DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5
>
Auswahl (247):   
 
Galerie von Jan-Henrik Sellin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Wächter der Lokomotiven
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 01.04.21, 09:47
Nicht weit vom Tagebau in Zhalainuer entfernt gab es bei unserem Besuch im Februar 2009 einen Bereich, auf dem ausgemustertes Material wie Lokomotiven und Kräne zum Verschrotten abgestellt worden war. Ganz unbeaufsichtigt war dieser "Friedhof" aber nicht, dort stand auch eine einfache Behausung. Von den Bewohnern zeigte sich aber nur ein Hund, der aufmerksam beobachtete, was die kleine Gruppe von "Langnasen" wohl im Schilde führte.


Datum: 18.02.2009 Ort: Zhalainuer, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Zhalainuer Coal Mine
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Kleinen Plöner See ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 30.03.21, 18:36
... entlang führt die KBS 145 von Lüneburg nach Kiel, wobei die Regionalbahn nur zwischen Lübeck und Kiel verkehrt, hier am 03.05.2015. Am anderen Seeufer liegt das Plöner Schloss. Nur wenige Meter entfernt vom Aufnahmeort entfernt befindet sich die Jugendherberge Plön, zu Zeit als eines der beiden Impfzentren des Kreises Plön genutzt.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.21, 20:55

Datum: 03.05.2015 Ort: Koppelsberg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Schwentine
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 21.03.21, 10:03
RB 11954 von Kiel-Oppendorf nach Kiel Hbf rumpelt am Morgen des 21.03.2021 über die 1897 erbaute und 2018 erneuerte Schwentinebrücke. Irgendwann einmal wird, nicht nur zu Kieler Woche, der Verkehr bis zum Schönberger Strand aufgenommen, was eigentlich schon vor Jahren passiert sein sollte.
Leider lässt sich die Brücke nicht mehr vollständig fotografisch umsetzen, da auf der Wellingdorfer Seite der Bewuchs im sumpfigen Randbereich der Schwentine so hoch gewachsen ist, dass ein freier Blick von der Fußgängerbrücke nicht mehr möglich ist.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.21, 12:10

Datum: 21.03.2021 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nossen unter Dampf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 13.03.21, 12:49
Dem organisatorischen Engagement zweier Eisenbahnfreunde und der Unterstützung durch eine Gruppe eingeschworener Dampflokenthusiasten war es zu verdanken, dass Ende September 2018 für ein paar Tage der Dampfbetrieb um Nossen wieder zurückkehrte. Begünstigt wurde das Gelingen der Veranstaltung durch traumhaftes Wetter und die aufwändige Vorbereitung, die erforderlich war, um die inzwischen vernachlässigte Strecke unter Beteiligung der Teilnehmer an einigen Stellen von überschießender Vegetation zu befreien.
Zwei Reko 50er waren mit Güter-und Personenzügen unterwegs und ermöglichten ein abwechslungsreiches Programm für Foto-und Videografen, hier mit der Chemnitzer 50 3648 in Nossen.

Datum: 29.09.2018 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM, WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Dampf auf der Odenwaldbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 11.03.21, 16:46
Ein bekannter Organisator von Fotozugveranstaltungen nutzte im April 2006 die Gelegenheit, die Odenwaldbahn vor ihrer Modernisierung noch eimal mit einem dampfgeführten Personenzug zu befahren. Optimal für den Zug auf dieser Strecke wäre natürlich eine Lok der Baureihe 65 gewesen, die aber nicht zur Verfügung stand. So übernahm die Ulmer Ex-DR Lok 50 2740 die Leistungen in der Wetterau und auf der Odenwaldbahn, hier bei der Ausfahrt Höchst (Odenwald).

