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Zuglotto am Mittelrhein
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 21.08.25, 16:52
Die Eisenbahnfotografie im Weltkulturerbe Mittelrheintal kann eine entspannende Sache sein, vor allem wenn man auf die Trackside-Fotopunkte verzichtet und eher landschaftsbetonte Aufnahmen von den zahlreichen (in der Regel bestens gepflegten) Aussichtspunkten entlang der Höhenwege macht. Ein solcher befindet sich am Grillplatz von Medenscheid, einem Ortsteil von Bacharach, und er hat gegenüber anderen Aussichtspunkten den Vorteil, dass nicht einmal eine lange Wanderung notwendig ist, um ihn zu erreichen. Der Blick geht von hier rheinaufwärts nach Rheindiebach (die Ruine Fürstenberg, die sonst eher in dieser Ecke als Standort angesteuert wird, ist am rechten Bildrand zu erkennen), den heute vollständig bewaldeten Lorcher Werth und die auf hessischer Seite gelegenen Rebhänge von Lorch. Da hier linksrheinisch eine der Stellen ist, an denen an Sommerabenden die Sonne am längsten die Strecke bescheint, und man nebenbei auch gut die rechtsrheinische Strecke in Szene setzen kann, wollte ich hier meinen Fototag ausklingen lassen.
Allerdings findet das Fotohobby am Mittelrhein im Sommer 2025 unter erschwerten Bedingungen statt: Rechtsrheinisch verkehrt fast nur die Vias-Rheingaubahn (mehr oder minder verlässlich); linksrheinisch herrscht im Personenverkehr mehr Abwechslung, aber natürlich erwartet man da eher schöne lange Güterzüge, am liebsten mit bunten Containern. Die verkehren aber (mit dieser Erfahrung werde ich nicht alleinstehen) immer in die falsche Richtung. Während der 90 Minuten, die ich an der Fotostelle bei Medenscheid in Bereitschaft stand, kam kein einziger nordfahrender Güterzug vorbei. Zum Glück war mit dem EC6 von Interlaken nach Dortmund als für diese Perspektive geeignetem, langen und hellen Zug zu rechnen. Er passierte Rheindiebach mit nur 20 Minuten Verspätung und gehörte damit zu den besser Platzierten dieses chaotischen Betriebsnachmittags, an dem kein einziger Zug pünktlich verkehrte, Verspätungen von über 30 Minuten nicht selten und auch Zugausfälle zu beklagen waren. Dass sich im entscheidenden Moment auch kein Kreuzfahrt-, Lasten- oder Containerschiff auf dem Fluss blicken ließ, versteht sich von selbst...
Die nordfahrenden Güterzüge kamen natürlich, aber erst nachdem sich Schleierbewölkung vor die ohnehin sich schon im Abtauchen befindliche Sonne geschoben hatte; und dann rollte - vermutlich wegen eines Güterzug-Rückstaus im Raum Frankfurt - sogar der einzige rechtsrheinische Güterzug vorbei, den ich an diesem Tag beobachten konnte...
Bildmanipulation: Die extrem hell getünchte Unterführung gegenüber dem Wehrturm von Rheindiebach (die auch beim bekannten Blick von der Burg Fürstenberg sehr unangenehm auffällt) wurde drastisch abgedunkelt.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.25, 14:03

Datum: 19.08.2025 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Wenn der Bahnhof nicht recht zum Ort passt
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 16.08.25, 13:44
In Streckenkilometer 122 der linken Rheinstrecke befindet sich der Überholbahnhof Werlau. Der gleichnamige Ort liegt zwar nur einen Kilometer Luftlinie entfernt, aber 150 m höher und ist mit diesem Betriebsbahnhof nur durch einen steilen Waldweg verbunden. Die unmittelbar angrenzende Siedlung heißt hingegen Fellen. Diesen Ort gab es aber noch gar nicht, als die linke Rheinstrecke erbaut wurde; er entstand erst Mitte der 1930er Jahre als Werksiedlung für die unmittelbar benachbarte Erzgrube Gute Hoffnung. Deren Stollen befanden sich links und rechts des Rheins, und die beiden Abbaubereiche waren durch eine Verbindungsstrecke unter dem Fluss hindurch verbunden (man staunt nicht schlecht!). Einen regulären Personenzughalt gab es in Fellen (bzw. Werlau) nicht, und natürlich fährt auch der (verspätete) EC8 Zürich - Hamburg-Altona ohne Halt durch, als er am Aussichtspunkt Prinzenstein vom Fotografen und drei Hobbykollegen abgepasst wurde. Rechtsrheinisch sieht man die Burg Maus und darunter die Ortschaft Wellmich, die wie Fellen nie einen regulären Zughalt abbekommen hat.
Bildmanipulation: Ein angeschnittener Container am unteren Bildrand wurde hinter PhotoShop-Vegetation versteckt. Der Tatsache, dass an der Ortsstraße ein ganzes Sammelsurium an Containern "herumlungerte", erklärt auch den nach unten etwas knappen Beschnitt. Der MAN-Kipper mag auch als störend empfunden werden, war aber den ganzen Tag dort abgestellt und musste deshalb mit aufs Bild.

Datum: 10.08.2025 Ort: Fellen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Der (nicht mehr ganz) Neue von VIA
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 06.08.25, 13:19
Seit 2022 erhält VIA Rail Canada zum zweiten Mal seit seiner Gründung (das staatliche Unternehmen besteht seit 1977) fabrikneues Rollmaterial für seine Fernzüge. Es handelt sich dabei um fünfteilige Venture-Wendezuggarnituren von Siemens, die mit Charger-Lokomotiven der Bauart SCV-42 bespannt werden. Im Frühjahr 2024 hatten die neuen Züge bereits einen beträchtlichen Teil des Zugverkehrs auf der VIA-Hauptachse Québec-Montréal-Ottawa/Toronto übernommen, und es kursierte die Information, dass ab Juni auch die letzten aus Budd-, LRC- und Renaissance-Wagen gebildeten Einheiten von diesen Strecken verschwinden sollten. Allerdings gab es dann mit den Venture-Zügen einigen Ärger. Dass neues Rollmaterial Kinderkrankheiten hat und in der ersten Einsatzphase nicht 100%ig zuverlässig funktioniert, wird niemanden erstaunen; ein beträchtlicher Teil des Venture-Frusts ist aber auf Infrastruktur-Schwachstellen zurückzuführen. Die VIA-Züge verkehren zwischen Québec und Toronto größtenteils auf CN-Gleisen, und CN hat die Gleiskontakte für Blocksignale und Bahnübergänge offenbar nur für schwere vielachsige Güterzüge ausgelegt und nicht für leichte und eher kurze Personenzüge (obwohl VIA dort seit ewiger Zeit unterwegs ist und der Einsatz der neuen Züge seit Jahren geplant war). Dadurch kam es zu Shunting-Problemen und CN verfügte an betroffenen Bahnübergängen Langsamfahrstellen, wodurch die VIA-Züge (die ohnehin schon großzügig bemessene Fahrzeiten haben) oft beträchtliche Verspätungen einfuhren. So kam es doch nicht zum erhofften glatten Generationswechsel auf VIAs ostkanadischem Korridor und man kann bis heute noch Altgarnituren entlang des Sankt-Lorenz-Stroms antreffen.
Leider strotzt die CN-Strecke südlich von Québec (die sogenannte Subdivision Drummondville) nicht vor attraktiven Fotostellen, so dass für dieses Bild des nachmittäglichen Zugs 39 Québec-Ottawa wieder die Brücke über die Rivière Nicolet in Saint-Léonard-d'Aston herhalten musste.


Datum: 23.05.2024 Ort: Saint-Léonard-d'Aston, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-SCV-42 Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Spurweite 1120 mm
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 04.08.25, 21:50
Im Tal der Thur im südlichen Elsass gab es seit der (Spät-)Antike eine Römerstraße, deren genauer Verlauf nicht mehr bekannt ist. Nahe Malmerspach ist aber ein etwa 30 m langes Stück dieses Verkehrsweg erhalten geblieben. Die in den Fels geschlagenen Wagenspuren haben einen Abstand von 1120 mm, eine - gemäß der hier aufgestellten Infotafel, die zum Schattenwurf auf die antike Infrastruktur beiträgt - für die Römerstraßen im Jura, in den Vogesen und den Ardennen gängiges Maß. Auf 1435 mm Spurweite rollt dagegen im Hintergrund die X73500-Doppeleinheit als TER von Kruth nach Mulhouse.

Datum: 28.08.2018 Ort: Malmerspach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Rotenfels revisited
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 02.08.25, 22:29
Für die Eisenbahnfotografie bietet sich das Felsmassiv des Rotenfels, genauer gesagt die steile Wand, mit der es nach Süden zur Nahe hin abbricht, vor allem als attraktiver Hintergrund an. Aber die Kante der etwa 200 Meter hohen Felswand eignet sich auch selbst als Fotostandort. Während die morgendliche Perspektive Richtung Norheim gut umsetzbar und auch schon einige Male in der Galerie vertreten ist, ist es mit dem Abendblick Richtung Bad Münster am Stein so eine Sache: Ist die Sonne an den langen Tagen soweit gezogen, dass die vlexx-Triebwagen Richtung Saarbrücken hier Frontlicht bekommen, sorgt die stark in die Höhe gewachsene Ufervegetation entlang der Nahe dafür, dass störende Baumschatten auf die Gleise und den Zug fallen, vor allem bei langen LINT und bei Doppelgarnituren. Deshalb habe ich mich bei diesem Bild mit RB 29578 Mainz - Idar-Oberstein (bei der mir eigentlich ein Solo-Tw lieber gewesen wäre) für einen früheren Auslösezeitpunkt entschieden. Hinter dem Zug, zu Füßen des burggekrönten Rheingrafenstein-Felsens, erstreckt sich das Kurgebiet von Bad Münster, wobei einige Bauten vermutlich aus der Blütezeit der Kassenkuren den Charme des Ortsbilds nicht unbedingt steigern. Rechts davon erkennt man - durch die etwas höher liegende B48-Brücke teilweise verdeckt - die Brücke der Alsenzbahn (deren namensgebender Fluss mündet genau dort in die Nahe) und noch etwas weiter rechts ein heute als Wohnhaus genutztes Betriebsgebäude des ehemaligen Bahnhofs Ebernburg (eventuell von dessen damaliger Lokstation). Die Nahe bildete hier bis 1946 die preußisch-bayerische Grenze. Der ehemalige Grenzfluss wird weiter vorne, auf Höhe des Zuges, von einer weiteren Brücke überspannt; über diese verlief einst die strategische Strecke rechts der Nahe von Bad Münster nach Odernheim, die eine direkte Zufahrt zur Glantalbahn herstellte und zuletzt noch als Anschlussbahn des Kraftwerks Niederhausen genutzt wurde. Die besagte Brücke wird heute Friedensbrücke genannt, findet aber offenbar nicht ihren Frieden, denn nach mehreren Besuchen in der Ecke habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie eine ewige Baustelle ist.

