DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 10 11 13 14 .. 948 >
Auswahl (47354):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Ziemlich besonders...
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 16.01.24, 11:14
Ziemlich besonders waren die Fahrzeugeinsätze auf der nur gut 1,7km kurzen "Pfungstadtbahn", einer Stichstrecke, die im Bf Darmstadt-Eberstadt von der Main-Neckar-Bahn abzweigt und - der Name verrät es schon - Pfungstadt an die große, weite (Eisenbahn)-Welt anbindet, zum Hessentag im vergangenen Sommer.

Im Normalfall fahren hier nur Itino und Lint der VIAS, weil aber diese nicht ausreichend für Kapazität zum Hessentag sorgen konnten, wurde am Wochenende mit den Dosto-Garnituren des "Stockheimer Lieschens" im Stundentakt nach Darmstadt gependelt. Da die "Betriebsaufnahme" erst gegen 10 Uhr erfolgte, und die Loks aufgrund der Bahnsteig"länge" in Pfungstadt Darmstadt-seitig standen, waren Hochlichtbilder mehr oder weniger garantiert. Angesichts des besonderen Einsatzes will ich darüber aber hinweg sehen.

Die zweite Fahrt des Tages erwartete ich am 10. Juni dann auch nicht am "Starmotiv", der Pfungstädter Düne, sondern kurz hinter dem Bahnsteig, zusammen mit dem Pfungstädter Stadtwappen - damit auch klar ist, wo wir uns hier befinden.

Datum: 10.06.2023 Ort: Pfungstadt [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
7123 im Lokalverkehr
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.01.24, 20:09
Ein unbekannter 7123 neigt sich über die Dämme bei Labin als Regionalzug nach Perković.

Datum: 07.07.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Schloss Sonnenstein und Elbe
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 15.01.24, 19:05
...befindet sich die Bahnstrecke Decin - Dresden, auch Elbtalbahn genannt. Auf dieser verkehren unter anderem auch Knödelpressen von CD Cargo.
Am einem Abend im Juni passierte solch eine Lok der Baureihe 372 das Pirnaer Schloss Sonnenstein, mit einem Getreidezug am Haken, in Richtung Westen.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 18:59

Datum: 16.06.2022 Ort: Pirna [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fernverkehr im Fuldatal
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 15.01.24, 23:00
Seit der Fertigstellung der Sanierung der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda ist die Anzahl der Fernzüge auf der Altstrecke durch das Fuldatal zumindest im Abschnitt zwischen Baunatal-Guntershausen und Bebra wieder deutlich gesunken. Genauer gesagt verbleiben maximal drei Zugpaare täglich, welche zwischen Gera und Kassel-Wilhelmshöhe sowie z. T. weiter nach Düsseldorf bzw. Köln unterwegs sind - jedoch immerhin mit den immer seltener werdenden IC1-Garnituren und der Baureihe 101. Während im Vordergrund die Fulda gemächlich vor sich hinfließt, hat am 9. Januar 2024 eine unbekannt gebliebene 101 mit dem IC 2152 von Gera nach Düsseldorf soeben den Haltepunkt Körle durchfahren, wobei die Ortslage der gleichnamigen Gemeinde im Hintergrund zu sehen ist. Der nächste Zwischenhalt in Kassel-Wilhelmshöhe wird dabei in wenigen Minuten erreicht.

Hinweis: Von links lugte um ein Haar bereits ein entgegenkommender Containerzug ins Bild, der digital um einen Augenblick ausgebremst wurde.

Datum: 09.01.2024 Ort: Körle [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Abwegen
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 15.01.24, 15:06
Auf Abwegen befand sich ein unbekannt gebliebener 423 der S-Bahn Rhein Main, als er am späten Nachmittag des 11. Januar 2024 die rechte Rheinstrecke befuhr.

Datum: 11.01.2024 Ort: Niederwalluf [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zapfig wars....
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 15.01.24, 19:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
... als E10 228 auf ihrer Schwarzwaldrundfahrt unterwegs war.

Am 13. Januar 2024 unternahm die Eurovapor einen Ausflug ins benachbarte Ausland. Von Zürich kommend kam man mit Re 4/4 bis Konstanz, ab dort übernahm E10 228 den Zug, über Donaueschingen und Titisee ging es nach Freiburg. Nach einem Aufenthalt ging es über Offenburg und die Schwarzwaldbahn zurück nach Konstanz, wo wieder die Re 4/4 den Zug nach Zürich übernahm.

Auf der Hinfahrt konnten eine handvoll Fotografen diesen frostigen Anblick auf den Chip brennen als DPE 74310 (Konstanz - Freiburg Hbf) bei Gutmadingen soeben den Wartenberg passiert hatte.

Datum: 13.01.2024 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 38 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
#wirsindgüter
geschrieben von: CMH (279) am: 15.01.24, 17:22
Nach Wegfall der Formsignale und Abzug der V160 war der Westewald ein Stück weit aus dem fotografischen Fokus gerückt; insbesondere für die gelb-grauen Class 77 mit ihren wellblechförmigen Seitenwänden hielt sich die Begeisterungsfähigkeit in Grenzen. Doch dann gab es zunächst eine und plötzlich mehrere verkehrsrote Maschinen, so dass nach vielen Jahren das bewährte Nachmittagsprogramm abgespult wurde: Elz und Girod bei der Bergfahrt und Niedererbach bei der Talfahrt.

Hier erreicht 077 012 mit durchaus ansprechendem Antlitz und Schützzug EZK 54966 im Schlepptau die Hochebene von Girod. Und auch wenn das Bild den Anschein erweckt, es würde an Kohlendioxid-Äquivalenten nur so sprudeln, so ist es doch beruhigend zu wissen, dass die Maschinen vom Typ Class 77 ausnahmslos die Abgasnorm IIIa einhalten. Falls doch einzelne Kohlendioxidreste in die Atmosphäre gelangen, übernimmt vor Ort ein Apfelbaum die Umwandlung in gesunde Westerwälder Atemluft.

Datum: 08.2023 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Blick von der Fußgängerbrücke von Francardo
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 15.01.24, 13:09
Julian hat ja mit seinem sehenswerten Bild aus Korsika "vorgelegt" und aufgefordert, sich an einer kleinen Serie über Korsika zu beteiligen. Nun, denn, ala hopp! Ich hatte ja bereits von unserem Sommerurlaub ´23 einige Aufnahmen vorgeschlagen, und die Serie kann jetzt gern noch ergänzt werden!;-)

Wie bereits berichtet, waren wir überwiegend im bergigen Landesinneren in der Gegend um Corte unterwegs. Dieser bergige Charakter wird auch auf dieser Aufnahme deutlich: in Francardo, oberhalb von Soveria, befindet sich eine steinerne Fußgängerbrücke, von der sich dieser Blick geboten hat. Die Brücke selbst ist mit Zug leider nicht umsetzbar, weil die Trasse in einem engen Einschnitt verläuft und man nirgendwo stehen kann. Aber von der Brücke reicht der Blick weit in die Berglandschaft, und der irgendwie interessantere Blick ergab sich jenseits aller Konventionen von der Schattenseite aus. Es gäbe zwar noch einen deutlich früheren Zug, morgens um 7 Uhr, aber für diesen Blick hätte die Höhe der Sonne nicht gereicht. Also muss es der erste durchgehende Vormittagszug nach Bastia sein, den wir hier sehen - und den man nach dem Motiv am Bahnhof von Soveria locker wieder einholt, da die Strecke hier mehrere kleinere Gebirgstäler ausfahren muss.

Für Triebwagenarchäologen sei auf den ortsnahen Bahnhof von Francardo hingewiesen. Hier rotten hinter dem Bahnhof einige Soulé-Trieb- und Steuerwagen neben den Gleisen vor sich hin und warten auf ihr Schicksal.