Zuletzt bearbeitet am 11.03.21, 19:46

Datum: 24.04.2006 Ort: Höchst (Odenwald) [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
AS 1448 im Streiflicht ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 06.03.21, 14:08
... des 05.03.2021. Der morgendliche Blick auf die Wetter App meines Smartphones hatte ultimativen Charakter: Entweder heute noch an die Marschbahn, oder zumindest die nächsten acht Tage überhaupt nicht - nur Regen und teilweise sogar Schnee wurden prognostiziert. Es folgte ein etwas verspäteter Aufbruch, der dann aber doch noch durch einige Fotos bei gutem Licht belohnt wurde. Der Tag wurde auf dem Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog beendet, wobei dieses Foto des vorletzten Sylt Shuttles nach Niebüll gelang.

Datum: 05.03.2021 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfentwicklung
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 26.02.21, 15:27
Bei minus 25 Grad ist mangelnde Dampfentwicklung nicht zu befürchten, wie sich auf diesem Foto aus dem "Loch" von Zhalainuer unschwer erkennen lässt. Ein Leerzug macht sich gerade auf den Weg von der Verladestelle zum Förderbereich des Steinkohle Tagebaus im Norden der Volksrepublik China nahe zur Russischen Grenze. Mit dem grünen Personenwagen im Hintergrund wurden die Arbeiter in die Grube gebracht.


Datum: 16.02.2009 Ort: Zhalainuer, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Zhalainuer Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endzeitstimmung in Zhalainuer
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 21.02.21, 12:43 Top 3 der Woche vom 07.03.21
Im Februar 2009 ist das Ende des Dampfbetriebs im "Loch" von Zhalainuer absehbar. Es war zu dem Zeitpunkt schon klar, dass der Transport der Steinkohle aus dem riesigen Tagebau im Norden der Volksrepublik China zukünftig mit Lkw erfolgen würde. In einem dementsprechend schlechten Zustand war damals die Werkstatt für die Dampflokomotiven, in der nur noch die dringlichsten Wartungen an den Maschinen des Typs SY durchgeführt wurden. Das einfallende Abendlicht beleuchtet gnadenlos den Verfall und die Vernachlässigung.

Datum: 18.02.2009 Ort: Zhalainuer, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Zhalainuer Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glint
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 18.02.21, 12:51
Der 12.02.2021 wird sicher zu einem der ertragreicheren Tage in der DSO Galerie werden. Stand heute (18.02.2021) sind schon 15 Aufnahmen zu finden, die an diesem, zumindest im Norden der Republik, kalten und sonnigen Tag aufgenommen worden sind. Einer der Hotspots des Tages war wohl die Marschbahn, wie hier mit RE 11002 zwischen Niebüll und Klanxbüll, der die 20 Minuten vorher aufgegangene Sonne reflektiert.

Datum: 12.02.2021 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Beginn eines sonnigen, kalten Tages
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 13.02.21, 13:56
Für den 12.02.2021 waren neun Stunden Sonne vorhergesagt worden, das durfte nicht ungenutzt bleiben. Abfahrt Preetz 06:00, um zum Sonnenaufgang bei Lehnshallig zu sein. Unterwegs fiel das Außenthermometer auf der Grenzstraße zu Dänemark auf minus 15 Grad. Angekommen war noch gerade Zeit, in die Wanderstiefel zu schlüpfen, da begann sich schon die Sonne am Horizont (endlich mal ohne Dunststreifen) zu zeigen. Kurz danach war die erste Aufnahme des Tages auf der Speicherkarte.
Eine störende Windkraftanlage wurde elektronisch abgebaut.
Die Wetterpropheten lagen dieses Mal goldrichtig, kein Wolkenschaden war über den ganzen Tag zu beklagen.
Natürlich ist man bei so einem Wetter nicht als einziger Eisenbahnfotograf unterwegs: Im Laufe des Tages lernte ich "ölfuss" und "Nils" aus DSO persönlich kennen - viele Grüße an die Beiden!


