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Die Anhaltinische Bahngesellschaft geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 13.11.25, 07:52 |
Reiten wir weiter auf der "Schom-Welle". Schienenbusse im Osten? Ja, die gab es nicht nur in der Prignitz. Kommen wir zu einem weniger bekannten Einsatz eines roten Brummers in Sachsen-Anhalt. Nachdem sich DB Regio Ende der 90er Jahre von der Strecke Dessau-Wörlitz verabschiedet hat, übernahm die Dessauer Verkehrs-GmbH (DVV Stadtwerke) den Verkehr und beauftragte die Anhaltinische Bahngesellschaft mit der Betriebsführung. Diese wurde beim EVU René Rück fündig, welches 1999 die Schienenbus-Einheit 796 739/ 996 701 von der DB übernommen hat. Also wanderte die Einheit von Tübingen nach Sachsen-Anhalt und kam hier bis Anfang 2003 zum Einsatz.
Die Garnitur ist heute noch rollfähig bei der Vulkan-Eifel-Bahn vorhanden, nach einem längeren Intermezzo beim Verein Freunde des DDM Neuenmarkt-Wirsberg. Somit sehen wir hier die Garnitur aus dem 796 739 und 996 701, wie sie zur Abfahrt im Endbahnhof der Strecke in Wörlitz, unweit des berühmten Wörlitzer Parks, bereit steht. Das Emblem an der Front erinnert entfernt an den ÖBB-Pflatsch, stellt aber das Logo der AHB dar. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 02.06.2002 Ort: Wörlitz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Anhaltinische Bahngesellschaft Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Ein Scherenschnitt geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 14.11.25, 07:46 |
Die frühen 90er Jahre. Geprägt durch zahllose Besuche der Nebenstrecken der Reichsbahn. Es gab viel zu entdecken, im Berliner Umland, in Mecklenburg, im Anhaltinischen, in Sachsen, Thüringen, überall. Verträumte Nebenstrecken mit einer Infrastruktur, die man inzwischen im Zeitalter des corporate design mit der Lupe suchen muss.
Im Havelland war der LVT zu Hause. Unscheinbar wippte dort das Pendant zum Uerdinger über die Gleise, entlang von herrlichen Bahnhofsgebäuden, welche heute entweder in privater Hand sind oder verrotten. Der 18.10.1993 war so ein Tag, der den Ferkeltaxen im Raum Neuruppin gehörte. Sie schaukelten von dort nach Herzberg, Velten, Neustadt/ Dosse und hoch nach Wittstock. Keine Spur eines sanitärfarbenen und anfangs so ungeliebten LVT im neuen Design. Blutblasen, wo man hinsah. Der Tag endete mit dem Versuch eines Scherenschnitts in den Weiten Brandenburgs, wo man zwischen Beetz-Sommerfeld und Kremmen etwas tiefer stand als die SOK. Nach Sonnenuntergang kündigt sich das LVT-Gespann mit seiner charakteristischen Tröte an einem der zahlreichen unbeschrankten Bahnübergänge an und wippt bedächtig weiter gen Velten. Scan vom Fuji-100 6x6-Dia Datum: 18.10.1993 Ort: Kremmen [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 23 Punkte 6 Kommentare [»] |
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Produktfarben in Alt Ruppin geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 12.11.25, 10:17 |
Bleiben wir noch einen Moment in Alt Ruppin und schauen uns den Bahnhof von der anderen Seite an. Während hier [www.drehscheibe-online.de] ein rotes 772-Gespann Richtung Neuruppin unterwegs war, sehen wir auf diesem Bild den solo fahrenden 772 175 als N 6965 Richtung Herzberg/ Mark fahren. Er hat am 29.10.94 in Alt Ruppin einen kurzen Halt eingelegt, und die hohe Nummer lässt stutzig werden. Entstanden ist der LVT aus dem ehemaligen 971 040. Hier wurden nicht nur ehemalige 771 zu 772.3 umgebaut, sondern auch einige Beiwagen der Baureihe 971 - wobei hier durch den Einbau eines neuen Rahmens zur Aufnahme der Motor- und Getriebeanlage der Umbau fast einem Neubau entsprach. Natürlich hat das sanitärfarbene Outfit damals viel an Sympathie eingebüßt, und wir waren auf der Jagd der LVTs im Havelland und auch anderswo immer auf die noch roten Fahrzeuge scharf, die im Laufe der 90er Jahre immer seltener wurden. Heute, über 30 Jahre später, hat man längst seinen Frieden mit der kalten Sanitärfarbe gemacht und ist froh, dass neben den Uerdingern auch einige Vertreter der Leichtverbrennungstriebwagen der DR erhalten geblieben sind.
Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 29.10.1994 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
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Drei auf einen Streich geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 11.11.25, 17:14 |
Vor kurzem hatten wir in der Galerie eine Challenge über die längste Uerdinger-Garnitur oder das Bild mit den meisten Schienenbussen auf einen Schlag. Dehnen wir die Challenge auf die Ferkeltaxen der Reichsbahn aus...! ;-) Ich biete hier den Bahnhof von Neuruppin an! Ein Nebenbahnknoten, welcher u.a. bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] vorgestellt wurde. Und was war hier damals los...?! Aus allen Himmelsrichtungen kamen zu bestimmten Zeiten die Ferkeltaxen in den Bahnhof gekullert: man kam aus Hennigsdorf über Kremmen, man fuhr nach Wittstock über Walsleben, man kam aus Herzberg/ Mark mit vorherigem Anschluss einer Ferkeltaxe von Löwenberg nach Rheinsberg, man fuhr nach Neustadt in der Dose. Kurzum: ein Nebenbahnknoten, wie man ihn heute fast vergeblich sucht. Auf allen Strecken waren LVT´s unterwegs, teilweise noch mit erhabenem Zierstreifen.
Der Nachmittag des 09.04.93 wurde auf dem Bahnhof von Neuruppin verbracht, und vor dem imposanten Bahnhofsgebäude haben sich von links nach rechts folgende Protagonisten versammelt: als N 5068 ist der 772 103 mit seinem Steuerwagen 972 703 aus Hennigsdorf eingetrudelt. In der Mitte steht der 772 173 mit seinem Steuerwagen 972 773, unterwegs als N 6587 von Wittstock nach Herzberg. Ganz rechts ist der 772 122 mit seinem Steuerwagen 972 722 von Neustadt an der Dosse als N 6465 eingetroffen. Damals ganz normaler Alltag - und wir haben schon wenig später verächtlich die Nase gerümpft, als die erste sanitärfarbene Ferkeltaxe das blutrote Stelldichein versaut hat... Scan vom Fuji-100 6x6-Dia Datum: 09.04.1993 Ort: Neuruppin [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 14 Punkte 6 Kommentare [»] |
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Damals in Alt Ruppin geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 10.11.25, 17:30 |
Hartmut hat ja gerade ein sehenswertes Bild [www.drehscheibe-online.de] vom Bahnhof von Alt Ruppin in der Galerie platziert, der ja durch die aktuelle Umleitung des RE 6 von Neuruppin über Löwenberg Richtung Hauptstadt wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wurde. Das Bild "schreit" natürlich nach einem historischen Vergleich aus der Zeit, in der in Neuruppin mitunter drei rote Ferkeltaxen nebeneinander erlebt werden konnten und man mit der Bahn noch nach Neustadt/ Dosse oder nach Herzberg/ Mark fahren konnte, mit dortigem Anschluss nach Rheinsberg oder Löwenberg.
Kurbeln wir die Zeit also zurück bis zum 25.03.95. Der 772 129 hatte mit seinem Steuerwagen an dem Tag Dienst auf dem Ast von Herzberg und hat hier kurz vor seinem Ziel in Neuruppin im Bahnhof von Alt Ruppin noch einen Halt eingelegt. Die Nebengleise waren noch in Betrieb, und selbst bis jetzt (oder bis vor kurzem...) waren in Alt Ruppin immer noch lokale Güterzüge mit Baustoffen oder Holz zu erleben. Ich lade zum Vergleich ein: Hl-Signale, kuriose Lampen, die Gleislage u.v.a.m. Zum Bild: man steht auf dem Ende einer Laderampe, die dort noch heute vorhanden ist. Der Fluch der Festbrennweite oder was auch immer haben mich leider dazu verleitet, das Bahnhofsgebäude nur anzureißen. Ob etwas störendes im Weg war, entzieht sich nach nunmehr 30 Jahren meiner Erinnerung. Allein der Vergleich hat mich zu dem Scan animiert. Datum: 25.03.1995 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Der besondere Kurswagen geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 09.11.25, 11:17 |
In den einschlägigen Foren viel beachtet, ging ja jüngst in Deutschland mit dem Wegfall der Kurswagen zwischen Niebüll und Dagebüll ein Kapitel der Eisenbahngeschichte zu Ende, dessen Bedeutung dem geneigten User gar nicht so bewusst war. Jahrzehntelang fuhren früher Schnellzüge durchs Land, für deren Wagenreihung sich meist nur eine überschaubare Userschaft interessiert hat. Sofern es sich hierbei um deutsche Wagen gehandelt hat, fielen sie im Zugbild nicht weiter auf. Sie waren früher ozeanblau-beige und später IC-weiß.
