DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>
Auswahl (765):   
 
Galerie von Dennis Kraus, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Berchtesgadener Land Bahn
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 16.06.21, 09:35
427 131 der Berchtesgadener Land Bahn (BLB) hat vor wenigen Minuten als 84068 den Bahnhof Bischofswiesen auf seiner Fahrt von Berchtesgaden nach Freilassing verlassen. Das Motiv lässt sich leider nicht mit mehr Frontlicht umsetzen, denn nur wenige Minuten später erreichte ein Bergschatten bereits das Gleis.

Datum: 13.06.2021 Ort: Hallthurm [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Früherer Alltag am Gotthard
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 13.06.21, 11:52
Vor der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels 2016 waren die meisten Güterzüge mit einem Doppel aus einer Re 4/4 und einer Re 6/6 unterwegs, auch als Re 10/10 bekannt. Mittlerweile haben überwiegend moderne Lokomotiven die Traktion übernommen und auch die Oldtimer sind wenn dann eher in Einfachtraktion anzutreffen.
Am 30.06.2015 waren die Re 10/10 aber noch Alltag. Ein solches Doppel angeführt von Re 6/6 11668 traf ich mit einem KLV Zug bei Steinen auf dem Weg zum Gotthard an.

Datum: 30.06.2015 Ort: Steinen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 620 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Kurz vor der Grenze
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 10.06.21, 16:15
711 003/004 hat als 1273 "Istra" von Pula nach Divaca gerade den kroatischen Grenzbahnhof Buzet verlassen und wird nun in wenigen Augenblicken in den letzten Sonnenstrahlen des Tages die Grenze nach Slowenien überqueren. In diesem Abschnitt von Buzet Richtung Divaca beschränkt sich der Zugverkehr leider auf das Saisonzugpaar "Istra" sowie auf ein Nahverkehrszugpaar, das in Buzet endet.

Datum: 20.07.2020 Ort: Buzet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heuberg und Kranzhorn
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 07.06.21, 16:38
Heuberg und Kranzhorn, dass sind die ersten höheren Berge im Inntal, von Rosenheim aus gesehen Richtung Österreich auf der linken Seite des Tals. 1293 044 zog am 01.06.2021 einen RockTainer-Zug an den beiden Bergen vorbei Richtung Rosenheim.

Datum: 01.06.2021 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gips aus Tschechien
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 04.06.21, 12:21
In letzter Zeit verkehren unregelmäßig immer mal wieder Gipszüge von Cheb übers Pegnitztal nach Iphofen. 233 176 brachte am 31.05.2021 eine Ladung Gips als 45390 aus Tschechien und wurde bei Neuhaus an der Pegnitz fotografiert.

Datum: 31.05.2021 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Späte Rapsblüte
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 03.06.21, 11:33
Dieses Jahr hielt sich die Rapsblüte erstaunlich lange, am letzten Maitag zeigten sich die Rapsfelder in der Oberpfalz immer noch schön knallgelb. Ein solches Feld fand sich auch bei Mimbach an der Strecke Amberg - Hirschau, wo 294 788 mit dem 53901 aufgenommen werden konnte.

Datum: 31.05.2021 Ort: Mimbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Picerno
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 29.05.21, 11:08
Durch die gut 5000 Einwohner zählende Gemeinde Picerno in der süditalienischen Region Basilikata führt die eingleisige, elektrifizierte Bahnstrecke von Neapel kommend über Salerno, Potenza bis nach Taranto. Der Verkehr ist allerdings sehr übersichtlich, oft sind im Fahrplan Zugpausen von mehreren Stunden verzeichnet. Am Morgen findet in der gegen 1000 nach Christus gegründeten Gemeinde eine Zugkreuzung statt. Von hinten fuhr zunächst ein ALe501 durchs Motiv, wenige Minuten später kam dann ein ALn501 in die Gegenrichtung als R 21103 von Salerno nach Potenza.

Datum: 21.05.2021 Ort: Picerno [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Von Potenza nach Foggia
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 26.05.21, 19:22
Nachdem ich bei meinem letzten Galeriebild über den Güterverkehr zwischen Foggia und San Nicola di Melfi berichtete, schauen wir uns heute den Nahverkehr dort an. Die Autozüge zweigen in Rocchetta von der Strecke Foggia - Potenza ab, ab dem Abzweigbahnhof bis San Nicola di Melfi findet überhaupt kein Personenverkehr mehr statt. Die Reisezüge nehmen ab Rocchetta stattdessen die Strecke nach Potenza. Hierbei findet ein Mischbetrieb mit alten ALn 668 und modernen ATR 220 statt. Bei dem abendlichen R 19902 von Potenza nach Foggia kommt planmäßig ein Fahrzeug der älteren Generation zum Einsatz, wir erwarteten den Zug am 20.05.2021 zwischen Melfi und Rocchetta an einer der für die Strecke typischen Steinbogenbrücken.