Zuletzt bearbeitet am 13.02.21, 19:09

Datum: 12.02.2021 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wahlstorf mit Schnee
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 30.01.21, 18:01
Habe wirklich (zu?) oft an diesem Punkt fotografiert, aber eine Aufnahme bei Schnee mit Sonne war mir bisher noch nicht vergönnt. Vielleicht findet sie ja auch Anklang beim Auswahlteam ... . RE 83 von Lüneburg nach Kiel, der bei letztem Licht etwas verspätet in einigen Minuten Preetz erreichen wird.

Datum: 30.01.2021 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Zehnjährigen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 26.01.21, 11:27
In ein paar Tagen jährt sich eine legendäre Fotozugveranstaltung zum zehnten Mal: "Winterdampf in der Lausitz". In der Galerie findet man alleine 21 Fotos, die bei diesem "Event" entstanden sind. Ursprünglich als Dreitagesveranstaltung geplant, musste der Freitag, an dem es von Cottbus nach Forst gehen sollte, leider wegen zu niedriger Einzahlerquote gestrichen werden.
Dafür gab es dann aber am Sonnabend und Sonntag bei idealen Wetterbedingungen Dampf vom Feinsten mit der Löbauer 52er, Telegrafenmasten, leichtem Schnee, Rauhreif, Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts und ganztägigem Sonnenschein. Der Kollegin, die freundlicherweise ganz kurzfristig meinen Bereitschaftsdienst am 29.01. übernommen hatte, bin ich immer noch dankbar.
Die erste Aufnahme des zweiten Tages entstand zwischen Rietschen und Hähnichen.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.21, 17:17

Datum: 30.01.2011 Ort: Rietschen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"The Passenger"
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 19.01.21, 21:23
Noch einmal geht es in die Innere Mongolei im Nordosten der Volksrepublik China. Dort verkehrte bis zum Jahr 2005 der letzte dampfgeführte planmäßige Regelspur Personenzug der Welt - unter Eingeweihten auch einfach nur der "Passenger" genannt. Einige aus unserer Reisegruppe ließen es sich natürlich nicht nehmen, einen Teilabschnitt der 1000km langen Strecke mitzufahren - mir war ein Foto dieses Zuges wichtiger.

Datum: 21.02.2005 Ort: Chabuga, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: Ji Tong-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf zum Pass
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 16.01.21, 18:19 Top 3 der Woche vom 31.01.21
Meine erste Chinareise führte mich 2005 auf den allerletzten Drücker an die Ji Tong-Bahn, damals in einem Eisenbahn Journal auch als Dampf Olymp bezeichnet. Die knappp 1000 km lange Strecke von Jining Nan nach Tongliao wurde von der Eröffnung 1995 bis 2005 ausschließlich mit Dampfloks betrieben. Wer einmal dort war, wird den Besuch aus vielerlei Gründen sicher nicht vergessen. Die niedrigen Temperaturen und das einfache Leben in der chinesischen Provinz der Inneren Mongolei waren trotz vorbereitender Lektüre mit einem gewissen Schock verbunden. Aber das Erlebnis Dampf war, wie erhofft, gewaltig. Hier kämpfen sich zwei Maschinen des Typs QJ oberhalb eines typischen Dorfs zum Jing Peng-Pass hinauf. Das kleine Gebäude links ist übrigens die Dorftoilette.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.21, 18:30

Datum: 25.02.2005 Ort: Jing Peng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: Ji Tong-Bahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
GWR 6959 Class 7903 Foremarke Hall ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 08.01.21, 14:26
... ist die vollständige Bezeichnung der Lokomotive, die hier am 10.03.2019 bei Winchcombe mit einem Fotozug unterwegs ist - klingt jedenfalls sehr imposant.

Datum: 10.03.2019 Ort: Winchcombe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-7903 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Apfelbaum mit Brockenblick
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 20.12.20, 19:32
Zwischen Minsleben und Heudeber-Danstedt im nördlichen Harzvorland fanden Ulli D. und ich diesen Apfelbaum als belebenden Vordergrund für die Halberstädter 50 3708 mit ihrem Güterzug bei der Sebastian Pense-Veranstaltung "Goldener Herbst II", die ihrem Namen gerecht wurde.

