DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10 >
Auswahl (489):   
 
Galerie von Jens Naber, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Startklar gen Rumänien
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 25.02.24, 14:40
Nur noch wenige Züge pro Tag sieht der Bahnhof der moldawischen Hauptstadt Chișinău: Vier Zugpaare im Regionalverkehr sowie die beiden Nachtzüge nach Bukarest und Kiew - damit wäre auch schon das gesamte Programm aufgezählt. Am Abend des 30. August 2022 erfüllt den Bahnhof ein tiefes Wummern: An Gleis 2 hat sich die A-Sektion der 3TE10M-1225 an den Nachtzug 105 "PRIETENIA" zur Fahrt nach Bukarest gesetzt und wartet auf die Ausfahrt gen Westen - durchaus außergewöhnlich, denn wenn man ein bisschen durch das Internet klickt, scheint der Zug meistens das äußere (und deutlich unfotogenere) Gleis zu benutzen. Unsere Frage nach einer Fotomöglichkeit beantwortete das Zugpersonal an diesem heißen Sommertag mit einem gleichgültigen Schulterzucken, sodass wir den Moment nutzten, bevor eine sehr eindrückliche Fahrt durch Moldawien und Rumänien in den alten "Sowjet"-Wagen folgte. Auf dem Bahnsteig rechts warten die Fahrgäste bereits auf die Bereitstellung des abendlichen Pendlerzuges nach Ungheni, der dem Nachtzug mit einer knappen Stunde Abstand folgen wird. So schlecht das Angebot auch ist, die Nachfrage ist groß; die Züge waren während unseres Besuchs immer rappelvoll.

Was wir damals nicht wussten: Die Tage der eindrücklichen Loks vor diesem Zug waren bereits gezählt, heute sind planmäßig Neubauloks aus kasachischer Produktion mit der Bespannung betraut.

Datum: 30.08.2022 Ort: Chișinău [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannte Füllleistung
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 21.01.24, 15:25
Bis heute mischen zwischen Serquigny und Paris im Berufsverkehr lokbespannte Garnituren mit, während die schnellen TER in der Normandie mittlerweile komplett auf Triebwagen umgestellt wurden. Der Einsatz beschränkt sich naturgemäß in erster Linie auf die Tagesrandlagen, ergänzt durch einige über den Tag verteilte Füllleistungen. Der vormittags verkehrende TER 851116 von Évreux Normandie nach Mantes-la-Jolie zählt zu den Zügen, die sicherlich nicht der Nachfrage wegen mit einer siebenteiligen Doppelstockgarnitur gefahren werden. Mit BB 15042 bespannt, hat der Zug am 06. August 2020 auf die Minute pünktlich den Tunnel von Bréval verlassen und eilt nun in flotter Fahrt dem Zielbahnhof entgegen. Durch den erhöhten Standpunkt gut sichtbar ist die Tatsache, dass die Wechselstrom-Variante der „nez cassé“ lediglich mit einem Stromabnehmer ausgestattet wurden.

Datum: 06.08.2020 Ort: Bréval [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Murgtäler Festspiele
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 11.01.24, 18:21
Vermutlich hat schon jeder ein bisschen gehofft, dass in der letzten Saison des „Murgtälers“ als lokbespannter Reisezug nochmal eine besondere Bespannung auf die Murgtalbahn kommen könnte. Mit den Festspielen, die letztendlich im Jahr 2022 vor diesem Zug zu beobachten waren, hatte jedoch sicher niemand gerechnet (oder geplant). Zu verdanken war dies der hohen Störanfälligkeit der Stammlok 111 189, die das Werk Ludwigshafen wochenlang zum Einsatz von Ersatzloks zwang – und hier war man bei DB Regio sehr kreativ und setzte alle Hebel in Bewegung, um den Zug fahren zu können: Von Touri-Look über ozeanblau/beige 218er bis zu einer Smartrail-111 blieben sicherlich keine Wünsche der Fans offen. Ein kleines Highlight für mich war der Einsatz der 143 346 am zweiten Augustwochenende, die mich zum x-Ten Mal im Sommer 2022 an die Strecke lockte. Im Steilstreckenabschnitt zwischen Baiersbronn und Freudenstadt war die Lok sicherlich gut gefordert, als sie mit einiger Verspätung meinen Standpunkt bei Friedrichstal passierte.

Dass dieses Motiv so halbwegs planbar überhaupt umsetzbar war, hatte ich Bauarbeiten auf der rechts im Bild zu sehenden B462 zu verdanken, denn aufgrund ungünstiger Ampelschaltungen bei Zugdurchfahrten hat man hier nahezu immer eine Autokarawane im Bild. Als ich im Internet jedoch von Bauarbeiten auf dem betroffenen Straßenabschnitt las, wollte ich den Versuch dann doch mal wagen. Ganz ohne Risiko war das nicht, denn eine nahe Baustellenampel regelte den Verkehr, sorgte jedoch immer wieder für mehrminütige Ruhepause zwischen den Autos – zum Glück auch zur Durchfahrt des gewünschten Zuges!

Datum: 13.08.2022 Ort: Friedrichstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Ein kurzes Intermezzo
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 10.12.23, 19:27
Viel Mühe hatte man sich bei der Pfalzbahn mit der Aufarbeitung des Esslinger Triebwagens gegeben, der den Ausflugsverkehr auf der Krebsbachtalbahn von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt übernehmen sollte. Leider machte das Fahrzeug nicht nur mit seinem optischen Topzustand, sondern auch immer wieder mit technischen Problemen auf sich aufmerksam, sodass nach einer Saison schon wieder Schluss war. Auch am 19. Oktober 2014 lief es nicht ganz reibungslos, als der VT 50 auf seiner Fahrt als RB 3017 mit einiger Verspätung die kleine Ortschaft Untergimpern verlassen hat und durch das herbstlich gefärbte Krebsbachtal dem nächsten Halt in Obergimpern entgegen rollte.

Datum: 19.10.2014 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Glühende Reben
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 20.11.23, 20:24
Während das mit Aufnahmen bei Sonne im Herbst 2023 nahezu deutschlandweit so eine Sache ist, präsentierte sich das Wetter Ende Oktober 2020 von seiner schönsten Seite und ermöglichte in der Südpfalz ideale Bedingungen für herbstliche Aufnahmen. Passenderweise musste zu diesem Zeitpunkt auch ein Desiro-Umlauf auf dem RE 6 Karlsruhe - Neustadt (Weinstraße) aufgrund von Fahrzeugmangel durch altbewährte Technik vertreten werden. Bevor wir den Tag in einem der zahlreichen Weingüter ausklingen ließen, standen wir am Nachmittag des 31. Oktober 2020 noch in den glühenden Reben von Edenkoben bereit und erwarteten den RE 12024 nach Neustadt (Weinstraße). Während der Blick von unserem Aussichtspunkt an diesem klaren Herbsttag über die Rheinebene mit dem GKM Mannheim bis hin zum Odenwald reichte, eilen die beiden Ludwigshafener 628 445 und 628 441 in voller Fahrt dem Zielbahnhof entgegen - mit den straffen Fahrzeiten der planmäßigen Desiro waren die Triebwagen hier gut gefordert.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.23, 20:51

Datum: 31.10.2020 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erneute Verlängerung
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 05.11.23, 16:53
Alle Jahre wieder kursieren über den Sommer die verschiedensten Gerüchte über das angeblich bevorstehende Einsatzende der Strasbourger Diesel-Veteranen der Reihe BB 67400. Ebenfalls alle Jahre wieder wurde in der Vergangenheit nach den Sommerferien wieder ein neuer Umlaufplan aufgestellt und die mittlerweile bis zu 50 Jahre alten Loks doch wieder ins Rennen geschickt. In diesem Jahr schienen sich die Anzeichen für das nahe Ende jedoch tatsächlich zu verdichten, weshalb bei mir ein bisschen die Torschlusspanik einsetzte und ich daher mehrfach Samstagmorgens in den Vogesen südlich von Strasbourg unterwegs war. Auch die schlechte Verfügbarkeit der Loks durch technische Probleme sprachen dafür, dass es dieses Jahr „Ernst“ werden könnte. Tatsächlich kehrten die Pielstick-Klänge nach der Sommerpause aber nicht nur wieder in die Vogesen zurück, sondern wurden paradoxerweise auch nochmal nach Lauterbourg ausgeweitet - erneute Verlängerung also!

Davon war am 17. Juni 2023 noch nichts zu ahnen, als zwei übermüdete Fotografen, die nächtliche Anfahrt noch in den Knochen, am Tunnelportal von Rothau bereit standen und hofften, dass die Lok nicht schlapp gemacht hat, denn während die erste Aufnahme des Zuges noch pünktlich klappte, standen wir hier zunächst auch zehn Minuten nach der Planzeit noch ohne Foto an unserem Motiv. Die Sorgen waren aber glücklicherweise unbegründet: Die optisch ziemlich ausgebleichte BB 67599 rollt unter freundlichem Gruß des Lokführers mit dem TER 831853 von Saint-Dié des Vosges nach Strasbourg aus dem Tunnel und wird den nächsten Halt in Rothau in wenigen Augenblicken erreichen.

