DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9 >
Auswahl (433):   
 
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sommerlicher Ersatzverkehr
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 28.08.22, 08:20
Munter weiter gehen in diesem Jahr die Ersatzverkehre im Neckartal. Seit Juli fährt die WFL wieder einen Umlauf zwischen Stuttgart, Tübingen und Heilbronn und setzt dafür 114 024 zusammen einer Dosto-Garnitur ein. Zwischen den Sonnenblumen von Wannweil ist das Gespann hier auf seiner morgendlichen Fahrt nach Tübingen unterwegs.

Datum: 03.08.2022 Ort: Wannweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der FSE durch das Land der Trulli
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.07.21, 19:30
Eine apulisches Markenzeichen sind die Trulli - kleine, aus Stein und ohne Mörtel gemauerte Rundhäuser mit einer charakteristischen Zipfelmütze. Vor allem die Stadt Alberobello ist für sie bekannt, man findet sie aber im gesamten Umland und auch entlang der Strecke von Bari nach Martina Franca. Diese ist die Hauptstrecke der Ferrovie Sud Est und deshalb wurde sie vor einigen Jahren elektrifiziert. Passende Triebwagen waren aber eine ganze Weile nicht vorhanden und so wurde weiter mit Dieseltriebwagen gefahren. Anders als Trenitalia hat die FSE ihre Pesa Atribo aber in einem kräftigen Rotton lackiert, mit dem sie in der Landschaft schön herausstechen und einen markanten Kontrast zu den weiß-grauen Trulli bieten. Ganz in Weiß gehalten ist auch die Altstadt von Locorotondo, die italien-typisch auf einem Hügel liegt und hinter ATR 220-012 zu sehen ist.

Datum: 29.09.2018 Ort: Locorotondo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR220 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie del Sud Est (FSE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
St. Goar von oben
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 06.07.21, 19:39
Während in anderen Orten am Mittelrhein die Bahn meist prominent am Flussufer entlangläuft, hält sie sich in St. Goar vornehm zurück und durchquert die Stadt auf ihrer rheinabgewandten Seite. Von der Burg Rheinfels lässt sie sich aber trotzdem gut einsehen und von der Burgschänke oder einer Terrasse darunter kann man an langen Sommerabenden entspannt fotografieren. Dabei geht der Blick nicht nur auf St. Goar mit seinen beiden Kirchen, sondern auch zum auf der anderen Flussseite gelegenen St. Goarshausen und in Richtung der Loreley, die sich in dieser Perspektive allerdings hinter einer Flussbiegung versteckt. Auf den Gleisen unterwegs ist der EC 114 von Klagenfurt nach Dortmund und mit der Lok an diesem Abend erfreulicherweise am eigentlich falschen Ende.

Datum: 13.06.2021 Ort: St. Goar [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Raffinerie
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.06.21, 20:01
Mitten durch das Gelände der Commerce City Refinery verläuft die BNSF-Strecke nach Lincoln am Rande von Denver.

Was nicht gerade angenehm wirkt, ist es auch nicht, und das Warten an dieser Stelle war alles andere als ein Vergnügen. Ein erster Versuch direkt am Anfang meiner Reise scheiterte an fehlendem Zugverkehr innerhalb eines kurzen sonnigen Fensters. Also stellte ich mich zwei Wochen später noch einmal an die Brücke des mehrspurigen Highways, der die Bahn hier überquert. Konstant wehte ein wenig wohlriechender Duft von den Raffinerieanlagen herüber und mich begleitete die ständige Sorge, ob nicht der Werksschutz oder die gelegentlich auf einer Straße unterhalb der Brücke vorbeifahrende Polizei auf mich aufmerksam wirkt. Ich war hier mitten in einem Industriegebiet, in das man kaum freilwillig fährt und das Auto nur ungern verlässt. Nach knapp zwei Stunden wurde ich allerdings erlöst, als sich aus Richtung des Werks durch konstantes Tröten ein Zug ankündigte und kurz darauf drei Loks mit einem Containerzug über die Brücke rollten. Es war nicht der letzte Zug an diesem Morgen, aber da hatte ich mir schon andere, etwas entspanntere Fotostellen gesucht.

Datum: 04.08.2018 Ort: Commerce City, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilig
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 26.05.21, 07:47
Gäbe es das Wort „aprilig“, könnte man den diesjährigen Mai gut damit bezeichnen. In der Natur setzte sich das Grün durch, die Wiesen leuchteten in knackigem Gelb und das Wetter schwankte konstant zwischen wechselhaft und unbeständig. Auch der 14. Mai war so ein typischer Apriltag und in einem kurzen sonnigen Intermezzo war die Regionalbahn von Gaildorf nach Stuttgart in den Wiesen von Fornsbach unterwegs.

Datum: 14.05.2021 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Sonntagmorgenüberraschung
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.05.21, 08:01
Etwas besonderes war nicht zu erwarten, als ich an diesem Morgen auf dem Hang gegenüber von Schleißweiler stand. Ein paar Triebwagen, mehr gibt die Murrbahn am Sonntag kaum her. Nachdem eine Fahrt in Richtung Stuttgart durch war, suchte ich mir diesen Blick für den Zug in die Gegenrichtung. Merkwürdig laut war allerdings das Rauschen, mit dem sich der Zug annäherte, und dann schaute auch etwas rot-weißes zwischen den Bäumen hervor. "Oha, das ist ja gar kein Talent, sondern ein IC!" Es war der IC 2893 von Karlsruhe nach Nürnberg, der wegen einer Streckensperrung kurzfristig den Weg über die Murrbahn nehmen musste und jetzt in der Lage eines Planzugs die Strecke befuhr. Diese Überraschung zum Sonntagmorgen war wahrhaftig gelungen.

