DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16 >
Auswahl (758):   
 
Galerie von Amberger97, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Loom Lobby Range
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 09.11.25, 15:22
Die Wüsten im Südwesten der USA werden stark militärisch genutzt. So befindet sich zum Beispiel nördlich von Plaster City, Kalifornien ein Testgelände für explosive Waffen mit dem Namen Loom Lobby Range. Für mich ungewöhnlich, verläuft nicht nur die Werksbahn der United State Gypsum Corporation durch dieses Gelände, sondern auch der parallele, öffentliche Weg als Teil des Juan Bautista de Anza National Historic Trail, der dort sogar vom National Park Service ausgeschildert ist. Die einzige Sicherungsmaßnahme besteht darin, dass man den Weg nicht verlassen darf. Während meiner Anwesenheit war aber nichts von militärischen Aktivitäten zu vernehmen.
Juan Bautista de Anza führte 1774 bis 1776 als Erster zwei Expeditionen auf dem Landweg vom Landesinneren Arizonas und Mexicos bis zur Bay Area durch und festigte so nach den Portolá-Expeditionen fünf Jahre zuvor den spanischen Anspruch an Kalifornien und begann die Kolonisation mit Siedlern. 250 Jahre später wackelt dort regelmäßig eine DL-535E über ihre Schmalspurgleise.

Datum: 30.09.2025 Ort: Plaster City, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Bombardier DL-535E Fahrzeugeinsteller: USG Corporation
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Fuße der Neuseeländischen Alpen
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 07.11.25, 17:18
Der beladene Kohlezug 850 von Ngākawau nach Christchurch (und dann weiter zum Hafen Lyttelton) überquert den nur 29 Kilometer langen Kowai River. Wir befinden uns am östlichen Ende der Neuseeländischen Alpen, wo diese in die Canterbury Plains übergehen. Der Güterverkehr auf der Südinsel wird hauptsächlich von Loks der Baureihen DFB und DXC erbracht, die um die 50 Jahre alt sind. Mittlerweile sind vier der bestellten neuen Loks der Baureihe DM von Stadler auf die Südinsel ausgeliefert worden, die nach und nach alten Loks zu ersetzen werden. Im März 2024 war noch keine DM auf der Südhalbkugel angekommen, als DXC 5385 ihren Kohlezug zur Ostküste führte.

Datum: 01.03.2024 Ort: Springfield, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EuroNight aus Bratislava
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 02.11.25, 11:00
Auch 2026 soll wieder ein Nachtzug mit Autotransport Bratislava über Wien mit Split in der Sommersaison verbinden. 2021 erwarteten wir den an diesem Tag relativ pünktlichen EN 1253 bei den Dämmen unterhalb von Labin.

Datum: 07.07.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Soledad Canyon
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 29.10.25, 21:18
Der 37 Kilometer lange Soledad Canyon in den kalifornischen Transverse Ranges verbindet die Städte Santa Clarita und Palmdale. Der Canyon wurde durch den Santa Clarita River geschaffen, der zwar noch für etwas grüne Vegetation am Talgrund sorgt, aber ansonsten eher ein Rinnsal darstellt. Das Gebiet ist im Gegensatz zu seinen Endpunkten in den Großräumen von Los Angeles und Lancaster/Palmdale äußerst dünn besiedelt. Neben einzelnen Häusern und kleineren Siedlungen, findet man dort Campingplätze. Die Seitentäler, wie der Indian Canyon bei dessen Zugangsstraße ich stehe, eignen sich zum Wandern in den Bergen.
Ein paar Mal am Tag erreichen über die Antelope Valley Line Reisezüge und evtl. ein Güterzugpaar den Canyon. Die EMD F125 mit der Nummer 942 ist mit Zug 207 unterwegs nach Lancaster.

Datum: 02.10.2025 Ort: Ravenna, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F125 Fahrzeugeinsteller: SCAX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterbachern
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 27.10.25, 17:56
Soeben verließ 420 447 den Haltepunkt Bachern in Unterbachern, der sich hinter dem Bogen befindet. Der Triebwagen pendelte an dem Tag stündlich zwischen Dachau und Altomünster

Datum: 25.09.2023 Ort: Unterbachern [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vormittagsfahrt
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 23.10.25, 16:32
Die Vormittagsfahrt zum Steinbruch ist wie erwartet in Plaster City gestartet und rollt nun nordwärts durch die Sonora-Wüste.

Datum: 30.09.2025 Ort: Plaster City, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Bombardier DL-535E Fahrzeugeinsteller: USG Corporation
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umlaufdurcheinander
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 20.10.25, 18:38
Für den 15.10. hat sich die korsische Eisenbahn was Besonderes ausgedacht: Bisher waren mir nur Fotos der Tramway de Balagne (Vorortverkehr Calvi - L'Île-Rousse) bekannt, bei denen die beiden von Calvi aus eingesetzten X 97050-Einheiten aus X 97051 mit Steuerwagen XR 9701 sowie X 97054 und unbekanntem Steuerwagen bestanden. An besagtem Tag waren die Steuerwagen aber getauscht worden. Das erste Tramway-Zugpaar kam mit X 97054 und XR 9701. Kurioserweise war das zweite Zugpaar die andere Einheit mit dem auf der Südseite verschmierten, unbekannten Steuerwagen. Dazu wurden im Gegensatz zu Juni die beiden nachmittäglichen Zugpaare mit dem aus Bastia anwesenden AMG 800 gefahren, was teilweise dazu führte, dass morgens und abends die jeweils andere X 97050-Garnitur zum Einsatz kam, aber in ursprünglicher Konfiguration.
Auf die Rückfahrt des ersten Zugpaares nach Calvi wartete ich bei Lumio in Sichtweite des Flughafens, der später am selben Tag der Startpunkt für meine Heimreise werden sollte. Allerdings nicht mit einem Flugzeug sondern einem Bus als Luftersatzverkehr nach Bastia wegen zu starkem Wind. Bedingt durch Sonnenstand und Geländebeschaffenheit fällt der Blick für den Zug aber nicht auf den Flughafen, sondern in die entgegengesetzte Richtung aufs Mittelmeer.