Datum: 26.07.2023 Ort: Francardo [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "Orlabahn" verbindet Orlamünde...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 15.01.24, 11:27
...mit Pößneck. Dort endet heute die nur knapp 12 Kilometer lange
Nebenbahn, bis 1946 gab es noch eine Verbindung nach Oppurg an
die Strecke von Gera nach Saalfeld. Nur selten besuchte ich diese
Bahnstrecke, dass erste Mal im April 1996. Bei Freienorla klickte
der Auslöser für 204 761 mit der RB 15237 nach Pößneck.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24, 12:52

Datum: 20.04.1996 Ort: Kleindembach [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lange Leine in Nudow
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 14.01.24, 18:27
Sicherlich gibt es in der Galerie keinen Mangeln an Bildern aus Nudow, auch wenn es hier und vor Ort in den letzten Jahren wieder deutlich ruhiger um diesen zeitweiligen "Foto-Hotspot" geworden ist. Einen alles andere als alltäglichen Zug in Nudow möchte ich daher einmal wagen vorzuschlagen: Im März 2022 nahmen die Flüchtlingsströme in Folge von Russlands Angriff auf die Ukraine immer stärker zu, so dass insbesondere die Situation am Berliner Hauptbahnhof täglich schwieriger wurde. Zur Entlastung organisierte die Bundesregierung Züge, die aus Frankfurt (Oder) bzw. auch direkt aus dem Südosten Polens nach Hannover Messe und zum dortigen Flüchtlingsankunftszentrum durchfuhren. Verschiedene private Eisenbahnunternehmen waren im Einsatz, allerdings wechselten die Laufwege der Züge in und um Berlin ständig und häufig auch die Fahrzeiten, so dass es schwierig war, sie für ein Foto abzupassen.

Besonders schwierig war es, den Zug von RailAdventure zu erwischen, der direkt aus Polen kam. Ich weiß nicht mehr, warum ich an einem Samstagmorgen im März schon früh wach war, aber tatsächlich fand ich auf meinem Smartphone eine Vormeldung, dass der Zug Frankfurt (Oder) in Richtung Westen passiert hätte. Also schnell auf den Himmel geschaut, in die Klamotten gesprungen und ab an den südlichen Berliner Außenring - in der Hoffnung, dass der Zug diesen Weg nehmen würde und ich noch rechtzeitig vor dem Zug an der Fotostelle wäre. Nach einem Sprint den Hügel hoch, konnte ich meinen Puls kaum beruhigen, da tauchte der Taurus mit seiner langen Leine von sechzehn Wagen auch schon im Waldeinschnitt auf. Kurz vor Acht hatte ich damit das Bild der Woche im Kasten und war dann wieder zu Hause, bevor der Rest der Familie auch nur aufgestanden war.

Datum: 12.03.2022 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Quickborner Straße
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 15.01.24, 10:37
Der Haltepunkt Quickborner Straße ist der erste Bahnsteig im Bahnhof Norderstedt und einer von insgesamt 4 im Bereich dieser Betriebsstelle.
Vom Zug aus hatte ich schon des Öfteren ein paar Bäume im Blick die am Rande des dortigen Wohngebietes stehen.
Nachdem ein erster Versuch aufgrund einer spontan auftretenden Schlonzwand scheiterte, ging es am 16.08.23 zum zweiten Versuch an die Stelle.
Diesmal war der Himmel gnädiger und VT 2.58. und 62 dienten als Fahrzeuge für das Bild

Datum: 16.08.2023 Ort: Norderstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dünne Luft auf knapp 4000m
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 15.01.24, 09:03
Hoch hinaus führt die Bahnstrecke von Calama nach Ollagüe, an der höchsten Stelle liegt die Bahn auf genau 3956m. Nur unwesentlich weniger hoch entstand dieses Foto und das merkten wir auch. Den Zug hatten wir erst kurz zuvor hinter den Hügeln entdeckt, was ein schnelles Wendemanöver mit dem Auto, ein ebenso schnelles hochfahren über Geröll an die Bahn und ein nach wie vor schnelles Laufen auf die andere Bahnseite erforderte. Vielleicht waren es 150 Meter schnell zu laufen, aber das reicht locker um gut ins pumpen zu kommen.

Datum: 22.05.2023 Ort: Ascotan, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GT22CU-3 Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Haune
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 14.01.24, 23:03
Die Bahnstrecke Fulda - Bebra wird von Marbach bis Bad Hersfeld - und damit auch durch das Haunetal - vom namensgebenden Flüsschen, der Haune begleitet. Dabei passiert sie natürlich auch die zahlreichen Ortsteile der Gde. Haunetal, angefangen in Rhina, weiter durch Neukirchen, Mauers - wo auch dieses Bild entstand - Müsenbach sowie Meisenbach.

Wiewohl aus dem Bereich nördlich des OT Neukirchen, welcher durch seinen Bahnhof noch der bekannteste aller Ortsteile in der Bahnszene sein dürfte, zahlreiche mehr oder weniger Standard-Bilder in der Galerie zu sehen sind, was ich so natürlich auch schon fotografiert habe, wollte ich unbedingt auch die Haune einmal ins Bild einbinden. Doch das erwies sich schwieriger als gedacht. Ich hatte zwar von jenseits der Haune eine Lücke im Ufer-Gebüsch ausgemacht, die ganz nett aussehen könnte, doch auf der anderen, für mich richtigen Seite erstmal dort hin kommen, war schwiriger als gedacht. Insgesamt nahm das deutlich mehr Zeit in Anspruch als von mir gewünscht, also verpasste ich einen vorgemeldeten bunten Containerzug recht knapp. Nach 2 fehlgeschlagenen "Anlaufversuchen" sollte der dritte mich endlich an die Stelle führen, die tatsächlich hielt, was ich mir aus der "Ferndiagnose" von gegenüber versprach.

Bis aber ein Güterzug kam, sollte es noch einige Zeit dauern, in der Zwischenzeit kamen dann nur Cantus (zu kurz!) und ICE2/T-Doppel (zu lang!) vorbei. Kurz vor Ablauf der Deadline, die ich mir gesetzt hatte - ich musste ja wieder zurück nach Neukirchen und dort einen der nur im 60'-Takt verkehrenden Cantus erwischen - kam dann doch nich der ersehnte Güterzug.
Raildox schickte eine 187 und eine Leine brauner DB-Tadgs (vermutlich ein Kalizug) auf dem Weg gen Süden vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 23:04

Datum: 20.06.2023 Ort: Haunetal-Mauers [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaiserwetter am Wilden Kaiser
geschrieben von: Benspotter (16) am: 14.01.24, 20:49
Oder Weihnachtstriebwagen mit Weihnachtswetter.
Seit Weihnachten 2023 dreht 4024 123 seine runden in einem tiefdunkelblauen Design durch Tirol.
Auf der S8 nach Hochfilzen war der Triebwagen am 13.1.24 bei Entenpfarr unterwegs und erreicht gleich den Haltepunkt Fieberbrunn.

Datum: 13.01.2024 Ort: Entenpfarr [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Braunschweig hat 'ne S-Bahn!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.01.24, 16:56
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat Braunschweig endlich Anschluss an ein großes S-Bahn-Netz erhalten! Freude allerorten möchte man meinen.

Beim genauen Blick darf man allerdings wieder zurückrudern, denn nur weil hier S-Bahn draufsteht, ist noch lange keine S-Bahn drin.
Auf der Linie RB 40 zwischen Burg (b Magdeburg), Magdeburg Hbf, Helmstedt und Braunschweig Hbf düsen neuerdings nämlich einige Umläufe mit den modernisierten 425 der "S-Bahn Mittelelbe" anstelle einer 146 mit drei Doppelstockwagen durch die Lande.
Neben vermeintlichem S-Bahn-Status also noch eine saftige Kapazitätseinschränkung, wenngleich schon 425-Doppeltraktionen gesichtet wurden.

