DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (38):   
 
Galerie von Michael Beer, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühlingsgefühle
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 24.02.21, 22:25
Mit 17 ℃ gab es heute einen Temperaturunterschied von mehr als 20 Grad verglichen mit Werten von vor 1 ½ Wochen bei uns. Da das Wetter auch passte und der Saharastaub der vergangenen Tage sich endlich mal gelegt hatte ging es direkt nach der Frühschicht los um ein paar Bilder zu machen.
Zwischen den Stationen Westerstede-Ocholt und Augustfehn an der KBS 390 wurden ende letzten Jahres anscheinend ordentliche Rodungsarbeiten durchgeführt, weshalb ich erstaunt war wie frei die Strecke ist. Zum Glück wurden dort nicht alle Bäume dem Erdboden gleich gemacht, so fand sich am Nachmittag dieser Blick auf die Strecke.
Eine der blitzeblanken 140er von Press 140 037, alias 140 831, gab sich mit einem beladenen Autozug nach Emden im Abendlicht die Ehre.

Datum: 24.02.2021 Ort: Westerstede-Ocholt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lang ersehntes Wunschbild
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 19.02.21, 23:53
Jeder kennt es oder hatte es selbst schon einmal im Kopf, das bestimmte Bild, an einem bestimmten Ort, zu einer gewissen Stimmung mit dem genau passenden Zug.
Ein genau solches Bild schwirrte mir jahrelang mit der Ledabrücke in Leer im Kopf herum. Von mitte August bis mitte September hat man dort die Möglichkeit Stimmungsaufnahmen mit untergehender Sonne anzufertigen. In den Jahren ließen sich immer mal wieder einteilige Westfalenbahn-Flirts mit verschiedenen Abendstimmungen an der Brücke festhalten. Doch es musste ja mal etwas anderes als ein oller Triebwagen her!
Zeitlich im passenden Fenster kann die Übergabe von Emden Rbf nach Papenburg zur Meyer Werft vorbei kommen, allerdings verkehrt diese mit äußerst unterschiedlichen Zeiten teilweise deutlich vor oder nach Plan, dass nicht unbedingt mit Erfolg gerechnet werden kann.
Mehrere Male kam es vor, dass die Übergabe bei noch deutlich zu hohem Sonnenstand über die Brücke rollte oder sie vor Untergang der Sonne gar nicht auftauchte bzw. nicht gefahren ist. Wie oft kam der Zug im passenden Licht aber der Anhang war zu lang fürs Motiv oder hatte hinter der Lok nur einen Flachwagen.
Am 2. September letzten Jahres war ich wieder einmal vor Ort und versuchte mein Glück. An diesem Abend war der Wasserstand auch noch besonders niedrig, was die Stimmung nochmals verstärkte. Als sich dann 10 Minuten vor der Westfalenbahn die Schranken am Bahnübergang senkten und ein Dieselgeräusch aus Richtung des Bahnhofes Leer zu vernehmen war, war klar was da im Anmarsch war. Nun mussten nur noch die richtigen Wagen im Gepäck der 295 sein und die Zuglänge passen.
Einige Sekunden später machte es ein paar mal klick - Bingo!

Datum: 02.09.2020 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geschlossene Schneedecke und ICE-Umleiter
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 15.02.21, 12:14
Wann hatte man zuletzt eine geschlossene Schneedecke mit ca. 30cm in teilen von Niedersachsen? Grund genug die sonnigen letzten Tage für einige Fotos zu nutzen. Zeitig ging es gestern morgen los Richtung NSS um denen nach einer Woche witterungsbedient immer noch umgeleiteten ICE auf der alten Strecke aufzulauern.
Am Nachmittag bezogen wir Stellung an dem Hang in Godenau, wo die Schneedecke noch meist unberührt war. Ein ICE der ersten Generation in Form von ICE 579 nach Stuttgart zog im schon tiefer werdenden Licht vorbei.