Datum: 08.10.2006 Ort: Minsleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V.
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den herbstlichen Thüringer Wald ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 20.11.20, 08:42
... dampft die Meininger Werkslok mit einem Güterzug beim Werradampf 2011 in der Nähe von Altersbach.

Datum: 29.10.2011 Ort: Altersbach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DLW-Meiningen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Winterplandampf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 16.11.20, 10:23
Bei der Veranstaltung "Winterdampf am Rennsteig" im Februar 2003 war noch echter Normalspur Plandampf möglich: Hier ist die Güstener "Lotte" 41 1231-4 mit RE 16401 von Arnstadt nach Meiningen mit Volldampf (ca. 3 Minuten vor Plan) bei Dörrberg in der Steigung.

Zuletzt bearbeitet am 16.11.20, 10:26

Datum: 15.02.2003 Ort: Dörrberg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Traditions Bw Staßfurt
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Dithmarscher Geest ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 09.11.20, 08:48
... verläuft die Marschbahn zwischen Burg und Friedrichstadt. In der Nähe des Flugplatzes St. Michaelisdonn durchfährt hier IC 2310 (Frankfurt-Westerland) am 04.11.2020 die herbstliche Landschaft.

Datum: 04.11.2020 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolken über dem Nord-Ostsee-Kanal
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 06.11.20, 20:26
Ein wettermäßig sehr abwechslungsreicher Tag an der Marschbahn blieb auch bei Sonnenuntergang eher aprilmäßig (falls es dieses Wort gibt): Eine dunkle Wolkenfront näherte sich von Norden und sorgte Minuten später für einen heftigen Regenschauer auf der Heimfahrt. Vorher überquerte noch ein LINT 54 den Kanal.
31.12.2020:
Johannes Poets hat vorgeschlagen, den Aufnahmeort in Hochdonn zu ändern, weil "kein Mensch die Ortschaft Gribbohm kennt" - hiermit geschehen.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.20, 17:41

Datum: 04.11.2020 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochdonn statt Arnstadt - 218 statt 01.5
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 04.11.20, 22:43
Eigentlich sollte es heute nach Arnstadt gehen, um mich dort mit dem "Postenkönig" und Burki zur Teilnahme an der Veranstaltung "30 Jahre Plandampf" zu treffen. Aber nun ist ja leider alles anders gekommen - was also tun mit dem freigehaltenen Tag?
Bei halbwegs passablen Wetteraussichten - gleich hinter Preetz setzte übrigens nicht vorhergesagter Regen ein - entschloss ich mich, einen mir bisher nicht bekannten Abschnitt der Marschbahn (Hochdonn-St. Michaelisdonn) zu besuchen. Nach knapp 1,5 Stunden Autofahrt tauchte dann die beeindruckende Eisenbahnbrücke über den NOK (von anderen Nationen auch Kiel Canal genannt) auf. Irgendwie verschlug es mich in der Nähe von Gribbohm (übrigens Nachbardorf von Wacken) in eine schmale Sackgasse westlich der Hochbrücke. Ziemlich am Ende dieser Straße war dann dieses kleine Flüsschen, von dem ich mir eine Spiegelung erhoffte. In der Zwischenzeit kamen auch zwei Damen zu Pferd vorbei, die mir gutes Gelingen beim Fotografieren wünschten und von einem Regenbogen berichteten, der sich heute morgen gezeigt hatte und sich bestimmt gut auf dem Foto gemacht hätte - wieder einmal zu spät gekommen.
Pünktlich kam dann aber bei Sonne IC 2311 (Westerland-Stuttgart) mit zwei 218 - ein kleiner Ersatz für den entgangenen Plandampf.
31.12.2020:
Johannes Poets hat vorgeschlagen, den Aufnahmeort in Hochdonn zu ändern, weil "kein Mensch die Ortschaft Gribbohm kennt" - hiermit geschehen.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.20, 17:40

Datum: 04.11.2020 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelmastenherrlichkeit ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 11.10.20, 18:27
... gab es im Januar 2007 auch noch an der Ostbahn zu erleben - hier bei einer Fotozugveranstaltung mit der 52 8079, damals noch zu "Dampf Plus" gehörend.
Eine störende Tafel wurde elektronisch entfernt.