Datum: 15.10.2025 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die roten Felsen von L'Île-Rousse
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 16.10.25, 22:42
Den ganzen Tag lag die Fähre von Corsica Linea im Hafen von L'Île-Rousse, um wahrscheinlich wenige Minute nach dem Foto um 18.00 Uhr nach Marseille zu starten. Die roten Felsen, insbesondere die Île de la Pietra, wo sich er Leuchtturm befindet gaben der Stadt L'Île-Rousse, auf korsisch Isula Rossa, ihren Namen, wobei ich sie gar nicht so rot finde. Aber vielleicht war das früher anders.
Wie so oft verließ eine Garnitur aus Trieb- und Steuerwagen den dortigen Bahnhof, um größtenteils Touristen entlang der Balagne zu transportieren. Der nächste Halt wird gleich der Strandhaltepunkt Bodri sein.
Am Steuerwagen habe ich Graffiti-Rückstände digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.25, 00:05

Datum: 11.10.2025 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
COASTER
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 09.10.25, 20:08
Keine Achterbahn, sondern eine Vorortbahn betriebt die North County Transit - San Diego Railroad zwischen San Diego und Oceanside. Bei Del Mar führt die Strecke direkt am Pazifik entlang, wo ich auf den 682 warte. Er wird von einem Siemens-Ladegerät (die Loks heißen Charger) der Baureihe SC-44 bespannt, die seit 2021 für den COASTER im Einsatz sind. Die Wagen wurden und werden modernisiert und erhalten dabei auch das neue Außendesign, aus dem die komplette Garnitur im Bild besteht. Bis 2035 soll die Strecke in diesem Bereich wegen starker Korrosion durch eine Strecke von der Küste entfernt ersetzt werden.

Datum: 28.09.2025 Ort: Del Mar, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Siemens SC-44 Fahrzeugeinsteller: NCTC
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Metrolink
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 07.10.25, 21:51
Seit 1992 lässt die Southern California Railroad Administration ein Vorortbahnsystem rund um Los Angeles betreiben. Das Netz besteht mittlerweile aus sieben Linien mit einer Gesamtlänge von 878 km. Gefahren wird hauptsächlich in Lastrichtung der Hauptverkehrszeit, aber auch dann bis auf die San Bernardino Line im Stundentakt. An Wochenende ist der Verkehr deutlich ausgedünnt und auf einer Linie gar nicht vorhanden. Genutzt werden dabei Bombardier BiLevel-Doppelstockwagen, Hyundai Rotem Commuter Cars und drei verschiedene Diesellok-Baureihen.
Die Antelope Valley Line verfügt über ein verhältnismäßig gutes Zugangebot. Die Linie verbindet die Großstädte Lancaster und Palmdale im Antelope Valley am westlichen Rand der Mojave-Wüste mit Los Angeles. In dessen Großraum gelangt die Strecke über den kaum besiedelten Soledad Canyon, den Zug 206 hier bei Santa Clarita verlässt. Bestehend aus zwei Garnituren (und elf Wagen) habe ich den 206 nur einmal erlebt.
Die Strecke wurde 1876 als erste Verbindung zwischen Los Angeles und der San Francisco Bay eingeweiht. Die Wahl fiel auf diesen Umweg wegen der im Vergleich zum Tejon Pass (heutiger Verlauf der Interstate 5) geringeren Steigungen. In ein paar Jahren soll im Hintergrund des Fotos die California High-Speed Rail den Canyon kreuzen, um dann parallel dazu über Palmdale und den Tehachapi Pass in längeren Tunneln das Central Valley zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 08.10.25, 17:23

Datum: 23.09.2025 Ort: Santa Clarita, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-MPI MP36PH-3C Fahrzeugeinsteller: SCAX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Trona Railway
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 05.10.25, 22:18
Bereits im 19. Jahrhundert wurden im Searles Valley Mineralien abgebaut, die dort durch Ablagerungen und Verdunstung des Searles Lake entstanden sind. Anfangs wurde das von der San Bernardino Borax Mining Company, die dem Namensgeber der Region, John Searles, gehörte, produzierte Borax mit Maultiergespannen zum weit entfernten Hafen in Los Angeles transportiert. 1913 errichtete ein Nachfolgeunternehmen eine Eisenbahn aus dem Tal heraus zum Bahnhof Searles, wo es Anschluss an die Lone Pine Subdivision der heutigen Union Pacific gibt, die seit spätestens den 80ern nur noch bis Searles führt. Heute existieren noch zwei Industriekomplexe von Searles Valley Minerals, die auch die Bahnstrecke besitzt. Theoretisch fährt nachmittags an Werktagen die Übergabe nach Searles dort los, die Abfahrtszeit variiert gelegentlich stark nach hinten. Bedingt durch starke Regenfälle in der Region, die neben mehreren Straßen auch die Trona Railway beschädigten und für ein paar Tag zur Unbefahrbarkeit führten, war ich mir gar nicht sicher, ob überhaupt gefahren wird. Es gab aber mehrere Indizien, dass es wieder so ist. So verbrachte ich mehrere Stunden beim Warten bei den Trona Pinnacles. Das sind ungefähr 500 Tuffsteintürme, die am Grund des ehemaligen Sees entstanden und heute über einen eher schlechten Weg zu erreichen sind.
Der Zug ließ sich bis zu den letzten Sonnenstrahlen Zeit. Als ich mich wegen Verschattung auf den Rückweg zum Highway machte, erschien das helle Spitzenlicht der Lok langsam nach dem vorherigen Bogen. Passenderweise hielt ich schon wegen ein paar Landschaftsbildern. Geführt wird der Zug von einer geleasten, ehemaligen UP-SD60M, gefolgt von zwei SD40T-2 in alter Southern Pacific-Farbgebung, einer Rangierlok von National Railway Equipment der Baureihe 3GS21B und einer weiteren SD40T-2, bei der man sich nicht die Mühe gemacht hat, die alte Betreiberbezeichnung zu überkleben. In der Geländesenke sammelte sich anscheinend lange das Wasser des Sturms. Durch Befahren der Pinnacle Road kamen es dort zu tiefen Furchen, während der Rest des Bodens rissig durch die Verdunstung wurde.
Von den Bergen der Panamint Range im Hintergrund rechts ist sowohl der höchste Punkt der USA außerhalb Alaskas, der Mount Whitney in der Sierre Nevada und der niedrigste Punkt, das Death Valley, zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.25, 12:36

