DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie von Meise, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die S-Bahn der Zukunft?
geschrieben von: Meise (21) am: 09.01.20, 16:41 Bild des Tages vom 10.12.22
Eine nagelneue Station, darin Züge der Baureihen 474 und 490 im Einsatz - so sieht wohl die Zukunft der S-Bahn in Hamburg aus.

Dass die Hamburger Eisenbahnfotografen mit dem frisch eröffneten östlichen Teil der Station Elbbrücken attraktive Motive für die S-Bahn dazugewonnen haben, ist hier in der Galerie schon gezeigt worden. Neben einigen Fotos bei Sonnenschein habe ich in den ersten Tagen auch in den Bereichen hoher ISO-Werte erste Versuche unternommen. Dabei ist dieses Bild des 490 001 entstanden, der nach Neugraben fahrend die Station erreicht. Und dabei war noch etwas Glück im Spiel, denn planmäßig begegnen sich die Züge nicht im Bereich der Bahnsteige. Aber an diesem Abend war ein wenig der Wurm drin und es kam häufig zu eben jenen Begegnungen, oft so, dass kein Bild möglich war. Aber hier hatte ich mich für den richtigen Standort entschieden und der gerade abfahrende Gegenzug passte sehr gut mit ins Bild.


Datum: 23.12.2019 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 490 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelstöckig bei Morsum
geschrieben von: Meise (21) am: 24.12.18, 10:06
Die Probleme mit der Fahrzeugverfügbarkeit treiben auf der Marschbahn manch bunte Blüte. Eine einheitlich verkehrsrote Blüte sind die Doppelstockwagen mit roter TRAXX und Wittenberger Steuerwagen. Eine dieser beiden Garnituren, bespannt mit 245 006, geriet mir an einem herrlichen Nachmittag im Oktober am westlichen Ortsrand von Morsum vor die auf dem Hochstativ stehende Knipse.

Datum: 15.10.2018 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt (mal nicht) ins Blaue
geschrieben von: Meise (21) am: 12.12.18, 07:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.12.18 Bild des Tages vom 05.12.19
In den Tagen vor der Eröffnung der neuen Strecke zur Station Elbbrücken gab es im Netz abendliche Fotos von ausfahrenden Zügen zu sehen. Schon das Glasdach mit der normalen Beleuchtung erschien da als attraktives Motiv, aber durch die bunte Beleuchtung und den nassen Boden am Eröffnungswochenende wurde dieser Effekt noch gesteigert. Und das bestätigte sich bei diesem Bild bei der Ausfahrt eines unerkannt gebliebenen DT 5 im Regen.

Datum: 09.12.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Prater
geschrieben von: Meise (21) am: 05.12.18, 23:36
Seit 1928 fährt die Liliputbahn durch den Prater, häufig mit zwei Zügen im Viertelstundentakt. Für den alltäglichen Betrieb stehen verschiedene Dieselloks zur Verfügung, teils urige Konstruktionen von Herstellern, die mit Eisenbahnen keine Erfahrung hatten.

Die gelbe D 4 ist die jüngste Lok im Betriebsbestand und sieht relativ gewöhnlich aus. Sie wurde 1967 gebaut, erwies sich aber als sehr schadanfällig. Ein erster Umbau konnte daran nichts ändern, so dass sie in den Jahren 2008 bis 2010 noch einmal grundlegend umgebaut wurde. Mit dem dabei eingebauten neuen Antrieb konnte sie sich endlich bewähren und kommt bei Zweizugbetrieb häufig zum Einsatz. So war es auch an diesem Nachmittag als das Bild bei der Querung der Kaiseralle entstand.

Datum: 24.04.2018 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Liliputbahn im Prater GesmbH
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brücke in den Norden
geschrieben von: Meise (21) am: 02.12.18, 13:30
Der Limfjord trennt den Norden Jütlands vom übrigen Land. Von Aalborg aus führt der Schienenweg seit 1938 über eine rund 400 Meter lange Eisenbahnklappbrücke in den Norden. Den Verkehr nördlich von Aalborg (und damit über die Brücke) versieht weitgehend die Nordjyske Jernbaner A/S, die dafür Triebzüge der Typen Desiro und LINT 41 einsetzt.