Datum: 19.06.2025 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Damit sich's gelohnt hat...
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 27.07.25, 19:52
Nachdem ich am 12. Juli den BB67500 auf der Strecke von Saint-Dié ins Breuschtal die letzte Reverenz für diese Sommersaison erwiesen hatte, wollte ich den Rest des Vormittags nutzen, um ein paar Fotostellen auszukundschaften, die mir bei früheren Touren ins Auge gefallen waren. Eine davon ist der Blick auf das Tal der Fave von der Anhöhe Haut de la Bassotte bei Lubine. Eigentlich sollte hier der TER 831921 von Epinal nach Straßburg aufgenommen werden, der mit einem AGC in der hübschen hellen "Fluo-Grand-Est"-Lackierung gefahren wurde. Aber eine Fotowolke, die lehrbuchmäßig genau in den entscheidenden 30 Sekunden vorbeizog, wusste das zu verhindern. Also blieb nur zu warten, bis mit TER 831922 in der Gegenrichtung der nächste Zug vorbeikam. Leider hatte sich die große helle und damit störende Lagerhalle direkt am Bahndamm in den anderthalb Stunden Wartezeit nicht in Luft aufgelöst...
Der Blick geht in Richtung Provenchères und die knapp 900 m erreichende Bergkette des Ormont. Am Ende der Kurve ist im Wald das Empfangsgebäude der Station Colroy-Lubine zu erkennen. Dieser Haltepunkt bediente durch seine Lage beide namensgebenden Dörfer etwa gleich schlecht und wurde 2019 aufgelassen.

Datum: 12.07.2025 Ort: Lubine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Balagne in voller Breite
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 21.07.25, 11:48
Für die aktuell laufende Serie über die Balagne-Strecke der korsischen Eisenbahnen möchte ich ein Bild aus dem Archiv vorschlagen, dessen Upload ich seit Langem vor mir hergeschoben habe, auch weil es in dem in der Galerie nicht unbedingt populären Panorama-Format gehalten ist. Es entstand am kleinen Hafen der Siedlung San Damiano. Dieser Hafen, den es bereits seit römischer Zeit gibt, wird heute fast ausschließlich von Freizeitkapitänen genutzt, und Vorsaison-bedingt zeigte er sich zum Aufnahmezeitpunkt weitgehend leer. Oberhalb des Hafens ist eine Soulé-Garnitur als Zug 308, der an diesem Tag vorletzten Fahrt des als "Tramway de la Balagne" bekannten Angebots zwischen Calvi und L'Isula Rossa/L'Île-Rousse. Einen Haltepunkt gibt es in San Damiano nicht, denn der Zug bedient nur wenige Hundert Meter weiter den Bahnhof von L'Algaghjola (Algajola), dessen hübscher Dorfkern links erkennbar ist. Den Hintergrund bildet die bis zu 550 m Höhe erreichende Bergkette rund um die Cima di Sant'Angelo.

Datum: 23.05.2018 Ort: Algajola [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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An der 12. Station
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 19.07.25, 18:18
Von der am Südhang des Wißbergs gelegenen Heilig-Kreuz-Kapelle hat man einen weiten Blick auf das rheinhessische Hügelland, den Ort Gau Bickelheim und auf die davor verlaufende Rheinhessenbahn. Da die Strecke hier leicht südöstlich ausgerichtet ist, wäre ein früher Sommermorgen lichttechnisch der optimale Moment für diesen Ortsblick. An den langen Juni-Tagen schafft es die Sonne aber auch abends soweit nach Nordwest, dass das Motiv passend, wenn auch sehr sanft beleuchtet wird. Auf jeden Fall für die Abend-Variante spricht, dass dann die 12. Station des zur Kapelle führenden Kreuzwegs optimal angestrahlt wird. Der DB-LINT ist als Zug 13857 auf dem Weg von Bingen Stadt nach Worms.

Datum: 19.06.2025 Ort: Gau Bickelheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Au revoir - et à bientôt?
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 16.07.25, 21:10
Am Samstag, 12. Juli 2025, war der letzte Einsatztag der lokbespannten Frühzüge zwischen Saint-Dié und Straßburg vor der Sommerpause - Anlass genug, nochmals zu einer Halbtagstour an den oberen Streckenabschnitt rund um Saâles aufzubrechen. Vom ersten Zug, TER 831843, gelang leider kein brauchbares Bild. Grund war hartnäckig über den Bergen wabernde Schleierbewölkung, die die zarten Strahlen der gerade erst über die Gipfel geklommenen Sonne wirkungsvoll zu dimmen verstand. Das war doppelt ärgerlich, war der - an diesem Tag überpünktliche - Zug doch mit BB67464 in der schönen En-voyage-Lackierung bespannt. Beim Folgezug TER 831845, den BB67515 führte, sah es besser aus: dank Rangierbewegungen gelangen schon in Saâles mehrere Aufnahmen, und ich konnte den Zug nochmal bei der Einfahrt in Bourg-Bruche abpassen, auch wenn das "Lichtfenster" im Gleisbereich nur wenige Meter lang war. Ich stand dort noch nicht mal allein auf dem Bahnsteig, denn eine junge Kundin hatte sich von ihrer Familie zum Zug bringen lassen - Wahlmöglichkeiten für einen genehmen Sitzplatz wird sie in der langen Garnitur aus zwei RRR-Einheiten genug gehabt haben.
Bis Mitte August ist die Strecke zwischen Molsheim und Saint-Dié jetzt erstmal wegen Bauarbeiten gesperrt. Danach wird man sehen, ob und wann die BB67400 dorthin zurückkehren. Aber die Erfahrungen der Vorjahre stimmen positiv, dass das passieren wird und dass spätestens im Mai 2026 die nächste fotografische Hochsaison rund um Saâles beginnt. An dieser Stelle möchte ich den Straßburger Lokführern, die für diese Dienste eingeteilt waren, meine Hochachtung ausdrücken: Sie waren nicht nur von den "Ferrorazzi", die ihnen an jedem schönen Morgen in oft großer Zahl auflauerten, nicht genervt, sonden hatten oft für die Fotografen noch einen freundlichen Gruß übrig.

Datum: 12.07.2025 Ort: Bourg-Bruche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Sankt Goar vlexx-ibel
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 15.07.25, 23:24
Dank der Linie RE17, die Kaiserslautern mit Koblenz verbindet, kann man alle zwei Stunden LINT-Einheiten von vlexx auf der linken Rheinstrecke beobachten, wie hier 622 907 als Zug 29662 bei der Durchfahrt in Sankt Goar. Wenige Minuten später folgte eine der wenigen RE2-Fahrten von Frankfurt nach Koblenz, die ebenfalls von vlexx gefahren werden, und dieser Zug bestand dann sogar aus drei LINT-Einheiten. Allerdings gefiel mir dieses Bild mit dem Solo-Triebwagen besser, da sich so ein minimaler Schönheitsfehler dieser (in der Galerie nur mit Lokzügen vertreteten) Fotostelle ausbügeln ließ, dass nämlich der Häuserschatten unvermeidbarerweise irgendwo auf die Zugeinheit fällt. Natürlich war ich nicht in Sankt Goar, um vlexx-Triebwagen zu fotografieren, aber Güterzüge in Richtung Norden wollten in den fast zwei Stunden, die ich an dieser Stelle zubrachte, einfach nicht kommen...

Datum: 20.06.2025 Ort: Sankt Goar [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Nicht die Schönste ihrer Art
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 13.07.25, 19:31
Seit Jahren erfreuen sich die beiden lokbespannten Züge, die morgens durch das elsässische Breuschtal fahren, großer Beliebtheit bei der Fotografenzunft und sind regelmäßige Gäste in der Galerie. Dabei ist es, wenn man nicht über Insider-Kanäle verfügt oder die Garnituren schon am Abend vorher beobachtet hat, immer eine kleine Überraschung, welche BB67400 vor den RRR-Einheiten hängen. Am 17.6.2023 hatte mit BB67599 ein weniger ansehnliches Exemplar der Kult-Baureihe die Bespannung des TER 831809 Saâles-Strasbourg übernommen. Aber was soll's - man nimmt, was man kriegt (zumal mir der eine halbe Stunde vorher verkehrende TER wegen einer Umleitung auf der Anfahrt durch die Lappen gegangen war). Der Zug passiert - wie öfters etwas verspätet - das Holzwerk SIAT (ehem. Siat-Braun) in Urmatt, das es an dieser Stelle schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gibt. Nach einem verheerenden Brand 2003 wurden die Anlagen aber völlig neu aufgebaut und erweitert, so dass SIAT heute nicht nur eines der größten, sondern auch der modernsten Sägewerke in Frankreich ist, das nebenbei noch Energie produziert. Von Bahntransport will SIAT aber schon lange nichts mehr wissen...
Zur Fotostelle: Ich stehe auf der Zufahrtsrampe zum Holzwerk, wo ich über die Jahre immer wieder mal fotografiert habe, ohne behelligt zu werden - bis zum Frühsommer 2025, als mich ein Werkschützer von SIAT des Platzes verwies mit dem Hinweis, heute seien schon "mehrere von euch" dagewesen. Ich habe mich mit Engelszungen bemüht, ihm klarzumachen, dass Eisenbahnfotografen die friedlichsten Menschen der Welt sind, aber so richtig überzeugen ließ er sich nicht. Offenbar war der Rummel um die beiden Frühzüge dieses Jahr wohl etwas zu viel.

