es mit einer kurzen aber nicht minder steilen Rampe wieder auf "Wasserniveau".
Von der Ostseite des Wasserweges ließ sich die Szenerie im Zehn-Minuten-Takt auf einer Bank zwischen den Bäumen vorzüglich beobachten, ehe ich mich nach der Abfahrtsglocke von GT8L 3065 erhob, um den Triebwagen aus den Hallen von "S.A. La Brugeoise et Nivelles" passend festzuhalten - ein absolutes Wunschmotiv war im Kasten!

Übrigens kommt das Bild natürlich nicht ohne das "Quoten-Fahrrad" aus, rund 1,3 Fahrräder besitzt ein Mensch (egal welches Alter) in den Niederlanden im Schnitt, wie viele davon irgendwo vergessen werden - unbekannt!


Datum: 20.07.2020 Ort: Den Haag Om en Bij [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HTM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 30 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohne Halt durch Oberachern
geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 29.06.21, 15:13
Im Achertal begann Ende März wieder die Schottersaison, zur Freude einiger Fotografen war die Planlok der SWEG defekt in Endingen.
So musste eine Lok von DB Cargo angemietet werden. 294 904 absolvierte im Auftrag für die SWEG dann die Transporte von Achern nach Ottenhöfen.
Einige Fotografen postierten sich dafür in Oberachern.



Datum: 20.03.2021 Ort: Oberachern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bühne frei für den Gipszug
geschrieben von: Bernecker (71) am: 29.06.21, 10:22
Servus,

seit einigen Wochen fährt der Gipszug Mo + Do von Kadan über Cheb nach Iphofen und kommt dabei auch über die Dieselstrecke Cheb - Marktredwitz - Kirchenlaibach - Pegnitz - Nürnberg. Im Normalfall fährt er kurz vor 16 Uhr ab Cheb. Am gestrigen Montag hatte ich eine Schulung bis 16 Uhr und musste danach noch knapp 30min nach Neusorg fahren, in der Hoffnung, dass der Gipszug gegen 16:45 Uhr durch Neusorg kommt. Jedoch gab es keinerlei Meldungen und die Hoffnung schwand schnell, dass der Zug halbwegs planmässig kommt. Nach weiterem Warten tauchten Gerüchte auf, dass er Ausfall haben könnte. Aufgeben wollte ich aber nicht und habe 2,5h gewartet. Als bis 19 Uhr weiterhin keinerlei Meldungen auftauchten, bin ich tierisch genervt ins Auto und habe meine Heimreise angetreten. Während dieser kam plötzlich die Meldung "Gips Cheb ab". Die Sonne war zwar mittlerweile in eine große Schleierwolkenwand eingetaucht, aber am Horizont gab ein blauer Streifen Hoffnung. Also wieder umgedreht und wieder zum Viadukt gelaufen. Plötzlich tauchte eine völlig überraschende Meldung auf, dass ein tschechischer Düngerzug mit ER20 in Kürze durch Neusorg komme. Neben diesem Zug kam auch die Sonne und das erste Topbild war im Kasten. Im Block dahinter lief der Gipszug, so dass ich ihn 10min später erwartete. Doch plötzlich kam die große Enttäuschung "Gipszug geht in Marktredwitz auf den Rand." 20min Vorsprung hätte er auf den RE gehabt, so dass ich niemals damit gerechnet hätte, dass er nochmal rausgenommen wird. Mittlerweile tauchte die Sonne in eine dicke Wolkenwand ein und auch das Satelittenbild machte keine Hoffnung mehr auf Sonne. Wieder tierisch genervt wollte ich eigentlich heimfahren, auch weil ich befürchtete, dass selbst wenn die Sonne nochmal käme, das Licht nicht mehr reiche. Aber aufgeben ist nicht. Ein leichtes Restlicht war auf der Brücke noch zu sehen und dann traute ich meine Augen nicht: für 3min kam auf einmal nochmal die volle Abendsonne durch. Bei der Bewölkung ein Wunder. Und genau in diesem Loch kam dann nach 4h Warten der ersehnte Gipszug in grandioser Theaterbeleuchtung. Hochzufrieden bin ich dann nach Hause gefahren und die 4h Warten und der ganze Ärger waren schnell vergessen.

Bildmanipulation: ein winziger Baukran am Horizont wurde weggestempelt

Datum: 28.06.2021 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streckenvereinigung
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 28.06.21, 19:14
Im Südkopf des Bahnhofs St.Michaelisdonn treffen seit 1920 die alte und neue Marschbahn zusammen.
Während das vordere Gleis nach Brunsbüttel nur noch zur Bedienung der dort ansässigen Industrie dient, verkehren den beiden hinteren Gleisen die Zügen des Verkehrs in Richtung Heide bzw. Itzehoe.
245 211-8 hat einen RE6 nach Westerland am Haken und wird in Kürze den Bahnhof durchfahren.

Datum: 22.04.2021 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leihlok im letzten Licht
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 28.06.21, 21:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.07.21
Nur ein recht knappes Zeitfenster hat man an den langen Tagen im Sommer am Tunnel in Ratingen. Dort unterquert nämlich die Angertalbahn die Strecke der S6.

Eigentlich sollte an der Stelle der DB Zug fotografiert werden; jedoch kam es anders, als gewünscht. TKSE durfte früher raus (Planzeit ist eigentlich 21 Uhr ab Flandersbach) und so wurden die Sonnenecken immer weniger am Tunnel. Letztendlich gefiel mir die Aufnahme von der Leihlok dann doch ganz gut und hier ist nun auch das Ergebnis vom Licht/Schatten-Spiel...

Datum: 31.05.2021 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Bahn lernt man was!
geschrieben von: Vinne (1002) am: 28.06.21, 17:47
Im Sommer verkehrt in Den Haag die "Tourist Tram" auf einem Rundkurs von der Gleisschleife an der "Grote Kerk" aus bis nach Scheveningen an den Nordseestrand. Auf ihrer Route passiert sie dabei neben der historischen Altstadt die wesentlichen Sehenswürdigkeiten im Stadtgebiet des niederländischen Regierungssitzes. Darunter zählt z.B. auch der Internationale Gerichtshof.
Dank der "Hop on, hop off"-Möglichkeit kann man mit dem Ticket den Tag über bequem von einer zur nächsten Sehenswürdigkeit pendeln.

Weil der Kurs der Bahn rund eine Stunde dauert, das Angebot aber alle 30 Minuten gefahren wird, muss das "Haags Openbaar Vervoer Museum" (HOVM - Straßenbahnmuseum Den Haag) an Samstagen und Sonntagen jedoch gleich vier der PCC-Wagen aus dem Depot am Parallelweg auffahren, die allesamt im historischen creme-grünen Farbschema lackiert sind. Jeder Sitzplatz bietet dabei die Möglichkeit, seine eigenen Kopfhörer für den Audio-Guide zu nutzen, der dann über die Sehenswürdigkeiten aufklärt. So werden die Fahrgäste in PCC 1193 aktuell wohl darüber aufgeklärt, wofür die 13 Flaggen am Hofvijver stehen (12 Provinzen und Den Haag), ehe dann im Rücken des Fotografen der Binnenhof und damit der Regierungssitz passiert wird.
Nachdem der schmucke Wagen dann durch "Downtown Den Haag" und am Hauptbahnhof vorbeigerollt ist, wir er im Bildhintergrund von rechts unter den Bäumen wieder auftauchen, um dann gen Norden und Scheveningen abzubiegen.

