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Die LGBTQ Fontäne
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 09.11.25, 10:05
Das hatte ich seit Jahren auf dem Zettel: Den Turmblick aus der St. Petri Kirche in der Hamburger Innenstadt. Von dort hat man eine herrliche Aussicht auf Binnen- und Außenalster und die Lombardsbrücke im Zuge der Verbindungsbahn zwischen Hauptbahnhof und Dammtor.
Meine Geschäftsreise nach Hamburg wurde von den Wettervorhersagen bestimmt, ein Fetzwettertag mit klarem Licht und noch vorhandenes Herbstlaub sollte es sein, am frühen Nachmittag begann das Freizeitprogramm im Café der St. Ansgarkapelle mit der Entrichtung von 5 Euro Eintrittsgeld und anschließendem Aufstieg. Zuerst auf einer steinernen Wendeltreppe, anschließend weiter über offene Treppen, vorbei an den großen Glocken, der Stundenglocke und den Turmuhren. Von da geht es höher in das Kupferdach und nach mehr als dreihundert Stufen erreicht man die Bullaugen mit dem gewünschten Blick aus mehr als einhundert Metern Höhe. Ich gebe es zu: mir wurde mulmig bei Auf- und Abstieg über die zumeist offenen Treppen und den Blicken nach oben und noch mehr nach unten. Nix für Höhenängstliche!
Am Ende wurden es mehr als zwei Stunden im Turm mit netto einer guten halben Stunde Licht vom Feinsten. Das meiste klappte daher nicht. Entweder kein Licht oder Verkehrsstau auf der vorderen Straßenbrücke mit LKWs im Weg. Am besten bei 412 032 mit ICE 203 nach Basel SBB und einem passenden Alsterdampfer und dem gelben Laster auf der hinteren Straßenbrücke.

Datum: 30.10.2025 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

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Pinkelpause!
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 04.11.25, 17:36
Die Fahrt von zuhause in Bremen auf den Bauernhof in Österreich ist eine Tagesreise und will nicht in einem Rutsch bewältigt werden. Der Hund braucht zwischendurch mal Auslauf und Muße für das eine oder andere Geschäft, auch die Gattin will sich die Beine vertreten. Da bietet sich doch ein kleiner Schwenk runter von der Autobahn an: kurz bevor es auf die A3 weiter in Richtung Passau geht machten wir in Prüfening eine kurze Pause, die ich auf dem Klapptritt stehend verbrachte … „Nein, nicht lange, nur einen Güterzug“ wurde gewährt. Nach einer guten halben Stunde ging es auf die letzte Etappe und ich hatte Nah- und Fernverkehr und einen Güterzug in Richtung Passau fahrend im Sack. Bei dieser feinen Beleuchtung wollte man nicht auf irgendeinem Autobahnparkplatz pausieren, so wanderte 185 207 mit einem gemischten Güterzug ins Netz. Auf meiner „Corona-Ersatztour“ im September 2020 bin ich für Züge in die Gegenrichtung auf der anderen Donauseite gewesen, an dieser Stelle stand ich zuletzt im Mai 1983 …


Datum: 18.10.2025 Ort: Regensburg-Prüfening [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Altrot vorm IC!
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 02.11.25, 11:16
Die Nahverkehrszüge auf der Strecke zwischen Lübeck und Bad Kleinen sind als Wendezüge unterwegs, die Lok hängt auf der Ostseite. Für einen Westfahrer mit ziehender Lok taugen daher nur die ICs zwischen Rostock und Hamburg bis nach Lübeck Hbf, ab hier übernimmt die mitgeführte Ellok der Baureihe 101. Nachdem die Hinleistung mit 218 385 gefahren wurde, übernahm die altrote 218 838 den Gegenzug IC 2263, am Zugschluß hängt 101 115. Schön, daß die etwas unruhig beklebte Werbelok nicht direkt hinter hinter der Diesellok lief.
Eine ganze Reihe Fotografen erwartete diesen Zug bei Naschendorf und alle standen brav auf der unbewachsenen Treckerspur etwas abseits der berühmten Brücke …


Datum: 13.10.2025 Ort: Naschendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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So geht Herbst!
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 28.10.25, 17:50
Schon seit vielen Jahren ist der Personenbahnhof Pießling-Vorderstoder aufgelassen und das Empfangsgebäude wurde abgerissen. Wofür auch, Pießling ist eine Handvoll verstreuter Häuser und Höfe und die Ortschaft Vorderstoder liegt kilometerweit weg oben auf dem Berg … aber als Kreuzungs- und Überholungsbahnhof werden die beiden Durchgangsgleise noch genutzt. Und das recht rege, am Nachmittag des 20. gab es üppigen Verkehr in beide Richtungen und einen kapitalen Aufriss am Himmel, der für ordentliche Beleuchtung sorgte.
Aufgrund von Bauarbeiten war die Stammstrecke der Erzzüge durch das Gesäuse gesperrt, so dass über den Pyhrn umgeleitet wurde. Neben den üblichen Cargoserv-Tauri kamen auch einige Leihloks zum Einsatz, so wie die Railpool 187 345 vor dem beladenen Ganzzug in Richtung Linz Stahlwerke. Der Zug nutzt hier das Ausweichgleis und schleicht auf das Halt zeigende Ausfahrsignal zu …


Datum: 20.10.2025 Ort: Pießling-Vorderstoder [info] Land: Europa: Österreich
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Fernzug auf der Nebenbahn
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 27.10.25, 08:10
Das Mekka der Eisenbahnfotografen in Norddeutschland heißt aktuell Naschendorf an der Strecke zwischen Lübeck und Bad Kleinen. Lokbespannte Nah- und Fernverkehrszüge den ganzen Tag über, darüber hinaus auch noch den einen oder anderen Güterzug, hier dürften mittlerweile fast Alle gewesen sein …
Über den herzlichen Kontakt zur heimischen Bevölkerung wurde ja auch schon detailliert berichtet, an der wenig feierlichen Grundsteinlegung am Brückenkopf durfte ich bei meinem Besuch ebenfalls teilnehmen. Links davon thront er nun und verhindert die Zufahrt auf das Feld, das wohl in letzter Zeit zu exzessiv zum Wenden genutzt wurde. Zumindest auf Seiten der fotografierenden Tagesgäste scheint die Vernunft gesiegt zu haben, die Meisten parken nun brav am Ortsausgang von Hilgendorf und laufen die restlichen paar hundert Meter.
Wechselhaftes Wetter bei meinem Besuch am herbstlichen 13. Oktober: 218 832 bespannt den IC 2262 und die leer mitlaufende 101 111 nach Rostock Hbf.


Datum: 13.10.2025 Ort: Naschendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Lokbespannte Herrlichkeit am Pyhrn
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 16.10.25, 23:54
Wie schon an anderer Stelle bemerkt, liegt der Einsatz lokbespannter Reisezüge auf der Pyhrnbahn in den sprichwörtlich letzten Zügen: Im Fernverkehr wird der aktuell noch zweistündlich zwischen Graz und Linz verkehrende Intercity durch die neue Zuggattung Interregio ersetzt, die dann zukünftig aus Triebwagen der Baureihe 4746 gebildet werden. Auch im Nahverkehr wird es weniger Lokbespannte und mehr Triebwagen geben …
Im letzten Herbst war es noch „wie immer“, eine äusserst gepflegte 1144 264 fährt bei Edlbach mit REX 3994 (Spital am Pyhrn - Linz Hbf) vor der Kulisse von großem und kleinen Pyhrgas auf Windischgarsten zu.


Datum: 14.10.2024 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Tschüss Königssee!
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 12.10.25, 13:09
Sechs Wägelchen und kein Speisewagen mehr … was für ein trauriger Anblick! Schon im letzten Jahr war das Ende dieses einst so stolzen Zuges zu erahnen. Hier fehlt bereits der Zugteil 2085, der in Augsburg in Richtung Allgäu abgeteilt wurde. In knapp 10 Stunden war man von Hamburg in den südöstlichsten Zipfel Deutschlands unterwegs, immerhin umsteigefrei. Der „Königssee“ ist sicherlich auch ein Opfer der veränderten Reisegewohnheiten, wer macht denn Heute noch Urlaub im eigenen Land? Und das ohne Auto? Dafür wurden die Schlangen an den Abflugschaltern in Richtung Balearen und Kanaren immer länger …
Noch am Anfang seiner Tagesreise zwischen Lüneburg und Uelzen bei Hohenbostel geht es durch die spätsommerliche Lüneburger Heide.