Datum: 17.06.2023 Ort: Urmatt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Als Copy-cat in der Edelstein-Hochburg
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 11.07.25, 22:28
Neugierig gemacht durch den Bilderzyklus "Nahe-Metropole", den Volker Blees letzten Sommer in die Galerie eingebracht hat, wollte ich mir auch mal einige Vormittagsmotive in Idar-Oberstein - genauer gesagt: im Stadtteil Oberstein - ansehen, für die es bei früheren Besuchen nie gereicht hatte. Ein erster Versuch im Frühherbst 2024 schlug fehl, da die Sonne zu dieser Jahreszeit morgens schon zu spät aufgeht und nicht hoch genug aufsteigt. So stand dann dieses Jahr einer erneuter Versuch an einem langen Junitag auf dem Einkaufszettel...
Nachdem ich die frühesten Züge, die auf der hier im engen Tal verlaufenden Nahebahn überhaupt Sonne abbekommen, genutzt hatte, um brav Volkers schönen Blick vom Gefallenen Felsen nachzufotografieren und ein bisschen zu variieren, sollte es für den nächsten RE3 nach Mainz, den Zug 29509, zum Aussichtspunkt Struthfelsen gehen. Die emblematische Obersteiner Felsenkirche, die unterhalb der Burg Bosselstein an den Hang "geklebt" ist, liegt um diese Uhrzeit noch im Schatten. Dafür bekommt das direkt am Bahndamm gelegene, architektonisch eher anspruchslose Pflege- und Integrationsheim "Nahehaus" volle Sonne ab. Und wo ist die namensgebende Nahe geblieben? Die fließt seit den 1980er Jahren unter dem Beton- und Asphaltdeckel der hier vierspurigen B41, einer "Umgehungsstraße" mitten im Ort...
Um den gesamten Talraum zu erfassen, ohne zu arg am Weitwinkel-Rädchen drehen zu müssen, habe ich das Bild aus zwei Aufnahmen zusammengefügt.

Datum: 20.06.2025 Ort: Idar-Oberstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Minimalistisch
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 08.07.25, 22:40
...und ziemlich aufgeräumt präsentieren sich die Gleisanlagen des Bahnhofs Bad Sobernheim. Zwei Überleitungen außerhalb des engeren Bahnhofsbereichs erlauben immerhin Zugüberholungen in beide Richtungen, wenn der Betriebsablauf dies erfordert. Am warmen Fronleichnams-Nachmittag war das nicht der Fall. Die LINT-Garnitur, die ihre Fahrt als RE3 29520 nach Saarbrücken fortsetzt, hat eine Gruppe von Reisenden abgesetzt, die sich - wenn ihnen danach ist - in der im Empfangsgebäude untergebrachten Eisdiele gleich etwas Kühles gönnen können (der Fotograf hat dieses Angebot vor der Aufnahme natürlich auch genutzt). Von der hübschen Sobernheimer Innenstadt ist von dieser Stelle aus nichts zu erkennen; nur die Türme der Matthiaskirche aus dem 15. Jahrhundert haben es gerade noch ins Bild geschafft.

Datum: 19.06.2025 Ort: Bad Sobernheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Bonusbild am Ende eines langen Tages
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 07.07.25, 12:44
Da für Fronleichnam 2025 und den Brücken-Freitag gutes Fotowetter bei noch erträglichen Temperaturen angekündigt war, machte ich auf den Weg an Nahe und Mittelrhein, um ein paar seit Langem vorgemerkte Fotostellen aufzusuchen, die sich lichttechnisch nur an den langen Tagen gut umsetzen lassen. Dazu gehörten auch die in der Galerie schon oft gezeigten Ortsdurchfahrten von Sankt Goar und Oberwesel mit Nordfahrern. Nachdem ich viel zu lange in Sankt Goar ausgeharrt hatte, immer auf Güterzüge in Richtung Koblenz wartend, die dann doch nicht kamen (dafür fuhren gen Mainz annähernd zehn vorbei, bespannt mit fotogenen Loks in allen Farben des Regenbogens), blieb mir für den Ortsblick Oberwesel vom Günderrodehaus nur noch ein Zeitfenster von 40 Minuten. Und da kamen sie dann, meine Güterzüge, einer nach dem anderen...
Ich war schon am Zusammenpacken, als am Horizont ein 185-bespannter KV-Zug um die Ecke kam. Den nehme ich noch! Allerdings hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Der Zug fuhr im Bf. Oberwesel rechts ran und ließ erst einmal zwei Triebwagen vorbei. Als er sich dann um kurz nach acht in Bewegung setzte, war das lichtmäßig wirklich höchste Eisenbahn.
Die gewählte Brennweite lässt die bekannten Baudenkmäler in Oberwesel und flussaufwärts prominenter hervortreten als die bei diesem Motiv meist gewählte Perspektive mit vollem Talblick: die spätmittelalterliche Mutter-Rosa-Kapelle ("Werner-Kapelle") am Krankenhaus, auf deren Höhe sich die Lok befindet; die Ruine des Minoritenklosters am rechten Bildrand; der Rote Turm in Bahnhofsnähe, die Liebfrauenkirche nicht weit davon; und im Hintergrund die bei Kaub im Strom gelegene Burg Pfalzgrafenstein.
(Edit: Falsche Baureihenbezeichnung korrigiert.)

Zuletzt bearbeitet am 07.07.25, 23:50

Datum: 20.06.2025 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Trostpflaster für eine Fehlentscheidung
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 06.07.25, 10:26
Mit dem Herannahen der Sommerferien in Frankreich wächst die Gefahr, dass die lokbespannten Fahrten auf der Strecke Strasbourg - Saint-Dié von Triebwagen übernommen werden. Daher wollte ich in den ersten Juli-Tagen nochmal an die Strecke. Sollte es Freitag oder Samstag sein? Letztlich entschied ich mich für den Samstag, da für Freitag über den Bergen Quellwolken prognostiziert waren. Das erwies sich als Fehlentscheidung; Quellbewölkung gab es zwar nicht, dafür machten spätestens ab dem Nachmittag Schleierwolken das Fotografieren uninteressant. Aber es sollte noch dicker kommen...
Um halb fünf zu Hause abgefahren, erreichte ich kurz nach 6 Uhr Provenchères-sur-Fave, wie auch eine stattliche Zahl weiterer Hobbykollegen, die alle eine Aufnahme im Stil von Julians Frühlingsbild vom frühen TER 831863 machen wollten. Zuerst war der Zug mit 10 Minuten Verspätung angekündigt - geschenkt, das ist man gewöhnt. Dann wurden es +35, bevor die Fahrt ganz abgesagt wurde. Großer Frust allenthalben! Also auf an den Streckenteil nördlich von Sâales für den TER 831845. Der wurde an diesem Tag aber von einem (zugegebenermaßen schicken) Régiolis gefahren, obwohl die SNCF-Connect-App am Abend vorher zwei RRR-Garnituren bergwärts angezeigt hatte. So ein Mist - viel Aufwand für quasi nichts!
Als ich schon wieder auf dem Weg nach Provenchères für den nächsten TER Saint-Dié - Strasbourg war, kam dann die Frohbotschaft: Die RRR-Garnitur vom frühen Morgen ist auf der Strecke! Also mit Bleifuß wieder zurück zum Hangmotiv in Saint-Blaise-la-Roche, wo der Zug dann auch kurz darauf vorbeirollte - ohne Reisende und zwei Stunden nach Plan. Das Malheur hatte immerhin den Vorteil, dass jetzt das Licht für dieses Motiv optimal war.
Ab 7.7. und bis Ende August 2025 finden auf der Strecke Molsheim - Saint-Dié - Epinal (wieder mal) Bauarbeiten statt, so dass der Betrieb mal nur südlich von Sâales, mal auf der ganzen Strecke unterbrochen wird, teils nur an Werktagen, teils vollständig. Foto-Ausflüge in die Ecke sollten also gut geplant sein. Erst ab Anfang September kann wieder mit einem "normalen" Betriebsauflauf gerechnet werden.

Datum: 05.07.2025 Ort: Saint-Blaise-la-Roche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Dampfersatzverkehr
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 26.06.25, 23:17
Zur Hebung des Triberger Fremdenverkehrs fanden am vorletzten Juni-Sonntag wieder einmal touristische Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn-Bergstrecke statt. Wegen der Trockenheit und Hitze und der daraus resultierenden Waldbrandgefahr musste die eigentlich für diesen Dienst vorgesehene 50er im Depot bleiben, und die schöne NeSA-218 155 durfte die EZB-Garnitur von Rottweil gen Hausach ziehen. Da die erste Runde über die Bergstrecke in unattraktivem Hochlicht stattfindet, konzentrierte ich mich auf die nachmittägliche Talfahrt von Sankt Georgen nach Hausach und die anschließende Rückfahrt nach Rottweil. Allerdings sind am frühen Abend die lichttechnisch brauchbaren Stellen rar, so dass wieder einmal das bekannte Motiv am Weiler Stockburg herhalten musste, wo über die Jahre die Sicht aufs Gleis leider auch nicht besser geworden ist.
Bildmanipulation: Ein die Lok überragender Busch wurde elektronisch gestutzt.