Fotomäßig ist die Brücke über den Limfjord mit dem dichten Fachwerk und dem auf der Westseite angebrachten Fußweg leider nicht ganz einfach umzusetzen. Wenn man aber auf der Nordseite morgens das Hochstativ in Stellung bringt, dann ergibt sich diese Perspektive, für die sich Dm 578 zur Verfügung stellte.

Datum: 03.08.2018 Ort: Nørresundby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Nordjyske Jernbaner
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dünenblick aus der zweiten Reihe
geschrieben von: Meise (21) am: 04.11.18, 10:46
Ein Urlaub an der Lemvigbane führt einen früher oder später immer zu dem wohl typischsten Motiv der Strecke, der Dünenlandschaft zwischen Vrist und Vejlby. Entsprechend häufig sieht man Foto von dort, meist mit Standpunkten rund um den kleinen Bahnübergang am Parkplatz. Gut 200 m nördlich des Bahnübergangs kommen die höheren seeseitigen Dünen noch deutlich näher an die Bahn und so ergibt sich ein höherer Fotostandort, der einen noch bessere Blick über die weite Landschaft ermöglicht.

Während in Deutschland wochenlang Hochsommer herrschte, lag die Gegend um Lemvig Anfang August genau an der Grenze zu den Wolken eines Tiefdruckgebiet. Entsprechend herbstlich war das Wetter, wie an diesem Tag, der mit anhaltendem Regen und Sturmböen begonnen hatte. Doch als am Abend der Ym 12 „Storåen“ nach Thyborøn fuhr, waren die Wolken bereits weiter ostwärts gezogen und machten Platz für die Sonne.


Zuletzt bearbeitet am 04.11.18, 10:47

Datum: 10.08.2018 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lombardsbrücke mit Hintergrund
geschrieben von: Meise (21) am: 22.07.18, 12:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.08.18 Bild des Tages vom 17.07.19
Der Blick von der Kennedybrücke auf die Lombardsbrücke an einem Sommermorgen ist wahrlich kein neues Motiv und hier in der Galerie ist es mit einer sehr klassischen Version vertreten. Der nahende Abschied von den 472 motivierte mich in diesem Jahr mal wieder zu einem Besuch an diesem Motiv.

Ein wenig ärgerlich ist aber, dass man von der Binnenalster und der Bebauung der umliegenden Straßen wenig sieht. Das motivierte mich, ein paar Tage später das Hochstativ hierher zu schleppen. Und so gab es bei der Überfahrt des 472 526 auch einen Bildhintergrund zu sehen.


Datum: 16.07.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baustoffe für Hambostel
geschrieben von: Meise (21) am: 19.11.17, 20:23
Einen wesentlichen des Güteraufkommens auf den OHE-Strecken nördlich von Soltau machen heute Baustoffzüge aus. Einer der angefahrenen Entladeorte ist das Mischwerk in Hambostel, das schon zu Zeiten eigener Zugförderung durch die OHE bedient wurde. Heute verkehren hier andere EVU, darunter die zur Lübecker Hafengesellschaft gehörende Nordic Rail Service GmbH (NRS).

An diesem Morgen hat die Maxima des Unternehmens, die 92 80 1264 009-2 bzw. L06-40009 gerade mit der zweiten Hälfte ihres Zuges aus Richtung Soltau kommend den Bahnhof erreicht und wird diese gleich auf dem linken Gleis abstellen. Anschließend wird dann der Zug portionsweise auf die Entladeanlage rangiert. Eigentlich. An diesem Morgen war der Fotospaß leider nach diesem Bild vorbei, da die Entladeanlage einen Defekt erlitt und die Entladung auf den nächsten Tag verschoben wurde.