Datum: 19.07.2020 Ort: Den Haag Buitenhof [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Haags Openbaar Vervoer Museum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgens in Gottberg
geschrieben von: Olli Sydow (1387) am: 28.06.21, 14:18
Bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] wurde auf die Verkehre zum Holzwerk Bullinger hingewiesen, insbesondere auf das mit einigen Ambitionen verbundene Unterfangen, sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt mit Wagenlast zu erwischen.
Für heute war sowohl Fracht für die Hinleistung angezeigt als auch Wagenmaterial für die Rückfahrt. Also wurde der Wecker auf vier Uhr gestellt, denn man wusste nie so genau, wann sich der Zug von Berlin-Ruhleben in Neustadt/ Dosse auf die Dieselstrecke Richtung Werder / Neuruppin begeben würde. Da auf der Strecke -von Ausnahmen abgesehen- bis auf die Übergabe zu Bullinger kein Zug verkehrt, können die Fahrzeiten hier sehr variabel ausfallen. Üblich sind Abfahrten in Neustadt/ Dosse zwischen 06.00 Uhr und 06.30 Uhr, m.a.W. ein Zug für die langen Tage. Auf der Anreise wurde kurz ein Blick in das Holzwerk in Werder geworfen: einige Rungenwagen standen zur Abholung bereit, aber der Zug war noch nicht da. Also ging es ihm entgegen, und immer wurde an den Bahnübergängen Ausschau gehalten, ob bereits der "mobile Schrankenwärter" schon bereit stand, den wir aus diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] schon kennen! Aber bislang war noch kein Personal zu sehen, also weiter! Gegen 06.00 Uhr wurde kurz vor Bückwitz Position bezogen, und nach einiger Wartezeit trötete es dann erleichternd in der Ferne, und die sehr ausgeblichene 298 325 betrat mit diversen Ha- Wagen die Bühne. An der Straße Richtung Neuruppin ging dann an den Bahnübergängen wieder das bekannte Katz- und Maus-Spiel zwischen Zug und Schrankenwärter los, und hier, kurz vor Werder, passiert der Zug den ehemaligen Bahnhof Gottberg, an dem schon lange kein Personenzug mehr hält. Das Holzwerk ist gleich erreicht, und nach einem ca. einstündigen Rangiermanöver ging es mit den leeren Rungenwagen wieder gen Neustadt/ Dosse.
Auf dem oben gezeigten Bild ist in Neustadt/ Dosse noch das Bahnhofsgebäude der Städtebahn zu sehen. Bereits im Bildtext wurde erwähnt, dass dieses Gebäude leider nicht mehr steht. Eine heutige Stippvisite ergab die Bestätigung. Da braucht keiner mehr für ein Bild hinfahren; es sieht nur noch grauenhaft aus. Da, wo einst das Gebäude stand, wurde zwischenzeitlich ein Parkplatz vergrößert...

Datum: 28.06.2021 Ort: Gottberg [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ahrpanorama
geschrieben von: mavo (265) am: 28.06.21, 12:09
Inspiriert von alten "Folxliedern" der "Toten Hosen", in denen es heißt:
"Machen wir 'ne Herrentour an die schöne Ahr
Trinken wir Burgunder nur, das ist sonnenklar."
Habe ich mich im Frühjahr 2021 aufgemacht mal wieder ein paar Fotos in dieser schönen Gegend zu machen.
Dazu gehört natürlich das klassische Motiv bei Mayschoß, mit Blick auf die "Lochmühle" und einem Triebwagen der Arhrtalbahn...
(Um Mitternacht bin ich dann übrigens wieder auf Altbier umgestiegen... ;-) )

Zuletzt bearbeitet am 29.06.21, 11:31

Datum: 30.05.2021 Ort: Mayschoss [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Dynamik der Energie
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 28.06.21, 09:01
Es ist Anfang Juli, gegen 20 Uhr, immer noch brütend heiß und ein Abschlussbild einer sehr guten Mehrtagestour soll entstehen. Der Fotograf steht dafür auf einem Schotterhaufen nahe dem heutigen Haltepunkt Kadaň-Bystřice, der damals noch im Bau war (samt Elektrifizierung der eingleisigen Bahn in die Innenstadt von Kadaň), in freudiger Erwartung eines Zuges. Heute hängt damit auch über dem rechten Gleis eine Strippe - es handelt sich also um zwei an dieser Stelle eingleisige Strecken. Das rechte Gleis war wegen den Bauarbeiten gesperrt, auf dem Linken der Verkehr, da Werkbahn, ziemlich uneinschätzbar. Kurz vor der gesetzten Deadline erlösen die beiden Škoda-Veteranen 130 044 und 130 050 den Fotografen mit ihrem vollen Bunkerzug von Tušimice nach Prunéřov und nehmen die Steigung aus dem Eger-Tal herauf ziemlich leicht und sehr dynamisch, ja elegant. Sie bringen Nachschub an "fester Energie" für das Kraftwerk in Prunéřov, die dann wiederum in Elektrizität gewandelt, den Weg über die unzähligen Hochleitungen dieser Gegend nimmt und damit vielleicht sogar später noch einmal durch dieses Bild kommt.


Der Zug wurde bewusst mit seinen Stromabnehmern an diese Stelle "geklemmt". Außerdem neigt sich mindestens der erste (scheinbar auch der dritte) Betonmast nach links.
Edit: Austauschfunktion, da Himmel noch einmal nachbearbeitet

Zuletzt bearbeitet am 30.06.21, 12:35

Datum: 07.07.2019 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: SDKD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regionalbahn statt Morgenandacht
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 27.06.21, 22:52
Morgens um viertel vor acht ist es an der Wallfahrtskirche Birnau am Bodensee noch ruhig. Die Basilika ist allerdings bereits geöffnet und es kommen auch schon vereinzelte Besucher und Kirchgänger. Vom großzügigen Vorplatz hat man einen ungestörten Blick auf die Bodenseegürtelbahn und den Überlinger See. RB 17779 Radolfzell-Friedrichshafen Stadt ist die erste Zugfahrt des Tages, bei der der Gleisbereich von der Sonne vollständig ausgeleuchtet wird - nur der Kirchturm wirft noch einen langen Schatten aufs Gleis. Die meisten RB-Fahrten auf der Bodenseegürtelbahn werden mit SWEG-LINT-Einheiten bestritten, allerdings gibt es auch im Sommer 2021 noch einen Umlauf, der von DB-RegioShuttles gestemmt wird.
Dass man heute von diesem Kirchplatz aus so bequem Eisenbahnfotos machen kann, ist dem nicht gerade bescheidenen Abt Stephan Enroth von der Abtei Salem zu verdanken. Er plante in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, die Wallfahrtskapelle Altbirnau, die näher an Überlingen lag, angesichts des regen Pilgerstroms zu einem Marienbildnis großzügig auszubauen. Allerdings spielten da die Überlinger nicht mit, so dass Enroth auf klostereigenem Gelände oberhalb eines Komplexes von Wirtschaftsgebäuden (dem heutigen Schloss Maurach) eine neue prunkvolle Barockkirche plante. Unter seinem Nachfolger wurde sie in der Rekordzeit von 4 Jahren errichtet und ausgestattet (heute reicht so eine Zeitspanne nicht einmal, um einen neuen Haltepunkt zu bauen...). Die Kapelle Altbirnau ist lange verschwunden, heute findet sich auf dem gleichnamigen Überlinger Gewann eine Sportanlage.