Datum: 01.09.2024 Ort: Hohenbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Farewell to the Voyagers in Wales
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 07.10.25, 18:04
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 ist der Einsatz der Super Voyager class 221 bei Avanti West Coast Geschichte. Damit ging die mehr als 20 Jahre andauernde Einsatzzeit von London nach Holyhead zu Ende. Hier haben jetzt Zweisystem-Hitachi class 805 übernommen, auf der West Coast Mainline ab Crewe wird jetzt elektrisch gefahren. Zeitgemäss!
Daher wurde auf der Frühjahrstour 2024 nach längerer Zeit mal wieder die North Wales Coast aufgesucht, um die letzten Leistungen und die Fahrzeuge in der finalen Lackierungsvariante zu dokumentieren. Viel Mühe hatte sich Avanti nicht gemacht, die Optik des Voranbieters „Virgin Trains“ ist noch deutlich auszumachen, nur die dunkelgrüne Frontpartie war neu …
High Tide in Penmaenmawr: class 221 106 als AWC 1A28 08.20 Bangor - London Euston befährt den schmalen Streifen zwischen der vierspurigen A55 und der irischen See. Aufgrund von „Weekend Engineering Works" am Wochenende auf Anglesey, setzte der Zug erst in Bangor auf walisischem Festland ein. Eine Fussgängerbrücke über Straße und Schiene sorgt hier für den hohen Fotostandpunkt.


Datum: 20.04.2024 Ort: Penmaenmawr, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class221 Fahrzeugeinsteller: Avanti West Coast
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Hunting for Trains in London III
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 28.09.25, 17:29
Meinen ersten Besuch auf „The Shard“ machte ich bereits kurz nach der Eröffnung der Besucheretage auf dem 72. Stockwerk, die Aussicht war einfach phänomenal. Ich verbrachte hier fast einen ganzen Nachmittag. Ein paar Jahre später war ich nochmal da, an dem Tag herrschte eine tolle Fernsicht. Und schon damals sagte ich mir: Jetzt fehlt noch die Vormittagsperspektive … also gesagt, getan! Mein September-Trip auf die Insel war wettermäßig ein ziemlicher Reinfall, aber am Montag, den 15., waren im Südosten ein ehrlicher Sonne-Wolken-Mix angekündigt, ideal für die Großstadt und den dichten Verkehr dort. Als ich am Vormittag am Hochhaus vor der Tür stand gab es erstmal schlechte Nachrichten: die Besucheretage ist nicht mehr täglich geöffnet, sonder nur noch an drei Tagen in der Woche „come back on wednesday …“. Ich hatte allerdings einen pfiffigen Türsteher erwischt und er hatte die zündende Idee: „Why don’t you have lunch in the 32nd floor? The Restaurant opens at 11.30 am.“. Mit einem chinesischen 3-Gänge-Menue und meiner Kamera auf dem Stuhl rechts neben mir verbrachte ich am Fenster somit die Mittagszeit, die Aussicht „aus halber Höhe“ war von der Perspektive sogar besser als von oben.
Wir sehen am Horizont in der Mitte das Riesenrad „London Eye“ und links davon „Big Ben“. Links unterhalb das gezackte Hallendach des Terminus London Waterloo, rechts daneben (in der Gleisflucht) den Bahnhof Waterloo East, dessen Gleise von dort weiter über den River Thames nach Charing Cross (die beiden halbrunden in einander verschobenen Dächer) führen, der Endstation der TOC Southeastern. In der Mitte des Bildes biegt ein Zug der TOC „Thameslink“ nach rechts in Richtung Blackfriars ab und wird anschließend die City of London unterqueren und in den nördlichen Londoner Speckgürtel fahren. Der bildbestimmende Zug im Vordergrund ist ein zehnteiliger Networker von Southeastern unterwegs als SE 2N58 12.06 London Charing Cross - Dartford. Die Networker class 466 (zweiteilig) und 465 (vierteilig) sind die letzten EMUs, die noch vor der Privatisierung für Network Southeast bestellt und geliefert wurden. Sie erreichen langsam das Ende ihrer Lebensdauer, etliche Einheiten sind bereits verschrottet worden … daher werden sie auch nicht mehr in die aktuelle dunkelblaue „livery“ von Southeastern umlackiert. Für diese Stelle kann man definitiv sagen: Besser is das …


Datum: 15.09.2025 Ort: London Bridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class466 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Hunting for Trains in London II
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 21.09.25, 13:20
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die „Watford DC-Line“ eröffnet und seit 1912 mit einer Stromschiene elektrisch betrieben. Sie diente der Entlastung der West Coast Mainline im Londoner Speckgürtel und liegt auf fast ganzer Länge parallel zu der viergleisigen Hauptstrecke, welche erst Mitte der sechziger Jahre mit 25kV aus Oberleitung elektrifiziert wurde. Eine Besonderheit ist der gemeinsame Betrieb von Underground und Vorortbahn auf dem Abschnitt zwischen Queens Park (hier endet der Stadtunnel der Bakerloo Line) und Harrow & Wealdstone (die Endstation der U-Bahn). London Overground betreibt den Verkehr seit 2024 unter dem Namen „Lioness Line“ - zu Ehren des englischen Frauenfußball-Nationalteams - zwischen London Euston und Watford. Hier kommen seit kurzem die neuesten EMUs der class 710.3 „Aventra“ von Bombardier in Derby zum Einsatz. Ein Nachteil des gemeinsamen Betriebes der beiden Zuggattungen ist der fehlende niveaugleiche Übergang vom Zug auf den Bahnsteig.
Reizvoller Kontrast zwischen modernem Fahrzeug und alter Bausubstanz: class 710 378 erreicht die Haltestelle Kensal Green als LO 2C08 07.15 Watford Junction - London Euston.

Zum Vergleich mit einem Zug der London Underground [www.drehscheibe-online.de]


Datum: 15.09.2025 Ort: London Kensal Green, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class710 Fahrzeugeinsteller: London Overground
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Hunting for Trains in London I
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 20.09.25, 10:35
Wie wäre es mit einer Prise Eisenbahn in der britischen Metropole? Genau so wie die einsamen Moore in Schottland liebe ich die hektische Betriebsamkeit der Großstadt und stromere gern über mehr oder weniger touristische Pfade.
Dies ist der morgendliche Blick von der South Bank auf die Themsebrücke am Bahnhof London Cannon Street in der City of London. Die beiden markanten Türme stammen noch aus der Anfangszeit von 1866, die die Gleise überspannende Halle ging in den Wirren des 2. Weltkriegs verloren: Um sie vor den Bombenangriffen zu schützen wurden zu Beginn des Krieges die Glaselemente ausgebaut und eingelagert, allerdings wurde die Lagerstätte schwer getroffen und das Glasdach komplett zerstört. 1958 wurde das Hallengerippe entfernt und erst zu Beginn der achtziger Jahre wurden die Gleise wieder überbaut.
Der Bahnhof wird ausschließlich von Nahverkehrszügen von Southeastern angefahren und dient dem Pendel- und Berufsverkehr von Kent und East Sussex in die City. Ein fünfteiliger Electrostar class 376 021 verläßt den Terminus als Leerzug SE 5E19 10.13 London Cannon Street - Plumstead C.H.S. Am Ende der „rush hour“ sinkt die Frequenz deutlich und etliche Züge verbringen den Tag in den Depots bis zur abendlichen Heimkehr der Pendler in die Vororte.
Im Hintergrund sieht man die markante Kuppel von St Pauls Cathedral.


Datum: 15.09.2025 Ort: London Cannon Street, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class376 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
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Southbound on the Scottish Central Railway
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 10.09.25, 18:01
Der Streckenabschnitt von Dunblane nach Perth wurde 1848 eröffnet und bündelt von Süden die Äste aus Edinburgh und Glasgow und nach Norden die Zweige nach Dundee und Inverness. Ein echtes Dieselparadies, der Fahrdraht ist weit weg und man findet an diversen Stellen heute noch mechanische Sicherungstechnik. Etwas südlich der bekannten Ortsdurchfahrt in Blackford (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) werden auch in Greenloaning noch Flügel gezogen. Hier gab es sogar einen Überholungsbahnhof für beide Richtungen, der mittlerweile außer Betrieb ist. Da macht man einfach kurzen Prozess und baut die Weichen aus, über die Nebengleise wächst Gras … trotz der Unbenutzbarkeit hat man die kleinen Abzweigsignale nicht entfernt, sie zieren immer noch die Masten. Im September 2022 wirkte das alles etwas unaufgeräumt, auf einer neueren Aufnahme waren die Nebengleise aber mittlerweile verschwunden …
Den Verkehr teilen sich die schottischen HSTs und DMUs, class 170 406 und 158 732 sind als SC 1B26 10.51 Inverness - Edinburgh südwärts unterwegs.