Datum: 19.06.2017 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hin und her
geschrieben von: Meise (21) am: 15.11.17, 22:03
Kunterbunt präsentiert sich die Inselbahn auf Langeoog. Sie verbindet den Bahnhof am Dorfrand mit dem Anleger, von wo die Schiffe zum Festland fahren. Dafür stehen zwei Zugstämme zur Verfügung, die im Betrieb mit je einer Lok an beiden Enden bespannt werden, so dass keine Lokumläufe notwendig sind.

Was auf den ersten Blick kunterbunt aussieht, wirkt bei längerer Betrachtung relativ eintönig. An den meisten Betriebstagen des Jahres genügt eine Zuggarnitur, die dann den Tag über zwischen den beiden Endpunkten pendelt. So war es auch an diesem herrlich sonnigen Tag im April. Und bei der letzten Fahrt des Tages, als Lok 4 den Zug vom Anleger zurück zum Ort zog, erwartete ich den Zug am Dorfrand kurz vor dem Bahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 21.06.21, 16:28

Datum: 01.04.2013 Ort: Inselgemeinde Langeoog [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Langeoog
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der Skyline von Bad Oldesloe
geschrieben von: Meise (21) am: 11.11.17, 18:32
Den Bereich nördlich des früheren Haltepunkts Poggensee hatte ich nie als Motiv gesehen, bis zum Frühjahr 2015, als der Grünschnitt hier sehr großzügig ausgeführt wurde. Mit dem Hochstativ ergab sich jetzt dieser Blick über die Felder südwärts zur Stadt Bad Oldesloe.

Am frühen Morgen hat der VT 2.73 der nordbahn gerade Bad Oldesloe verlassen, um nach Neumünster zu fahren. Der Ausgangsbahnhof befindet sich an dem Silo, das oberhalb der Fahrzeugfront zu erkennen ist.


Datum: 11.07.2015 Ort: Poggensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Wüste?
geschrieben von: Meise (21) am: 07.11.17, 20:14
Auch wenn es stellenweise anders berichtet wird, gilt die Dungeness wegen der Niederschlagsmengen nicht offiziell als Wüste. Wüst ist die karge Landschaft aber allemal und dank der Romney Hythe & Dymchurch Railway ist es möglich, sie für Bahnbilder zu nutzen. Diese überaus englische Bahn, die ihre Existenz dem Hobby zweier wohlhabender Eisenbahnfreunde zu verdanken hat, fährt seit 1927 zwischen Hythe und New Romney, ein Jahr später wurde dann auch Dungeness erreicht. Und dabei fährt sie auf der Spurweite 381 mm (15 in).

Der südliche Endpunkt der Strecke ist als Kehrschleife ausgebildet, in deren Verlauf der Bahnhof Dungeness liegt. Während weite Teile der Strecke entlang von Zäunen und Begrenzungsmauern von Privatgrundstücken verlaufen, ergeben sich hier Motive in der weitläufigen Landschaft.

An diesem herrlichen Sommerabend hatte die 1931 fabrikneu zur Bahn gekommene Lok 9, die den Namen Winston Churchill trägt, die Aufgabe, den letzten Zug des Tages zu bespannen. Nach der Abfahrt vom Bahnhof Dungeness verlässt sie mit ihrem Zug die Kehrschleife und wird gleich auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit von ca. 40 km/h beschleunigen.


Datum: 06.08.2017 Ort: Dungeness, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RH&DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Diesel in die City
geschrieben von: Meise (21) am: 04.11.17, 11:03
Die Chiltern Line läuft im Nordwesten von London ein Stück parallel zu zwei Strecken von London Underground. Auf der nicht elektrifizierten Strecke rollen die Züge des zur DB gehörenden Unternehmens The Chiltern Railway Company Ltd. von und zur Marylebone Station. Dabei handelt es sich überwiegend um Triebzüge, aber in bis zu fünf Umläufen werden lokbespannte Wendezüge eingesetzt. Seit einigen Jahren werden hier angemietete Loks der Class 68 von DRS eingesetzt. Dafür wurden insgesamt acht Maschinen mit der notwendigen Wendezugsteuerung nach AAR-Standard ausgerüstet und sechs davon tragen dazu die silberne Farbgebung von Chiltern Railways.