Datum: 22.06.2025 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Nochmal von der Schippe gesprungen
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 07.06.25, 19:00
Kurz vor Weihnachten sah alles danach aus, als hätte der "Train de Charlevoix", der zwischen Québec und La Malbaie am Sankt-Lorenz-Strom entlangrumpelt, 2024 zum letzten Mal seine Runden gedreht. Nachdem einige Anliegergemeinden eine weitere Bezuschussung dieses Touristenzugs abgelehnt hatten, galt das Unternehmen als insolvent und den Mitarbeitern wurde gekündigt; die beiden 2012 von der DB übernommenen 628er waren schon zuvor abgestellt worden, weil für die geplanten Winterfahrten zu wenig Buchungen eingegangen waren. Nun aber ist dank der Kooperation mit dem Reiseveranstalter Groupe Voyages Québec zumindest die Sommersaison 2025 gesichert und die Triebwagen sollen auf dieser wohl schönsten Bahnstrecke in der Provinz (die manche aber lieber in einen Radweg umgebaut sähen) ab 13. Juni wieder rollen.
Was sind die Gründe für die finanzielle Schieflage dieses Projekts, das 2011 so vielversprechend begann? Oft wird die Abfahrtsstelle in Québec-Stadt genannt, die außerhalb an den Montmorency-Wasserfällen liegt und vom Zentrum bzw. Hauptbahnhof (in den die 628er wegen für kanadische Normen unzureichender Crash-Sicherheit nicht einfahren dürfen) kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Auch der Umstand, dass die (m.E. durchaus stilvoll modernisierten) ehemaligen Nahverkehrstriebwagen nicht das sind, was sich die anspruchsvolle nordamerikanische Klientel unter einem "Komfortzug" vorstellt, spielt vielleicht eine Rolle. Ich denke aber, die Misere ist vor allem auf das aktuelle Betriebskonzept zurückzuführen: Bis 2022 bestand der Anspruch, den "Train de Charlevoix" nicht nur als Touristenzug, sondern auch als eine Art (allerdings hochpreisigen) Regionalverkehr zu vermarkten. Dazu wurden auf beiden Streckenhälften jeweils 3 Zugpaare angeboten, die sich in Baie-Saint-Paul trafen, wo umgestiegen werden konnte. Dadurch war eine Vielzahl von Tourvarianten mit längeren oder kürzeren Aufenthalten an den Zielorten möglich. Seit 2023, als der Alstom-Wasserstoff-LINT auf der Strecke zu Gast war, wird nur noch ein Zugpaar angeboten, das vormittags von Québec nach La Malbaie fährt und nachmittags wieder zurück. Damit sind die Tourvarianten sehr eingeschränkt und eigentlich nur noch Endpunkt-zu-Endpunkt-Nutzung sinnvoll. Bleibt abzuwarten, wie die Sache ausgeht...
Im Jahr 2017 wurde noch nach dem Mehrzug-Konzept gefahren, so dass hier ex-628 103 als Nachmittagszug La Malbaie - Baie-Saint-Paul am Cap aux Corbeaux wenige Kilometer vor seinem Zielbahnhof abgelichtet werden konnte. Der Sankt-Lorenz-Fluss ist hier über 15 km breit; was man am Horizont sieht, ist nicht das gegenüberliegende Ufer, sondern die vorgelagerte Ile aux Coudres. (EXIF-Zeit falsch.)

Datum: 21.09.2017 Ort: Baie-Saint-Paul, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Réseau Charlevoix
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Wasgauer Dreiburgenblick
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 06.06.25, 20:58
Im südlichen Pfälzerwald, auch als Wasgau bekannt, gibt es Burgen in großer Zahl. Viele davon kann man nur noch als Ruinen bewundern, manche sind im Gelände kaum mehr zu erkennen und einige wenige sind gut erhalten bzw. wurden mehr oder weniger originalgetreu rekonstruiert. Bei Annweiler finden sich gleich drei Exemplare nah beeinander: die Reichsburg Trifels, dahinter die Burg Anebos (von der kaum noch etwas übrig ist) und südlich davon die Ruine Scharfenberg. Von einer derzeit nicht genutzten Pferdekoppel zwischen Annweiler und Sarnstall kann man dieses Burgenensemble als Hintergrund für Züge auf der Queichtalbahn nutzen. Allerdings ist die Strecke hier mit Warnbaken und anderen Objekten derart "möbliert", dass es Mühe macht, eine freie Stelle für einen ganzen Talent-Triebwagen zu finden; daher diese spitzwinklige Perspektive auf 643 510 als RB 12368 Landau-Pirmasens.

Datum: 10.05.2025 Ort: Annweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Kauern am Klotz
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 05.06.25, 00:21
Den Isteiner Klotz bzw. seinen westlichen Abschluss, den Klotzfelsen, kann man morgens als prächtigen und prägenden Hintergrund für Fotos von Zügen nutzen, die auf der Rheintalbahn südwärts fahren, und ab dem Nachmittag kann der Felsen als Standort für Aufnahmen von Nordfahrern herhalten; einen schönen Blick auf das Dorf und den kurzen Kirchbergtunnel bekommt man kostenlos dazu. An den langen Sommerabenden gibt es sogar ein etwa einstündiges Zeitfenster, in dem die Sonne so weit wandert, dass sie die Bahntrasse von der Nordseite bescheint, wenn auch in sehr spitzem Winkel. Dann muss nur noch ein interessanter Zug vorbeikommen; denn gesichert sind lediglich die stündlichen Vorbeifahrten der Regionaltriebwagen. Am Brückentag des 30.5. war aber erfreulich viel los: nicht nur die ICE, die eigentlich den Weg durch den Katzenbergtunnel nehmen, wurden über die alte Strecke geleitet, sondern es kamen auch mehrere Güterzüge vorbei, darunter der hier gezeigte Vectron-geführte bunte Containerzug. Dennoch war das Warten für den Fotografen kein reines Vergnügen. Man muss an dieser Stelle nämlich an einem steil abfallenden Hangstück kauern, um rechtzeitig "schussbereit" zu sein, und angesichts des nahen Rheins hat das Mückenaufkommen das Zugaufkommen deutlich übertroffen...

Datum: 30.05.2025 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
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...und nochmal Wilgartswiesen
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 01.06.25, 11:05
Wie schon bei anderen aktuellen Bildern von der Queichtalbahn erwähnt, wurde zwischen Annweiler und Hauenstein jüngst intensiv Vegetationspflege betrieben, was - zumindest für begrenzte Zeit - neue Ein- und Ausblicke ermöglicht. Besonders durchgreifend wurde bei Wilgartswiesen abgeholzt. Deshalb ist das Gleis jetzt von der Ruine Falkenburg über eine weite Strecke bestens einsehbar. Das richtige Licht hat man abends, so dass sich dieser Standort anbietet, um einen Fototag gemütlich ausklingen zu lassen. Zumal es sich lohnt, mehrere Zugfahrten einzuplanen, da sich das Motiv vielfältig hinsichtlich Bildaufbau und Brennweite variieren lässt: mit Burgresten oder mit Vegetation im Vordergrund, mit Himmel oder ohne... Bei der Vorbeifahrt der RB 12374 Landau-Pirmasens habe ich für die letztere Version optiert.
Bildmanipulation: Es war zwar Sonntag und das Lkw-Aufkommen auf der B10 entsprechend gering, aber ein im falschen Moment vorbeikommender auffälliger Kühl-Lkw hat mich dann doch gestört und wurde wegretuschiert.

Datum: 11.05.2025 Ort: Wilgartswiesen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Nepomuk im Niemandsland
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 26.05.25, 22:58
Der aargauische und der badische Teil von Laufenburg werden durch eine 1911 erbaute Brücke über den aufgestauten Rhein verbunden, die heute den Fußgängern und Radfahrern vorbehalten ist. An den Brückenenden befanden sich früher die Grenzposten, die nicht mehr besetzt sind, so dass nurmehr der Brückenheilige den kleinen Grenzverkehr 'kontrolliert' und gar nicht mitbekommt, wie hinter seinem Rücken 218 429 ihren RE 3044 Friedrichshafen Stadt-Basel Bad Bf durch den Laufenburger Westbahnhof - korrekt: Hp. Laufenburg (Baden) - zieht.

Datum: 02.05.2025 Ort: Laufenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Ein Dorf mit viel Schotter
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 24.05.25, 20:11
Rund um den Remigiusberg in der Westpfalz bestehen bzw. bestanden zahlreiche Steinbrüche, und der größte davon findet sich in der Ortschaft Rammelsbach. Hier wird seit der Eröffnung der Strecke Landstuhl-Kusel im Jahr 1868 Schotter abgebaut, weswegen die Bahnstation auch umfangreiche Güterverkehrsanlagen aufwies: einmal östlich vom Bahnhofsgebäude der Anschluss des Schotterwerks (der noch heute besteht) und dann westlich weitere Gütergleise (die heute einem Neubaugebiet gewichen sind). Bemerkenswerterweise wurde Rammelsbach nicht gleich bei der Bahneröffnung mit einem Personenzughalt bedacht, dieser folgte erst 20 Jahre später, was die vom Glantal-Typus abweichende Bauausführung des Empfangsgebäudes erklären dürfte. 628 521 "Archsum", der einzige an diesem Tag im Glantal anzutreffende ex-SyltShuttle, verlässt Rammelsbach als RB 12870 nach Kusel, einer der wenigen samstags von Kaiserslautern durchgebundenen Fahrten.

Datum: 10.05.2025 Ort: Rammelsbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Felsen-Hopping
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 21.05.25, 21:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.06.25
Wenn man auf den diversen Outdoor-Seiten im Netz stöbert, findet man eine Vielzahl von Routenbeschreibungen, die dem Wanderer erlauben, in einer Tour gleich mehrere Felsen im südlichen Pfälzerwald "abzuarbeiten". Ein nicht ganz freiwilliges Felsen-Hopping bringt eine Wanderung zum Mühlfelsen mit sich, der sich 160 Meter über der Ortschaft Rinnthal erhebt. Denn seit einer offenbar kürzlich durchgeführten Neutrassierung von Forstwegen ist der direkte Aufstieg nicht mehr möglich, stattdessen muss man den (zugegebenermaßen weniger steilen) Umweg über den gen Annweiler weisenden Buchholzfelsen nehmen. Und am Mühlfelsen angelangt, hat man nochmal Anlass zum Hoppen, denn der Felskopf ist vom Stammfelsen durch einen etwa 80 cm breiten Spalt getrennt. Der Sprung lohnt sich aber, denn vom Felskopf hat man einen brauchbaren Blick auf die Queichtalbahn, wo ein Talent als RB 12344 Landau-Pirmasens gleich in den kurzen Schwerwoogkopf-Tunnel einfahren wird.