Nun, neben dem optischen Schwindel ist auch die Taktung weit von einem S-Bahn-Netz entfernt, an Wochenenden darf man sich (noch) mit einem 2-Stunden-Takt östlich von Helmstedt herumschlagen, wobei es zwischen Braunschweig und dem einstigen Grenzbahnhof zwischen Bundesrepublik Deutschland und Deutscher Demokratischer Republik im Berufsverkehr zeitweise einen passenden Halbstundentakt gibt.

Fotografisch haben die "neuen Quietschies" natürlich den Reiz, dass man sich des leidigen Steuerwagenproblems entledigen kann. So hatte man dank Vormeldung bei Bornum keine Fragezeichen ob der Lokstellung, denn die Passage von 425 010 - interessanterweise mit dem "Rest" der Garnitur 006 gekuppelt - war klar "richtig" gereiht.

Auf frostigem Acker glänzte das Fahrzeug wie eine Speckschwarte und hinterließ eine zufriedenstellende Erstdokumentation der "Neuen" auf der "Ost-West".

Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 16:58

Datum: 08.01.2024 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Stadtbahn am Lehrter Bahnhof
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 14.01.24, 17:29
Zurück in die Hauptstadt!;-) Begeben wir uns zur Stadtbahn und kommen zu einem Motiv, welches etwas tricky war: wir alle kennen S-Bahn-Bilder vom Bahnsteigende des Lehrter Stadtbahnhofes mit der Charité im Hintergrund. Aber dieses Bild war nicht ganz trivial: es ging nur, wenn auf der benachbarten S-Bahn kein Verkehr war, und aus welchen Gründen auch immer war dies Anfang Mai 1992 der Fall. Wir befinden uns zwischen den beiden Stadtbahngleisen, und wer noch den Lehrter Bahnhof kennt, wird sich an die Bauten erinnern, welche da zwischen den beiden Gleisen lagen. Erreichbar waren diese über eine Treppe am anderen Ende des Stadtbahnhofes, ausgehend von der Brachfläche, auf welcher früher die Gleise zum eigentlichen Lehrter Fernbahnhof lagen. Dessen Ruine wurde nach dem Krieg gesprengt, und jahrelang gab es dort unter den Stadtbahnbögen eine zugängliche Brachfläche. Nur auf die Treppe haben wir uns nie getraut, denn wir wären sofort im Blickfeld der S-Bahn.
Nun, 1992, wenige Jahre nach der Wende, tickten die Uhren noch anders, und während einer betrieblichen Zwangspause der S-Bahn ging es die Treppe hoch bis zu dieser Stelle. Mir kamen an dem Nachmittag kurz hintereinander drei ludmillenbespannte Züge entgegen, und den größten Reichsbahncharme versprühte der D 646 von Berlin Ostbahnhof über die Magistrale nach Halberstadt, welcher sogar noch einen Städteexpress-Y-Wagen im Zugverband aufwies. Diese D-Zug-Verbindung wurde für einige Jahre nach der Wende eingelegt, und die Züge waren auch Bestandteil des legendären Plandampfes "Viva Magistrale", als im Herbst 1991 die 01 1531 und 03 1010 noch "echte" Schnellzüge bespannen durften.
Und heute? Auf dem Gelände des Lehrter Stadt- und Fernbahnhofs erstreckt sich der Hauptbahnhof, Fernverkehr nach Halberstadt ist Geschichte. Aber die Lok gibt es noch: 232 189 ist nach wie vor im Einsatz - im EWR-Outfit bespannt sie Güterzüge, meist von Seddin aus.

Datum: 05.05.1992 Ort: Berlin Lehrter Bahnhof [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Eiskalte Hochwasser-Motive
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 14.01.24, 17:26
Das Hochwasser der letzten Wochen hat für neue Motive gesorgt. Wenn dann auch noch überraschend wolkenloses Wetter und sogar Zeit ist, hielt es mich trotz eisiger Kälte nicht daheim. Eigentlich waren die Überschwemmungen bei Bremen-Oberneuland als Fotoziel eingeplant, wo die Bahnstrecke schon seit Wochen dem Hindenburgdamm gleicht. Jedoch ging der Plan durch den vom Frost eingeschränkten Zugverkehr nicht auf, sodass ich eine Alternative brauchte, die ich zwischen Kirchweyhe und Dreye schnell entdeckte. Auf einem Feld war aus einer großen Wasserfläche über Nacht Eis geworden.
Der einzige Güterzug innerhalb von 1,5 Stunden zeigte sich im Form von Captrain 193 898 mit einem Getreidezug, dessen vermutliches Ziel – die Getreidespeicher in Drentwede oder Twistringen – nicht mehr weit entfernt war. Das Warten bei ca. -6°C sollte sich also ausgezahlt haben.


Datum: 09.01.2024 Ort: Weyhe [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Spezial-RE
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 14.01.24, 16:45
Während der Ostertage 2021 wurde die Bahnstrecke von Saarbrücken nach Ludwigshafen zwischen Kaiserslautern und Hochspeyer für Arbeiten am Heiligenbergtunnel gesperrt. Normalerweise wird der Abschnitt von zumeist 3 Nahverkehrszügen pro Stunde pro Richtung (1x RE, 2x S-Bahn) oder gar mehr bedient, was natürlich jede Menge SEV notwendig machte. Aber für den Fahrgast offenbarte sich in dieser Zeit eine eher unübliche Variante, von Kaiserslautern in Richtung Neustadt (Weinstraße) zu reisen: Im 2 h-Takt fuhr ein Ersatz-RE zwischen Kaiserslautern und Neustadt, allerdings mit Umweg über Enkenbach-Alsenborn inkl. Wende ebenda mit Weiterfahrt über das Gleisdreieck Hochspeyer. Für diesen Zug wurde ein 628-Doppel ausgepackt, welches auch gut mit Fahrgästen besetzt war. Am 04.04.2021 waren 628 472 & 470 mit dieser Leistung betraut und wurden hier auf dem Weg nach Kaiserslautern nahe dem Daubenbornerhof aufgenommen. Beide Fahrzeuge sind mittlerweile in Karsdorf abgestellt.

Datum: 04.04.2021 Ort: Enkenbach-Alsenborn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Glint in Lehnshallig
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 14.01.24, 14:31
Jau, wenn nicht hier, wo dann? Wohl nirgends in der Republik beginnen die Fototage im Januar so früh wie hier im Flachland ...
Ein paar hundert Meter weiter nördlich als Jan‘s Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] in Gotteskoog stand ich vor knapp zwei Jahren am Kreuzungsbahnhof Lehnshallig und wartete auf den RE 11002 von Husum auf die Insel.
Hier „glinteten“ der Kabelkanal, die Formsignalstrippen, das „Berg- und Talgleis“ der Ausweiche und 245 005 samt Anhang um die Wette und boten einen schönen Kontrast zu den Silhouetten aller vier Bahnhofslöffel, dem Stellwerkswürfel und einem ausgewachsenen Windrad.

Marschbahn im Winter ist schon was Feines ...