Datum: 14.09.2022 Ort: Greenloaning, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Spätsommer im nassen Dreieck
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 07.09.25, 13:00
Einmal im Jahr versuche ich dem Moorexpress einen Besuch abzustatten. Liegt ja auch fast vor der Haustür. Die EVB bietet in den Sommermonaten an Samstagen (und an Feiertagen) einen Direktverkehr zwischen Bremen Hbf und Stade an, wobei der Streckenabschnitt zwischen Osterholz-Scharmbeck und Bremervörde ausschließlich von diesen Zügen bedient wird. In der Regel sind zwei Triebwagen im Einsatz, ein 628 und eine Schienenbusgarnitur. Diese kreuzen planmäßig am Nachmittag in Gnarrenburg. In Brillit, nicht weit von dort, kann man so innerhalb von einer guten halben Stunde beide Züge „abgreifen“.
Heute dauerte etwas länger, denn der MEX 82237 war mit +17 unterwegs in Richtung Bremervörde.


Datum: 06.09.2025 Ort: Brillit [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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High vantage point at the Bwlchgwyn Farm
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 04.09.25, 18:02
Der 13. April 2024 war ein durchwachsener Tag. In Wales sollte es sich am Nachmittag von Westen her aufklaren, also beschlossen wir dem Wetter so weit es geht entgegen zu fahren. Das Ziel war die Mündung des River Mawddach und der Küstenort Barmouth, aber so ganz wollte es dann doch nicht hinhauen. Hohe Wolken am Himmel und zusätzlich tiefe Bewölkung, die auf den umliegenden Gipfeln waberte … erst spät, so gegen 19.00 Uhr gewann die Sonne so langsam die Oberhand und die Kamera wurde noch einmal aktiviert. Bei einem der letzten Besuche hier hatte ich am Südufer mal die Stichwege in die Berge erkundet um einen passenden erhöhten Ausblick auf den Fluss und die Brücke zu finden. Mit Erfolg: oberhalb der Bwlchgwyn Farm gibt es einen Campingplatz mit der passenden Perspektive, von dort sollte ein - jetzt - weisser DMU erlegt werden.
So gelang mit class 158 832 als TfW 2G75 17.42 Pwllheli - Machynlleth noch ein versöhnlicher Tagesausklang, der von [www.drehscheibe-online.de] eine Stunde später sogar noch getoppt werden konnte …


Datum: 13.04.2024 Ort: Fairbourne, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Sommermorgen am Damm
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 26.08.25, 17:15
In der gleichen Kurve wie bei der Abendaufnahme [www.drehscheibe-online.de] kann man am Morgen ebenfalls ein Bild machen: Knapp 13 Stunden zuvor ist die Stimmung eine völlig Andere, Sonne und Wolken überziehen das Motiv mit goldenem Glanz. Ein paar Schritte weiter rechts stehend schießt man auf den Zug in Gleishöhe, der Lokkasten hebt sich schön vor dem Himmel ab, die Scheibenbremsen strahlen um die Wette.
Vectron 247 908 „Debbie“ von RDC ist hier mit dem zweiten „Blauen“ - AZS 28904 - nach Westerland AV zu sehen.


Datum: 17.08.2025 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Sommerabend am Damm
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 24.08.25, 09:56
Die Insel Sylt hat sich für mich in den letzten Jahren zu einer Art Sehnsuchtsort entwickelt, wo kann man in Deutschland Familienurlaub und Eisenbahn besser miteinander kombinieren? In den Tagesrandlagen findet sich immer mal Gelegenheit für einen Ausflug ans Gleis … mich zieht es meistens an den Damm, an diesem Motiv kann man sich regelrecht abarbeiten. Der dichte Verkehr mit lokbespannten Zügen und vier verschiedenen Baureihen tut ein Übriges, welche fahrdrahtlose Strecke in Deutschland kann da mithalten? Bei der DB sind die Doppeltraktionen 218 immer noch im Einsatz, aber gefühlt wird es von Jahr zu Jahr weniger … daher Vorhang auf für die piekfeine 218 366 und 832 vor dem AS 1454 nach Westerland Autoverladung, der bei Kilometer 226.0 die Insel erreicht.


Datum: 20.08.2025 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Keep well away from the platform edge
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 08.08.25, 12:34
Im Jahr 2015 endete der Einsatz von First Trans Pennine auf der Cumbrian Coast Line bis Barrow-in-Furness. Um die Kapazitäten auf den Stammstrecken zwischen West und Ost zu erhöhen, wurden die Züge doppelt geführt. An der Küste übernahm Northern Rail auch die Eilzüge und es kamen als Übergangslösung die Lokbespannten mit class 37 zum Einsatz bis Diese dann durch nagelneue Civities class 195 ersetzt wurden.
Auch abseits der Küste bietet die Strecke attraktive Motive, garniert mit alter Signaltechnik. Am Sonntag Morgen brummt class 185 147 als FTP 1U62 10.25 Barrow-in-Furness - Manchester Airport durch Ulverston, dem Geburtsort von Stan Laurel vom weltbekannten Komikerduo Laurel & Hardy. Die 2005 und 2006 in Krefeld gebauten „Desiro UK“-Triebwagen sind echte Kraftpakete, drei Motorwagen mit je 750 PS sorgen für flotte Beschleunigung und für leichtes Spiel auf den Steigungen über die Penninen.


Datum: 27.09.2015 Ort: Ulverston, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class185 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Southbound Sprinter on the coast
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 03.08.25, 13:51
Auch wenn schon lange keine lokbespannten Reisezüge hier mehr fahren, so lohnt sich immer wieder ein Besuch an der Cumbrian Coast: Die Streckenführung an der Küste sucht auch in England seinesgleichen und bietet eine Fülle von Motiven. So wie vielerorts auch der Blick vom Rand der Steilküste runter auf Gleis und Strand. Der Super Sprinter class 156 bestreitet seit einigen Jahren den Reisezugverkehr nördlich von Barrow-in-Furness allein. Im September vergangenen Jahres endeten die Züge von Carlisle allerdings bereits in Sellafield und die von Süden kommend in Millom und hinterließen eine fast 20 Meilen lange Lücke, die im Schienenersatzverkehr bewältigt werden mußte. Das Alles wegen einer Brückenbaustelle bei Eskmeals, aber die Erklärung ist einfach: Zwischen Millom und Sellafield gibt es heute keine Weichenverbindung mehr um auf das Gegengleis zu wechseln …
Einige Mutige haben am Strand von Coulderton ihre „Holiday Cottages“ und „eine Etage höher“ schlängelt sich das Gleis südwärts, hier ist class 156 451 als NT 2T56 14.08 Carlisle - Sellafield kurz vor dem Zielbahnhof unterwegs. Im Hintergrund der mächtige St Bees Head, eine bis zu 80 Meter hohe Landzunge.


Datum: 18.09.2024 Ort: Coulderton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Whitehaven lighthouse dominating the scene
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 29.07.25, 23:24
Ganz ehrlich, so ein lokbespannter Zug macht doch mehr her als ein einfacher Triebwagen … erst recht mit einer gepflegten Large-Logo-37 an der Spitze! Zwei lange gelbe Nasen, die Frontfenster mit der obligatorischen schwarzen Panzerknackerbrille, das Mittelteil in feinem British Rail-Blue und großem weißen Double Arrow. Das Design der Achtziger in seiner schönsten Form. Diese Züge fuhren auch noch auf einer der attraktivsten und abwechslungsreichsten Strecken im Nordwesten, kein Wunder, daß es uns immer wieder dahin zog.
Nördlich von Whitehaven folgt die Stecke dem Verlauf der Steilküste über viele Meilen immer direkt am Meer entlang und biegt erst hinter Maryport wieder ins Landesinnere ein. Hohe Mauern und hausgroße Wellenbrecher schützen hier die Infrastruktur: „The Irish Sea can be very rough up northwest especially in the winter“.
class 37 402 „Stephen Middlemore 23.12.1954-8.6.2013“ befördert den abendlichen NT 2C47 17.31 Barrow-in-Furness - Carlisle durch die Mondlandschaft kurz vor dem nächsten Bedarfshalt in Parton. Memories are made of this!