Datum: 01.10.2025 Ort: Trona, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD60M Fahrzeugeinsteller: TRC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
United States Gypsum Corporation
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 04.10.25, 20:13
United States Gypsum (USG) Corporation ist ein seit 1902 bestehendes Unternehmen zu Herstellung von Gips-Produkten, das in den USA, Mexico und Kanada mehrere Fabriken sowie Minen und Steinbrüche betreibt. Seit 2019 gehört es zur Knauf-Gruppe.
In Kalifornien wenige Kilometer nördlich der Grenze zu Mexico liegt bei El Centro die Industrie-Stadt Plaster City, die neben einer Spedition eine große Fabrik von USG hauptsächlich zur Herstellung von Gipsplatten beinhaltet. Versorgt wird diese Fabrik aus einem Steinbruch etwa 30 bis 40 Kilometer nördlich in den Fish Creek Mountains, einem Ausläufer der Peninsula Ranges. Zum Transportieren des Gips baute man 1922 eine Bahnstrecke zwischen Fabrik und Steinbruch, die auch heute noch in Betrieb ist. Sie soll damit die letzte Industriebahn der USA sein, die eine Spurweite von 3 ft (914 mm) aufweist. Theoretisch verkehren bis zu drei Zugpaare am Tag, eins pro Schicht). Die Anzahl der Fahrten ist aber abhängig vom Bedarf. So benötigte ich zwei Tage an der Strecke, um eine Vormittags- und Nachmittagsfahrt zu erwischen, wusste das geplante Programm aber bereits in der Früh des ersten Tages durch Nachfragen bei Personal, dass so etwas wie eine Wagenprüfung durchführte.
USG hat für diese Fahrten zwei Loks mit den Nummern 111 und 112 der Baureihe DL-535E. Diese wurde erstmals 1969 von MLW mit ALCo-Motor gebaut. MLW übernahm die Konstruktionspläne für Lokomotiven 1969 von der Muttergesellschaft ALCo, die zwar noch Motoren, aber keine ganzen Dieselloks mehr baute. Damals hatte die Baureihe noch einen anderen, kleineren Führerstand. Die Loks wurden für die White Pass and Yukon Route gebaut. Selbige bestellte 1982 nochmal vier dieser Loks bei Bombardier, das MLW 1975 erwarb. Diese zweite Bauserie wurde mit in Kanada schon üblichen großen Führerständen (Canadian comfort cab) ausgestattet. Da keine Übernahme durch die White Pass and Yukon Route erfolgte, wurden die Loks eingelagert. 1991 kaufte die USG Corporation schließlich die Nummern 112 und 113. Da im folgenden Jahr die 113 einen Totalschaden erlitt, wurde die 111 nachgekauft. Lok 114 hat es 1995 doch nach Alaska geschafft, gehört seit 2023 aber der Cumbres and Toltec Scenic Railroad.
Mit der vormittäglichen Rückfahrt nach Plaster City fotografierte ich Lok 112.

Datum: 20.09.2025 Ort: Plaster City, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Bombardier DL-535E Fahrzeugeinsteller: USG Corporation
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stammstrecke 2
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 17.09.25, 20:11
Die Stammstrecke 2 ist nicht mit der 2. Stammstrecke zu verwechseln, da Erstere seit 1980 in Betrieb für die U-Bahn ist und heute im Innenstadtbereich überlappend von der U1 und U2 genutzt wird. Beide Linien wurden seit damals mehrfach erweitert. Die U2 gelangte 1999 zu ihrem jetzigen östlichen Ende ist Messestadt Ost. Für mich als U-Bahn-Fremden war ich überrascht, als ich in der Vorwoche eine beachtliche Anzahl an A- und B-Wagen in Feldmoching, dem westlichen Ende, entdeckte. Da ich eh bald darauf wieder in Richtung der U2 musste, nahm ich für diesen Tag die Kamera mit. Auch am 16.09. wurde ich nicht enttäuscht. Eigentlich beschäftige ich mich gerne mit modernen Triebwagen, aber die Variationen der C-Wagen finde ich einfach nicht schön. Auf der Suche nach einer nicht allzu dunklen Station mit passendem Treppenaufgang, um nicht jedes Foto suf Bahnsteighöhe zu haben, kam ich schließlich nach Messestadt West. Während die B-Wagen-Kurse scheinbar im auslaufenden 5-Minuten-Takt an diesem Abend Richtung Feldmoching aus dem Rennen genommen wurden, beehrten mich noch ein paar A-Wagen, die sich auch um diese Zeit stadteinwärts gut füllen.

Ein Teil eines Signals wurde digital entfernt.


Datum: 16.09.2025 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
AR 46 in grün
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 16.09.25, 10:01
Ein AR 46 in Ursprungslackierung ist nicht unbedingt die beste Farbgebung in bewaldeten Gebieten im Sommer. Aber was soll man machen, wenn sich die Chemin de fer à vapeur des 3 vallées entscheidet, diesen Triebwagen für ihre Sonderfahrten zwischen Mariembourg und Treignes zu nutzen. 4611 verlässt nach kurzer Wendezeit als letzte Fahrt des Tages Treignes, wo sich ein Museum des Vereins befindet.

Datum: 10.08.2025 Ort: Treignes [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 46 Fahrzeugeinsteller: CFV3V
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bountiful Elevator
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 12.09.25, 20:37
Der Anschluss des Getreidesilos in Bountiful, Colorado ist nach wie vor in Betrieb, allerdings nur noch von der Nordseite. Die Übergabe nach Antonito passiert den Bereich gefühlt in etwa einem Zehntel der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf dem Highway daneben. Der Zug führt nur Wagen für zwei Kunden in Antonito mit und wird die einsame Verladestelle in Bountiful auch auf der Rückfahrt ohne Stopp "durcheilen".

Datum: 26.02.2025 Ort: Bountiful, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP40 Fahrzeugeinsteller: CXRG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Zusätzliche Leerfahrt
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 10.09.25, 17:58
Die Wendelsteinbahn fährt in der Sommersaison 2025 stündlich von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr auf den Berg rauf und von 09.55 Uhr bis 17.00 Uhr stündlich runter. Da immer zwei Umläufe im Einsatz sind mit jeweils um die 30 Minuten Wendezeit und Kreuzung in Aipl, kann bei Bedarf spontan auf einen Halbstundentakt gewechselt werden. Vergangenen Samstag war der Bedarf ab dem späten Vormittag gegeben. Als letzter Verstärker ist der Zug mit Ankunft um 15.25 Uhr am Gipfel gleich zurückgefahren. Somit musste der andere Triebwagen leer auf den Berg fahren, um die planmäßige Abfahrt dort um 15.55 Uhr zu übernehmen.
Vom Panorama- und Geologie-Rundwegs des Wendelsteins hat man einen Blick auf die Nordwestseite der Soinwand, wo die Zahnradbahn entlang führt. Über die Hochsalwand fällt der Blick ins Inntal und das Alpenvorland mit Simssee und Chiemsee. Besagte Leerfahrt kam erwartungsgemäß an der Szene vorbei.

Datum: 06.09.2025 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwaigerwand
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 07.09.25, 21:39
Sobald ein Zug der Wendelsteinbahn den Gipfelbahnhof verlässt, rollt sie durch einen kurzen Tunnel in der Schwaigerwand unterhalb des Wendelstein-Gipfels. Es folgt ein äußerst kurzer, offener Abschnitt, ehe es wieder in einen kurzen Tunnel geht. An der Öffnung wartete die Drohne kurz auf Beh 4/8 11 "Prinzregent Luitpold", der seine Talfahrt beginnt.

