DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (179):   
 
Galerie von KBS720, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der böse Blick
geschrieben von: KBS720 (179) am: 18.03.24, 21:06
Im Sommer 2021 befuhren wir das komplette Bahnnetz in Bosnien-Herzegowina (also zumindest den Teil, auf welchem noch Personenzüge angeboten wurden). An der Entitätengrenz in Petrovo Novo warteten wir damals an einem Nachmittag zwei Stunden lang auf einen Güterzug von Tuzla her. Aber das Einzige, was kam, war die Polizei („was machts ihr denn da?!“).

Ein Jahr später waren wir dann abermals in Petrovo Novo, dieses Mal mit einem Mietwagen. Wir waren nun allerdings schlauer und „versteckten“ uns. Im Falle eines Güterzugs wäre noch genügend Zeit geblieben – aber auch hier kam dann doch keiner.

Eine sichere Bank war allerdings der Personenzug 6606 nach Doboj, der an diesem Tag dankenswerterweise lokbespannt verkehrte. Entsprechend stellten wir uns rechtzeitig auf. Kaum hatten wir es uns gemütlich gemacht, lugte auch schon der Grundstückseigentümer um die Ecke – und er schien not amused (Was wollen auch drei mit Kameras bewaffnete Westeuropäer an seinem Formsignal???)!

Glücklicherweise war der Regio dann auch schnell durch und wir konnten wieder verschwinden. Wer weiß, ob die örtliche Polente nicht schon wieder auf dem Weg war...

Datum: 15.06.2022 Ort: Petrovo Novo [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Streikbrecher
geschrieben von: KBS720 (179) am: 11.03.24, 20:54
Letzten Freitag herrschte auf der Schwarzwaldbahn streikbedingt mal wieder Totentanz – eine Handvoll Dostos über den Tag verteilt und das wars auch schon.

Völlig überraschend kam dann mittags die Meldung rein, wonach die Villinger Übergabe abfahrbereit wäre. Ok, die muß wohl kriegswichtig sein, aber den Anlaß nahm ich dankend an, schwirrte mir doch schon seit längerem ein Motiv im Hinterkopf herum, welches man mittags schon lange hätte umsetzen sollen.

Und so wurde die Homeoffice-Mittagspause etwas früher eingeläutet und gen Seelendwald gestartet. Nach einer kurzen Wanderung erreichte ich den place-to-be. Nach etwas Wartezeit kam die Üg dann auch schon mit einer unbekannten 185 um die Ecke.


Datum: 08.03.2024 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DBC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Höchstgeschwindigkeit über die pfälzische Maxi
geschrieben von: KBS720 (179) am: 04.03.24, 21:49
Im Herbst 2020 herrschte bei DB Bahnens mal wieder ein eklatanter Mangel an modernen Dieseltriebwagen. Und was macht der rote Riese in einer solchen Situation? Er greift auf altbewährte Technik zurück! Über mehrere Wochen hinweg wurde ein Plantag auf dem Bawü-Pfalz-RE6 mit einer Dreifachtraktion-628 gefahren.

Am Morgen des 06. November schlugen wir unweit von Edenkoben auf. Nachdem bei den ersten drei Aufnahmen die moderne Technik die Hauptrolle spielte, drohte sich von Karlsruhe her der erwähnte Ersatzpark an. In rasantem Tempo passierten uns die Ludwigshafener 628 441 und 445 (sowie ein unbekannt gebliebener Kollege).

Datum: 06.11.2020 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Düngerzug in Hohenebra
geschrieben von: KBS720 (179) am: 26.02.24, 21:04
Ende Februar 2021 wollten ein paar Überstunden abgebaut und das schöne Wetter genutzt werden. Da uns in der näheren Umgebung nichts einfiel, wurde der Suchradius ein bisschen ausgedehnt: Gelandet sind wir schlußendlich bei den Formsignalen an der Strecke Erfurt-Nordhausen (damals gab es noch keine Einschränkungen aufgrund fehlender Fdl). Seit wir vor ein paar Jahren mal mit einem Advents-Sonderzug hier durchgefahren sind, stand die Strecke auf unserer Liste!