Datum: 14.02.2021 Ort: Godenau [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling am Ems-Seitenkanal
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 10.02.21, 00:08
An einem herrlichen Frühlingsnachmittag im Mai letzten Jahres ist eine Lok der Baureihe 152 mit einem gemischten Güterzug unterwegs und passiert soeben den Bootssportclub Gandersum, wo bereits fast alle Skipper ihre Boote zu Wasser gelassen haben und mit der Saison begonnen haben. Der Zug ist nur noch ein paar Kilometer von seinem Zielbahnhof Emden Rbf entfernt und wird in gut 5 Minuten dort eingetroffen sein.
Die Zuglok kam bereits nach kurzer Zeit mit einem leeren Autotransportzug wieder zurück um neue Autos für den Umschlag im Emder Hafen heranzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet am 10.02.21, 00:44

Datum: 11.05.2020 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzter Sonnentag vor Fahrplanwechsel
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 06.02.21, 19:26
Einen komplett sonnigen Tag vor dem Abschied der 111er vor dem RE 4 gab es am Samstag zwei Wochen vor Fahrplanwechsel im Ruhrgebiet. Grund den Formschönen Loks noch einmal einen Besuch abzustatten. Bis mittags verweilten wir auf einer schönen Wiese direkt an der Ruhr, dort gab es einige Motivvariationen von denen mir diese hier ganz besonders gefallen hat. Der Zug mit der top gepflegten 111 125 an der Spitze war zudem auch noch in gutem Zustand unterwegs.

Datum: 28.11.2020 Ort: Wetter (Ruhr) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee und Kaiserwetter in Hochdonn
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 01.02.21, 00:49
Diese seltene Kombination aus weißer Pracht und gemeldeten Sonnenstunden im hohen Norden verlockten uns am Samstag zu einer Tour an die südliche Marschbahn. Als wir dort ankamen hingen noch die Reste des Tiefdruckgebiets am Himmel, die sich auch zur Planzeit des IC 2311 noch nicht verzogen hatten. Glücklicherweise hatte der Zug witterungsbedingt gut 40 Minuten Verspätung eingefahren, was unseren Plan allerdings ganz schön durcheinander warf. Dafür reichte es aber, wenn auch knapp, für das erste Sonnenbild des Tages.
Am Himmel sind derweil noch die letzten Fetzen des Tiefdruckgebiets zu sehen, die sollten uns aber den restlichen Tag über keine Sorgen mehr machen.

Datum: 30.01.2021 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemütlich durchs Moseltal
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 25.07.20, 16:34
Nach dem Abzweig kurz hinter dem Pündericher Hangviadukt geht es auf der Moselweinbahn gemütlich zu. Viele unbeschrankte Bahnübergänge und Winzerwege werden gekreuzt und sorgen für ein gemächliches Tempo auf der Strecke. Mitten im beschaulichen Weinort Reil gibt es einen kleinen aber feinen Viadukt, der sich schön umsetzen lässt. Im Jahr 2014 war die Moselweinbahn noch für 4 Monate in der Hand von DB Regio und wurde mit 628ern bedient. Es waren eigentlich durchgehend zwei Fahrzeuge im Einsatz - 628 648 in keinem besonderen Zustand und 628 592 in besonders gutem Zustand. Letzterer war erfreulicherweise beim anwesen von mir im Einsatz.

Am 12.08.14 brauchte es leider drei Versuche für ein Sonnenbild am Viadukt, letztendlich ist es dann ein Nachschuss auf die RB 94 von Traben-Trarbach nach Bullay geworden.
Über dem Zug erkennt man im Hintergrund das Pündericher Hangviadukt, somit gleich zwei Viadukte auf einem Bild ;)

Manipulation: Da es sich um einen Nachschuss handelt wurden die Spitzenlicher nachträglich angeknipst.

Datum: 12.08.2014 Ort: Reil [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschung an der Haus-Knipp-Brücke
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 22.07.20, 20:08
Aufgrund von Bauarbeiten an der Duisburg-Hochfelder Rheinbrücke wird momentan einiges an Güterverkehr und Personenverkehr über die nördlichere gelegene Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet, sonst herrscht auf dieser Brücke leider relativ tote Hose.

Da ich für gestern eine Tour in den Ruhrpott geplant hatte wurde auch dort ein Halt eingelegt. Nach etlichen Lz-Fahrten und auch einigen Wolkenschäden, der natürlich nicht angekündigten Wolken tauchte am anderen Ende der Brücke etwas gelbes auf. Zuerst war die Enttäuschung wieder einmal groß, da alle anwesenden Fotografen, Grüße an dieser Stelle!, mit einem Baufahrzeug rechneten. Doch als es sich als 225 010 mit einem Schotterzug entpuppte, die bei voller Sonne über die Brücke brummte, war die Freude riesig!
Solche Glücksmomente sind doch dass schönste an unserem Hobby - zumal keiner wusste dass dieser Zug kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.20, 02:09