Datum: 17.06.2023 Ort: Rothau [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nadelöhr Jagstbrücke
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 24.10.23, 22:42
Die rund 180 Kilometer lange Frankenbahn zwischen Stuttgart und Würzburg ist im Prinzip durchgehend zweigleisig ausgebaut - mit einer Ausnahme: Ein knapp vier Kilometer langer Abschnitt im Bereich der Jagstbrücke zwischen Züttlingen und Möckmühl verfügt nur über ein Streckengleis. Geht es nach den Vorstellungen des Landes Baden-Württemberg soll dieses Nadelöhr dringend beseitigt werden, um nicht zuletzt den Takt verdichten zu können; tatsächlich passiert ist bislang jedoch noch nichts. So lässt sich das Motiv weiterhin mit nur einem Gleis umsetzen, wie auch am 25. Februar 2018: Mit einer Regionalbahn von Osterburken nach Bad Friedrichshall überquert die zum damaligen Zeitpunkt für das Bw Stuttgart fahrende 147 018 die Jagst und wird den nächsten Halt in Züttlingen in wenigen Minuten erreichen.

Datum: 25.02.2018 Ort: Züttlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
"Damals" in Nonnenhorn
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 19.10.23, 20:58
Jetzt ist es also auch soweit, dass ich mal ein Bild aus der „Damals“-Rubrik beisteuern kann, auch wenn es noch keine zehn Jahre alt ist... ;)

Beim Betrachten dieser Aufnahme ist mir jedoch bewusst geworden, dass hier so ziemlich alles historisch ist: Angefangen bei der Baureihe 611, die im Jahr 2019 abgestellt wurde, über den niedrigen Mittelbahnsteig samt Gleisüberweg, der mittlerweile einem seitlichen Hochbahnsteig weichen musste, bis hin zur noch fehlenden Oberleitung zwischen Lindau und Friedrichshafen. Unverändert geblieben ist lediglich die angespannte Fahrzeuglage für die Leistungen zwischen Bodensee und Stuttgart, denn "damals" wie heute müssen immer wieder Ersatzfahrzeuge für die planmäßigen Doppelstockgarnituren ran. Während der Ersatz heute gerne mal (Solo-) 425 lautet, mussten vor der Elektrifizierung der Strecke die verschiedensten Dieselfahrzeuge improvisieren. Sardinenfeeling dürfte auch am 27. Mai 2017 geherrscht haben, als die RAB Ulm zwei 611er zur besten Ausflugs-Heimkehrerzeit ins Rennen schickte. Als IRE 4232 nach Stuttgart erreichen die beiden Triebwagen 611 016 und 611 024 den alten Bahnhof von Nonnenhorn. Während hier nur wenig Fahrgastwechsel stattfindet, dürften die beiden Triebwagen spätestens ab Friedrichshafen an ihre Kapazitätsgrenze (und darüber hinaus) gekommen sein...

Datum: 27.05.2017 Ort: Nonnenhorn [info] Land: Bayern
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Murgtäler im Flachland
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 09.10.23, 20:31
Vor allem im letzten Jahr seines Bestehens als "klassischer" Zug erreichte der Murgtäler Radexpress wohl deutschlandweit Bekanntheit und lockte unzählige Hobbykollegen in den Schwarzwald. Deutlich seltener dürften da Bilder nördlich von Karlsruhe entstanden sein, was bei genauerer Betrachtung aber auch kein Wunder ist: Landschaftlich kann der Oberrheingraben mit dem Murgtal natürlich nicht mithalten und der Regelweg führte den Zug über Heidelberg - wo er aber lichttechnisch ziemlich schwierig unterwegs war. Im Mai 2021 wurde er aufgrund von Bauarbeiten allerdings mehrere Wochen über Schwetzingen umgeleitet, was zwar zu keinen motivlichen Highlights führte, den Zug aber auf einigen Kilometern in ein deutlich besseres Licht rückte. Bei einer Anfahrtszeit von wenigen Minuten konnte man da auch bei unsicherer Vorhersage mal ein Bild im Flachland riskieren und so stand ich am Morgen des 09. Mai 2021 bei Schwetzingen-Hirschacker für die damals bereits letzte n-Wagen-Leistung unter der Regie von DB Regio bereit. Eine abziehende Wolkenfront im Hintergrund machte es zwar spannend, aber auf das Mannheimer Nadelöhr war Verlass, sodass der Zug die entscheidenden Minuten Verspätung auf der Uhr hatte: Mit dem RE 18769 von Ludwigshafen nach Freudenstadt passierte die Stammlok 111 189, die im Jahr 2021 noch zuverlässig ihren Dienst verrichtete, ein ehemaliges Bahnwärterhaus und wird wenige Minuten später den ersatzweise eingerichteten Halt in Schwetzingen erreichen.

Datum: 09.05.2021 Ort: Hirschacker [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rosafarben durch das Wieslautertal
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 03.10.23, 19:52
Der Ausflugsverkehr auf der Wieslautertalbahn liegt nach wie vor - zumindest teilweise - in den bewährten Händen der Baureihe 628. Die Fahrzeuge stellt dabei das Bw Ludwigshafen, wodurch hinsichtlich des optischen Zustands eine sehr breite Farbpalette angetroffen werden kann. Am 24. Oktober 2021 war mit 628 453 ein Triebwagen im Einsatz, dessen letzte Lackauffrischung offensichtlich schon ein paar Jahre zurücklag (und bis heute auch nicht nachgeholt wurde, wie letzte Woche festgestellt...). Auf seiner morgendlichen Fahrt als RB 12396 von Karlsruhe nach Bundenthal-Rumbach hat der Triebwagen den Haltepunkt Hinterweidenthal Ort mit rund 20-minütiger Verspätung verlassen und rollt nun gemütlich durch das Wieslautertal dem nächsten Halt in Moosbachtal entgegen.

Datum: 24.10.2021 Ort: Hinterweidenthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unverwüstlich
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 19.09.23, 20:13
Selbst mit über 80 Jahren auf dem Buckel sind die Malaxa-Triebwagen auf einigen Nebenstrecken in Rumänien noch nicht wegzudenken, auch wenn ihre Einsätze allmählich überschaubarer werden. Die größte Hochburg für die kleinen Malaxa 900 dürfte das Depot Piatra Olt sein, das seine Flotte noch sehr umfangreich und teils auch mit langen Laufwegen auf die Strecken schickt. Zu diesen Einsatzstrecken gehört auch die Linie nach Alexandria, auf der am 05. September 2022 der äußerlich top gepflegte 77 905 Dienst hatte. Auf seiner Fahrt als R 9370 nach Rosiori hat der Triebwagen den Fahrgastwechsel in Buzescu beendet und beschleunigt aus dem Haltepunkt, um weiter in Richtung Zielbahnhof zu schaukeln. Wer schon mal mit einem dieser Fahrzeuge mitgefahren ist, weiß, dass bei deren Fahrkomfort das Wort "Schaukeln" eigentlich noch beschönigt: Man wird in den Plastikschalen, je nach Streckenzustand, ordentlich durchgeschüttelt.

Datum: 05.09.2022 Ort: Buzescu [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vielseitiger Grenzbahnhof
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 23.08.23, 20:54
Auf den ersten Blick mag der Bahnhof von Latour-de-Carol etwas verschlafen wirken, bei genauerem Hinsehen präsentiert er sich jedoch ausgesprochen vielseitig, denn hier treffen gleich drei Spurweiten aufeinander: Auf Normalspur rollen hier die Züge über die landschaftlich reizvolle Strecke durch die Pyrenäen hinab nach Toulouse, während aus Richtung Spanien die S-Bahn Barcelona auf iberischer Breitspur unterwegs ist. Ergänzt wird das Ganze noch den "Canari", den kleinen gelben Zug, der in gemütlicher Fahrt auf Meterspur bis nach Villefranche-Vernet-les-Bains unterwegs ist. Nur an der "Taktung" hapert es ein wenig, der "Train Jaune" ist mit zwei Zugpaaren, die S-Bahn Barcelona immerhin vier Mal pro Tag vertreten und auch Richtung Toulouse ist nur unwesentlich mehr Angebot vorhanden. Da passt es irgendwie nicht so ganz ins Bild, dass der Bahnhof immerhin täglich von einem Nachtzug angefahren wird, der nach wie vor zu den festen Aufgaben der Toulouser Gleichstrom "nez cassé" gehört. Am Abend des 02. Juli 2021 hat BB 7297 ihre drei Wagen für die Fahrt als ICN 3972 nach Paris-Austerlitz am Hausbahnsteig bereitgestellt und wartet auf Fahrgäste, die zumindest an diesem Tag nur sehr überschaubar vorhanden waren. Währenddessen wurde rechts sogar ein Anschluss abgewartet, denn der Régiolis hätte seine Fahrt nach Toulouse bereits vor einigen Minuten beginnen sollen - wartete aber tatsächlich die verspätete "Rodalies" aus Barcelona ab.

