DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (29):   
 
Galerie von FunFactorTM, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dampfend in den Sonnenaufgang
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 12.04.21, 03:27
Auf dem Weg zur Schule musste ich 2017 noch jeden Tag am Hanauer Hauptbahnhof umsteigen. Anfang des Jahres kündigte sich passend zur Umsteigezeit eine Überführung mit 01 150 und zwei Wagen an. Pünktlich verließ der Zug das Gelände der Museumseisenbahn Hanau und wurde an Gleis 101 bereitgestellt. Die aufgehende Sonne legte den Zug in eine tieforangene Umgebung.

Da ich als Schüler leider nicht sehr viel Geld hatte, musste meine damals relativ schlechte Kamera herhalten. Technisch könnte die Umsetzung heute sicherlich besser sein :-)

Datum: 17.02.2017 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EJS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frische 11er im Kinzigtal
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 24.03.21, 01:38
111 189 wurde Ende 2018 von Stuttgart nach Frankfurt umbeheimatet und durfte dann auch gleich Ersatzlok für eine 114er spielen. Baustellenbedingt pendelten an diesem November-Wochenende die Regionalbahnen im Kinzigtal nur zwischen Wächtersbach und Hanau. Folglich hing die Lok auch den ganzen Tag auf diesem Streckenabschnitt fest. In feinstem Abendlicht erreicht die schöne Garnitur hier den Bahnhof von Wirtheim. Die Lok sah überraschend gut aus – toller Lack, frisch gewaschen, gänzende Lüftergitter und auch die Wagen dahinter in feinstem Zustand – so macht das Spaß!

Bildmanipulation: Schatten der anwesenden Fotografen entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.21, 01:42

Datum: 18.11.2018 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hamster-Ersatz in Assenheim
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 23.03.21, 14:05
Das Assenheimer Viadukt gibt es in der Galerie in allen möglichen Varianten zu sehen. Als ich 2018 den bekannten Ersatzzug für die kaputten 442er dort fotografieren wollte, nahm ich ein Teil von der vor dem Friedhof stehenden Trauerweide als Bilderrahmen mit ins Bild. Diese Version hab ich hier tatsächlich noch nicht gesehen und möchte sie deswegen auch mal präsentieren. Die immer wieder kurios anzusehende Garnitur passte meiner Meinung nach perfekt in die Lücke.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.21, 14:15

Datum: 12.09.2018 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
2 Loks, 2 Wagen...
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 22.03.21, 13:41
...das war zwischen 2017 und 2019 immer ein ungewöhnlicher Anblick im Mittelhessennetz. Und jedes Mal freute ich mich sowohl als Fahrgast als auch als Fotograf, wenn die lokbespannte Garnitur mal wieder als Ersatz für die dauerkaputten Hamster im Einsatz war. Noch dazu war ich an diesem Tag um 5 Uhr aufgestanden, um mit dem ÖPNV nach Kirch Göns zu pendeln. Und ich wusste noch nicht einmal etwas von dem Ersatzzug und war nur auf "gut Glück" unterwegs. Als dann 111 108 mit 111 100 am Zugschluss um die Kurve bog, war die Freude bei mir als 111 Liebhaber natürlich groß.

Das Problem mit den 442ern auf diesem Netz hat sich bis heute nicht gebessert, nur leider werden diese inzwischen meistens durch, von oben bis unten mit Graffiti vollgemalten, 425ern ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.21, 18:45

Datum: 23.08.2018 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn die Sonne untergeht...
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 21.03.21, 01:22
...dann färbt sich der Himmel manchmal in besonders schönen Farben. So war es auch am 28. Februar, als Steffen und ich in der Hoffnung auf ein schönes Stimmungsbild nach dem Sonnenuntergang nochmals die Weinberge zwischen Hochheim und Flörsheim aufsuchten. Während sich der Himmel in einem immer kräftigeren Orange färbte, fuhr als einziger Zug 430 111 durchs Bild.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.21, 12:56

Datum: 28.02.2021 Ort: Hochheim am Main [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot in Weiß
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 25.02.21, 21:03
Nach Weiß in Weiß folgt Rot in Weiß und die nächste nervenaufreibende Situation des Tages. Nachdem Steffen und ich uns bei der Aktion in Odensachsen [www.drehscheibe-online.de] völlig durchnässte Schuhe geholt hatten, zog es uns nun nach Rhina.