Datum: 21.07.2020 Ort: Duisburg-Beeckerwerth [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Neue in Ostfriesland
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 16.07.20, 02:10
Etwas gewöhungsbedürftig ist er ja schon, der ICE auf der Emslandstrecke. Doch seit dem 3. Juli diesen Jahres tatsächlich planmäßig.
Die Bahn stockt in diesem Sommer den Fernverkehr in touristische Regionen auf, auch angekurbelt durch die derzeitige Corona-Situation auf der Welt. Somit profitierte auch Norddeich von einer neuen ICE-Verbindung aus der bayrischen Metropole München. Jeweils ein Zug erreicht an drei Tagen (Fr - So) den Molenbahnhof Norddeich und startet am nächsten Morgen zur Rückreise in den Süden.
Ob sich diese Verbindung allerdings langfristig durchsetzen wird ist fraglich, da der Zug sehr viele Unterwegshalte hat und die Reisezeit dadurch nicht gerade attraktiv wird.

Am Sonntag Nachmittag fuhr der Triebkopf "Kassel" mit dem kurzen ICE 1680 in gemächlichen Tempo durch die ostfriesischen Felder gen Küste am Fotografen vorbei.


Manipulation: Drähte eines Oberleitungsspanners am linken Bildrand wurden entfernt.

Datum: 12.07.2020 Ort: Petkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich wieder Marschbahn Intercitys
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 06.06.20, 02:35
Seit dem Pfingstwochenende sind die Intercity, die wegen der Corona-Pandemie seit mitte März nicht mehr verkehrten, auf die Marschbahn zurückgekehrt. Mit ihnen sind auch wieder einige Leihloks in den hohen Norden gekommen, zur Freude der Fotografen. Anscheinend wurde der Schadbestand an 218er im Werk Niebüll während dieser Zeit nicht in den Griff bekommen, sodass wieder einige Loks aushelfen müssen.

Da das Wetter für dass gesamte Pfingstwochenende super vorhergesagt war, ging es relativ spontan für drei Tage in den "anderen" Norden.
Am Morgen des Pfingstsonntags haben die orientrote 218 402 von Railsystems RP und 218 417 aus dem BW Ulm zusammen den IC 2311 Richtung Stuttgart am Haken und passieren in Risum-Lindholm am Bahnübergang einige wartende Fotografen.

Datum: 31.05.2020 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Stickhausen
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 22.04.20, 12:50
Als im Frühjahr 2014 der Güterverkehr aufgrund einer Baustelle auf der Emslandstrecke mal wieder über die KBS 390 umgeleitet wurde, drängten sich die Züge auf der eingleisigen Strecke teilweise dicht an dicht und die Lokführer mussten viele Unterwegshalte bis Bremen in Kauf nehmen.
140 018 kam am Mittag mit einem leeren Autozug aus Emden wieder und musste im noch komplett mit Formsignalen betriebenen Ort Stickhausen-Velde an die Seite um mit einem IC aus Richtung Osten zu kreuzen.

Heute sieht man die 140er nur noch in privater Regie auf dieser Strecke wieder und auch die 101er mit Flachpark-IC's sowie den schönen Holzzaun am Bahnübergang gibt es nicht mehr, lediglich die Formsignale haben sich bis in die heutige Zeit gerettet.

Datum: 30.05.2014 Ort: Stickhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
42 Meter über Hochdonn
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 12.04.20, 19:39 Top 3 der Woche vom 26.04.20
Zur laublosen Zeit sollte in diesem Jahr noch mal eine Fototour an die Eisenbahnhochbrücke in Hochdonn unternommen werden. An diesem Samstag, dem 14. März sollte dass Wetter endlich mal perfekt sein und einer Tour zur Marschbahn stand nichts mehr im Wege.
Bereits einen Tag vorher wussten wir dass auch die beiden "bunten" 218er unterwegs sein sollten. Am Abend positionierten wir uns deshalb für die Rückleistung der beiden Maschinen am Westkopf der Brücke, von wo aus ich auch die Drohne gut starten konnte. Da der Zug an diesem Abend nur eine kleine Verspätung mit sich brachte, war das Licht für die anvisierte Auslösestelle noch sehr gut.
Nach nicht all zu langer Wartezeit konnte dann der IC auf dem Handybildschirm in der Ferne ausgemacht werden und kurze Zeit später konnte dann der Auslöser für die 218 402 und Conny samt IC 2374 über dem Nord-Ostsee-Kanal betätigt werden.

Das nur einen Tag später alle Nordseeinseln für Urlauber gesperrt würden und damit auch der IC-Verkehr auf der Marschbahn eingestellt wird, konnte an diesem Tag wohl noch keiner ahnen.