Zuletzt bearbeitet am 23.08.23, 21:58

Datum: 02.07.2021 Ort: Latour-de-Carol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Stern sinkt
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 29.07.23, 14:43
Allmählich sinkt er auch in Rumänien, der Stern der französischen "Caravelle"-Triebwagen, die dort auf vielen Nebenstrecken ein zweites Leben gefunden haben. Vor allem Triebwagen der Baureihe 628 dürften es sein, die den teilweise über 50 Jahre Klassikern ihre Einsatzgebiete streitig machen. Im Jahr 2016 war davon noch nichts zu sehen und die einzigen zwei 628 in Rumänien im Besitz der rumänischen Staatsbahn CFR. Der abendliche R 14510 von Reșița Nord nach Timișoara Nord war am 30. August 2016 aus zwei "Reko"-Triebwagen mit den neuen Fronten gebildet, die pünktlich aus dem Bahnhof von Jebel beschleunigten. Der Großteil der knapp dreistündigen Fahrt hat das Gespann hier bereits hinter sich, der Zielbahnhof wird in rund 30 Minuten erreicht sein.

Zuletzt bearbeitet am 29.07.23, 16:55

Datum: 30.08.2016 Ort: Jebel [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-97 Fahrzeugeinsteller: Regiotrans
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Lichtscheuer Einzelgänger
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 04.07.23, 20:36
Planmäßig liegt der Verkehr auf der nur 10 Kilometer langen Kurbadlinie von Winden (Pfalz) nach Bad Bergzabern in den Händen der Karlsruher 643-Flotte – mit einer einzigen Ausnahme: Bevor der diensthabende Talent als morgendliche Regionalbahn aus Karlsruhe die Strecke erreicht, muss DB Regio für das erste Zugpaar auf bewährte Technik zurückgreifen. Diese zwei Fahrten finden allerdings so früh statt, dass man nur an den allerlängsten Tagen des Jahres die Rückfahrt mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages aufnehmen kann – und das auch nur, wenn man seinen Biorhythmus ein wenig durcheinander bringen will, der Wecker klingelte in meinem Fall um 4:15 Uhr... ;)

Am 30. Juni 2022 habe ich mich (das bislang einzige Mal :D) überwinden können und bin in der Morgendämmerung des letzten Junitages in die Pfalz gefahren. Allein für das Erleben der Morgenstimmung mit Bodennebel, Sonnenaufgang und absoluter Stille hatte sich das Aufstehen schon gelohnt und als dann in der Ferne mehrfach die eindeutige Pfeife des Ludwigshafener 628 zu hören war, war schnell klar, dass es auch fotografisch nicht umsonst war. In den ersten Sonnenstrahlen rollt die aus 628 693 gebildete RB 81403 von Bad Bergzabern ins französische Wissembourg gemütlich durch die Felder, während sich der Bodennebel langsam auflöst. In wenigen Minuten wird der Zug den Bahnhof von Winden erreichen, wo bereits der modernere 643 für die nächste Runde nach Bad Bergzabern warten dürfte.

Datum: 30.06.2022 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Côte Vermeille
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 28.06.23, 14:17
Eine sanfte Prise, Sonnenschein und das Rauschen des Meeres - der Morgen des 26. Juni 2021 bot an der Côte Vermeille ideale Bedingungen für die verschiedensten Freizeitbeschäftigungen. Während ein paar Franzosen ihr Boot für einen Tauchgang startklar machten, genossen wir die Ruhe des Samstagmorgens auf einem Felsen oberhalb der Ansa de Terrimbo, die nur durch die gelegentliche Vorbeifahrt eines Güterzuges unterbrochen wurde. Tatsächlich erwies sich der Morgen als unerwartet ergiebig, denn innerhalb einer Stunde verließen gleich drei Güterzüge den Rangierbahnhof von Cerbère an der französisch-spanischen Grenze. Den dritten Zug bespannte eine "fantôme" - Sybic, die sich um 8:30 Uhr mit ihrem Containerzug auf den Weg entlang der Küste in Richtung Narbonne machte. Zwei Jahre später sieht es hier leider etwas anders aus, denn im April 2023 wütete auf den Bergen im Hintergrund ein Feuer, das weite Teile der Vegetation zerstört haben dürfte.

Datum: 26.06.2021 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Vide Voyageurs
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 12.06.23, 21:10
Nach wie vor drehen zwei lokbespannte Umläufe ihre Runden durch die Vogesen südlich von Strasbourg, deren Kapazität an Werktagen für den Berufsverkehr benötigt wird. Damit die Garnituren, nach ihrem Einsatz freitagabends, das Wochenende nicht in den Endbahnhöfen Saales bzw. Saint-Dié verbringen müssen, sah der Umlaufplan stets die Rückführung am Samstag nach Strasbourg vor. In Details wurde hier ab und an mal etwas verschoben, grundsätzlich erfolgten die Fahrten jedoch in jedem Fahrplanjahr als zwei frühmorgendliche TER zurück in die Rheinebene. Lediglich im Jahr 2022 wich man davon ab und stellte ein für Außenstehende etwas kurioses Konzept auf die Beine: Während die Garnitur aus Saales weiterhin am frühen Morgen einen TER fahren durfte, startete die in Saint-Dié abgestellte Lok erst am frühen Nachmittag - allerdings nicht (wie man vielleicht vermuten könnte) als Regionalzug, sondern als "Vide Voyageurs", also als Leerreisezug. So rollten also Samstag für Samstag über 500 freie Sitzplätze durch das "Vallée de la Bruche" statt bestehende Taktlücken zu schließen - muss man nicht verstehen...

Für die Fotografen war diese abstruse Leistung außerhalb der Hochlichtzeit aber natürlich ein willkommener Leckerbissen, kehrten die Loks doch damit erstmals seit Jahren wieder tagsüber auf die Strecke zurück und ermöglichten mal Motive, deren Umsetzung nicht nur in die Tagesrandlagen fiel. So stand ich am 05. März 2022 auf einer Feldwegbrücke mitten im Wald bei Le Houssot bereit und lauschte den Pielstick-Klängen, bis die gut geforderte BB 67603 mit ihrem W 752445 von Saint-Dié des Vosges nach Strasbourg meinen Standpunkt passierte. Die Strecke gewinnt hier durch einen Kehrtunnel deutlich an Höhe, sodass man den Zug bereits einige Minuten vor dem Auslösen akustisch wahrnehmen kann - es gibt schlechtere Orte für einen entspannten Samstagnachmittag! :)

Datum: 05.03.2022 Ort: Le Houssot [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Morgendliche Ruhe in Kalabrien
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 16.05.23, 21:07
Menschenleere Strände und Straßen fanden wir am Morgen des 18. April 2019 bei Africo vor und auch in unserer Unterkunft wurden wir ein bisschen ungläubig beäugt, als wir dem Besitzer erklärten, dass das mit einem gemütlichen Frühstück nichts wird. Doch das frühe Aufstehen sollte sich lohnen, konnten wir den Sonnenaufgang über dem Meer von unserem Standpunkt doch in vollen Zügen genießen. Unterbrochen wurde die Stille an diesem Morgen lediglich durch die Vorbeifahrt des morgendlichen R 22474 von Reggio di Calabria nach Catanzaro Lido sowie regelmäßiges Niesen zweier Heuschnupfen-Geplagter, die realisieren mussten, dass die Natur hier eben doch ein paar Wochen weiter als zum gleichen Zeitpunkt im heimischen Deutschland war. Gebildet ist der Zug an diesem Frühlingsmorgen aus einem modernen ATR 220, der in flotter Fahrt durch das schöne Kalabrien rollte. Die Triebwagen teilen sich auf der "Ferrovia Jonica" derzeit noch den Betrieb mit den deutlich älteren Fiat-Triebwagen, deren Ablösung jedoch allmählich in den Startlöchern steht.

Datum: 18.04.2019 Ort: Africo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR220 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hafenbahn Speyer
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 07.05.23, 15:26
Nördlich des Hauptbahnhofs von Speyer zweigt ein unscheinbares Gleis ab, das übere mehrere Kilometer teilweise mitten durch die Stadt sowie im letzten Abschnitt direkt am Rhein entlang führt. Es handelt sich um das Gleis der Hafenbahn Speyer, die in erster Linie zur Anbindung des Tanklagers im Hafen dient und regelmäßigen Güterverkehr aufweist. Das Problem für unsereins: Von einer Ausnahme abgesehen, verkehren die Züge in erster Linie sporadisch und nicht planbar. Bei der Ausnahme handelt es sich um die morgendliche Bedienung von DB Cargo, die im Regelfall zwischen 06:00 und 08:00 Uhr abgewickelt wird. Diese frühe Bedienung dürfte nicht nur Tag für Tag die Anwohner der Strecke unsanft aufwecken, sondern schränkt vor allem auch die Motivmöglichkeiten selbst an den längsten Tagen des Jahres ein - also alles nicht ganz einfach...