Datum: 09.05.2021 Ort: Schleißweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling in den Cevennen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 16.05.21, 09:07
Lang braucht der Frühling, bis er es in die Hochlagen der Cevennen schafft. Während Mitte Mai an der nahen Mittelmeerküste schon wieder Badewetter ist, sprießt an den Hängen von Mont Lozére und Montagne du Goulet noch der Löwenzahn und die Bäume tragen ihr erstes zartes Grün. Auf über 1000 m Höhe verläuft hier die Bahnstrecke von Monastier nach La Bastide-Saint-Laurent-les-Bains und mit ihren zahlreichen Schneegalerien erinnert sie eher an Norwegen als an Südfrankreich. Bereits kurz vor dem Scheitelpunkt auf 1215 m ist der TER von Nîmes nach Mende, als er das Dörfchen Mirandol durchfährt. In der S-Kurve zwischen den beiden Galerien liegt der Viadukt von Mirandol, das größte und bekannteste Bauwerk der Strecke.

Datum: 17.05.2006 Ort: Mirandol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mondschein
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 12.05.21, 08:34
Der Mond war bereits aufgegangen, aber noch leuchtete die Sonne die Strecke aus, als 185 630 mit ihrem Silozug an diesem Aprilabend die Fotokurve von Uhingen durchfuhr.

Datum: 23.04.2021 Ort: Uhingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Stuttgarter Stadtrand
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 06.05.21, 08:09
Vor ein paar Minuten hat 1116 139 mit ihrem IC nach Zürich den Stuttgarter Hauptbahnhof verlassen und fährt nun am Rand der schwäbischen Metropole entlang in Richtung Süden.

So einfach könnte man den obigen Blick beschreiben. Tatsächlich ist die Lage aber etwas komplizierter, denn der Zug ist zwar tatsächlich seit ein paar Minuten unterwegs, aber noch keinen Kilometer Luftlinie vom Stuttgarter Hauptbahnhof entfernt. Dieser liegt zusammen mit der Stadtmitte rechts unterhalb meines Standortes im Tal. Die Bahnstrecke macht nach der Ausfädelung einen weiten Bogen, um Höhe zu gewinnen und am Rand des Zentrums nach Vaihingen anzusteigen. Ihrem Namen "Panoramabahn" wird sie dabei durchaus gerecht, denn auch wenn man vom Zug aus etwas weniger Panorama hat, so können wir hier weit in das Neckartal schauen sowie links oben den Killesberg sehen.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.21, 19:20

Datum: 23.04.2021 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gailenkirchener Frühling
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 29.04.21, 08:52
Eine gute Anlaufstelle für Frühlingsfotos an der Hohenlohebahn ist die Ortschaft Gailenkirchen mit ihren zahlreichen Streuobstwiesen. Spät dran sind die Bäume mit der Blüte in diesem Jahr aber auch hier und habe ich den letzten Jahren um diese Zeit bereits im dichten Grün fotografiert, so geht es aktuell mit der Blüte gerade erst los. Für den Panoramadamm auf der Nordseite des Ortes ist das aber von Vorteil und so schön schattenfrei wäre dieses Motiv mit den Frühblühern in den letzten Jahren nicht möglich gewesen.

Von Crailsheim nach Heilbronn unterwegs ist der RE der Westfrankenbahn und vor ein paar Minuten hat er Schwäbisch Hall durchfahren, das im Hintergrund zumindest in Teilen zu sehen ist.

Einen an dessen Spitze in den Zug hineinragenden Pfosten habe ich nachträglich entfernt.

Datum: 26.04.2021 Ort: Gailenkirchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rio Blanco
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 19.04.21, 08:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.05.21
Als wenig spektakulär kann man die peruanische Zentralbahn nicht bezeichnen, führt sie doch vom Meer bis auf 4800 m Höhe. Noch ein wenig interessanter als andere Abschnitte ist aber der Taldurchbruch von Rio Blanco, in dem sich die Strecke zwischen senkrecht aufragend Felsen hindurchzwängen muss. Neben zahlreichen Tunnels, einigen Viadukten und zwei Spitzkehren war auch die Anlage einer ausgedehnten Schleife notwendig, um das schwierige Gelände zu überwinden. So tauchte der Erzzug zu einer der Minen hoch in den Bergen ein paar Minuten nach dem Überqueren der Puente Anchi hinter mir ein zweites Mal auf und ich konnte nach einer kleinen Kletterei ein weiteres Foto machen.

Datum: 10.06.2017 Ort: Rio Blanco, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-GE C30-M3 Fahrzeugeinsteller: FCCA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilschnee
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 14.04.21, 08:02
Immer wieder Schneefall gab es in der zweiten Aprilwoche im Schwäbischen Wald. Am Donnerstag traute sich dazu am Morgen die Sonne hervor und für ein, zwei Stunden konnte man eine leicht verzuckerte Vorfrühlingslandschaft erleben. Ich packte deshalb schnell die Kamera ein und fuhr an die Strecke. Genau zur richtigen Zeit kam in Fornsbach die Sonne über den Berg und kurz darauf der RE von Stuttgart nach Nürnberg angefahren. Wenig später hatte sich der Spuk schon wieder aufgelöst und die Wiesen waren wieder grün.

Datum: 08.04.2021 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Magisches Horgoš
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.04.21, 08:58
Fast wie ein Hexenhäuschen wirkt das Schrankenwärterhaus in Horgoš. Und auch die Kopfbedeckung des Schrankenwärters erinnert ein wenig an einen Zauberhut. Dennoch ging es ganz ohne Zauberei ab, als 812 015 an diesem Septembertag im Jahr 2012 den Bahnhof in Richtung ungarische Grenze verließ. Wobei der Strecke eine wundervolle Verwandlung sicherlich gut getan hätte, brauchte der Triebwagen für die letzten 10 km doch eine halbe Stunde und auch die recht sportlich wirkende Ausfahrt führte geradewegs in den nächsten 20 km/h-Abschnitt. So war die bereits an der Kurbel liegende Hand des Meisters wohl auch eher ein Zeichen von Ungeduld als von Eile.

Datum: 27.09.2012 Ort: Horgoš [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-798 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Neckartal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.04.21, 08:28
Noch weit entfernt von Industrie und Hektik des Ballungsraums Stuttgart durchfließt der Neckar an seinem Oberlauf ein schönes Mittelgebirgstal mit grünen Wiesen und bewaldeten Hängen. Den gleichen Weg muss hier die Gäubahn nehmen und damit auch die IC-Züge zwischen Stuttgart und der Schweiz, die auch im Jahr 2021 noch aus der Kombination von Schweizer Wagen und ÖBB-Taurus bestehen. Zwischen Oberndorf und Sulz am Neckar kurvt 1116 059 mit dem Frühzug aus Zürich in Richtung Stuttgart am Fluss entlang.