Datum: 14.03.2020 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 30 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Perfektes timing!
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 25.12.18, 23:38
Eigentlich war es für eine Sonnenuntergangsaufnahme an der Leda in Leer noch ein bisschen zu früh als die Ampelanlage am Bahnübergang an der nahgelegenen Straße den nächsten Zug ankündigte. Kurz wurde die Uhr gecheckt, und es war klar, es müsse ein Güterzug kommen.
Da der Bahnübergang an der Ledabrücke vergleichsweise früh schaltet, hatte eine größere Wolke noch die Gelegenheit vor die Sonne zu ziehen und sorgte für eine wunderbare Lichtsituation während ein Vectron der GYSEV Cargo einen langen Autozug nach Emden über die Leda zieht.

Datum: 13.09.2018 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: GYSEV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Versuch für EC 190
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 22.12.18, 17:41
In meinem Allgäuurlaub Ende Juli 2018 spekulierte ich eines Abends, dass der EC 190 in Wohmbrechts mit Blick auf die Pfarr- und Wallfahrtskirche in Maria Thann im letzten Licht klappen könnte.
Der Erste Versuch scheiterte leider an aufziehender Bewölkung. Am nächsten Tag sollte ein erneuter Versuch in Angriff genommen werden, an diesem Tag verschätzte ich mich dummerweise mit dem Aufnahmeort für den EC 197 aus entgegengesetzer Richtung und konnte es nicht mehr rechtzeitig an die Stelle schaffen. Die nächsten Tage vergingen mit immer wieder aufziehendem Schlonz am Abend, an denen ich auch keinen Versuch unternahm.
Am letzten Urlaubsabend zeige sich der Himmel allerdings klar und einem dritten - und letzten Versuch - stand nichts mehr im Wege. Als dann der bekannte Dieselsound schon lange vorher zu höhren war, machte sich Erleichterung breit. Etwas später konnte man den Zug dann schon über dass Viadukt fahren sehen und kurz darauf kam er dann im herrlichen Abendlicht mit der 218 430 an der Spitze um die Kurve gedieselt!

Datum: 27.07.2018 Ort: Wohmbrechts [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine passende Lücke
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 12.06.18, 15:31
Das super Frühlingswetter anfang Mai musste natürlich ausgiebig genutzt werden, so wurde am 09.05. einmal früher Feierabend gemacht und die Weserbrücke bei Dreye angesteuert.

Als ich am Abend nach ein paar Ausblicken auf die Brücke Ausschau hielt, kam ich an dieser Lücke im dichten Gebüsch vorbei und postierte mich dort für den nächsten Zug.

Freudig überrascht war ich als ein südfahrender IC dann mit einer 120 über die Brücke gepoltert kam.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.18, 16:17

Datum: 09.05.2018 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als die 151 noch DB-Keks trug
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 24.04.18, 23:23
Mittlerweile sind ja bekannterweise alle 151er der DB in den Bestand von Railpool gewechselt und wurden ihren DB-Keksen beraubt. Leider sehen die Loks ohne das Firmenlogo ziemlich befremdlich aus und werden leider auch nicht mehr besonders gut gepflegt.
An diesem schönen Frühlingstag im Jahr 2015 waren noch viele Maschinen bei der DB im Einsatz. Die gut im Lack stehende 151 055 hatte an diesem Nachmittag die Aufgabe einen Autoleerzug Richtung Süden zu bringen um neue Wagen für den Export nach Emden heranzuschaffen.

Die Aufnahme entstand auf der Brücke der Stadtumgehung.

Datum: 15.04.2015 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 21.04.18, 16:52
Wenn man in diesen Tagen frühmorgens, kurz nach Sonnenaufgang, an der Strecke und in der Morgensonne verweilt ist es einfach eine herrliche Stimmung.
Das leuchtend frische Grün der langsam in Fahrt kommenden Natur, der Duft des Frühlings der in der Luft liegt und vor allem aber die Vogelwelt die in den Morgenstunden richtig aktiv ist. So habe ich es am heutigen Morgen in Eisinghausen an der Emslandstrecke genossen, selbst ein Specht war mit von der Partie und klopfte was dass Zeug hält gegen die Baumstämme.

Eine Westfalenbahn störte kurzzeitig das Frühlingstreiben und strebte pünktlich auf die Minute Richtung Emden.