Zuletzt bearbeitet am 26.05.21, 19:28

Datum: 20.05.2021 Ort: Rocchetta [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anders als erwartet
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 24.05.21, 11:33
Mitte Mai öffnete Italien seine Grenzen auch wieder für Touristen, eine Einreise war nun ohne Quarantäne wieder möglich, ebenso die Rückreise nach Deutschland. Dieser Umstand wurde für einen kurzfristigen Urlaub genutzt, Ziel war die Gegend um Foggia, denn ich wollte schon lange mal die Autozüge zwischen Foggia und San Nicola di Melfi besuchen. Vor Ort klappte das alles aber nicht ganz so, wie gewünscht. Mein Mitfotograf war schon zwei Mal dort und hatte meist drei Güterzugpaare tagsüber, auch aus Reiseberichten ist entsprechender Verkehr bekannt. Bei uns lief leider deutlich weniger und meist auch noch zu unfotogenen Uhrzeiten. Aber nicht nur die Zugemenge wurde deutlich reduziert, auch die Fahrzeugeinsätze waren zu unserer Überraschung anders. Waren bisher immer die Oldtimer 345/445 im Einsatz, lief dieses Mal die Mehrheit der Züge mit moderner Traktion und zwar mit von CZ Loko gebauten EffiShunter. Neben dem hier zu sehenden Mercitalia Rail Doppel war auch regelmäßig eine Doppeltraktion von Sangritana unterwegs.
Nachdem mehrere Tage nacheinander vormittags gar nichts fuhr, gab es an unserem Abreisetag dann doch mal noch einen passenden Zug morgens Richtung San Nicola di Melfi. Nach einem ersten Bild bei Ordona war der Zug in Candela locker wieder eingeholt und wurde von der dortigen Straßenbrücke fotografiert. Ein drittes Bild hinter Rocchetta fiel dann leider einer Wolke zum Opfer.

Datum: 23.05.2021 Ort: Candela [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D744 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über der Iller
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 16.05.21, 10:18
Für die beiden vormittäglichen ICs von Oberstdorf Richtung Immenstadt gibt es im genannten Abschnitt quasi nur Stellen mit Frontschatten, einzige Ausnahme mit guter Frontausleuchtung ist an der Illerbrücke in Fischen. Für die Umsetzung ist allerdings ein Hochstativ erforderlich, man steht hier deutlich unter Gleishöhe und Bewuchs macht die Sache nicht einfacher. Aus zehn Meter Höhe wurde am 04.04.2021 218 456 mit IC 2084 fotografiert.

Datum: 04.04.2021 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esig Garching
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 15.05.21, 09:52
Noch verfügt der Bahnhof Garching (Alz) über Formsignale, doch der Umbau steht kurz bevor. Zahlreiche Varianten des fotogenen Bahnhofs sind bereits in der Galerie zu sehen, das Einfahrsignal aus Richtung Freilassing fehlt aber bisher noch. Hier verläuft die Strecke auf einem relativ hohen Damm, mit Hochstativ ist das Motiv aber umsetzbar. 628 433 hat als RB 27973 soeben Garching verlassen.

Datum: 27.04.2021 Ort: Garching [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Föhn an den Alpen
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 12.05.21, 10:58
WLC 187 322 war am 09.05.2021 mit einem Containerzug aus Richtung Salzburg nach München unterwegs und wurde in Rann, gelegen zwischen Großkarolinenfeld und Ostermünchen, vor dem Alpenpanorama fotografiert. Die an diesem Wochenende vorherrschende Föhnwetterlage sorgte für eine außergewöhnlich klare Sicht auf die Berge.