Datum: 01.04.2021 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterersatz
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 29.03.21, 08:22
Nachdem die IC2 der neuesten Generation im vergangenen Dezember einige Probleme im Betrieb bei Schneefall zeigten, kehrten für drei Monate ältere Garnituren auf die IC-Linie 61 zwischen Nürnberg und Karlsruhe zurück. Loks der Baureihe 101 hatte man bei DB Fernverkehr genug, an Steuerwagen mangelte es aber, deshalb wurden häufig Sandwich-Bespannungen eingesetzt. Ein solches Doppel war am 28. Februar auch mit dem IC 2160 unterwegs und fuhr kurz nach dem Verlassen von Ansbach durch die noch leicht winterliche Landschaft. Perfekt waren an diesem Morgen die Fotowolken, sie bildeten sich kurz vor Durchfahrt des Zuges, lösten sich anschließend rasch wieder auf und waren für den Rest des Tages nicht mehr gesehen.

Datum: 28.02.2021 Ort: Lengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Riviera
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 23.03.21, 09:01
Als Englische Riviera wird die Küste Devons zwischen den Städten Torquay und Brixham bezeichnet. Die Region ist ein beliebtes Urlaubsgebiet, hier gibt es ausgedehnte Sandstrände, die Sommer sind sonnenreich und das ganzjährig milde Klima lässt sogar Palmen gedeihen, die ein wenig an die „große Riviera“ am Mittelmeer erinnern. Ein Exemplar hat auch der Hausbesitzer in Torquay in seinem Garten, an dem der GWR-Regionalzug nach Paignton vorbeifährt.

Datum: 26.08.2019 Ort: Torquay, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Verkehr in Xiakengzi
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.03.21, 08:29
Auf reichlich Verkehr trafen wir am Nachmittag des 17.07.2016 in Xiakengzi am Jingpeng-Pass. Kaum war der Schnellzug nach Xilinhaote durch (www.drehscheibe-online.de), hörten wir vom Berg einen weiteren Güterzug herabkommen. Noch während er die Schleifen zum Bahnhof durchquerte, war auch aus der Gegenrichtung ein lautes Wummern vernehmbar – in Jingpeng war ebenfalls ein Zug gestartet und auf dem Weg zu uns herauf. Folglich ging es für den talfahrenden Zug erst einmal in das Ausweichgleis. Ein paar Minuten später hatte der Bergfahrer den Bahnhof erreicht und kaum war das Gleis wieder frei, setzte sich der Kohleleerzug in Bewegung und rollte langsam weiter nach Jingpeng. Der Gegenzug passierte der derweil – im Hintergrund noch erkennbar – die Brücke über das Tal um kurz darauf die berühmte Schleife mit dem Bogenviadukt von Simingyi zu durchfahren.

Datum: 17.07.2016 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF8B Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr in Eichholz
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 14.03.21, 08:27
Meist auf Dämmen verläuft die Strecke zwischen Ansbach und Crailsheim, was das Fotografieren nicht ganz einfach macht. An der ehemaligen Blockstelle Eichholz kann man auf einem Hang jedoch etwas erhöht stehen und auch etwas von der umgebenden Landschaft mit ins Bild nehmen. Im Winter 2020 boten die Ersatzverkehre für Go-Ahead dazu die Gelegenheit, die lange Gerade in Richtung Crailsheim mit einem passenden Zug umzusetzen, was sonst eher schwierig ist. Ein gewisses Risiko boten jedoch die von der Centralbahn eingesetzten Garnituren, glänzten sie doch öfters durch Graffiti und die angemieteten 111 waren auch nicht immer im besten Zustand. Am 22. Februar passte jedoch alles, die Wagen waren weitestgehend sauber und mit 111 148 schickte die DB eine ihrer besser gepflegten Maschinen in den Umlauf. Die Landschaft wirkte an diesem Tag schon recht vorfrühlingshaft, angenehm war der aber Tag nicht, der Wind blies kräftig über die weiten Flächen und schon bald nach dem Bild beendete eine Wolkenfront den Fototag.

Datum: 22.02.2020 Ort: Eichholz [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Perfekter Tagesabschluss
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 09.03.21, 19:26
Noch relativ unbeeinträchtigt von den anstehenden Modernisierungsarbeiten im Fränkischen Saaletal ist im Moment das westliche Einfahrsignal von Hammelburg. Zwar stehen im weiteren Streckenverlauf bereits ein paar Bauzäune, aber am Abend stören diese den Blick auf Signal und Telegrafenleitung nicht. So konnte ich hier einen gelungenen Fototag perfekt ausklingen lassen, als um kurz nach 17 Uhr VT 019 auf dem Weg nach Gemünden um die Ecke kam.

Datum: 06.03.2021 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
VEDES am Saaleck
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 26.02.21, 19:08
Eine Zeitlang warb 101 102 für den Spielzeughändler VEDES und dessen 110-jähriges Firmenjubiläum. Am Abzweig Saaleck war sie am 23. Februar 2014 mit einem IC von Leipzig nach Fulda unterwegs. Im Hintergrund sind die Burg Saaleck und die Rudelsburg, die mit mit ihrer fast idealen Gestalt wohl auch als Vorlage für eine Spielzeugburg dienen könnten.

Datum: 23.02.2014 Ort: Saaleck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Wiesel
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 23.02.21, 19:50
Fast so flink wie ein richtiges Wiesel ist das WEG-Wiesel zwischen Schorndorf und Rudersberg unterwegs und bringt bis zu zweimal pro Stunde Pendler zur Arbeit, Schüler zum Unterricht oder Ausflügler in den Schwäbischen Wald. Trotz Modernisierung konnte sich die Strecke ihr klassisches Nebenbahnflair bewahren und so säumen bis heute Telegrafenmasten und Kilometersteine das Gleis. Auch die Landschaft des Wieslauftals bietet einige schöne Fotostellen und lässt fotografisch keine Langeweile aufkommen. An einer kleinen Baumgruppe bei Schlechtbach vorbei fährt VT 441 mit seinem NE 81-Steuerwagen in Richtung Schorndorf.