Datum: 06.09.2025 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wendelstein
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 06.09.25, 21:57
Als älteste bayerische Zahnradbahn erreicht die Wendelsteinbahn seit 1912 den gleichnamigen Berg im Mangfallgebirge. Mit Steigungen bis zu 237 ‰ werden auf heute noch 7,66 km 1217 Höhenmeter überwunden. 1961 wurden die ersten 2,3 km der Wendelsteinbahn zwischen dem DB-Bahnhof Brannenburg und dem heutigen Talbahnhof Waching aufgegeben. 1970 sollte mit der neuen Seilbahn aus Bayrischzell die Zahnradbahn eigentlich langsam abgelöst werden. Wegen der Bedeutung für den Tourismus wurde aber immer weiter investiert. Die Hauptlast des Verkehres tragen heute die 1991 beschafften Doppeltriebwagen Beh 4/8 11 und 12. Sie schaffen die Fahrt doppelt so schnell wie die vorher verwendeten Lok-Wagen-Garnituren, von denen sogar auch noch welche betriebsfähig sind und durch eine neue Stadler-Lok ergänzt wurden.
Hier sehen wir Beh 4/8 als zweiten Bergfahrer des Tages unterhalb des Gipfels. Die Strecke führt links in einen 180°-Bogen und erreicht in dem von unten gesehen ersten Gebäude (zwischen den Felsen) den Gipfelbahnhof. Der Hausbahnsteig ist über einen Stollen von der anderen Seite aus mit der Terrasse des Wendelsteinhauses verbunden. Der zweite Bahnsteig sowie die Wendelsteinhöhle sind von der zu sehenden Seite zugänglich.

Datum: 06.09.2025 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufstieg nach South Siding
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 31.08.25, 17:01
Bedingt durch die geringe Kürze des Zuges von Freeport McMoRan aus der Morenci Mine, war der Wagentausch in Clifton wenig aufwendig. So konnte ich die beiden Dash 8 der Arizona Eastern Railway noch mit Seitenlicht am anvisierten Motiv in den Hügeln oberhalb des San Francisco River fotografieren, als sie den größtenteils Kupferpellets transportierenden Zug zum kleinen Rangierbahn South Siding hoch hieven. Dort angekommen, werden drei andere Loks ihn übernehmen und weiter nach Lordsburg, New Mexico bringen. Für das Doppel ging es danach ohne Wagen zurück nach Clifton, um einen zweiten Zug von der Morenci Mine zu übernehmen.

Datum: 20.02.2025 Ort: Clifton, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE B40-8 Fahrzeugeinsteller: AZER
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
AM 80 an der Maas
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 28.08.25, 12:53
Anfang der 80er beschaffte sich die SNCB 140 Triebwagen der Baureihe AM 80 für den nationalen und internationalen Fernverkehr. Anfangs nur zweiteilig, wurden die Garnituren später um einen Mittelwagen ergänzt. Mittlerweile kann man die AM 80 auch im Nahverkehr beobachten, wie AM 80 309 als Regionalbahn L 4960 von Namur nach Flémalle-Haute, der sich kurz nach Fahrtbeginn in der Maas spiegelt.

Datum: 11.08.2025 Ort: Namur [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
La Raya-Pass
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 25.08.25, 20:18
Die heute zu PeruRail gehörende Strecke Cusco-Puno ist mit einer maximalen Höhe von 4319 Metern eine der höchsten Bahnstrecken der Welt. Regelmäßig wird sie nur noch von zwei Touristenzüge befahren. PeruRail bewirbt ihren Zug als Titicaca train. Hier sehen wir ihn vom Titicaca-See nach Cusco zurückkehrend unter den teilweise 5000 Meter hohen Gipfeln der La Raya-Kette unweit des gleichnamigen Passes.

Datum: 27.06.2024 Ort: La Raya, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-MLW DL560D Fahrzeugeinsteller: PeruRail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Drei-Tunnel-Blick
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 16.08.25, 16:54
Die Bahnstrecke Yvoir-Chiney wird heute vom Verein Chemin de fer du Bocq betrieben, der Sonderfahrten im namensgebenden Tal des Flusses Bocq anbietet. Zum Einsatz kommt dabei ein AR 46. Da das Flusstal teils so eng und stark mäandernd ist, hat man ein Stück zwischen Spontin und Purnode einfach gerade gebaut mit mehren Tunneln. Den letzten dieser Tunnel erreicht der AR 46 auf der letzten Fahrt des Tages.

Datum: 10.08.2025 Ort: Purnode [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 46 Fahrzeugeinsteller: CFB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Corte-Überblick
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 08.08.25, 17:30
Im Gegensatz zu Claus [www.drehscheibe-online.de] war ich zu faul, mich von Weg weg zu begeben und entschied mich so für einen höheren Standpunkt, der zwar einen umfangreicheren Blick über Corte ermöglicht, aber auch ein paar hässliche Hallen in den Ausschnitt integriert. Im direkten Vergleich fällt auf, dass die Vegetation deutlich trockener isst, was sicherlich am Monat liegt, aber auch den überdurchschnittlich heißen Wochen davor. Außerdem wurden an der Kante hinter dem Viadukt weitere Häuser gebaut. Julians schattenspendende Cabane [www.drehscheibe-online.de] hat auch noch überlebt, die Fläche daneben wurde aber schon für das nächste Haus vorbereitet. Ein unbekannter AMG 800 dieselt derweil über das Tal eines schmalen Bachs bei der ehemaligen Hauptstadt Korsikas.

Datum: 27.06.2025 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Blautopf
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 02.08.25, 13:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.08.25
Der nur 22 Kilometer lange Nebenfluss der Donau, die Blau, entspringt an einer Karstquelle in Blaubeuren, die Blautopf heißt. Anschließend fließt die Blau stark mäandernd durch ihr Tal, das einst die Donau durchfloss, ehe diese sich ihren heutigen Lauf weiter südlich suchte.
Der unbekannte NE 81 durfte am 20.01.2025 die Blau in Blaubeuren überqueren als SAB 88201 Ulm Hbf-Gammertingen.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.25, 19:28

Datum: 20.01.2025 Ort: Blaubeuren [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hirschauer Übergabe bei Mimbach
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 27.07.25, 15:23
294 685 war am 29.01.2016 mit der damaligen Übergabe 59637 von Hirschau unterwegs nach Amberg, als ich sie bei Mimbach fotografieren konnte.

Datum: 29.01.2016 Ort: Mimbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Placer Creek
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 19.07.25, 14:21
Mehrere Bäche oder Flüsse in Alaska tragen den Namen Placer Creek. Wir stehen über dem, der gespeist wird von Schmelzwasser aus den Chugach Mountains und in den noch teilweise gefrorenen Portage Lake hinter uns mündet. Drei SD70MAC überqueren den Bach mit einem langen Güterzug aus Whittier. Dort kam die wöchentliche Fähre aus Seattle an. EIn Großteil des Zuges befindet sich noch im Anton Anderson Memorial Tunnel, dem einspurigen Schienen-Straßen-Tunnel, der es ermöglicht, Whittier ohne Wasserfahrzeug oder zu Fuß zu erreichen. Ursprünglich war er nur ein Eisenbahntunnel, ehe man ihn für den zusätzlichen Straßenverkehr umbaute. Er ist nachts für die Straße geschlossen. Ansonsten wechselt die Fahrtrichtung alle 30 Minuten: 15 Minuten Durchfahrtmöglichkeit + 15 Minuten Räumung. Das Ganze ist zahlungspflichtig.