Datum: 24.05.2016 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

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Loco substitution
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 26.07.25, 23:24
Bei unserer Sommertour 2017 war ein Besuch an der Cumbrian Coast fest eingeplant. Logisch, noch fahren die lokbespannten Kurzgarnituren mit class 37, und es galt eigentlich die ganze Zeit: wer weiß wie lange … am Ende noch mehr als ein Jahr, Schluß war im Dezember 2018.
Wir mussten ein paar Tage auf „Wetter“ warten und trieben uns die ersten Tage im Südwesten herum und als die Vorhersage dann grünes Licht für den Norden gab, hielt uns da unten nix mehr. Kaum angekommen gab es böses Erwachen: es fuhr keine einzige lokbespannte Garnitur sondern nur Triebwagen! Gibt's doch gar nicht … doch … wegen der Sommerferien gab es geringeren Kapazitätsbedarf und so nutzte man die Gelegenheit für die Wartung der alten Loks und Garnituren.
Am Anreisenachmittag war das Wetter traumhaft und trotz der Hiobsbotschaft wurde das Lösen natürlich nicht eingestellt. Eines der Wunschmotive war das langgezogene S kurz vor dem Haltepunkt Bootle und wurde mit class 156 490 „Captain James Cook Master Mariner“ als NT 2C47 17.31 Barrow-in-Furness - Carlisle auch perfekt umgesetzt. Der Triebwagen kommt noch im alten Lack daher aber ohne „Northern Rail“-Beschriftung, da vor einigen Monaten der Betreiberwechsel zu Arriva vollzogen wurde. Ein Traum … wenn das nicht eine lokbespannte Planleistung gewesen wäre …


Datum: 31.08.2017 Ort: Bootle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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100 feet above the water
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 25.07.25, 11:04
Nicht nur in Schottland sondern auch im Südwesten von England wurden imposante Brücken gebaut. Und wer anderes als der berühmte Baumeister der `Great Western Railway`Isambard Kingdom Brunel hat hier seine Spuren hinterlassen. Auf einer Höhe von 30,5 Metern quert das Gleis den River Tamar von Devon nach Cornwall. Einzigartig ist die Konstruktion des Mittelteils der Brücke: sie besteht aus zwei 138,7 m langen schmiedeeisernen linsenförmigen Fachwerkträgern, die durch ihre Obergurte aus mächtigen, gebogenen Rohren auffallen. Gute fünf Jahre wurde gebaut und am 2. Mai 1859 eröffnete Prince Albert den Schienenübergang nach „Kernow“. Zur Erinnerung an den im gleichen Jahr verstorbenen Baumeister prangt sein Name auf beiden Portalen der Royal Albert Bridge.
Dies ist der Blick von West nach Ost aus der Lower Fore Street in Saltash, welche von hier steil nach unten an die Wasserlinie führt. Wie gut, dass es hier kaum Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts gibt … zu später Stunde quert class 150 104 als GWR 2G78 17.49 Liskeard - Gunnislake im Vorortverkehr von Plymouth den Fluss, links - nicht im Bild - liegt die A38 auf der Tamar Bridge, gut einhundert Jahre jünger.


Datum: 28.08.2017 Ort: Saltash, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Eurocity in rot und weiß
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 11.07.25, 23:57
Mit der Einführung der lokbespannten ECs zwischen Hamburg und Kopenhagen war klar: ein zeitnaher Besuch im hohen Norden ist fest eingeplant. Rote Loks vor den (mittlerweile) betagten DB-IC-Garnituren wollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen und von plötzlichem Einsatz der planmäßigen neuen DSB-Talgo-Garnituren wollte man sich auch keinesfalls überrumpeln lassen. Nun, am Ende ist es wie so oft: So schnell schießen die Preußen nicht und die Dänen ebenfalls nicht … aber was man hat das hat man.
Anfang November vergangenen Jahres verwöhnte uns ein Samstag mit herrlichem Sonnenschein und noch ausreichend Herbstlaub an den Bäumen, daß man die Züge auf der Rendsburger Hochbrücke aus den unterschiedlichsten Perspektiven nehmen konnte. So wie den nordfahrenden EC 398 nach Kobenhavn mit Dänen-Vectron EB 3233, der an der Nobiskrüger Allee in den Kreisverkehr einbiegt.


Datum: 02.11.2024 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Leerlauge aus Bokeloh
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 09.07.25, 17:35
Dabei rollte es am ersten Julimorgen sehr ordentlich in beide Richtungen und ließ kaum Wünsche offen. In feinstem sommerlichen Umfeld kam auch ein Laugenzug aus Bokeloh vorbei und rollte südwärts über die Werra. Regelbespannung scheinen mittlerweile Stadlers Eurodual 2159er zu sein, allerdings wurden neben der abgebildeten HLG 2159 446 auch Loks von HVLE vor diesen Ganzzügen beobachtet.

Ein unmotiviert in der Gegend herumstehendes Dixi-Klo wurde entfernt …


Datum: 01.07.2025 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Panoramablick auf BSA
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 05.07.25, 10:56
Vom Parkplatz am Landhaus am Ahrenberg startet ein Panoramaweg, welcher einige schöne Aussichten auf das Werratal verspricht. Doch die Höhe des Weges allein reicht nicht aus und auch wenn an einigen Stellen Bänke stehen, so ist der Wald zu dicht für eine uneingeschränkte Sicht. Am Ende wird der Ausdauernde belohnt, denn nach gut eineinhalb Kilometern findet man tatsächlich eine Bank mit Aussicht auf die Werra, die B27 und die Nord-Süd-Strecke für Züge in Richtung Norden. Mit Zuversicht wurden die kommenden zwei Stunden an zwei folgenden Abenden an dieser Stelle verbracht, nur um beides Mal ernüchtert zu enden. Am Montag Abend kam ein (!) Nordfahrer und mehr als fünfzehn Südfahrer (Montag-Effekt?), so daß wir es am Dienstag nochmal versuchten. Viel besser wurde es nicht, das Verhältnis war zwei zu sieben.
Aber immerhin konnte das Motiv mit einem langen Zug gehakt werden, zwei DB-185er rauschten mit einer langen Fals-Schlange in Richtung Eichenberg.


Datum: 01.07.2025 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Am Werraufer
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 04.07.25, 16:58
Am Morgen um halb acht waren die Temperaturen noch sehr angenehm, nichts deutete darauf hin, daß es der bisher heißeste Tag des Jahres werden sollte.
Die Stille in der Frühe kündigte die Nordfahrer auch schon jenseits des Tunnels von Oberrieden an, besonders bei diesem beladenen Kalizug war das typische Heulen der 152 deutlich vernehmbar.


Datum: 02.07.2025 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Fahrt in den Feierabend
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 27.06.25, 18:41
Das Fotomotiv Berne an der Nebenbahn nach Nordenham ist etwas für die langen Tage: Erst nach 19.00 Uhr bekommt der Zug Frontlicht und das Backsteinmauerwerk des Turms der St.-Aegidius Kirche im Ort fängt an zu leuchten …
Den Nahverkehr bestreitet die Nordwestbahn als RS4 im Stundentakt von Bremen Hbf mit vierteiligen Stadler-Flirts der neuesten Generation, zur besten Fotozeit wird in der Rushhour sogar eine Doppelgarnitur eingesetzt. Güterverkehr ist durchaus vorhanden, allerdings kam bei meinem Besuch abends nur ein leerfahrender schwarzer Taurus vorbei. Daher freue ich mich über das doppelte Lottchen 3428 009 und 004 als RS 83428 in der sehr fotogenen blau-weiß-roten Regio-S-Bahn-Lackierung in frühsommerlich grüner Landschaft. Für die nötige Höhe braucht es ausnahmsweise kein Hochstativ auf dem platten Land, den besorgt der Brückenkopf der Umgehungsstraße B 212.