Datum: 09.05.2021 Ort: Rann [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
420 auf Abwegen
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 11.05.21, 12:13
Seit einigen Jahren kommen bei der S-Bahn München auch wieder etliche 420 zum Einsatz. Sie verkehren in festen Umläufen auf verschiedenen Linien, die S7 zählt aber leider nicht dazu. Wegen Bauarbeiten war am vergangenen Wochenende die Stammstrecke komplett gesperrt und die S2 aus Erding wurde ab Ostbahnhof zur S7 Richtung Kreuzstraße. Auf dieser Linie gab es auch ein paar 420 Umläufe, sodass ausnahmsweise auch auf der S7 mal wieder Altbaufahrzeuge fotografiert werden konnten.
Kurz vor dem Haltepunkt Dürrnhaar gibt es eine Reihe Obstbäume, die zusammen mit 420 448 + 450 als S 6574 (Markt Schwaben - Aying) aufgenommen wurden.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.21, 12:15

Datum: 09.05.2021 Ort: Dürrnhaar [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das abendliche 218-Sandwich nach Kempten
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 04.05.21, 15:00
Auch im Jahr 2021 gibt es weiterhin einige 218-Leistungen im Allgäu. Dazu zählt der abendliche Berufsverkehrszug RE 57592 von München nach Kempten, der planmäßig von zwei 218 im Sandwich gefahren wird. Am Abend des 03.05.2021 wurde dieser mit 218 429 und 218 414 vor der Ortskulisse von Günzach abgelichtet.

Datum: 03.05.2021 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Riposto nach Randazzo
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 03.05.21, 10:19
... führt die Fahrt des Zuges 24, der am 08.10.2020 aus den Triebwagen ADe 23 und 25 gebildet ist. Die FCE (Ferrovia Circumetnea) umrundet den Ätna zu einem großen Teil, allerdings gabs zum Aufnahmezeitpunkt keine durchgängigen Züge, es war immer ein Umstieg in Randazzo erforderlich. Die Aufnahme entstand bei Passopisciaro zwischen schon leicht herbstlich gefärbten Weinreben.

Datum: 08.10.2020 Ort: Passopisciaro [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zu neuen Zeiten nach Burglengenfeld
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 01.05.21, 09:20
Die bisher immer am Nachmittag verkehrende Burglengenfelder Übergabe war schon öfters Thema in der Galerie. Mitte April haben sich jetzt aber die Fahrzeiten geändert, die Übergabe fährt nun morgens. Die Hinfahrt verkehrt damit komplett gegen die Sonne, aber für die Rückfahrt ab Burglengenfeld gibt es nun ein paar neue Fotomöglichkeiten. Dazu zählt auch die Naabbrücke in Burglengenfeld, die sich jetzt mit dem Zug Richtung Maxhütte-Haidhof ablichten lässt. Leider steht das Licht noch etwas spitz, aber die markanten Zwiebelwagen kommen dadurch gut zur Geltung.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.21, 09:29

Datum: 23.04.2021 Ort: Burglengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im 111 Sandwich zur Zugspitze
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 29.04.21, 11:09
Neben Talent 2 können auch 2021 immer noch 111 zwischen München und Garmisch-Partenkirchen beobachtet werden. Während ein Umlauf, der allerdings an Werktagen nur in der Hauptverkehrszeit fährt, mit nur einer 111 und Steuerwagen auf der Nordseite unterwegs ist, verkehrt der zweite Umlauf planmäßig mit Sandwich 111, was morgens Aufnahmen mit der Zugspitze im Hintergrund ermöglicht. Als hier bis vor einigen Jahren planmäßig nur 111 fuhren, war dies übrigens nicht möglich, weil die Lok immer auf der Südseite hing.
Am Morgen des 21.04.2021 baute ich mein Hochstativ südlich Ohlstadt auf mit Blick auf die verschneite Zugspitze und ihre Nachbarberge. RB 59456 wurde von der schön glänzenden 111 110 angeführt, am Zugschluss schob 111 031 nach.

Datum: 21.04.2021 Ort: Ohlstadt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im ehemaligen Dieselparadies
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 28.04.21, 10:39
Früher war die Strecke von Mühldorf nach Burghausen äußerst beliebt bei Fotografen, gab es doch dichten Güterverkehr mit 217 und 225 und dazu noch viele Formsignalmotive, wie z.B. in Pirach oder Alötting. Aber das ist leider seit rund 10 Jahren Geschichte, nur der dichte Güterverkehr ist geblieben. Hinsichtlich Fahrzeuge ist es leider sehr eintönig geworden, man muss sich mit den Class zufriedengeben. Motivlich hat die Strecke nun auch nicht mehr so viel zu bieten, zahlreiche Solarfelder sorgen auch außerhalb der Bahnhöfe für Schwierigkeiten. Zwischen Altötting und Kastl, am Böslhäusl, gibt es noch einen umsetzbaren Abschnitt. Zusammen mit ein paar ersten Löwenzahn konnte 247 053 mit einem der hier üblichen Kesselzüge fotografiert werden.