Datum: 22.02.2021 Ort: Schlechtbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau und Weiß im Neckartal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 18.02.21, 16:03
„Alles neu“ machte der letzte Fahrplanwechsel wieder einmal im Ersatzverkehr im Neckartal. Seit Dezember werden alle Leistungen, die Abellio aufgrund der nach wie vor nicht vollständig vorhandenen Triebwagen nicht selbst erbringen kann, von TRI gefahren. Während in zwei Umläufen eine MRCE-182 zum Einsatz kommt, ist es in einem dritten die farblich hervorragend zu den blau-weißen-Wagen passende 145 088 von SRI. Am frostigen kalten Morgen des 12. Februar 2021 war sie am kleinen See bei Klingenberg mit einem RE in Richtung Stuttgart unterwegs.

Datum: 12.02.2021 Ort: Heilbronn-Klingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Peradeniya Junction
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.02.21, 19:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.02.21 Bild des Tages vom 20.01.24
Peradeniya ist ein Abzweigbahnhof an Sri Lankas Main Line von Kandy nach Colombo. Hier trennt sich die Strecke in das Hochland ab und wie viele Bahnhöfe im Land ist auch Peradeniya ein lebendiges Eisenbahnmuseum mit Formsignalen an allen Ecken und Enden und Token Machines und Edmondsonschen Fahrkartendruckern in den Dienstbüros. Durch die Hauptstreckenverzweigung und ein wenig Nahverkehr nach Kandy ist dazu ständig Betrieb und so war der Bahnhof auf unserer Sri Lanka-Reise im Jahr 2019 ein Must Have. Mit dem IC 1009 aus Colombo war schnell ein passender Zug für die schöne Signalbrücke in der Einfahrt aus Richtung Kandy gefunden, Wolken vereitelten allerdings einen ersten Versuch. Zum Glück ließ der Reiseplan noch einen zweiten Versuch zu und dieses Mal passte, als M6 791 mit ihrem Zug aus dem Bahnhof herausbeschleunigte.

Datum: 25.01.2019 Ort: Peradeniya, Sri Lanka Land: Übersee: Asien
BR: LK-M6 Fahrzeugeinsteller: Sri Lanka Railways
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 25 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Bahn in den Urlaub
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 04.02.21, 17:54
Was wäre Italien ohne seine Küsten und Strände, die in den Sommermonaten die Urlauber anziehen. Durch den Verlauf vieler Hauptstrecken entlang der Küsten liegen viele Badeort direkt an der Bahn und sind gut per Zug erreichbar. Manchmal trennen nur wenige Meter Gleis und Strand, meist verlaufen die Strecken allerdings etwas zurückgesetzt durch die städtische Bebauung. So war das auch in Diano Marina an der alten Strecke von Genua nach Sanremo, wo das Gleis nach Verlassen des Bahnhofs ein Hotelviertel durchquerte. Für meine Reise im August 2014 hatte ich mich ebenfalls dort einquartiert und konnte auf der Terrasse links oberhalb des ersten Wagens ganz entspannt mein Sonntagsfrühstück genießen. Als sich E444 063 mit dem IC nach Ventimiglia annäherte, waren es nur noch ein paar Meter bis zur Fotostelle, bevor es zu einem Bad an den Strand ging.

Datum: 14.08.2014 Ort: Diano Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Weikersheimer Weinbergen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 01.02.21, 19:36
Kurz vor Weikersheim erreicht die Tauberbahn von Crailsheim kommend das Weinland Taubertal. Am Morgen bietet hier der Karlsberg einen schönen Fotostandort, von dem man die Strecke von Laudenbach bis Weikersheim einsehen und an der einen oder anderen Vegetationslücke auch fotografieren kann. Von Aschaffenburg nach Crailsheim unterwegs ist am kühlen, aber sonnigen Morgen des 8. September 2020 ein einzelner 642. Ich war durchaus froh, dass der Berg um diese Jahreszeit bereits kurz nach deren Aufgang von der Sonne beschienen wird, denn so war das Warten mitten zwischen den Reben mitsamt einem "Streckenfrühstück" doch ganz angenehm.

Datum: 08.09.2020 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alte Loks und neue Wagen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 29.01.21, 19:38
Neue Wagen hat der EBS-Laugenzug im Jahr 2020 bekommen, seitdem werden neben klassischen Kesselwagen auch Innofreight-Tankcontainer eingesetzt. Mit einer solchen Fuhre am Haken waren 140 811 und 140 815 im frühherbstlichen Leinetal nach Gerstungen unterwegs.

Datum: 18.09.2020 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Lausitzer Dieselparadies
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 23.01.21, 19:09
Ein kleines Dieselparadies war bis zu ihrer Elektrifizierung die Schiene von Hoyerswerda nach Horka. Umfangreicher Güterverkehr und zahlreiche noch mit alter Sicherungstechnik ausgestattete Bahnhöfe ließen kaum Langeweile aufkommen. An guten Tagen lief fast immer etwas und die Bahnhöfe waren voll belegt. So war das auch am 10. Oktober 2005, als 232 455 in Mücka mit einem Leerkohlenzug in die Ausweiche musste. Nach längerer Standzeit und Einfahrt einer Regionalbahn ging es dann an Stellwerk, Ausfahrsignalen und Bahnübergang vorbei weiter in Richtung Polen.

Datum: 10.10.2005 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in Schleißweiler
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.01.21, 18:43
Einen Tag mit Schnee und Sonne erlebte Murrbahn am 15.01.2021 - der erste nach drei trüben oder schneearmen Wintern. Der meiste Schnee hatte sich praktischerweise rund um Schleißweiler angesammelt, das auch Winter eine Vielzahl von Motivmöglichkeiten bietet. Passend für diesen Durchblick kam einzelner Talent als Regionalbahn von Stuttgart nach Gaildorf vorbei. An das bwegt-Design im Winter muss man sich allerdings erst einmal gewöhnen, fügt es sich doch gut in die schwarz-weiße Landschaft ein und fällt nur durch einzelne gelbe Kontrastflächen auf.