Datum: 26.06.2021 Ort: Oberuhldingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
März in Renzendorf: 216 220
geschrieben von: Andreas T (599) am: 27.06.21, 18:06
Am 05.03.1992 durchquert die altrote, nicht wendezugfähige 216 220 als E 3455 den Bahnhof von Renzendorf in Richtung Fulda. Weil der Bahnhof durchgeschaltet ist, stehen also wie hier im Normalfall alle Formsignale auf Hp1.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Auch wenn es scheinbar so aussieht, als würde der damalige Fotostandort gefährlich im Gleisfeld liegen, täuscht das. Das "Verladegleis" ist tatsächlich ein Werkanschluss, der in einer engen Kurve nach links wegzieht, und so konnten wir dort gefahrlos auf einer dortigen befestigten Straßenfläche stehen, wie man hier am rechten Bildrand [www.drehscheibe-online.de] erahnen kann. Kontakt zum örtlichen Personal war ja hier nicht möglich, bei einem "durchgeschalteten Bahnhof".


Zuletzt bearbeitet am 27.06.21, 22:00

Datum: 05.03.1992 Ort: Renzendorf [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
EZ nach Bad Salzungen
geschrieben von: joni2171 (84) am: 27.06.21, 18:50
Am Nachmittag/Abend des 14.06.21 stand der Cargo Zug von Salzungen nach Erfurt auf dem Plan. Doch an diesem Tag lief alles anders als sonst.
Wie in den Wochen zuvor war die Lok zuvor für einen Kesselzug nach Emleben eingeplant. Somit war mit einer späteren Abfahrt in Bad Salzungen zu rechnen. Die Hinfahrt jedoch verkehrt in der Regel ohne Wagen.
An diesem Montag jedoch ließ sich der Kesselzug mehr Zeit als sonst. Letztlich kam die Lok für den Salzungen-Zug dann direkt aus Emleben und nicht aus Erfurt. Angekommen in Eisenach staunten wir aber nicht schlecht, als die Lok plötzlich vor Wagen im Güterbahnhof stand. Also fuhren wir nach Oberrohn, um statt der eigentlich nur geplanten Rückfahrt auch die Hinfahrt aufzunehmen. Nach einiger Wartezeit kam dann die altbelüftete DB 232 571 mit einer Reihe E-Wagen und knapp 3 Stunden später als in den Monaten davor an uns vorbeigefahren.
Die Rückfahrt sollte dann in Marksuhl fotografiert werden, doch die Sonne verschwand leider pünktlich zur Ankunft des Zuges im Schlonz... Immerhin war aber ja der Zug zuvor mit Wagen gefahren!

Das Bild schließt links vom Stellwerkshäuschen mit einem GSM-R Funkmast ab.

Nachbearbeitung: Ein Teil eines Wartehäuschens auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig wurde nachträglich entfernt.

Datum: 14.06.2021 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein gemischtes Doppel
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 27.06.21, 18:25
Ein gemischtes Doppel aus BNSF 8544 und CSX 3313 (CSX Loks sind in dem Teil der USA eher selten, üblicherweise fahren sie nur im Osten des Landes bis zum Mississippi) rollen mit einem Ganzzug aus Kesselwagen (mit einem Schutzwagen am Anfang) durch den Columbia Hills State Park bei Dallesport im Bundesstaat Washington, direkt an der Grenze zu Oregon. Das große Gewässer rechts im Bild ist der namensgebende Columbia River, links neben dem Zug ist ein Teil des Horsethief Lake zu sehen, der durch den Bau der Bahnlinie entstand, als dieser See durch den Damm vom Fluss abgetrennt wurde.

Datum: 01.05.2019 Ort: Dallesport, Washington, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70ACe Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
In JUNGen Jahren über die Vehne
geschrieben von: Olli Sydow (1387) am: 27.06.21, 11:01
Vork kurzem wurde ja mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] an den Güterverkehr auf der Kleinbahn Bad Zwischenahn-Edewechterdamm erinnert. Bis 1991 war hier werktags eine Jung-Lok unterwegs. Wer den Streckenverlauf erkunden möchte, dem sei heute ein Fahrradweg empfohlen, welcher nach der Betriebseinstellung auf der Trasse errichtet wurde.
Am 06.08.1986 war jedoch noch die "Edewecht II" unterwegs. Wir sehen sie hier, wie sie soeben die Vehne überquert, einem Fließgewässer im niedersächsischen Landkreis Ammerland. Die Lok befördert einige Güterwagen von Bad Zwischenahn nach Edewechterdamm und wird gleich zwei Wagen abkuppeln, um sie zu einem nahen Anschluss im Süden von Edewecht zu befördern. Dieser Anschluss war über eine Stichstrecke zu erreichen, die von der Trasse Richtung Edewechterdamm abzweigt und heute noch in ihrem Verlauf erkennbar ist.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 06.08.1986 Ort: Edewecht [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Kleinbahn Zwischenahn - Edewecht ZE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das passende Bier zur Straße...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 24.06.21, 22:10
...kredenzt man in einem kroatischen Restaurant an der Herforder Straße in Bielefeld, die eine ziemliche Stein- und Asphaltwüste ist, sieht man ein paar hereinragenden Ästen ab. Im März waren diese noch entsprechend kahl und die noch recht tiefstehende spätwinterliche Abendsonne bot sich für ein paar Stimmungsaufnahmen an. Hier verkehrt die Linie 2 nach Altenhagen mittig zwischen den zweispurigen Richtungsfahrbahnen während Fußgänger hier eh nur eine Randerscheinung bis zum nächsten Parkplatz sind. Im Hintergrund nähert sich ein Vamos-Doppel der Haltestelle Finkenstraße. Im Hintergrund ebenso noch kahl der Teutoburger Wald.