Wir bogen mit dem Auto von der Landstraße in einen Waldweg in Richtung Fotostelle ein, in der Annahme, das würde so gut funktionieren wie im Sommer. Ehrlicherweise eine ziemlich blöde Annahme von uns bei 20 Zentimetern Schnee und mehreren Tagen hintereinander Minustemperaturen. Nach wenigen Metern mussten wir feststellen, dass der Waldboden unter dem Schnee vereist und das Auto nicht allzu gut vom Fleck kam. Noch dazu ging es relativ steil bergab... Es war klar, wir mussten wieder zurück auf die Landstraße – nur wie? Irgendwie schaffte es Steffen mit seinen Fahrkünsten und ein bisschen Anschieben von mir auf dem kleinen Waldweg zu drehen und mit etwas Schwung ging es zum Glück wieder zurück auf festen Untergrund. Nach der Befürchtung, wir würden da vielleicht nicht mehr so einfach rauskommen, war das ziemlich erleichternd. Einen Abschleppdienst hätten wir echt nicht gebrauchen können...

Also das Auto etwas weiter weg von der Fotostelle geparkt und dafür einen längeren Laufweg in Kauf genommen. Nicht so schlimm, denn der Schnee in Zusammenhang mit der tollen Szenerie machte schon was her. Als wir gerade ankamen, kam dann auch schon eine 187 von DB Cargo mit einem farblich passendem geschlossenem Autozug durchs Bild gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.21, 09:35

Datum: 12.02.2021 Ort: Rhina [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiß in Weiß
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 24.02.21, 20:25
Im Februar 2021 fiel das erste Mal seit vielen Jahren viel Schnee in Hessen. Das lockte den Kollegen Steffen und mich zwei Tage hintereinander an die Nord-Süd-Strecke zwischen Bebra und Fulda. Nachdem der morgendliche Klassiker in Hermannspiegel reichlich abfotografiert wurde, wechselten wir in die Kurve in Richtung Odensachsen.

Beim Warten auf Südfahrer versetzte uns ein Blick auf mein Handy plötzlich in Panik. In Hünfeld wurde die 183 717 der Steiermarkbahn mit einem blauen Autozug in Richtung Norden gesichtet - und das war zu dem Zeitpunkt auch schon 3 Minuten her. Für die gewöhnliche Fahrzeit zwischen Hünfeld und Hermannspiegel rechneten wir immer mit ca. 10 Minuten. Also sprang ich von der Leiter, schnappte mir diese, ohne sie vorher einzuklappen oder mir Handschuhe anzuziehen – eine schlechte Idee mit Aluminium bei -10 °C Außentemperatur. Immer in der Angst, der Zug könnte jeden Moment um die Ecke kommen, rannten wir im knöchelhohen Schnee die 400 Meter weiter bis zur geraden und freigeschnittenen Stelle in Odensachsen. Mit der schweren, kalten Leiter in den Händen kam es mir aber eher wie mehrere Kilometer vor...

Nahezu angekommen an der passenden Position fing es an zu rauschen..... Nur ein schwarzer Vectron davor. Puh, Glück gehabt! Also Leiter noch richtig positioniert, Steffen klappte wieder sein mobiles Hochstativ aus und wenige Minuten später rauschte es auch schon wieder. Die weiße Lok bog in der Ferne um die Ecke, jedoch schoss in dem Moment aus der anderen Richtung auch ein elendig langer ICE 4 an uns vorbei. 3 Wagenlängen entschieden es im Endeffekt und das Bild klappte in der Hektik genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten – zumindest bei mir. Steffens Technik wollte nicht so, wie er wollte und der Fernauslöser löste erst aus, als die Lok bereits aus dem Bildausschnitt herausgefahren war. Also ein Hoch auf die gute alte Leiter! Dennoch tut mir Steffen sehr leid, denn es war nicht das einzige Bild, welches innerhalb der zwei Tage Winterlandschaft nicht so klappte, wie er wollte...