Ein Bekannter (Merci an dieser Stelle!) hat uns freundlicherweise darauf hingewiesen, daß gegen Mittag eine Ludi leer nach Ebeleben fahren sollte, um dort Wagen abzuholen. Um halb2 startete der Düngerzug dann in Ebeleben um die nicht einmal zehn Kilometer nach Hohenebra in waghalsigem Tempo in Angriff zu nehmen (viel mehr als 10 km/h sind nicht drin). Dort stand unterdessen schon der erste Fahrtrichtungswechsel an.

Nachdem 232 704 einmal drumherum fuhr, klickten die Cams bei der anschließenden Ausfahrt.

Datum: 24.02.2021 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 232 (DB V320) Fahrzeugeinsteller: European Loco
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter auf der Westbahn
geschrieben von: KBS720 (179) am: 15.02.24, 21:56
Anfang Mai 2020 unternahmen wir einen Tagesausflug an die Westbahn (Bruchsal-Bietigeim). Bedingt durch die damalige NBS-Generalsanierung wurden diverse Fernzüge von und nach Stuttgart über die Altbaustrecke umgeleitet und versprachen so einen abwechslungsreichen Tag.

Morgens standen wir unweit von Gondeslheim und chippten unter anderem 101 095 mit dem IC 1911 (Frankfurt-Stuttgart).

Zuletzt bearbeitet am 15.02.24, 21:57

Datum: 07.05.2020 Ort: Gondelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Teilzeit-Weichenwärter mit top Arbeitszeiten!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 06.02.24, 22:03
Der Weichenwärter-Arbeitsplatz in Nabburg ist nur werktags und auch nur zwischen 8 und 11 Uhr besetzt; den Rest der Zeit stehen die Signale auf Fahrt, sprich hier ist durchgeschaltet.

Als wir am frühen Morgen des 3. September 2019 dort aufschlugen, war noch niemand da und die Flügel oben. Um Viertel nach Sieben trat dann – wie bestellt – 232 569 mit dem EZ 45367 (Nürnberg Rbf-Cheb) am Haken auf die Bühne.

Datum: 03.09.2019 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 232 (DB V320) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte
Optionen:
 
Flucht aus dem Nebel
geschrieben von: KBS720 (179) am: 29.01.24, 21:15
Vor zwei Wochen waren wir auf der Jagd nach der blauen E10 228, welche eine Sonderfahrt quer durch den Schwarzwald absolvierte (siehe auch Andreas‘ aktuelle Top2). Der gut vorbereitete Fuzzy ist natürlich rechtzeitig vor Ort um im Zweifel noch reagieren zu können.

Da die angedachte Stelle aber auf Anhieb gefiel, blieb auch noch etwas Zeit, sich dem Planverkehr zu widmen. Zeitlich passend bog 146 237 mit dem RE 4713 um die Ecke.

Datum: 13.01.2024 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte
Optionen:
 
Kastenzehner im Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (179) am: 23.01.24, 21:54
Vorletztes Wochenende war eine Eurovapor-Sonderfahrt mit der blitzeblank polierten E10 228 in Südbaden geplant. Von Konstanz aus ging es über Donaueschingen in Richtung Höllentalbahn und final nach Freiburg.

Nachdem die ersten beiden Motive bereits erfolgreich abgehakt wurden (siehe auch Andreas‘ Galeriebild von neulich), bezogen wir gegen Mittag bei Hinterzarten Position. Auf die Minute Plan erschien wie bestellt der DPE 74310 (Konstanz-Freiburg) auf der Tribüne. :-)

Datum: 13.01.2024 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Gebrochene Nase auf Portugiesisch
geschrieben von: KBS720 (179) am: 22.01.24, 20:48
Die IR von Valenca nach Porto sind fest in der Hand portugiesischer „Nasen“. Und genau auf die hatten wir es in unserem letztjährigen Frühjahrsurlaub auch abgesehen.