Im Stadtgebiet von London sind gute Fotomotive leider etwas rar gesät, gerade für die stadtauswärts ziehenden Loks, aber an der Neasden Junction ändert sich das kurz. Dank der Verzweigungen und der Flächen früherer Gleise wird das Bahngelände hier etwas weiter und mit dem Fußgängersteg einer Straßenbrücke hat man einen guten Standort zur Verfügung. Nachdem mich am Morgen die Wolken im Süden der Stadt mächtig geärgert hatten und auch bei der großen Zugdichte meist synchron zu den Zügen kamen, gab es jetzt die Wiedergutmachung. Jetzt bildeten sie einen attraktiven Bildhintergrund und bei vielen Zügen war eine Lücke zur Stelle. So gelang unter anderem diese Aufnahme der in den Farben von Chiltern Railways gestalteten 68 012 mit ihrem Zug nach Birmingham.


Datum: 15.08.2017 Ort: London Neasden Junction, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Chiltern Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idylle mit nuklearer Fracht
geschrieben von: Meise (21) am: 23.04.17, 18:21
Die Cumbrian Coast Line am Rand des Lake Districts hat landschaftlich bekanntlich viel zu bieten. Und wegen der Atomanlagen in Sellafield tauchen hier die Atomtransporte in Form der Nuclear Flask Trains in einer besonderen Häufung auf.

Während der drei Tage, die wir dort verbrachten, erwies sich die Sonne leider als sehr scheu. Doch an diesem Nachmittag lockerte der Himmel immer mehr auf und so erschien es aussichtsreich, einen Fotoversuch an der Strecke zu unternehmen. Zeitlich passte es genau für den mit einer Class 37 nordwärts fahrenden Regionalzug. Und ein passendes Motiv war auch in der Nähe, die nördlich von Ravenglass gelegene Brücke über die Mündungsbucht der Flüsse River Esk, River Mite und River Irt. Zunächst kamen noch einigen Wolken von See, doch dann bildete sich ein Loch aus, das ein Foto mit dem Regionalzug bei bestem Licht ermöglichte.

Doch es sollte noch besser kommen, denn die gute zehn Minuten hinter dem Regionalzug verlaufende Trasse für den Nuclear Flask Train von Heysham Harbour nach Sellafield war heute aktiviert und die Zuglaufmeldungen kündeten von dem nahezu pünktlich fahrenden Zug. Die Wolken spielten auch mit und so gelang noch die Steigerung des eh schon großen Glücksgefühls als der mit 37 059 und 37 069 bespannte Zug über die Brücke rollte. Und eine halbe Stunde später hatten dann wieder die Wolken den Himmel erobert…


Datum: 12.04.2017 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klein Amerika
geschrieben von: Meise (21) am: 08.03.17, 23:27
Der regelmäßig am Nachmittag verkehrende Güterzug der OHE von Winsen nach Soltau war bis zu seiner Einstellung eine bei Fotografen sehr beliebte Zugleistung. Das ist auch hier in der Galerie an der Vielfalt der Bilder dieses Zuges sehr gut zu sehen. Nach dem Kopfmachen in Soltau ging es hauptsächlich nach Südosten, aber bei Wietzendorf, kurz hinter dem früheren Haltepunkt Klein Amerika, da dreht sich die Strecke noch einmal nach Südwesten.

Bei Verfolgungen im Sommer war dies mehrfach mein Abschlussmotiv, so auch an diesem Abend. Als Zuglok war die 150007 eingeteilt, die mit dem Ausgang von Niedermarschacht und einer in Soltau aufgenommenen Wagengruppe einiges am Haken hatte. Den Zug konnte man immer schon eine Weile vorher in der Ferne hören und schließlich war es schon 19:27 Uhr, als 150007 an diesem herrlichen Sommerabend aus der kleinen Baumgruppe kommend vor unsere Linsen fuhr.