Erst jetzt wurde das Thema wieder auf die Karte gepackt, und beim Wühlen durch das Archiv fiel mir ein Bild in die Hände, welches zum Thema irgendwie passt: Wir sehen den D 516 "Steiermark-Express", wie ihn am 12.08.1988 die 1042.547 bei Stainach-Irdning durchs Ennstal zieht. Der Blick fällt hier gar nicht so sehr auf die Allerwelts-1042, sondern eher auf die beiden ersten Wagen: und was sehen wir? In der Hoffnung, dass nun alle Wagen-Willis unter uns Schnappatmung bekommen: der erste Wagen hinter der Lok ist ein ABvmz227 - sprich: einer von sechs Eurofima-Prototypen dieser Bauform, von denen der erste Wagen von LHB gefertigt wurde und gesickte Seitenbleche aufwies. Zu einem Serienbau des LHB-Wagens kam es jedoch nicht, jedoch wurden später fünf Eurofima-Prototypen an die DB geliefert, von denen drei Wagen den damals üblichen ozeanblau-beigen Anstrich erhielten, während zwei Wagen in einem "Olympiablau" abgeliefert wurden. Hinweise hierzu wurden u.a. dem Wagen-Forum von DSO entnommen...;-) Zum Aufnahmezeitpunkt dürften jedoch nicht mehr alle fünf Prototypen im Einsatz gewesen sein; u.U. war dies der letzte Wagen, welcher damals noch unterwegs war. Dem AW Krefeld-Oppum zugeordnet, wurde er gern als Kurswagen von Mönchengladbach nach Graz eingesetzt, welcher über Köln bis nach Bischofshofen im Austria-Express lief und ab Bischofshofen auf den Steiermark-Express überging. Der zweite orange Eurofima-Wagen im Zugverband war ein Kurswagen von Graz nach Hoek van Holland. Jahrelang lag dieses Dia im Archivkeller, und erst jetzt spülte das aktuelle Kurswagen-Thema das Bild wieder an die Oberfläche. Bereits vor Jahren, anlässlich eines Dia-Vortrages, hat mich ein Hobbykollege darauf aufmerksam gemacht, welcher Sonderling mir damals im August 1988 ins Netz ging. Bei einer Modellbahn-Sammlerbörse hatte ich seinerzeit eine Diskussion mit einem Händler, der mir in 1:100 einen ozeanblau-beigen gemischtklassigen IC-Eurofima-Wagen andrehen wollte. In meiner Einfalt habe ich ihm entgegnet, dass der Modellbahnhersteller wieder ein Phantasiemodell nachgebildet hat...weit gefehlt...:-) Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 12.08.1988 Ort: Stainach-Irdning [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Beifang anno 1986 geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 06.11.25, 19:57 |
Auch 1986 waren im Rahmen des Nostalgieprogramms immer noch Dampfsonderzüge ab Nürnberg unterwegs, meist mit der 23 105 und der 50 622. Und ich hatte nichts besseres zu tun als im Hochsommer, einen Tag nach dem höchsten Sonnenstand, ausgerechnet Dampflokomotiven zu fotografieren. Warum die Dampflokbilder bis auf wenige Ausnahmen in den Tagesrandlagen alle grauenhaft aussahen, war mir erst Jahre später bewusst; der Begriff "Hochlicht" war 1986 noch nicht zu mir vorgedrungen.
Man fuhr mit Dampf wie gewohnt von Nürnberg nach Bayreuth und am späten Nachmittag wieder zurück. Von einer Brücke südlich von Bayreuth, in Creußen, bot sich damals für die Rückfahrt dieser Blick an. Und wie es immer so war: man war rechtzeitig vor Ort, und vor dem Dampfzug kam natürlich der Planbetrieb, hier in Form der Vorserien-218 003 mit ihrem E 3678 von Bayreuth nach Nürnberg. Damals ein stinklangweiliger Zug mit lauter Silberlingen. Und heute ...? Man kann es nicht oft genug wiederholen...;-) Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 22.06.1986 Ort: Creußen [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Beifang anno 1985 geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 05.11.25, 19:17 |
Ja, es war reiner Beifang, der da am Vormittag des 29.09.1985 die Steigung von Hersbruck zur Maxhütte nach Sulzbach-Rosenberg hochkroch. 1985 - da waren alle im Dampflokfieber! Von Nürnberg aus waren sie unterwegs, all die Dampfzüge mit ihrer 23 105, der ob ihrer Schürze seltsam aussehenden 50 622, der 86 457 - und der 01 1100. Auf letztere wurde gewartet, an einem Sonntag, an dem ja außer dem Dampfzug nix besonderes fährt. Also wurde Position bezogen auf einem Hang oberhalb von Lehendorf. Einige Züge kamen vorher vorbei. Ein Eilzug mit altroter 218 und Silberlingen. Ein langer Güterzug von Nürnberg mit einer Doppeltraktion altroter 218. Ein 614 in Popfarben. Und dieser Kokszug zur Maxhütte, bespannt mit einer 290 vor einer - ja, entweder 217 oder Vorserien-218, erkennbar an dem typischen hellgrauen Dach.
Alltag anno 1985. Irgendwann kam dann auch die 01 1100 mit ihrer Museumsgarnitur...so what? Heute, 40 Jahre später. Die 01 1100 mit ihrer binären Nummer holt keine Sau mehr hinter dem Ofen vor. Das Dia versackt im Keller, weil... ja: wertlos. Was heute zählt, ist der Beifang von damals: altrote Dieselloks im ganz normalen Plandienst an einem Sonntagmorgen im September 1985. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia. Ich hab´ das Dia noch einmal komplett neu gescannt und fast bis zur Grenze der Verfremdung -sprich: Möglichkeit der Darstellung- bearbeitet. Fragt nicht, wie das Original aussieht... Vielleicht klappt es ja diesmal. Datum: 29.09.1985 Ort: Lehendorf [info] Land: Bayern BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Herbst in Woltersdorf geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 03.11.25, 18:25 |
Vom Beiwagen-Betrieb auf der Woltersdorfer Straßenbahn am 25.10.25 wurde ja sowohl hier als auch sehr umfangreich im DSO-Straßenbahnforum berichtet. An dem Tag waren tagsüber alle drei Kurse mit den noch vorhandenen Gotha-Wagen bestückt, und natürlich lag das Hauptaugenmerk auf den Kursen, welche zwischen Rahnsdorf und dem Thälmannplatz mit dem Beiwagen mit der Nummer 90 verkehrten. Aber auch die Solo-Triebwagen sollten an dem Tag nicht zu kurz kommen, und somit sehen wir hier den Wagen mit der Nummer 30, wie er zur Woltersdorfer Schleuse unterwegs ist. Auf dem Rückweg wird er sich am Thälmannplatz an den Beiwagen hängen und diesen nach einer Runde nach Rahnsdorf und zurück an einen der beiden weiteren Gotha-Wagen übergeben, mit dem Ergebnis, dass alle drei Gotha-Wagen an diesem Tag mit dem Beiwagen unterwegs sein durften. Datum: 25.10.2025 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte |
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Neulich, an der Mosel geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 02.11.25, 18:52 |
Bleiben wir doch noch bei dem Thema Schienenbusse - welches sich erfreulicher Weise einer gewissen Resonanz erfreut..;-)
Soo...Wer den längsten hat, dürfte geklärt sein..;-) Mal sehen, wer den kürzesten zieht! Und da bieten sich gleich mehrere Strecken zur Auswahl an: einteilige Schienenbusse waren u.a. auf Traunstein-Waging unterwegs, auf Straubing - Bogen Ost, im Raum Wasserburg, auf vielen anderen fast vergessenen Strecken - und auf Bullay - Traben-Trarbach. Hier pendelte in den 90er Jahren noch ein Solo-798 vom Bw Trier immer hin und her. Er machte natürlich auf der Moselbrücke in Bullay und erst recht auf dem endlos langen Hangviadukt von Pünderich eine fast schon fipsige Figur - aber auf das kleine Viadukt in der Ortslage von Reil passte er hervorragend! Dieses Viadukt ist in der Galerie bereits mit mehreren Bildern vertreten, und ich verlinke mal beispielhaft diese Aufnahme: [www.drehscheibe-online.de] Der 12.08.90 war ein heißer Sommertag, und wir sehen keinen Fotohalt, wo die Teilnehmer in ihrer Hektik vergessen haben, die Türen zu schließen - sondern die ganz normale Vorbeifahrt eines 798 als N 8453 von Traben-Trarbach nach Bullay. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, neu gescannt und einen Tick heller aufbereitet Datum: 12.08.1990 Ort: Reil [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Kleiner Zug auf großem Viadukt geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 31.10.25, 12:50 |
Setzen wir unsere Schienenbusreise fort - und kommen noch einmal zur Strecke von Brilon über Willingen nach Korbach. Zahlreiche Bilder vom berühmten Willinger Viadukt sind in der Galerie enthalten - aber nur wenige zeigen den Zustand des Viaduktes vor seiner Sanierung mit Spritzbetonhülle.
Am 13.02.93 ging eine Fototour explizit zu dieser Strecke, um die Viadukte in Rhena, Selbach und Willingen umzusetzen - mit dem, was damals darüber fuhr. Das waren Kasseler 216 und zwei- oder vierteilige Schienenbusgarnituren. Die Tour begann morgens am Willinger Viadukt, und hier habe ich irgendwie mit der Siedlungsanlage versucht, die Sache in Szene zu setzen, ohne dass der 796 zu fipsig wirkt. Wir sehen ein 796-Gespann als N 8741 von Brilon nach Korbach, wie es über das Viadukt knattert. Scan vom Fuji-100 6x6-Dia Datum: 13.02.1993 Ort: Willingen [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Die Westseite von Kyllburg geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 30.10.25, 20:28 |
Machen wir einen Ausflug an die Eifelstrecke! Im Sommer 1993 ging eine mehrwöchige Urlaubsreise u.a. an die Eifel- und Moselstrecke. Auf der Eifelstrecke herrschte damals Monotonie...es verkehrte NUR die Baureihe 215...;-) Was würde man dafür heute geben: lokbespannte Züge auf Dieselstrecken zu 100 %. Aber (fast) ganz "Gallien" ist heutzutage von Triebwagen besetzt...;-) Wobei: dieses "fast" liegt ganz woanders...
Nun, Trierer 215 waren damals munter vor den Eil- und Nahverkehrszügen unterwegs, und die Lackierungsvarianten in orientrot und ozeanblau-beige hielten sich die Waage; die letzten altroten 215 kam mir bereits 1991 vor die Linse. Bereits vor einiger Zeit hatte ich den Bahnhof sowie das Stellwerk und die Tunnelausfahrt von Kyllburg der Galerie vorgeschlagen, und Claus nahm den Ball mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] wieder auf und präsentierte eine nachmittägliche Variante aus dem Jahr 2021. Und ich traue meinen Augen nicht: was haben sie denn im Hintergrund hinter dem Bahnhof für eine monströse Bahnsteigüberführung errichtet...? :-0 Sieht so´n bischen aus wie das Schiffshebewerk Niederfinow...;-) Nehmen wir dazu noch diese Aufnahme aus dem Jahr 2009 [www.drehscheibe-online.de] als Vergleich, und auch damals war von der Überführung nix zu sehen. Spielen wir also den Ball wieder zurück in den Juni 1993: die 215 045 ist mit ihrem E 3629 nach Trier im Bahnhof angekommen, bereit zur Weiterfahrt. Man vergleiche die Bierwerbung: den Spruch "Bitte ein Bit" gab es wohl erst etwas später... Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 29.06.2025 Ort: Kyllburg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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Nahverkehr im Waldecker Land geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 27.10.25, 19:06 |
Unter dem Titel "Fernverkehr im Waldecker Land" findet sich diese sehr ansprechende Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] vom Viadukt in Buhlen, im Verlaufe der längst stillgelegten Strecke von Korbach nach Bad Wildungen.