Am Nachmittag des 04. April 2023 standen wir nahe Carapecos und hofften, daß auch der IR 854 (Valenca-Porto) nasenbespannnt sei. Wie unschwer zu erkennen ist, wurden unsere Wünsche erfüllt! :-)

Datum: 04.04.2023 Ort: Carapecos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güter aus Solin
geschrieben von: KBS720 (179) am: 18.01.24, 19:36
Auf der Dalmatinerbahn verkehrt tendenziell nachmittags ein Güterzug ab Solin gen Norden, der lichttechnisch recht dankbar ist.

Unser Plan für den 26. August 2021 sah eigentlich vor, den RegioJet im Umkreis von Mravnica zu machen. Einmal mehr war der RJ aber so stark verspätet, daß auch das beste Konzept nichts nutzte. Da aus Solin aber gottlob die Abfahrtsmeldung des Gütermanns reinkam, wurde spontan umdisponiert. Eine hübsche Stelle ward schnell gefunden und nach einer kurzen Wartezeit erschienen auch schon unüberhorbar 2062 111 und 2062 110 mit dem Tv 60340 (Solin - Zagreb Zapadni Kolodvor) auf der Bühne.

Datum: 26.08.2021 Ort: Mravnica [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Rhodopenbahn
geschrieben von: KBS720 (179) am: 09.01.24, 21:57
Eigentlich ist das Fotografieren an der Rhodopenbahn tiefenentspannt: Die Landschaft ist grandios, es herrscht wenig Verkehr auf den Straßen, die Züge sind gemächlich und auf teils verschlungenen Wegen unterwegs – eine Verfolgung ist also streßfrei möglich.

Nachdem wir den R 16104 bereits „ungewöhnlich“ abgelichtet hatten...

[www.drehscheibe-online.de]

… ging es ans Verfolgen, was anfangs auch ereignislos vonstatten ging, doch nur wenige hundert Meter vorm anvisierten Motiv war die Reise zu Ende: Polizeisperre in the middle of nowhere. Der Grund hierfür war schnell klar, denn heute war die „Tour de Rhodopen“ unterwegs.

Nach einer gefühlten Ewigkeit waren dann alle Biker samt Begleitwagen durch und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen. An der Stelle angekommen hieß es nun schleunigst raus ausm Auto, die Beine in die Hand genommen und Kameras scharf gemacht, dieselte der Regio doch bereits hinten um die Kurve. :-)

Datum: 03.09.2023 Ort: Blagoewgrad [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Mit Highspeed über die „Nebenbahn“
geschrieben von: KBS720 (179) am: 08.01.24, 22:02
Die spanischen Entenschnäbel der Reihe 730 wurden beschafft, um auch Gebiete an die Hauptstadt anzubinden, welche an keiner Hochgeschwindigkeitsstrecke liegen und wo auch keine E-Piste greifbar ist. Da wo eine Strippe vorhanden ist, wird der Saft aus der Oberleitung genuckelt, auf den nichtelektrifizierten Abschnitten liefern dann die beiden Maschinenwagen (mit je einem Zwölfender für maximale 180 km/h!) die nötige Energie fürs Vorankommen.

Eine dieser Dieselstrecken ist die eingleisige Piste nach Badajoz, auf welcher wir den überraschend flotten Alvia 194 (Madrid-Badajoz) auf die Chips gebrannt hatten.

Datum: 08.04.2023 Ort: Malpartida de Plasencia [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-730 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie in den guten alten 90ern!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 02.01.24, 18:43
Am 17. Juli 2022 stellte „Ulm“ mal wieder sein letztes Aufgebot auf die Schienen und schickte „Anna“ im damaligen 218er-Plan nach Donaueschingen. Da uns das schicke Ding bislang immer „durchgegangen“ war, wollten wir uns der Sache nun endlich einmal widmen.

Und was bietet sich da mehr an, als das westliche Einfahrsignal von Fridingen? Wer hätte wohl damals gedacht, daß es in Ulm auch zwei Jahre später noch/wieder Planeinsätze von mintgrünen 628ern geben wird... :-)

Datum: 17.07.2022 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Dem Borkenkäfer sei Dank!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 28.12.23, 20:21
In den letzten Monaten wurden Teile der Schwarzwaldbahn-Bergstrecke großflächig von Bewuchs befreit. Dies, in Verbindung mit den kleinen Drecksbiestern (Borkenkäfer) sorgte dafür, daß mehrere Motive wieder möglich sind, die früher schon unsere Fotografenvorväter umgesetzt hatten.