Datum: 19.05.2025 Ort: Rinnthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

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Himmelblau
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 17.05.25, 12:46
Mit seiner noch ganz frischen Fluo-Grand-Est-Lackierung scheint der AGC X76601 dem frühsommerlichen Himmel Konkurrenz machen zu wollen. Der Triebwagen erreicht als TER 831903 Epinal-Strasbourg den Halt in Mutzig. Wenn man mit der 12 Jahre zuvor aus ähnlicher Position entstandenen Aufnahme von Jens Naber vergleicht, erkennt man, dass der Bahnsteig der (schon lange zum Haltepunkt rückgebauten) Station zugunsten von P&R-Plätzen und eines Fahrradschuppens verkleinert wurde. Auch im Bahnhofsgebäude herrscht wieder Leben, seit dort ein Fahrradgeschäft und eine Buchhandlung mit Café eingezogen sind; leider ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dieses schöne Gebäude aus dieser Richtung brauchbar ins Bild zu bekommen.
Bildmanipulation: Ein Zuganzeige-Monitor, der unten rechts ins Bild ragte, wurde wegretuschiert.

Datum: 16.05.2025 Ort: Mutzig [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Nochmal Wilgartswiesen...
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 14.05.25, 20:24
Nach dem aktuellen Bild von Dennis G. und der historischen Aufnahme von Frank H. wollte ich - 10 Jahre nach meinem letzten Besuch im Queichtal - am Maifeiertag selbst in Augenschein nehmen, wie es derzeit um Fotomöglichkeiten rund um den "Dom des Pfälzerwalds" bestellt ist. Dabei stieß ich am Waldrand oberhalb einer Obstbaumwiese auf diesen Blickwinkel, der mir für ein Foto von 643 014 "Kirrweiler", unterwegs als RB 55 von Landau nach Pirmasens, gut geeignet schien. Aus dieser leicht erhöhten Position kann man die etwas improvisiert wirkende Trassierung der Bahnhofsgleise erkennen, und es wird auch klar, warum Franks Motiv heute trotz Freischnitts nicht leicht zu wiederholen ist: alle Zugfahrten werden regulär über das hangseitige Gleis 2 abgewickelt (die Aufnahme von Dennis zeigt die Ausnahme, die die Regel bestätigt).

Datum: 01.05.2025 Ort: Wilgartswiesen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Ein Wunder!
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 09.05.25, 21:59
Seit die Schnellfahrstrecke Madrid-Barcelona mit ihrem "auf der grünen Wiese" errichteten Bahnhof Camp de Tarragona in Betrieb ist und auch die Fernzüge aus bzw. in Richtung València über diese Station geführt werden, trifft man am Hauptbahnhof der alten Römerstadt Tarragona nur noch Regional- und Güterzüge an. Dass ich mich bei diesem Bildvorschlag vom östlichen Bahnhofskopf für einen Nachschuss auf einen S-Bahn-Tw der Baureihe 451 entschieden habe, hat zwei Gründe: Das Fahrzeug erstrahlt in frischer und völlig sauberer Rodalies-de-Catalunya-Lackierung, was einem kleinen Wunder gleichkommt (es handelte sich um eine Leerfahrt, eventuell direkt aus der Werkstätte); und die dicken zwischen den Oberleitungsmasten gespannten Kabel stören m.E. bei Zügen auf dem rechten Gleis weniger als vor Zügen auf dem Richtungsgleis Barcelona.
Das Stadtviertel, durch das der Zug gerade rollt, heißt - ebenso wie der links gerade noch sichtbare Strand - El Miracle, was sich mit "Wunder" übersetzen lässt. Vermutlich war bei dem zugrundeliegende lateinische Ausdruck 'miraculum' aber die Bedeutung "Stelle mit Aussicht" gemeint, die sich auf die im Hintergrund sichtbare Anhöhe direkt neben dem Hauptbahnhof bezog, auf der sich das römische und mittelalterliche Tarragona erstreckt. Von dessen historischen Bauten sieht man vom Fotostandpunkt allerdings nichts. Dafür fällt das imposante Hotel Imperial Tarraco auf, das 1963 direkt an der Aussichtsterrasse des Balcó del Mediterrani erbaut worden war.

Datum: 08.04.2025 Ort: Tarragona [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-451 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Plantsch(en) in den Maien
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 05.05.25, 09:54
Angeregt durch mehrere Galerie-Beiträge der letzten Zeit, habe ich am Mai-Feiertag 2025 den südlichen Pfälzerwald angesteuert. Da der "Bundenthaler" noch nicht fuhr (Saisonstart jetzt erst Anfang Juni), konnte ich ohne Gewissensbisse den ganzen Tag zwischen Landau und Wilgartswiesen verbringen, wo ich zuletzt vor 10 Jahren Bilder gemacht hatte. Bereits gegen Ende des Fototags bezog ich auf einer Straßenbrücke westlich von Annweiler Stellung, wo wenig später 643 005 als RB 12374 nach Pirmasens am kürzlich renovierten Trifels-Bad vorbeirollte, das an diesem Tag die Badesaison eingeläutet hatte und angesichts von Temperaturen um 30 Grad am Eröffnungstag auch gut frequentiert war. Im Hintergrund sieht man die Innenstadt von Annweiler mit der evangelischen Kirche und den bei Drachen- und Gleitschirmfliegern beliebten, 552 m erreichenden Hohenberg.
Zum Beschnitt: Gerne hätte ich unten etwas mehr Raum gelassen; dem stand aber ein wenig ansehnlicher Bauzaun entgegen, da zwischen dem Bad und der Straßenbrücke eine Solaranlage zum Aufheizen des Beckenwassers errichtet wurde, an der offenbar noch Nacharbeiten fällig sind.

Datum: 01.05.2025 Ort: Annweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Eine französisch-deutsche Angelegenheit
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 03.05.25, 21:13
Seit Jahrzehnten wird der grenzüberschreitende ÖPNV zwischen Frankreich und Deutschland (von den Saarbahn-Fahrten nach Sarreguemines einmal abgesehen) mit Dieseltriebwagen abgewickelt, ungeachtet dessen, ob die Strecken elektrifiziert sind oder nicht. Um diesem Missstand abzuhelfen, wurden von der Region Grand-Est unter finanzieller Beteiligung der bundesdeutschen Nachbarländer und der EU im Jahr 2021 Mehrsystem-Zweikraft-Triebwagen geordert, die als Régiolis TFA (für "Transfrontalier France-Allemagne") bezeichnet werden. Ab 2023 geliefert, waren die Fahrzeuge, die der Baureihe B 85500 zugeordnet sind, unter anderem wegen sich verzögernder Deutschland-Zulassung langezeit in Lauterbourg hinterstellt. Nun sollen sie erstmalig im Juni 2025 grenzüberschreitend zum Einsatz kommen. Übergangsweise werden sie seit Ende 2024 in Umläufe auf Binnenstrecken im Elsass eingestreut und gelangen dabei auch ins Breuschtal, wo dieser Régiolis TFA als TER 831817 Rothau-Strasbourg zwischen Gresswiller und Mutzig abgelichtet wurde. So ist es aktuell möglich, mit diesen französisch-deutschen Zügen zum Mémorial de l'Alsace-Lorraine nach Schirmeck anzureisen, wo in anschaulicher Weise andere - problematischere - deutsch-französische Angelegenheiten thematisiert werden.
Ich habe von dieser Fotostelle am Wanderweg "Les chapelles de Mutzig" bereits im letzten Jahr eine Aufnahme gezeigt, denke aber, dass durch die andere Jahreszeit und die neuen Fahrzeuge ein neuerlicher Bildvorschlag vertretbar ist.

Datum: 29.04.2025 Ort: Mutzig [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B85500 (Régiolis TFA) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Etwas Gotik und etwas Beton
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 25.04.25, 21:36
Etwa auf halber Strecke zwischen Tarragona und Lleida liegt die hübsche Kleinstadt Montblanc. Vom namensgebenden "kahlen Hügel", dem Pla de Santa Bàrbara, kann man einen guten Überblick über die historische Altstadt und das Umland gewinnen und sieht unter anderem auch auf die Schnellfahrstrecke Madrid-Barcelona, die in einiger Entfernung östlich an Montblanc vorbeiführt. Das alles überragende Bauwerk der Altstadt ist die spätmittelalterliche Kirche Santa Maria la Major. Obwohl unvollendet, ist dieser gotische Sakralbau derart massig, dass - wollte man ihn ganz ins Bild nehmen - Züge auf der Schnellfahrstrecke im Hintergrund kaum mehr zu erkennen wären. Deshalb habe ich mich auf die Apsis mit ihren Strebepfeilern und schönen Fialen als dekoratives Element für diese Aufnahme beschränkt, die einen Iryo-Frecciarossa auf dem Weg von Barcelona nach Madrid auf dem 950 m langen Viadukt zeigt, auf dem die LAV Madrid-Barcelona über den Talgrund der Flüsse Anguera und Francolí geführt wird. Iryo fährt in dieser Relation mit Renfe (die mit ihrem AVE und der Low-cost-Marke avlo mitmischt) und Ouigo (SNCF) um die Wette und ist selbst eine Marke der Betriebsgesellschaft ILSA (Intermodalidad de Levante S.A.), hinter der Trenitalia als Mehrheitseigner steht; der Einsatz italienischer Fahrzeug liegt also nahe. Iryo verbindet die katalanische mit der kastilischen Metropole etwa im Stundentakt. Hinter der LAV steigt die Serra de Miramar auf; die Sendestationen markieren dabei die beiden Gipfel des Tossal de la Somerota (764 m) und der Cogulla (786 m).