Datum: 12.02.2021 Ort: Odensachsen [info] Land: Hessen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: STBAT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Sonne entgegen
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 22.02.21, 19:17
"Der Sonne entgegen" - so fotografierte ich einen Stadler GTW der Hessischen Landesbahn kurz von Sonnenuntergang bei Hungen. Dieser befand sich hier gerade auf dem Weg von Gießen nach Gelnhausen, während die letzten Sonnenstrahlen die Felder im Gegenlicht glänzen ließen.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.21, 22:41

Datum: 21.02.2021 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marco Polo zu Besuch in Hessen
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 23.02.21, 16:13
Seit knapp 2 Jahren fährt 193 736 für die Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH, hatte aber erst im Dezember 2020 ihr neues "Marco Polo"-Design erhalten. Entsprechend noch relativ frisch aussehend zog sie am 21.02.2021 einen leeren Holzzug auf dem Weg nach Wabern in Nordhessen durch Nieder-Mörlen. Im Hintergrund ist die ehemalige Kiesgrube Laukertsberg zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.21, 18:55

Datum: 21.02.2021 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang mit 103 113
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 14.02.21, 11:42
Am 12.02.2021 überführte das DB Museum Koblenz ihre 103 113 aus Dessau zurück in die Heimat. Einige Tage vorher hatte es in der Region kräftig geschneit und so lagen noch einige Zentimeter Schnee auf der Landschaft. Bei Hünfeld-Nüst war die Sonne schon hinter den Bergen verschwunden, weshalb ich mich für meinen Mitzieher entschied. Klirrende Kälte, zittrige Hände und der erste Mitzieher-Versuch in meiner Hobbyfotografen-Laufbahn machten es spannend, ob es überhaupt etwas werden würde. Ich finde, es ist mir ziemlich gut geglückt.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.21, 17:46

Datum: 12.02.2021 Ort: Hünfeld-Nüst [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker mit klassischer Lok
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 30.01.21, 14:22
Am Abend des 25.05.2019 zog E10 1239 (110 239) einen Sonderzug von Neustadt an der Weinstraße nach Münster in Westfalen. Leider hatte die tolle Lok nur Euroexpress-Wagen am Haken und so entschied ich mich für eine Streiflichtaufnahme am Formsignal-Klassiker in Hanau, um möglichst wenig von den Wagen zu erkennen. Ob das klappen würde, war bis kurz vorher nicht sicher, da sich die Wolken immer wieder vor die Sonne schoben. Als der Zug jedoch um 20:30 um die Ecke bog, zeigte sich die Sonne und mein Vorhaben glückte.

Datum: 25.05.2019 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LCDB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pt-Wagen im Frankfurter Nordend
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 22.01.21, 12:40
Wegen Bauarbeiten im Betriebshof Gutleut werden unter anderem die Wagen der Linie 15 im Eckenheim abgestellt. Dazu fahren diese nach ihrer letzten planmäßigen Fahrt als Fahrgastfahrt, welche jedoch nicht im Fahrplan eingearbeitet ist, bis zur Haltestelle Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße. An dieser lässt der Fahrer hier gerade die letzten Fahrgäste aus der Bahn und wird in kürze als Leerzug seine Fahrt zum Betriebshof Eckenheim fortsetzen.

Datum: 21.01.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alter Klassiker, neu aufgelegt
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 09.08.20, 21:29
Am 30.07.2020 war ich bei Weinheim an der Bergstraße unterwegs. Ich wollte diesen Klassiker an der Einfahrt, des inzwischen zum "Hauptbahnhof" umbenannten Bahnhofs ausprobieren. Ich war mir nicht sicher ob es wegen diverser Modernisierungen noch funktioniert, zumal ich das Motiv nur von alten Bildern kannte und selbst noch nie vor Ort war. Aber als ich dann dort war, bot sich ein recht ähnlicher Anblick wie noch vor knapp 20 Jahren. Am Gebäude ein paar hohe Ranken mehr am Gebäude, ein paar Büsche, neue Ks-Signale und im Hintergrund steht leider kein mintgrüner 628, sondern ein "leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen" von Alstom. Ob man das Alles als Vor- oder Nachteil sieht bleibt wohl jedem selbst überlassen... Dennoch wie ich finde ein nettes Motiv.