Heute geht es entweder von Bad Wildungen nach Kassel oder von Korbach über Frankenberg nach Marburg. Aber im Sommer 1993 war auf der landschaftlich interessanten Strecke zwischen Bad Wildungen und Korbach als Teil der damaligen KBS 532 noch Verkehr. Neben den im sehr informativen Bildtext zur verlinkten Aufnahme benannten Fernverkehr waren auf der Strecke im Nahverkehr Kasseler Schienenbusse unterwegs. Diese wirkten auf den teils recht großen Viadukten bei Selbach und hier in Buhlen fast schon fipsig, insbesondere erst auf dem riesigen Viadukt von Willingen. Nun, über das Reiherbachviadukt in Selbach verläuft heute der Edersee-Radweg, und das hier gezeigte Viadukt bei Buhlen rottet so vor sich hin. Am 28.08.1993 beobachten wir die Vorbeifahrt eines 796-Gespanns Richtung Korbach. Kasseler Schienenbusse der Baureihe 796 - erkennbar an den irgendwie doofen weißen Aufklebern an den Türen mit dem Hinweis zum Einmannbetrieb. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 28.08.1993 Ort: Buhlen [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Abschied eines Beiwagens geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 26.10.25, 21:55 |
Vor einiger Zeit hat das Hannoversche Straßenbahnmuseum in Wehmingen aus Woltersdorf den Triebwagen 28 erhalten. Nunmehr wird ihm hierzu ein Beiwagen folgen. Dieser wurde am Samstag in Woltersdorf gebührend verabschiedet, und aus diesem Anlass wurden alle drei Kurse der Woltersdorfer Straßenbahn mit den noch vorhandenen Gotha-Wagen mit den Nummern 30 bis 32 bestückt.
Der Beiwagen pendelte hierbei immer zwischen Rahnsdorf und der Haltestelle Thälmannplatz, an welcher sich die Kurse kreuzten, sprich: der Beiwagen wurde von einem Triebwagen an den anderen, der in der Gegenrichtung fuhr, übergeben. Bis zur Woltersdorfer Schleuse ging die Tour dann als Solo-Triebwagen. Eine weitere Kreuzung der Kurse erfolgt zum Beginn des langen Waldstücks zwischen der Berliner Straße und dem Endbahnhof in Rahnsdorf, mit der Folge, dass hier jeder "zweite" Kurs mit dem Beiwagen erlebt werden konnte. Zahlreiche Trambahnfreunde aus ganz Deutschland waren angereist, und es wurden an mehreren Stellen weitere DDR-typische Veteranen platziert: Trabbis und Simsons säumten die Strecke und sorgten somit für die Illusion vergangener Tage. Zufriedene Gesichter wurden registriert, wenn jeweils einer der drei Triebwagen mit dem Beiwagen mit der Nummer 90 angefahren kam. Hier sehen wir das Gespann aus dem Wagen 32 mit seinem Beiwagen, wie es entlang der Berliner Straße Ecke Fontanestraße Richtung Thälmannplatz rollt. Datum: 25.10.2025 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
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Schienenbusgeknatter in Rhena geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 25.10.25, 19:26 |
Bleiben wir noch einen Moment bei den Schienenbussen - und kommen erneut zur Strecke von Brilon nach Korbach. Hier gibt es neben dem großen Viadukt von Willingen ein deutlich kleineres Viadukt bei Rhena, welches ebenfalls schon aus mehreren Perspektiven in der Galerie gezeigt wurde. Zwischenzeitlich wurde es saniert und mit einer Spritzbetonhülle versehen, aber es findet sich aus der Zeit vorher auch ein Bild mit altroter 216 in der Galerie.[www.drehscheibe-online.de].
Nun, bei meinem Besuch am 13.02.1993 lief "leider" nur eine ozeanlau-beige 216; altrote Exemplare waren in Kassel damals schon selten. Aber zwischendurch pendelten auch immer Schienenbusse, wie hier als N 8742, welcher an diesem Tag am späten Nachmittag Richtung Brilon brummte. Scan vom Fuji 100 6x6-Dia Datum: 13.02.1993 Ort: Rhena [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Pause in Frankenberg geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 23.10.25, 10:20 |
Schwimmen wir noch einen Moment auf der Schienenbus-Welle, welche gerad insbesondere unter der etwas älteren Generation durch die Galerie schwappt...;-)
Im Sommer 1993 führte uns eine mehrtägige Foto-Exkursion zu den Strecken um Kassel, Korbach und Frankenberg. Ziel war es, die letzten Einsätze der Gießener und Kasseler 796 zu dokumentieren, welche u.a. auf den Strecken von Kassel nach Volkmarsen, im Upland und auf der Strecke von Marburg nach Frankenberg unterwegs waren. Frankenberg war damals der Endpunkt der KBS 525; der Lückenschluss nach Korbach wurde erst 22 Jahre später realisiert. Auf der KBS 525 waren die Schienenbusse damals munter im Einsatz, mit Zugkreuzung im Bahnhof von Münchhausen [www.drehscheibe-online.de]. Auch der nachmittägliche Blick auf Münchhausen ist bereits vor langer Zeit in die Galerie gewandert: [www.drehscheibe-online.de] Hier sehen wir am späten Nachmittag des 28.08.1993 das Schienenbus-Gespann, wie es im Endbahnhof in Frankenberg auf seine nächste Tour nach Marburg wartet. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 28.08.1993 Ort: Frankenberg [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Historisch in die Dorfstraße geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 22.10.25, 17:29 |
Nachdem am letzten Samstag der VT 95 der Berliner Eisenbahnfreunde auf der Ostbahn ins digitale Netz wanderte, ging es danach aus einer Laune heraus zur Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn. Dort herrschte an dem Tag eine ungeahnte Fahrzeugvielfalt - und aus wirklich purem Zufall war an dem Tag auch der historische Triebwagen 73 zu einer privaten Sonderfahrt unterwegs und überraschte mich an der Endstelle in Alt Rüdersdorf. Natürlich wurden dann die ursprünglich weiteren Motiv-Ideen links liegen gelassen, und es ging dem Wagen 73 auf die Fersen. Hier biegt er gerade in herbstlicher Kulisse in Schöneiche in die Dorfstraße ein. Im Hintergrund erkennen wir den Turm der Alten Schlosskirche.
Die o.g. Fahrzeugvielfalt hat mit heutigem Datum (22.10.25) erneut einen herben Dämpfer bekommen. Am Morgen sind zwischen Rüdersdorf und Schöneiche der noch verbliebene ex-Mülheimer M-Wagen mit der Nummer 77 mit dem Tatra-Wagen 28 ("Radio Teddy", 2. Auflage) frontal zusammengestoßen. Ein Thread im Straßenbahn-Forum in DSO berichtet über das Ereignis. So lange die Unfallursache jedoch noch ungeklärt ist, verbieten sich jegliche Spekulationen oder Anmaßungen. Den bei dem Unfall teils Schwerverletzten ergeht an dieser Stelle der schnelle Genesungswunsch. Datum: 18.10.2025 Ort: Schöneiche [info] Land: Brandenburg BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Der Glint auf die 218 geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 19.10.25, 09:03 |
Auf der Strecke Lübeck - Bad Kleinen verkehrt der RE 2 üblicher Weise mit der Baureihe 218 am östlichen bzw. südöstlichen Zugende. M.a.W. bis auf die Intercity-Züge von Rostock ist dort für die Regionalexpresszüge für die Freunde der Frontausleuchtung spätestens ab dem späten Mittag die Messe gesungen. Auch die Galerie zeigt hier überwiegend Bilder, welche in den Vormittags- oder Mittagsstunden entstanden sind.
Aber auch die Hobbykollegen, denen eine Frontausleuchtung kein Dogma ist, kommen auch in den Nachmittagsstunden auf ihre Kosten, insbesondere, wenn der Herbst mit seinen Farben ins Land zieht. Vom Herbst ist bei dieser Aufnahme leider nicht allzu viel zu sehen, aber wir beobachten auf der langen Geraden kurz vor der Ortschaft Grevesmühlen die 218 429 mit ihrem RE 56865, wie sie 45 Minuten vor Sonnenuntergang die letzten Sonnenstrahlen des Tages reflektiert. Für die beiden spätnachmittäglichen Intercityzüge, welche bereits Thema in der Galerie gewesen sind, muss man nun für Fotos bis zum nächsten Frühjahr warten...;-) Datum: 13.10.2025 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Zugkreuzung in Münchhausen geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 21.10.25, 10:11 |
So, so...;-) Frank stellt eine sechsteilige (!) Schienenbusgarnitur in die Galerie [www.drehscheibe-online.de]. Na, da geh´ ich doch mit..;-) Zwar kein Sechsteiler, aber sechs Busse incl. Bei- und Steuerwagen sieht man trotzdem: hier bei einer damals ganz normalen Schienenbus-Kreuzung in Münchhausen, im Verlaufe der Strecke von Marburg nach Frankenberg. Wir schreiben den Sommer 1993, und die Strecke von Marburg endete damals noch in Frankenberg. Der Betrieb wurde mit Schienenbussen der Baureihe 796 abgewickelt, erkennbar an den gelben Pfeilen an den Türen für die Betätigung der pneumatischen Türschließeinrichtung. In Münchhausen war der Kreuzungshalt, und oberhalb des Bahnhofes ergab sich aus einer Siedlung dieser Blick auf das Betriebsgeschehen - ein Motiv, welches zu etwas jüngeren Zeiten ebenfalls seinen Weg in die Galerie gefunden hat.