Nennen wir es mal „oberhalb von Schonachbach“ (sonst ist da eigentlich nichts) ist einer dieser Flecke, wo ordentlich geholzt wurde. Als Rheintalumleiter waren, wurde der steile Aufstieg in Angriff genommen, rollten doch zwei passende Züge aufs Motiv zu.

Doch bevor sich die Güterzüge auf die Bühne wagten, rollte erst einmal der Regionalverkehr durch. Wir sehen hier 146 233 mit dem RE 4735 (Karlsruhe-Konstanz).

Datum: 11.08.2023 Ort: Schonach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spanischer Alibi-Fernzug
geschrieben von: KBS720 (179) am: 20.12.23, 22:02
Auch in Spanien gibt es Strecken, die im Fernverkehr eher stiefmütterlich behandelt werden. Eine davon ist die Route nach Algeciras. Während es früher noch zwei direkte gegenläufige Zugpaare nach Madrid gab, wurde das Angebot vor wenigen Jahren halbiert.

Morgens fährt nun nichts mehr (direkt), lediglich die Nachmittagszüge gibt es noch. Nachdem beide zeitgleich(!) Madrid und Algeciras verlassen haben, findet am frühen Abend in Antequera-Santa Ana dann der Lokwechsel von E- auf Diesel statt.

Wir befanden uns hier bei Almargen und fotografierten 334 011 mit dem Talgo-IC 9330 (Madrid-Algeciras).

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 22:04

Datum: 02.04.2023 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Internationale Magistrale
geschrieben von: KBS720 (179) am: 19.12.23, 21:49
Über die aktuell noch eingleisige, nicht elektrifizierte Bahnstrecke Nis-Dimitrovgrad läuft eine nicht unerhebliche Anzahl an internationalen Güterzügen. Seit der „coronabedingten“ Einstellung des BalkanExpreß hält lediglich der saisonal verkehrende OptimaExpreß die Fahne des Personenverkehrs hoch. Das ist allerdings auch kein Wunder, die Strecke befindet sich in einem mehr als erbärmlichen Zustand. Auf großen Teilen der Magistrale wird kaum mehr als 20km/h gefahren, über Weichen gehts gerne auch mal im Schritttempo – es verwundert also nicht, daß die Züge für die nicht einmal 100 Kilometer gut und gerne drei bis vier Stunden benötigen.

Im vergangenen Sommer hatten wir uns für Bulgarien als Reiseziel entschieden. In weiser Voraussicht wählten wir einen Mietwagen, mit welchem wir auch mal „kurz rübermachen“ konnten. Und tatsächlich fand sich ein passendes Zeitfenster...

Nachdem wir am Vorabend keine Viertelstunde auf einen passenden Zug warten mussten, startete der zweite Tag dann aber äußerst zäh. Erst gegen Mittag begann es zu rollen, dann aber gleich in beide Richtungen. :-)

Am frühen Nachmittag stand der Bahnhof von Ostrovica auf unserem Zettel. Wir wussten, daß ein Westfahrer auf dem Weg war, sodaß wir beim örtlichen Fahrdienstleiter um sein OK für das Überqueren der Gleise (interessiert eh keinen) und den nicht ganz unproblematischen Standpunkt (manweißjanie!) baten. Wir fanden zwar keine gemeinsame Sprache, aber mit Händen und Füßen ging sich das Ganze dann gerade noch aus.

Wir sehen hier die für PIMK Rail fahrende 742 028 mit einer ordentlichen Leine Schachteln am Haken.

Datum: 02.09.2023 Ort: Ostrovica [info] Land: Europa: Serbien
BR: BG-742 Fahrzeugeinsteller: PIMK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwunderland
geschrieben von: KBS720 (179) am: 04.12.23, 21:09
Während Teile Bayerns im Schnee versanken, schien über dem Schwarzwald am letzten Sonntag die Sonne. Es war eine wahre Pracht! :-)

Da sich das geplante Sonntagsprogramm (Ablachtalbahn) in Schnee aufgelöst hatte, beschlossen wir, uns ein bisschen vor der eigenen Haustüre auszutoben.