Zuletzt bearbeitet am 21.04.18, 16:55

Datum: 21.04.2018 Ort: Eisinghausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: WFB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschluss einer Fototour
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 18.04.18, 00:36
Zum Abschluss einer Fototour im Mai 2014 durch den Bremer Raum ging es am Abend noch nach Bremen Mahndorf, an das seit einigen Jahren bei vielen beliebte Rapsfeld direkt an der Strecke.
Alle anderen Fotografen waren bereits auf dem Nachhauseweg als dieser geschlossene Altmann-Autozug grünes Licht Richtung Sonnenuntergang hatte.

Datum: 03.05.2014 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ARS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ruhe genießen
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 01.11.17, 21:33
Anfang Dezember ist im Yachthafen Gandersum am Ems-Seitenkanal die Ruhe eingekehrt. Wo im Sommer reichlich Betrieb durch die Skipper ist, kann man nun bei klarem, frostig kaltem Wetter wieder ungestört dem Hobby nachgehen und die herrliche Ruhe genießen.

Wenn im Frühjahr dann die Skipper ihre Yachten aus dem Winterquartier holen ist es mit der Ruhe schnell vorbei und man kann Tag für Tag dabei zusehen wie sich der Hafen wieder bis zum Anschlag füllt und sich die Fotostelle einmal komplett gewandelt hat, aber auch das interessante Perspektiven hervor bringt.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.17, 15:15

Datum: 05.12.2016 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Flankenglint
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 28.10.17, 00:50
Im Frühsommer wenn die Tage lang sind bietet die Außenkurve in Nortmoor bei schönem Wetter optimale Bedingungen um Glintaufnahmen zu erstellen.
Nur muss dann noch ein passender Güterzug kommen, denn die Personenzüge fahren hier Steuerwagen vorraus. Man hat allerdings die Möglichkeit sich vorher zu vergewissern ob überhaupt ein Güterzug kommen wird, wenn man sich in Leer an den Bahndamm stellt und auf Züge Richtung Bremen wartet. Fährt dann ein Zug zum Kopfmachen Richtung Bremen in den Bahnhof ein hat man noch alle Zeit der Welt mit dem Auto oder sogar mit dem Fahrrad nach Nortmoor zu fahren.
Am Abend des 03.06.15 war das bei zwei Fotografen auch so geschehen und man traf sich in Nortmoor um die Vorbeifahrt des MWB-Tauris festzuhalten.

Datum: 03.06.2015 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Richtung Süden
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 24.10.17, 23:10
Oberhalb von Hirzenach im Mittelrheintal hat man von einem Aussichtspunkt aus einen wunderschönen Ausblick auf das Rheintal sowie beide Bahnstrecken rechts und links des Rheins.
Hier schweift der Blick hinüber auf die rechte Rheinstrecke sowie einem südlich fahrenden KLV, bespannt mit einer SBB-Cargo 482, der soeben den Ort Kestert durchschlängelt hat. Gleichzeitig ist auch in deutlich langsamerer Geschwindigkeit die Viking Var mit Flusskreuzfahrtgästen Richtung Süden unterwegs, der nächste Halt für sie wird wohl Oberwesel sein.

Bildmanipulation: Ein ins Wasser ragender Ast wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.17, 23:09

Datum: 19.08.2014 Ort: Hirzenach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jagt auf die E10 - Teil 2
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 15.10.17, 01:17
Am Abend versammelte sich die selbe Dreiertruppe wie im Bild zuvor am abgeernteten Maisfeld in Aschendorf, an dem an diesem Abend zahlreiche Fotografen auf die Rückfahrt des TEE warteten. Im herrlichen Abendlicht konnte dann der Zug beim vorbeiziehen am Rest des Maisfeldes beobachtet werden.

Datum: 12.03.2016 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AKE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Jagt auf die E10 - Teil 1
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 09.10.17, 23:11
Es war wieder soweit und E10 1309 kam das zweite Mal nach ihrer Rückrüstung ins alte Design mit dem AKE-Rheingold nach Papenburg. Bei herrlichstem Frühlingswetter am Mittag durften sich das drei befreundete Fotografen aus Ostfriesland natürlich nicht entgehen lassen.