Damals war der Bahnhof noch mit einem Mittelbahnsteig ausgestattet, und die hintere Schienenbusgarnitur lief als erste ein und hielt vor dem Überweg, um den Reisenden den Zutritt um Bahnsteig nicht zu verwehren. Was sehen wir noch? Telegrafenmasten, Spannwerke...#Epoche IV! ;-) Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 28.08.1993 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Der neue Player bei der SRS geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 20.10.25, 18:18 |
Lange angekündigt - und nunmehr im Fahrgasteinsatz auf Schöneiche: die neuen Zweirichtungs- Niederflurstraßenbahnen aus Heidelberg. 1994 von Düwag gebaut, liefen die Wagen bei der Heidelberger Straßenbahn bzw. in Folge bei den Verkehrsbetrieben Rhein-Neckar. Zwei Fahrzeuge sind bislang bei der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn im Einsatz: der abgebildete Wagen mit der Nummer 61 (vorher Heidelberg 261 bzw. RNV 3261) und der Wagen 69 (vorher Heidelberg 269 bzw. RNV 3269). Weitere Wagen der Gattung MGT6D werden folgen. Am 18.10.25 gab es auf der SRS ein vielfältiges Fahrzeugbild: neben zwei Tatra-Sänften war der abgebildete Wagen 61 im Einsatz sowie der eine noch aus Mülheim vorhandene Düwag-M6CNF mit der Nummer 77. Der zweite ex-Mülheimer (siehe auch [www.drehscheibe-online.de] ) mit der Nummer 78 wurde nach einem schweren Unfall verschrottet. Datum: 18.10.2025 Ort: Berghof [info] Land: Brandenburg BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Der Nebenbahnretter auf der Ostbahn geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 18.10.25, 23:33 |
Der Initiative des Vereins "Berliner Eisenbahnfreunde" e.V. ist es zu verdanken, dass wenigstens ein betriebsfähiger VT 95 der Deutschen Bundesbahn über die Gleise rollt - umso bemerkenswerter, dass der Triebwagen Strecken befährt, auf welchen der "Nebenbahnretter" früher nie zu Hause war. Aber diesem Motiv sieht man auf den ersten Blick nicht an, dass es an der berühmten Ostbahn entstanden ist.
Oftmals enthält das Programm des Vereins Fahrten mit dem Schienenbus, bei denen er meist unter Draht unterwegs ist. Aber heute stand eine Tour durch das Oderbruch an, mit einem Rundkurs über die Ostbahn und die Strecke über Werbig und Bad Freienwalde Richtung Eberswalde. Somit wurde Position unweit des neuen Haltepunktes Herrensee bezogen, welchen man noch im Hintergrund erkennt. Eigentlich hatte ich hier auf eine noch stärkere Laubfärbung gehofft, aber auch so macht das Gespann aus dem VT 95 9396 und seinem Beiwagen VB 142 307 eine gute Figur. Datum: 18.10.2025 Ort: Herrensee [info] Land: Brandenburg BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Berliner Eisenbahnfreunde Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Obelix geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 17.10.25, 15:05 |
Wohl kein Acker und keine Feldwegbrücke erhitzt derzeit die Gemüter der Fangemeinde so sehr wie diese Szenerie in Naschendorf, in Nordwest-Mecklenburg. Der Ort: mittlerweile Weltkulturerbe. Seit der Einrichtung der Umleiter-ICs über Lübeck und Bad Kleinen sowie der Umstellung der bislang hier eingesetzten Triebwagen auf die Baureihe 218 herrscht hier tagsüber 100 % Lokbespannung. Scharen von Fotografen pilgern an diese Strecke, und insbesondere der Ort Naschendorf dürfte einen ungeahnten Bekanntheitsschub genießen. Zu fast nahezu jeder Uhrzeit lassen sich in der Gegend um Naschendorf Bilder machen: von der Brücke, mit der Brücke, vom Waldrand mit der leicht geschwungenen Landschaft - oder vom Feld.
Aber wer letztgenanntes probiert, hat bislang die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Und der Wirt ist in diesem Fall der Landwirt, der seine Felder links und rechts der Bahnstrecke bestellt oder erntet - und dem unsere Klientel -gelinde gesagt- ein Dorn im Auge ist! Dies nicht einmal zu Unrecht. Folgendes Szenario: von Naschendorf führt ein Feldweg zu der Brücke, der genau hinter derselben endet. Direkt dahinter beginnt das Feld. Und was der Landwirt nun überhaupt nicht mag, ist, dass sein Feld zum Parken und Wenden der Autos genutzt wird, deren Fahrer ob ihrer lungenkranken Füße die paar Meter nicht laufen können. Bei meinem ersten Besuch am 03.10. war der Frevel in Form zahlreicher Reifenspuren auf dem Feld sichtbar, und es wurden bedrohliche Geschichten über den Landwirt verbreitet, bis hin zu Reaktionen, die über verbale Ansprachen hinaus gegangen sein sollen. Nun, bei meinem zweiten Besuch gut 10 Tage später, gab es eine erneute Demonstration, wer auf den Feldern das Sagen hat. Inzwischen haben sich die Storys herumgesprochen, und alle Hobbykollegen haben artig im Ort vor dem Beginn des Feldweges ihre Autos geparkt. Natürlich war der Landwirt unter der Fotografengemeinde auf der Brücke Thema, als er tatsächlich persönlich mit seinem Traktor aufkreuzte. Ich dachte: das hat er gehört, und jetzt bringt er die Bombe...! Brachte er auch - in Form eines riesigen Findlings, den er recht forsch direkt neben uns an das Ende der Brücke auf den Feldweg positioniert hat ! Er hat noch gegrüßt und ist rückwärts den Weg wieder zurückgefahren - verdutzte bis erheiterte Gesichter zurücklassend ! Also: wenden geht nicht, daher der Appell: lasst eure Autos einfach unten stehen und gönnt euch ein paar Schritte. Mal sehen, was der Landwirt ansonsten noch so drauf hat...;-) Anbei mal ein Foto, das man in die Kategorie "Menschen bei der Bahn" einordnen könnte. Ein ganz normaler Montag bei Risiko-Sonne, und es kommt einfach nur eine 218. Der Hinkelstein von dem Landwirt ist links im Bild sogar erkennbar. Datum: 13.10.2025 Ort: Naschendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Neulich, in Neugersdorf geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 16.10.25, 20:06 |
Die Lausitz lockte uns zum Ende der Dampfära recht häufig mit verschiedenen Güterzugleistungen, welche mit Zittauer, Bautzener, Görlitzer oder Löbauer 52.80 bespannt wurden. Hierzu zählte ein morgendlicher Nahgüterzug ab Löbau, welcher in Neugersdorf einen Rangierhalt eingelegt hat. Am 22.08.1987 war die Löbauer 52 8080 vor dem Zug eingesetzt, und wir beobachten von einer Straßenbrücke das umfangreiche Rangiermanöver.
Man beachte all die Elemente, welche damals zum ganz normalen Eisenbahnalltag gehörten: den Portalkran, ferner Formsignale (mit Propangasflaschen), welche eher im Weg standen, als dass sie bildbereichernd waren. Ausgedehnte Gleisanlagen mit fast schon historisch anmutenden Güterwagen, die typischen Pilz- und Silberfischchenlampen, ein ganz normaler Mittelbahnsteig, eine Babelsbergerin mit einem kreuzenden Güterzug, ein blauer W 50 inmitten von Güterwagen, beladen mit Kohle. Alltag bei der Reichsbahn. Neugersdorf heute: ein (!) Gleis liegt noch, als Haltepunkt für Triebwagen zwischen Bischofswerda und Zittau. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia. P.S. falls die Lok zu dicht ist: eine andere Auslösung ist als KB-Dia aus dieser Position nicht vorhanden. Datum: 22.08.1987 Ort: Neugersdorf [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Herbstsonne auf dem Abschiedszug geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 12.10.25, 17:49 |
Wir haben vor einiger Zeit eine Reise auf verschiedenen Dieselstrecken durch die Lausitz gemacht und waren u.a. auf dieser Fußgängerbrücke in Ebersbach, unmittelbar an der Grenze zu Tschechien: [www.drehscheibe-online.de].
Nur knappe fünf Jahre vorher ist etwa an der gleichen Stelle diese Aufnahme entstanden: sie zeigt die Abschiedsfahrt der Baureihe 52.80 beim Bw Zittau, die wir bereits auf diesem Foto [www.drehscheibe-online.de] gesehen haben. Ebenfalls unmittelbar an der Grenze zu den Tschechen wartet eine größere Gruppe von Fotografen die Vorbeifahrt des letzten dampfgeführten Zuges des Bw Zittau ab. Im Hintergrund erkennen wir eine "Brotbüchse", bereits auf tschechischem Gebiet. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 28.10.1989 Ort: Ebersbach [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
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Im Land der Sorben geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 11.10.25, 09:08 |
Bleiben wir noch einen Moment auf der Strecke von Baruth nach Bautzen, wo jüngst diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] ihren Einzug in die Galerie gefunden hat. Wir sind in einer Gegend, welche durch ihre Zweisprachigkeit auffällt - im Land der Sorben. Gut, von Sorben und Wenden hat man vielleicht mal im Geschichtsunterricht etwas gehört, wenn man zu dem Zeitpunkt nicht gerad Kreide holen war...;-) Hier wird auf die Zweisprachigkeit an allen Städte- und Bahnhofsnamen hingewiesen. Die Sorben gelten als westslawische Minderheit und pflegen in der Lausitz ihre Tradition, Kultur und Sprache - was u.a. bei der Ausführung der Städtenamen zum Ausdruck kommt.
Kommen wir zu unserem Güterzug von Baruth nach Bautzen. Wir haben uns am 01.05.87 das Rangiergeschäft in Baruth angeschaut und den Zug bei Sdier abgepasst. Danach ging es schnell weiter nach Großdubrau mit seiner Aufschrift in deutsch und sorbisch. Unsere 52 8198 hatte an dem Tag keine Wagen für Großdubrau, also ging es ohne Halt durch den Bahnhof weiter Richtung Bautzen. Sorben in Deutschland...Mit Anfang 20 wieder was gelernt...! ;-) Komisch...in Bayern stehen alle Namen auf deutsch...(*duck und weg...*) :-)) Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia. Datum: 01.05.1987 Ort: Großdubrau [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Ein Bahnwärterhaus an einer vergessenen Strecke geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 10.10.25, 16:52 |
Zurück in die Lausitz! Wir hatten vor einiger Zeit die Bahnstrecke von Baruth nach Bautzen am Wickel und sehen hier [www.drehscheibe-online.de] eine Rangierszene im damaligen Endbahnhof der Strecke, welche einst von Löbau nach Radibor geführt hat.