Mittags wurde „im Obergieß“ (Gemarkung Niederwasser) Position bezogen und 146 233 mit dem RE 4721 auf die Chips gebrannt.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.23, 12:09

Datum: 03.12.2023 Ort: Niederwasser [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 31 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alpenheuler am Arlberg
geschrieben von: KBS720 (179) am: 28.11.23, 21:18
Noch vor zwei Jahren war es so, daß an Werktagen im Berufsverkehr einige REX-Leistungen von Innsbruck nach Landeck-Zams lokbespannt mit 1144 gefahren wurden. An Wochenenden war es sogar so, daß der komplette Verkehr bei Tageslicht von den Alpenheulern übernommen wurde.

Alleine dies reichte schon als Grund, sich dort mal fotografisch auszutoben. :-)

Am Sonntagmorgen machten wir es uns dann nahe Haiming gemütlich und fotografierten 1144 037 mit dem REX 5382.

Datum: 17.10.2021 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Internationales Durcheinander in Sapjane
geschrieben von: KBS720 (179) am: 21.11.23, 19:55
Im August 2023 waren wir ein paar Tage auf den Schienen von Südosteuropa unterwegs. Am Vorabend bestiegen wir in Stuttgart den Kurswagen des NJ 237 nach Zagreb (da der Rijeka-WL durch regelmäßige Ausfälle glänzte, wählten wir schon vorab die Variante mit morgendlichem Umstieg in Ljubljana).

Nachdem wir die slowenische Hauptstadt noch pünktlich verließen, herrschte unterwegs ein heilloses (Infra)Chaos, weil an Teilen der Strecke gebaut und nur eingleisig gefahren wurde. Postojna erreichten wir mit +60. Der MAV-Nachtzug, der eigentlich genau zwei Stunden vor uns fahren sollte, war in der Realität kurz vor uns, da er einen Lokschaden hatte und mit einer Ersatzlok unterwegs war. Dies brachte scheinbar die HZ-Betriebsplanung komplett durcheinander! Normalerweise fährt deren Ellok in der Hauptsaison zuerst den Ungarn-Nachtzug von Sapjane nach Rijeka, kehrt dann leer an den Grenzbahnhof zurück um den täglichen Schnellzug 481 (mit den Kurswagen) gen Meer zu übernehmen. Aber auf dem Balkan ist man ja sonst recht pragmatisch und es wurde kurzerhand beschlossen, einfach beide Züge zusammenzuhängen. Ob die Bahnsteiglängen das hergeben, interessiert hier natürlich niemanden… :)

Das Bild kurz erklärt: Links HZPP-1141 vor der SZ-Hilfsnase und der defekten SZ-342 am Haken der MAV-Nachtzug. Die 1141 zieht die beiden Loks ab und schubst sie zurück ins SZ-Stromnetz. Auf dem rechten Gleis wartet unterdessen „unser“ 481 mit SZ-342 samt HZ-Kurswagen aus Stuttgart. In Kürze wird die 1141 auch diese 342 nach Slowenien zurückschubsen, die beiden Züge zusammenkuppeln, ehe es dann mit +90 losging.

Nota bene: Ob diese Aufnahme zwei Monate zuvor so einfach möglich gewesen wäre? Bis Ende Juni war Kroatien ja noch nicht EU-Mitglied und es wurde in Sapjane "scharf" kontrolliert...

Datum: 26.08.2023 Ort: Sapjane [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller: HZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
BoBo-Doppel
geschrieben von: KBS720 (179) am: 31.10.23, 19:53
Im Frühjahr 2022 hatten wir mal wieder Lust, ein bisschen nach der RhB zu schauen. Da wir morgens schon früh loslegen wollten, fuhren wir nachmittags schon ins Zielgebiet. Das Wetter meinte es schon am Vortag gut mit uns, sodaß wir uns auf dem Hinweg noch den einen oder anderen Zwischenstopp gönnten.