Bei Rangiermanövern im papenburger Bahnhof gab es dann auch die Möglichkeit zu diesem spontanen Schuss im Fenster vom stehenden IC.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.17, 23:13

Datum: 12.03.2016 Ort: Papenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AKE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beschwerlicher Aufstieg
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 06.10.17, 03:43
Seitdem ich vor einigen Jahren in einem Buch über die Rheinschiene ein Bild mit Blick auf die beiden südlichen Tunnelportale des Loreley-Tunnel, aufgenommen oberhalb aus den Hängen zwischen St. Goarshausen und dem Betriebsbahnhof gesehen hatte, setzte sich dieses Motiv so fest bei mir in den Kopf dass ich es unbedingt selbst einmal umsetzen wollte - zumindest musste ich versuchen ob die Stelle so, oder so ähnlich überhaupt noch geht und erreichbar ist.

Nun ja, anfang Juli 2013 ging dann endlich der gebuchte Urlaub für eine Woche Bahnknipsen ins Rheintal los. Mit Fahrrad und Gepäck gings mit dem Zug von Ostfriesland nach Oberwesel, dort erwartete mich dann mit dem Rad noch der Anstieg zur Jugendherberge Oberwesel. ( Wenn man mal vorher geguckt hätte dass sie neben der Schönburg auf dem Berg liegt :P ) Bei perfektem Wetter die ganze Woche über konnte einiges an Strecke abgeradelt werden, am 10. Juli ging es morgens direkt mit der ersten Fähre über den Rhein an die rechte Rheinstrecke und es wurde Kurs auf St. Goarshausen genommen.

Um die Mittagszeit nahm ich mir dann das Motiv vor was mir schon so lange im Kopf herumschwirrte. Zuerst ging es durch einen der alten Winzertunnel auf die andere Seite der Strecke. Dort angekommen erwarteten mich unten am Hang zig Elektrozäune - wozu auch immer die gut sind - die überwunden werden mussten, sodass ich den eigentlichen Aufstieg auf mich nehmen konnte. Am Hang dann alles voller Brennesseln, stacheligen Sträuchern, Geröll und umgeknickten Bäumen. Da musst du jetzt durch dachte ich mir nur, dann wirst du höchstwahrscheinlich mit einem tollen Ausblick auf die Bahn belohnt.
Als ich dann endlich angekommen war, meine Beine teilweise rot vor Blut, ich aber den Ausblick auf die Bahn sah, war ich erleichtert, dass hier überhaupt noch etwas möglich ist. Die Perspektive von damals war leider nicht mehr so umsetzbar, aber es fand sich ein noch freier Blick auf die Strecke und ich musste auch nicht lange auf einen Güterzug warten. Im Nachhinein sei noch zu sagen, dass man für solche Touren besser keine Shorts anzieht, egal wie warm es ist ;))

Bildmanipulation: Ein unten ins Bild ragender Oberleitungsmast und Signal wurden entfernt.

Datum: 10.07.2013 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Regiment übernommen
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 02.10.17, 23:00
Seit dem die 140er vor einiger Zeit aus dem Güterzugdienst ausgeschieden sind, wurden von DB Regio zahlreiche Maschinen in den vor allem leichten Güterverkehr abgezogen, somit hat die 143 den Verkehr von und nach Emden fast vollständig übernommen und man sieht nur noch selten andere Loktypen auf der Emslandstrecke.

Am 14.02.17 zog eine ehemalige 3-Löwen-Takt 143 einen Autozug durch die Abendsonne bei Aschendorf Richtung Emden.

Datum: 14.02.2017 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
2015 noch Alltag
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 29.09.17, 18:34
Noch gut 6½ Monate verblieben den 111ern mit ihren Doppelstockzügen auf dem RE 15 Emden - Münster anfang Mai 2015. Bei schönem Wetter wurde also das Augenmerk mehr auf diese Züge gerichtet und noch einige Bilder angefertigt. Viele Loks und Wagenparks sahen zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr sehr ansehnlich aus, der baldige Abschied war schon deutlich spürbar.
Am 1. Mai waren schicke Wolkengebilde am Himmel unterwegs, sodass sich aufs Rad Richtung sauteler Kanal geschwungen wurde. Das einzige Sonnenbild welches am Abend gelang, war einer der stündlichen RE nach Münster, zu meinem Glück auch noch mit gut gepflegtem Wagenpark und Lok.

Datum: 01.05.2015 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzblick
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 27.08.17, 23:59
Bei einer Streckenerkundungstour im Frühjahr fanden wir zufällig dieses Rapsfeld an der Strecke Groningen - Leer (momentan nur bis Weener). Das blühende Feld erwies sich als gutes Motiv für den nächsten Zug nach Weener, also mal kurz in den Navigator geschaut, und siehe da, er sollte bald kommen!
Der Wolkenkrimi an diesem Tag war kaum auszuhalten, als das vertraute Dieselgeräusch dann aber zu hören war und der GTW das Gefälle nach dem Grenzübertritt auf die deutsche Seite erreicht hatte, kam Erleichterung auf und es wurden zwei zufriedene Fotografen im Rapsfeld zurück gelassen.