Am 01.05.87 waren wir ebenfalls einen ganzen Tag in der Lausitz, und das Programm verlief diesmal ohne den Dampfbetrieb auf der Strecke von Bischofswerda nach Zittau. Wir hatten uns den Vormittag um Bautzener 52.80 auf den von Bautzen ausgehenden Strecken Richtung Hoyerswerda und Königswartha gekümmert, bevor es am Nachmittag zum "Baruther" ging. Wiederum war zunächst das Rangiergeschäft in Baruth zu erleben, bevor die Fuhre dann über Großdubrau und Radibor gen Bautzen gehen sollte. Für den Zug haben wir uns an diesem Bahnübergang bei einer Ortschaft namens Sdier postiert, und nach einiger Zeit kam der Zug mit seiner 52 8198 dann auch angedampft. Nach der Aufnahme ging es hinterher, und in Großdubrau sowie bei Kleinwelka klickten die Knipsen erneut. Das Bahnwärterhaus steht heute noch. Auf Google Earth ist es erkennbar, völlig zugewachsen hinter einer Baumreihe von jungen Laubbäumen, welche auf der ehemaligen Trasse gewachsen sind. Der Vergleich lohnt sich... Scan vom Fuhi-100 Kleinbilddia Datum: 01.05.1987 Ort: Sdier [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Alltag in Lübeck zum Millennium geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 09.10.25, 10:02 |
Die aktuelle Welle um "Lübeck-Bad Kleinen" hat mich veranlasst, mal wieder in die Mottenkiste zu greifen - aber diesmal nicht ganz so tief. Bilder mit der V 200 oder dem Eierkopp sind aus Lübeck in der Galerie vorhanden. Aber wie sah der Alltag in den "nuller" Jahren aus?
Kommen wir in den Hochsommer 2001. Ein Urlaub auf einem Bauernhof mit Kinderbelustigung bei Bad Segeberg brachte einige Fotogelegenheiten in Lübeck mit sich. Der berühmte Blick von der Straßenbrücke sollte ins Netz gehen. Dort hingestellt, war es aus damaliger Sicht fast öde: es kamen alle nasenlang 218. Aus Hamburg, nach Bad Oldesloe, aus Rostock, nach Lüneburg. Hin und wieder eine Pappkiste der Baureihe 628, und alle Fahrzeuge verkehrsrot, einige 218 noch in orientrot, aber meistens sehr dreckig. Abwechslung brachte die Gumminase, die damals noch auf der Vogelfluglinie ein täglicher Gast war. Viele Regional- und Fernzüge verließen Lübeck über das vordere Gleis, links vom Stellwerk. Hier sehen wir, wie die noch belatzte 218 325 mit ihrem RE 35231 nach Hamburg aufbricht. Zum Bild: o.k., rechts vor dem Stellwerk steht ein Schalterhäuschen, und irgendwie ist man beim Tünchen abgestorben. Ich hab´s jetzt einfach so gelassen. Wenn man es digital anpinselt, steht da einfach nur ein grauer Klotz. Aber warum nicht die Szene einfach so zeigen, wie sie war? ;-) Es war ansonsten an diesem hochlichtigen Nachmittag des 25.06.01 der von mir am spätesten fotografierte Zug von der Brücke. Ein IC mit verkehrsroter Lok hat etwas früher den Bahnhof verlassen, aber da waren die Schatten am Stellwerk noch länger. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia. Datum: 25.06.2001 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Neulich, in Keitum geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 08.10.25, 17:48 |
Auch schon wieder 17 Jahre her ist unser bis dato einziger Sylt-Urlaub. Lange Zeit schmorten da eine Handvoll 6x6-Dias im Archiv vor sich hin; es waren ja weitgehend "nur" verkehrsrote 218. Aber im Zuge der Touren in den letzten Jahren zur Nord- und Ostsee spülte die derzeitige 218-Welle die Dias wieder nach oben. Und längst historisch sind inzwischen die Formsignale in Keitum. Fast "aus dem Auto heraus" entstand unweit eines Bahnübergangs an der Westeinfahrt von Keitum am 14.05.2008 diese Aufnahme eines damals alltäglichen 218-Gespanns aus 218 376 und 182 vor einem Autozug.
Eine hohe Leiter wie auf diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] stand leider nicht zur Verfügung; es ging nur ein schmaler Tritt, der zwischen Kinderwagen und -bett Platz finden musste...;-) Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 14.05.2008 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
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Kleiner Bahnhof heute geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 07.10.25, 12:20 |
Mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] habe ich auf die Umstellung des Betriebes der NEB auf der Strecke von "KW" nach Frankfurt/ Oder auf die neuen Mireo Plus B hingewiesen.
Für den nächsten Galerievorschlag brauchen wir dieses schon längst historische Bild (aus dem Jahr 2012..aha!) von Yannick: [www.drehscheibe-online.de]. Wir sehen den Bahnhof von Friedersdorf, unweit von dem kleinen Graben entlang der Strecke entfernt, an welchem die bereits oben verlinkte Aufnahme entstand. Was sehen wir? Einen "richtigen" Bahnhof mit Ausweichgleis, Formsignalen und Spannwerken. Die gleiche Nummer heute: die Formsignale und Spannwerke sind verschwunden. Für die Reisenden wurde im Hintergrund ein neuer barrierefreier Bahnsteig errichtet. Das Bahnhofsgebäude ist in Privatbesitz - sieht aber gottseidank immer noch wie ein Bahnhof aus! Und ich Depp habe heuer, im Oktober 2025 erstmals ein Bild von diesem Bahnhof gemacht. Vor der Wende fuhr hier lange kein Dampf, und in den Jahren nach der Wende fuhr man hier einfach gedankenlos vorbei und war immer auf weitere, ebenso interessante Bahnhöfe mit Formsignaltechnik fixiert, wie z.B. Storkow, Grunow oder Beeskow. Man kann halt nicht überall gewesen sein...;-) Datum: 02.10.2025 Ort: Friedersdorf [info] Land: Brandenburg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: NEB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Moderne Zeiten im Berliner Umland geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 05.10.25, 12:59 |
Während sich das who is who der Szene derzeit auf der Strecke von Lübeck nach Bad Kleinen tummelt, verläuft eine andere nicht elektrifizierte Strecke völlig unter dem Radar der Wahrnehmung: die Strecke von "KW" über Beeskow nach Frankfurt/ Oder. Einige Bilder der Strecke sind in der Galerie vorhanden und zeigen u.a. einen Betrieb, der jetzt auch schon wieder historisch ist. Waren Anfang des Jahres noch RS 1 und Talente der Niederbarnimer Eisenbahn im Einsatz, so wurde der Betrieb im Laufe des Sommers auf die brandneuen Mireo Plus B umgestellt. Nunmehr rollen batteriebetriebene Triebwagen der Baureihe 563 mit ihrer eigenwilligen, aber nicht unattraktiven Form und Farbgebung durch die Gegend zwischen Dahme und Spree. Hier rauscht am Vormittag des 02.10.25 der 563 050 bei Friedersdorf an uns vorüber.
Die Quellwolken waren eine Stunde vorher noch nicht vorhanden, und nach einer weiteren Stunde war der Himmel grau...:-( Datum: 02.10.2025 Ort: Friedersdorf [info] Land: Brandenburg BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: NEB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Zur Zeit ist ja die Strecke von Lübeck nach Bad Kleinen immens en vogue, und auch am Morgen des Tages der Deutschen Einheit hat es ca. 20 Hobbykollegen auf die legendäre Feldwegbrücke nach Naschendorf getrieben, um dort dem ersten 218-bespannten RE von Lübeck aufzulauern.
Auch ich konnte mich dem Bann dieser Strecke nicht entziehen, und somit führte mich gestern eine Tagestour nach Nordwestmecklenburg - einfach um mal mitzumischen und eine Strecke zu erleben, welche tagsüber Dieselklänge vom Feinsten versprüht. Nur in den Tagesrandlagen (oder bei Ausfall einer 218) sind auf der Strecke auf dem RE 2 Triebwagen der Baureihe 623 zu erleben. Gestern früh hing noch der letzte Nebel über den Äckern, und aus Richtung Bad Kleinen war das Rauschen eines Zuges zu vernehmen. Während der Rest der Hobbykollegen auf der Brücke von dem Zug keine Notiz nahm, habe ich mich ein paar Schritte abgesondert - und heraus kam diese eher ungeplante Aufnahme eines 623-Gespanns als RE 56846 nach Lübeck. Und diese Aufnahme sollte der Auftakt zu einem doch recht erfolgreichen Fototag werden, bei dem zunächst zahlreiche "Basics" der Strecke mit ihren 218-Garnituren ins Netz gingen, garniert mit diversen Bau- und Güterzügen, die Dank einer erfolgreichen Info- und Meldekette die gestrige Baureihenvielfalt ungeahnt in die Höhe geschossen hat...;-) To whom it may concern...! Datum: 03.10.2025 Ort: Naschendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 17 Punkte 10 Kommentare [»] |
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Noch ein bunter Erzzug geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 02.10.25, 19:24 |
Vor einiger Zeit hat Jan dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] eines Erzzuges von Beddingen nach Hansaport in die Galerie eingestellt. Und nicht nur auf jener Relation hat sich der Wageneinsatz geändert. Auch auf der Verbindung von Hamburg nach Eisenhüttenstadt weisen die Erzzüge mittlerweile ebenfalls ein völlig anderes Zugbild auf: vorbei die Zeit, als hier noch die "braune Wand" in Form von Fals oder sogar der sechsachsigen Variante verkehrte, früher bespannt mit einer Doppeltraktion der Baureihe 151. Seit einiger Zeit wird das Erz mit diesen Rocktainern befördert. Als Zugloks kommen in der Regel Tandems aus 152 oder 185 zum Einsatz, seltener -wenn überhaupt noch- 145. Neu hingegen ist die Beförderung mit der hauseigenen 145 Cl 001 der Arcelor Mittal plus Verstärkung mit einer 185, hier der 185 633.