Datum: 28.01.2007 Ort: Obersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Möhra am Morgen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 02.10.20, 18:16
Am 14. und 15. September ließ ein Hamburger Dampflokfreund planmäßige Nahgüterzüge zwischen Bad Salzungen und Eisenach mit Dampf verkehren. Hier sind 41 1144 und 52 1360 mit dem 1000t Schrottzug DGZ 95290 unterhalb der Ortschaft Möhra, Stammort der Familie von Martin Luther, unterwegs.
Am unteren Bildrand wurden ein paar "störende" Pfähle elektronisch ausgegraben.

Datum: 14.09.2020 Ort: Möhra [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor dem verdienten Feierabend ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 30.08.20, 14:54
... wird noch ein Pläuschchen gehalten.
PS.: Diese Aufnahme entstand nicht bei einem arrangierten Fotoshooting.

Datum: 18.10.2013 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolken über dem Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 19.07.20, 14:26
Der IC 2375 Westerland-Karlsruhe hat gerade das Festland erreicht und wird noch bis Itzehoe von den beiden 218ern in blau-beige befördert werden. Zur Zeit kann man an der Marschbahn auch noch IC-Leistungen mit 218ern der DB und PRESS erleben.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.20, 16:20

Datum: 2020 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgenstimmung an der Marschbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 16.07.20, 20:25 Top 3 der Woche vom 26.07.20
Mindestens fünf Wetter Apps versprachen für den Morgen des 16.07.2020 in Klanxbüll einen klaren Himmel. Um diese eindeutige Vorhersagen auszunutzen, klingelte um 01:30 der Wecker, um mich gegen 03:45 mit meinem Freund Ralf auf dem Pendlerparkplatz an der A7 bei Büdelsdorf zu treffen. Gemeinsam ging es dann weiter nach Klanxbüll. Schon auf der Fahrt stellte sich heraus, dass alle Apps mit ihren Vorhersagen völlig daneben gelegen hatten. Der prognostizierte klare Himmel reduzierte sich auf einen ganz schmalen Streifen am östlichen Horizont. Auf dem Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog fanden wir dann einen Punkt, wo sich der erste Sylt-Shuttle des Tages nach Westerland vor diesem hellen Streifen fotografisch umsetzen ließ. Es war übrigens 05:27, die Kamera war noch nicht auf Sommerzeit umgestellt worden.
Erst am Nachmittag passte sich das Wetter dann den Vorhersagen an, es gelangen doch noch die erhofften Aufnahmen bei Sonne.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.20, 22:02

Datum: 16.07.2020 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 15.06.20, 10:07
... mit Schnee fotografisch festzuhalten, gestaltete sich im vergangenen "Winter" recht schwierig. Eine der wenigen Gelegenheiten bot sich bei einer Fotozugveranstaltung in der Slowakei. 556.036 (Štoker) beförderte als 556.053 einen Kesselwagenzug im Raum Telgárt. Zur Freude von Veranstaltern und Teilnehmern schien an beiden Tagen die Sonne, während sich über Deutschland ein Sturmtief zusammenbraute.

Datum: 08.02.2020 Ort: Zlatno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Červená Skala
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 11.06.20, 12:25
Mit beeindruckender Dampfentwicklung verlässt die slowakische 556.036, beschildert als 556.053, im Rahmen einer zweitägigen Fotozugveranstaltung die Ortschaft Červená Skala am Rande der Niederen Tatra.