Nach mehreren erfolglosen Versuchen unternahm ich am 26. Juni 2020 einen erneuten Anlauf, baute meine Leiter ohne große Erwartungen an einem der wenigen sonnigen Flecken auf und wartete einfach mal ab. Zu meiner eigenen Überraschung knirschten schon nach wenigen Minuten die Gleise und es schob sich in langsamer Fahrt die erhoffte V90 um die Ecke. Der EZK 55242 aus Ludwigshafen hatte an diesem Morgen keine Wagen dabei, sodass 294 825 ohne große Anstrengung südwärts rollen konnte, um im Hafen drei Kesselwagen für die Rückfahrt zu übernehmen. Im Hintergrund erhebt sich mit dem Dom zu Speyer sicherlich die Hauptattraktion der Stadt, der Jahr für Jahr zahlreiche Touristen nach Speyer lockt.

Manipulation: Eine aus der Lok wachsende Straßenlaterne sowie ein paar Zweige links oben wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.05.23, 15:27

Datum: 26.06.2020 Ort: Speyer [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Licht für den Oldtimer
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 03.04.23, 14:54
Über den "Corona-Umlauf" auf der Ringlinie 5 der RNV habe ich hier schon mehrfach berichtet: Zur Vermeidung von Überfüllungen setzte das Unternehmen in den ersten Monaten auf stark nachgefragten Linien nahezu ausschließlich Doppeltraktionen ein, wodurch auch ein ganztägiger Umlauf mit den "Oldtimern" des Typs GT8K bestückt werden musste. Vor allem die Leistungen am Nachmittag/Abend waren dabei sehr fotogen und motivierten zu vielen Abstechern nach Feierabend an die Strecke, Zeit hatte man ja ohnehin mehr als genug. Ende April hat auch die letzte Leistung auf dem Überlandabschnitt zwischen Heidelberg und Edingen wieder Licht abbekommen, als die beiden Wagen 111 und 116 in flotter Fahrt über die Strecke eilten. "Oldtimer" ist für die beiden abgebildeten Bahnen dabei eigentlich fast das falsche Wort, denn die Bahnen sehen älter aus als sie sind, wurden erst 1988/1989 an die damalige OEG geliefert und verfügen sogar über Klimaanlagen ("K")

Datum: 22.04.2020 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
U-Bahn in den Vogesen
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 10.03.23, 12:40
Nein, eine „Métro“ haben die kleinen Ortschaften in den Vogesen südlich von Strasbourg natürlich nicht erhalten, aber optisch erinnern mich die „rame réversible régionale“ - kurz „RRR“ - immer an eine U-Bahn, wozu sicherlich die niedrige Fahrzeughöhe, die geriffelte Edelstahl-Außenwand und das markante Design der Steuerwagen beiträgt. Schön ist das nicht unbedingt, aber durch ihre weite Verbreitung auch irgendwo typisch für den französischen Nahverkehr der 90er und 2000er-Jahre. Mittlerweile ist Strasbourg die letzte Einsatzstelle, die diesen Wagentyp noch in großem Umfang einsetzt und tatsächlich habe ich in all den Jahren, in denen ich diese Garnituren fotografiere, von den Steuerwagen kaum Bilder in meinem Archiv – und das, obwohl sie zumindest im Elsass auf der eigentlich fotogenen Südseite hängen. Mit dem Gedanken „irgendwann sind auch die historisch“ habe ich am 04. Juli 2019 aber mal ganz gezielt ein Steuerwagen-Motiv anvisiert, wobei die schiebende BB 67464 im ungeliebten livrée „en voyage“ diese Entscheidung zugegebenermaßen auch etwas einfacher gemacht hat ;)
Vorbei an den Häusern von Colroy-la-Grande schiebt die Diesellok am Abend ihren Pendlerzug TER 831826 nach Saint-Dié-des-Vosges, was gleichzeitig auch der nächste Halt der Doppel-Garnitur sein wird.

Datum: 04.07.2019 Ort: Colroy-la-Grande [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Erste Sonnenstrahlen im Madonnenland
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 26.02.23, 20:47
Es war ein herrlich entspannter Morgen im Madonnenland: Nach einer Übernachtung im mittlerweile leider geschlossenen Schlafwagenhotel in Amorbach konnten wir morgens zunächst aus dem Bett beobachten, welche Umläufe auf der idyllischen Madonnenlandbahn mit den avisiertenTriebwagen der Baureihe 628 bestück waren und dann den Tag entsprechend planen. Keine Überraschung war dadurch auch der Einsatz des 628 224 als morgendliche Regionalbahn nach Seckach, die wir bei Hainstadt (Baden) erwarten konnten. In den ersten Sonnenstrahlen rollt der Triebwagen laut pfeifend durch die feuchten Wiesen und den Bodennebel, während die aufgehende Sonne die Vorfreude auf einen erfolgreichen Tag im Grenzgebiet zwischen Baden-Württemberg und Bayern weckte. Wenige Wochen später endete der Einsatz dieser Baureihe bei der Westfrankenbahn, der gesamte Betrieb wird seitdem mit Triebwagen der Baureihe 642 abgewickelt.

Datum: 14.10.2019 Ort: Hainstadt (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unbewusster Abschiedsbesuch
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 14.02.23, 19:30
Als ich im April 2021 für den Schotterverkehr nach Ottenhöfen dem Achertal einen Besuch abstattete, hatte ich nicht gedacht, dass es sich hierbei um die letzten Wochen der V103 in Diensten der SWEG handelte. Im September 2021 wurde sie an die neg überführt und ist seitdem in Norddeutschland im Einsatz, während die SWEG in Kooperation mit Alstom (größtenteils) moderne Hybridloks im Güterverkehr einsetzt. Davon war am 21. April 2021 noch nichts zu ahnen, als die Gmeinder-Lok einen morgendlichen Güterzug nach Ottenhöfen durch den Bahnhof von Oberachern zog und den Auftakt für einen sonnigen Frühlingstag bildete - im extrem instabilen Frühling 2021 durchaus einer Erwähnung wert!

Datum: 21.04.2021 Ort: Oberachern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rustikaler Nahverkehr
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 31.01.23, 20:46
Der Nahverkehr auf der Schiene spielt in Moldawien nur eine untergeordnete Rolle, genau genommen ist die Strecke von Chișinău nach Ungheni derzeit die einzige Strecke, auf der überhaupt noch Regionalzüge verkehren. Neben zwei grenzüberschreitenden Zügen nach Iași-Socola gibt es auch einen klassischen Pendlerzug, der mit einem unmodernisierten D1-Triebwagen und damit in sehr rustikaler Form gefahren wird. "Rustikal" sind wohl auch seine Fahrzeiten, denn morgens startet er bereits um 04:13 Uhr in Ungheni, um die modalwische Hauptstadt nach dreistündiger Fahrt zu erreichen, abends geht es entsprechend gegen 18:00 Uhr zurück - Distanz zwischen den beiden Städten: 110 Kilometer. Zumindest wird das Angebot ausgesprochen gut angenommen, denn der Zug war bei unseren Begegnungen immer rappelvoll. Eine ganze Ladung an Fahrgästen spuckt der urige Triebwagen auch am Abend des 29. August 2022 als Zug 6831 nach Ungheni im Haltepunkt "Peneshesht" aus. Die dazugehörige Ortschaft Pănășești liegt stolze vier Kilometer entfernt, sodass der Heimweg für die Pendler hier noch einen längeren Fußmarsch einschließen dürfte. Wer hier mit dem Zug fahren möchte, der benötigt wohl ohnehin das Wissen der Einheimischen, denn der Haltepunkt taucht weder in der Fahrplanauskunft der CFM auf, noch verfügt er über einen Aushangfahrplan oder ein Stationsschild.

Datum: 29.08.2022 Ort: Pănășești [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-D1 Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flashback
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 23.01.23, 20:34
Mit den SWEG-Triebwagen auf der „MAH“ (Meckesheim – Aglasterhausen/Hüffenhardt) verbinde ich vor allem meine Anfänge im Bereich unseres Hobbys. Zahlreiche Touren führten mich von 2007 bis 2009 vor allem an den Hüffenhardter Streckenast, denn dort konnte man die MAN-Schienenbusse noch relativ sicher im Planbetrieb erleben. Altersbedingt in Ermangelung eines Führerscheins waren die Touren aufgrund nur zweier Zugpaare an Werktagen meist mit erheblichem Aufwand bei der Anreise verbunden und so lagen zwischen Aufbruch und erstem Foto in der Regel knapp vier Stunden (zum Vergleich: mit dem Auto benötige ich an diese Strecke 30 Minuten), Benutzung von AST oder selten verkehrenden Buslinien inklusive. Von den urigen Fahrzeugen im Planbetrieb begeistert, nahm ich diese Strapazen in den Schulferien allerdings häufig auf mich, bis der VB Waibstadt im Juli 2009 seinen Betrieb einstellte: Mit der Elektrifizierung der Strecke nach Aglasterhausen sowie deren Integration in das Netz der S-Bahn Rhein-Neckar kam auch das Ende für den Planbetrieb auf dem "Wurmfortsatz" nach Hüffenhardt.

