DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 11 12 14 15 .. 2997
>
Auswahl (29969):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Mythos Ostkreuz
geschrieben von: NAch (664) am: 10.06.19, 22:49
Wie oft bin ich in Ostkreuz umgestiegen, wie oft habe ich da fotografiert ?
Am alten Ostkreuz, es hieß, das steht nur noch aus Gewohnheit.

Nun ist nur noch der Name übrig. Es halten aber nicht nur die S-Bahnen, auch der Regionalverkehr hat drei Bahnsteige bekommen. Die Diskussion um den Straßenbahnanschluss ist noch nicht beendet.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 07.02.1982 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Mundbach
geschrieben von: Detlef Klein (166) am: 12.06.19, 20:59
Ein Regionaltriebzug der BLS aus der Serie ABDe 4/8 überquert das Mundbach-Viadukt auf der Lötschberg-Südrampe.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 20.08.2001 Ort: Brig [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nun aber schnell ein Buch gegriffen und los...
geschrieben von: Jan vdBk (545) am: 12.06.19, 20:28
War es mir erst am 26.09.1998 eingefallen, dass nicht mehr viel Zeit ist, im wunderbaren, herrlichen Nebenbahnknotenbahnhof Karow (Meckl) lokbespannte Züge zu fotografieren? Jedenfalls führte dieser Einfall zu einem überstürzten Aufbruch. Mein Fahrtenbuch erzählt mir, dass ich morgens erstmal Besuch rausschmeißen musste, um dann den 8:47 RE ab Hamburg-Bergedorf zu nehmen, der mich mit einmal Umsteigen zum "12-Uhr-Knoten" nach Karow brachte. Viel später hätte ich auch nicht fahren dürfen, sollte morgen doch bereits der Verkehr auf der Karower Nord-Süd-Strecke durch PEG-Schienenbusse übernommen werden. Was aus heutiger Sicht auch durchaus paradiesisch klingt, bedeutete damals eben das Ende der "richtigen" Reisezüge in Karow. Wobei deren Länge so zum Ende hin schon sehr überschaubar geworden war.
Nach Überbrückung der ersten anderthalb Stunden mit einem spannenden Buch auf dem Rasen der benachbarten Gutskirche gab es dann zu tun: RB 17013 von Güstrow nach Kyritz rollte an. Das Foto zeigt den Zug bei der Einfahrt. Weitere Fotos gab es auch bei der Südausfahrt, zu der man während des Zug-Aufenthaltes und während sich der Bahnhof mit insgesamt vier Zügen füllte, laufen konnte. Das lief alles sehr gemächlich ab, und eine halbe Stunde später hatte ich wieder mit dem Buch meinen Schattenplatz im Gras vor der Gutskirche aufgesucht. Beim 16-Uhr-Knoten dasselbe Spiel (da hatte der Zug allerdings 219 und zwei Wagen!), und mit dem Zug des 18-Uhr-Knotens ging es zurück nach Hagenow und Hamburg. Diesen entspannten Nachmittag mit brauchbaren Fotos habe ich bis heute als sehr angenehm in Erinnerung!
(Die rostigen Gleise im Vordergrund wurden schon längst nicht mehr genutzt).

Datum: 26.09.1998 Ort: Karow (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend in Markelsheim
geschrieben von: Benedikt Groh (337) am: 12.06.19, 20:00
Wie schon in den vergangenen Jahren ging es über Pfingsten in das landschaftlich schöne Taubertal nach Weikersheim. Auch wenn das Hobby nicht im Vordergrund stand ergab sich samstagabends die Gelegenheit für einen kurzen Abstecher in das benachbarte Markelsheim. Da ich die bekannteren Motiv-Varianten der dortigen Formsignale bereits bei früheren Besuchen aufgenommen hatte wollte ich - trotz deren sich abzeichnender Vergänglichkeit - diesmal etwas Neues probieren. Dabei ist mir schon öfters der benachbarte Hang aufgefallen, von dem aus man doch einen freien Blick auf die Strecke und den Raiffeisenmarkt haben sollte.