Datum: 12.06.2025 Ort: Berne [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Erst hatten wir kein Glück
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 17.06.25, 17:55
… und dann kam auch noch Pech dazu! Diese alte Fussballerweisheit ließ sich auf unser diesjähriges Pfingsttreffen ebenso anwenden. Nicht nur, daß das Wetter in der verabredeten Gegend überwiegend saumäßig war, nein, eine Baustelle zwischen Bad Sooden-Allendorf und Eschwege mit eingleisigem Betrieb brachte den Verkehr praktisch zum Erliegen … die meisten Güterzüge wurden wohl weiträumig umgeleitet, einzig der Nahverkehr war verlässlich - wenn auch verspätet - unterwegs.
Daher führte die Tour auch nur zu einigen wenigen „Belegbildern“, so wie dieser unbekannte Cantus-427, der als RB 24089 von Göttingen nach Bebra fuhr. Zu sehen ist hier die Abendperspektive des bekannten Viaduktes in Oberrieden, die auch so langsam zuwächst. Die lange Nase des Tages gab es für den einzigen Güterzug bei Licht in drei Tagen, der an dieser Stelle mit einem schwarzen Boxxpress-Vectron nach Norden fuhr. Danke!
Für den Klassiker am Morgen lohnte das Aufstehen nicht, dafür wurde es ausgiebigeres Frühstück …



Datum: 06.06.2025 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Once in a lifetime
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 12.06.25, 00:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.06.25
Meine Vorliebe für die Eisenbahn in Großbritannien dürfte - zumindest auf diesem Kanal - bekannt sein … wenn es nicht gerade Reisebeschränkungen wegen Corona gibt, dann versuche ich auch zweimal im Jahr auf die Insel zu fahren. Ich mag den Planbetrieb - möglichst bei gutem Licht - dokumentieren und löse dort, wo die Wettervorhersagen die besten Ergebnisse versprechen. Ich weiß zu Beginn einer Tour daher nie wohin es uns verschlägt und auch nicht mit welchen Ergebnissen man nach Hause kommt. Das kann im Süden am Meer sein, in den Penninen, im flachen Osten, an der Küste von Cumbria oder in den Highlands in Schottland. Hier oben sind lokbespannte Züge doch vergleichsweise rar, ein paar Güterzüge und die Nachtzüge auf allen drei Strecken: im Osten nach Aberdeen, in der Mitte auf der Highland Mainline nach Inverness und im Westen auf der West Highland Line nach Fort William. Der „Highland Sleeper“ besteht aus sechzehn Wagen, startet am Vorabend in London Euston, fährt auf der West Coast Mainline bis Carstairs und biegt nach rechts in Richtung Edinburgh ab. Dort wird in den frühen Morgenstunden der Zug in die drei Portionen aufgeteilt.
Eines der Sehnsuchtsziele in Schottland liegt in „the middle of nowhere“. Fährt man auf der A9 nach Norden gibt es in Pitlochry einen Abzweig nach links: eine zumeist einspurige Straße nach Rannoch Station, 50 Meilen immer stramm nach Westen vorbei an Loch Tummel, Dunalastair Water, an Loch Rannoch entlang und am Ende stehen eine Handvoll Häuser und ein Bahnhof. Das wars, hier ist die Welt zu Ende.
Die Gelegenheit auf einer unserer Touren einmal ans Ende der Welt zu fahren und dort Züge zu nehmen war eigentlich immer gleich null. Wer fährt schon 160 Kilometer für eine Aufnahme, wenn die Wahrscheinlichkeit des Gelingens nicht gegen 100% geht? Genau, keiner! Dieses Jahr war der April auf der Insel ein besonders sonnenreicher Monat, wir hatten „freie Auswahl“ was die Ziele angeht und da wir eh im Norden unterwegs waren, galt es diese Chance zu nutzen: Jetzt oder nie, auf nach Rannoch!
Wir reisten bereits am Vorabend an und buchten ein Hotel auf halbem Wege damit wir am Morgen nicht zu viel Zeit beim Fahren verlieren, diese werden wir noch brauchen … es ging los bei strahlender Morgensonne und leichte Zweifel entstanden als wir durch die eine oder andere Nebelbank tauchten, aber am Ende des Weges war alles bestens: feinster Sonnenschein über Rannoch Station. Von hier ging es zu Fuss weiter durch das Moor auf den finalen Hügel mit dem perfekten Blick auf Bahn und Landschaft. Als wir losfuhren waren es annähernd 0° Celsius, als ich die Kamera in Betrieb nahm, hatte ich nur noch ein T-Shirt an, dieses halbstündige Gestapfe über Stock und Stein erwärmte nicht nur das Herz …
Zuerst kommt der erste Südfahrer, ein Sprinter von Fort William, der hier mit der „West Highland Portion“ kreuzt. Anschliessend ein kurzer Pfiff, der Diesel heulte auf und da erschien der „Sleeper“ auf der Bildfläche, rumpelte über die Brücke, umkurvte uns und verschwand röhrend in den Weiten des Moores. Wie wars? Einfach nur geil!
Mit class 73 966 und CS 1Y11 04.50 Edinburgh - Fort William kam ein ganz dicker Haken auf der imaginären „to do“-Liste hinzu.


Datum: 07.04.2025 Ort: Rannoch, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 73 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Stone trains only
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 09.06.25, 11:16
Neben den bereits beschriebenen „stone trains“ auf der Settle & Carlisle Line gibt es im Nordwesten einen weiteren Steinbruch mit Bahnanschluss. In Skipton zweigt eine eingleisige Stichstrecke nach Rylstone ab, die den Steinbruch Rylstone Tilcon bedient. Hier gibt es über den Tag verteilt mehrere Zu- und Abfahrten, die ausschliesslich von GB Railfreight betrieben werden.
Die Strecke ist durchaus attraktiv, es geht durch eine parkähnliche Hügellandschaft und stand bei uns schon länger auf der „to do“-Liste, zumal die class 60 von GBRf ebenfalls auf der Kippe stehen. Für den späten Nachmittag waren auf RTT zwei Züge aktiviert, so dass die Gelegenheit günstig war. Die Züge nach Rylstone werden von class 60 und class 66 bespannt und nachdem der nordfahrende Leerzug mit class 66 daher kam, freuten wir uns über die Bespannung des „loaded stone“ GBRf 6D31 18.20 Rylstone Tilcon - Hull Dairycoates in Form von class 60 076 „CROSS FELL“ in der Gegenrichtung. Die class 60 von GBRf sind nach Berggipfeln benannt, Cross Fell ist mit 893 Metern der höchste Berg der Pennines.


Datum: 10.04.2025 Ort: Rylstone, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
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All stations in the Aire Valley
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 03.06.25, 17:34
Im Zuge der Elektrifizierung der East Coast Mainline Ende der achtziger Jahre nach Edinburgh und dem Abzweig in die Großstadt Leeds, kamen auch die beiden Strecken von dort nach Bradford und Skipton unter Draht. Somit konnte ein bedeutender Teil des Nahverkehrs um Leeds herum von Diesel- auf E-Traktion umgestellt werden. Im Gegensatz zu Liverpool und Newcastle werden diese Leistungen nicht eigenständig, sondern von Northern Rail betrieben. Die Triebwagenbestellung von Northern bei CAF vor gut zehn Jahren umfasste nicht nur Diesel-Civities class 195 sondern auch baugleiche ETs class 331, die auf den Stecken hier heimisch sind.
class 331 006 als NT 2S41 16.05 Skipton - Bradford Forster Square durchstreift das breite Aire Valley zwischen Cononley und Cross Hills, im Hintergrund sieht man „Fernhill Castle“, ein befestigtes Herrenhaus, dessen Anfänge in das 14. Jahrhundert reichen. Zehn Schlafzimmer für bis zu dreißig Personen und acht Badezimmer, ein etwas anderes Ferienhaus mit feinster altenglischer Einrichtung … allerdings kein Schnäppchen, die Preise beginnen bei schlanken GBP 4707,- …


Datum: 10.04.2025 Ort: Cross Hills, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class331 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Right time right place
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 31.05.25, 14:55
Der Nord-Süd-Güterverkehr auf der britischen Insel wird zu großen Teilen über die West Coast Mainline gefahren. Die Gründe sind eine hohe Streckendurchlässigkeit aufgrund langer viergleisiger Abschnitte und eine - nach Norden hin - immer geringere Frequenz an Intercities. Nördlich von Warrington sind es nur noch zwei Züge pro Richtung in der Stunde, nach Edinburgh und Glasgow. Dazu kommt ein bedeutendes Logistikzentrum in Daventry bei Northampton, der Ausgangs- und Endpunkt für die meisten Intermodals auf der WCML.
Im englischen Nordwesten ist der morgendliche „4S43“, der blaue Tesco Express, schon seit vielen Jahren ein dankbares Ziel. Zum Fahrplanwechsel im letzten Dezember kam sogar ein weiterer nordfahrender Intermodal hinzu, FTL 4S60 21.15 London Gateway - Coatbridge F.L.T., der ab Preston im Block vor dem „Blauen“ liegt. Dieser ist mit Doppel-class 90 bespannt und ein „richtig schön bunter“ Containerzug, ein „must have“ wenn man sich in der Gegend herumtreibt. Entsprechend groß war die Freude als uns class 90 009 und 90 045 am Viadukt bei Docker vor die Linse fuhren … leider ein kurzes Vergnügen, denn den 4S60 gibt es in dieser Fahrplanlage schon nicht mehr, er ist jetzt mehr als zwei Stunden früher unterwegs. Sehr schade!