Dem „Förderverein Krebsbachtalbahn“ ist es zu verdanken, dass seit 2010 regelmäßiger Ausflugsverkehr auf der Strecke stattfindet, bei dem nun schon die verschiedensten Fahrzeuge zum Einsatz kamen; jedoch leider (fast) nie die schicken MAN-Schienenbusse, die ich von „damals“ noch in so guter Erinnerung hatte. Das änderte sich jedoch zu Ostern 2022: Nicht nur die Sonne lachte von einem strahlend blauen Himmel, auch der Förderverein kündigte Fahrten auf der Krebsbachtalbahn an – und zwar mit den über den Winter in Hüffenhardt abgestellten MAN-Triebwagen VT 27 (rot) und VT 28 (SWEG-Lackierung) des „Rebenbummlers“. Vor allem für den VT 27 ein Heimspiel, denn er zählte zu den SWEG-Fahrzeugen, die hier bis 2009 noch im Einsatz waren. Nach familiären Verpflichtungen am Ostersonntag gab es am Ostermontag dann kein Halten mehr, um die Triebwagen im Einsatz zu dokumentieren. So stand ich zur Mittagszeit in der engen Ortsdurchfahrt von Obergimpern bereit und fühlte mich 15 Jahre zurückversetzt, als die beiden gut besetzten Triebwagen als RB 3001 gemächlich über die Gleise rumpelten.

Wie lange der Anblick in dieser Form wohl noch möglich sein wird? Nach einige Querelen und einem drohenden Bürgerentscheid stimmte der Gemeinderat von Bad Rappenau Ende letzten Jahres dann doch noch für die von vielen Bürgern geforderte Reaktivierung der Strecke, welche nicht nur den Lückenschluss "über den Buckel" nach Bad Rappenau, sondern auch die Elektrifzierung sowie Aufnahme in das Netz der Karlsruher Stadtbahn mit einschließt. Für die sehr ländlich geprägten Dörfer entlang der Strecke sicherlich erfreuliche Aussichten!

Datum: 18.04.2022 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: EFB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Pyrenäen
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 15.01.23, 12:30
Wer eine landschaftlich beeindruckende Bahnstrecke sucht, wird in den französischen Pyrenäen fündig: Auf der Strecke von Toulouse nach Latour-de-Carol müssen rund 1.100 Höhenmeter überwunden werden und der Fahrgast kommt in den Genuss zahlreicher Kunstbauten. Immerhin fünf Regionalzugpaare arbeiten sich pro Tag in die Berge und werden zusätzlich von einem Nachtzugpaar ergänzt, das die Region täglich mit der Hauptstadt verbindet. Am Morgen des 01. Juli 2021 hat ein "Régiolis" seine Fahrt als TER 871472 vor wenigen Minuten in Latour-de-Carol-Enveitg begonnen und rollt in langsamer Fahrt talwärts über den "Viaduc Feuillatière". Bis zu seinem Zielbahnhof Toulouse-Matabiau hat der Triebwagen hier noch gute 2,5 Stunden Fahrtzeit vor sich.

Datum: 01.07.2021 Ort: Porta [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 54900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grüner Bahnsteig in Dahn
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 02.01.23, 20:44
Ziemlich naturbelassen präsentiert sich der Bahnsteig von Dahn, gelegen an der im Ausflugsverkehr bedienten Strecke von Hinterweidenthal Ost nach Bundenthal-Rumbach. Von April bis Oktober findet hier mittwochs sowie am Wochenende noch Bahnverkehr statt, der im Mischbetrieb mit Triebwagen der Baureihen 628 und 642 abgewickelt wird. Aus Neustadt (Weinstraße ist am 24. Oktober 2021 der Ludwigshafener 628 472 ins Wieslautertal gekommen und spuckt während des kurzen Zwischenhalts ein paar Ausflügler aus, die sich sicherlich auf einen sonnigen Herbsttag im Dahner Felsenland freuen. Als RB 12386 setzt der Triebwagen seine Fahrt Richtung Bundenthal-Rumbach unterdessen mit einiger Verspätung fort.

Datum: 24.10.2021 Ort: Dahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rustikaler Haltepunkt
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 12.12.22, 18:49
Ziemlich rustikal und ein ganzes Stück von der namensgebenden Ortschaft entfernt präsentierte sich der Haltepunkt von Raves im April 2018. „Damals“ befand sich die Strecke Saint-Dié – Saales in einem ziemlich schlechten Zustand mit einem typisch französischen Zugangebot: Werktags ein Zugpaar pro Tag, am Wochenende gab es immerhin drei Fahrten pro Richtung. Der erste Zug des Tages war an Samstagen der TER 831843 nach Strasbourg, der an einem sonnigen Frühlingstag ohne Halt und mit Höchstgeschwindigkeit (= 40 km/h) durch den Haltepunkt rumpelt. Ein paar Wochen später begannen dringend notwendige Sanierungsarbeiten, um das Angebot wieder hochfahren zu können. Zeitgleich wurde dieser Haltepunkt jedoch endgültig geschlossen – im April 2018 wurde noch gehalten, wenn auch nur ein Mal am Tag...

Datum: 21.04.2018 Ort: Raves-Ban-de-Laveline [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Einsam durch den Odenwald
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 21.11.22, 20:38
Den stellenweise hinterwäldlerischen Charakter des Südabschnitts der Odenwaldbahn gibt meines Erachtens besonders der Abschnitt zwischen Schöllenbach und dem Krähbergtunnel wieder. Von ein paar vereinzelten Häusern abgesehen, rollen die Triebwagen hier durch abgelegenes und unbesiedeltes Gebiet dem längsten eingleisigen Eisenbahntunnel Deutschlands entgegen. Allein auf diesem kurzen Abschnitt gibt es mehr Motivmöglichkeiten als die wenigen Züge an einem Tag Umsetzungen ermöglichen, sodass ich schon mehrfach dort unterwegs war. Auch am 27. März 2020 konnte ich die Ruhe dieses abgelegenen Ortes genießen, bis mich kurz vor 13:00 Uhr ein vertrautes Brummen aufweckte. Auf seiner Fahrt als VIA 25168 nach Frankfurt (Main) arbeitet sich der VT 106 dem Scheitelpunkt der Strecke entgegen, der wenige Kilometer später im Tunnel erreicht sein wird.

EXIF-Daten: -1 Stunde, das altbekannte Problem jeder ersten Fototour nach der Zeitumstellung...

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 21:11

Datum: 27.03.2020 Ort: Schöllenbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vorfrühling im Lautertal
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 14.11.22, 17:17
Die Lautertalbahn von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach zählt sicherlich nicht zu den "Hot-Spots" bei Eisenbahnfotografen, wenn man nach der Anzahl der bislang veröffentlichten Bildern hier in der Galerie geht. Auch bei der DB scheint die Strecke nicht unbedingt die höchste Priorität zu genießen: Wird im Bw Kaiserslautern der Bestand an einsatzfähigen Triebwagen der Baureihe 642/643 knapp, so ist die Strecke meist die Erste, die ersatzweise mit älterem Rollmaterial beglückt wird. In diesem Herbst wird diese Situation sogar noch getoppt, denn aufgrund von Personalmangel rollt hier am Wochenende seit einigen Wochen gar nichts mehr. Genügend Busse stehen auch nicht zur Verfügung, sodass man den normalerweise planmäßigen Stundentakt gleich auch mal noch ausgedünnt hat. Wie war das nochmal mit der Verkehrswende...

Am 28. März 2020 fehlten nur einsatzbereite Talente, sodass man den Gesamtverkehr mit Triebwagen der Baureihe 628 abwickelte - das aber immerhin zuverlässig und zur Freude der Fotografen. Als RB 12968 nach Lauterecken-Grumbach rollt der top gepflegte Kaiserslauterner 628 477 gemütlich durch das Lautertal und wird den nächsten Halt in Untersulzbach wenige Augenblicke später erreichen.

Datum: 28.03.2020 Ort: Untersulzbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Veteran im Güterzugdienst
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 01.11.22, 14:21
Im Frühjahr 2017 waren die sizilianischen "Caimano" nicht nur im Fernverkehr unterwegs, auch einige Leistungen im Güterverkehr wurden noch von den markanten Sechsachsern erbracht. Leider war das mit der Zuverlässigkeit der Güterzüge während unseres Aufenthaltes auf der größten Insel im Mittelmeer allerdings so eine Sache, denn obwohl wir mit Fahrplänen ausgestattet waren, klappte nur der hier gezeigte Zug am Morgen des 25. März 2017 - und das auch nur dank eines Sprintes zurück zur Fotostelle, denn eigentlich hatten wir die Hoffnung bereits aufgegeben und waren auf dem Weg zurück zu unserem Mietwagen. Bei Sant'Alessio Siculo ist E 656 457 mit dem MRS 59318 unterwegs nach Messina und rollt vorbei an den Stränden der Ostküste. Weitere Versuche mit Güterzügen endeten dann leider wahlweise mit der Fotografie von Leerfahrten oder alternativ komplett ohne Bild.