Datum: 29.04.2017 Ort: Charlottenpolder [info] Land: Niedersachsen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ebbe an der Leda
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 23.08.17, 22:55
Am gestrigen Abend fuhren wir zur Ledabrücke nach Leer und hofften auf einen schicken Sonnenuntergang im Abendschlonz, der sich im Laufe des Abends gebildet hatte und somit Aufnahmen gegen die noch höher stehende Sonne möglich machte. Zugute kam uns dabei die Ebbe, die um 20:47 Uhr ihren niedrigsten Stand hatte und wir so noch weiter in die Mitte des Flusses kamen.
Eine WFB Ponybahn von Emden nach Münster, die wir eigentlich als 2-Teiler erwartet hatten rumpelte doch als Einteiler über die Brücke und passte damit gut ins Motiv.

Datum: 22.08.2017 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnflair in Bacharach
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 19.07.13, 20:26
Der Bahnhof Bacharach gibt auch vom Bahnsteig aus ein schönes Motiv ab, denn von dort lassen sich die Züge in der schönen Kurvenlage festhalten. Am 09.07.2013 nahm ich mir dieses Motiv für den morgendlichen IC 119 nach Stuttgart vor. Das Wetter hat bestens mitgespielt und sogar der vordere Teil des Bahnsteigs wurde extra für mich noch gemäht ;-). So fuhr die 103 235 mit ihrem IC durch den Bahnhof gen Süden.

Ein kleiner weißer Metallschuppen rechts wurde hinter einem elektronischen Busch versteckt.

Datum: 09.07.2013 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
01 im Streiflicht
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 01.07.13, 22:05
Am 15.06.2013 fand wieder eine Dampfsonderfahrt mit der 012 066 alias 01 1066 von Nienburg nach Emden Außenhafen statt, Anlass für diese Fahrt war das 125. Jährige Bestehen der Borkumer Kleinbahn.
Für die Rückfahrt positionierte ich mich bei Nortmoor, wo man nach 20 Uhr tolle Abend-Streiflichtaufnahmen machen kann, zudem leuchteten die Pflanzen des frisch gespriesten Feldes richtig toll in diesem Gegenlicht.
Eine Fotowolke, die sich kurz vor der Durchfahrt noch vor die Sonne gelegt hatte, hatte im letzten Augenblick noch ein einsehen mit mir.

Datum: 15.06.2013 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Westfalendampf
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ostfriesisches Wolkenlotto
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 03.06.13, 23:17
... aber ich würde mal sagen 1 : 0 für mich!
Am 22.05.2013 gab es in Ostfriesland stürmigen Wind, der endlich mal die dichte Wolkendecke, die rund eine Woche über Ostfriesland lag aufriss und die Sonne zeigte sich endlich mal wieder!
Aus diesem Grund und wegen den tollen Wolken am Himmel bin ich mal wieder nach Veenhusen gefahren, denn dort steht der bekannte Apfelbaum jetzt in voller Blüte. Doch als dieser Zug bespannt mit der 145 016 bereits in Sicht war, lag die Stelle noch in vollem Schatten, doch dann sah ich, dass die Sonne mit dem Zug "mitging" und er immer im Licht lag, am Ende wurde die Stelle dann im besten Abendlicht komplett ausgeleuchtet.

Ich weiß, dass letztens erst ein Bild von dieser Fotostelle in die Galerie aufgenommen wurde, doch ich denke bei diesem Bild gibt es genug "Unterschiede".

Datum: 22.05.2013 Ort: Veenhusen [info] Land: Niedersachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frisches Grün
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 31.05.13, 22:25
... das Liebe ich am Mai, dass herrlich frische Grün der Bäume und Pflanzen!
Nachdem es in den letzten zwei Wochen nur Schietwetter in Ostfriesland war, schien am 28.05.2013 endlich mal wieder den ganzen Tag die Sonne vom Himmel, das nutzte ich für eine Fotostelle in Nortmoor die im Frühling besonders toll ist, wenn die Bäume gerade das frische Laub tragen.
Ein Regionalexpress ist auf dem Weg von Oldenburg nach Emden und passiert hier Nortmoor.

Der Baum musste oben und links angeschnitten werden, weil man ihn oben noch nicht einmal mit 18mm ganz drauf kriegt, und links ein für mich störender Oberleitunsmast steht.