Datum: 15.01.2021 Ort: Schleißweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das weiße Wunderland
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 11.01.21, 19:36 Bild des Tages vom 28.02.24
Eine Welt aus Eis und Schnee ist der Berninapass im Winter. Wenn es aber so wie an diesem Tag im Februar 2015 sonnig und nur mäßig kalt ist, dann ist eine Fahrt über die Strecke oder auch eine Wanderung entlang der Passstraße mit Blick auf zahlreiche Fotopunkte ein Vergnügen. In den Schleifen unterhalb des Passes überquert dieser Regio von St. Moritz nach Tirano gerade die obere Berninabachbrücke. Noch ein paar Höhenmeter fehlen, dann sind der Lago Bianco und der Bahnhof Ospizio Bernina erreicht.

Datum: 13.02.2015 Ort: Bernina Lagalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die V100 in Bosnien-Herzegowina
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.01.21, 18:57
Ende der 90er Jahre wurden insgesamt 14 von der DB nicht mehr benötigte V100 als Wiederaufbauhilfe nach Bosnien-Herzegowina abgegeben. Dort endeten ihre Einsätze allerdings schnell wieder und die meiste Zeit waren die Maschinen auf verschiedenen Bahnhöfen abgestellt. So rechnete ich im Jahr 2012 eigentlich nicht damit, eine der Loks im Betrieb zu erleben. Umso größer war deshalb meine Überraschung, als im Bahnhof Srebrenik 212-215 am Personenzug von Brčko nach Tuzla auftauchte.Nachdem der Zug gehalten hatte, stieg der Lokführer ab, verschwand kurz im Schuppen am Bahnhof und kam wenig später mit einer großen Melone wieder, die er auf seiner Lok verstaute. Und nach ein paar Minuten konnte die Fahrt weitergehen.

Der Personenverkehr auf der Strecke wurde noch am Ende des gleichen Jahres eingestellt und um die V100 ist es wieder ruhig geworden, auch wenn zwei von ihnen wohl noch gelegentlich Rangierarbeiten verrichten.

Datum: 2012 Ort: Srebrenik [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Thompson Hill
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 02.01.21, 19:01
Ein fotografisch sehr attraktives Umfeld bietet die Landschaft rund um Thompson Springs, wie bereits die vor einigen Wochen in die Galerie eingestellten Aufnahmen zeigen. Östlich des Ortes durchläuft die Bahn eine weite S-Kurve, die man schön von einem Hügel aus überblicken kann. Etwas schwierig ist es hier allerdings mit dem Zugverkehr, denn der California Zephyr als "sichere Bank" ist an dieser Stelle eher ungünstig. Deshalb musste ich auf dem Hügel auch eine ganze Weile ausharren, bis in der Ferne einige Loks mit einer Wagenschlange zu erkennen waren. Zu meiner Überraschung war es aber nicht der - in der Galerie auch schon bekannte - Potash Local, auf den ich eigentlich gewartet hatte, sondern der tägliche BNSF-Güterzug von Denver nach Provo. Für amerikanische Verhältnisse fiel er an diesem Tag eher kurz aus, war mit drei Loks an der Spitze und zwei am Schluss aber trotzdem gut bespannt. Und an zweiter Stelle lief sogar ein Leihlok der Canadian Pacific mit, die sonst nicht auf die Strecke kommt.

Datum: 29.07.2018 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC44CW Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wintertag in Oberwiesenthal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 26.12.20, 19:14 Bild des Tages vom 09.12.23
Vor einem Jahr gab der Winter ein kurzes Stelldichein im oberen Erzgebirge. Es hatte ein paar Zentimeter geschneit, war frostig kalt und die Sonne strahlte von einem tiefblauen Himmel. Aus nah und fern strömten die Menschen nach Oberwiesenthal, um zwischen den Feiertagen ein wenig Winter zu erleben. Auch die Fichtelbergbahn erfreute sich an diesem Tag höchster Aufmerksamkeit. Die Züge waren voll und die Vorbeifahrten sorgten stets für Aufsehen. So wurde auch die Fahrt des P 1005 über den Hüttenbachviadukt von verschiedenen Seiten interessiert begutachtet. Auf den Straßen hatte derweil der Rückreiseverkehr eingesetzt und eine endlose Fahrzeugschlange quälte sich im Schritttempo durch die Stadt.

Datum: 29.12.2019 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Drei Auslaufmodelle
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 22.12.20, 19:49
Die Baureihe 111, n-Wagen und die Formsignal im Bahnhof Fichtenberg - drei Auslaufmodelle, deren Betriebstage in absehbarer Zeit gezählt sein werden. Anfang des Jahres trafen alle drei kurzzeitig noch einmal zusammen, als die Centralbahn im Ersatzverkehr für Go-Ahead auf der Murrbahn unterwegs war. Mit einem RE von Stuttgart nach Nürnberg fährt die von der DB angemietete 111 168 am Dreikönigstag in Fichtenberg ein, dessen Signaltechnik voraussichtlich für das Jahr 2022 zum Umbau ansteht.

Datum: 06.01.2020 Ort: Fichtenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Friedhofskrimi
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 18.12.20, 18:39
Es ist ein schwülheißer Tag im Nordwesten Rumäniens. Ich habe mir ein ruhiges Plätzchen am Friedhof von Aluniș gesucht und warte auf den Abendzug von Bukarest nach Baia Mare. Über den Bergen im Osten haben sich am Nachmittag einige Gewitter gebildet, die jetzt langsam in meine Richtung ziehen. Noch scheint die Sonne, aber je näher die Durchfahrtszeit des Zuges rückt, desto dunkler wird der Himmel. Ein paar Minuten wird er noch brauchen, aber schon trennt nur mehr ein schmaler Streifen Wolken und Sonne. Meine Anspannung beginnt, langsam anzusteigen. Aber noch bin ich guter Hoffnung. Der Zug müsste jeden Moment kommen und die Sonne kann sich gegen die Wolken halten. Eine Minute vergeht, drei Minuten vergehen, fünf Minuten vergehen. Kein Zug ist zu sehen oder zu hören. Die Wolken rücken immer weiter vor, aber die Sonne schafft es, ihnen in Richtung Horizont auszuweichen. Dafür fallen erste dicke Regentropfen auf meinen Kopf. Mir wird klar, dass das hier kein entspannter Abend wird. Und ich bin auf mich allein gestellt. Die Datenverbindung ist tot und ich habe keine Chance, die Position des Zuges abzufragen.