Datum: 05.03.2021 Ort: Bielefeld - Finkenstraße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Tage Hp 1
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 27.06.21, 17:41
Bereits Anfang März 2021 ging das mechanische Einheitsstellwerk in Bischofswiesen außer Betrieb für die Modernisierung der Bahnsteige und Signalanlagen, sowie den Neubau einer Unterführung. Die Ausfahrsignale wurden schon abgebaut, die Einfahrsignale in Stellung Hp 0 als ungültig gekennzeichnet. Am 26.02.2021 ließ das Einfahrsignal A die Fahrt der BLB nach Berchtesgaden Hauptbahnhof in den Bahnhof zu, ehe es nach der Rückfahrt des Zugs für diesen Tag durchgeschalten wird.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.21, 17:44

Datum: 26.02.2021 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bergbautechnik...
geschrieben von: ODEG (73) am: 26.06.21, 19:29
... gab es am Abend des 15.09.2018 an einer REA-Gips-Halde des Jänschwalder Kraftwerks unweit des Örtchens Grötsch zu bewundern. Hinter der LEW EL2m "1224" versteckt sich fast spielzeughaft ein riesiger gleisgebundener Absetzer.
- Aufnahme mit Genehmigung während einer Sonderfahrt -

Datum: 15.09.2018 Ort: Grötsch [info] Land: Brandenburg
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: LEAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fünfter Versuch am Kneuterdijk
geschrieben von: Vinne (1002) am: 27.06.21, 13:17
Bereits am Anreisetag fiel mir im nördlichen Teil der Haager Altstadt ein nettes Motiv auf, bei dem sich die Straßenbahnen der Linie 1 aus der Parkstraat kommend vorbei an der Klosterkerk auf den Kneuterdijk schlängeln. Dummerweise zweigt dabei linkerhand eine der wichtigen Zufahrtsstraßen zur Fußgängerzone "Nordeinde", wo sich auch der königliche Palast befindet, ab.
Somit ist hier ständig, ich meine wirklich ständig, Querverkehr jeglicher Form unterwegs, der jeden Versuch eines vollständig sichtbaren GT8L auf der Fahrt von Scheveningen nach Delft Tanthof zunichte machte.

Also weiter dran bleiben und bei Versuch Nummer fünf und damit nach fast einer Stunde war es dann GT8L 3122 vergönnt, das Motiv mit der "königlichen Stammkirche" endlich ins Archiv zu bringen.

Datum: 20.07.2020 Ort: Den Haag Kneuterdijk [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HTM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt ins Oberland (III)
geschrieben von: Frank H (412) am: 27.06.21, 16:53
Als dritte Farbvariante meiner kleinen Serie zur Baureihe 218 im Oberland fehlt natürlich noch das klassische Altrot:

Es war tatsächlich purer Zufall, dass während eines unserer Schlierseeurlaube mit der 218 308 die letzte verbliebene Altrote des Bw Mühldorf dort einige Laufplantage verbrachte, neben den 218 301 und 364 sogar eine der überhaupt letzten im Epoche III – Look.. Kein Zufall war es natürlich, dass ich – neben dem Urlaubsprogramm - so oft wie möglich versuchte, die Lok in der überaus reizvollen Landschaft des Oberlandes zu erwischen.

Im Anschluss an eine gelungene Wanderung passte es wunderbar, die RB 6231 am 11. September 1997 nahe Fischhausen - Neuhaus, in Sichtweite des 1838 m hohen Wendelsteins, auf ihrem Weg nach Bayrischzell aufzunehmen. Wer hätte gedacht, dass sich auf den Tag vier Jahre später die Welt verändern würde?

Die 218 308 durfte noch ein gutes Jahr ihr angestammtes Farbkleid inklusive des Bundesbahnkekses tragen, ehe sie im üblichen verkehrsrot erstrahlte. Glücklicherweise entging sie dem Schicksal der Verschrottung und kam zur Fa. Heros Rail Rent, die ihr ein blau-grau-silbernes Outfit verpasste. Laut Revisionsdaten.de ist sie nunmehr im Besitz von RP Railsystems, ein Unternehmen, welches auch durch die Verwendung historischer Bundesbahnfarbschemata von sich reden macht. Hm, da hätte ich doch glatt eine Idee… ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia
Railview - Eintrag nach der langen Zeit gemutmaßt


Datum: 11.09.1997 Ort: Fischhausen-Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelber "Alb-Traum" - aber ohne Hamster!
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 27.06.21, 13:48
Im Gegensatz zu den bwegt-Hamstern, die seit 2018 auf der Gäubahn im Regionalverkehr dominieren, ist die abendliche Aussicht von Eutingen auf die Schwäbische Alb sicherlich kein Alptraum!
Das schöne Gelb des Rapsfeldes harmoniert wunderbar mit dem verkehrsroten "Radexpress Bodensee II"!
Leider inzwischen der einzige Regio Zug (abgesehen von den Teppich-REs) in der Woche, der noch von der "bwegt" Lackierung verschont wurde.
Besagter letzter Mohikaner auf der Gäubahn füllt sonntags als RE17299 die morgendliche IC Lücke auf der KBS 740. Unter der Woche fährt in der Trasse der IC183.
Sonntags fährt der Einzelgänger zur fotografisch attraktiven Uhrzeit von 8.29 Uhr ab Stuttgart nach Radolfzell mit Lok gen Radolfzell.
Tom hatte den Zug bereits mal in Bondorf gezeigt, was von den Schatten auch immer schwieriger wird [www.drehscheibe-online.de].
Bespannt ist der Sonderling bisher (bis auf das erste Mal) immer mit 111 012, die mit ihrem saftigen Lack jeden Sonntag die Fotografen an der Gäubahn erfreut!
Die abendliche Rückfahrt erfolgt um 18.38 Uhr von Radolfzell nach Stuttgart als RE17298.

Am 30.05.21 war das Wetter zur Abwechslung der letzten Tage/Wochen nicht komplett bewölkt, sondern nur einzelne Schäfchenwolken füllten den ansonsten wunderbar blauen Himmel. Gegen Abend sollte es sogar weiter aufklaren, wodurch ich mich aufrappelte an besagtem Tag (verknüpft mit einem kleinen Spaziergang) durch die Hochfläche zwischen Eutingen und Hochdorf zu schlagen, um den geschobenen RE17298 aufzunehmen.
Ein Rapsfeld mit einem Bienenstock daneben hatte den perfekten Winkel zur Gäubahn, von dem sogar ein kleines freigeschnittenes Stück der Strecke mir ganz willkommen kam!
Links im Bild ist die Kirche "St. Martinus" des Ortes Bierlingen zu erkennen.
Wenn man das Bild horizontal drittelt und zwischen dem ersten und zweiten Drittel genau hinschaut, erkennt man auf Höhe der Schwäbischen Alb sogar die ca. 30km entfernte Burg Hohenzollern!

Zuletzt bearbeitet am 27.06.21, 22:17

Datum: 30.05.2021 Ort: Eutingen (Gäu) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erst Langeweile, dann kam die Polizei
geschrieben von: railpixel (541) am: 27.06.21, 11:48
Erst am 30. Mai 2021 war die Zahl der Covid-19-Infektionen in der Städteregion Aachen so weit zurück gegangen, dass die „Bundesnotbremse“ außer Kraft trat und damit die nächtliche Ausgangsbeschränkung zwischen 22 und 5 Uhr aufgehoben wurde. Die Chance, in etwas größerer Entfernung von Zuhause in den Abendstunden zu fotografieren, habe ich gleich am ersten Tag genutzt, zumal neue Freiheiten und endlich besseres Wetter zeitlich ideal zusammentrafen.

Der erste Ausflug ging an die Strecke 2611 nördlich von Rommerskirchen. Eine Fehlentscheidung, wie ich nach einiger Zeit dachte, denn außer der stündlichen RB 27 kam (fast) nichts. Sogar der RE 8 endet sonntags bereits in Rommerskirchen. Kurz vor „Licht aus“ wurde ich dann aber doch noch entschädigt für langes Warten: Der ÖBB-Taurus 1116 157 im Polizei-Design warb vor einem KLV-Zug für gemeinsame Sicherheit.