Ein passender Zug kam dann auch einige Zeit später um die Ecke gebogen...

Zuletzt bearbeitet am 09.08.20, 21:30

Datum: 30.07.2020 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick über den Rhein
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 01.08.20, 14:45
Das schöne Wetter lockte mich Ende Juli morgens ins Mittelrheintal. Nachdem ich mit dem Fahrrad den Streckeabschnitt zwischen Assmannshausen und Lorch am Rhein etwas ausgekundschaftet hatte und auch schon einige nette Bilder entstanden waren, platzierte ich mich oberhalb von Lorch am Rhein in den Weinbergen. Einige Minuten später rollte dann auch schon ein passender Vectron der SBB mit einem Aufliegerzug durchs Bild.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.20, 19:22

Datum: 31.07.2020 Ort: Lorch (Rhein) [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelber Farbtropfen im bunten Tschechien
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 07.05.20, 00:47
Etwa 3 Stunden vor meinem vorletzten Beitrag [www.drehscheibe-online.de] entstand dieses Bild zwischen Brandýs nad Orlicí und Bezpráví. Von der Unwetterstimmung war noch nicht viel zu sehen... Jedoch türmten sich über den Bergen schon die ersten Wolken auf, als ein Regiojet in Richtung Prag den Fotopunkt passierte.

Zuletzt bearbeitet am 07.05.20, 00:48

Datum: 29.07.2019 Ort: Brandýs nad Orlicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Formsignal-Einfahrt in Hanau
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 05.05.20, 23:52
Die Südseite des Hanauer Hauptbahnhofs gehört eindeutig zu den Bahnhöfen die man noch fotografieren sollte, bevor es zu spät ist. Noch stehen die Formsignale, doch auch diese sollen in den nächsten Jahren verschwinden. Als ich von einer 155 hörte die zur passenden Uhrzeit dort eintreffen sollte, machte ich mich sofort auf den Weg.

Hier passiert 155 183 gerade das Ausfahrtsignal der Gegenrichtung mit einem Schotterzug.

Datum: 05.05.2020 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: MAED
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Unwetter zieht auf
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 03.05.20, 01:15
Die Strecke Česká Třebová–Praha gehört zu den meistfrequentierten in Tschechien und ist gerade für den Eisenbahnverkehr in Richtung Osten von großer Bedeutung. Zwischen Ústí nad Orlicí und Choceň verläuft die Strecke im sogenannten Tal der Stillen Adler. Auf Grund der niedrigen Höchstgeschwindigkeit ist beabsichtigt in den nächsten Jahren diesen Streckeabschnitt durch eine Ausbaustrecke zu ersetzen.

Wann genau es so weit ist, ist mir nicht bekannt. Aber bevor es zu spät ist, wurde die Strecke letztes Jahr noch besucht. Leider rollte der Güterverkehr nicht so gut wie erhofft, was jedoch durch den durchaus schönen Personenverkehr entschädigt werden konnte. Gegen Mittag schob sich aus dem Osten dann langsam eine Gewitterfront über die Berge.... Zwei Stunden mit zwei unspektakulären Güterzügen vergingen und das Gewitter zog weiterhin ganz langsam weiter in unsere Richtung. Durchaus schöne Bilder von vielen lokbespannten Personenzügen entstanden, jedoch dachte ich mir es könnte so kurz vor Licht-Aus doch dennoch ein schöner Güterzug um die Ecke kommen. Naja, was soll ich sagen..... Da ist man schon in Tschechien und dann kommt als vorletzter Zug in gutem Licht eine BR 189 der Deutschen Bahn. Kurz danach war es dann auch vorbei und so entstand leider eins der schönsten Bilder an diesem Tag mit einer deutschen Lokomotive.