Datum: 27.02.2022 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalliste
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 14.01.24, 13:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
Korsika ist weithin berühmt für seine landschaftliche Schönheit, seien es die schroffen Felsformationen des korsischen Hochgebirges entlang des berüchtigten GR20, die menschenleeren Weiten des kargen Binnenlandes oder die pittoresken, in den aberwitzigsten Farben leuchtenden Küsten. Dementsprechend hat sich im Laufe der Zeit eine erkleckliche Zahl von Beinamen für die viertgrößte Insel im Mittelmeer herausgebildet. Im Französischen ist sie landläufig als "Île de Beauté" bekannt und eine Legende besagt, dass bereits die antiken Griechen sie Καλλίστη / Kallístê nannten, was sich in etwa mit "die Schönste" übersetzen lässt. Heute gilt diese etymologische Herleitung in weiten Kreisen der Wissenschaft zwar als widerlegt, doch wer mag es angesichts der offensichtlichen landschaftlichen Reize im Überdruss verübeln, dass sie sich hartnäckig hält...?

So steht der Name Kalliste auch Pate für ein 1992/93 im finnischen Rauma gebautes Fährschiff der Reederei La Méridionale aus Marseille. Fast ausnahmslos kam sie in der letzten Dekade auf der traditionellen Route zwischen der Hafenstadt am Golfe du Lion und Propriano im Südwesten Korsikas zum Einsatz, doch das Jahr 2023 brachte Bewegung in die Liniendienste der "Kalliste". Zunächst im Winter auf die eigene Verbindung nach Porto-Vecchio versetzt, war für den weiteren Jahresverlauf eigentlich eine Beschäftigung im Verkehr mit den Maghreb-Staaten geplant. Doch es kam anders und für die Sommersaison wurde sie als Ersatz für die verunfallte "Monte d'Oro" an Corsica Linea vermietet und vom roten Konkurrenten mit Fahrten von Marseille nach L'Île-Rousse betraut. Eine schöne Gelegenheit, das Schiff, das seit 2010 in verschiedenen Blautönen lackiert ist, gemeinsam mit den farblich passenden Zügen der "Tramway de Balagne" ins Bild zu setzen!

Das gezielt anzugehen, hätte ein vorheriges Studium der Fährfahrpläne erfordert, doch manchmal hat man ja auch einfach Glück. :) So am späten Nachmittag des 13. Juli 2023, als es zur Begegnung mit X 97055 und Steuerwagen XR 9702 als Zug 339 (L'Île-Rousse - Calvi) kam. Das Erreichen dieser Stelle setzt neben einem kurzen Kampf durch die stachlige Macchia auch einen längeren, aber absolut wunderschönen Fußweg vom Haltepunkt oder Strandparkplatz Bodri voraus, denn aus Richtung L'Île-Rousse ist der Weg heute offiziell gesperrt und man steht vor mannshohen Absperrungen, wenn man nicht komplett am Gleis entlang wandern möchte.

Mit diesem Bild lade ich euch ein auf eine kleine fotografische Reise mit der korsischen Schmalspurbahn, die ich als Serie in den nächsten Wochen fortsetzen werde. Und vielleicht hat der ein oder andere ja auch selbst noch was beizutragen. Ich würde mich freuen! :)

PS: Rückstände eines eher liederlich entfernten Graffitis an der Remorque habe ich virtuell vollständig wegpoliert.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24, 20:56

Datum: 13.07.2023 Ort: L'Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tiefe Sonne über der Hohen Tatra
geschrieben von: Th.B. (19) am: 14.01.24, 13:51
Ein Wettlauf mit der Zeit: Mit 20min Verspätung ist Ex609 Bratislava hl.st. - Košice namens TATRAN, geführt von einem Siemens Vectron Reihe 383 der ZSSK, unterhalb der Hohen Tatra unterwegs.
Die untergehende Sonne schält sich nochmals durch von Westen kommende Wolken hindurch und sorgt für eine spannende abendliche Lichtstimmung bei Štrba, Slowakei.

Auch für die zwei am Himmel schwebenden Drohnen der zwei anwesenden Fotografen sorgt eine Zugverspätung immer für Nervosität, wenn sich der Akku rasch leert und gleichermassen die Spannung steigt.


Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 13:52

Datum: 03.10.2023 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 27 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nördlichster Gleisanschluss Deutschlands
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 14.01.24, 12:05
Mehrmals in der Woche verkehrt ein Güterzug von Niebüll zum nördlichsten Bahnhof Deutschlands, nach Westerland. An einem sonnigen Morgen im Juni ´22 konnte ich beobachten wie 251 007 im Bahnhof rangierte und so begab ich mich an die Laderampe im Tinnumer Industriegebiet. Hier werden unter anderem Baustoffe für die Insel verladen. Auch der Sylter Flughafen besaß unweit einen Anschluss.

Datum: 24.06.2022 Ort: Tinnum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: RAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RE nach Frankfurt, falsch abgebogen?
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 14.01.24, 12:10
Auf dem Heimweg aus Beienheim fuhren wir mal wieder über die B3-Brücke südlich von Friedberg. Und man siehe und staune: Kaum Schatten im Motiv. Also kurzum das Auto geparkt und Stellung bezogen. Lange mussten wir nicht warten, da kam schon 245 017 mit ihrem RE16 nach Frankfurt und wirkt kurz nach Verlassen des Hp Friedberg Süd wie falsch abgebogen. Für mich endlich eine Möglichkeit, dieses Motiv mit einem etwas größeren Zug umzusetzen. Wirkt einfach besser als ein Doppel GTW oder Lint.

Noch mehr gestaunt habe ich, diese Ansicht noch garnicht in der DSO Galerie zu finden. Ist es doch die erste Fotostelle, wenn ich an die Strecke Friedberg-Friedrichsdorf denke.

Datum: 09.01.2024 Ort: Friedberg Süd [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Lücke im Hochnebel
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.01.24, 11:44
Während es diese Woche in weiten Teilen Deutschlands oft längeren Sonnenschein gab, hielt sich im Alpenvorland über Tage hinweg zäher Hochnebel. Dies führte aber auch dazu, dass sich der bereits rund eine Woche alte Schnee immer noch gut an den Bäumen hielt und für eine schöne Winterlandschaft sorgte. Am 12.01.2024 riss es dann vormittags mal auf und diese Gelegenheit nutzte ich für ein Drohnenbild bei Sauerlach. Zu sehen ist S 6347 (Mammendorf - Holzkirchen) mit 423 219 an der Spitze. Lange sollte sich diese Hochnebellücke aber nicht halten, rasch zog der über den Bäumen zu sehende Nebel wieder rein. Exif-Uhrzeit falsch, das Bild wurde um 11.29 aufgenommen. Irgendwie verstellt meine Drohne immer mal wieder selbstständig die Uhrzeit.

Datum: 12.01.2024 Ort: Sauerlach [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochbetrieb
geschrieben von: KBS443 (365) am: 14.01.24, 10:43
Im November fanden zwischen Koblenz und Mainz Bauarbeiten an der linken Rheinstrecke statt. Dementsprechend war auf der gegenüberliegenden Uferseite ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu beobachten. Vor Ortskulisse von Lorch begegneten sich ein unbekannter ICE 1 auf dem Weg gen Süden und ein leerer Kohlezug auf dem Weg von Großkrotzenburg nach Rotterdam.

Datum: 07.11.2023 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelsuppe in Mittelschwaben
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 14.01.24, 11:14
Nachdem im Süden Bayerns Richtung Allgäu für den gestrigen Tag sehr gutes Wetter gemeldet war, entschieden ein Kollege und ich uns dazu eben in diese Richtung aufzubrechen. Nach einer abenteuerlichen Bahn- und Autoreise kamen wir endlich am eigentlichen Ziel an.

Mein Ziel dieses Jahr ist es, so viele Nebenbahnen wie möglich in Bayern und der Bundesrepublik abzuklappern. Den Anfang machte die Mittelschwabenbahn zwischen Günzburg und Mindelheim. Eine wirklich schnuckelige Nebenbahn quer durch Wald und Wiese. Immer begleitet von einer durchgängigen Telegraphenleitung. Bei schönem Wetter bietet die Strecke zahlreiche Motive.