Datum: 27.04.2021 Ort: Kastl [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zwiebeln für Burglengenfeld
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 19.04.21, 18:05
Das Zementwerk in Burglengenfeld wird noch regelmäßig per Bahn bedient. Als Wagen werden hierbei vierachsige slowakische Uacs eingesetzt, die den Spitznamen Zwiebelwagen tragen. Vor ziemlich genau einem Jahr, am 23.04.2020, wartete ich südlich Schwandorf auf einer Brücke mit Blick auf das Schwellenwerk auf die Übergabe.

Datum: 23.04.2020 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der wöchentliche Potash Local
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 16.04.21, 12:44
Einmal pro Woche wird das Potash-Werk in der Nähe der bei Touristen aufgrund der umliegenden Nationalparks bekannten Kleinstadt Moab in Utah bedient. Die über Moab ins Werk führende Nebenbahn zweigt in Crescent Junction von der Hauptstrecke Denver – Salt Lake City ab, auf der aber neben einem Amtrak-Zugpaar auch nur wenig Verkehr läuft. Hier sehen wir die wöchentliche Übergabe direkt an der Abzweigstelle, gezogen von UP 1348, bei der es sich um eine EMD GP40-2 handelt und UP 1019 (EMD GP60).

Datum: 03.07.2016 Ort: Crescent Junction, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP40-2 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein kurzer Abstecher ins Maintal
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 13.04.21, 11:43
Am 02.03.2021 stand eigentlich das fränkische Saaletal auf dem Programm, doch nachmittags wurde ein kurzer Abstecher ins Maintal unternommen, denn ich wollte die Stelle bei Himmelstadt mit Blick über den Main endlich auch mal umsetzen. Es kamen einige Güterzüge vorbei, zeigen möchte ich diesen Einzelwagenzug mit 152 089, bei dem der Main verhältnismäßig ruhig war und es zumindest eine leichte Spiegelung gab, außerdem liefen hinter der Lok einer der mittlerweile schon eher raren zweiachsigen Kesselwagen und danach ein komplett sauberer Schiebewandwagen, auch das ist im Jahr 2021 leider äußerst selten.

Datum: 02.03.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der zweite Teil Holz
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 10.04.21, 14:14
Der bekannte Holzzug aus Leordina war schon öfter Thema in der Galerie. Nachdem am Mittag des 30.08.2019 bereits etliche Wagen Holz von Leordina nach Dealu Stefanitei gefahren wurden, wurde am Nachmittag der zweite Teil des Zuges in Sacel abgeholt. Diese Wagen werden ebenfalls zunächst nach Dealu Stefanitei gebracht, das Foto zeigt die Fahrt kurz nach Sacel. Nach der Vereinigung der beiden Zugteile geht es dann weiter Richtung Süden.

Datum: 30.08.2019 Ort: Sacel [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Später Wintereinbruch
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 08.04.21, 11:37
Der April 2021 brachte in den letzten Tagen in Deutschland ungewöhnlich kaltes und sehr ungemütliches Wetter. Teilweise fiel auch nochmal etwas Schnee. Am 06.04.2021 gab es aber auch mal ein paar sonnige Abschnitte. In einem derartigen Moment konnte 628 591 auf seinem Weg von Mühldorf nach Salzburg am Einfahrsignal Tittmoning-Wiesmühl fotografiert werden.

Datum: 06.04.2021 Ort: Tittmoning-Wiesmühl [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ozeanblau/beige am Klassiker
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 05.04.21, 18:39
Die Fotostelle bei Altstädten mit Blick auf den Grünten ist einer der Klassiker im Allgäu. Ideal für das Motiv ist der nachmittägliche IC 2085 nach Oberstdorf, im Regelfall mit einer Ulmer 218 bespannt. Am 04.04.2021 wurde die am vormittags nordwärts verkehrenden IC 2084 eingesetzte 218 allerdings schadhaft, sodass man nachmittags beim Gegenzug in Kempten einen außerplanmäßigen Lokwechsel durchführte. Dort übernahm dann die ozeanblau/beige 218 446 den IC 2085. Der außergewöhnliche Einsatz der üblicherweise nur an der Dosto-Garnitur fahrenden Regio-Lok wurde mithilfe des Hochstativs am Klassiker bildlich festgehalten.