An Wochenenden ist das Fahrplanangebot leider überschaubar, aber für kurz vor halb sieben hatte es einen Zug in Richtung Lauda im Programm. Dass es ein farblich gemischtes 628er-Pärchen wurde hat mich natürlich gefreut.

Datum: 08.06.2019 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Noch fahren sie
geschrieben von: rene (649) am: 12.06.19, 18:36 Top 3 der Woche vom 23.06.19
Noch kann man die Loks der Baureihe 1700 mit ihren drei Doppelstockwagen auf der Linie Zwolle - Utrecht fahren sehen.
Noch.. weil demnächst sollen die neuen SNG Triebwagen hier fahren.
Da die 1700 Loks normalerweise gen Norden stehen hat man nicht sehr viele Möglichkeiten Bilder der Loks zu machen, allerdings geht der Seitenschuss auf der Brücke über die IJssel natürlich immer.
Am 26. April nutze ich diese Möglichkeit um RB 5669 (Utrecht centraal - Zwolle) auf dieser Brücke zu fotografieren, man weiß ja nie wie lange es noch möglich ist...

Datum: 26.04.2019 Ort: Zwolle [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spezialitäten der Heide (2)
geschrieben von: Nils (341) am: 12.06.19, 17:31
Die sandigen Böden der Lüneburger Heide müssen bewässert werden. Daher gehören die Wassersprenkelanlagen auf den Kartoffelfeldern im Sommer schon zum Landschaftsbild von Nordost-Niedersachsen. Oder auch: Wasserspiele für den Moment, als der edle Zug die Bühne betrat? Verdient hätte er es! 232 201 verlässt mit Panzern den Bahnhof Trauen.

Datum: 07.06.2019 Ort: Trauen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Banner des Friedens"
geschrieben von: aw1975 (15) am: 10.06.19, 12:59
Ein Besuch in Plovdiv, August 2011, ob wohl die Kindereisenbahn "Banner des Friedens" fahren wird? Ja, gross war die Freude, dass Züge verkehrten, die Mitfahrt hat Spass gemacht, zurück ging es zu Fuss und dabei ergab sich die Möglichkeit, ein Foto vom sehr schönen Zug zu machen.

Datum: 08.2011 Ort: Plovdiv [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Kindereisenbahn Plovdiv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nostalgische Infrastruktur
geschrieben von: Jurij Kozar am: 12.06.19, 10:21
Auf slowenischen Regionalbahn zwischen Ljutomer und Gornja Radgona läuft über die nostalgische infrastruktur heute nur noch ein neues telefon Kabel.

Datum: 31.05.2019 Ort: Boračeva [info] Land: Europa: Slowenien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätwinter in Böhla
geschrieben von: JLW (345) am: 12.06.19, 17:03
An diesem Samstagmorgen herrscht in Böhla spätwinterliche Ruhe und kaum hörbar zieht EC 178 von Prag,
gezogen von 193 295, seine wegen Bauarbeiten umgeleitete Bahn.

Leider waren auch in der letzten Wintersaison kaum Gelegenheiten im Flachland die so schöne Kombi Schnee und Sonne festzuhalten.

Datum: 09.02.2019 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hausbrand
geschrieben von: NAch (664) am: 12.06.19, 13:56
Jedem Bergmann stand eine bestimmte Menge Kohle jährlich zu, analog zu dem Deputat der Brauereimitarbeiter.
Und dieser Werklok der Saarbergwerke?
Zumindest hat das Auswirkung auf die Wirtschaftlichkeitsberechnung. Nicht von ungefähr waren die Werksloks der Bergwerke die letzten aktiven Dampfloks.

Die wartende 140 war damals noch eine Neubaulok, gerade fünf Jahre alt.

Scan vom KB-Dia

Datum: 01.1979 Ort: Luisenthal [info] Land: Saarland
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Saarbergwerke
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (29969):  
 
Seiten:
<
1 .. 11 12 14 15 .. 2997
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.