Datum: 10.04.2025 Ort: Docker, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Intermodal
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Direct train to the British Capital
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 24.05.25, 16:32
Wenn uns das Wetter in den hohen Norden treibt, dann schafft man es kaum Carmont zu widerstehen. Ich liebe diese Kurvenstelle und der Fahrplan hält seit vielen Jahren den passenden Zug in der passenden Zeitlage bereit: den LN 1E25 14.50 Aberdeen - London Kings Cross, der letzte durchgehende Zug des Tages in die britische Metropole. Auch wenn die langen HSTs im Fernverkehr seit einigen Jahren von den ‚Azumas‘ von LNER abgelöst worden sind, ein Hitachi in dieser attraktiven Farbkombination aus weiß und rot macht eine ebenso gute Figur. Und auf den HST braucht man ja nicht zu verzichten, denn die kurzen Regional-Inter7Cities schauen auch regelmäßig vorbei.
class 800 109 hat soeben die Blockstelle passiert, wenn man genau hinsieht erkennt man die Semaphoren für beide Richtungen.


Datum: 08.04.2025 Ort: Carmont, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class800 Fahrzeugeinsteller: London North Eastern Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Yellow and blue
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 19.05.25, 23:36
Nördlich von York auf der East Coast Mainline regieren im Personenverkehr mittlerweile nur noch Triebwagen der neuesten Baureihen, zumeist Hitachis, die in Newton Aycliffe im englischen Nordosten montiert wurden. Das Franchise wird aktuell staatlich betrieben, die London North Eastern Railway setzt elektrische und bi-modale „Azumas“ ein. Ergänzt werden die Verkehre hier durch Trans Pennine Express und LUMO, Letztere als „Open Access-Anbieter“, die mit ihren blauen - rein elektrischen - class 803 zwischen London Kings Cross und Edinburgh pendeln.
Wenn man morgens an die schottische Steilküste bei Lamberton fährt, dann fotografiert man landeinwärts und hat das Meer im Rücken … der Abstand ist nur ein paar Meter, dahinter geht es wirklich steil nach unten. class 803 003 „Northern Pride“ mit regenbogenfarbigem Emblem kommt als LU 1E82 08.56 Edinburgh - London Kings Cross in flotter Fahrt daher und quert in wenigen Metern die Grenze zu England.


Datum: 12.04.2025 Ort: Lamberton, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class803 Fahrzeugeinsteller: LUMO
Kategorie: Bahn und Landschaft
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View from a hill
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 14.05.25, 18:40
Seit mehr als zwanzig Jahren befahren die „Pendolinos“ class 390 die West Coast Mainline von London Euston nach Schottland und wenden in den Bahnhöfen Glasgow Central oder Edinburgh Waverley. Anfang des Jahrtausends wurden von der damaligen Train Operating Company (TOC) „Virgin“ insgesamt 57 Acht-Wagen-Garnituren bestellt und schon während der Auslieferung im Jahr 2004 auf neun Wagen erweitert. Fünf Jahre später wurden insgesamt 35 Einheiten um zwei weitere Waggons ergänzt und somit elfteilig. Im Jahr 2019 verlor „Virgin“ das Franchise auf der WCML an First/Trenitalia und ihre neue TOC „Avanti West Coast“, was - nach zwei verschiedenen Lackierungsvarianten in rot/silber und rot/weiss - zur aktuellen dunkelgrün/weissen Livery des neuen Betreibers führte.
Für den Fotofreund bieten sich auf den insgesamt 401 Meilen von London nach Glasgow abwechslungsreiche Landschaften und vielfach alte Infrastruktur und auch hier gilt: je nördlicher desto attraktiver!
Südlich von Kendal durchstreift class 390 138 „City of London“ als AWC 1M15 14.34 Glasgow Central - London Euston eine sanfte Mittelgebirgslandschaft auf kurvigem Geläuf, die Neigetechnik ermöglicht auch in den Bögen hohe Geschwindigkeiten.



Datum: 09.04.2025 Ort: Hincaster, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class390 Fahrzeugeinsteller: Avanti West Coast
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Making the most of it
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 10.05.25, 13:10
Zwischen 2005 und 2010 wurden die HST-Garnituren noch einmal umfassend „refurbished“ und für die letzten Jahre im hochwertigen Reisezugverkehr ertüchtigt. Seinerzeit war die Folgegeneration bereits beschlossen … und seit 2019 haben die „Hitachis“ die Nachfolge im britischen Fernverkehr sukzessive übernommen. Dies war allerdings nicht das Ende des HST, im Gegenteil, im englischen Südwesten und in Schottland wurden sie fortan im Regionalzugdienst eingesetzt und auch noch mit einer automatischen Türschliessung nachgerüstet. Willkommen im 21. Jahrhundert ;-)
Im Norden laufen sie als „Inter7City“ und verbinden die sieben Städte in Schottland miteinander. Auf der Highland Mainline wird im Norden Inverness mit Zügen aus Edinburgh und Glasgow angefahren.
Findhorn Viaduct kann man auch nachmittags gut umsetzen, hier stehe ich am Zaun im Garten eines kleinen Tearooms in Tomatin, wo man die Zeit zwischen den Zügen mit einer kleinen Stärkung gut überbrücken konnte. Gegen kurz nach Sechs tauchten class 43 168 und 176 als SC 1H21 15.07 Glasgow Queen Street - Inverness auf, links kann man die parallele Strassenbrücke der A9 erahnen.


Datum: 07.04.2025 Ort: Tomatin, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
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WFO-Q
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 06.05.25, 20:39
Mittwochs und Freitags bei Bedarf, so weiss es der aktuelle "Freightmaster" zu berichten. Dass es manchmal auch anders kommt, das durften wir am Donnerstag, den 10. April, erleben und natürlich freuten wir uns über diese ausserplanmässige Änderung.
Besonders der Abschnitt südlich von Blea Moor der bekannten Settle & Carlisle Line ist zur Zeit die beste Wahl, denn - neben den durchgehenden Güterzügen - kommt hier noch reger Steinverkehr hinzu. Auf dem Abschnitt bis Settle Junction liegen der Steinbruch Arcow Quarry und die Verladestation Ribblehead, direkt neben dem Personenbahnhof gelegen. Bei beiden handelt es sich um Gleisstummel, welche nur eine Zufahrt von Norden haben, so dass beladene Züge auch nur nach Norden ausfahren können. Hinter dem bekannten Ribblehead Viaduct liegt der Betriebsbahnhof Blea Moor, hier können die Lokomotiven umlaufen und anschliessend die weitere Reise nach Süden antreten.
Als wir in Ribblehead ankamen stiessen wir auf einen abfahrbereiten Schotterzug, der - wie gesagt - heute eigentlich gar nicht fahren sollte. Also bauten wir uns auf dem kleinen Hügel gegenüber des Bahnhofs auf und brauchten nur noch zu warten. In Ribblehead ist heute nur noch ein Verladegleis, der angeschlossene Steinbruch ist schon lange stillgelegt, aber auf der hellen Schotterstrasse im Vordergrund kamen „alle Nase lang“ beladene LKWs mit Ladung aus den Steinbrüchen der Umgebung abseits der Bahn und staubten die Gegend voll …
Planmässig machte sich unsere Fuhre auf den Weg zum Umlaufen und eine gute halbe Stunde später wuchtete class 60 021 „PENYGHENT“ ihren GBRf 6F69 12.54 Ribblehead V.Q. - Tuebrook Sdgs in besserer Schrittgeschwindigkeit über das bekannte Viadukt und beschleunigte anschliessend lautstark die knapp 1800 Tonnen auf Tempo.