Datum: 04.04.2021 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschung in Bernburg
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 03.04.21, 16:30
Eigentlich warteten wir am Morgen des 22.02.2021 in Bernburg nur auf den nächsten Abellio Lint, ansonsten waren uns für die Morgenstunden keine anderen Leistungen bekannt. Auf einmal ging das Ausfahrsignal auf Fahrt und es tauchte diese ungewöhnliche Fuhre auf. 298 135 und 112 364 kamen im Sandwich mit einem Personenwagen Richtung Köthen. Die beiden V100 gehören Lok Ost, einem im Jahr 2006 gegründeten Unternehmen aus Staßfurt, das Lokführerdienstleistungen und Lokvermietungen anbietet.

Datum: 22.02.2021 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: Lok Ost
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Esig Fridolfing
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 01.04.21, 18:11
628 440 passiert in den letzten Sonnenstrahlen des Tages das Einfahrsignal Fridolfing auf seiner Reise als RB 27988 von Salzburg nach Mühldorf.

Datum: 30.03.2021 Ort: Fridolfing [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe aus dem Gesäuse
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 28.03.21, 13:10
Auf der Bahnstrecke von Selzthal nach Hieflau und weiter nach Eisenerz, die durch das Gesäuse führt, ist leider nur sehr wenig Verkehr. Personenverkehr gibt es nur am Wochenende, zumindest im erstgenannten Streckenabschnitt, nach Eisenerz fährt gar nichts mehr. Und auch dieser beschränkt sich auf zwei Zugpaare, unter der Woche gibts nur Güterverkehr, der haupstsächlich aus ein paar wenigen Erzzügen besteht. Zusätzlich gibt es noch eine Übergabe mit 1063 nach Eisenerz.
Am 21.08.2020 wartete ich bei Admont in der Hoffnung, dass entweder ein Erzzug oder vielleicht die Übergabe passend vorbeikommen. Die am Wochenende verkehrenden Personenzüge sind für das Motiv eher unpassend, beim ersten ist noch Frontschatten und beim zweiten wäre das Seitenlicht schon sehr knapp, daher probierte ich mein Glück an einem Werktag. 1063 040 rollte dann tatsächlich im entsprechenden Zeitfenster mit ihrem Güterzug vorbei.

Datum: 21.08.2020 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1063 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In voller Länge
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 27.03.21, 13:50
Die Strecke von Treuchtlingen über Donauwörth und Augsburg nach München führt zunächst überwiegend durch eine hüglige und waldreiche Gegend bis Donauwörth, ehe sich dort das Landschaftsbild etwas wandelt und die Bahnlinie eben, gerade und durch Felder und Wiesen weiter Richtung Augsburg verläuft. Die gesamte Strecke ist jetzt nicht unbedingt motivlich extrem spannend, doch ein paar Möglichkeiten gibt es dort schon. Südlich von Gundelsheim ergibt sich ein netter Blick auf eine langgezogene S-Kurve. 1116 274 konnte hier mit einem KLV-Zug in voller Länge im Bild festgehalten werden.

Datum: 24.03.2021 Ort: Gundelsheim [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unter aufziehenden Wolken
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 23.03.21, 18:47
Der Januar 2021 zeigte insgesamt sehr wechselhaftes Wetter und nur selten gab es Tage mit längerem Sonnenschein. Einer dieser Tage war der 09.01.2021, zumindest in Südbayern. Die noch immer im gelbsilbernen Dispolok Design lackierte 189 912 mit Cream Werbung war am Nachmittag mit einem Güterzug von München Richtung Rosenheim unterwegs. Kurz nach Ostermünchen mit Blick auf den kleinen Ort Haus wurde der Zug vor der nächsten aufziehenden Wolkenfront vom Hochstativ aus fotografiert.

Datum: 09.01.2021 Ort: Ostermünchen [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
51617 im Pegnitztal
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 19.03.21, 11:51
Der Güterverkehr im Pegnitztal ist leider sehr übersichtlich, nur wenige Planzüge befahren die fotogene Strecke. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2020 ist davon noch einer weggefallen und zwar der 51617. Den Einzelwagenzug von Zwickau nach Nürnberg gibt es zwar weiterhin an fünf Tagen in der Woche, doch nun führt der Laufweg von Hof über Weiden nach Nürnberg.
Am 01.04.2020 rollte er noch durchs Pegnitztal, gezogen wurde er an dem Tag von 232 428. Der Zug überquert gerade die Pegnitz bei Enzendorf und wird in wenigen Sekunden in einen kleinen Tunnel einfahren.