Wir sehen hier diese Fuhre am südlichen Berliner Außenring bei Nudow, wie sie als Leerzug in Richtung Hamburg unterwegs ist. Erneute Einstellung ohne Äste, deren Dornen einigen Kollegen in den Augen waren...;-) Datum: 31.08.2025 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Arcelor Mittal Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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Der VLTJ-Güterzug vor 20 Jahren geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 18.09.25, 18:33 |
Auf unserer Dänemark-Tour vor 20 Jahren zur Lemvigbanen stand natürlich der VLTJ-Güterzug im Fokus, welcher seinerzeit noch 3 x wöchentlich unterwegs war und halbwegs planbare Fahrzeiten aufwies. Er verließ die Cheminova in Rønland morgens gegen 07.30 Uhr, und nach Kopfmachen in Lemvig, Vemb und Holstebro ging es nach Herning. Von dort wurde die Garnitur für die Rückleistung von der DSB übernommen, und am späten Mittag traf man wieder in Rønland ein. Den Rest des Tages konnte man sich mit den Lynettern vertreiben.
Die Tour galt auch der im Jahr 2001 von der VLTJ erworbenen My 28 "Victoria", welche vorher bei der DSB unter der Nummer My 1152 unterwegs war und die für die DSB-Strecken inzwischen notwendige ATC besaß. Diese Lok präsentierte sich noch im damals aktuellen DSB-Design und wies nur an der Front das Emblem der VLTJ auf; von weitem sah sie also eine "normale" DSB-My aus. Bis 2016 wies die Lok das DSB-Outfit auf, bevor sie von 2016 bis 2023 ein ähnliches Aussehen wie die Mx 26 "Tørfisken" der VLTJ bekam. Seit 2023 gehört sie der Viking Rail und weist ein blaues Farbkleid auf. Hier blubberte sie am Morgen des 05.10.05 kurz hinter Lemvig bei Armose mit dem PG 8627 am Fotografen vorbei. Die häufigen Kreuzungshalte sowie das "Köpfen" ermöglichten noch diverse weitere Fotos, auch wenn die Strecke bis Herning im Prinzip keine landschaftlichen Höhepunkte aufwies. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 05.10.2005 Ort: Armose [info] Land: Europa: Dänemark BR: DK-My Fahrzeugeinsteller: VLTJ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Als die Lemvigbanen noch so hieß geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 17.09.25, 18:26 |
Zur Zeit rollen ja die Lynetter der Lemvigbanen recht zahlreich durch die Galerie. Kurz vor der Umstellung auf die wie grundiert wirkenden Mireos kommen wieder unsere „Totengräber“ auf der Jagd nach den letzten Lynetter-Bildern aus dem Loch – wobei hier tatsächlich sehr ansprechende Aufnahmen zu sehen waren; nix für ungut...;-)
Als von den Mireos noch nichts zu hören war und der Lemvigbanen-Güterzug noch regelmäßig von einer Rundnase gezogen wurde, führte uns im Herbst 2005 der bis dato letzte Urlaub in diese Region - auch schon wieder 20 Jahre her. Die Lemvigbanen hieß damals noch Lemvigbanen; der Zusammenschluss mit der Odderbanen zur Midtjyske Jernbaner kam erst drei Jahre später. Und unsere Lynetter trugen damals noch das Lemvigbanen-Emblem mit dem stilisierten Gleis durch den Kreis. Hier sehen wir den Ym 12, wie er als Zug 316 einen kurzen Halt im Bahnhof von Bonnet einlegt. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 05.10.2005 Ort: Bonnet [info] Land: Europa: Dänemark BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Lemvigbanen Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Herbst in Obercunnersdorf geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 16.09.25, 17:27 |
Wir hatten vor ein paar Wochen in der Lausitz die Strecke von Zittau über Herrnhut nach Löbau am Wickel und sind hier auf die zahlreichen Viadukte der Strecke eingegangen. Ein bislang noch nicht gezeigtes Viadukt findet sich in der Ortslage von Obercunnersdorf, einige Kilometer südlich von Löbau gelegen.
Wir sehen hier den Stolz des Bw Cottbus: die Schnellzuglok 03 204. Als einzige 03 mit Altbaukessel und Mischvorwärmer wurde die Lok nach ihrer z-Stellung im Jahr 1977 vor der Verschrottung gerettet und fungierte jahrelang als rollfähige Museumslok, bevor unter der Ägide des Lausitzer Dampflokclubs mit der betriebsfähigen Aufarbeitung begonnen wurde. Im Sommer 1993 erfolgte die erfolgreiche Abnahmefahrt, welcher im Anschluss zahlreiche Sonderfahrten sowie Teilnahmen an diversen Plandampfveranstaltungen folgten. Und wer die Lok mit ihrer Eleganz sowie den knallharten Auspuffschlägen einmal erlebt hat, vergisst sie so schnell nicht mehr. Kein Vergleich mit einer Altbau-01, welche hier viel behäbiger, aber nicht minder leistungsfähig daherkommt. Aber an die Spritzigkeit einer anfahrenden 03 kommt die große Schwester nicht heran - so zumindest mein persönlicher Eindruck...;-) Hier sehen wir die Lok vor einem Sonderzug von Cottbus nach Zittau am Mittag des 30.10.93 auf dem Viadukt von Obercunnersdorf. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 30.10.1993 Ort: Obercunnersdorf [info] Land: Sachsen BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Lausitzer Dampflokclub Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Deutschlands älteste Zahnradbahn geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 15.09.25, 09:31 |
Weit geht der Blick von der Brücke zum Schloss Drachenfels in das Rheintal. Eine private Familienfeier führte mich am Wochenende in das Rheinland, und auf dem Programm stand ein Ausflug zum Drachenfels, verbunden mit einer Fahrt mit Deutschlands ältester Zahnradbahn. Und während sich dann der Rest der Familienmischpoke den Besuch der Drachenburg gönnte, habe ich mir die Zeit am Kreuzungsbahnhof vertrieben, in der Hoffnung, dass der wolkenverhangene Himmel mal einen Sonnenschuss zuließ. Nun, bei einem 15-Minuten-Takt kam dann wenigstens alle Nasenlang eine Bahn vorbei, und wir sehen hier mit den beiden Wagen 2 und 3 die ältesten aktiven Fahrzeuge der Drachenfelsbahn. Der vordere Wagen 2 hat mittlerweile bereits 70 Jahre auf dem Buckel.
Der Ausleger ist im Panto. Weiter links stehen geht nicht wegen der Laterne, und lässt man ihn dichter kommen, plumpst er unten aus dem Bild, und der hintere Panto wird berührt. Irgend einen Tod muss man hier sterben...;-) Datum: 13.09.2025 Ort: Schloss Drachenfels [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Drachenfelsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Dampf trifft Feldbahn geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 14.09.25, 19:32 |
Lassen wir ein paar Dampfwolken über der Lausitz wehen - und kommen zu einer Strecke, die nur noch die Senioren unter uns kennen dürften: es gab im Umlauf der Bautzener 52.80 einen nachmittäglichen Nahgüterzug von Baruth nach Bautzen. Dieser befuhr von Baruth eine ehemalige Bahnstrecke, welche von Löbau nach Radibor geführt hat, wo sie dort auf eine weitere Strecke von Hoyerswerda nach Bautzen traf. An der Strecke lagen einige bedeutende Industriestandorte wie z.B. das Basaltwerk in Baruth, welches für Güteraufkommen sorgte. Die Strecke hatte im Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle, und dieser wurde bereits 1972 zwischen Löbau und Baruth sowie später auch bis Radibor eingestellt. Der Güterverkehr war jedoch weiterhin von Bedeutung, und so existierte diese Strecke bis Ende der 90er Jahre und wurde in mehreren Abschnitten stillgelegt. Der Abbau der Strecke erfolgte dann im Jahr 2004 - sprich: vor über 20 Jahren.
Das Basaltwerk besaß eine eigene 300 m lange Feldbahn mit einer Spurweite von 600 mm zur Beförderung des Basaltschotters vom heute noch als Museum existierenden Brechergebäude zur Verladestelle. Reste der Feldbahn sind heute noch vorhanden, jedoch stark überwuchert, während sämtliche Normalspur-Gleisanlagen nur noch über Google Earth erahnbar sind. Es gab einen weiteren Werksanschluss in Baruth mit einer eigenen V 15, und aus der Erinnerung heraus kam am Nachmittag hier immer eine Fuhre mit der Werkslok an, bevor ein emsiges Rangiergeschäft in Baruth einsetzte und am Ende die Reise Richtung Bautzen losging. Da diese Leistung gut im Licht verlief, war das Fotoprogramm in der Lausitz immer so gestrickt, dass man sich vormittags bis zum frühen Nachmittag um die Dampfzüge in der südlichen Oberlausitz zwischen Löbau, Bischofswerda und Zittau gekümmert hat, bevor es nachmittags zum "Baruther" hoch ging, mit dem man infolge Ortskenntnis, einer sehr niedrigen Streckenhöchstgeschwindigkeit sowie Rangieraufenthalten gut zu tun hatte. Auf der Aufnahme vom Nachmittag des 22.08.87 beginnt die saubere und optisch auch recht ansprechende 52 8123 ihr Rangiergeschäft, während links oben die Feldbahn zu sehen ist. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, abgekühlt und leicht gedreht Datum: 22.08.1987 Ort: Baruth [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Normalspurdampf-Abschied in Zittau geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 10.09.25, 15:26 |
Das Putzkauer Viadukt. Weithin bekannt als eines der markantesten Motive der Strecke von Bischofswerda nach Zittau. Erst vor kurzem haben wir diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie gesehen, und wir kurbeln die Zeit zurück auf den 28.10.89. Die letzten Dampfwolken über Zittau waren noch gar nicht lange verflogen, und am spätherbstlichen Nachmittag des 28.10.89 stand hier die Abschiedsfahrt der Baureihe 52.80 vom Bw Zittau an - ein Brauch, welcher in jener Zeit sehr häufig gepflegt wurde, meist mit Aufschriften auf der Lok oder einem Schild.