Eigentlich war gemeldet, dass sich der Nebel bis zum Mittag komplett verziehen sollte, dem war aber leider nicht so. Stattdessen versank das komplette Schwäbische Land immer weiter im dichten Nebel. Lediglich bei Obersdorf ergab sich ein Riesiges Wolkenloch.

Kurz vor Sonnenaufgang klarte es dann doch etwas auf und es ergaben sich einige Wolkenlücken. Also wurde die Hoffnung auf ein Sonnenbild nicht aufgegeben. Nachdem aber die RB 78 nach Günzburg aufgrund der Verspätung des Gegenzuges nicht mehr vor Sonnenuntergang an unserer Stelle erscheinen würde, entschieden wir uns für einen Gegenlichtschuss der RB 57719 nach Mindelheim.

650 322 posiert hier kurz vor Pfaffenhausen unter der bereits tief stehenden Sonne und neben einem Kruzifix am Straßenrand.

Datum: 13.01.2024 Ort: Pfaffenhausen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glint am Gotteskoog
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 14.01.24, 10:04
Wenn ich in den USA bin, frage ich mich immer, weshalb man dort so viel günstiger Aufnahmen im Streiflicht ("Glint") machen kann. Es wird wohl an der viel offeneren Landschaft und am wahnsinnig klaren Licht liegen. Als erste Fotos des Jahres 2024 gelangen mir dann aber doch mal paar Glintaufnahmen an der Marschbahn. Die Sonne geht am Gotteskoog an den kurzen Tagen in einem idealen Winkel auf. Und da die Luft sehr klar und der Abschnitt frei von Bewuchs war, glückten zwei Züge mit schönem Streiflicht. Einer davon war der AS 1416, der gerade Niebüll verlassen hat.

Datum: 07.01.2024 Ort: Gotteskoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Dampf im Kalirevier II"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 14.01.24, 08:25
Dieser fand an drei Tagen im Dezember 1995 mit 52 8039 statt. Ich
hatte mich aus beruflichen und familiären Gründen nur am Samstag,
den 16.12. beteiligt. Nach einigen schönen Bildern mit der 52er bei
optimalen Wetter kam die Meldung dass die Lok defekt sei, am Blä-
ser waren wohl Schweißnähte gerissen. So musste für das restliche
Programm am Samstag 232 315 einspringen. Im letzten Licht des
Tages kam die Übergabe 67438 von Unterbreizbach nach Vacha bei
Räsa aufs Zelluloid.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Datum: 16.12.1995 Ort: Räsa [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Sänfte am Plauer Torturm
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.01.24, 23:50
Bleiben wir noch einen Moment in der Stadt Brandenburg an der Havel. Wie bereits bei diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] erwähnt, besaß sowohl die Brandenburger Altstadt als auch die Neustadt früher eine komplette Befestigungsanlage mit insgesamt neun Stadttoren, von denen heute noch vier Tortürme erhalten sind. Einer von ihnen ist der Plauer Torturm, welcher sich unmittelbar neben der Trasse der Straßenbahn befindet. Wenn man sich den Turm genauer anschaut, fällt folgendes auf: der Eingang in den Turm befindet sich auf halber Höhe. Dies rührt daher, dass sich früher an den Turm das eigentliche Stadttor angeschlossen hat, von dessem Wehrgang der Zugang zum Turm stattgefunden hat. Seitlich am Turm sehen wir links den Abort. Warum die Ausbuchtung? Na, irgendwo muss das Geschäft ja hinfallen...!;-) Was muss das früher im Mittelalter gestunken haben...!

Heute ist von der Stadtmauer noch ca. die Hälfte vorhanden, aber die Tore wurden bis auf die Tortürme beseitigt. Staßenbahnen, die durch Stadttore fahren, gibt es in Deutschland nur noch in Freiburg im Breisgau - und am Nauener Tor in Potsdam!
Die Sonne stand am 10.01.24 bereits sehr tief, aber sie beleuchtet noch die Tatra-Sänfte Nr. 184 fast komplett. Und desweiteren sind viele weitere Elemente abgeschattet, die sich bei Sonne vielleicht störend auswirken würden wie z.B. das Verkehrsschild. So geht der Spot direkt auf den Tatra, welcher sich hier auf der Linie 1 zum Knast an der Anton-Saefkow-Allee befindet.

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Allgäuer Standard
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 13.01.24, 22:53
Nach dem Ende der Schweiz-EC, die ich selbst leider nie fotografieren konnte, hatte die bayrische Allgäubahn in der persönlichen Prioritätenliste einige Plätze eingebüßt. Und so sollte es bis Dezember letzten Jahres dauern, bis ich die Strecke dann tatsächlich einmal besuchte. Denn seit Fahrplanwechsel hatte die Strecke eine neue "Starleistung" bekommen, ein Containerzug des EVU Lokomotion von München nach Wolfurt bzw. umgekehrt.

Am 27. Dezember hatte dieser Zug aber gut 2 Stunden Verspätung, innerhalb derer nur der Regionalverkehr rollte. Denn auch ein zweiter, angekündigter Güterzug zum Tanklager in Kempten würde erst später kommen. Und so blieben eben nur 612 und 633 in verkehrsrot. Ob der schieren Anzahl luden diese irgendwann auch zu kleineren Experimenten ein, um nicht ewig die gleichen Bilder zu machen. Dabei waren dann meiner Meinung nach deutlich fotogeneren 612, die schon seit Jahren im Allgäu zum gewohnten Bild gehören, letztlich im besseren Licht unterwegs, als die 633, bei denen an dieser Stelle sämtlichenfalls Wolken zuschlugen.

Für die hier portraitierten 612 085 (RE3391 Oberstdorf - Augsburg Hbf) und 612 149 (RE3291 Lindau-Reutin - Augsburg Hbf), die seit Immenstadt gemeinsam unterwegs sind und gerade die Günzacher Steige passiert haben, entschied ich mich, den Vordergrund mit einigen Kieselsteinen aufzulockern.

Anmerkung: Die beiden Spaziergänger habe ich bewusst nicht entfernt, gehören sie doch an dieser Stelle ins gewohnte Bild

Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 22:56

Datum: 27.12.2023 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde über roter Hütte
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 13.01.24, 16:18
Das Weltkulturerbe "Alte Völklinger Hütte" mit seinem Hochofenensemble direkt am Bahnhof zeugt von alter saarländischer Industriekultur. Oft werden die Hochöfen abends in verschiedenen Farben angestrahlt, so dass sie von weit her als leuchtende Zeugen einer langen Tradition die Aufmerksamkeit der Bahnreisenden und der dahinter vorbeiführenden A 620 wecken.
Darauf werden aber auch Eisenbahn-Fotofgrafen aufmerksam, wenn sie im Bahnhof Völklingen den Saarstahl-Verkehr auf den Rangiergleisen beobachten.
So dient die rot leuchtende Kulisse als wunderbarer Hintergrund für die rote 151 022, die seit Frühjahr zu Saar Rail gehört und in dieser Woche erstmals an die "Suppe" durfte.
Beim Zurückdrücken des beladenen Flüssigeisenzugs in das Gleis, von dem die Werklok die Wagen ins Stahlwerk zieht, entstand das Bild am Abend des 12. Januars 2024.

Datum: 12.01.2024 Ort: Völklingen [info] Land: Saarland
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südholsteinischer Charakterkopf
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 13.01.24, 20:31
Kein Fahrzeug hat in den letzten Jahrzehnten das Gesicht der AKN geprägt wie die Baureihen VTA und VTE.
Aber auch technisch waren die Triebwagen sehr geeignet.
Durch ihre einfache Technik war es möglich die kurzen Wendezeiten von teilweise nur 2 Minuten mit einem Lokführer durchzuführen.
Im August endete der planmäßige Einsatz auf der A2.
Seitdem fahren auf der Alsternordbahn die Lint 54 und brauchen im 10 Min Takt 2 Lokführer zum Wenden in Norderstedt Mitte.
Am 16.08.2023 hatten unteranderem VT 2.58 und 61 Dienst auf A2, kurz vor Haslohfurth konnten die beiden abgelichtet werden.


Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 20:32

Datum: 16.08.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Schluchsee
geschrieben von: 503_022 am: 13.01.24, 20:21
Diesen Jahreswechsel fanden auf der Dreiseenbahn, wie auch 2022/2023, Weihnachtsfahrten statt. Allerdings waren diese dieses Jahr nicht mit einer Dampflok sondern V100 1019 bespannt. So ging es, mit der vergeblichen Hoffnung auf einige Sonnenbilder, am 30. Dezember zu einer letzten Fototour des Jahres an den Schluchsee. Nachdem die ersten 5 Fahrten des Tages eher weniger erfolgreich fotografiert waren, blieb für die letzte Fahrt die Frage, an welchem der Halte die beste Langzeitbelichtung angefertigt werden könnte. Die Entscheidung fiel letztendlich auf Schluchsee, wo zwar wegen der unklaren Laternenbeleuchtung das größte Risiko, aber auch, wenn alles klappt, das beste Ergebnis zu erwarten war.
So konnte um 17:21 pünktlich der letzte Sonderzug des Tages pünktlich an seinem letzten Zwischenhalt der Fahrt fotografiert werden. Meiner Meinung nach hat sich das Risiko absolut gelohnt, diesen Schluchsee-Klassiker mal etwas anders umzusetzen und es entstand ein schönes letztes Bild dieses Fotojahres.

Datum: 30.12.2023 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dunst über Harburg
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 13.01.24, 16:59
Da sich über Harburg den ganzen Tag über etwas Dunst hielt, war der Fernblick zwischen Wörnitzstein und Donauwörth leider getrübt. Dennoch gefällt mir der Blick ins Wörnitztal mit einem noch farblich leuchtenden Go Ahead-Mireo.

Datum: 11.01.2024 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: GABY
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Endlich komplett frei von Gerüsten
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 13.01.24, 17:21
Viele Jahre war die beliebte Fotostelle an der Berliner Museumsinsel durch die Bauarbeiten am Pergamonmuseum und die damit verbundenen Gerüste deutlich in ihrer Nutzbarkeit eingeschränkt (so wie Jahre zuvor durch die Arbeiten am Bodemuseum hinter der Trasse). Seit dem letzten Sommer sind die Gerüste nun endlich komplett verschwunden. Gleichzeitig erstrahlen das Gebäude und die davor liegenden Kolonnaden in frischem Glanz. Die "Panoramaperspektive" ist jetzt also wieder ungehindert möglich, ohne Teile irgendwie ausblenden zu müssen. Und auch Snalltaget hat wieder eine frische Bespannung für seinen Nachtzug gefunden - nun also mit verschiedenen Vectrons. Sicherheitshalber wurde noch der Hinweis angebracht, dass es sich hierbei um die Lokomotive handelt...

Datum: 01.09.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Welcher ist der Richtige?
geschrieben von: Frank H (408) am: 13.01.24, 18:07
Einen Galerievorschlag mal wieder „baureihenkonform“ zu gestalten, gibt mir bei Bild Nr. 403 gleich zwei Optionen: nehme ich den in großer Stückzahl zur ICE – Flotte gehörenden und durchaus schnittig aussehenden Hightechzug, oder den nur in drei Exemplaren gebauten „Vorläufer“ aus den Siebzigern?

Nun, als Kind der Bundesbahn muss ich natürlich nicht lange überlegen, wenngleich ich den ersten 403 leider nicht im klassischen IC – Einsatz erleben konnte. Lediglich ein Zufallsbild im BZA Minden und ein Besuch des BW Hamm, beides im Jahr 1981, zeigen den Zug im ursprünglichen Outfit in meiner Diasammlung.

Dafür hatte ich aber das Glück, dass „Donald Duck“, wie man die Triebwagen angesichts ihrer typischen Kopfform gerne betitelt, immerhin elf Jahre als Lufthansa – Airport – Express mehrfach täglich die meiner Heimatstadt nahegelegene linke Reinstrecke befuhr und so bei fast jeder Fototour im Rheintal zwangsläufig auf den Film wanderte. Farblich ganz seinem neuen Aufgabengebiet angepasst, sorgte er für eine angenehme Abwechslung zwischen 103, 110 und 141 in jenen Jahren.

Und so sehen wir den 403 003 / 004 an einem sonnigen Märztag 1989 als LH 1006 in Rheindiebach auf seinem Weg nach Düsseldorf „auf Flughöhe Null“, wie die Verbindung gerne beworben wurde. Ob die „Fluggäste“ die so ganz andere Aussicht als aus einem Airbus zu schätzen gewusst haben?


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 26.03.1989 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Eger
geschrieben von: 294-762 (406) am: 13.01.24, 14:25
Mit dem fast täglich verkehrenden Stahlzug, welcher hauptsächlich Schrott befördert, überfährt die von den Stahlwerken Thüringen eingesetzte 76 111 das große Viadukt in Marktleuthen. Der Zuglauf ist vom tschechischen Cheb in das thüringische Könitz.

Datum: 03.06.2023 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unausschöpfbar?
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 13.01.24, 13:55
In Beienheim bieten sich den ganzen Tag über etliche Fotomöglichkeiten und auch nach Jahren der regelmäßigen Besuche findet man noch neue Motive. So wie dieses hier am Einfahrsignal aus Richtung Friedberg.

Gut, so "neu" ist die Ansicht nicht, Yannick war bereits vor über 10 Jahren genau hier zur Stelle. Allerdings macht sich das Motiv bei klarer Sicht auch nicht schlecht. So können bei genauer Betrachtung sieben Formsignale sowie der komplette Beienheimer Bahnhof betrachtet werden. Ebenfalls sehr selten geworden sind Ausfahrsignale ohne Vorsignalisierung. Weder Spiegelei noch eine Vorsignaltafel sind am Einfahrsignal vorhanden. Im Unterricht hört man dazu immer "Ja, irgendein Bahnhof im Nirgendwo hat das sicherlich noch. Aber gibts eigentlich nicht mehr". Beienheim ist einfach ein wahnsinnig spannender Bahnhof in vielerlei Hinsicht.

Zurück zum Bild: In den allerletzten Zügen ist der 646 415 der HLB, welcher als RB47 gerade den "Museumsbahnhof" in Richtung Friedberg verlässt. In wenigen Wochen werden hier nur noch neue Lint rumkurven. Grund genug, bei frostig sonnigen Wetter nochmals in Beienheim auf den Auslöser zu drücken.

Datum: 09.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Cape Winelands
geschrieben von: qj7141 (173) am: 13.01.24, 12:52
Am 3. und letzten Tag unserer Kurztour durch die Cape Winelands erfolgte die frühmorgendliche Rückfahrt von Ashton über Robertson nach Worcester.
Der Zug musste danach am selben Tag noch weiter bis Kapstadt als Leerfahrt überführt werden, und dort vor Sonnenuntergang eintreffen, da Nachtfahrten mit Dampfloks in Südafrika nicht mehr erlaubt sind.

Nach dem Überqueren der ersten Hügelkette zwischen Robertson und Worcester, im Hintergrund noch mit den letzten Resten des Morgennebels sichtbar, strebt 24 3655 gegen 10 Uhr morgens mit ihrem GmP Vink entgegen.

Strecke Ashton-Robertson-Vink-Worcester-(Capetown).

Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 12:58

Datum: 03.07.2023 Ort: vor Vink, Westkap, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es begann mit 798 538
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 13.01.24, 13:04
Zwischen den Jahren 1996 und 2012 bereicherte die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) mit Personen- und z.T. auch Güterverkehr primär die Bahnstrecken im Nordwesten des Landes Brandenburgs.

Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte mit ex DB 798 538-5 und (zunächst im Auftrag der DB-AG) übernommenen Fahrten auf der KBS 209.70 zwischen Pritzwalk und Putlitz. Die anschließende Bestellung der Verkehre durch das Land Brandenburg endete Ausgangs des Jahres 2006. Es folgten diverse Betreiberwechsel und ein insbesondere auf den Schülertransport zugeschnittenes Angebot. Darüber hinaus entwickelte sich die auch weiterhin mit Uerdingern betriebene Nebenbahn mehr und mehr zu einer Touristenattraktion. Dennoch endete der Betrieb endgültig im Jahre 2016. Nach einer konservativen Kosten-Nutzen Abwägung senkte sich der Daumen über das bliebte Kleinod für immer.

Im Bild steht der bei der PEG als "T1" eingenummerte, o.a. westdeutsche Schienenbus, im noch von Reichsbahnflair durchdrungenen Bahnhof Pritzwalk zur Abfahrt nach Putlitz bereit.

Scan vom Fuji KB-Dia


Datum: 02.02.1997 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Streiflicht über die Schlossauer Ohe
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 13.01.24, 14:51
Die 308 Meter lange Ohebrücke ist ein gerne fotografiertes Motiv im Netz der Waldbahn. Mit einer Höhe von 48,3 Metern gehört sie zu den höchsten Eisenbahnbrücken Bayerns. Noch beeindruckender ist die Spannweite der vier jeweils 73 Meter langen Stahlgitterträger. Die kurzen Triebwagen der Waldbahn wirken auf dem gewaltigen Bauwerk leider etwas verloren. Daher entschied ich mich für eine Streiflichtaufnahme, sodass die Fahrzeuge im winterlichen Licht erstrahlen und aus der farblosen Landschaft herausstechen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der „Baden-Kurier“ in Württemberg
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 13.01.24, 11:30
Der Winter hat Deutschland gerade fest im Griff. Während es über den Jahreswechsel noch milde Temperaturen teils um die Zehn Grad hatte, zeigte sich die zweite Januarwoche 2024 von knackigen Temperaturen von teils zweistelligen Minusgraden.
Ähnlich war es Ende Februar 2021, als sich bei um die Null Grad das Schwabenland in die weiße Pracht geschmückt hatte.
Damals noch mit 101 und IC gebildet, zogen 101 138/schoben 101 064 ihren IC durch das Filstal bei Reichenbach nach Ulm.
Bereits ein Jahr später war der Zug vom IC auf den ICE aufgewertet worden und streift seit dem mit der Baureihe 403 durch die Lande.

Datum: 12.02.2021 Ort: Reichenbach (Fils) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frische Farben
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 13.01.24, 08:42
Einem Wunder gleich kam die Aufnahme des Güterverkehrs zum Holzwerk Pfeifer in Lauterbach, das über den Bahnhof Wallenrod einen Gleisanschluss bekommen hat. Während anfangs ganz überwiegend nur Stammholz im Eingang befördert wurde, gibt es inzwischen die verschiedensten Verkehre, die mal mehr und mal weniger häufiger verkehren.
Ganz besonders spannend ist ein seit einiger Zeit fahrender Zug der Sägespäne aus Wallenrod nach Uelzen bringt. Dieser Zug besteht, obwohl er auf dem kompletten Laufweg von der SETG bespannt wird, interessanterweise aus nagelneuen DB Cargo Containern, die farblich einiges hermachen. Weiterhin spannend an diesem Zug ist, dass er in aller Regel von einem Dualmode Vectron bespannt wird.

Nach einer mehr als stressigen Anreise aus Beienheim erreichte ich wenige Minuten vor dem Zug die Fotokurve in Malkes; gleich wird der Zug den Bbf Maberzell durchfahren.

Datum: 11.01.2024 Ort: Malkes [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das unverhoffte Glück im Hobby
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.01.24, 08:59
Jeder kennt es, man steht an einer Fotostelle, lässt sich vielleicht nur vom Schienenverkehr berieseln oder wartete vielleicht sogar auf eine bestimmte Fuhre.

Und dann kommt etwas völlig unerwartetes um die Ecke. Vielleicht sogar eine Leistung, die so gar nicht in das Schema der örtlichen Strecke passen will.

Ohne Vorankündigung, man muss schnell handeln aber im Nachhinein stellt man dann fest: "Mensch, das war was!"

So auch erlebt während der ersten Fototour 2024, bei der man sich in Bornum am Elm für einen Montagnachmittag mit dem erwarteten dünnen Verkehr berieseln ließ.
Glück benötigt man für diese unerwarteten Züge dann doch immer und so hielt ich mich für eine kurze Getränkeaufnahme doch am Fahrzeug auf, welches neben dem Knick geparkt war.
Mein eigentlicher Standort war diesseits der Vegetation, das Sichtfeld für Züge aus Richtung Braunschweig also hoffnungslos verdeckt.

So rauschte es aber im Walde just als ich die Wasserflasche wieder beiseite gelegt hatte. Aus dem Dickicht schoss 101 002, am Haken die Leergarnitur für NJ 424, die aus Hannover-Hainholz kommend nach Berlin-Rummelsburg unterwegs war.
Komischer Laufwerg? In der Tat, aber wegen eines großflächigen GSM-R-Ausfalls in Hamburg am Morgen kam diese Garnitur nur bis Hannover. Entsprechend war das Umlaufgebilde anscheinend komplett durcheinander, sodass die "Ost-West-Magistrale" zum Nachmittag zu dieser völlig atypischen Leistung kam.

Da durfte es im flachen Winterstreiflicht gerne ein Bild dieser herrlichen Nachtzuggarnitur sein, bei der die unterschiedlichen Wagentypen in meinen Augen auch ganz gut zur Geltung kommen.

Es sind dann doch diese unerwarteten Momente, die unser Hobby trotz aller Sichtungsgruppen, Vormelder oder Systemzugriffe einfach spannend und lohnenswert machen. In jedem Fall schon jetzt eines meiner Jahreshighlights, eine 101 mit Nachtzuggarnitur auf der "Ost-West" - kannste keinem erzählen...

Datum: 08.01.2024 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bunter Zirkuszug
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 12.01.24, 22:32
Regelmäßig müssen alle Strecken der DB Netz AG - pardon: InfraGO - von Messzügen abgefahren werden. Sorgen diese schon im Normalfall für eine schöne Abwechslung auf den zu befahrenden Strecken, so war im vergangenen Jahr ein besonders bunter Messzug in ganz Deutschland unterwegs.
Dieser ist im Normalfall deutlich weniger bunt und besteht aus den beiden Hälften 719 301 und 720 301. Dabei ist ersterer der Trieb- und zweiterer der Steuerwagen, in dem auch die Messtechnik untergebracht ist, während der Triebwagen die Aufenthaltsbereiche beinhaltet. Dieser Triebwagen fiel im vergangenen Jahr (oder fällt immer noch?) aus, der Steuerwagen war alleine nicht fahrfähig, sodass man sich etwas überlegen musste. Um den Aufenthaltsbereich für das Personal zu ersetzen, wurde ein Hilfszugwagen an den halben Messzug gehängt. Da dieses Gespann nicht fahrfähig war, der Hilfszugwagen auch über keinen Führerstand verfügt und der des Messzuges nicht mit einer Lok kann, brauchte man nun noch 2 Loks. Fündig wurde man zunächst bei Railsystems RP und Press, die je eine Lok stellten, später dann kamen 2 Press-Loks zum Einsatz.