Datum: 01.04.2020 Ort: Enzendorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Saubere am Vsig Cerovlje
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 17.03.21, 09:57
Im Sommer 2020 gab es in Istrien einen sauberen 7122 zu bestaunen, der frisch aus Varaždin eingetroffen war. Leider hält sich dieser Zustand in Istrien nicht lange, die Triebwagen sind meist nach kurzer Zeit wieder komplett beschmiert und werden nicht gereinigt.
Am 20.07.2020 war er für den Pu 4704 von Pula nach Buzet eingeteilt. Diese Leistung fährt nicht optimal im Licht, doch am Vorsignal Cerovlje gab es noch Frontlicht.

Datum: 20.07.2020 Ort: Cerovlje [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gebenbach
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 14.03.21, 13:25
Der Blick auf Gebenbach gehört zu den Klassikern an der Nebenbahn von Schnaittenbach/Hirschau nach Amberg und ist in verschiedenen Varianten auch schon hier zu sehen. Schon länger wollte ich das Motiv mal mit Hochstativ umsetzen, am winterlichen 12.02.2021 probierte ich es dann aus. Mit sieben Wagen war die Übergabe an dem Tag verhältnismäßig lang, gezogen wurde die Fuhre von 294 647.

Datum: 12.02.2021 Ort: Gebenbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald ausgedient
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 12.03.21, 11:36
Eigentlich sollten schon seit einigen Jahren die neuen Skoda-Dostos mit 102 zwischen Nürnberg und München auf der Schnellfahrstrecke verkehren. Aktuell sind nun zwar die ersten neuen Züge unterwegs, doch es fahren weiterhin auch noch 101 mit den alten IC-Wagen in den Umläufen mit.
Am Nachmittag des 07.03.2021 begab ich mich rund um Allersberg auf Motivsuche. Diese gestaltete sich schwieriger als erhofft, läuft doch zum einen die Autobahn so gut wie immer genau neben der Bahn und zum anderen ist die Strecke mittlerweile auch schon ziemlich eingewachsen. Ein Stück südlich des Bahnhofs Allersberg wurde dann 101 046 mit RE 4029 abgelichtet.

Datum: 07.03.2021 Ort: Allersberg [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In den ersten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 10.03.21, 13:49
Die ersten Sonnenstrahlen haben am 08.03.2021 gerade das Tal erleuchtet, als VS 201 und VT 41 als SAB 3 von Münsingen nach Gomadingen kurz vor ihrem Ziel sind. Während der Steuerwagen die klassiche SAB Lackierung trägt, ist der VT im Design der HzL unterwegs, nur mit neuen Logos. Er kam Anfang des Jahres neu zum Fuhrpark der SAB, soll aber seine alte Farbgebung behalten.

Datum: 08.03.2021 Ort: Gomadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
218 im Donautal
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 07.03.21, 18:52
Auch 2021 ist weiterhin planmäßig ein Umlauf mit 218 im Donautal zwischen Ulm und Donaueschingen unterwegs. Es kommt eine Dosto-Wendezuggarnitur zum Einsatz, die Lok steht Richtung Ulm.
218 430 wurde am 06.03.2021 mit RE 3247 nach Ulm bei Inzigkofen in der herrlichen Landschaft des Donautals angetroffen.

Datum: 06.03.2021 Ort: Inzigkofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau passend
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 05.03.21, 15:06
Genau die richtige Länge hat ein RegioShuttle für eine kleine Brücke über die Mindel bei Hausen an der Strecke Mindelheim - Günzburg. Diese Bahnlinie findet bei Fotografen eher wenig Beachtung, bietet aber auch ein paar nette Motive, u.a. dank einer noch vorhandenen Telegrafenleitung.