Nach einem kurzen Stopp am Bodensee war unser nächstes Ziel der Transalpin. Hierfür stellen wir uns unweit von Sargans auf. Nach ein-zwei Testbildern bog dann das erhoffte BoBo-Doppel um die Ecke, am Zughaken der EC 164 aus Graz.

Datum: 27.04.2022 Ort: Sargans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Dieselwummern am Ranafjord
geschrieben von: KBS720 (179) am: 29.10.23, 18:06
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber das neue Farbschema der SJ-Nordlandbahnzüge ist irgendwie überhaupt nicht unseres. Gottlob waren wir vor der unsäglichen Umlackierungsaktion vor Ort. :-)

Nachdem wir den southbound-Tagzug bei Storforshei schon erfolgreich erlegten, wollten wir uns anschließend ein bissel um den Erzpendel kümmern und brausten gen Mo i Rana. Auf Verdacht fuhren wir am Bahnhof vorbei und stellten fest, daß der dagtog noch da stand. Das bedeutete, daß der northbound verspätet wäre und die Kreuzung hier stattfinden würde. Nur, was sollten wir aus diesem Erkenntnisgewinn machen?

Wir entschieden uns, einfach mal südwärts zu fahren und zu schauen, wo man den 472 noch fuzzen könnte. Arg weit kamen wir nicht einmal, ehe bei Molnhusmarka die Motivdetektoren anschlugen. Angehalten und raus, war in der Ferne doch schon das herrliche Di.4-Wummern zu hören!

Kaum hatten wir uns aufgestellt, dieselte auch schon 4.651 um die Ecke.

Datum: 27.07.2019 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Die Spitze fast erreicht
geschrieben von: KBS720 (179) am: 23.10.23, 21:40
Jahrelang hatten wir die mgb links liegengelassen – irgendwie war die RhB dann doch immer interessanter.

Doch seitdem das Ende der lok- und gepäcktriebwagenbespannten Regios über den Oberalppaß immer näher rückte, wuchs auch der Wunsch, dort einmal aktiv zu werden. Nach einer tollen Mitfahrt im Sommer stand fest: Wenn irgendwann einmal Zeit & Wetter passen würden, gehts da hin! Ende September war es dann endlich soweit!

Am Nachmittag des 27. September standen wir dann am Oberalpsee und erwarteten den R 843 aus Disentis/Muster, Zuglok war die 105. Nachdem in Kürze der Bahnhof Oberalppaß erreicht ist, geht es anschließend wieder gen Andermatt zu Tale.

Datum: 27.09.2023 Ort: Oberalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Allgäu classics
geschrieben von: KBS720 (179) am: 18.10.23, 21:45
Das ist uns auch noch nie passiert, da neigt sich fast das erste Halbjahr zu Ende und noch nicht eine einzige Aufnahme einer 218 landete bis dato im digitalen Speicherkasten. So konnte das nicht weitergehen und recht spontan wurde an einem Sonntag Ende Juni der Entschluß gefasst, umgehend für ein paar Stunden ins Allgäu zu düsen.

Nachdem wir den IC „Allgäu“ bei Ziegelberg erstmals begrüßten, ging es ans abendliche „must-have-Motiv“, mit dem wir noch eine Rechnung offen hatten (kapitaler Wolkenschaden 2020). Heute aber passte alles, als 218 446 und 429 die Fotografenschar bei Langenwang passierte.

Datum: 25.06.2023 Ort: Langenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zug der Freundschaft
geschrieben von: KBS720 (179) am: 16.10.23, 21:19
Für Ende August 2022 planten wir zwei Wochen Urlaub in Rumänien. Traditionell teilen wir unseren Sommerurlaub immer in eine Hälfte „Mitfahrtage“ und eine Hälfte „Fototage“.

2022 sah der Plan vor, mit Air Moldava nach Chisinau zu fliegen, dann mit den Triebwagen einmal Ungheni und zurück zu fahren und anschließend das Land mit dem „Prietenia“ (Zug der Freundschaft) zu verlassen. Ein paar Tage vor Abflug zeigte sich, daß uns in Chisinau ein Traumwetter erwarten sollte, das eigentlich viel zu schade ist, um es in Zügen zu genießen.