Datum: 30.05.2021 Ort: Rommerskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zur Holzverladung nach Sundern
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 27.06.21, 10:44
Am Morgen des 23. April 2021 erfolgte wieder die Zustellung eines leeren Ganzzuges zur Holzverladung mit den neuen, gelben Spns-Wagen des Wagenvermieteres GATX auf der Röhrtalbahn nach Sundern.
Nach fast dreistündiger Wartezeit konnte gegen 9:00Uhr der Verschluss der Kamera ausgelöst werden. Das Bild entstand kurz hinter Müschede.

Datum: 23.04.2021 Ort: Arnsberg-Müschede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf historischen Pfaden
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 26.06.21, 15:49
Ab hinter der Haltestelle Johannesstift stadtauswärts nutzt die Linie 1 die frühere Trasse der Bielefelder Kreisbahnen. Nach der Haltestelle Deciusstraße schwenkt die Trasse von der Straße weg und führt unabhängig zur Wendeschleife Schildesche auf dem dortigen früheren Bahnhofsgelände. Wieder auf dem Weg in die Stadt und weiter nach Brackwede und Senne ist hier ein Stadtbahnzug am sonnigen Vormittag des 26. Aprils.

Dem Fußballfan fällt sicherlich der von Ultras in den Vereinsfarben der Arminia Bielefeld besprühte Sicherungskasten im Vordergrund auf.

Datum: 26.04.2021 Ort: Bielefeld - Deciusstraße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Antheor
geschrieben von: HSU (205) am: 27.06.21, 08:39
Auf Grund der beschränkten Reisemöglichkeiten kramt man in den Erinnerungen und findet "alte Bekannte " wieder.
2013 konnte ich ein "Überangebot" an BB 22200 an der Cote d' Azur feststellen. Sehr zu meinem Leidwesen hatten die 22er bereits in die Einsatzgebiete der BB 25500 eingegriffen und manchen Umlauf ersetzt. 7 Jahre später wiederholt sich nun dieser Vorgang im Elsass. "Alte Bekannte" aus dem französischen Süden haben die Nahverkehrsleistungen im Elsass übernommen und die BB 25500 in Pension geschickt.

Am 23.07.2013 habe ich den Morgen am Cap Roux bei Antheor verbracht. Neben vielen Beton-BB 22200 fand auch eine blaue Version den Weg auf meinen Chip.

Datum: 23.07.2013 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Kesselwagenleistung
geschrieben von: jutei (598) am: 26.06.21, 21:33
vom Tanklager Malczyce / Maltch an der Oder (dort befand sich ehemals ein leistungsfähiger Kohleverladungshafen der DR) nach Oderbrücke passiert Betriebsbahnhof und Haltepunkt Wroblin Glogowski / Fröbel , im Hintergrund Werksanlagen der KGHM Polska Miedź.

Zuletzt bearbeitet am 26.06.21, 22:31

Datum: 08.06.2018 Ort: Wroblin Glogowski [info] Land: Europa: Polen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Endlich wieder die Schätze besuchen!
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 26.06.21, 20:17
Nach fast zwei Jahren fanden am heutigen 26.06.2021 endlich wieder offizielle Führungen durch die historische Straßenbahn-Fahrzeugsammlung der BVG im Betriebshof Köpenick statt. Durchgeführt wurden sie wie immer von den fleißigen Ehrenamtlichen des DVN - Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin. Bis auf wenige Bewegungs- und Charterfahrten schlummern die Fahrzeuge ebenfalls schon fast zwei Jahre vor sich hin, die letzte öffentliche Themenfahrt war im November 2019. Nun warten die historischen Schätze sehnsüchtig auf Ihre Fans, ob es dieses Jahr noch was wird bleibt abzuwarten.
Zu sehen sind hier die eher moderneren Vertreter der Sammlung, von links nach rechts: KT4D 219 481-3, T6A2m 5117, Gotha-Großraumwagen 218 001-2 und KT4Dtm 7011.

Datum: 26.06.2021 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verspäteter Wittinger auf der OHE
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 26.06.21, 18:04
Der 05.03. war ein wunderbar sonniger Tag, sodass es direkt nach der Arbeit an die Bahn ging. Ziel war eine Übergabe in der Heide, die ich hier [www.drehscheibe-online.de] bereits einmal gezeigt hatte. Nachdem dort das letzte Bild im Kasten war, sollte es schnell rüber an die Wittinger Strecke gehen, da die Wittinger Übergabe mit Glück noch nicht durch war. Nahe Beedenbostel fanden wir diesen netten Kilometerstein und so bauten wir uns erstmal auf.

Im System war aber auch nach längerer Wartezeit nichts Neues zu vermerken, sodass wir die Hoffnung hatten, dass wir rechtzeitig da waren. Einige Zeit später vernahmen wir dann ein bekanntes Pfeifen und kurz drauf bog der EZK 53727 Wittingen West - Hannover-Linden später als gewohnt ums Eck. Zuglok war die leider recht ausgeblichene 261 029.

Grüße an die Mitfotografen und danke für's mitnehmen ;-)

Datum: 05.03.2021 Ort: Beedenbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Höchste Eisenbahn
geschrieben von: railpixel (541) am: 26.06.21, 16:31
13. Juni 2021 bei Bornheim an der linken Rheinstrecke zwischen Roisdorf und Sechtem: Gleich ist die Sonne weg. Ob nach viel abwechslungsreichem Personenverkehr noch ein interessanter Güterzug kommt? Ja, ich habe Glück. Um 21:13 Uhr fährt 193 471 aus dem schattigen Wald ins letzte Licht. Die Vectron gehört Siemens Mobility, ist aber unverkennbar an SBB Cargo International vermietet und entsprechend foliert.

Datum: 13.06.2021 Ort: Bornheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wolkenglück auf den letzten Drücker
geschrieben von: Sören (153) am: 26.06.21, 17:00
Für neun Wochen sollten im Frühjahr 2021 nochmals die Baureihen 425/426 in den Ersatzverkehr zurückkehren. Anlass hierfür war der geplante Ausfall eines Großteils der Talent 3-Teiler, die zum Softwareupdate einrücken mussten. Am letzten Einsatztag, dem 22. Mai 2021, hatte ich abends Glück mit den Wolken und auch mit der eingesetzten Garnitur, die sich schön im Lack befand. Als DPN 19331 Osterburken - Bietigheim-Bissingen waren 426 026 und 426 027 bei Lauffen am Neckar unterwegs. Der hintere Triebwagen war zu diesem Zeitpunkt bereits seinem Abellio-Logo an der Front beraubt worden.

Hinweis zum gewählten Fahrzeugeinsteller: In der NVR-Anschrift der Triebwagen stand DB angeschrieben. Da die Triebwagen aber Abellio-Logos trugen und von Abellio mit eigenem Personal betrieben wurden, habe ich mich ausnahmsweise zu einer abweichenden Angabe entschieden.