Datum: 28.05.2013 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feriengebiet südliches Ostfriesland
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 01.05.13, 20:20
So lautet der kleine Spruch auf der Bank, die direkt an der KBS 395 an einem schönen Fahrradweg steht. Man kann sich dort prima hinsetzten und auf Züge warten, doch an diesem Tag war es dort zwar schön aber sehr windig, was mich aber trotzdem nicht davon abhielt die 152 041-0 mit ihrem gemischten Güterzug mit der Bank auf den Chip zu brennen.

Datum: 18.04.2013 Ort: Folmhusen [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der Küste in die Landeshauptstadt
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 10.04.13, 21:13
Am Samstag, dem 06.04. zeigte sich das Wetter in Ostfriesland wieder von der schösten Seite, was man auch vom RE von Norddeich Mole nach Hannover sagen kann, denn der zeigte sich an dem Tag auch von der schönsten Seite. Eine saubere 146 zog einen ebenfalls sehr sauberen Wagenpark an mir vorbei und strebte dem nächsten Halt in Leer entgegen.

Datum: 06.04.2013 Ort: Eisinghausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelter Regionalexpress
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 02.04.13, 22:41
Am 05.03.13 gab es schönstes Frühlingswetter und sehr wenig Wind in Ostfriesland. Da der Wind zum Abend hin immer mehr abnahm und ich an der Strecke war, entschied ich mich noch im Abendlicht zum sauteler Kanal nach Neermoor zu fahren, und hoffte dort das es noch mit einer Spiegelung klappte. Im allerletzten Abendlicht tauchte dann der Regionalexpress von Münster nach Emden auf und es klappte mit einer Spiegelung und einem Glint auf dem Zug zugleich!

Datum: 05.03.2013 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Veenhuser Fotobäume
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 20.03.13, 22:26
Am 12.03.2013 zeigte sich das Wetter in Ostfriesland mal wieder von der schönsten Seite, grund genug für mich mal wieder die 5km nach Veenhusen auf mich zu nehmen um ein paar Bilder anzufertigen. Nachdem es beim ersten Versuch eine Woche zuvor nicht geklappt hat und der Stromabnehmer der Lok im Baum landete, nahm ich beim zweiten Versuch eine tiefere Position ein und es hat geklappt.
Hier ist es die 111 134-3 die ihren Emsland-Express pünktlich auf die Minute nach Münster bringt.

Datum: 12.03.2013 Ort: Veenhusen [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach dem Regen
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 28.02.13, 21:43
Am Morgen des 22.09.2012 entschlossen wir uns mal wieder zum km 318 der Emslandstrecke zu fahren, denn dort gibt es noch einen schönen alten Bahnübergang. Aber außer Güterzügen die wir auf dem Hinweg gesehen hatten kam nichts! Wir standen schon ca. 2 Stunden am Bahnübergang ohne Güterzug, als dann das rote Licht am Bahnübergang aufblinkte. Zu unserem Glück kam dann sogar noch ein Autozug mit Doppelbespannung! Zudem gab es noch einen tollen Hintergrund, denn kurz vorher gab es noch einen Schauer und die Wolkendecke zog weiter gen Norden.
Die blitzblanke 185 305 zieht ihren Autozug mit einer 145 im Schlepp gen Süden und hat Leer gerade hinter sich gelassen.

Edit: Das gesamte Bild und die Mittelwerte wurden etwas aufgehellt.

Datum: 22.09.2012 Ort: Folmhusen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die unendlichen Weiten Ostfrieslands
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 14.02.13, 22:17
Am 7. Februar ´13 entschied ich mich wegen toller Wolkenbildung und mal wieder einer Bügelfalte am 133 nach Petkum zu fahren, denn dort kann man die Züge in der weiten Landschaft Ostfrieslands auf einem ca. 5km langen Streckenabschnitt ohne irgendeinen Bewuchs fotografieren. Demnach gestaltet es sich auch schwierig ein geeignetes Motiv zu finden. Doch dieser Baum kam mir genau richtig, der perfekt zum Anschneiden war. Aber nun ist es wohl nach fast zwei Monaten mit den Bügelfalten auf der Emslandstrecke vorbei, oder? Aber wer hätte überhaupt gedacht, dass noch einmal so viele Bügelfalten in den Norden kommen!

zuletzt bearbeitet am 14.02.13, 22:35

Datum: 07.02.2013 Ort: Petkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (38):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.