Datum: 29.07.2019 Ort: Brandýs nad Orlicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vollmerz
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 21.04.20, 01:22
Am 15.03 stand mal wieder eine kleine Reise an die Nord-Süd-Strecke bei Vollmerz an. Nachdem ich mich in der Zeit verkalkulierte und den Zug, welchen ich eigentlich fotografieren wollte, verpasste, schaute ich mal in Nähe des ehemaligen Bahnhofs um. In Richtung des Orts Ramholz läuft ein kleiner Weg entlang der Bahnstrecke und ein kleines Loch zwischen den Bäumen war dort schnell gefunden. Fehlte nurnoch ein Zug, welcher nach 5 Minuten Wartezeit mit der RheinCargo 187 076 und einigen passenden Kesselwagen um die Ecke bog. Und ein freundlich grüßender Lokführer war tatsächlich auch an Bord ;-).

Datum: 15.03.2020 Ort: Vollmerz [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Třeboň
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 19.04.20, 23:58
Die schöne Taucherbrille 754 024 zieht einen Regionalzug als Os 8707 nach České Velenice, hier kurz vor dem Kreuzungsbahnhof Třeboň.

Im letzten Sommer war in dieser Region oft so ein großer Andrang auf die Züge, dass die Fahrzeiten meistens nicht einzuhalten waren. Oft konnte ich beobachten, dass Fahrräder, Gepäck, Kinderwagen und co. in den, am Zugschluss eingestellten, Gepäckwagen ein- bzw. ausgeladen wurden. Somit war auch dieser Zug mit knappen 10 Minuten Verspätung unterwegs, obwohl er pünktlich in Veselí nad Lužnicí gestartet war.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 23:53

Datum: 25.07.2019 Ort: Třeboň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbertov
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 17.04.20, 15:07
Auf der Suche nach weiteren Stellen um diesen schönen Zug abzulichten, fiel uns diese Brücke auf. Also kurzerhand an den nahegelegenen Bahnübergang platziert und so konnte um 17:20 die ČD 210 057 mit einem Regionalzug nach Lipno nad Vltavou aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 19.04.20, 21:00

Datum: 25.07.2019 Ort: Herbertov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-210 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Loučovice
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 16.04.20, 23:07
Eine Baureihe 210 der České dráhy mit einer interessanten Kombination aus Personenwagen, fährt im Hochsommer 2019 durch Loučovice. Meiner Kenntnis nach die einzige Strecke, auf welcher diese tollen Lokomotiven noch im Einsatz sind.

Zuletzt bearbeitet am 19.04.20, 21:09

Datum: 25.07.2019 Ort: Loučovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-210 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rauschsiedlung
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 14.04.20, 23:04
Mit eine der bekannteren Fotostellen unter den Einheimischen im Rhein-Main-Gebiet befindet sich an der Rauschsiedlung in Hanau-Großauheim. Um so mehr hat es mich gewundert, dass keine aktuelle Version dieser bekannten Stelle hier zu finden ist. Der dort aufgeschüttete Damm zum Lärmschutz für die Anwohner eignet sich sehr schön um erhöht zur Bahnstrecke Bilder zu schießen.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 10:17

Datum: 14.04.2020 Ort: Hanau-Großauheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Brotbüchse in Südböhmen
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 13.04.20, 15:25
Eine Brotbüchse fährt als Regionalzug durch Südböhmen. Unterwegs war sie auf der kleinen beschaulichen Bahnstrecke von Blatná nach Nepomuk.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 10:15

Datum: 21.07.2019 Ort: Lnáře [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein Gott Walter
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 09.04.20, 20:41
Die lange Gerade zwischen den Bahnstationen Lützelsachsen und Heddesheim/Hirschberg ist inzwischen ein absoluter Klassiker an der Main-Neckar-Bahn. Als ich letztes Jahr mal wieder dort vorbeischaute, fielen mir sofort die schönen Feldstrukturen auf. Nach nur kurzer Wartezeit kam 193 477 schon mit einem typischen LKW Walter KLV durchs Bild gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 10:15

Datum: 01.06.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch fahren sie... 111er auf der Werdenfelsbahn
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 07.12.19, 23:32
Immer weniger werden die Einsätze der Baureihe 111 in Deutschland. Immer mehr werden sie von moderneren Loks oder Triebwagen verdrängt. Auf der Werdenfels-/ bzw. Mittenwaldbahn wurden sie in den letzten Jahren schon oft (fast) totgesagt, konnten jedoch nie ganz abgelöst werden. So ist im aktuellen Fahrplanjahr Werktags noch eine Garnitur mit zwei dieser schönen Baureihen unterwegs.