Datum: 08.02.2020 Ort: Červená Skala [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Betriebsbahnhof Weißkeissel ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 30.04.20, 10:24
... (benutze hier die Schreibweise an dem Stellwerk) befindet sich auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz der Bundeswehr und ist der Öffentlichkeit ohne entsprechende Genehmigung nicht zugänglich. Vermutlich befindet sich deswegen bisher kein Foto dieser Betriebsstelle an der Strecke Cottbus - Görlitz in der Galerie. Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung im Oktober 2017 wurde den Teilnehmern der Zutritt zum Betriebsbahnhof nach vorheriger Kontaktaufnahme mit der entsprechenden Dienststelle der Bundeswehr ermöglicht. Der kurz bevorstehende Fristablauf der abgebildeten Lok ist ein zusätzlicher Grund, dieses Foto für die Galerie vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.20, 15:46

Datum: 03.10.2017 Ort: Weißkeißel [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Görlitz bei Nacht
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 10.03.20, 09:37
Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung steht die 03 2155-4 im, sich noch weitgehend im Originalzustand befindlichen, Bahnhof Görlitz, bis 2004 Grenzbahnhof der bedeutsamen Relation Paris - Warschau.

Datum: 07.03.2020 Ort: Görlitz [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Bautzen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 09.03.20, 11:28
Für ein paar Stunden des 08.03.2020 hatte das Wetter ein Einsehen mit den Teilnehmern einer Fotozugveranstaltung in der Lausitz. Von einer Straßenbrücke blickt man auf die Strecke Görlitz - Dresden mit dem Panorama der mittelalterlichen Stadt Bautzen im Hintergrund. 03 2155-4 macht sich unter Volldampf mit einem 8-Wagen Zug auf den Weg nach Bischofswerda.
Ein aufgeständerter Kabelkanal wurde elektronisch entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.20, 16:32

Datum: 08.03.2020 Ort: Bautzen [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Tag so beginnt ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 22.02.20, 14:23
... hat sich auch eine zweitägige Anfahrt gelohnt. In der Nacht war das Thermometer auf minus 10 Grad gefallen und auch den ganzen Tag über blieb die Temperatur unterhalb des Gefrierpunktes - beste Vorraussetzungen für eine sehenswerte Dampfentwicklung. Unterhalb von Burg Liptsch (L'upčiansky hrad) in Slovenská l'upča beschleunigt 556.036, beschildert als 556.053 einen Kesselwagenzug, organisiert von Dampflokfreunden aus Deutschland und Tschechien.

Datum: 08.02.2020 Ort: Slovenská l'upča [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick über Telgárt
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 16.02.20, 08:12
Am Wochenende 08./09.02.2020 ließ eine Gruppe von Dampflokfreunden die 556.036 aus Vrútky, beschildert als 556.053, im Raum Telgárt mit einem Kesselwagenzug verkehren. Bei wunderbarem Winterwetter und frisch gefallenem Schnee war es eine Freude die schöne Lok zu erleben und zu fotografieren/filmen, hier oberhalb von Telgárt.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.20, 14:15

Datum: 08.02.2020 Ort: Telgárt [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Great Central Railway
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 24.01.20, 17:46
Nach zwei Tagen mit eher typisch englischem Wetter (Regen und Sturm) wurden wir auf unserer Reise nach Loughborough am dritten Tag mit fast durchgehendem Sonnenschein entschädigt. Einige Statisten sorgten hier an der Rabbit Bridge zwischen Kinchley Lane und Swithland als Gleisarbeiter für eine willkommene Abwechslung bei den, für englische Charterveranstaltungen typischen, mehrfachen Wiederholungen der Durchfahrt an diesem Fotopunkt.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.20, 19:01

Datum: 15.01.2020 Ort: Swithland, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-K1 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht des 15. Januar 2020 ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 23.01.20, 20:38
... rauscht die formschöne K1 65005 der North Yorkshire Moors Railway bei einer Fotozugveranstaltung auf der Great Central Railway am bekannten Fotopunkt an der Kinchley Lane vorbei. Als Einzige, von ursprünglich siebzig in den Jahren 1949/50 gebauten Peppercorn K1, wurde sie nicht verschrottet und 1975 wieder aufgearbeitet.