Datum: 18.05.2025 Ort: Portage, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Haltepunkt für einen Strand
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 15.07.25, 21:09
Die Gemeinde Lumio in der Balagne ist mit fünf Haltepunkten an das korsische Bahnnetz angebunden. Während zwei davon den Ort Sant'Ambroggio erschließen, liegen die drei anderen an eher abgelegenen Stränden. Besonders abgelegen ist der Strand Ghjorghju zu erwähnen, der nicht mit dem Auto erreichbar ist. So hat die erste Tramway de Balagne als zweiter Zug des Tages schon ein paar Urlauber aus Calvi dabei, die diesen Strand am Golf von Calvi besuchen wollen. Der Haltepunkt liegt kurz vor dem Zug am Fuß des Hügels, den ich als Fotostandpunkt nutzte. Die meisten Besucher gehen aber wohl zu Fuß zum Strand. Für mich ging es auch von der Unterkunft so zum Motiv.
Im Hintergrund ist links Calvi mit der bekannten Zitadelle zu sehen. Rechts davon erstreckt sich die Halbinsel La Revellata mit dem gleichnamigen Leuchtturm. Die Garnitur aus X 97054 und unbekanntem Steuerwagen wird dies wohl täglich zu Gesicht bekommen und durch Felsen und mediterranen Gewächsen an der Mittelmeerküste entlang brettern.

Datum: 23.06.2025 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
New Mexico Railrunner Express
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 10.07.25, 20:35
Anfang der 2000er-Jahre wurden die Pläne konkreter, in Central New Mexico eine schienengebundene Nahverkehrsleistung zwischen Belen, Albuquerque uns Santa Fe herzustellen. Das Verkehrsministerium des Bundesstaats kaufte dafür die Teile der Glorieta und El Paso Subdivision von der BNSF zwischen Belen und Lamy. Der erste Regelzug fuhr schließlich am 14.07.2006. von Albuquerque bis in das nördlich angrenzende Sandoval County. Belen folgte 2007, das nördliche Ende in Sante Fe wurde Ende 2008 eröffnet. Dafür nutzte man schließlich nicht die zu bogenreiche Nebenbahn von Lamy nach Sante Fe, sondern baute eine direkt Neubaustrecke weit vor Lamy in Richtung der Hauptstadt New Mexicos. In den Jahren danach kamen weitere Stationen für den Railrunner dazu. Im ersten Quartal 2025 nutzten durchschnittlich an Werktagen 2400 Fahrgäste die Züge, was offenbar ein guter Wert ist. Zum Einsatz kommen nach wie vor eine Diesellok zusammen mit einem Wendezug aus zwei bis vier Wagen (inkl. Steuerwagen). Einen "Kurzzug" fotografierte ich in der Wüste auf der Altbaustrecke, der als 515 von Santa Fe Depot nach Belen unterwegs ist.

Datum: 24.02.2025 Ort: Rosario, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-MPI MP36PH-3C Fahrzeugeinsteller: NMRX
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Anschluss vom Festland
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 05.07.25, 15:37
Praktisch nebeneinander liegen der Fähranleger und der Bahnhof in L'Île-Rousse. Trotzdem haben die ankommenden Kundinnen und Kunden der Fähre knapp die vorherige Tramway de Balagne nach Calvi verpasst. Wer tatsächlich mit dem Zug weiterreisen wollte, musste somit auf den Zug im Foto warten, knapp zwei Stunden später. Die Fähre hat währenddessen schon wieder abgelegt und ist auf dem Weg nach Sète, wo sie am nächsten Morgen eingetroffen ist.

Datum: 22.06.2025 Ort: L'Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwach beanspruchte Brücke
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 02.07.25, 19:37
Von der anderen Seite ist diese Brücke bereits zweimal in der Galerie vertreten. Man kann sie aber auch am Abend umsetzen. Dann gibt es sogar einen passenden Zug, was bei Zugpaaren zwischen L'Île-Rousse (aus Calvi) und Ponte Leccia nicht selbstverständlich ist. Die Brücke überspannt neben einer Straße, die wohl mehr Kühe als bereifte Fahrzeuge nutzen, die Mündung eines mir unbekannten Bachs in den Ruisseau de Lagani, der auf einer Länge von 21 Kilometern durch das korsische Gebirge ins Landesinnere fließt.

Datum: 24.06.2025 Ort: Pietralba [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tout pour les tortues
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 29.06.25, 19:34
Tout pour les tortues, also "Alles für die Schildkröten" würde man mit Eisenbahnbezug eher in Italien vermuten in Zusammenhang mit intensiver Fotografie der E.444. Tatsächlich ist der Bahnbezug an der korsischen Balagne-Küste nur indirekt gegeben. Die Eigentümerin meines Apartments während des Aufenthalts hält ein paar Landschildkröten. Im Apartment ist beschrieben, was in die vier Mülltonnen des Grundstücks gehört, allerdings fehlt die Biotonne. So sollte ich meine Wassermelonen-Reste an die Schildkröten verfüttern, was diese gerne annahmen. Als ich eine kleine, ganze Melone kaufte, die aber noch nicht reif genug für einen guten Geschmack war, fragte ich nochmal nach, ob diese auch geeignet ist, um sie den Tieren zu geben. Die Antwort war eben: Tout pour les tortues. Die Melone bekamen die trotzdem nicht auf einmal. Von diesem Vorfall haben der X 97050 und sein Steuerwagen wohl nichts mitbekommen, als sie wie jeden Tag an der Küste zwischen Calvi und L'Île-Rousse pendelten.

Datum: 25.06.2025 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbenfroher Kurzzug
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 18.06.25, 20:46
Mit nur zwei Wagen und trotzdem fünf verschiedenen Gelb-, Orange- und Rottönen erreicht die Lok 1415 Covelinhas.

Datum: 08.11.2021 Ort: Covelinhas [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mongolische Übergabe
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 14.06.25, 15:02
Die TEM18DM 3005 durfte am 27.05.2018 die Übergabe von Ulaanbaatar nach Khonkhor zusammen mit der 2Zagal 006 B am Schluss zu bespannen. Nach Ausfahren des Bogens ist der Zug schon an seinem Zielort.

Datum: 27.05.2018 Ort: Khonkhor, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-TEM18DM Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Boston Manor
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 07.06.25, 15:08
1883 eröffnete die Londoner District Railway die Station Boston Road an ihrer neuen Strecke nach Hounslow Town, die 1911 in Boston Manor nach einem nahen Herrenhaus umbenannt wurde. Entsprechend der Eigentümer-Firma, fuhren dort anfangs Dampfzüge und später Großprofil-Elektrotriebwagen der District Line. 1932 wurde die Picadilly Line nach Hounslow verlängert. Die District Line führte nur noch Verstärker- und Pendelfahrten durch, die bis 1964 entfielen. Im Zuge der Verlängerung der Picadilly Line wurden die Station auf dem Hounslow-Ast modernisiert. Man entschied sich für Entwürfe des Architekten Charles Holden, der viele funktionale Empfangsgebäude im Stil Art déco baute. Unter anderem das Gebäude von Boston Manor steht heute unter Denkmalschutz. Der Turm mit gefliester Spitze und emailliertem Logo überragte eins die niedrigen der Häuser der Arbeitersiedlungen und ist auch heute noch ein Wahrzeichen der Umgebung. Seit den 70ern enden die Züge nicht mehr in Hounslow, sondern verkehren weiter zum Flughafen Heathrow, was auch der 1973 Stock im Foto machen wird.