Als Liebhaber dieser Baureihe nahm ich also nochmal eine kleine Reise auf mich. Da es in dieser Jahreszeit jedoch schwer ist, den Zug im Licht und gleichzeitig die Berge mit auf das Bild zu bekommen, entschied ich mich für eine Streiflichtaufnahme kurz hinter Uffing. Somit erwischte ich kurz nach Sonnenaufgang, als die Wiesen noch mit Raureif bedekt waren, die 111 039 mit der RB 59456 nach München Hauptbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 10:15

Datum: 06.12.2019 Ort: Uffing am Staffelsee [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regen in Aussicht
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 26.09.19, 19:14
An diesem wettertechnisch sehr schlechten Tag im Elbtal waren waren ein Bekannter und ich mit dem Auto auf dem Weg von Děčín nach Ústí nad Labem, um dort eine Fotostelle aufzusuchen. Wir fuhren gerade über einen Bahnübergang und schon fing dieser an zu klingeln. Also mit dem Auto eben auf der Straße stehen geblieben, rausgesprungen und gehofft dass etwas schönes aus der richtigen Richtung kommt.

Und tatsächlich! Aus der Ferne kam etwas blau glänzendes angefahren. Es war die Top gepflegte 123 022 mit einem Getreidezug. Zu allem Glück konnte die Sonne genau in diesem Moment auch noch eine Lücke finden.

Eine frühere Auslösung ist vorhanden, welche jedoch leider unscharf geworden ist. Deswegen sitzt die Lok auf dieser Auslösung etwas nah am Bildrand.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.21, 01:00

Datum: 31.07.2019 Ort: Malé Březno nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamster-Ersatz
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 24.09.19, 21:33
Im Jahr 2018 sah man auf der Strecke zwischen Hanau, Friedberg und Gießen noch oft eine lokbespannte Garnitur. Es handelte sich um den "Hamster-Ersatz", welcher auf Grund fehlender Triebzüge der Baureihe 442 eingesetzt wurde. Mal sah man ihn mit einer Baureihe 111 und Steuerwagen, mal auch mit zwei 11ern. Hier zieht 111 100 die RB 15192 von Friedberg nach Gießen, während 111 108 am anderen Zugende schiebt.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 10:12

Datum: 23.08.2018 Ort: Ostheim (b Butzbach) [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taucherbrille
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 22.09.19, 10:42
Auf der Strecke zwischen České Velenice und Veselí nad Lužnicí übernehmen Taucherbrillen von ČD den zweistündlichen Personenverkehr.

Hier war 754 024 mit einer bunt gemischten Garnitur an Wagen als Os 8718 nach Veselí unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 24.09.19, 20:21

Datum: 24.07.2019 Ort: Dvory nad Lužnicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
5 Minuten nach dem Sturm
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 27.03.19, 23:29
Im März 2019 mischte schon ein bisschen "Aprilwetter" mit und so war es einige Tage möglich mit etwas Glück durchaus schöne Stimmungsbilder zu schießen. So auch an diesem Tag.

Ohne großartige Erwartungen fuhr ich nach Babenhausen und durfte nach meiner Ankunft an der Strecke auch erstmal eine halbe Stunde in Regen und Hagel verbringen. Doch das zahlte sich auf jeden Fall aus... Fünf Minuten nach dem großen Sturm schloss sich der etwas weiter hinten gelegene Bahnübergang. Ein Blick auf die Uhr sagte mir dass es keine Regionalbahn sein könnte und so kam aus der Ferne auch schon 155 007 mit einem Kesselwagenzug angefahren. Die erst kurze Zeit vorher wieder aufgetauchte Sonne, die Reflektionen auf dem Gehweg und die schönen Wolken machen das Bild meiner Meinung nach, auch an dieser langweiligen Fotostelle, sehr gelungen.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 10:11

Datum: 18.03.2019 Ort: Babenhausen [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (29):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.