Datum: 22.05.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 426 Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tigerjagd im Vorharz - fast geschafft!
geschrieben von: Vinne (1002) am: 26.06.21, 13:20
Weiter geht unsere kleine Reise mit DGS 95331, der am Aufnahmetag von "Tiger 7" a.k.a. V 330.7 a.k.a. 250 005 befeuert wurde. Nachdem wir uns mit Formsignalen und Anrufschranken im Bundesbahngebiet befasst haben, springen wir nun auf die "andere" Seite der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Dort hatte man den Zug in der Ortslage Drübeck bereits zum dritten Mal eingesammelt, was dank des im vorherigen Bild beschriebenen Kreuzungshaltes in Vienenburg ein leichtes Unterfangen war.

Inzwischen hat man jedoch die Fahrplanlage des Zuges sauber optimiert und festgestellt, dass man den Leerbomber auch ganz problemlos dank der GE-Power ohne den fast einstündigen Halt in Wernigerode gen Ziel prügeln kann. Und so blickte der Fotograf bei Derenburg schön blöd aus der Wäsche, als in der Ferne eine Kalkkübelleine bereits am avisierten Fotopunkt auf die Türme von Halberstadt zuschoss.

Nun denn, der kluge Taktikfuchs lässt sich ja von einer Niederlage nicht beirren, legt sich einen Plan B parat oder macht einfach Schritt fünf vor Schritt vier.

Und deswegen wurde der Rüsselsheimer Silberpfeil zu seiner abermaligen Belastung quer durch die Bördeausläufer über DDR-Kopfsteipflaster und Betontrassen gen Börnecke getrieben.
Dort konnte man sich nun ganz entspannt einrichten, denn zum Glück war Abellio zwar fast insolvent aber noch restmotiviert, einen wackeren LINT 41 als "mobile Streckenblockade" in Gegenrichtung des Kalkers zu fahren. Somit war es unmöglich, dass der "Tiiischoor" nochmal durch das Netz schlüpfen konnte.

Ein kleines Gespräch mit dem örtlichen Fahrdienst, der an dieser Stelle ganz herzlich gegrüßt sei, ergab dann sogar die absolute Topumsetzung der Börnecker Einfahrtes, indem der Tiefflieger seinen letzten Versuch erfuhr, das Minus ein wenig zu drücken und "leider" durch Gleis 2 rumpeln musste. Aber wir wissen ja alle, regelmäßiges Befahren von Gleisfreimeldekreisen ist wichtig!

Tja, da zog er dann von dannen, der Zug. Sogleich wird er dann in Blankenburg einfahren, die Wagen in ein TRAXX-Sandwich übergehen und mit selbigen die Höhen des Rübelandes zur Beladung erklimmen.

Damit ist die Bebilderung dieser Leistung zunächst abgeschlossen, mal gucken, was die übrigen Züge noch so fotografisch abwerfen.


Datum: 30.05.2021 Ort: Börnecke (Harz) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
So JUNG kommen wir nie weider zusammen
geschrieben von: Olli Sydow (1387) am: 26.06.21, 13:39
Bleiben wir noch eine Weile bei den Lokomotiven aus dem Hause Jung. Eine Bahn, die bislang nur mit diesem einen Bild [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie vertreten ist, ist die Kleinbahn Bad Zwischenahn-Edewechterdamm, welche bis 1991 im Güterverkehr betrieben wurde und zu diesem Zweck eine Jung R 30 C mit dem Namen "Edewecht II" aus dem Jahr 1959 eingesetzt hat. Bis zur Einstellung des Betriebes im Jahr 1991 war die Lok auf dieser Bahn eingesetzt und wurde anschließend an die Ahaus-Alstätter Eisenbahn abgegeben. Von dort gelang sie über die Hochwaldbahn an einen Eisenbahndienstleister in Hermeskeil und soll im Sommer 2013 verschrottet worden sein.
Die angebildete Aufnahme hat mich zunächst in tiefes Nachdenken vesetzt. Im Rahmen eines Familienurlaubes im Sommer 1986 habe ich die Bahn besucht, jedoch die Aufnahmen schlampiger Weise nie beschriftet. Ein Blick auf Google Earth zeigt heute noch den Streckenverlauf zwischen Bad Zwischenahn und Edewechterdamm, auf dessen Trasse heute ein Radweg verläuft. Es war mir unmöglich, einige Motive zuzuordnen, da der Streckenverlauf früher fast ohne engere Gleisbögen auskam. Das Notizbuch aus dem Jahr 1986 half dann weiter: dort war verzeichnet, dass von dem eigentlichen Streckenverlauf kurz hinter Edewecht ein Anschluss in Deyekamp bedient wurde. Dieser Trassenverlauf ist heute noch über Earth auszumachen, und das typisch niedersächsische Bauernhaus ist heute noch vorhanden.
Am 06.08.1986 ist die "Edewecht II" mit zwei Gbs auf dem Weg zum Anschluss nach Deyekamp, welcher sich jedoch heute nicht mehr rekonstruieren lässt, da sich auf dem Gelände in Edewecht Süd eine größere Industrieansiedlung breit gemacht hat. 35 Jahre hinterlassen ihre Spuren..;-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 06.08.1986 Ort: Edewecht [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Kleinbahn Zwischenahn - Edewecht ZE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Röhrtalbahn
geschrieben von: mavo (265) am: 24.06.21, 08:47
Eine weniger bekannte Eisenbahnstrecken gehört die Röhrtalbahn zwischen den Arnsberger Ortsteil Neheim und Sundern. Diese gehört wiederum, neben der Strecke Neheim-Arnsberg, zum südlichen Streckennetz der WLE und wird nur noch sporadisch, z.B. für die Holzabfuhr, befahren. Durch das, wegen Trockenheit und Borkenkäferbefall verursachte, "Fichtensterben" fiel in den letzten Monaten eine so große Menge an Stammholz an, das beinahe wöchentlich lange Holzzüge in Sundern und Hachen beladen werden und abgefahren werden müssen. Hier sieht man einen dieser Züge beim überqueren der, mit blühendem " Wasserhahnenfuß" bedeckten Röhr in Müschede.

Datum: 19.06.2021 Ort: Müschede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schier aussichtslos
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 26.06.21, 12:27
Wie ich bereits vor einigen Wochen berichtet hatte, gibt es samstags oder sonntags häufiger Mal einen Güterzug zwischen Miltenberg und Lauda, der das dortige Desiro-Einerlei doch erheblich auflockert. Am 25. April war ich vor Ort, mit der in meinen Gedanken total einfachen Zielsetzung, dass es doch möglich sein muss in der laublosen Jahreszeit einen Blick aus dem Wald, über den Main hinüber auf die Collenburg zu erhaschen. Mit ordentlich Vorlaufzeit stiefelte ich also einen Weg in den Wald hinein und stellte schnell fest, dass das schwieriger wird als erhofft. Die zuvor entdeckten lichteren Stellen waren in der Realität reichlich ungeeignet. Da blieb nur noch die Suche nach einem alten Steinbruch, den ich zuvor von der Bundesstraße aus dem Augenwinkel heraus gesehen hatte. Von dessen Abbruchkante könnte ja was gehen, denn da wachsen erfahrungemäß nicht so viele Bäume.
Über einen ewig nicht genutzten Weg fand ich tatsächlich ebenso alte Drähte zur Absicherung der Kante, die dann auch nicht mehr weit war. Tja, da stand ich dann. Direkt an der Abbruchkante, fragend wie klug das hier alles gerade sei. Ich blieb trotz der eigentlich klaren Antwort auf diese Frage aber vor Ort und freute mich einfach als der Zug kam.
Danach bin ich aber schleunigst abgehauen, mit dem beruhigenden Gedanken, dass ich hier nicht mehr hin muss. ;-)