Datum: 28.02.2021 Ort: Hausen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Umbau beginnt
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 04.03.21, 13:39
Die Bauarbeiten an der fränkischen Saalebahn für das ESTW haben in den drei Bahnhöfen Gräfendorf, Hammelburg und Elfershausen-Trimberg bereits begonnen. Während bei meinem ersten Besuch an der Strecke am 13.02.2021 die Welt noch weitgehend in Ordnung war, sah es am 02.03.2021 leider schon anders aus. In allen drei Bahnhöfen waren überall schon Baustellen. Einzig in Hammelburg der Blick zu den westlichen Ausfahrsignalen war noch fast unberührt. VT 016 der EIB erreicht gerade den Ort.
Ganz ohne Bauarbeiten im Bild war aber auch diese Umsetzung nicht mehr möglich, im Hintergrund hinter den Gleisen auf Höhe der Signale arbeitete ein Minibagger, dieser und die dazugehörigen Arbeiter wurden digital entfernt.


Datum: 02.03.2021 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Heiligenstatt
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 03.03.21, 18:13
Der Blick auf die Kirche von Heiligenstatt ist ein bekanntes Motiv an der Strecke von Mühldorf nach Burghausen. Schon länger hatte ich die Idee hier mal das Hochstativ einzusetzen, am 25.02.2021 wurde das dann in die Realität umgesetzt. 077 024 kam mit einem Gaskesselzug vorbei.

Datum: 25.02.2021 Ort: Heiligenstatt [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur vorübergehend
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 01.03.21, 18:40
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 verkehren auf der neu elektrifizierten Strecke von München über Buchloe und Memmingen nach Lindau auch elektrische Züge. Im Nahverkehr beschränkt sich das aber auf den Abschnitt München - Memmingen und das zudem nur auf ein paar Leistungen, der Rest wird von 612 und 642 erbracht. Bei den lokbespannten Leistungen kommen 111 zum Einsatz. Das Ganze ist aber nur vorübergehend, schon ein Jahr später sollen neue Triebwagen den Verkehr übernehmen.
Auch wenn die Strecke von München nach Memmingen insbesondere nach dem Umbau jetzt nicht unbedingt die Topmotive wie weiter südlich im Allgäu bietet, so möchte ich trotzdem ein paar Bilder der 111 Leistungen anfertigen. Für die letzte Fahrt bei Tageslicht wartete ich am 21.02.2021 kurz nach Buchloe.

Datum: 21.02.2021 Ort: Buchloe [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Tiger in Baalberge
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 27.02.21, 12:59
Am 22.02.2021 besuchte ich nach einigen Jahren mal wieder Sachsen-Anhalt und zwar konkrekt die Gegend um Bernburg und Baalberge. Im Vorfeld konnte ich ein paar Güterzugfahrzeiten ausfindig machen, allerdings nur von DB-Zügen. Umso größer war die Freude, als ein zufällig getroffener Fotograf von einem demnächst zu erwartenden HVLE Zug mit Tiger berichtete. Und tatsächlich kam dann V330.4 mit einem Schüttgutwagen-Ganzzug durch Baalberge gerollt.

Datum: 22.02.2021 Ort: Baalberge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Müll für Schwandorf
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 26.02.21, 12:35
Von Montag bis Freitag verkehrt der Müllzug 53910 von Weiden zur Müllverbrennung nach Schwandorf. 294 745 war am 24.02.2021 für die Leistung eingeteilt, an diesem Tag liefen am Zugschluss noch zwei Holzwagen mit. In Nabburg wurde der Zug vom Hochstativ aus erwartet. Die immer länger werdenden Baumschatten machten die Sache spannend, doch am Ende passte es gerade noch so ohne Schatten auf der Lok und den vorderen Wagen.

Datum: 24.02.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Anblick
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 19.02.21, 11:17
Auf der Strecke von Hof nach Bayreuth sind Güterzüge ein eher seltener Anblick. Am 14.02.2021 war allerdings ein Militärzug von Hof nach Weiden geplant, wegen LÜ durfte er nicht den direkten Laufweg über Marktredwitz nutzen, sondern musste über Bayreuth ausweichen.
233 698 durchfährt mit dem auf GX 49334 hörenden Zug den Bahnhof Harsdorf. Endgültiges Ziel der Fuhre war Grafenwöhr, wohin der Zug aber erst am nächsten Tag von Weiden weiter mit einer 294 befördert wurde.

Datum: 14.02.2021 Ort: Harsdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hörpolding von oben
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 17.02.21, 10:36
Der Blick auf die nördlichen Ausfahrsignale in Hörpolding und der Kirche dahinter ist ein sehr bekanntes Motiv und auch schon mehrfach hier zu sehen. Doch leider ist von unten die Kirche immer zum Großteil durch Bäume verdeckt. Also baute ich mal mein Hochstativ auf, um aus erhöhter Position eine bessere Sicht auf die Kirche zu bekommen. 628 649 erreicht als RB 27463 von Traunreut nach Traunstein den Bahnhof.