2. Versuch ohne Komprimierungsunfall

Datum: 05.08.2009 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Quer durch die Stadt
geschrieben von: Meise (21) am: 01.03.17, 21:38
Die aus westlicher Richtung zum Bahnhof Manchester Piccadilly führenden Strecken verlaufen ab Manchester Oxford Road in erhöhter Lage auf dem Sackville Viaduct durch die Stadt. Auf der Strecke herrscht ein dichter Verkehr mit Zügen diverser Unternehmen. Und zwischen den Personenzügen kommt gelegentlich auch ein Güterzug, der sich durch die Innenstadt quält.

Von der oberen Ebene eines auf der Südseite stehenden Parkhauses aus ergibt sich dieser Blick auf die Strecke. Und als ich mich dort oben eingefunden hatte, kam nach zwei ersten Testbildern die Freightliner 90 041 mit einem Containerzug vom Trafford Park Freightliner Terminal ostwärts vorbei. Und nach diesem frühen Höhepunkt habe ich noch die bunte Parade der Personenzüge abgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.17, 09:31

Datum: 19.07.2013 Ort: Manchester, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Intermodal
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cockwood Harbour bei Flut
geschrieben von: Meise (21) am: 26.02.17, 13:40
Das bekannte Motiv am kleinen Hafen von Cockwood ist in der Galerie zwar schon enthalten, aber ohne Wasser. Nach einem herrlich sonnigen Tag an der Dawlish Sea Wall habe ich auf dem Rückweg zur Unterkunft einen Schlenker über Cockwood gedreht und zunächst das von Frits schon erwähnte Verkehrschaos auf der engen Straße am Hafen vorgefunden. Erst als dann das Auto geparkt und der Kopf für andere Dinge frei war, fiel der Blick auf den Hafen.

Dort sorgte der hohe Wasserstand der Flut für eine ganz andere Szenerie als erwartet. Dazu kam die tief stehende Abendsonne, da mussten einfach die nächsten Züge abgewartet werden. Hier ist es der 220 019 von XC Trains Ltd., der die Bucht mit dem kleinen Hafen passiert.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 19:01

Datum: 16.08.2016 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class220 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Wagonmaster
geschrieben von: Meise (21) am: 30.07.15, 23:59
Der Inbegriff einer irischen Torfbahnlok sind die Wagonmaster. Nach der Beschaffung zahlreicher kleinerer Dieselloks aus dem Hause Ruston & Hornsby bestand bei der Bord na Móna Plc. großer Bedarf an leistungsfähigen Lokomotiven für den Streckendienst. Um eine möglichst gut zu den Anforderungen passende Lok zu erhalten, entstand ein großer Teil der Konstruktion im eigenen Haus. Im Jahr 1958 wurde ein erster Prototyp bei Ruston & Hornsby gebaut, drei Jahre später ein weiterer im eigenen Haus. Den Zuschlag für den Serienbau bekam dann aber Hunslet in Leeds. Dort wurde der Wagonmaster ganz unspektakulär als Typ 85 H.P. bezeichnet.

Der Wagonmaster wurde ein voller Erfolg. Von 1962 bis 1980 wurden insgesamt 126 Lokomotiven geliefert und prägten viele Jahre das Bild der Zugförderung in den Torfabbaugebieten. Noch heute gehören viele Maschinen zum aktiven Bestand, und neuerdings werden einige sehr weitreichend modernisiert. Auf den großen Netzen rund um die Kraftwerke sind heute viele Wagonmaster für die untergeordneten Zugdienste, z. B. Bau- und Versorgungszüge zuständig.

Eine der älteren noch in Betrieb stehenden Loks des Typs Wagonmaster ist die 1965 gebaute LM 250. Sie konnte am 24.04.2014 zum Feierabend auf dem Hof der Mountdillon Works angetroffen werden, wo sie mit einer Reihe Drehschemelloren für den Schienentransport stand.



Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 13:46

Datum: 24.04.2014 Ort: Lanesborough [info] Land: Europa: Irland
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BNM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Torf in West Offaly
geschrieben von: Meise (21) am: 26.07.15, 09:55
Irland gehört nicht zu den typischen Reisezielen deutscher Eisenbahnfreunde, zumal die dortige Eisenbahn sich heute relativ langweilig mit einer dominierenden Triebwagenbaureihe und nur noch wenig Güterverkehr präsentiert. Aber neben der Staatsbahn gibt es noch Bord na Móna Plc., ein Unternehmen, das die umfangreichen Torfflächen im Binnenland Irlands ausbeutet. Für den Transport des Braunen Goldes werden Feldbahnen in beeindruckenden Dimensionen eingesetzt. Aktuell hat man ein Streckennetz von mehreren hundert Kilometern Länge und rund 200 Lokomotiven in Betrieb.

Einer der Schwerpunkte ist das im County Offaly gelegene Kraftwerk West Offaly Power, eines von drei überwiegend mit Torf gefeuerten thermischen Kraftwerken im Land. Ein umfangreiches Streckennetz erschließt die Torffelder, die bis zu 25 km vom Kraftwerk entfernt liegen. Vor den vierachsigen Kastenwagen kommen schwere 115 PS starke Diesellokomotiven zum Einsatz, die nach einem Entwurf der Firma Hunslet in eigenen Werkstätten gebaut wurden. Pro Betriebstag verkehren bis zu 50 Züge, um den Hunger des Kraftwerks zu befriedigen.

Wie bei solchen Bahnen üblich, gibt es natürlich keinen Fahrplan. So kann man schon einmal längere Zeit warten, wie an diesem Vormittag im April und dann rollt es plötzlich richtig intensiv. Vorneweg fährt die Lok LM 433, die einige Schadwagen vom Betriebsbahnhof des Kraftwerks zu den rund drei Kilometer entfernten Werkstätten der Blackwater Works bringt. Ihr folgen 2 leere Torfzüge, um in den Weiten der Moore Torf zu holen. Und im Bild noch nicht sichtbar sind drei weitere folgende Züge.


Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 13:47

Datum: 24.04.2014 Ort: Shannonbridge [info] Land: Europa: Irland
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BNM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorsicht Baustelle
geschrieben von: Meise (21) am: 03.10.09, 19:06
An der Westküste Schleswig-Holsteins ist noch immer eine Diema DL 6 aktiv, die während der Sommermonate auf extra dafür verlegten Gleisen zum Einsatz kommt und bei der Erhaltung der Küstenschutzbauwerke hilft. Am Sonntagsmorgen stand sie auf einer Baustelle in der Nähe von Marne und wartete auf den Wochenbeginn und damit neue Arbeit.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 13:48

Datum: 27.09.2009 Ort: Neufelder Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und M
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Zug des Tages
geschrieben von: Meise (21) am: 02.06.09, 13:16
Bei Museumsbahnen steht so manches kleine Schätzchen im Stall, das für den regelmäßigen Museumszugdienst zu wenig Plätze bietet. Aber bei dem letzten Zug des Wochenendes, da sind viele Besucher schon auf der Heimreise, so dass auch die kleinen Fahrzeuge eine Chance im Plandienst bekommen können. Am Abend des sonnigen Pfingstmontags war es genau so und daher durfte der Wismarer Schienenbus eine spätnachmittägliche Runde vom Schönberger Strand nach Schönberg und zurück drehen.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 13:48

Datum: 01.06.2009 Ort: Stakendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: VVM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von den Bergen an die See
geschrieben von: Meise (21) am: 08.02.09, 11:34 Bild des Tages vom 03.12.11
VT 2.73 der SHB hat die Geest mit dem Arkebeker Berg gerade hinter sich gelassen und die platte Marsch erreicht. Noch eine knappe Stunde Fahrzeit, dann wird er in Büsum die Nordsee erreicht haben..

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 13:48

Datum: 26.12.2008 Ort: Heide [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: SHB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.