Datum: 06.04.2025 Ort: London Brentford, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1973 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Dottenheim
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 31.05.25, 18:17
642 075 wird gleich am Haltepunkt von Dottenheim halten, einem 405 Einwohner umfassenden Dorf an der Bahnstrecke Bad Windsheim-Neustadt (Aisch). Früher war der Haltepunkt sogar ein Bahnhof. Etwas verwunderlich wirkt es, dass man den Halt dort immer noch bedient, liegt er doch am Ortsrand und die größeren Ortschaften Ipsheim und Dietersheim sind nicht weit weg. Schaden wird es aber wohl niemanden.

Datum: 17.12.2022 Ort: Dottenheim [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altaria
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 24.05.25, 22:58
2017 noch unter dem Markennamen Altaria für die Umspur-Züge fahrend, begegnete uns 334 026 mit der morgendlichen Talgo-Garnitur von Algeciras nach Madrid in den bekannten Kurven von Almargen. Der Zug wird in Antequera-Santa Ana umgespurt und mit einer 252 über die Schnellfahrstrecke geführt.

Datum: 11.10.2017 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Puente de Verrugas
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 05.05.25, 21:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.05.25
Puente de Verrugas ist die höchste Brücke der Bahnstrecke Lima-La Oroya durch die Zentralanden. Sie liegt auf 1800 m Höhe und überspannt das steile Tals einen Gebirgsbaches. Übersetzt bedeutet der Name "Warzen-Brücke". Dies geht auf eine neue Krankheit zurück, die beim Bau der Strecke Anfang der 1870er-Jahre ausbrach. Sie wurde Oroya-Fieber genannt. Im Spätstadium kam es zur Bildung von Warzen. Die Brücke trägt auch den Namen Puente Carrión nach einem Medizinstudenten, der an einem Selbstexperiment zur Erforschung des Oroya-Fiebers starb. Die heutige Brücke ist bereits die dritte an diesem Standort und wurde 1937 errichtet. Die Erste wurde durch einen Hangrutsch zerstört, die Zweite war zu schwach für steigenden Transportlasten.
Nach einem übermäßig langen Rangiermanöver in Surco, wo unser Südfahrer die Loks eines Nordfahrers bekam. So wurde es an der Puente de Verrugas ziemlich knapp mit der Sonne. Es reichte aber noch für die damals im selben Jahr unverkennbar von Union Pacific erworbene Dash 8 (C41-8W) und ihre ein paar länger in Peru verweilende Schwester (C40-8W) ehemals von CSX mit ihrem Zug Richtung Pazifik-Küste.
Seit diesem Jahr kann man wieder mit einem Personenzug über die Puente de Verrugas fahren. Im April führte die FCCA wieder ihren Touristen Zug Lima-Huancayo durch. Die nächste Fahrt soll im Juli stattfinden.

Datum: 17.06.2024 Ort: San Jeronimo de Surco, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-GE C41-8W Fahrzeugeinsteller: FCCA
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vy Tåg
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 30.04.25, 10:40
Bis Dezember 2024 betrieb für ein paar Jahre der norwegische Staatsbahnnachfolger Vy die Reisezugverbindungen von Schweden über die Erzbahn nach Narvik. Zum Einsatz kamen zur schwedischen Behörde Trafikverket gehörende Loks und Wagen. Beim aktuellen Betrieber, der SJ, ist das auch so. Kurz nach dem Betriebsbahnhof Stordalen am Torneträsk, fotografierten wir Zug 96 Luleå-Narvik. Neben einem Nachtzugpaar aus Stockholm, sind dieser und sein Gegenzug die einzigen Reisezüge zwischen Kiruna und Norwegen.

Datum: 28.06.2023 Ort: Stordalen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: TRVF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gäubodenbahn-628 am Alpenrand
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 27.04.25, 17:49
Als 2021 die vier Bahnhöfe zwischen Garching und Freilassing noch mit Formsignalen betrieben wurden, postierte ich mich einmal für RB 27986 von Salzburg nach Landshut am nördlichen Einfahrsignal von Fridolfing. 628 422 mit Gäubodenbahn-Schriftzug durfte am 31.03.2021 diese Leistung erbringen.

Datum: 31.03.2021 Ort: Fridolfing [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
East Spanish Peak
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 22.04.25, 16:40
Die Spanish Peaks sind zwei isolierte Berggipfel östlich der Hauptketten der Sangre de Cristo Mountains. Durch ihre Isolierung und große Höhe (3867 und 4155 Meter) sind sie aus nördlicher, östlicher und südlicher Richtung weit zu sehen. Während der Ureinwohner-Stamm der Comanche beide Gipfel zusammen als Wa-ha-toy-yah, doppelter Berg, bezeichnet, vergaben die Einwanderer je einen Namen entsprechend der Himmelrichtung, West und East Spanish Peak. Letzteren konnte ich zusammen mit dem nach Alamosa rückkehrenden Walsenburg Turn aufnehmen, der die ersten Steigungen des La Veta Pass erklimmt.

Datum: 25.02.2025 Ort: La Veta, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: CXRG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Nabel Siziliens
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 16.04.25, 13:41
Glaubt man Wikipedia, wird die im Zentrum Siziliens liegende Stadt Enna auch "Nabel Siziliens" wegen ihres Standorts genannt. Nachmittags bietet sich ein Blick auf den Stadtteil Alta (Oberstadt), der höchsten Provinzhauptstadt Italiens, an. Regelmäßig kommen Regionalzüge vorwiegend der Relation Catania-Palermo vorbei.

Datum: 20.10.2020 Ort: Enna [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Watford DC Line
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 10.04.25, 19:44
Von 1912 bis 1922 entstand zur Entlastung der West Coast Main Line die Watford DC Line zwischen London Euston und Watford für Vorortzüge. Für die Londoner U-Bahn wurde die Strecke mit Stromschienen elektrifiziert. 1917 verlängerte man die Bakerloo Line nach Watford. 1982 wurden die U-Bahn-Leistungen auf Stonebridge Park eingeschränkt, aber ab 1984 zumindest bis Harrow & Wealdstone wieder eingeführt. Dies hat sich bis heute so gehalten. Auf der Gesamtstrecke verkehrt die London Overground mit ihrer Lioness Line im 15 Minuten-Takt, ergänzt durch ebenfalls jeweils vier Züge die Stunde der U-Bahn Elephant & Castle-Stonebridge Park und Elephant & Castle-Harrow & Wealdstone. Am Haltepunkt Kensal Green am dichtesten befahrenen Abschnitt ist es somit gar nicht so einfach, einen einfahrenden Zug ohne Verdeckung eines Anderen zu fotografieren. Auch im Foto ist im Tunnel eine U-Bahn der Gegenrichtung zu sehen, die den Bahnsteig glücklicherweise rechtzeitig verlassen hat. Wie man im Zug-Tunnel-Vergleich sieht, ist die Watford DC Line im nationalen Lichtraumprofil gebaut worden. Die Bahnsteige sind etwas höher als bei reiner London Underground-Infrastruktur, um den Unterscheid zu den höheren Overground-Zügen zu verkleinern.