Datum: 07.04.2025 Ort: Montblanc [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-109 (ETR400) Fahrzeugeinsteller: Iryo
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Blauer Enzian
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 23.04.25, 23:56
Die erste Aprilhälfte 2025 war eine attraktive Zeit fürs Hobby, nicht nur wegen des oft sonnigen Wetters, sondern auch weil sich da die Vegetation in ganz unterschiedlichen Entwicklungsphasen präsentierte. So auch an der Birsigtalbahn rund um Leymen, wo manche Bäume schon volles frisches Grün trugen, andere gerade in voller Blüte standen und an wieder anderen die Knospen und Blätter erst in Ansätzen erkennbar waren. Durch diese amöne Landschaft unmittelbar an der französisch-schweizerischen Grenze rollte der Tango 182 mit einem Kurs der BLT-Linie 10 von Rodersdorf über Basel nach Dornach. Die BLT-Triebwagen zeigen sich weit überwiegend in fotogenem Gelb-Rot, aber einige (derzeit erstaunlich viele, wie ich feststellte) tragen Vollwerbung. Den Tw 182 hat der Kosmetik- und Arzneimittelhersteller Weleda (dessen Hauptsitz sich im basel-ländischen Arlesheim und damit an der BLT-Linie 10 befindet) als Werbeträger für seine Pflegeprodukt-Serie "Blauer Enzian" gebucht, und aus dieser Perspektive kann man fast den Eindruck gewinnen, als würde die abgebildete Enzian-Dame mit ihren Blick den im Gras hockenden Fotografen fixieren. Sorry an alle, die gedacht haben, dieses Bild hätte etwas mit dem gleichnamigen Fernzug zu tun...

Datum: 11.04.2025 Ort: Leymen [info] Land: Europa: Frankreich
BR: CH-Be 6/10 Tango Fahrzeugeinsteller: BLT
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Der Bürgermeister-Blick
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 21.04.25, 12:07
Während die Kulturlandschaft des Harmersbachtals, wie im mittleren Schwarzwald erwartbar, von verstreut liegenden Siedlungen geprägt ist, die bäuerlich oder vom Tourismus geprägt sind, gesellen sich im Hauptort des Tals, der Stadt Zell, einige größere Gewerbezonen dazu. Insbesondere der dort heimische Fahrzeugbauer Ladog dürfte den Fans landwirtschaftlichen Fuhrparks ein Begriff sein. All das kann man gut vom Bürgermeister-August-Lehmann-Pavillon erkennen, der genau auf der Gemarkungsgrenze zwischen Zell und Biberach steht. Auch die Harmersbachtalbahn ist von dort oben zu sehen, auf der ein SWEG-Mireo als Zug 2232 von Oberharmersbach-Riersbach die letzten Kilometer bis zum Anschlussbahnhof Biberach in Angriff nimmt. Wer genau der Bürgermeister Lehmann war, dem dieser Aussichtspunkt mit Weitblick zugeschrieben wird, konnte ich leider nicht herausbekommen... (Kamera war noch auf Winterzeit eingestellt.)

Datum: 02.04.2025 Ort: Zell am Harmerbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
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20 Jahre Zementzug
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 18.04.25, 09:23
Im Sommer 2025 kann der "Zementzug" in den katalanischen Vorpyrenäen auf 20 Verkehrsjahre zurückblicken. Wer beim Wort "Zementzug" nun aber schweres Gerät erwartet - etwa im Stil des südwestdeutschen Holcim-Zuges -, wird enttäuscht sein: Der "Tren del Ciment", auch als "Ferrocarril turístic de l'Alt Llobregat" bezeichnet, ist ein Zug für Touristen, der auf einer 3,5 km langen 600-mm-Strecke zwischen dem Ort La Pobla de Lillet und dem ehemaligen Zementwerk Clot del Moro auf der Gemarkung des Dorfs Castellar de N'Hug verkehrt. Deren historischer Vorgänger war eine 11 km lange 600-mm-Bahn, die zwischen 1914 und 1963 von der "Compañía General de Asfaltos y Portland", kurz: Asland, betrieben wurde, um bergwärts Kohle und talwärts Zement nach Guardiola de Berguedà zu befördern, wo Meterspuranschluss in Richtung Barcelona bestand. Die stets dampfbetriebene Asland-Bahn diente aber auch dem öffentlichen Personenverkehr.
Für die Touristenzüge wurde ab der Jahrtausendwende der interessanteste Streckenabschnitt auf der Originaltrasse neu aufgebaut. Da diese auf den unteren anderthalb Kilometern nach der Stilllegung 1963 als Fahrweg umgenutzt worden war und diese Nutzung weiterhin möglich bleiben sollte, verkehrt der Tren del Ciment hier straßenbahnmäßig; oberhalb von La Pobla del Lillet verläuft die Strecke dann durch eine tief eingeschnittene Schlucht weit unterhalb der Straße. Der Fuhrpark setzt sich aus zwei Schöma-Dieselloks und offenen Sommerwagen zusammen, wobei im Normalfall die 2009 beschaffte Lok 2 "Catllaràs", eine Lok der Schöma-Bauart CFL-150 DCL, eingesetzt wird, da diese bis zu vier Personenwagen über die steile Strecke ziehen kann. Das Bild zeigt eine vorsaisonbedingt nur mit 3 Wagen verkehrende Garnitur auf ihrer dritten Bergfahrt zwischen dem Ausgangsbahnhof (der früheren Station La Pobla Apartador) und dem Ortsbereich von La Pobla de Lillet. Leider sind die Fotomöglichkeiten trotz der überaus reizvollen Streckenführung begrenzt, da die Lok immer auf der Bergseite verbleibt, also auf den meisten Abschnitten nach Norden weist.
Betrieben wird die von Anfang April bis Ende Oktober verkehrende Bahn von FGC Turisme, einer auf touristische Logistik spezialisierten Abteilung der regionalen Bahngesellschaft FGC (Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya). Wie wir feststellen durften, ist es keine schlechte Idee, sein Ticket vorab online zu buchen, da jeder Wagen nur genau 25 Fahrgäste aufnehmen kann und die Nachfrage zumindest an sonnigen Wochenenden groß ist.

Datum: 06.04.2025 Ort: La Pobla de Lillet [info] Land: Europa: Spanien
BR: 399 (alle deutschen Schmalspur-Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: FGC
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Das Illertal von oben (III)
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 16.04.25, 22:15
Entlang ihres Laufs bis Kempten ist die Iller an vielen Stellen von Baggerseen gesäumt, in denen Kies abgebaut wurde oder noch wird. Auch zwischen Blaichach und Immenstadt finden sich drei solche Seen. Der westlichste von ihnen wird gerade von RE17-Zug 3391 Oberstdorf-Augsburg passiert, der in Kürze Immenstadt erreichen und dort auf den Zugteil aus Lindau warten wird. In einiger Entfernung hinter dem Fluss und seinem Auwald erkennt man das Dorf Rauhenzell mit seinem Schloss aus dem 16. Jahrhundert. Dass man sich hier an einem Tourismus-Hotspot befindet, ist unverkennbar: zwei der drei erwähnten Seen werden als Aqua-Freizeitpark "Inselsee Allgäu" genutzt, und auf dem Gelände vor Bahn und Straße erstreckt sich der Bienenlehrpfad der Schau-Imkerei "Bienenstock".

Datum: 19.03.2025 Ort: Altmummen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Selber Ort, andere (Jahres-)Zeit
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 14.04.25, 22:05
Vor ein paar Monaten hatte ich ein Winterbild von der schweizerischen Birsigtalbahn (Linie 10 der Baselland Transport) beim elsässischen Dorf Leymen gezeigt. Damals war mir ein erhöhter Standort oberhalb eines aufgelassenen Steinbruchs aufgefallen, für den aus Gründen des Sonnenstands aber das Frühjahr abgewartet werden musste. Der sonnige 11. April erschien mir dafür der geeignete Tag, und so wurde am Landskronberg Stellung bezogen. Der Tina-Tw befindet sich an derselben Stelle wie der Tango-Tw auf dem Winterbild, fährt aber in die Gegenrichtung von Rodersdorf über Basel nach Dornach durch das breite Tal des Birsig (hier Leimental genannt), wo das Gemeindegebiet des solothurnischen Rodersdorf weit in französisches Territorium hineinragt.

Datum: 11.04.2025 Ort: Leymen [info] Land: Europa: Frankreich
BR: CH-Be 8/10 Tina Fahrzeugeinsteller: BLT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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An der katalanischen "Küsten-U-Bahn"
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 13.04.25, 21:16
Spektakulär trassierte Bahnlinien gibt es in Katalonien einige, aber besonders interessant ist der Abschnitt zwischen Castelldefels und Sitges an der Strecke, die Barcelona auf direktem Wege mit dem Knotenbahnhof Sant Vicenç de Calders in Coma-ruga verbindet. Um die Bahn an der Steilküste des Garraf-Gebirges entlang zu führen, wurden zahlreiche lange Tunnels angelegt, wobei beim doppelspurigen Ausbau 1915 vielfach für das zweite Gleis separate, leicht versetzte Tunnelröhren gebohrt wurden. Daher weist das bergseitige Gleis Richtung Tarragona in diesem Abschnitt insgesamt 6,3 km Tunnelstrecke auf, während das meerseitige Gleis nach Barcelona nur durch 4,3 km Tunnel verläuft.
Die gut erreichbaren Stellen mit Ausblick sind an diesem Streckenabschnitt nicht allzu zahlreich. Eine davon findet sich an der Cala Morisca nahe des aufgelassenen Bahnhofs Vallcarca. Allerdings ist dort nur das Richtungsgleis Barcelona einsehbar, so dass man mit Nachschüssen vorlieb nehmen muss, wie hier auf den R16-Zug 30834 auf der Fahrt von Tortosa nach Barcelona (Estació de França). Im Einsatz ist ein Triebwagen der Baureihe 448, die in den 1980er Jahren von Renfe für den Intercity-Verkehr beschafft wurde, aber seit Langem nur noch im Regionalverkehr eingesetzt wird, heute ausschließlich in der nicht sehr attraktiven Media-Distancia-Lackierung. Bei diversen Modernisierungsmaßnahmen wurde auch die Kopfform der Triebwagen verändert, was nicht unbedingt einen ästhetischen Gewinn brachte.
Dennoch habe ich mich für dieses Bild entschieden, denn: Das große Problem beim Zugfotografieren im Großraum Barcelona sind die oft hoffnungslos zugesprühten Fahrzeuge. Im Zeitfenster, das mir an der Cala Morisca zur Verfügung stand, kamen fünf Züge vorbei, aber keiner war graffitifrei. Auch bei diesem 448 musste ein kleines Graffito am Mittelwagen elektronisch beseitigt werden. Bei meinem letzten Besuch Ende der 1990er Jahren waren nicht nur die Züge etwas sauberer; es gab damals auch noch "großes Kino" mit Fern- und Güterverkehr; die Fernzüge fahren heute über die Schnellfahrstrecke nördlich des Garraf-Gebirges, der Güterverkehr zwischen Barcelona und Sant Vicenç de Calders wird ausschließlich auf der ebenfalls im Hinterland verlaufenden Breitspurstrecke über Vilafranca del Penedès abgewickelt, und entlang der Küste fahren nurmehr Regionalzüge im Auftrag von Rodalies de Catalunya.
Die Cala Morisca ist übrigens ein beliebter Nudistenstrand, so dass in der Badesaison ein Hantieren mit der Kamera oben auf der Klippe für Missverständnisse sorgen kann. Bei meinem Besuch in der Vorsaison bestand dieses Risiko natürlich nicht. Die Kondensstreifen am Himmel deuten darauf hin, dass man sich hier in der Anflugschneise des Barceloniner Flughafens in El Prat befindet.