Datum: 25.03.2017 Ort: Sant'Alessio Siculo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zuverlässige Abendleistung
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 20.10.22, 20:37
"Drunter und drüber" ging es Anfang August 2020 bei den schnellen TER-Leistungen (ex. Intercités) von Paris in Richtung Caen und Trouville-Deauville: Hohe Verspätungen, Zugausfälle und Fahrzeuge, die dort eigentlich gar nichts verloren hatten, ließen zwar keine Langeweile aufkommen, strapazierten die Nerven der angereisten Fotografen jedoch immer wieder aufs Neue. Der Grund dafür lag in massiven Lieferverzögerungen bei Bombardier, denn eigentlich sollten die klassischen "rames tractées" zu diesem Zeitpunkt bereits zu erheblichen Teilen von neuen "Omneo"-Triebwagen abgelöst sein. Doch hier gab es größere Lücken zwischen Theorie und Realität und so gipfelte das Chaos einige Wochen später sogar im Einsatz dreier TGV Atlantique im Regionalverkehr, um die Fahrzeuglage etwas zu entspannen. Eine erfreuliche Konstante in diesem Wirrwarr war jedoch der abendliche TER 3355 von Paris-St-Lazare nach Caen, der uns an keinem Tag enttäuschte. Auch am 05. August 2020 war er in der erhofften Komposition unterwegs, als BB 15030 ihre Corail-Garnitur mit wenigen Minuten Verspätung aus einer Langsamfahrstelle bei Ménerville beschleunigte.

Datum: 05.08.2020 Ort: Ménerville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Letztes Licht für den 628
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 11.10.22, 21:01
Eigentlich hatten wir den Fototag entlang der Murrbahn am 15. Oktober 2017 schon für beendet erklärt, als uns im Fahrplan der nahegelegenen Hohenlohebahn noch die abendliche RB 23455 aus Öhringen auffiel. Der Zug kam aus dem Gegenlicht, aber der tiefe Sonnenstand eröffnete die Möglichkeit für eine spontane Aufnahme im Streiflicht. Gesagt, getan und so drückten wir wenige Minuten später bei Michelbach für den Aschaffenburger 628 486 auf den Auslöser, der seinen Zielbahnhof Schwäbisch Hall-Hessental in Kürze erreichen wird. Damals dominierten hier noch die bewährten 628er, heute wickelt die Westfrankenbahn den gesamten Verkehr mit Triebwagen der Baureihe 642 ab.

Datum: 15.10.2017 Ort: Michelbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schotterverkehr im Glantal
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 27.09.22, 21:44
Bis ins Jahr 2015 zählte der Schotterverkehr zum Steinbruch in Rammelsbach zu den letzten Einsatzgebieten der Baureihe 225 unter DB-Regie, seit deren Ausmusterung ist es wieder deutlich ruhiger entlang der Glan geworden. Nicht ganz zu Recht, denn nach einem Gastspiel der gewöhnungsbedürftigen Class 77 zählen diese Leistungen nun wieder zu den Aufgaben der Mannheimer V90-Flotte und gefahren wird meist sehr zuverlässig. Fast auf die Minute pünktlich war der EK 55035 von Kaiserslautern-Einsiedlerhof nach Rammelsbach auch am 24. März 2021 unterwegs, als 294 609 mit ihrer Wagenschlange die kleine Ortschaft Rehweiler passierte.

Datum: 24.03.2021 Ort: Rehweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moldawisches Dieselgewitter
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 20.09.22, 20:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.10.22
Ein bisschen unbeholfen stapften wir am späten Nachmittag des 28. August 2022 durch das Bahnhofsumfeld von Strășeni, wenige Kilometer hinter der moldawischen Hauptstadt Chisinau. So wirklich viel hatten wir im Vorfeld nicht in Erfahrung bringen können, wie das hier mit dem Bahnverkehr und speziell der Ausübung unseres Hobbys funktioniert und auch über die Bespannung der Züge herrschte Uneinigkeit. Nachdem hier lange Jahre die 3TE10M sowie die noch älteren „Luganska“ dominierten, verfügt die CFM seit 2020 auch über einige Neubaudieselloks, auf die wir es jetzt nicht unbedingt primär abgesehen hatten. Als dann auch noch die durch uns errechnete „Planzeit“ (Anmerkung: sie war eine Fehlkalkulation) des Nachtzuges nach Bukarest ohne Zugdurchfahrt verstrich, machten sich erste Zweifel am Sinn unseres Trips nach Moldawien breit. Doch um 18:00 Uhr ging es dann plötzlich doch ganz schnell: Eine eindringliche Durchsage – in Moldawien wird nicht nur der Bahnsteig, sondern gleich das ganze Bahnhofsumfeld beschallt – warnte vor der Durchfahrt eines Zuges und keine Minute später bebte die Erde: Die A-Sektion der 3TE10M-1225 erstickte alle Zweifel im Keim und bot ein bis dato noch nicht erlebtes Spektakel, als sie den Nachtzug 105 „PRIETENIA“ von Chisinau nach Bukarest nach einer Langsamfahrstelle wieder in Fahrt brachte. Der Zug verkehrt drei Mal pro Woche und verbindet die moldawische mit der rumänischen Hauptstadt in rund 13 Stunden – zeitraubendes Umspuren der Wagen von der russischen Breitspur auf Normalspur am Grenzbahnhof von Ungheni sowie zweifache Grenzkontrollen inklusive.

Datum: 28.08.2022 Ort: Strășeni [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jeder bekommt ein Stück vom Kuchen
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 17.08.22, 20:08
Täglich startet abends in Paris ein Nachtzug Richtung Südfrankreich, von dem, je nach Verkehrstag, jede Urlaubsregion einen Teil abbekommt: Latour-de-Carol, Cerbère und - neu seit diesem Jahr - Lourdes stehen als Ziele auf den Wagenstandsanzeigern. Mindestens zwei Mal pro Woche erhält damit auch die Côte Vermeille ihre Wagengruppe. Am 26. Juni 2021 hat die im livrée "béton" gehaltene BB 7301 zehn Wagen des Stammzuges in Toulouse übernommen und kurz vor 10:00 Uhr ihr Ziel in Port Bou fast erreicht. Im Jahr 2021 lag der Zielbahnhof des Zuges noch unmittelbar hinter der französisch/spanischen Grenze, seit diesem Jahr endet er aufgrund einer neuen EU-Forderung nach Fremdsprachenzertifikaten für das Zugpersonal bereits in Cerbère, dem letzten französischen Bahnhof vor der Grenze. Bei Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad-Marke wurden wir hier auf den Felsen ordentlich gegrillt, sodass die Abkühlung im erfrischenden Meer nach dem Foto ausgesprochen willkommen war :)

Datum: 26.06.2021 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tief im Pfälzer Wald
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 10.08.22, 21:21
Von Lambrecht (Pfalz) nach Elmstein schlängelt sich das 13 Kilometer lange Kuckucksbähnel mitten durch das Elmsteiner Tal, das hier vielerorts gerade Platz für Straße und Bahnlinie bietet. Die Strecke ist heute eine reine Museumsbahn und wird regelmäßig von Dampfzügen des Eisenbahnmuseums Neustadt (Weinstraße) befahren. Am 29. September 2018 kam es hier jedoch zu einem wohl ziemlich einmaligen Einsatz: Die Gewerkschaft EVG wollte einen Ausflug von Ludwigshafen nach Elmstein unternehmen und setzte dabei auf einen Ludwigshafener 628. Dass die Wahl mit 628 207 auch noch auf den letzten aktiven 628.2 des Betriebswerks fiel, war hier noch das Sahnehäubchen. Bei Appenthal zuckelt der Triebwagen fast in Schrittgeschwindigkeit über die Gleise der Museumsbahn dem Zielbahnhof entgegen. Es geht hier generell nur sehr gemächlich voran, für die 13 Kilometer benötigt der Zug eine knappe Stunde.

Datum: 29.09.2018 Ort: Appenthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends wird es stressig
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 02.08.22, 20:40
Hektik lassen im Banat eigentlich weder das überschaubare Zugangebot auf den zahlreichen Strecken noch die gefahrenen Geschwindigkeiten, bei denen man die Züge stellenweise problemlos mit dem Fahrrad verfolgen könnte, aufkommen. Stressig wird es nur, wenn man möglichst viele Strecken und Motive abklappern möchte, denn die Züge waren zumindest 2016 auf fast allen Linien nach dem gleichen Schema unterwegs: 1 x morgens, 1 x mittags und 1 x abends. So eilten wir am Abend des 29. August 2016 nach einem Foto der abendlichen Leistung nach Nerau weiter nach Sânnicolau Mare, um dort den Regionalzug aus Arad zu erwarten. Als R 14365 erreichen zwei "Caravelle"-Triebwagen den Bahnhof überpünktlich, wo in unserem Rücken bereits der Anschlusstriebwagen nach Cenad auf Umsteiger wartete. Trotz des dünnen Angebotes waren die Fahrpläne vielerorts optimal aufeinander abgestimmt, wodurch ziemlich jeder Winkel des weit verzweigten Nebenbahnetzes erreicht werden konnte.