Ich hatte bereits in den letzten Minuten bemerkt, wie ich aus einem Haus hinter mir neugierig beobachtet werde. Was macht der Fremde da auf dem Friedhof? Ich merke, wie meine Nervosität weiter ansteigt. Erste Wolkenfetzen erreichen bereits die Sonne. Dann höre ich ein Tröten in der Ferne. Es ist aber nicht der erhoffte Schnellzug, sondern das wohlbekannte Horn eines 628, der im Nachbarbahnhof kreuzen soll. Hoffnung kommt in mir auf. Der Triebwagen könnte meine Rettung sein, wenn der Schnellzug nicht kommt. Fährt er direkt aus, ist er in ein paar Minuten hier. Da höre ich hinter mir das Knarzen einer Tür. Eine alte Frau kommt auf mich zu. Sie geht am Stock und die zwanzig Meter bis zu mir herüber kommen mir wie eine Ewigkeit vor. Sie ist aus dem benachbarten Hauses und will nun wissen, was ich hier mache. Ich versuche, ihr mein Tun mit meinen rudimentären Rumänischkenntnissen zu erklären. Sie ist interessiert und freut sich über den Fremden im Dorf. Sie erzählt mir ein wenig aus der Vergangenheit, von ihren entfernten Verwandten, die auch aus Deutschland stammen. Ich versuche, derweil die Strecke nicht aus dem Blick zu verlieren. Jeden Moment kann dort ein Zug kommen. Nach ein paar Minuten endet unsere Unterhaltung und die Frau geht so langsam, wie gekommen ist, in ihr Haus zurück.

Ich warte weiter. Der Regen hat mittlerweile wieder aufgehört und ich bin durchnässt. Vom Triebwagen war in den letzten Minuten nichts zu sehen. Wenn er im Bahnhof wartet, kann der Schnellzug nicht mehr weit sein. Sollte die Sache doch noch ein gutes Ende nehmen? Entgegen aller Wahrscheinlichkeiten kann sich die Sonne immer noch gegen die Wolken durchsetzen. Allerdings droht jetzt eine andere Gefahr in Form eines bewaldeten Hügels, der seine Schatten schnell auf mich zukommen lässt. Nur noch ein paar Minuten, dann werde ich mitsamt dem Friedhof im Dunkeln sein. Dafür hat sich direkt über dem Gleis ein Regenbogen gebildet. Meine Anspannung ist jetzt kaum mehr zu steigern und ich merke, wie mein Blut durch meine Adern rast. Da höre ich in der Ferne ein Tröten. Ist das der Zug oder doch nur ein Lkw? Dreißig bange Sekunden vergehen, dann vernehme ich das Röhren einer Diesellok, das langsam anschwillt. Ein letzter Blick zum Himmel, dann taucht der Zug auch schon aus den Büschen auf. Die Sonne strahlt im besten Abendlicht, die Schatten sind gerade auf meiner Höhe, der Regenbogen leuchtet vor den tiefschwarzen Wolken. Alles passt! Es klickt ein paarmal und ich betrachte angstvoll noch einmal das Bild. Es ist gelungen! Dreißig Minuten Anspannung beginnen, sich zu lösen. Mit wackeligen Knien laufe ich zurück zu meinem Auto. Der Triebwagen müsste in ein paar Minuten kommen, aber das ist jetzt Nebensache.

Datum: 20.06.2019 Ort: Aluniș [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppeltes Glück
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 15.12.20, 19:46 Bild des Tages vom 07.11.23
Doppeltes Glück hatte ich mit dem Güterzug von Nürnberg nach Kornwestheim an diesem Novembermorgen. Nicht nur, dass er mit der TFG Albatros-Werbelok 152 136 bespannt war, er hatte Nürnberg auch mit einer Stunde Verspätung verlassen. So konnte die Sonne die Strecke und die mit leichtem Reif überzogene Landschaft bei Rauhenbretzingen noch ausreichend ausleuchten, bis er an meinem Standpunkt vorbeikam.

Datum: 28.11.2020 Ort: Rauhenbretzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Fjell
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.12.20, 22:14
Ein bisschen verkehrte Welt sind die Gebirgslandschaften Norwegens. Während an den Küsten die Berge steil aus den Fjorden herausragen, gibt es in den Fjells weite Hochflächen und die Berge sind eher sanft gewellt als schroff und abweisend. Dafür können sie mit einem fast ganzjährigen Winter aufwarten und selbst im Sommer, wenn die Flechten und Moose für ein paar Wochen von ihrer Schneedecke befreit sind, grüßen von den höchsten Erhebungen die letzten Schneereste.

Auf dem Dovrefjell unterwegs sind diese zwei Bm 73 als Region tog von Oslo nach Trondheim. Hjerkinn haben sie vor ein paar Minuten verlassen und mit den Bergen rund um die 2286 m hohen Snøhetta im Blick fahren sie nun weiter nach Kongsvoll.

Datum: 09.08.2020 Ort: Hjerkinn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Winterliches Gastspiel im Würschnitztal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.12.20, 10:05 Bild des Tages vom 21.12.23
Im Mai 1998 übernahm die City-Bahn Chemnitz den Betrieb zwischen Chemnitz und Stollberg im Erzgebirge. Die Strecke war als Pilotstrecke des Chemnitzer Modells vorgesehen, bis zum Beginns des Umbaus und der Elektrifizierung wurde allerdings noch für drei Jahre mit Dieseltriebwagen gefahren. Dafür gewann man die Karsdorfer Eisenbahn als Partner, die hier den Prototyp der LVT/S zusammen mit zwei MAN-Schienenbussen einsetzte. VT 2.01 pendelte am 09.12.1998 auf der Strecke, der im Würschnitztal ein traumhafter Wintertag mit Schnee, Reif, knackigem Frost und Sonne bis zum Nachmittag war. Gerade hat der kleine Triebwagen den Bahnhof Neukirchen-Klaffenbach verlassen und rollt nun weiter durch das Winterwunderland nach Stollberg.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.20, 16:04