Ganz ohne Schild, aber herrlich blankgeputzt kommt hier auf dem Putzkauer Viadukt die 52 8195 mit einer Fuhre Halberstädtern an einer größeren Abordnung von Hobbykollegen vorbei. Rasch ging es hinterher, und am Viadukt von Schirgiswalde, in Ebersbach und in Eibau klickten die Knipsen erneut...;-) Mit diesem Zug ging dann in Zittau eine langjährige Ära zu Ende. Das Wort "Plandampfveranstaltung" kannte damals noch keiner...Und nur wenige Tage später begann dann das, was immer nur mit "Wahnsinn" beschrieben wurde. Und wer jetzt sagt: Dampf vor grün-gelben Wagen gab es nie planmäßig, dem sei diese Aufnahme des legendären P 19408/ 19413 ans Herz gelegt - DER damaligen Starleitung der 50.35 vom Bw Halberstadt: [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] Scan vom Fuji 100 Kleinbilddia Datum: 28.10.1989 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Dampf über der Oberlausitz geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 08.09.25, 19:42 |
Was wäre die Oberlausitz ohne einige Bilder vom Dampfbetrieb zu Vor-Wendezeiten...? ;-) Neben der Börde und dem Harzvorland, dem Erzgebirge, Nossen und dem Muldetal führten uns in der 2. Hälfte der 80er Jahre auch einige Fototouren in die Gegend zwischen Löbau, Bautzen und Zittau. Hier war die Baureihe 52.80 heimisch und wurde von verschiedenen Betriebswerken noch munter vor Güterzügen eingesetzt. Zittau bespannte z.B. diese Nahgüterzüge nach Bischofswerda und zurück, mit ihren endlos langen und häufigen Rangieraufenthalten, welche dazu führten, dass der Zug zwischen jedem Rangierhalt ein anderes Zugbild aufwies. Löbau fuhr "um den Kirchturm", und Bautzen war auf der Hauptstrecke zwischen Görlitz und Bischofswerda unterwegs sowie auf Nebenstrecken, die man heute nur noch mit Mühe über Google Earth findet.
Wir erwähnten bereits die sieben Viadukte auf der Strecke zwischen Zittau und Löbau über Herrnhut, und auch eine weitere Strecke von Löbau nach Ebersbach wies in der Ortslage von Ebersbach kurz vor dem Bahnhof dieses Viadukt auf. Am Morgen des 22.08.1987 waren die Straßen menschenleer, und wir erkennen die für die Lausitz so berühmten Umgebindehäuser. Die Löbauer 52 8080 war mit dem Nahgüterzug 65221 unterwegs, den wir bis Seifhennersdorf verfolgt haben. Hier rauscht sie mit ihrer Fuhre über das Viadukt und wird sogleich im Bahnhof einen kurzen Rangieraufenthalt einlegen; ein weiterer folgt in Neugersdorf, nur wenige Kilometer weiter. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 22.08.1987 Ort: Ebersbach [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Blautannen und Sanitärfarben geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 07.09.25, 11:51 |
Bleiben wir noch einen Moment in der Lausitz. Wie bereits berichtet, waren bei meinen Fototouren im Jahr 1994 die Eilzüge zwischen Dresden und Zittau nicht soo im Fokus, weil sie bereits in den damals recht neuen Sanitärfarben unterwegs waren. Die einzige Aufnahme einer derartigen Garnitur entstand dann auch am frühen Nachmittag des 23.07.94 mit der 219 023 von der Brücke, von welcher bereits am Morgen dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] entstanden ist. Wir sehen den E 4487, aus modernisierten Halberstädtern gebildet - und heute auch schon wieder historisch.
Der Rest des Tages gehörte dann aber wieder den reichsbahnfarbenen Garnituren..;-) Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 23.07.1994 Ort: Ebersbach [info] Land: Sachsen BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Die Goldrute geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 04.09.25, 18:00 |
Im Sommer geht es los: entlang der Anhalter Bahn wird es gelb. Es beginnt die Zeit der Goldrute. Eine Pflanzengattung der Korbblütler. Zuhauf wächst sie entlang der Trasse der Anhalter Bahn. Ob von den Brücken der B 101 in Trebbin oder Nuthe-Urstromtal oder bei weiteren Motiven: immer wieder finden sich Gelegenheiten, diese Pflanze mit ihren goldgelben Blüten in die Bildgestaltung mit einzubeziehen. Und so ist am Morgen des 04.09.25 dieses Bild entstanden. es zeigt einen der bis zu drei Nachtzüge, welche morgens im kurzen Zeitabstand über die Anhalter Bahn gen Berlin fegen: einer aus Budapest bzw. Wien, einer aus Zürich und einer aus Paris. Der Paris-Zug und der Züricher immer mit einer 101, der "Metropol" aus Budapest (ja, den Namen hat er aus vergangenen Zeiten gerettet...!) mit einer 1216, entweder mit einer tschechischen öder österreichischen Version.
Seit die ÖBB den Nachtzugverkehr wieder eingeführt hat, gibt es mit diesen Zügen und ihren mitunter sehr bunten Garnituren wieder eine willkommene Abwechslung. Hier sehen wir die 101 094, wie sie -bereits von weitem vernehmbar- mit ihrer ÖBB-Fuhre durch die langgezogene Kurve vor Trebbin koffert. Berlin-Südkreuz ist in 15 bis 20 Minuten erreicht. Datum: 04.09.2025 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte |
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Durch das Cunewalder Tal geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 03.09.25, 11:43 |
Wenn man auf eine Streckenkarte aus dem Jahr 1994 blickt und mit heute vergleicht, wird einem erst bewusst, wie viele Nebenstrecken in der Lausitz inzwischen ohne Verkehr sind. Hierzu gehört die Bahnstrecke von Löbau durch das malerische Cunewalder Tal nach Großpostwitz, wo Anschluss an die ebenfalls bereits stillgelegte Bahnstrecke von Bautzen nach Wilthen bestand. Allein dieses Bild sagt alles: [www.drehscheibe-online.de].
Bislang ist noch keine Aufnahme der Strecke durch das Cunewalder Tal in der Galerie vorhanden - und dies würde auch nur mit historischen Bildern darstellbar sein. Bereits im August 1998 wurde die Strecke stillgelegt, eine Nachnutzung erfolgte auf Teilabschnitten als Radweg. Noch aus Plandampfzeiten war die Strecke ein Begriff. Kein Lausitz-Plandampf, der nicht irgendwo im Programm einen Personenzug im Cunewalder Tal mit der Baureihe 52.80 im Programm hatte. Hier ist es am 23.07.94 "nur" der gewöhnliche N 8085, den die 202 563 entlang des Weigsdorfer Teichs in Cunewalde gen Löbau befördert. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 23.07.1994 Ort: Cunewalde [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Der Klassiker mit Diesel geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 02.09.25, 15:59 |
Wer zu Dampf-Zeiten in der Oberlausitz der Baureihe 52.80 nachgestellt hat, kam um dieses Motiv nicht herum: dem nachmittäglichen Blick auf das Viadukt von Schirgiswalde-Kirschau mit der prächtigen Kirche im Hintergrund. In die Galerie ist bereits vor längerer Zeit der vormittägliche Blick auf das Viadukt aufgenommen worden [www.drehscheibe-online.de], und auch die Dampftraktion ist mit diesem herrlichen Bild [www.drehscheibe-online.de] ebenfalls gewürdigt worden - auch wenn es "nur" im Rahmen einer Plandampfveranstaltung gewesen ist, wobei man dem Zug den "Plandampf" nicht ansieht; genauso hätte ein Güterzug zu echten Planzeiten aussehen können.
Im Rahmen meiner beiden Tagestouren im Juli 1994 sollte auch dieser Motivklassiker auf den Rollfilm wandern, und somit wurde hierfür ein Personenzug ausgewählt, welcher damals noch aus Wagenmaterial im Reichsbahn-Look gebildet wurde. Wir beobachten die Vorbeifahrt der 219 026 mit ihrem N 5441 nach Zittau. Später wurden die Personenzüge aus Triebwagen gebildet, und auch hier ist ein sehr interessantes Bild [www.drehscheibe-online.de] aus dieser malerischen Ortslage in der Galerie vorhanden. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 21.07.1994 Ort: Schirgiswalde [info] Land: Sachsen BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Morgens in Ebersbach geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 01.09.25, 17:39 |
Setzen wir unsere Lausitz-Tour fort und kommen nach Ebersbach. Ein Ort, welcher schon zu Dampfzeiten als Wallfahrtsort für alle Freunde der 52.80 diente - denn hier ließ sich von einer Brücke das emsige Rangiergeschäft beobachten, wenn am frühen Nachmittag der Nahgüterzug von Bischofswerda hier eintrudelte und diverse Wagen aus- oder eingereiht wurden. Und wenn man sich nicht zu sehr auf die Dampftraktion fokussiert, geht dann als Beifang auch mal eine Babelsberger "Dicke" mit einem Eilzug von Dresden nach Zwickau ins Netz: [www.drehscheibe-online.de]
1994 gab es ebenfalls noch Eilzüge, aber diese bestanden seinerzeit aus sanitärfarbenen Halberstädtern, also hat man sich eher auf die Personenzüge zwischen Dresden und Zittau konzentriert, welche mit dem damals üblichen grünen oder grün-gelben Wagenmaterial gebildet wurden. Hier sind es zwei grüne Halberstädter, ein BDghwe-Halbgepäckwagen und ein Bom, welche den N 5435 dargestellt haben, bespannt mit der blitzsauberen 219 177 auf ihrem Weg nach Zittau. Im Hintergrund schwach erkennbar liegt das Gleis ins tschechische Rumburk. Der Zug hat den Bahnhof von Ebersbach gerade verlassen; im Hintergrund erblicken wir das Einfahrsignal. Und der Clou: die Gebäude im Hintergrund liegen bereits in Tschechien. Vor einem Haus erkennen wir ganz schwach einen Tatra-LKW. Die Grenze verläuft hier unmittelbar hinter dem Gleis. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 23.07.1994 Ort: Ebersbach [info] Land: Sachsen BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
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Über den Dächern von Oberoderwitz geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 30.08.25, 13:09 |
Machen wir eine historische Reise durch die Oberlausitz! Nein, nicht immer nur die Zittauer Schmalspurbahn, auch nicht der Dampfbetrieb mit der Baureihe 52.80, welcher sich dort bis 1988 hielt. Kommen wir in den Juli 1994, auch schon über 30 Jahre her.