Am 11. September war man wieder in Rhein-Main unterwegs, dabei sollte u.A. die Rodgaubahn von Offenbach Ost bis Rödermark Ober-Roden befahren werden. Am Ende war es einer Verspätung von etwa 5 Stunden zu verdanken, dass der besondere Zug im schönen Abendlicht zurück nach Offenbach fuhr, statt in der Mittagssonne. Bei Rodgau-Weiskirchen kam er zudem, als wäre der Zug nicht alleine schon ungewöhnlich genug, im Gegengleis, was nur aufgrund eines ausgedünnten S-Bahn-Taktes (30´-Takt statt wie normal zu dieser Zeit 15´-Takt) nicht zu größeren Verzögerungen führte. Derweil ergibt sich für den auf der Brücke stehenden Fotografen ein Blick durch den Rodgau.

/Zweiteinstellung: Rechtsneigung korrigiert, mehr Schärfe. Die zweite Lok war leider nicht mast/schattenfrei zu bekommen, ohne dass die erste zu nah am anderen Masten wäre.

Datum: 11.09.2023 Ort: Rodgau-Weiskirchen [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lok vor Steuerwagen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.01.24, 20:41
Diese Woche zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Nach einem deutlichen Temperatursturz wurde es zwar eiskalt, aber auch sonnig. Das sollte natürlich genutzt werden. Ich wollte mal wieder an die Strecke Regensburg–Hof, da dort seit dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder die DB mit der Baureihe 218 den Verkehr übernommen hat. Leider wird aktuell noch nach einem Notfahrplan gefahren, da nicht genügend Doppelstockwagen zur Verfügung stehen. Ein paar Züge fahren aber zum Glück schon mit den „neuen“ Fahrzeugen. Und so konnte ich an einem teilweise zugefrorenen Weiher nördlich von Wernberg-Köblitz 218 498 mit einen RE 2 von München nach Hof aufnehmen.

Etwas ungewöhnlich ist die Stellung der Lok vor dem Steuerwagen. Dies wird hier planmäßig praktiziert, da es für den Betriebsablauf günstiger ist. Im Regensburger Hauptbahnhof wird nicht nur die Lok, sondern auch die Richtung gewechselt. So kann die Diesellok bereits an den Wagenzug heranfahren, bevor am anderen Ende die E-Lok abgekuppelt ist. Auch aus fotografischer Sicht ist dieses Verfahren zu begrüßen, da so jeder Zug eine Lok an der Spitze hat.

Datum: 09.01.2024 Ort: Grünau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Lahntal
geschrieben von: VT_628 (145) am: 12.01.24, 15:50
...konnte am 16.09.23 eine unerkannt gebliebene Ente bei Arfurt abgelichtet werden.

Datum: 16.09.2023 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ohne Sänfte über die Jahrtausendbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 12.01.24, 16:40
Bleiben wir doch noch einen Moment in Brandenburg an der Havel und schauen an der Brandenburger Niederhavel den Wasservögeln zu. Die Niederhavel trennt die Altstadt von der Neustadt, wobei der Begriff "Neustadt" irreführend ist: beide Städte haben ein historisches Flair und besaßen früher eigene Stadtmauern, und es sind mit dem Steintorturm, dem Plauer Torturm, dem Rathenower Torturm und dem Neustädtischen Mühlentorturm noch vier Türme erhalten, welche früher Bestandteil der Tore in den Stadtbefestigungsanlagen waren. In beiden Städten ist etwa die Hälfte der Stadtmauern heute noch erhalten, und mit der Dominsel, den Havelbrücken, der Promenade am Salzhof sowie dem Rathaus der Altstadt mit Roland bietet Brandenburg für den archäologisch Interessierten mehr, als man auf den ersten Blick vermutet.
Von den beiden Havelbrücken war die Jahrtausendbrücke bereits an dieser Stelle [www.drehscheibe-online.de] Thema, und der Ausflug des 10.01.24 führte ob der tiefstehenden Sonne erneut zu dieser Brücke.
Nun ist aufgrund von lang andauernden Brückenarbeiten der Betrieb der Line 2 zur Quenzbrücke eingestellt, und auch Bauarbeiten zur barrierefreien Ausstattung einer Straßenbahnhaltestelle an der Luckenberger Brücke führen dazu, dass aktuell die beiden Straßenbahnlinien 1 und 6 auf ihrem Weg von Hohenstücken Nord bzw. der Anton-Saefkow-Allee die Jahrtausendbrücke passieren müssen. Und wenn schon der im historischen Outfit gehaltene KT4D Nr. 174 [www.drehscheibe-online.de] als Fahrschule unterwegs war, bestand die Hoffnung, dass er nochmals auf dieser Brücke auftauchen würde. Das tat er dann am späten Mittag auch, jedoch nicht als Fahrschule, sondern er hat einen Kurs auf der Linie 6 übernommen. Wir sehen hier nunmehr die andere Seite dieses Wagens in den Hausfarben der Verkehrsbetriebe, wie er soeben die im Bogen liegende Jahrtausendbrücke überquert. Natürlich wurde auch jetzt vom gegenüberliegenden Ufer die Rückfahrt abgewartet; alles andere war schon verschattet...;-)

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Abschied naht
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 12.01.24, 15:30
Über den "Museums"bahnhof Beienheim wurde schon viel berichtet und noch viel mehr Fotos wurden hier geschossen. Wann auch immer Irgendetwas außer der Reihe auf der Agenda stand, in Beienheim waren die Fotografen parat. Allzu eintönig war doch der Regelbetrieb hier seit inzwischen fast 25 Jahren. Man sah im Grunde ausschließlich GTWs der HLB, die auch seit Anfang an gleich aussehen.
Mit all dem ist es zeitnah vorbei. Zuerst werden wohl die GTWs verschwinden. Eigentlich sollten sie schon weg sein, doch aufgrund der Wasserstoffkrise und dem damit verbundenen Einsatz der neuen Linte auf anderen Linien, haben sie eine Gnadenfrist bekommen. So langsam werden die Linte in den Umläufen aber immer zahlreicher...
Zum anderen wird das Formsignalparadies Beienheim wohl 2025 fallen und einem ESTW Platz machen. Dieses ESTW ist die Voraussetzung für die Reaktivierung des Abschnittes von Wölfersheim bis Hungen.



*Der kleine Rest des Ausfahrsignals von Gleis 1 in Richtung Wölfersheim, der aus dem Zug gelunst hat, wurde digital entfernt.*

Datum: 11.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Großer Zug in kleiner Lücke
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 12.01.24, 11:20
Die Strecke Friedberg-Friedrichsdorf bietet in der Galerie bereits einige anschauliche Motive. Sie haben aber alle eines gemeinsam: Im Winter sind sie nicht umsetzbar. Aktuell läuft die finale Phase des 4-Gleisigen Ausbaus zwischen Frankfurt und Friedberg und so werden noch einmal DoSto-Garnituren als RE16 über Friedrichsdorf geführt. Es sind zwar "nur" drei DoStos, aber diese ohne irgendwelche Schatten zu fotografieren - absolut unmöglich. Nichtmal eine Hand voll Stellen gibt es, wo mehr als die Lok sonnig ist.

Eine kleine Lichtung am Feldesrand war da das höchste aller Gefühle. In der tiefen Wintersonne passiert 245 017 mit ihrem sauberen DoSto-Zug (was ja leider auch nicht mehr selbstverständlich ist) als RE16 ebendiese und wird in Kürze Burgholzhausen erreichen.

Datum: 09.01.2024 Ort: Burgholzhausen [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (47354):  
 
Seiten: < 1 .. 10 11 13 14 .. 948 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.