Datum: 10.04.2025 Ort: Ribblehead, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Time is moving on
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 04.05.25, 15:30
Zu den attraktivsten Zügen in Schottland gehört der „Highland Sleeper“, der in Edinburgh zu nachtschlafender Zeit in drei Portionen aufgeteilt wird. Der Stammzug ist die 8-Wagen-Garnitur nach Inverness. Als ich Diesem zum ersten Mal im Jahr 2012 nachstellte, wurde die Leistung vom damaligen Zuganbieter ‚First Scotrail‘ angeboten und war entsprechend lackiert. Im Jahr 2015 verlor First den Beförderungsauftrag an Abellio und der Nachtservice wurde ausgegliedert und von Serco betrieben. Für diese Dienste wurden bei CAF neue Wagen beschafft und von GB Railfreight alte Lokomotiven aus den sechziger Jahren umgebaut. Die acht Wagen auf der Highland Mainline werden planmässig doppelt bespannt, allerdings ist die mangelnde Zuverlässigkeit der alten class 73.9 der Grund für ein oftmals gemischtes Doppel, eine class 66 zieht und die 73 versorgt den Zug mit Energie.
Und so bot sich für mich mal ein „Einst und jetzt“-Vergleich, an der gleichen Stelle wie vor über 12 Jahren: bei Tomatin queren die Umgehungsstrasse A9 und die Bahn auf dem Findhorn Viaduct das Tal fast nebeneinander, so dass man auf Gleishöhe stehen kann … sehr hilfreich ist eine passende Parkbucht direkt am Brückenende. [www.drehscheibe-online.de]
Kurz nach Sonnenaufgang erscheinen class 66 726 „SHEFFIELD WEDNESDAY“ und class 73 966 mit CS 1S25 21.15 London Euston - Inverness auf ihrer Fahrt nach Norden mit bereits verminderter Geschwindigkeit, denn im Tomatin Loop kreuzt der Nachtzug mit dem Tagesschnellzug nach London Kings Cross, dem „Highland Chieftain“.


Datum: 08.04.2025 Ort: Tomatin, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Only one Intermodal left in the north
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 27.04.25, 09:52
Von zuletzt zwei Intermodals in den Norden von Schottland ist leider nur noch einer geblieben: der blaue Kistenzug nach Inverness, die Verbindung nach Aberdeen wurde gekappt. Der Nordfahrer liegt ca. eine Stunde hinter dem Highland Sleeper, ist also recht früh unterwegs. Nun, wer früh rauf fährt, fährt auch früh wieder runter ;-)
Der DRS 4D47 13.40 Inverness Freight Sdgs - Coatbridge ist bereits am frühen Nachmittag wieder auf der Rückfahrt nach Glasgow. Da lange Abschnitte der Highland Mainline nur noch eingleisig sind und der Zug mehrfach mit Reisezügen kreuzen muss, sind die Fahrzeiten immer recht verlässlich. Zuglok ist class 66 031, eine Lok, welche von DB Cargo UK langfristig angemietet und somit auch in blau umlackiert wurde. Mit +3 rollert der Zug über Slochd Viaduct nachdem er vor einem guten Kilometer am Slochd Summit mit 405 Metern die zweithöchste Stelle der Highland Mainline bezwungen hat. Trotz der widrigen Bedingungen kämpfen sich einige Tannen durch den steinigen Untergrund …



Datum: 07.04.2025 Ort: Slochd, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
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The Fife view on a Sunday morning
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 24.04.25, 18:06
Nur an einem Sonntag Morgen kann man einen nordfahrenden ‚Azuma‘ früh genug auf der Forth Bridge aufnehmen. An Werktagen setzt der erste Nordfahrer bereits in Leeds ein und ist mehr als eine Stunde später hier, da kommt das Licht doch schon sehr von hinten … also nutzt man diese Gelegenheit für die Suche einer Stelle auf dem Nordufer des Firth of Forth. Es ist nicht einfacher geworden seit unserem letzten Besuch im Jahr 2015, hier oben wurden neue Häuser gebaut und man musste schon ziemlich suchen für diese Aussicht auf den Nordschenkel auf Gleishöhe. Bei „McGregors“!? über den Gartenzaun fand sich der einzige brauchbare Blick auf die „three bridges“: Vorn die bekannte Forth Rail Bridge aus dem Jahr 1890, dahinter die Forth Road Bridge von 1964 und ganz rechts die ersten Pfeiler der neuen Queensferry Crossing, die im Jahr 2017 von Queen Elisabeth II. feierlich eröffnet wurde.
class 800 113 als LN 1A55 9.10 Edinburgh - Aberdeen dieselt vorbei, es ist Frühling geworden …


Datum: 06.04.2025 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class800 Fahrzeugeinsteller: London North Eastern Railway
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Double orange on 4M11
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 18.04.25, 17:18
Kein Geheimtipp ist ein abendliches Stelldichein auf der schmalen Straße von Carstairs nach Pettinain, hier gehen Züge in beide Richtungen und planmäßig sind einige Frachtzüge auf dem Nachtsprung fällig. Der Spannendste ist FTL 4M11 18.14 Coatbridge - Crewe Basford Hall, der mit zwei class 90 bespannt ist. Nachdem DB Cargo seine 90er abgestellt hat, ist Freightliner Intermodal der letzte Anbieter, der die Loks noch einsetzt. Sie haben sogar noch ehemalige Anglia- und DB-Loks dazu genommen und fahren jetzt mehr Ellok-bespannte Züge. Alle Erwartungen erfüllt hat der „4M11“ bei unserem Besuch am Abend des Vierten: Voll ausgelastet und mit zwei orangenen Loks vorn dran, das Ganze unter feinstem „dramatic sky“. So möchte man das haben!
Auch in Großbritannien werden die Freightliner-Loks bei Untersuchungen von grün in das neue „Genesee & Wyoming“-Farbkonzept umlackiert. class 90 015 und 90 004 fuhren bis vor wenigen Jahren noch in weiß im Wendezugverkehr zwischen London und Norwich.

Datum: 04.04.2025 Ort: Carstairs, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Intermodal
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Let us try it the simple way
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 17.04.25, 17:55
Der Postverkehr auf der Schiene in Großbritannien in den letzten 30 Jahren ist äußerst wechselvoll: Mitte der Neunziger wurden im Auftrag von „Royal Mail“ noch eigene E-Triebwagen gebaut und von EWS betrieben. Keine fünf Jahre später beschloss das Staatsunternehmen die komplette Einstellung ihrer Postzüge, nur um nach wenigen Jahren eine Kehrtwende zu vollziehen und auf den beiden Nord-Süd-Strecken wieder auf die Schiene zurück zu kehren … bis jetzt! In diesem Jahr war dann wieder Schluß mit den roten Postzügen [www.drehscheibe-online.de] und die eigens für diese Dienste gebauten Fahrzeuge wanderten direkt auf den Schrott, eine Rückkehr zum alten Status Quo ist somit nicht mehr möglich.
Da schlug die Stunde des neuen Anbieters „Varamis Rail“, sie übernahmen zwei Triebwagen class 321, die bis vor kurzem noch im Personenverkehr im Einsatz waren. Alle Sitze raus und stattdessen ein Regalsystem für Briefe und Pakete eingebaut, fertig ist der neue Postzug, der jetzt planmäßig auf der West Coast Mainlinie zwischen Glasgow und Birmingham unterwegs ist. Möge das Konzept dieses neuen Anbieters aufgehen.
Der Südfahrer verlässt Glasgow am späten Nachmittag: class 321 429 und 428 sind hier als VAR 1M04 17.34 Mossend Down Yard - Birmingham International zwischen Wandel und Abington unterwegs.


Datum: 04.04.2025 Ort: Abington, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class321 Fahrzeugeinsteller: Varamis Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
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A bright start in the morning
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 14.04.25, 18:42
Nach der Fährankunft in Newcastle hatten wir es sofort eilig und die zügige Abfertigung bei der Einreise half dabei sehr. Wir steuerten direkt das erste Motiv an und fuhren in die nördlichen Outskirts der Stadt am River Tyne nach Ashington zur Stahlbrücke über den River Wansbeck. Hier waren Horst und ich schon einmal am Nachmittag und wussten, die Stelle geht auch am Vormittag für Südfahrer. Wie bestellt wurde die werktägliche Leistung GBRf 6N19 09.59 Lynemouth p.s. - Tyne Coal Tml auf „real time trains“ aktiviert und auf die Minute pünktlich rollerte der Leerzug mit der Zuglok class 60 002 „Graham Farish 50th Anniversary 1970 - 2020“ über den Fluss. Diese hellen Biomass-Wagengarnituren fahren nur in diesem Umlauf, für unsere Augen sicherlich ungewohnt ist ein komplett graffitifreier Ganzzug. Der kleine Ostergruss zu unseren Füssen musste selbstverständlich ins Bild integriert werden.
Dies war der gelungene Auftakt zu einer äusserst ergiebigen Frühjahrstour durch den Norden der britischen Insel.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.25, 18:06

Datum: 04.04.2025 Ort: Ashington, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Man hätte von selbst darauf kommen können …
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 29.03.25, 11:52
wenn die Züge des RE10 von Bad Harzburg nach Hannover erst in Salzgitter-Ringelheim einsetzen. Die Reststrecke nach Goslar ist aktuell wegen Oberbaumängeln gesperrt. Mein Brett vor dem Kopf war aber leider zu dick um es rechtzeitig zu realisieren, und so blieb das Warten auf den werktäglichen Stahlzug von Ilsenburg nach Seelze Rbf natürlich erfolglos. Nun, man muss auch für die Zukunft noch Ziele haben ;-)
Der Trostpreis in Egenstedt tauchte in Form der Doppelgarnitur 622 225 / 726 als RE 83474 nach Hannover Hbf an der bekannten Kirchenstelle auf.