Datum: 08.04.2025 Ort: Garraf [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-448 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Uf'm Buckel
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 02.04.25, 23:08
Vom rebbestandenen Bienenbuckel in Oberachern bietet sich ein weiter Blick in die Oberrheinebene bis nach Kehl und Straßburg und bei sehr klarem Wetter bis zu den Vogesen. Daher findet man an diesem exponierten Ort alles, was das Wandererherz begehrt: einen Pavillon mit Sitz- und Liegebänken und vielen Informationstafeln. Von der Achertalbahn sieht man von dort oben eher wenig, aber seit ein abgestorbener Baum gekappt wurde, passt wenigstens ein Triebwagen in die einzige vorhandene Lücke. Hier ist es Zug 2409 auf der Fahrt von Ottenhöfen nach Achern. (Kamera war noch auf Winterzeit eingestellt.)

Datum: 02.04.2025 Ort: Oberachern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Das Illertal von oben (II)
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 31.03.25, 00:35
Gar nicht weit von der hier gezeigten Stelle entfernt hat man von einer Wiese vor dem Mutter-Kind-Kurheim im Weiler Kühberg, der zu Seifriedsberg gehört, einen Panoramablick auf den markanten Bergrücken des Grünten, der schon viele Galerie-Bilder ziert. An seinem Fuß liegen die Orte Burgberg und Ortwang, die durch die Iller (welche sich hier an den Ortwanger Baggersee anschmiegt) von der Gemeinde Blaichach getrennt sind. Auf deren Bahnhof nimmt 612 143 als RE76 7889 Oberstdorf-München Kurs. So ein Solo-612 ist zugegebenermaßen wenig Zug für so viel Landschaft, und die beiden Fernverkehrszüge nach Oberstdorf würden von hier aus sicher eine gute Figur machen. Aber IC "Nebelhorn" war am Tag meines Besuchs wegen Bauarbeiten ausgelegt, und für IC "Allgäu" (der an diesem Tag sein Ziel sogar pünktlich erreichte) wäre die Stelle schon verschattet gewesen.

Datum: 19.03.2025 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Schotter & Holz
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 29.03.25, 14:20
Neben Wein- und Obstbau ist das Achertal geprägt von Holzverarbeitung und Hartsteingewinnung. Und bekanntlich wird das Gestein aus dem Schotterwerk Ottenhöfen nach wie vor per Bahn abgefahren. Während es für die bergauf fahrenden Leerzüge nicht an Motiven mangelt, ist die Auswahl an Fotostellen für die beladen talwärts fahrenden Züge lichttechnisch bedingt sehr gering. Daher wurde die derzeit in SWEG-Diensten stehende 294 808 mit ihrem voll beladenen Schotterzug aus seitlicher Perspektive am Hp. Oberachern Bindfadenfabrik aufgenommen. Dessen Name bezieht sich auf die ehemaligen Hanfwerke Oberachern, auf deren Gelände sich das Sägewerk Keller ausgebreitet hat, dessen Anlagen der Zug gerade passiert; nur die Fabrikantenvilla zeugt noch von der 'Bindfadenfabrik'.
Bildmanipulation: Ein kleiner BÜ-Schaltkasten zwischen Lok und erstem Wagen wurde weggestempelt.

Datum: 28.03.2025 Ort: Oberachern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Burg, Bahn & Brückenbau
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 23.03.25, 17:48
Zwischen Immenstadt und dem Fotografen-Hotspot Stein befindet sich die Unterzollbrücke. Dieser Illerübergang muss alt und früher sehr einträglich gewesen sein, denn im Mittelalter wurde zu seinem Schutz eine Burg angelegt, die als Laubenbergerstein bekannt ist. Die Burg macht heutzutage mehr her als 1853, als die Allgäubahn von Kempten nach Immenstadt in Betrieb ging, denn ein Burgenfreundeverein hat die Ruine während der letzten Jahrzehnte fleißig rekonstruiert. Ebenfalls rekonstruiert wurde während der letzten Jahre die Unterzollbrücke, und möglicherweise ist es diesem Brückenneubau zu verdanken, dass das Motiv im Moment so gut einsehbar ist. In jedem Fall den Bauarbeiten zu verdanken ist die unansehnliche, mit Beton befestigte und mit Matten belegte Böschung links vom Gleis - da muss in den nächsten Jahren noch Gras drüber wachsen! So lange wollte ich nicht warten und habe das 612er-Doppel als RE 3290/3390 Augsburg-Lindau/Oberstdorf jetzt schon aufgenommen.
Wie sich der Blick von der Unterzollbrücke in die andere Richtung darstellt(e), kann man auf diesem historischen Bild von Frank sehen; dieses Motiv ist aktuell nicht möglich, da - wie Frank zu recht vermutete - der Uferbewuchs den Blick auf die Bahn verstellt. Eine Oberzollbrücke gibt es übrigens auch; diese lag einige Kilometer illeraufwärts westlich von Sonthofen und hat ihren Namen einem Ortsteil von Ofterschwang vermacht.

Datum: 19.03.2025 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Das Illertal von oben
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 22.03.25, 18:17
Bei meinen diversen Fotoausflügen ins Allgäu während der letzten 15 Jahre hatte ich die Strecke Immenstadt-Oberstdorf immer ausgespart, weil ich wenig Hoffnung hatte, noch Fotostellen zu finden, an denen nicht schon zahllose auf Züge wartende Hobbykollegen Kuhlen in den Wiesenboden getreten haben. Das 'Revival' des Fernverkehrs nach Oberstdort animierte mich dann aber doch, diese landschaftlich schöne und dicht befahrene Stichstrecke einmal genauer in Augenschein zu nehmen. Schon gegen Ende des Fototages wurde ich in dem zu Seifriedsberg gehörenden Weiler Kühberg fündig, wo die namensgebenden Wiederkäuer noch im Stall verharren mussten, so dass man ungestört (und ohne das Vieh zu stören) die Weiden nach Blickschneisen hinunter ins Illertal abgrasen konnte. Durch solch eine Schneise fällt der Blick auf eine Pesa-Link-Doppelgarnitur, die als RE75 3985 Ulm-Oberstdorf auf Sonthofen zusteuert. Als alpines Bildelement bringt sich im Hintergrund die Gipfelkette des hinter Bad Hindelang gelegenen Rauhhorn-Gebirgszugs ein.
Bildmanipulation: Eine Kilometertafel, die in die Schürze des führenden Pesa Link ragte, wurde elektronisch eingekürzt.

Datum: 19.03.2025 Ort: Seifriedsberg [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Vom Anschlussbahnhof zum Haltepunkt
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 17.03.25, 20:59
Aktuell (März 2025) liegt der Verkehr auf dem mittleren Abschnitt der Pfälzischen Maximiliansbahn weitgehend darnieder, weil sich Dachse als Mietnomaden in einigen Bahndämmen eingerichtet hatten. Mitte Februar fuhren die Züge hier noch, und so konnte 643 505 als RB 12447 Neustadt-Karlsruhe in Rohrbach (Pfalz) aufgenommen werden. An dieser Station, die bis Ende der 1990er Jahre Rohrbach-Steinweiler hieß, zweigte einst eine Stichbahn nach Klingenmünster ab, die allerdings 1967 eingestellt und dann auch rasch abgebaut wurde. Das schöne denkmalgeschützte Empfangsgebäude befindet sich heute in privater Hand; die Eigentümer haben dort Büros und einen Gastronomiebetrieb mit Event-Location eingerichtet, und übernachten kann man im Bahnhof auch. Nur bedauerlich, dass der (als Reminiszenz an die Bahn nach Klingenmünster?) vor dem Gebäude aufgestellte Schienenbus offenbar Vandalismusschäden davongetragen hat.

Datum: 17.02.2025 Ort: Rohrbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Bevor die Eisenbahn ins Münstertal kam...
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 14.03.25, 20:34
...hatte sich an mehreren Orten bereits die Textilindustrie etabliert. Vor allem in Munster durch die Unternehmerfamilie Hartmann, auf deren Betreiben hin die Stichstrecke Colmar-Munster in den Jahren 1866-1868 errichtet wurde. Aber auch in Breitenbach, wo die Textilfirma Haussmann Frères et Cie seit den 1840er Jahren eine Weberei betrieb. 1945 wird daraus die Spinnerei Haffner, bevor - nach mehreren Eigentümerwechseln - Ende der 1990er Jahre die Textilproduktion am Standort Breitenbach zum Erliegen kommt. Ein AGC passiert den Komplex, der im 20. Jahrhundert nochmals deutlich erweitert worden war, als TER 831529 auf der Fahrt von Metzeral nach Colmar.

