DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 113 114 116 117 .. 3101
>
Auswahl (31008):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (372) am: 07.07.19, 07:45
Für die letzte Leistung des Tages auf dem Südast der JHMD suchte ich mir die Kurve von Blazejov als Fotomotiv aus. Das Foto war eine Zitterpartie, war doch nicht sicher, ob die Schatten nicht vor der Durchfahrt noch die Gleise erreichten. Zu dem näherte sich eine Wolkenfront der schon sehr tief stehenden Sonne, so dass die Angelegenheit verdammt knapp wurde. Letztlich hat es aber gereicht und das Motiv konnte wie gewünscht umgesetzt werden. Die frühe Auslösung gibt den Blick auf die reifen Äpfel am Straßenrand frei.



Zuletzt bearbeitet am 08.07.19, 06:06

Datum: 19.09.2018 Ort: Blazejov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-705 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Elegant Reisen annodazumal
geschrieben von: Detlef Klein (191) am: 05.07.19, 22:06
Zu Ostern hatte ich den Dieselschnelltriebwagen SVT 137 Bauart Köln aus dem LHB-Museum in Salzgitter hier in der Galerie vorgestellt [www.drehscheibe-online.de].
Nun schauen wir in ein Abteil dieses Zuges, gut gepolstert lies es sich sicherlich gut reisen.
(Scan vom Kodak-Dia)

Datum: 27.05.1999 Ort: Salzgitter [info] Land: Niedersachsen
BR: 637 (histor. "Fliegende Züge") Fahrzeugeinsteller: DRG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodeo am Vogelsberg
geschrieben von: Vinne (570) am: 07.07.19, 08:52
Betrachtet man das Bild von VT 278 der Hessischen Landesbahn bei Alsfeld-Altenburg, so mag der Eindruck einer idyllischen Nebenbahn entstehen, deren fotografische Versorgung an diesem Tag nur durch die Quellwolken am Himmel gefährdet schien.

Denkste! Dummerweise war der gezeigte Fotostandpunkt just im Dunstkreis vierbeiniger Steaks gelegen, deren Chef bei Ankunft der Fotografen stante pede die Gefahr für Weibchen und Nachwuchs erkannte und in Nullkommanichts die grasende Position in Angriffshaltung umwandelte.

Als dann einige "Experten" aus der Fotografenschar der 218-Sonderfahrt allzu zügig am Zaun entlangliefen und schlussendlich die glorreiche Idee zum Betreten der Weide hatten, gab es für die geschätze Tonne Rind dann kein Halten mehr, sodass mit der gesamten Herde der Vorwärtsgang auf die Fotografen eingelegt wurde.

Schlussendlich war der Stromzaun Hindernis genug, vielleicht war es Karma, dass das Bild der 218 mit Güterzug danach nicht klappen sollte.

Wegen der weiteren Zeitschiene der Sonderfahrt blieb einem kleinen Grüppchen aber noch genügend Zeit, mit genug Respekt, Abstand und ruhigem Verhalten zumindest den gezeigten LINT noch wie gewünscht zu bebildern, die Stampede hatte sich währenddessen - im Wissen des Sieges und der enormen Überlegenheit - ohnehin an die häusliche "Bar" zurückgezogen.

Datum: 28.04.2019 Ort: Alsfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frisch Untersucht und dennoch abgerockt
geschrieben von: 215 082-9 (202) am: 04.07.19, 18:23
Am 03.06.2019 hat 295 051 eine HU in Oberhausen erhalten aber bis auf Neue Puffer und eine Neue RK900 ist wohl nichts gemacht worden ;-)
Dank eines freien Tages ging es letzten Mittwoch früh mal in Richtung Sulingen. Ziel war die Hinfahrt des Barenburger Kesselzuges. Aufgrund eines Lokschadens wurde die Ersatzlok ab Osnabrück mit dem Autozug nach Rehden zugeführt und bediente somit erst den Gleisanschluss von BTR Transportlogistik, welche Neue VW T6 über die Schiene bekamen. Zu meiner Freude war die Ersatzlok 295 051, eine der letzten 295. Etwa 45 Minuten vor Plan erreichte der GA 50800 Osnabrück Rbf - Rehden-Wetschen sein Ziel. Der Kesselzug wurde dann direkt im Anschluss mit vier Stunden Verspätung ab Diepholz nach Barenburg gefahren.

Datum: 26.06.2019 Ort: Rehden-Wetschen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der perfekte Nervenwahnsinn für den Sechsachser
geschrieben von: 215 082-9 (202) am: 06.07.19, 15:50
Der ewige Kampf um ein Bild einer 156 konnte am 29.06.2019 im 13. Versuch endlich ad acta gelegt werden, wobei ich dennoch nicht 100%ig zufrieden war. Erstaunlicherweise wimmelte es in der ersten Juliwoche 2019 nur so von den DDR Sechsachsern der MEG. Neben den fast täglich verkehrenden Autozügen der Relation Leipzig - Bremerhaven kam auch der Gaskessel nach Wilhelmshaven mit einer 156. Am 03.07.2019 warf ich Abends gegen 20 Uhr mal einen Blick in die DSO Live-Sichtungen und siehe da: "03.07.19, 19:55 [HLI] Hannover-Linden MEG 156 003 geschlossene Autowagen 🔜 HSR"
Nach dem obligatorische Blick aus dem Fenster und bei Wetter Online saß ich wenig Später auf dem Fahrrad nach Holtorf. Während ich durch Nienburg fuhr stellte ich mir die Frage wann der Zug denn kommt. Noch vor der S-Bahn in Nienburg also gegen 20:40? Oder erst nach dem RE gegen 21 Uhr? Oder nach dem IC um 21:20? Ja, der dichte Verkehr auf der GUB ließ mich dann 2. vermuten, aber gegen 21 Uhr passt das ja noch vom Licht. Gegen 20:45 tauchte dann aber plötzlich der 30 Minuten verspätete ICE 776 auf und brachte den ganzen Plan durcheinander. Folglich gab es zwischen RE und IC keine Lücke mehr (RE hatte +8) sodass ich das Bild schon abschrieb. Der IC sauste um 21:16 pünktlich an mir vorbei und ich sah, dass zwischen den Masten noch eine größere Schattenlücke war. Somit blieb ich noch und das Signal sprang sofort wieder auf Hp1 und die Schatten wurden immer länger... Das bibbern nahm noch zu als von hinten den Bremer EZ mit 151 002 kam aber zwei Minuten später tauchte endlich die 156 hinten auf. Es passte noch genau mit den Schatten und der im Block hinter der 151 fahrende Altmann bemerkte mich rechtzeitig und hielt noch vor mir an, besten Dank!
Letztendlich bin ich zufrieden, wenngleich es 20 Minuten eher besser für die Nerven gewesen wäre ;-)