Datum: 18.03.2025 Ort: Egenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Unverhoffte Begegnung am Kanal
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 25.03.25, 22:28
Zugegeben, da habe ich nicht schlecht gestaunt, als dieser Zug hier auftauchte. Der Nachtzug EN 345 von Stockholm nach Berlin Hbf hätte schon längst nach links abbiegen sollen. Wegen Bauarbeiten in Hamburg wurde dort der Halt nach Hamburg-Harburg verlegt und von dort ging es nicht auf direktem Weg und auch nicht von Uelzen über Stendal in die Hauptstadt, sondern erst in Lehrte in Richtung Osten. Statt um 6.21 Uhr verließ der Nachtzug Harburg erst um 8.01 mit satten +100, da war es wohl auch egal wann er sein Ziel erreicht …
Statt einer Blauen führte RDCs rote 101 099 den Bettenzug, ein gern genommener Farbtupfer



Datum: 18.03.2025 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Hochstativ
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Vorfrühling im Leinetal
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 22.03.25, 12:14
Ich verbrachte einen kurzweiligen Nachmittag an der Nord-Süd-Strecke nördlich von Alfeld. Der Bahnübergang in Dehnsen ist ja eine bekannte Fotostelle - speziell für nordfahrende Züge - aber von einem Feldweg oberhalb der Ortschaft lassen sich auch sehr schön Südfahrer nehmen. Die Schranken des BÜs dienten zur Vorwarnung und hier rollt es ja wirklich … So verging die Zeit mit Zügen in beide Richtungen, mal mit YES! oder mit Hadern: „Der hätte gern in die andere Richtung fahren dürfen …“
Eine passende Zugbegegnung gab es mit zwei voll ausgelasteten KLV-Zügen, den Südfahrer bespannte die weiße 193 319 von TXL.

Ein Schaltkasten wurde verborgen.


Datum: 19.03.2025 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Keine 10 Minuten später war alles neblig
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 15.03.25, 14:52
Neben HVLE und MEG mischen auch die Roten von DB Cargo im Güterverkehr aus den Steinbrüchen rund um Rübeland mit. Wir wurden - beim Warten auf den Buna-Pendel - von einer leerfahrenden Gravita in Richtung Blankenburg überrascht und hofften auf eine baldige Rückkehr mit einem Zug. Unsere Stelle in Langenstein eignete sich auch gut für einen Lokbespannten in Richtung Halberstadt, also warteten wir. Nach ziemlich genau zwei Stunden erlöste uns ein Pfiff in der Ferne, der Reiszug aus Blankenburg war gerade durch … das könnte passen.
Nachträgliche Recherchen ergaben, dass es sich um den nur Freitags verkehrenden GAGC 60522 (Blankenburg Nord - Spreewitz) handelt, den 261 088 hier am Haken hat. Der Zug kam wirklich im genau rechten Moment, im Hintergrund bildete sich bereits Nebel, der den Fototag schneller beendete als gedacht.




Datum: 17.01.2025 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
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The short life of Mark 5A …
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 05.03.25, 18:47
CAF in Spanien lieferte nicht nur neue Triebwagen nach Großbritannien sondern zeichnet sich auch verantwortlich für die neueste Generation an Reisezugwagen, als Mark 5 und Mark 5A im britischen Baureihensystem eingereiht. Die Mark 5-Wagen bilden die Nachtzuggarnituren von Caledonian Sleeper zwischen London und Schottland. Südlich von Edinburgh bespannen Elloks der class 92 von GB Railfreight diese Züge, nördlich davon die umgebauten Dieselloks der class 73 und class 66.
Für den aufkommensstarken Ost-West-Verkehr von Scarborough über die Penninen nach Manchester und Liverpool hat Transpennine Express bei CAF baugleiche Sitzwagen „Mark 5A“ bestellt, welche als Wendezüge eingesetzt wurden und von class 68 von DRS bespannt wurden. Im ersten Jahr wurde - quasi als Probebetrieb - nur die Strecke zwischen York und der Nordseeküste lokbespannt gefahren, weiter nach Westen ging es von dort mit Diesel-Desiros class 185. Im Juni 2023 wurden bei den üblichen Inspektionen erhebliche Risse an den Wagenkästen und an Schweißnähten festgestellt, so daß die Fahrzeuge zuerst nur „bis auf Weiteres“ und seit Ende ´23 gar nicht mehr eingesetzt werden. Die Loks wurden an Direct Rail Services retourniert und entklebt.
Ein kurzes Vergnügen …
Unseren einzigen Besuch bei den lokbespannten Mark 5A-Zügen machten wir im September 2021 und konnten an diese Verkehre einen ordentlichen Haken setzen. Da man nicht genau wußte an welchem Zugende die Lok hing, sorgte ich vor und baute für einen eventuellen Schieber das Hochstativ auf. Das wurde bei TP 1T62 10.34 Scarborough - York auch prompt gebraucht, hier schiebt class 68 026 „Enterprise“ am River Derwent in Richtung Westen.


Datum: 08.09.2021 Ort: Menethorpe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Transpennine Express
Kategorie: Hochstativ
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Ich freu mich auf den Sommer …
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 26.02.25, 18:50
auf die Abende an der Nössespitze bei voller Heideblüte, auf die weite Landschaft, auf die warme Luft am Meer, auf den Seewind und natürlich auch auf den abendlichen IC 2374, der - mal mehr oder weniger verspätet - zumeist den Abschluss einer Fotosession am Hindenburgdamm bildet. 218 389 bringt die neun Wagen allein nach Westerland.


Datum: 11.08.2024 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Ausfahrt Baf
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 22.02.25, 11:52
Formsignale, Reiterstellwerk und eine Einheitsellok mit Scherenstromabnehmern … das klingt ja eher nach die „Eisenbahn in Deutschland vor 40 Jahren“, dabei ist diese Aufnahme erst vor drei Tagen entstanden: 140 042 von PRESS verlässt den Bremer Rbf mit dem voll beladenen Autozug 52569 nach Emden Rbf. Der Durchblick von der Strassenbrücke Waller Str. auf das Gleisvorfeld ist nicht so ganz einfach, ein Quertragwerk und reichlich mehr Strippen erfordern genaues Zielen und Auslösen, so geht es ganz ordentlich …
Diese 140 (Abnahmedatum 04.09.1972) ist die ehemalige 140 834 der DB AG und bereits seit fast zwölf Jahren als blauer „Schlumpf“ für den in Jöhstadt ansässigen Betreiber im Einsatz. Einheitselloks sind hier regelmässig vor Autozügen zu sehen, eine gute halbe Stunde zuvor rollerte 140 656 der EGP mit einem Leerpark unter der Brücke hindurch, auf dem Gleis weiter links allerdings nur suboptimal zu nehmen.


Datum: 19.02.2025 Ort: Bremen Rbf [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Der Winter im Norden …
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 17.02.25, 18:30
... ist in diesem Jahr eine echte Enttäuschung: wenige Sonnentage, viel grau und zu vernachlässigende Schneemengen. Schade eigentlich! Heute gab es dann doch mal wenigstens Licht, der zu einem Ausflug um den Kirchturm animierte und mich zur bekannten Weserbrücke bei Dreye führte.
Lokbespannte Reisezüge sind mittlerweile eine echte Rarität auf der Rollbahn und so freut man sich über die „Grünen“ von FLIX und besonders wenn auch der Taurus farblich passt und die Garnitur so schön sauber ist. FLIX 1343 ist auf dem Weg von Hamburg nach Köln pünktlich unterwegs.


Datum: 17.02.2025 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
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