Datum: 29.08.2016 Ort: Sânnicolau Mare [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-97 Fahrzeugeinsteller: Regiotrans
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Madonnenland
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 26.07.22, 21:09
In den letzten Zügen lagen im Herbst 2019 die Einsätze der Baureihe 628 auf der Madonnenlandbahn, einer idyllischen Nebenbahn im nordöstlichsten Zipfel Baden-Württembergs. Während der Verkehr am Wochenende bereits seit einigen Jahren fest in den Händen der 642er lag, musste an Werktagen noch in größerem Umfang auf altbewährte Technik zurückgegriffen werden. Als morgendlichen RB 23502 von Osterburken nach Miltenberg rollt der Schöllkrippener 628 440 am 14. Oktober 2019 durch die Felder bei Hainstadt (Baden), als ich - dank des vorgangegangenen Fußmarschs durch die Wiese - mit klatschnassen Füßen den Auslöser betätigte.

Manipulation: Eine kleine gelbe Tafel vor dem Triebwagen wurde entfernt.

Datum: 14.10.2019 Ort: Hainstadt (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Vielfalt
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 19.07.22, 20:44
Langweilig wird es auf den SWEG-Strecken im Südbadischen derzeit wirklich nicht, obwohl auf allen Linien ausschließlich die Baureihe 650 unterwegs ist. Dafür sorgt die Tatsache, dass Fahrzeuge in nicht weniger als vier Lackierungsvarianten eingesetzt werden: Während einige Regio-Shuttle im baden-württembergischen Landesdesign durch die verschiedenen Täler rollen, ist ein Teil noch in der alten SWEG-Lackierung unterwegs. Garniert wird das Ganze durch Fahrzeuge der ehemaligen Ortenau-S-Bahn sowie 650er im Design der Breisgau-S-Bahn. Nimmt man dann noch die vielfältigen Werbebeklebungen hinzu, hat man eine wirklich bunte Vielfalt, die man auf anderen Nebenbahnen wohl vergeblich sucht. Im Renchtal begneteten wir am 24. April 2021 einem gemischten Doppel, gebildet aus dem VT 016 (ex. BSB) sowie dem VT 529 (ex. OSB), das als SWE 88782 auf dem Weg nach Bad Griesbach war. Bei Hubacker rollen die beiden Triebwagen in flotter Fahrt entlang der Rench und werden den nächsten Halt wenige Augenblicke später erreichen.

Datum: 24.04.2021 Ort: Hubacker [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückkehr eines Klassikers
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 11.07.22, 15:36
Mit über 50 Jahren brachten es die X 2800 auf eine beachtliche Einsatzzeit bei der SNCF, erst 2009 verstummte ihr markanter Motorsound auf der letzten Strecke im französischen Jura. Zehn Jahre später, am ersten Juniwochenende 2019, feierte der Verein „L'Autorail X 2800 du Haut-Doubs“ die Wiederinbetriebnahme des X 2816 mit zwei Pendelfahrten auf der „Ligne des Horlogers“ zwischen Besançon nach Morteau - und damit auf jener Strecke, auf der im Jahr 2009 die letzten Vertreter dieses Triebwagentyps im Einsatz standen. Am späten Vormittag des 01. Juni 2019 schraubt sich der voll besetzte Triebwagen mit einem Beiwagen unter beeindruckender Soundkulisse hinauf in die Höhen des Juras und verlässt einen der auf diesem Abschnitt zahlreichen Tunnel.

Datum: 01.06.2019 Ort: Besançon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sauber über die Wocheinerbahn
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 19.06.22, 15:37
Wenige Kilometer hinter Nova Gorica, dem Startbahnhof der meisten Züge der Wocheinerbahn, bekommen die Fahrgäste mit der "Solkanski Most" gleich einen ersten Eindruck, auf was sie sich in den rund zwei Stunden, die der Triebwagen bis Jesenice benötigt, freuen können: Beeindruckende Bauwerke, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft. Die Strecke zählt sicherlich zu den sehenswertesten Bahnlinien in Slowenien und die Mitfahrt in den betagten Fiat-Triebwagen macht wirklich Spaß. Doch die Triebwagen sind aus Fotografensicht leider auch das Problem der Strecke, denn die große Mehrheit befindet sich in einem optisch fragwürdigen Zustand mit sehr individuellen "Verzierungen". Aus diesem Grund freuten wir uns am 09. September 2020 gleich doppelt, dass unser "must have"-Motiv nicht nur mit Sonne klappte, sondern auch einer der ganz wenigen sauberen 813 im Einsatz war. Als R 4214 nach Jesenice hat der Triebwagen vor wenigen Augenblicken den Haltepunkt Solkan verlassen und arbeitet sich nun gemächlich über die größte gemauerte Eisenbahn-Bogenbrücke der Welt weiter bergwärts.

Datum: 09.09.2020 Ort: Nova Gorica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
bwAboSommer sei Dank!
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 06.06.22, 17:49
Der kleine Bruder des 9-Euro-Tickets war zumindest für Kunden aller baden-württembergischen Verkehrsverbünde der bwAboSommer, mit dem die Landesregierung einerseits Corona-bedingte Fahrplaneinschränkungen im Frühjahr 2020 ausgleichen und andererseits ein allgemeines Dankeschön für Abo-Kunden bieten wollte. Mit einer Jahreskarte konnte man in den Sommerferien 2020 und 2021 über die Verbundsgrenzen hinaus ohne Aufpreis in ganz Baden-Württemberg den Nahverkehr nutzen. Dieses Angebot überzeugte mich am 16. August 2020 den "Murgtäler Radzug" trotz nicht ganz lupenreiner Vorhersage zu probieren, mit dem Auto hätte ich es aufgrund der wechselhaften Aussichten sicherlich nicht riskiert. Erwartungsgemäß war die Wartezeit bei Heselbach dann auch nicht sonderlich entspannt, allerdings mit positivem Ausgang: Kurz bevor die nächste Wolke vor die Sonne zog, eilte die Ludwigshafener 111 189 mit dem RE 38959 von Ludwigshafen nach Freudenstadt durch das Murgtal und wird wenige Minuten später den nächsten Halt in Baiersbronn erreichen. Zufrieden konnte ich im Anschluss den halbstündigen Fußmarsch zurück an den Haltepunkt antreten, mit einem Bild im Kasten, das ich zu diesem Zeitpunkt eindeutig dem AboSommer zu verdanken hatte.

Claus Pusch hatte mich damals mit seiner Aufnahme des gleichen Zuges (vgl. [www.drehscheibe-online.de] dazu animiert, hier durch die Berge zu wandern und die Motivmöglichkeiten - es gibt auf diesem kurzen Abschnitt zahlreiche verschiedene Blick ins Tal - zu erkunden.

Datum: 16.08.2020 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betagter Edelrenner im Planeinsatz
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 16.05.22, 20:28
Das Revival der Baureihe 103 mit einigen IC-Leistungen zwischen 2013 und 2015 zog mich auch das ein oder andere Mal vor die Haustür. Neben dem weithin bekannten IC-Paar 118/119 stand an einigen Tagen auch der an vielen Stellen gut im Licht laufende IC 2316 von Stuttgart nach Wiesbaden in den Umlaufplänen der betagten Maschinen. Besagter Zug lockte mich am 17. Mai 2015 zu einem kurzen Sonntagsausflug nach Mannheim-Friedrichsfeld. Auf ihrer Fahrt in die hessische Landeshauptstadt hat die Frankfurter 103 113 vor wenigen Minuten den Heidelberger Hauptbahnhof verlassen und eilt mit dem Königstuhl im Rücken dem nächsten Halt in Mannheim entgegen.

Hinweis zum Standpunkt: Die beiden Gleise rechts, an deren Rand wir standen, sind schon seit Jahrzehnten stillgelegt und vom restlichen Netz abgehängt - es bestand also zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für den Bahnbetrieb.

Datum: 17.05.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten auf die Sonne
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 09.05.22, 21:05
Eigentlich hatten wir geplant, den Sommerurlaub 2018 in Slowenien zu verbringen, um dort an der Koperrampe und der Wocheinerbahn ein paar Punkte von der Wunschliste streichen zu können. Das dort vorherrschende Wetter trieb uns jedoch nicht nur ein Mal über die Grenze nach Kroatien, wo uns die Wetterdienste im Südabschnitt der Istrianerbahn höhere Sonnenchancen versprachen. Wie zu erkennen ist, war das Leben dort allerdings auch nicht ganz sorgenfrei...
Gleich doppelt Glück hatten wir jedoch am Nachmittag des 04. September 2018: Nicht nur, dass die HŽ mit 7122 012 einen erfreulich sauberen Triebwagen für die Nachmittagsleistung nach Pula einsetzte, der Pu 4709 brachte auch noch eine halbe Stunde Verspätung mit, weshalb die Zugkreuzung in den Bahnhof von Kanfanar verlegt wurde. Das brummte dem südwärts fahrenden Zug zwar nochmal 20 Minuten Verzögerung "on top", ermöglichte uns aber entspanntes Warten auf einen kurzen Sonnenspot, während das Zugpersonal die unfreiwillige Pause beim örtlichen Fahrdienst verbrachte.