Datum: 15.01.2020 Ort: Quorn, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-K1 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Shadows On The Tender
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 17.01.20, 07:45
Im Rahmen einer Steam Gala weilt die K1 der North Yorkshire Moors Railway zur Zeit auf der Great Central Railway in Loughborough. Diese Gelegenheit wurde von englischen Dampflokfreunden für einige Fotozugveranstaltungen genutzt, die auch eine Nachtfotoaktion mit Statisten in Kleidung der Dampflokzeit einschloss.

Datum: 14.01.2020 Ort: Loughborough [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-K1 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Im Nebelmeer" ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 05.01.20, 13:31
... heißt ein Titel der Puhdys vom Album "Schattenreiter", passend als Titel für diese Aufnahme auf Höhe der Weinbergsiedlung zwischen Raisdorf und Preetz.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.20, 17:20

Datum: 22.01.2015 Ort: Preetz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das gelbe Schild ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 26.12.19, 12:17
... mit unbekannter Bedeutung war eine willkommene Motivbereicherung bei meinem letzten Besuch des Tagebaus im Nordwesten Chinas. Inzwischen ist dort das Ende der Steinkohleförderung im Sommer 2020 absehbar und auch die schweren Maschinen des Typs JS werden dann in den endgültigen Ruhestand gehen.

Zuletzt bearbeitet am 26.12.19, 22:51

Datum: 19.01.2018 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Oderbruch
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 09.12.19, 07:03
Vom 26. bis 28. Januar 2007 war 52 8079 auf der Ostbahn und im Oderbruch mit einem Fotozug unterwegs, hier bei bestem Winterwetter zwischen Bad Freienwalde und Altranft.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.19, 17:53

Datum: 27.01.2007 Ort: Altranft [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DampfPlus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Rübenzug
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 17.10.19, 13:36
Im Rahmen der Fotozugveranstaltung auf der Döllnitzbahn am 12./13.10.2019 mit einem Schmalspurgüterzug, der mit Rüben beladen worden war, waren auch Statisten vom Veranstalter engagiert worden, hier bei Naundorf. Gemäß deren Bekleidung habe ich mich bei diesem Foto für die Schwarz/Weiß Variante entschieden.

Datum: 13.10.2019 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 16.10.19, 08:12
Am 12. und 13.Oktober 2019 ließ Helge Scholz einen Güterzug mit Rüben auf der Döllnitzbahn fahren. Am Sonnabend verschob die Lokmannschaft ihren wohlverdienten Feierabend auf Wunsch einiger Teilnehmer der Fotozugveranstaltung und ermöglichte Fotos zum Sonnenuntergang bei Naundorf.

Datum: 12.10.2019 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Himmel über Nordfriesland
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 15.06.19, 17:34
RE 11026 ist am 22.08.2017 unter einem dramatischen Himmel zehn Minuten verspätet auf dem Weg nach Westerland.

Datum: 22.08.2017 Ort: Friedrich-Wilhelm Lübke Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens an der Marschbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 06.06.19, 16:18
Völlig ungerührt von RE 11050 (Husum - Westerland) im Hintergrund und vom Fotografen waren diese Rindviecher mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt. Die Nacht zuvor hatte ich in Niebüll verbracht, den 05:31 nach Westerland in Morsum verlassen und war dann an der Strecke Richtung Hindenburgdamm marschiert, um dort zum Sonnenaufgang zu fotografieren. Für die mir unbekannte Strecke benötigte ich dann doch mehr Zeit als erwartet, so dass die erhoffte Aufnahme deswegen nicht gelang, aber die Kühe waren ein willkommener Vordergrund für den Folgezug.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.19, 16:38

Datum: 23.08.2017 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Soholmer Au ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 05.06.19, 10:27
... rollt am 23.08.2017 der Sylt Shuttle Plus "Archsum". Inzwischen gibt es in der Galerie zwar einige Bilder dieses Fotopunkts, die sich aber meines Erachtens deutlich von diesem Galerievorschlag unterscheiden.