Datum: 25.04.2021 Ort: Freudenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock Transport
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot und Rot in Grün
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 26.06.21, 12:51
Immer wieder ist zu hören, dass Farbwiederholungen und Korrespondenzen sich bei Fotos positiv auswirken. Für die Mohnsaison ist in der landschaftsbetonten Eisenbahnfotografie der Verlust der S-Bahn Hannover an Transdev so gesehen zu bedauern. Zu Füßen des Calenberger Berglandes waren dieses Jahr viele Mohnblüten zu bewundern. So bieten sich Perspektiven, die zu anderen Jahreszeiten weniger Sinn ergeben, wie diese tiefe Aufnahmeposition für den Blick bei Ohndorf zwischen den Bahnhöfen Lindhorst und Haste in Richtung Bückeberg und Süntel. Die nahen Ausläufer der Mittelgebirge bestimmen wesentlich den Charakter der Strecke Hannover - Minden und so nutze ich mittlerweile besonders gerne die längeren Tage des Jahres, um an dieser Strecke zu fotografieren. Dann scheint die Sonne von Norden und es lassen sich viele Perspektiven mit Deister, Bückeberg und Süntel finden, weiter im Westen sicherlich auch mit dem Wesergebirge.
Manipulation: Wenige Schmierereien mussten entfernt werden.

Datum: 13.06.2021 Ort: Ohndorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vogelperspektive
geschrieben von: KBS443 (377) am: 26.06.21, 08:53
Genau senkrecht nach unten blickend, wie bei Satellitenbildern, nutzte ich die Drohne, um den Verlauf der Eder festzuhalten. Kurz vor dem bis in die 90er Jahre existierenden Haltepunkt Womelsdorf ist dies gut möglich.

Datum: 26.06.2021 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den letzten Zügen...
geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 25.06.21, 16:38
...lag der Einsatz der Baureihe 181 bei DB Fernverkehr im Jahre 2018. Bis auf wenige PbZ-Züge und einen Nachtzug zwischen Karlsruhe und Straßburg hatten die Mehrsystemer zu diesem Zeitpunkt keine Planleistungen mehr zu fahren.

Als im Mai 2018 das Filstal aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war, gab es unerwartet über wenige Tage noch einmal einige Aufgaben mehr für die betagten Veteranen. Der Wagenpark des IC 2012/13 konnte aufgrund von Platzproblemen nicht in Stuttgart abgestellt werden und musste entsprechend aus der Abstellung von Offenburg (?) zu- und abgefahren werden. Am heißen und schwülen 21. Mai hatte die sichtlich betagte 181 205 mit der LPF 87130 heißenden Zuführung für den IC 2012 ab Stuttgart gerade den Pulverdinger Tunnel durchfahren, während sich in der dunstigen Sommerhitze über den Fotografen bereits die Vorboten hoher Gewitterwolkentürme entwickelten, die im Laufe des Nachmittages noch für heftige Gewitter sorgen sollten.

Mittlerweile ist die Baureihe 181 bei DB Fernverkehr Geschichte. Anders als einige ihrer Kolleiginen, die von privater Hand übernommen wurden, hatte die hier gezeigte 181 205 weniger Glück und wartet laut Revisionsdaten.de im Stillstandsmanagement Leipzig Engelsdorf auf bessere Zeiten.

Der knappe Zuschnitt erfolte aufgrund einer unschönen Hochspannungsleitung, die sonst über dem Tunnelportal ins Bild ragen würde.

Datum: 21.05.2018 Ort: Pulverdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Holten
geschrieben von: HSU (205) am: 26.06.21, 06:57
Auf dem Streckenabschnitt von Appeldoorn nach Almelo gibt es nicht nur Wiesen und Kanäle. Bei Holten wird ein größeres Waldstück passiert, was man in den Niederlanden schon als landschaftliche Abwechslung anerkennen muß.
MIt dem 2. EC von Amsterdam nach Berlin rauscht NS 1765 an mir vorbei.

Datum: 16.04.2019 Ort: Holten [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diese Szene ist 2021 (fast) immer noch Alltag.
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 25.06.21, 23:25
Bei meinem ersten Besuch dort 10 Jahre vor diesem Foto war der Bahnhof noch ein Bahnhof.
Wann er aufgelassen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Heutzutage gibt es nicht einmal mehr den auf dem Foto zu sehenden Posten.
Allerdings sind wohl zumindest seine Ziegel wie üblich einer weiteren Verwendung zugeführt worden.
Zu sehen ist Ol49-111 (liegt aktuell und bereits seit Jahren als HU-Bausatz im Depot Leszno),
die mit ihrem morgendlichen Osobowy Błotnica in Richtung Leszno verlässt.


Datum: 15.10.2007 Ort: Blotnica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anschlussbedienung in Berlin-Neukölln
geschrieben von: Olli Sydow (1387) am: 25.06.21, 18:55
Kommen wir zu einer weiteren Privatbahn in Berlin, welche auf ihrer Stammstrecke in Berlin-Neukölln heutzutagen nur noch einen einzigen Kunden bedient: die Industriebahn-Gesellschaft Berlin, vormals Industrie- und Hafenbahn Neukölln. Diese Bahn hat ihren Übergabebahnhof im Güterbahnhof Neukölln-Treptow, welcher sich trotz des Namens "Treptow" vor dem Mauerfall auf westlicher Seite befand. Früher wurden über ein recht verzweigtes Gleisnetz mit mehreren Spitzkehren diverse Anschließer bedient, u.a. sogar das Hotel Estrel sowie der Neuköllner Hafen. Zu diesem Zweck unterhielt die Bahn mehrere interessante Dieselloks, u.a. aus dem Hause Jung. Sie besaß nacheinander zwei Jung RK 20 B, zwischendurch eine Henschel DHG 700 C sowie lange Jahre eine RC 43 C, ebenfalls von Jung. Von dieser Loktype wurden nur fünf Lokomotiven gebaut, von denen eine im Jahr 1970 fabrikneu als DL 5 an die Industriebahn Neukölln geliefert wurde. Wir sehen hier diese Lok, wie sie soeben in der Lahnstraße in Neukölln einen eingezäunten Bereich verlässt, in welchem jahrelang Fahrzeuge für das Deutsche Technikmuseum hinterstellt waren. U.a. stand auf diesem Gelände jahrelang die 01 173 unter freiem Himmel abgestellt, welche ursprünglich für das Technikmuseum vorgesehen war, aber heute als Leihgabe von den Ulmer Eisnebahnfreunden betreut wird. Ferner sehen wir im Bild eine österreichische Dampf-Schneeschleuder, welche sich inzwischen im Museumsbestand des DTM befindet. Die DL 5 verlässt hier das Gelände und benötigt mehrere "Sägefahrten", bevor sie ihr -damaliges- Depot in der Dieselstraße erreichen wird, welches heute jedoch längst nicht mehr besteht, sondern Opfer des Ausbaus der Berliner Stadtautobahn wurde. Seitdem nutzt die IGB das Depot der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn.
Das abgebildete Gleis wird heute nicht mehr bedient. Es endet kurz vor der Straßeneinmündung als Stumpfgleis, auf welchem heutzutage die Wageneinheiten für den berühmten "Kaffeezug" kehren, auf ihrem Weg zur Kaffeerösterei in der Nobelstraße, dem einzigen Anschießer der Bahn, welcher stabil 4 - 5 Mal pro Woche Rohkaffee in 20`-Containern erhält.
Unsere DL 5 war bis Dezember 1994 bei der IGB im Einsatz, von wo sie an die benachbarte NME abgegeben wurde, welche sie bis Juli 2020 als NME 00612 eingesetzt hat. Heute ist die Lok im Bestand der Misburger Hafengesellschaft mbH in Hannover-Misburg.
Wenn nicht gerade ein moderneres Fahrzeug angemietet wurde, befördert den Kaffeezug heutzutage die DL 8 der IGB, eine 60 Jahre alte (!) ML 700 C von Krauss-Maffei aus dem Jahr 1961.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 20.06.1989 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Industriebahn-Gesellschaft Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Skandinavischer Spätfrühling
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 25.06.21, 20:27
In den Hochlagen des Saltfjells liegt Anfang Juni noch ganz schön viel Schnee. Doch es taut mit aller Kraft; die Flüsse und Wasserfälle führen Höchststände. Hauptsache, die Bahndämme hielten. Als Gt 5790 zwischen Lønsdal und dem Polarkreis die letzten Steigungsmeter bis zur höchsten Stelle der Nordlandsbahn nahm, war alles im grünen Bereich. Obwohl es ringsherum noch ganz schön weiß war...