Datum: 31.12.2020 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Ganzzug Holz
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 16.02.21, 11:54
193 728 der SETG beförderte am eisigen 12.02.2021 einen mit Holz beladenen Ganzzug aus Richtung Nürnberg kommend nach Regensburg, aufgenommen in Darshofen bei Parsberg.

Datum: 12.02.2021 Ort: Darshofen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Elfershausen-Trimberg
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 15.02.21, 09:11
Noch bietet der Bahnhof Elfershausen-Trimberg ein wunderschönes Ambiente mit Formsignalen und Telegrafenleitung, doch leider wird sich hier in den nächsten Monaten durch den Umbau auf ESTW viel verändern. EIB VT 005 verlässt am 13.02.2021 als 80686 den Bahnhof auf seinen Weg nach Gemünden.
Im Hintergrund wurde ein unschön hervorspitzender Baggerarm digtal entfernt.

Datum: 13.02.2021 Ort: Elfershausen-Trimberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Talente bei der BOB
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 10.02.21, 11:31
Im Sommer 2020 wurde der komplette Fahrzeugpark bei der BOB ausgetauscht. Zunächst verschwanden die Talente, einige Wochen später die Integrale, seitdem fahren nur noch Lints. Bis dahin verkehrten die meisten Züge mit den Integralen, die Talente kamen nur als Verstärker zum Einsatz. Dies hatte zur Folge, dass man sie auf der Strecke nach Bayrischzell nur im Abschnitt bis Schliersee antreffen konnte, wo die Verstärker alle endeten. Dieser Streckenbereich hat landschaftlich leider deutlich weniger zu bieten, als der weitere, sehr reizvolle Abschnitt nach Bayrischzell. Um die BOB 87005 nach Schliersee abzulichten, suchte ich südlich von Miesbach nach einer passenden Stelle und fand immerhin eine schöne Blumenwiese im Vordergrund.

Datum: 06.05.2020 Ort: Miesbach [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine bunte Containerschlange in der Wüste
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 07.02.21, 15:24
Die Wüste Gobi erstreckt sich über den Süden der Mongolei und das angrenzende Gebiet in China. Die transmongolische Eisenbahn führt auf ihren Weg nach China auch durch diese trockene und einsame Landschaft.
2M62MM 009 durchfährt die Wüstenlandschaft mit einem einheitlich blauen Containerzug und bildet damit einen schönen Farbtupfer. Aufgenommen bei Sumangiyn Zoo.

Datum: 25.05.2018 Ort: Sumangiyn Zoo, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2M62MM Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schneeloses Inntal
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 04.02.21, 18:46
Als ich am 09.01.2021 aus dem Raum München ins deutsche Inntal fuhr, startete ich noch bei einer geschlossenen Schneedecke, während mich dann im Inntal überraschenderweise grüne Landschaft erwartete. Aber immerhin gesellte sich auch die Sonne dazu, nur unweit nördlicher war es deutlich bewölkter, wie man auch an den Wolken im Hintergrund erahnen kann.
Die von TXL eingesetzte 185 523 kam mit einem bunten KLV-Zug vorbei.

Datum: 09.01.2021 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgens bei Enna
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 01.02.21, 12:25
An den aktuellen Italien-Wochen möchte ich mich mit einem Bild aus meinem Sizilien-Urlaub im letzten Herbst beteiligen. Zu sehen ist ALe501 044 auf seinem Weg als R 26598 von Caltanissetta nach Catania. Links auf dem Berg im Hintergrund ist die Stadt Enna zu erkennen, die mit rund 26000 Einwohnern zu den größeren im Landesinneren zählt.

Datum: 21.10.2020 Ort: Enna [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Abschied
geschrieben von: Dennis Kraus (765) am: 29.01.21, 09:51
Maintal vor zehn Jahren: Die letzten n-Wagen bei den RBs standen kurz vor dem Abschied, die meisten Leistungen wurden im Sommer 2011 bereits durch die neu gelieferten 440 erbracht. Doch teilweise traf man noch eine 111 oder 143 mit n-Wagen an, so wie am 02.08.2011, als 143 172 mit drei Wagen bei Retzbach-Zellingen von Würzburg kommend Richtung Gemünden unterwegs war.

Datum: 02.08.2011 Ort: Retzbach-Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (765):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.