Datum: 23.08.2017 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haldensleben
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 03.05.19, 11:18
Zwischen Magdeburg und Oebisfelde ist noch viel Infrastruktur aus Reichsbahnzeiten erhalten. Deswegen wurde diese Strecke für eine Fotozugveranstaltung mit der Nossenner 03 2155-4 im Februar 2019 ausgewählt, hier bei der Ausfahrt Haldensleben.

Datum: 23.02.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roßwein
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 01.05.19, 14:40
Am letzten Septemberwochenende des letzten Jahres ließ eine Gruppe von Eisenbahnfreunden den Dampfbetrieb um Nossen bei Traumwetter wieder aufleben. Zwei Reko 50er waren mit passenden Personen-und Güterzügen unterwegs, der Klassiker, die Signalbrücke in Roßwein, durfte dabei als Motiv natürlich nicht fehlen.

Datum: 30.09.2018 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM, WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der alte Zaun ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 26.04.19, 15:00
... bei Olbersdorf als Motiv im Vordergrund hatte es mir bei einer Fotozugveranstaltung auf der Zittauer Schmalspurbahn angetan. Auch spätere Auslösungen sind vorhanden, aber diese Version mit dem noch relativ weit entfernten Zug gefällt mir persönlich am besten.

Datum: 19.01.2019 Ort: Olbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lotte in Plaue ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 21.04.19, 21:29
... in Anlehnung an den kürzlich in der ARD gelaufenen Film "Lotte am Bauhaus". Die Staßfurter 41 1231-4 wird vom Personal liebevoll "Lotte" genannt. Hier verlässt sie geräuschvoll Plaue mit RE 16401 am Haken bei der Veranstaltung "Winterdampf am Rennsteig" im Februar 2003 bei 20 Grad minus.

Datum: 14.02.2003 Ort: Plaue [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Traditions Bw Staßfurt
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
P8 auf der Saalebahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 16.04.19, 10:55 Top 3 der Woche vom 28.04.19
Am letzten Tag der Veranstaltung "Plandampf zwischen oberer Saale und Ilm" der Sächsischen Eisenbahn-Gesellschaft (aus der später der VSE hervorging) pendelte die Geraer 38 1182-5 zwischen Jena Saalbahnhof und Orlamünde, hier mit N15107 bei Kahla unterhalb der Leuchtenburg.
Scan vom Mittelformat Dia.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 13:20

Datum: 09.10.1993 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sättelstädt am Morgen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 14.04.19, 12:56
Vor dem Ausbau der A4 zwischen Eisenach und Erfurt befand sich oberhalb des Dorfes Sättelstädt ein kleiner Behelfsparkplatz, von dem sich die Wiederauffahrt auf die Autobahn ohne Beschleunigungsspur sehr gefährlich gestaltete. Trotzdem stellte ich am 09.05.1993, dem letzten Tag der Klaus Wilmsmeyer Veranstaltung "Frühlings-Plandampf in Thüringen", dort mein Auto ab, um die Dresdner Traditionslokomotive 01 2137-6 vor D 2653 (Eisenach-Cottbus) im Morgenlicht zu fotografieren.
Bei dieser Veranstaltung mit ca. 350 Einzahlern waren außerdem noch 01 1531, 03 1010, 38 1182, 44 1093, 44 1486, 50 3688, 62 1015 und 95 1027 mit Planzügen unterwegs, heute noch nicht einmal mehr im Traum vorstellbar.
Scan vom Mittelformat Dia.

Datum: 09.05.1993 Ort: Sättelstädt [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (247):   
 
Seiten: 2 3 4 5
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.