Zwei Tagestouren führten mich seinerzeit in diese Gegend, die noch aus Dampfzeiten bekannt war. Diesmal lag aber der Fokus ganz einfach nur auf der Dieseltraktion, und auf der Vielzahl der damals noch existierenden Strecken hatte man mit dem ganz normalen Personenverkehr rund um die Uhr ein straff gefülltes Tagesprogramm. Es verkehrten Eilzüge von Dresden über Bischofswerda nach Zittau mit U-Booten, und auf den weiteren Nebenstrecken regierte die V 100 mit dem damals üblichen Wagenmaterial. Triebwagen gab es höchstens von der CSD mit ihren Korridorzügen von Varnsdorf über Zittau nach Liberec. Kommen wir zu einer Strecke, welche inzwischen leider längst ihren Personenverkehr verloren hat: die Strecke von Zittau über Herrnhut nach Löbau. Allein sieben Viadukte waren hier zu überqueren, und wir beginnen mit dem Viadukt über der Ortslage von Oberoderwitz, 103 m lang. Am frühen Vormittag des 23.07.94 poltert eine 202 mit dem N 7076 nach Löbau über das Bauwerk. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 23.07.1994 Ort: Oberoderwitz [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Damals in Altengrabow geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 29.08.25, 15:50 |
Bleiben wir noch für ein Bild auf der Strecke von Magdeburg über Loburg nach Altengrabow und kommen nach Loburg [www.drehscheibe-online.de] zum Endpunkt der Strecke.
Betrachten wir zunächst die Historie: es gab zunächst nur eine Normalspurstrecke von Magdeburg bis nach Loburg. Die Strecke von Loburg nach Altengrabow war Bestandteil des Netzes der Kleinbahn des Kreises Jerichow I; hier gab es eine Verbindung von Ziesar über Magdeburgerforth und Altengrabow nach Loburg und von dort weiter bis Gommern. Wer von Magdeburg nach Altengrabow wollte, musste in Loburg von der Normalspur auf 750 mm umsteigen, wobei das Gleis bis Altengrabow für den dortigen Truppenübungsplatz als Dreischienengleis ausgeführt wurde. Erst nach Einstellung des Schmalspurbetriebes in den 60er Jahren gab es durchgebundene Züge von Magdeburg bis Altengrabow. Seit Mitte Januar 1999 enden die Züge aus Magdeburg jedoch bereits in Loburg. Zum Bild: am 25.07.95 entstand vor der Aufnahme in Loburg das Bild der RB 7672 im Ausgangsbahnhof Altengrabow. Links im Bild ist das Gebäude des Normalspurbahnhofs zu sehen. Leicht schräg versetzt liegt das noch heute vorhandene Gebäude der Kleinbahn Jerichow I, welches im Jahr 2007 in den Besitz des Traditionsvereins Kleinbahn des Kreises Jerichow I übergegangen ist, welcher aktuell seinen Sitz in Magdeburgerforth hat und neben der bereits im Loburg-Bild erwähnten Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft in dieser Region auf einem kleinen Teilstück der ehemaligen KJI einen rührigen Museumsbetrieb anbietet. Ziel des Vereins ist die Erweiterung der Strecke bis zum Kleinbahnhof in Altengrabow. An die Kleinbahn Jerichow I erinnert darüber hinaus die am Bahnhof Gommern auf einem Denkmalssockel stehende 99 4301. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 25.07.1995 Ort: Altengrabow [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
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Damals in Loburg geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 28.08.25, 18:56 |
Auf meinen Fototouren zu den "Motivklassikern" in Güterglück, Lübs, Prödel und Königsborn kommt man meist irgendwie unweigerlich an der Bahnstrecke von Magdeburg über Loburg nach Altengrabow vorbei. Häufig wird in Loburg ein kurzer Stop eingelegt, um zu schauen, ob sich etwas bei den Museumsfahrzeugen der "Eisenbahn-Betriebsgesellschaft e.V." tut, welche dort neben Bornum am Harz ihren weiteren Sitz hat.
Und erst jetzt wird ein Blick in die DSO-Galerie geworfen, um zu schauen, ob und inwieweit diese Nebenstrecke in Sachsen-Anhalt dort überhaupt präsent ist. Und siehe da: erneut ein Beweis, dass viele von uns als Totengräber unterwegs sind...! ;-) Der Personenverkehr auf dieser Strecke endete im Dezember 2011, und fast alle in der Galerie enthaltenen Aufnahmen sind kurz vor Ende des Personenverkehrs entstanden, so nach dem Motto: noch schnell hinfahren, bevor nix mehr fährt...! :-) Kurbeln wir die Zeit 30 Jahre zurück, als der Güterverkehr in Prödel &. Co. noch völlig uninteressant war. Wir schreiben den Juli 1995. Das war in etwa die Zeit, wo man in den Neuen Ländern so gut wie jede Nebenbahn erkundet hat. Und einen Nachmittag habe ich tatsächlich auf dieser Strecke verbracht. Der Verkehr wie so oft: Ost-V 100 mit ein paar Wagen, wie überall. Wir stehen am Nachmittag des 25.07.95 auf der Güterrampe in Loburg und beobachten die Ausfahrt der "RB" 7672 nach Magdeburg, gezogen von der 202 788. Im Hintergrund erkennen wir -nach der Zugkreuzung- den Richtung Altengrabow entschwindenen Zug. Rechts hinten steht ein Güterwagen. Die Schienen dorthin sind blank. Links im Bild der Lokschuppen, davor eine Kleinlok. Ob dies die ersten Vorboten des Museumsbahnvereins gewesen sind? Danach habe ich auf dieser Strecke nie wieder ein Bild angefertigt. Die V 100 wurde später abgelöst von der "Pappkiste", diese wiederum vom "Zäpfchen". Später standen wir häufig in Biederitz an den Elbe-Vorflutbrücken. Zwischen all den Güterzügen gingen immer wieder ein paar 628 ins Netz. Aha, von Loburg...Wie langweilig...:-( Heute verirrt sich -von den seltenen Vereinsaktivitäten abgesehen- hin und wieder ein Militärzug zum Truppenübungsplatz nach Altengrabow auf die Strecke. Der herrliche Wasserturm neben dem Lokschuppen steht heute noch. Eigentlich ein Frevel, dass man ihn später nie wenigstens mit einer "Pappkiste" umgesetzt hat... Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 25.07.1995 Ort: Loburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Herbst in Langelsheim geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 27.08.25, 17:54 |
Bereits mit einigen teils originellen Bildern ist die bekannte S-Kurve von Langelsheim in der Galerie vertreten. Es war gar nicht so lange her, da standen in Langelsheim noch Formsignale. Auch das legendäre Spiegelei, unten im Bild nicht sichtbar und eher etwas für frühe Züge im Hochsommer, stand schon desöfteren Pate für ansprechende Galeriebilder.
Langelsheim heute: Anschluss an das ESTW, und der Bahnhof wurde mittlerweile modernisiert. Am 08.11.2020 war der "goldene Oktober" schon fast vorbei, aber die Laubfärbung war immer noch vorhanden. Ein unbekannter 648 ist auf dem Weg nach Bad Harzburg. Nach dem Bild ging es rasch rüber nach Goslar, in einen Ortsteil mit einem lustigen Namen. Und wenn dann der Tiger mit seinem VPS-Pendel nach Ilsenburg vorbeiwummert, weiß man, warum der Ortsteil "Baßgeige" heißt...;-) Zweiteinstellung, kälter und dunkler Datum: 08.11.2020 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Gittelde ohne alles geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 25.08.25, 21:46 |
Gittelde im Herbst 2019: [www.drehscheibe-online.de]. Auf der KBS 358 Braunschweig-Seesen-Herzberg herrscht Stundentakt mit der Baureihe 648. Einige Abschnitte zwischen Münchehof und Herzberg wiesen noch Telegrafenmasten auf. Auch wenn nur eine einzige dicke Leitung verlief, gab es an den Masten noch die Ausleger mit ihren Isolatoren. Und in Münchehof und Gittelde standen noch Formsignale! Eine Strecke, die bis vor wenigen Jahren noch einen Hauch früherer Zeiten versprühte.
Gittelde im August 2025: noch immer sind 648 auf der Strecke unterwegs. Aber die Formsignale in Gittelde und Münchehof sind inzwischen seit einigen Jahren verschwunden, und die Telegrafenleitung sucht man auch vergebens. Formsignale finden sich hier nur noch an der Einfahrt und im Bahnhof von Herzberg am Harz. Man kann wieder Fotos machen auf den Harzrandstrecken, Formsignale hin oder her. Wer die Gegend kennt, wird ein Lied davon singen können: die letzten Jahre war ein Fotografieren der 648 auf den Strecken zwischen Braunschweig, Herzberg, Göttingen und Nordhausen im Prinzip unmöglich. Von fünf Triebwagen waren fünf großflächig beschmiert. Nur ganz vereinzelt hat sich mal ein unbeschmiertes Fahrzeug im Harzvorland blicken lassen. Ich hab zu mehreren Terminen in den letzten Jahren Anläufe unternommen, hier zu Fotos zu kommen, aber nach drei Vorbeifahrten mit restlos beschmierten Fahrzeugen wird man aus der Gegend vertrieben. Nun, es muss sich was getan haben in Braunschweig, denn Mitte August präsentierten sich zahlreiche 648 im Harzvorland wieder ansehnlich - auch wenn es in Braunschweig einen Vertrag mit einem Lieferanten für winterliche Fensterabdeckungen für PKW geben muss, mit denen entweder einige Aggregate im Führerstand oder aber der gesamte hintere Führerstand abgedeckt wird. Kein Triebwagen, in dem nicht irgendwo diese Fenstermatten zu sehen sind. Datum: 18.08.2025 Ort: Gittelde [info] Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Die Orangerie - reloaded geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 22.08.25, 15:39 |
Gotha, im Juli 2006. Ein ex Erfurter Tatra-Wagen rumpelt auf der Linie 1 durch die Friedrichstraße in Gotha Richtung Hauptbahnhof: [www.drehscheibe-online.de]. Die Gleise in Straßenlage, im Hintergrund die Orangerie sowie weitere Gebäude, denen man den Zahn der Zeit ansieht.
Gotha, 19 Jahre später: noch immer sind in Gotha diverse Tatra-KT4D zu sehen, vorwiegend auf den Linien zum Ostbahnhof und zum Kreiskrankenhaus. Erneut sehen wir einen Tatra-Wagen mit der Nummer 304, gehalten in einer fiktiven, aber dennoch sehr ansprechenden historischen Lackierung. Er ist unterwegs auf der Linie 2 und durchquert ebenfalls die Friedrichstraße. Diese wurde zwischenzeitlich umfassend erneuert, mit neuen Haltestellen versehen. Neue Straßenlaternen wurden installiert, und im Hintergrund ist das renovierte Gebäude der Stadtbibliothek erkennbar. Zeiten ändern sich...;-) Datum: 17.08.2025 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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