Besten Dank an User "trainfreak15" für die Vormeldung!

Datum: 03.07.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Morgenlicht bei Malmesbury
geschrieben von: qj7141 (130) am: 06.07.19, 12:48
Der erste Morgen in Südafrika war mit +6°C zugleich der kälteste der Reise, kurz nach Sonnenaufgang kämpft sich unser GmP kurz hinter Malmesbury im ersten Morgenlicht bergwärts Richtung Kanonkop.
Zuglok ist 24 3655, Vorspann die ölgefeuerte 19D 3322.

16.6.2019, 7:01 Uhr

Zuletzt bearbeitet am 08.07.19, 01:34

Datum: 16.06.2019 Ort: Malmesbury, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19D / 24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Desiro-Ersatz reloaded
geschrieben von: Eisenbahnwilli (6) am: 04.07.19, 17:15
Nachdem auf der Pfälzischen Maximiliansbahn die 218 mit n Wagen zueltzt vor acht Jahren als Ersatz für fehlende Desiros nach der Umstellung des RE 6 Neustadt-Karlsruhe von 612 auf 642 anrücken durfte, gab es am heißesten Wochenende des Jahres 2019 mit dem Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler am Trifels einen neuen Anlass: Die ohnehin arg hitzegeplagten Plastikbomber reichten einfach nicht aus, um einen Halbstundentakt in Doppeltraktion im Queichtal zu fahren. Trotz dieser Maßnahme fielen leider einige Züge wegen Fahrzeugmangel aus....

218 484 hat mit ihren vier n Wagen vor wenigen Minuten Neustadt Richtung Karlsruhe verlassen und passiert die zahlreichen Weinreben von Edenkoben sowie zwei glückliche Fotografen, die beim letzten Desiro-Ersatz leider aufgrund jungen Alters keine brauchbaren Fotos schossen.....

Datum: 29.06.2019 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lausitzer Herbstleuchten
geschrieben von: barnie (80) am: 04.07.19, 16:08
Eines der best- und meistfotografierten Eisenbahnreviere in Sachsen sind die Strecken rund um Horka. Alte Infrastruktur, eine schöne Landschaft sowie ein umfangreiches Angebot an Fotozügen und attraktiven Regelzügen machen es Fotografen leicht, ihr passendes Motiv zu finden. Faktisch jeder Meter Gleis ist hinreichend dokumentiert und in der Galerie bzw. bei RailView hinterlegt. Jeder Meter? Nicht ganz...

Eine kleine Straße bei Mückenhain führt durch ein Wäldchen. Von einem Bahnübergang aus hat man eine wunderbare Sicht auf die Bahnstrecke. Eine leichte Kurve, Doppeltelegrafenmasten und um die Mittagszeit herum gutes Licht. Freilich, groß ist das Lichtfenster nicht. Für die vorliegende Aufnahme reichte es jedoch, als der Fotodampfzug seinen Weg gen Süden nahm.

Datum: 21.10.2012 Ort: Mückenhain [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arzviller
geschrieben von: HSU (50) am: 04.07.19, 21:31
In den Sommermonaten lohnt sich auch ein nachmittäglicher Besuch am Kanal in Arzviller. In diesen Monaten beleuchten die Sonnenstrahlen beide Tunnel.
Am extrem heißen 28.06.2019 entwickelten beide Tunnel eine eigene Thermik. Der Eintritt heißer Luft in den kühlen Schiffstunnel erzeugte dort beständige Nebelschwaden.

Außerhalb der Tunnel ließ es sich nur unter einem Schirm aushalten. Wir warteten auf den EC nach Paris und wurden in der davor liegenden Stunde von 6 aufeinander folgenden Güterzügen sehr positiv überrascht.

Das Motiv ist immer wieder schön und natürlich in der Galerie bereits vorhanden - aber eben noch nicht mit einem Güterzug.

Datum: 28.06.2019 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mechanik im Freien
geschrieben von: Heidebahnfan (20) am: 05.07.19, 19:50
143 053 war am 13. März 2014 mit einer RB auf dem Weg nach Leipzig Hbf, als sie einen kurzen Halt in Klieken einlegte. Eine Besonderheit war die im Freien stehende mechanische Schrankenkurbel vom örtlichen Fahrdienstleiter, welche etwas höher als die Bahnsteige lag.

Datum: 13.03.2014 Ort: Klieken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (31008):  
 
Seiten:
<
1 .. 113 114 116 117 .. 3101
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.