Datum: 09.12.1998 Ort: Neukirchen (Erzgebirge) [info] Land: Sachsen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Stars auf der Schiene
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 30.11.20, 19:20
Äffle und Pferdle sind zwei Klassiker des Süddeutschen Rundfunk, die seit 1963 in kleinen Einspielern auftreten und die Zuschauer begeistern. Seit ein paar Monaten haben die beiden auch ihre eigene Lok, WRS lässt sie auf 185 527 durch das Land fahren. Am 05. Mai 2020 bespannte diese einen Kesselwagenzug von Ingolstadt nach Basel und kam dabei mit dem zweiten Star von WRS zum Einsatz, der 120 145. Was die Fotografen an der Strecke freute, ließ die beiden Löwenzahnsammlerinnnen, die auf dem Weg zurück nach Sulzdorf waren, allerdings ziemlich unbeeindruckt.

Datum: 05.05.2020 Ort: Sulzdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Straßen von Athen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 27.11.20, 19:08
Auf ihrem letzten Kilometer führt die griechische Hauptstrecke von Thessaloniki nach Athen mitten durch die Häuserschluchten der Hauptstadt. Von der S-Bahn über den Fernverkehr bis zu schweren Güterzügen – alles muss hier durch. Rechts und links der Gleise türmen sich die Wohnblocks und einige Straßen werden mitteln handbedienter Bahnübergänge gequert. Wenn sich ein Zug nähert, muss der Schrankenwärter hier mit lautem Pfeifen, Winken und allem Einsatz versuchen, den Straßenverkehr zum Anhalten zu bewegen, um die Flatterbänder zur Absperrung herunterzulassen. Im Normalfall gelingt ihm das auch irgendwie, bis der Zug da ist. Kaum ist dieser aber durchgefahren und die Absperrung wieder oben, geht das Gewusel auf den Straßen wieder los. So lange, bis der nächste Zug im Anrollen ist.

Als A 484 mit einem IC im November 2005 den Abschnitt durchfuhr, war dessen Umbau und Tieferlegung in einen Tunnel bereits fest geplant. Passiert ist bis heute allerdings wenig, nur die Telegrafenmasten wurden durch Oberleitungsmasten ausgetauscht und das dritte Gleis ganz links, das der Schmalspurbahn auf den Peloponnes gehörte, ist verschwunden. Die Schrankenwärter müssen aber bis heute versuchen, den Verkehr der Hauptstadt zu bändigen, um ihre Flatterbänder herunterzukurbeln.

Datum: 12.11.2005 Ort: Athen [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ammertalbahn noch mastenfrei
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 23.11.20, 19:12
Größeren Veränderungen sieht die Ammertalbahn von Tübingen nach Herrenberg entgegen, bis 2022 ist die Elektrifizierung der Strecke und Integration in die Regionalstadtbahn Neckar-Alb geplant. Mit dem Aufstellen der Masten wurde bereits begonnen, ein kurzes Stück vor Tübingen zeigte sich Anfang November jedoch noch mastenfrei. Eigentlich war ich nur auf der Durchreise, aber als ich den schönen Blick auf Tübingen und die Weststadt sah, legte ich spontan einen kurzen Halt ein. Dank des Halbstundentaktes auf der Strecke musste ich auch nicht lang warten, bis das nächste RS1-Doppel angefahren kam und die Fotostelle im Kasten war.

Datum: 14.11.2020 Ort: Tübingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst im Neckartal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 09.11.20, 19:11 Bild des Tages vom 28.10.23
Nach dem ansonsten eher tristen Monat brachte der 31. Oktober auch dem Neckartal einen sonnigen Abschluss und einen farbenfrohen Herbsttag. In allen Farben von Grün über Gelb bis zu tiefem Rot leuchteten die Weinhänge rund um Besigheim und Lauffen, dazu fuhr Abellio ein ebenso buntes Ersatzprogramm auf. Es war allerdings auch hier quasi der letzte Tag, denn seit dem 1. November werden vermehrt Talent eingesetzt und die Zahl der Ersatzgarnituren reduziert. Voraussichtlich noch bis zum Fahrplanwechsel erleben können wird man allerdings 185 691, die hier mit ihren n-Wagen durch die Schleife bei Besigheim kurvt.

Datum: 31.10.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Apfel fällt zu Boden
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 02.11.20, 19:39
Auf der Suche nach Fotostellen entdeckte ich auf einer Wiese bei Mittelrot diesen Apfelbaum. Bis zum nächsten Zug musste ich noch ein paar Minuten warten und beobachtete deshalb den Baum, der voller reifer Früchte hing. Da gab es ein „Plopp!“, und einer der Apfel fiel zu Boden. Auf eine weltbewegende neue Idee über das Universum brachte mich das zwar nicht, aber es war doch eine schöne Bestätigung der Newtonschen Gravitationstheorie. Und ein angenehmer Zeitvertreib, bis der RE von Nürnberg nach Stuttgart auf dem Damm auftauchte.

Datum: 25.10.2020 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beschauliches Vydrník
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 30.10.20, 19:37 Bild des Tages vom 19.10.23
Beschaulich geht es im Dörfchen Vydrník zu, das auf einer Hochfläche zu Füßen der Hohen Tatra liegt. Würde die Bahn nicht mitten durch das Dorf führen, wäre man wahrscheinlich richtig abgelegen. So aber kommt mindestens einmal pro Stunde ein langer Schnellzug nach Bratislava oder Košice vorbei und bringt für ein paar Momente das Flair der weiten Welt.

Datum: 27.10.2019 Ort: Vydrník [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Sonnenlotto
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 26.10.20, 19:06
Bekanntermaßen vermochte der bisherige Herbst eher weniger mit Sonne zu überzeugen. Als für den Südwesten allerdings zwei sonnige Tage vorhergesagt wurden, packte ich die Kamera ein und fuhr in Richtung Gäubahn und Donautal. Nun gut, der Herbst blieb sich treu und aus zwei sonnigen Tage wurden eher zwei Tage mit sonnigen Momenten. Zumindest am Felsen bei Mühlheim mit Blick auf das idyllische Altstadt hatte ich aber Glück und bei der Durchfahrt des RE nach Donaueschingen kam im passenden Moment die Sonne hervor.