Datum: 04.09.2018 Ort: Kanfanar [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vierburgenstadt Neckarsteinach
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 29.04.22, 14:17
Mit seinen vier Burgen hat Neckarsteinach auch überregionale Bekanntheit erreicht und ist dementsprechend immer wieder ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Immerhin drei der vier Burgen lassen sich von der gegenüberliegenden Neckarseite auch mit der Bahn umsetzen. Auf ihrer langen Fahrt als S1 von Osterburken nach Homburg (Saar) passieren zwei Ludwigshafener 425 an einem sonnigen Märztag (von links nach rechts) die Burg Schadeck, die Hinterburg sowie die Mittelburg. Es fehlt: Die Vorderburg, die sich noch ein Stück weiter rechts befinden würde. Die Landesgrenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg bildet hier für einige Kilometer der Neckar, sodass der Fotostandpunkt in Ba-Wü liegt, während der Zug gerade noch im südlichsten Zipfel Hessens unterwegs ist.

Bildmanipulation: Schmiererei auf dem hinteren 425 entfernt.

Datum: 27.03.2020 Ort: Dilsberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strasbourger Dauergast
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 21.04.22, 15:09
Während der Bestand der Strasbourger BB 67400 in den vergangenen Jahren immer mal wieder durch Abgänge oder Abstellungen dezimiert (bzw. zuletzt sogar nochmal aufgestockt) wurde, hält sich eine Maschine seit vielen Jahren wacker im Einsatz - und das ziemlich zuverlässig: Zum Leidwesen mancher Fotografen handelt es sich hierbei mit BB 67464 ausgerechnet um die einzige vorhandene Vertreterin im livrée "en voyage". Am 05. Juli 2019 hat es mich auch mal wieder getroffen: Nach einer kurzen Nacht im Hotel standen wir früh morgens in den Wiesen von Gresswiller bereit und erwarteten den TER 831807 aus Saint-Dié-des-Vosges, mit dem die 1971 an die SNCF gelieferte Lok hier bereits den Großteil ihrer frühmorgendlichen Fahrt durch die Vogesen hinter sich gebracht hat. Die beiden Bäume, die hier den Rahmen für die doppelte "rrr"-Garnitur bilden, wurden zwischenzeitlich gefällt - nur die lila Nase dreht auch 2022 munter weiter ihre Runden in den verbliebenen Umläufen der Pielstick-Veteranen... ;)

Datum: 05.07.2019 Ort: Gresswiller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im Schatten der 218
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 21.02.22, 21:08
Im Gegensatz zum vielbeachteten Einsatzende der Kemptener 218 im Allgäuer Regionalverkehr verschwanden die dort ebenfalls beheimateten 245er (gefühlt) nahezu unbeachtet von der Bildfläche. Nicht ganz zu Recht, gaben die sauberen Maschinen mit den langen Doppelstockzügen in Sandwichbespannung durchaus auch ein sehenswertes Bild in der herrlichen Landschaft des Allgäus ab - auch, wenn ihr Auftritt natürlich nicht mit dem einer schwer arbeitenden 218 mithalten konnte. So war auch die Vorbeifahrt des mit 245 003 und 245 005 bespannten RE 57591 von Kempten nach München am 13. Februar 2021 nicht unbedingt ein akustisches Erlebnis. Bei einem bitterkalten Ostwind und zweistelligen Minustemperaturen waren wir jedoch froh nur froh, dass der Zug pünktlich unterwegs war; anschließendes Aufwärmen war dringend benötigt...

Datum: 13.02.2021 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Expresszug
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 01.02.22, 21:04
Der Umlauf der Anfang 2020 reaktivierten Hängerzüge der RNV beinhaltete bis weit ins letzte Jahr auch eine Planleistung auf ihrer einstigen Stammstrecke nach Bad Dürkheim. Nach einer frühmorgendlichen Fahrt von Mannheim in die pfälzische Kurstadt ging es im Berufsverkehr als Expresszug der Linie X nach Ludwigshafen-Oppau. Am 26. Juni 2020 war der Tw 1017 mit seinem Beiwagen 1057 für den Ausflug an die Weinstraße eingeteilt. Kurz nach 07:00 Uhr befindet er sich bereits auf dem Rückweg und eilt mit dem Pfälzer Wald im Rücken dem nächsten Halt in Friedelsheim entgegen. Zusammen mit zwei weiteren Hängerzügen zählt der Triebwagen mit Baujahr 1963 heute zu den ältesten Fahrzeugen, die man im Netz der RNV noch (werk-) täglich im Einsatz erleben kann.

Datum: 26.06.2020 Ort: Friedelsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cerbère oder Latour-de-Carol?
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 23.01.22, 20:53
Langwierige Diskussionen gab es in der Hochlichtphase des 25. Juni 2021 zwischen Dirk, Pascal und mir in den Weinbergen von Névian bzgl. des Programms in der zweiten Tageshälfte. Der Hintergrund ist schnell erklärt: Sowohl in Cerbère, gelegen direkt am Meer, als auch in Latour-de-Carol startete am Abend jeweils ein fotogen im Licht laufender Nachtzug gen Paris. Das Problem: Man musste sich frühzeitig für einen Zug entscheiden, beides ist ebenso wenig möglich wie kurzfristiges Umentscheiden. Nun standen wir vor der Situation, dass alle Wetterdienste eine bombensichere Vorhersage für die Küste abgaben, während es in den Pyrenäen deutlich bewölkter sein sollte – bei nur einem „interessanten“ Zug also eine ziemlich unsichere Nummer. Eigentlich eine klare Sache „pro Cerbère“, leider jedoch mit einem Wermutstropfen: Für diesen Nachtzug war eine BB 7200 im wenig fotogenen livrée „fantôme“ eingeteilt, wodurch wir uns durch das Fotografieren des Leerzuges am Vormittag selbst überzeugen konnten. Währenddessen stand in den Bergen gemäß unseren Infos eine verlockende „béton“-Maschine für die abendliche Leistung bereit. So diskutierten wir eine geschlagene Stunde in der Mittagshitze Für und Wider der beiden Optionen. Ich weiß nicht mehr, wie viele Wolkenfilme wir angeschaut hatten, bis letztendlich eine Entscheidung „pro Latour“ gefällt wurde.

Auf der Bergfahrt ließ die stark quellende Bewölkung einige Zweifel an dieser Entscheidung aufkommen, aber rückgängig wollte sie dann auch keiner mehr machen. So standen wir also abends mit angespannten Nerven und vielen sorgenvollen Blicken gen Himmel an unserem Wunschmotiv bereit. Der Triebwagen 20 Minuten vorher, den wir uns auf der Anfahrt als „Backup“ schöngeredet hatten, passierte die Brücke bereits bei einem Wolkenschaden par excellence und unsere Hoffnung wurde minütlich geringer, dass das mit dem Nachtzug doch noch klappen könnte. Aber es gibt eben doch noch die Momente, die für viele Fehlschläge in diesem Hobby entschädigen, denn pünktlich zur planmäßigen Durchfahrtszeit des Intercités de Nuit nach Paris bildete sich ein Wolkenloch und wenige Augenblicke später sollte die Anspannung schlagartig von uns abfallen: BB 7300 im gewünschten livrée "béton" rollt mit dem ICN 3970 von Latour-de-Carol nach Paris-Austerlitz in sehr gemächlicher Fahrt talwärts dem nächsten Halt in Porté-Puymorens entgegen. Ein lauter Jubelschrei hallte Sekunden später durch das enge Tal, während die nächste Wolke – rechts oben erkennt man bereits den Schatten – vor die Sonne zog.... :)

Datum: 25.06.2021 Ort: Carol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saubere Westfrankenbahn
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 12.01.22, 20:54
Im Jahr 2019 war die Westfrankenbahn die letzte große Hochburg der 628.2, die sich selbst wenige Wochen vor ihrer Ausmusterung noch fast durchgehend im optischen Topzustand befanden. Diese Tatsache in Verbindung mit der landschaftlich netten Umgebung der Einsatzstrecken führten im Spätsommer/Herbst 2019 zu mehreren "last-minute"-Besuchen entlang von Main und Tauber. In der Ortsdurchfahrt Kirschfurt begegnete ich am 14. Oktober dem glänzend sauberen 628 224 als Regionalbahn von Wertheim nach Miltenberg. Wie einige andere Triebwagen seiner Baureihe fand dieses Fahrzeug bei Arriva in Tschechien eine neue Heimat und müsste sich dort noch im Einsatz befinden.

Datum: 14.10.2019 Ort: Kirschfurt [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (489):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.