Datum: 06.04.2025 Ort: London Kensal Green, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1972 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hammersmith
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 07.04.25, 23:06
Hammersmith ist ein Stadtteil und wichtiges Geschäfts-, Dienstleitungs- und Kulturviertel des westlichen Londons. Dessen Zentrum, das Einkaufszentrum Hammersmith Broadway, bildet ein Verkehrsknotenpunkt durch einen integrierten Busbahnhof, den darunterliegenden U-Bahnhof der Picadilly und District Lines, sowie dem nördlich anschließenden Kopfbahnhof der Circle und Hammersmith & City Lines. Gleich westlich schließt an der engen, aber geschäftigen King Street ein weiteres Einkaufszentrum an. Der zu IKEA gehörende Komplex Livat Hammersmith beherbergt neben Büros und Geschäften auch Wohnungen. Am nordwestlichen Eck kann man vom offenen achten Stock auf die U-Bahn-Strecken aus Westen blicken, sofern man das Glück hat, dass unten jemand das Gebäude verlässt oder betritt und man so Zugang erhält.
In diesem Abschnitt ist die Picadilly Line als Express geführt. Sie hält nicht zwischen Acton Town und Hammersmith. Die Halte werden von der parallel, außen fahrenden District Line bedient. Auf beiden Strecken folgen die Züge im Abstand weniger Minuten. Mein Ziel waren zwar die 1973 Tube Stock der Picadilly Line im Kleinprofil, die voraussichtlich ab Ende Jahres bis 2027 ausgemustert werden, aber die Begegnung mit gleich zwei S Stock-Wagen im Großprofil der District Line hat mich trotzdem gefreut.

Datum: 06.04.2025 Ort: London Hammersmith, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1973 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Netz 50
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 04.04.25, 21:00
2019 bekam die Schwäbische Alb-Bahn den Zuschlag für das Netz 50. Dieses umfasst den 9,5 Jahre langen Betrieb Gammertingen-Münsingen-Schelklingen-Ulm und Amstetten-Gerstetten. So dieseln die NE 81 der SAB über das Mittelgebirge zwischen Neckar und Donau. Am 21.01.2025 wartete ich in Kohlstetten auf den 88202 nach Ulm Hbf, der gleich am Haltepunkt des Ortes einen Stopp einlegen wird.

Datum: 21.01.2025 Ort: Kohlstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
San Luis Valley
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 29.03.25, 15:09
Das San Luis Valley ist eine 196 km lange und 119 km breite Hochebene im südlichen Colorado eingeschlossen von den Rocky Mountains. Große Teile der Fläche werden als Weideland oder für die Landwirtschaft genutzt. Die Colorado Pacific Rio Grande Railroad fährt zweimal wöchentlich vorwiegend Landwirtschaftsprodukte aus Monte Vista (mit Wagentausch aus Center) und Antonito ab. Am 26.02.2025 konnte ich Lok 631 mit dem Antonito Turn südlich von Alamosa beobachten. Bedingt durch eine Bremsstörung war der Zug an diesem Tag leicht verspätet. Im Verlauf der Fahrt kam eine weitere, geplante Verzögerung dazu, weil die letzten beiden Wagen mit Bauschutt an einer Brückenbaustelle entladen wurden.

Datum: 26.02.2025 Ort: Estrella, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP40 Fahrzeugeinsteller: CXRG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Saguaro
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 22.03.25, 18:28
Saguaro-Kakteen sind bis zu 15 Meter hohe Pflanzen, die vorwiegend im südlichen Arizona, Kalifornien und in der mexikanischen Sonoro-Wüste vorkommen. Rund um Tuscon wachsen teils dichte Bestände des Kaktus. Auf den Hügeln des Gila River-Tals ist dies ebenfalls so. Alltäglich fährt der Erzzug von der Ray Mine mit Kupfererz zur Aufbereitung nach Hayden. Es führt eine GP 18 mit flacher Nase, von denen die Copper Basin Railway drei im Bestand hat.

Datum: 21.02.2025 Ort: Kearny, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP18 Fahrzeugeinsteller: CBRY
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moab Canyon
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 14.03.25, 10:48
Der Süden und Osten Utahs wird von der Wüstenlandschaft der Hochebene des Colorado-Plateaus eingenommen. Dort befinden sich zahlreiche Naturdenkmäler. Besonders um Moab ist deren Dichte besonders hoch mit unzähligen Felsbögen, Schluchten und anderen Stein- oder Sandformationen. Vergleichsweise jung ist die Bahnstrecke dorthin. Um den Abbau der Kaliumsalze bei Moab zu fördern, wurde 1961 und 1962 eine 35 Meilen lange Nebenbahn von der Hauptstrecke der Denver and Rio Grande Western Railroad aus südwärts gebaut, der Cane Creek Branch. Die Kaliumsalz-Mine sorgt auch heute noch für immerhin einmal wöchentlichen Güterverkehr. Dazu werden im Rahmen des Uranium Mill Tailings Remedial Action Project einer nahen und geschlossenen Uran-Mine deren Rückstände von einer Verladestelle in Meile 28 zum Kreuzungspunkt mit der Hauptstrecke gebracht, wo sich eine Deponie befindet. Seit 2021 bietet Rocky Mountaineer seine Luxus-Touristenzüge auch in den USA an. Als "Rockies to the Red Rocks" reist man zwischen Denver und Moab, wobei die Reisendenverladung am Bahnhof Seven Mile nördlich von Moab geschieht, der spektakuläre Abschnitt der Nebenbahn also nicht befahren wird. Dieser beginnt nämlich an diesem Bahnhof, wo sich dich Strecke vom Plateau in den Moab Canyon begibt und nach dem Bootlegger Tunnel auf den Colorado River trifft. Soweit war der wöchentliche Potash Local aber noch nicht, als ich ihn am 28.02.2025 ein gutes Stück vor dem Bootlegger Tunnel fotografierte. Gezogen von zwei SD70M mit unterschiedlichen Lüftern, bringt er Leerwagen-Nachschub für die Kaliumsalz-Mine.