Datum: 01.06.2011 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Zeichen der Marksburg
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 25.06.21, 16:17
Burgen gibt es viele am Rhein und sehr oft werden diese von Fotografen in ihre Bilder integriert. Viel fotografiert wird auch die hoch über dem Rheintal thronende Marksburg, die im 12. Jahrhundert entstand. Natürlich ist die Marksburg heute ein geschütztes Kulturgut und sogar Teil des Unesco-Weltkulturerbes. Auf die profane 140 041 traf das alles nicht zu, so dass diese schon vor längerer Zeit ihren letzten Weg zum Schrotthändler antreten musste. Als die Aufnahme entstand, war die Lok jedoch noch sehr agil und legte sich mit einem Autotransportzug unter der Marksburg in die Kurve.

Anmerkung: der Standort des Fotografen lag außerhalb des Gleisbereichs, was selbstverständlich sein sollte. Außerdem lässt die Telewirkung die Situation dramatischer erscheinen, als sie tatsächlich war. Trotzdem würde ich aus Rücksicht auf das fahrende Personal dieses Motiv heute eher nicht mehr in dieser Form umsetzen, sondern den erhöhten Ausblick vom Rheinsteig o.ä. wählen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 23.07.2003 Ort: Braubach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Panzersperren am Bernina
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 24.06.21, 20:54
An den Panzersperren vorbei fährt der von den ABe 4/4''47 und ABe 4/4'' 48 gezogene Zug talwärts Richtung St. Moritz. Im Hintergrund zeigen sich Piz Alv und Piz Lagalb.

Datum: 19.09.2010 Ort: Morteratsch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drängetal
geschrieben von: HSU (205) am: 25.06.21, 07:18
Oberhalb des Drängetals wurden in den letzten Jahren massive Baumfällarbeiten durchgeführt. Die Strecke ist quasi frei und man hat eine weite Sicht ins Tal.
Schönster Sonnenschein beleuchtet die Sitaution, als sich 99 234 mit dem zweiten Brockenzug aus dem Tal windet.

Datum: 07.10.2019 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Erste Sonnenstrahlen
geschrieben von: jutei (598) am: 24.06.21, 18:54
erhellen die Szenerie unter dem alten Stahlbetonviadukt am ehemaligen E- Werk in Glogau, welches gerade von einem gemischten Güterzug auf der hier noch unsanierten Strecke unterquert wird.

Zuletzt bearbeitet am 24.06.21, 18:55

Datum: 19.04.2014 Ort: Glogow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: PMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kegelförmig
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 24.06.21, 19:56
Von Fès kommend endet Zug 122 bald in Marrakesch. Nördlich der Stadt rollt er vorher noch durch die Hügellandschaft bei der Kleinstadt Sidi Bou Othmane hinab. Der Berg, der als mein Standort diente, warf einen schönen, kegelförmigen Schatten ins Bild.

Datum: 23.10.2019 Ort: Sidi Bou Othmane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bauzug ohne stoff
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 24.06.21, 18:59
Sehr zu schätzen gelernt hat man in den letzten Jahren die langen Baustoffzüge mit ihren gleichförmigen Wagen, die ein schönes Bild in offener Landschaft abgeben. Leider ist dieses Jahr nicht so viel Baustoffverkehr über OHE-Gleise wie in den Vorjahren. Da muss dann mal statt des BauSTOFFzuges ein ordinärer BAUzug herhalten. Immerhin - ein Schotterzug zeigt ja auch schon was her, und die Wiebe G1700 macht sich auch schick in der Landschaft. Die Zuggarnitur war ihren Schotter auf der Gleisbaustelle in Melbeck-Embsen komplett losgeworden und kehrt nun leer nach Celle zurück. Schön, dass in die Infrastruktur investiert wird, nachdem in den letzten Jahren auch immer wieder das Wort "Stilllegung" im Zusammenhang mit der Lüneburger Strecke gefallen war.

Datum: 22.06.2021 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
die alte Dame neu bestückt
geschrieben von: rlatten (243) am: 24.06.21, 20:19
die 1756 ist eine der von Strukton Rail von NS übernommenen Nez Cassé-Elloks die nach Neulackierung bzw. Klebefolie-Arbeiten in Kindergarten-Ouitfit die Strukton-Bauzüge betreut. Am 12. Mai 2021 war die Lok mit einer Stoppmaschine UTM 15 von Amersfoort nach Roosendaal unterwegs. Bei Bruchem an der Strecke Utrecht - Den Bosch, gibt es noch das ehemalige Bahnwärtershaus, dass als Motiv diente.



Datum: 12.05.2021 Ort: Bruchem [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: Strukton Rail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
45366 in Weiherhammer
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 24.06.21, 16:44
232 569 durchfährt mit dem 45366 auf dem Weg von Cheb über Weiden nach Nürnberg den noch mit einem alten Lagerhaus ausgestatteten Bahnhof Weiherhammer. Nur an den langen Tagen des Jahres dreht die Sonne weit genug in den Norden, um diesen Blick von der Nordseite mit akzeptablen Seitenlicht auszuleuchten. Passend dazu fährt fünf mal pro Woche dieser Güterzug meist zuverlässig in der Zeitlage.
Der Standpunkt befindet sich an einem seit mittlerweile Jahrzehnten nicht mehr befahrenen Anschlussgleis.

Zuletzt bearbeitet am 24.06.21, 16:50

Datum: 31.05.2021 Ort: Weiherhammer [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:

Auswahl (45995):  
 
Seiten: < 1 .. 193 194 196 197 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.