Datum: 11.01.2025 Ort: Breitenbach-Haut-Rhin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Im hohen Bogen über den Graben
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 13.03.25, 10:50
Die bedeutendsten Kunstbauten an der Strecke Mulhouse-Belfort finden sich westlich und östlich der Kleinstadt Dannemarie ('Dàmmerkirch' auf Elsässisch) in Form von zwei großen Viadukten. Der kleinere, aber bei Fotografen beliebtere ist der östliche Viadukt, der zwischen Dannemarie und Ballersdorf liegt und die Senke eines kleinen Bachs überspannt, für den auf den Karten der etwas kuriose Name 'Barrenwackgraben' eingetragen ist. Die 380 m lange Brücke weist 34 Bögen auf und verläuft auch im Bogen. Einem solchen Bauwerk ist fotografisch eigentlich nur mit der Drohne beizukommen, wie dieses Galerie-Bild beweist. Wenn man ohne flugfähige Kamera unterwegs ist, kann man in den Morgenstunden langer Sommertage den Viadukt von einer Anhöhe bei Ballersdorf aufnehmen. An einem Nachmittag im Winterhalbjahr tut man sich dagegen schwer, eine passende Stelle zu finden, zumal sich angesichts der dicht gesetzten Oberleitungsmasten auch die Frage nach dem passenden Auslösezeitpunkt stellt. Ich schlage hier einen Versuch mit einem Régiolis-Triebwagen in Fluo-Grand-Est-Lackierung vor, der den Viadukt gerade als TER 830422 überquert.

Datum: 03.03.2025 Ort: Dannemarie [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 84800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Bunter Hund im kahlen Grund
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 10.03.25, 22:25
Seit nunmehr 10 Jahren betreibt die DB-Westfrankenbahn mit Desiros den Personenverkehr auf der Infrastruktur der Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft in Unterfranken. Das auffälligste Fahrzeug ist dabei die Garnitur 642 194/694, die zur Hälfte in DB-Rot gehalten ist und zur Hälfte eine blau-türkise Sonderlackierung trägt. Hier ist dieses fotogene Gefährt als RB 23619 Hanau-Schöllkrippen zwischen Großblankenbach und der Endstation unterwegs.

Datum: 07.03.2025 Ort: Blankenbach [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Landschaftserlebnis mit Einschränkungen
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 09.03.25, 18:18
Der reizvollste Teil der Oberen Lahntalbahn ist m.E. der in Nordrhein-Westfalen gelegene Abschnitt zwischen Bad Laasphe und Erndtebrück, der durch das Rothaargebirge verläuft. Allerdings zeigen sich dessen Höhenzüge statt mit rauschenden Wipfeln überwiegend kahl, und der Unterschied im Landschaftsbild im Vergleich zu den Aufnahmen, die ich bei meinem ersten Ausflug in die Gegend im Herbst 2010 gemacht hatte, ist drastisch. Da sich der Waldbestand zumindest zu meinen Lebzeiten aber nicht mehr regenieren wird und rote Züge auch in einer dominant gelb-braunen Winterlandschaft genug auffallen sollten, habe ich der Strecke, die in einem entspannten 2-Stunden-Takt befahren wird, einen erneuten Besuch abgestattet und dabei zwei Kurhessenbahn-Desiros als RB 23164 Marburg-Erndtebrück bei Feudingerhütte abgepasst.
Bildmanipulation: Ein helles Verkehrsschild knapp hinter dem Zug wurde digital abmontiert.

Datum: 06.03.2025 Ort: Feudingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Gemächlich gen Wissembourg (II)
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 01.03.25, 19:53
Zwischen Winden und Schaidt führt der südliche Abschnitt der Pfälzischen Maximiliansbahn durch einen Einschnitt, der in der Nähe des Modellflugplatzes Freckenfeld von einer Brücke überspannt wird. Auf diesem aktuell als Langsamfahrstelle ausgewiesenen Abschnitt wurde 643 017 als RB 81419 Neustadt-Wissembourg abgepasst. Aus dieser Perspektive erkennt man gut die frühere Zweigleisigkeit dieses Streckenabschnitts, die vor allem militärische Gründe hatte.
Dazu ein kleiner Exkurs (der mit dem Bild nicht direkt zu tun hat): Laut Wikipedia zweigte 3 km südlich von dieser Stelle, zwischen Freckenfeld und Vollmersweiler, ab 1938 für einige Jahre eine Anschlussbahn ab, die ebenfalls militärisch motiviert war: sie führte zu Anlagen des Westwalls bei Oberotterbach. Mir war die Existenz dieser mehr als 11 km langen Strecke bis vor Kurzem völlig unbekannt, und im Netz habe ich auch kaum etwas darüber gefunden (auch nicht nach Suche im HiFo). Vielleicht weiß jemand aus der DSO-Community mehr über diese Strecke oder hat passende Links parat.

Datum: 17.02.2025 Ort: Minfeld [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Gemächlich gen Wissembourg
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 23.02.25, 19:38
Nach den beiden schönen Aufnahmen von MiWa (hier) und Frank (hier) stelle ich mich ebenfalls in die Warteschlange mit einem Bild aus Winden an der Pfälzischen Maximiliansbahn...
Die Züge der RB53 fahren zwar wieder von Neustadt bis Wissembourg; allerdings müssen sie den tiefen Einschnitt zwischen Winden und Schaidt mit stark verminderter Geschwindigkeit passieren, da es an den Böschungen des Einschnitts Rutschungen gab. Hier ist 643 511 gerade als Zug 81421 in die Langsamfahrstelle eingefahren. Ich weiß nicht, ob es im weiteren Verlauf noch mehr Lf-Abschnitte gibt; aber am Tag der Aufnahme, als ich mich nur um Winden herumgetrieben habe, kamen dort einige Fahrten nach Norden mit ca. +5 an und der Anschluss nach Karlsruhe, zu dem nur 2 Minuten Übergang besteht, war bereits abgefahren. Und eine halbe Stunde Wartezeit in Winden bis zur nächsten Fahrtmöglichkeit ist wohl nur für Eisenbahnfreunde eine erbauliche Sache.

Datum: 17.02.2025 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Güterbahn im Visier
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 19.02.25, 22:43
Seit Kurzem besteht in Freiburg auf Höhe der Universitätsklinik die Möglichkeit, um die Mittagszeit Züge auf der Güterbahn bequem von der Böschung eines neuen Radschnellwegs herab zu fotografieren - zumindest so lange, bis die frisch angesetzten Büsche in die Höhe gewachsen sind. Allerdings ist in den Wintermonaten das Zeitfenster, in dem die benachbarten Klinikgebäude keinen Schatten mehr aufs Gleis werfen und die Sonne noch nicht allzu sehr in die Gleisachse gewandert ist, begrenzt. Bei meinem zweiten Versuch hatte ich Glück, denn in den knapp 70 Minuten, die ich ausgeharrt habe, kamen drei südfahrende Güterzüge vorbei, darunter der hier gezeigte Containerzug, den die SBB-Vectron 193 541 führte.
Die Gebäude auf der linken Seite haben eine militaristische Vergangenheit: es handelt sich um die um 1900 erbauten Kasernen des 5. Badischen Feld-Artillerie Regiments No. 76. Seit 70 Jahren wird hier aber nur noch zivil gewohnt, und derzeit bekommt das als Breisacher Hof bekannte Quartier eine umfassende Sanierung spendiert.
Bildmanipulation: Eine sehr hohe Stabantenne auf dem vorderen Gebäude, die über den Bildrand hinausgereicht hätte, wurde elektronisch abmontiert.

Datum: 15.02.2025 Ort: Freiburg im Breisgau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Fahrtziel Bad Bergzabern
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 07.02.25, 22:23
Die Stichbahn von Winden nach Bergzabern weist bei 10 km Streckenlänge zwei Zwischenstationen auf. Eine davon ist Kapellen-Drusweiler, die gerade von Talent 643 032 "Lauterecken" als Zug 12480 bedient worden ist. Diese Station fand sich in der ersten Betriebsphase vor der Reaktivierung unter dem Namen 'Kapellen-Niederhorbach' in den Kursbüchern. Das markante Gebäude links dürfte das frühere Empfangsgebäude gewesen sein, auch wenn es heute keine Hinweise mehr darauf gibt, zumal sich der Bahnsteig aktuell auf der anderen Seite des Gleises befindet.

Datum: 01.02.2025 Ort: Kapellen-Drusweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Städte-Schnellbahn in ländlicher Umgebung
geschrieben von: claus_pusch (534) am: 27.01.25, 21:55
Die westschweizerische Strecke von Bulle nach Romont (BR), die seit 1942 zu den Chemins de fer fribourgeois (GFM) gehörte und mit diesen im Jahr 2000 zu den Transports publics fribourgeois (TPF) kam, war langezeit eine ruhige Nebenbahn mit überschaubarem Personenverkehr. Das änderte sich 2011, als die Strecke in das S-Bahnnetz des RER fribourgeois integriert wurde. Seither verkehren hier RegioExpress-Züge im Halbstundentakt, deren hauptsächliche Funktion die schnelle Verbindung der beiden größten Städte des Kantons - also Fribourg und Bulle - ist. Um die gewünschte Fahrzeit erreichen zu können, wurden alle Halte zwischen Romont und Bulle aufgelassen, so auch der Haltepunkt von Rueyeres-Treyfayes, auf den der TPF-FLIRT 193 als RE2-Zug 3810 Bern - Broc-Chocolaterie hier gerade zusteuert. Der Blick auf den Jura - der Fotopunkt liegt immerhin 800 m hoch - wird an diesem Morgen noch durch Nebelfelder über dem Glâne- und Broye-Tal verhindert. (Kamerazeit - 1h)

Datum: 20.01.2024 Ort: Rueyeres-Treyfayes [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe527 Fahrzeugeinsteller: TPF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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