Datum: 28.02.2025 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Colorado Pacific Rio Grande Railroad
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 09.03.25, 21:20
Die Colorado Pacific Rio Grande Railroad hat die Ehre, die höchste, normalspurige und genutzte Eisenbahnstrecke in den USA zu betreiben. Der La Veta Pass zwischen Alamosa und Walsenburg in Colorado kommt auf eine Höhe von 2810 Metern, in dem er die südlichste Bergkette der Rocky Mountains, die Sangre de Christo Mountains, überquert. Ursprünglich wurde die Verbindung als Schmalspur-Großprojekt von Denver nach Mexico City 1877 angelegt. Die Strecke verlief aus Denver kommend über den Pass weiter nach Alamosa und Antonito, wo sie sich nach Santa Fe und Silverton verzweigte. Weiter kam das Projekt nicht. Schon zehn Jahre nach der Eröffnung am La Veta Pass beschloss man, zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit, die Strecke bis Alamosa (und weiter nach Creede) auf Normalspur umzubauen und am Pass neu zu verlegen. Nach Antonito war bis 1968 ein Drei-Schienengleis in Betrieb. Während die Schmalspurlinie nach Santa Fe 1942 abgebaut wurde, existieren immer noch zwei Abschnitte der Strecke nach Silverton, Antonito-Chama und Durango-Silverton, die beide im Ausflugsverkehr mit Dampfloks befahren werden.
Durch mehrere Unternehmensübernahmen kam das Normalspur-Netz rund um Alamosa 1996 zu Union Pacific, die es 2003 verkaufte. Nach einem erneuten Eigentümerwechsel 2005, wurde zusätzlich zum Güterverkehr ein Ausflugsverkehr über den La Veta Pass als Rio Grande Scenic Railroad etabliert. Damit war es 2019 vorbei, als die beteiligten Unternehmen Insolvenz anmelden mussten. Die Treuhändler hielten aber den Güterverkehr aufrecht. 2022 wurde mit der Soloviev Group der aktuelle Eigentümer gefunden. Diese baute bereits acht Jahre zuvor relativ gesehen in der Nähe die Colorado Pacific Railroad östlich von Pueblo auf. Die nun erfolgte Expansion unter dem ähnlichen Namen Colorado Pacific Rio Grande Railroad dient auch größtenteils dem Zweck, landwirtschaftliche Produkte, eines der Hauptgeschäfte der Soloviev Group, abzutransportieren. Dafür wurde in neues Rollmaterial investiert und mehrere gebrauchte SD70MAC aus ehemaligen BNSF-Beständen erworben. Damit macht sich dienstags und donnerstags ein Zug mit am Vortag gesammelten Wagen aus Alamosa und Umgebung auf den Weg nach Walsenburg zum Wagentausch mit Union Pacific und kehrt anschließend mit Nachschub zurück.
Am 25.02.2025 klappte dies wie gewünscht. Die Loks 303 und 209 in ihrem der Flagge Colorados nachempfunden Design rollten vormittags in Schrittgeschwindigkeit das Gefälle des La Veta Pass mit dem Walsenburg Turn hinab in die dem Zug namensgebende Ortschaft. An dritter Stelle wurde eine Lok von Norfolk Southern überführt, die zu Testzwecken im Bw von Colorado Pacific Rio Grande in Alamosa verweilte.

Datum: 25.02.2025 Ort: La Veta, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: CXRG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Clarkdale Arizona Central Railroad
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 07.03.25, 21:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.03.25
1913 eröffnete Santa Fe Railway ihren Clarkdale Branch, eine Nebenbahn von Drake an der Phoenix-Subdivision nach Clarkdale. Ursprünglicher Zweck war der Anschluss der Kupfermine United Verde Mine in Jerome. Diese schloss 1953. Santa Fe Railway verkaufte 1989 schließlich die Strecke und es entstand die Clarkdale Arizona Central Railroad. Eine Zementfabrik in Clarkdale sorgt immer noch für Güterverkehr. Zusätzlich betreibt das Unternehmen seit 1990 einen Ausflugszug unter dem Namen Verde Canyon Railroad, damit diese ansonsten sehr unzugängliche Schlucht von der Öffentlichkeit bewundert werden kann. Von Clarkdale aus geht es auf gut der Hälfte der Strecke bis Perkinsville, einem Geisterbahnhof, einsam bis auf zwei Ranches und einer Schotterstraße am Anfang des spektakulären Canyon-Abschnitts gelegen. Für diesen Verkehr beschaffte man sich echte Diesellegenden: zwei Loks der F7-Familie. 1953 für die Alaska Railroad gebaut, sind die beiden FP 7 1510 und 1512 seit Gründung der Gesellschaft mit dabei und ziehen mehrmals wöchentlich, teilweise auch zweimal täglich je nach Saison und manchmal mit speziellen Events ihren 19-Wagen-Zug durch die Schlucht des Verde River. Obwohl ein Ticket für die vierstündige Rundfahrt 139 $ kostet, ist der Zug i.d.R. ausverkauft und das schon Wochen im Voraus. Wer möchte, kann für 350 $ im Führerstand mitfahren oder einen ganzen Caboose für maximal sechs Personen für 1000 $ mieten. So oder so sicherlich äußerst sehenswert.
Am 22.02.2025 lauerte ich der Fahrt, die im Februar mittwochs bis samstags stattfand und um 13.00 Uhr in Clarkdale begann, am Horseshoe Canyon nicht mehr weit von Perkinsville entfernt auf.

Datum: 22.02.2025 Ort: Perkinsville, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD FP7 Fahrzeugeinsteller: AZCR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Copper Basin Railway
geschrieben von: Amberger97 (758) am: 06.03.25, 09:33
Ein knapp 100 Kilometer großes Streckennetz betriebt die Copper Basin Railway südöstlich von Phoenix in Arizona, hauptsächlich um der Ray-Kupfermine zu dienen, sowie der Kupferraffinerie mit Schmelzofen in Hayden. Daneben werden auch andere lokale Produkte transportiert. Im Bahnhof Ray Junction wird zum Beispiel Gips verladen. Seit 2006 gehört die Copper Basin Railway zu ASARCO, dem Besitzer der Ray Mine und der Anlagen in Hayden.
Als ich in der Früh in Hayden ankam, stand im Bahnhof Hayden Junction schon ein Zug mit laufenden Motoren. Erst dachte ich an einen leeren Erzzug zur Mine, es war ein leerer Slag Shuttle zum Schmelzofen. Um dessen Schlacke zur nahen Deponie zu bringen, wird nämlich auf die Bahn zurückgegriffen. Ein Gespann aus zwölf Wagen und an diesem Tag vier Loks pendelt mehrmals täglich hin und her. Die Deponie ist zwar unterhalb des Ofens, die Strecke führt aber zuerst nach Hayden Junction, wo der Zug die Fahrtrichtung wechseln muss. Jetzt geht es im ersten Licht bergwärts zum Schmelzofen. Die Deponie ist im Hintergrund zu sehen.

Datum: 21.02.2025 Ort: Hayden, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP39 Fahrzeugeinsteller: CBRY
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (758):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.