Datum: 19.10.2020 Ort: Mühlheim an der Donau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ausfahrt für die Blondine
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 21.10.20, 20:24
Neben dem bekannten Stellwerk am nördlichen Bahnhofskopf war auch die südliche Ausfahrt von Tüßling eine schöne Fotostelle. Gut im Licht war hier stets der "Wacker-Shuttle" von Maschen nach Burghausen, der auch eine sichere Leistung für die Mühldorfer 217 war. Am dunstigen Morgen des 17. Oktober 2007 durfte die "Blondine" 217 014 den Zug anführen und beschleunigte nach Kreuzung mit einer Regionalbahn und zusammen mit 217 016 die lange Wagenschlange langsam aus dem Bahnhof heraus.

Datum: 17.10.2007 Ort: Tüßling [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem VAE durch den Herbst
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 16.10.20, 20:10
Der Voralpenexpress verbindet die Region um den Bodensee mit der Zentralschweiz und durchfährt - ganz dem Namen nach - eine Landschaft, die zwar schon deutlich alpin, aber noch kein Hochgebirge ist. An einem herrlichen Herbstmorgen im Oktober 2013 wartete ich bei Schwyzerbrugg auf den ersten Zug bei Tageslicht, der damals noch ganz selbstverständlich lokbespannt war. Vorn zog Re 456 096 und hinten schob Re 446 015, um die fünf Wagen auf die Hochebene von Rothenthurm zu bringen. Heute sind die lokbespannten Garnituren Geschichte und es fahren neue Traverso-Triebwagen von Stadler auf der Strecke.

Datum: 24.10.2013 Ort: Schwyzerbrugg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 456 Fahrzeugeinsteller: SOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstfarben an der Schnellfahrstrecke
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 11.10.20, 19:21
Manchmal macht die Jahreszeit das Motiv. Im Sommer hätte ich den Einschnitt bei Hohnstedt an der Schnellfahrstrecke von Hannover nach Göttingen wahrscheinlich als wenig aufregend empfunden, als ich Mitte September dort vorbeikam zeigte er sich jedoch außengesprochen frühherbstlich und farbenfroh. Nicht lange warten brauchte ich auf einen Zug und mit dem ICE 575 vom Hamburg-Altona nach Mannheim kam auch gleich ein zur Jahreszeit passender ICE 1 ganz in Rot vorbei.

Datum: 18.09.2020 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Stellwerk in Schladen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 03.10.20, 19:24
Zu den zahlreichen Motiven im Bahnhof Schladen gehört das südliche Stellwerk, dass im Normalfall den Betrieb im Bahnhof regelt und auch für den Bahnübergang der Ortsstraße verantwortlich ist. Dadurch ist es, im Gegensatz zum nur im Bedarfsfall genutzten nördlichen Stellwerk, gut gepflegt und auch für 628 610 gab es auf dem Weg von Braunschweig nach Goslar einen Blumengruß.

Datum: 02.11.2014 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aller guten Dinge sind drei
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 26.09.20, 20:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.10.20 Bild des Tages vom 18.09.23
Wohl jeder kennt sie, diese Motive, die man einfach haben „muss“. Zu einem solchen entwickelte sich bei mir der Blick zur Schwäbischen Alb bei Herrenberg mit dem abendlichen IC von Zürich nach Stuttgart.

Einen ersten Versuch startete ich Ende August, damals noch ganz konventionell vom Weg direkt an der Bahn mit dem Fokus auf dem Hintergrundpanorama. Einige dickere Quellwolken zum Abend hin vereitelten damals allerdings der Erfolg – der Zug kam etwa 30 Sekunden zu früh. Anfang September setzte ich die Stelle dann ein zweites Mal auf den Plan. Vor Ort stellte ich fest, dass das beim ersten Mal nicht weiter beachtete Bohnenfeld neben der Strecke mittlerweile eine schöne Färbung bekommen hatte und selbst zum Motiv geworden war. Dies zusammen mit dem Hintergrund – das musste ich haben! Allerdings endete es wie bei ersten Mal, zwar ging sich ein Foto eines Hamsters gut aus, aber beim IC war wieder eine Wolke vor der Sonne. Dass der Zug mit der Werbelok „150 Jahre Brennerbahn“ bespannt war, war da fast schon Nebensache. Also musste ein dritter Versuch her und möglichst bald, denn der Sonnenuntergang rückte bereits unaufhaltsam nach vorn. So stand ich ein paar Tage wieder an der Stelle. Dieses Mal aber schon zwei Stunden früher, um mehr als eine Chance zu haben. Die Brennerbahn-Lok war auch wieder unterwegs, heute aber eine Takt eher. Nachdem der Tag fast durchgängig sonnig war, gab es am späten Nachmittag doch wieder dickere Wolken und die Sache versprach erneut spannend zu werden. Tatsächlich ging das Bild des IC mit der Werbelok wieder schief und auch beim Zwischentakt mit IC2 war die Stelle nur halbherzig ausgeleuchtet. Und für den Abend-IC zog eine dicke Wolke in Richtung Sonne… Allerdings passierte das, was man sich immer erhofft, aber meistens doch nicht passiert: die Wolke schaffte es, sich aufzulösen, bevor die Kante Sonne erreicht. Und so lag meine Fotostelle zur Durchfahrt des IC im allerbesten Abendlicht und ich hatte mein Bild nach drei Anläufen und einigem Stress und Schweiß endlich im Kasten.

Datum: 07.09.2020 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das andere Süditalien
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.09.20, 16:48
Nicht unbedingt so wie man es sich in Süditalien um diese Jahreszeit vorstellt war das Wetter in Apulien am 25. September 2018. Es war frisch, klar und windig, und am Morgen zogen Wolkenfelder über das Land. Ihnen zu entfliehen scheinen die beiden ALn 668 in der kargen Landschaft, die auch nicht unbedingt dem gängigen Italienbild entspricht.

Datum: 25.09.2018 Ort: Ascoli Satriano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (433):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.