Also wurde geschwind mit den Mitreisenden Kontakt aufgenommen und beschlossen, für die beiden Tage einen Mietwagen zu ordern (und dann mit dem Nachtzug das Land zu verlassen). Dieses Vorhaben wurde problemlos umgesetzt und so waren wir am Sonntagmittag im Besitz eines leicht untermorisierten Hyundai ix35.

Unser erstes Ziel war natürlich der Nachtzug nach Bukarest. Die Frage war nur noch: Mit welcher Lok fährt der Zug? Wirklich viele aktuelle Fotos gab das Internet nicht preis - Jubelschreie hallten durch Moldawien, als der Zug mit der A-Sektion der 3TE10M-1225 bei Straseni um die Ecke bog:

[www.drehscheibe-online.de]


Als das Foto im Kasten war, ging es flugs ins Auto und hinterher. Bei Bucovat klickten die Cams ernaut...

[www.drehscheibe-online.de]

... ehe in Calarasi dann der heutige Galerievorschlag entstand.


Datum: 28.08.2022 Ort: Calarasi [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoch überm schwäbischen Meer
geschrieben von: KBS720 (179) am: 09.10.23, 20:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.10.23
Ende September wollten wir, wie Duzende Fuzzies zuvor, eine kleine Pilgerreise an den Oberalppaß machen. Da auch am Vortag schon Wetter herrschte, wurde der Feierabend etwas früher eingeläutet und noch am Bodensee Station gemacht – lag ja immerhin wunderbar auf dem Weg. :-)

Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf dem Ulmer 218-Umlauf, welcher heute sogar passend bestückt war. Wir machten es uns an einem Aussichtspunkt nahe Sipplingen gemütlich und hofften, daß die Gutste durchhalten würde.

Perfekt! Um 17:42 Uhr brummte 218 436 mit dem IRE 3065 (Basel-Ulm) am Haken durchs Motiv.

Datum: 26.09.2023 Ort: Sipplingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof von Avramovo
geschrieben von: KBS720 (179) am: 25.09.23, 21:51
Unser diesjähriger Balkanurlaub führte uns fototechnisch einmal kreuz und quer durch Bulgarien (und Serbien). Und wenn man schon mal im Lande ist, darf natürlich die Rhodopenbahn nicht fehlen.

Da das Wetter nur bis zum frühen Nachmittag halten sollte, hieß es „Fuzzen was das Zeug hält“. Beim R 16104 (Dobrinishte-Septemvri) fingen wir kurz nach Dobrinishte an, überholte, fuzzten, überholten, fuzzten und so weiter und so fort. Irgendwann landeten wir dann zufälligerweise am Bahnhof Avramovo. Nein, ganz so wild ging es dann doch nicht zu. Daß das dortige Bahnhofsareal nicht völlig unfotogen ist, hatten wir uns bereits bei einer Mitfahrt vor ein paar Jahren im Geiste notiert. Und nun sollte das Ganze in ein hübsches Foto gepackt werden. :-)

Eigentlich passte an jenem Morgen alles: Wir waren zeitig vor Ort, der Zug war Plan unterwegs und keine Graffities nervten. Lediglich eine kleine verdammte A*loch-Wolke machte die Sache noch unnötig spannend, aber glücklicherweise mussten Lokführer und Bahnhofspersonal noch die Neuigkeiten vom Tage austauschen und so ging es sich gerade so aus.

Datum: 03.09.2023 Ort: Avramovo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Großhaldetunnel
geschrieben von: KBS720 (179) am: 18.09.23, 22:03
In den letzten Monaten wurden Teile der Schwarzwaldbahn-Bergstrecke großflächig von Bewuchs befreit. Dies, in Verbindung mit den kleinen Drecksbiestern (Borkenkäfer) sorgte dafür, daß mehrere Motive wieder möglich sind, die früher schon unsere Fotografenvorväter umgesetzt hatten.

Eine dieser Stellen befindet sich beim Großhaldetunnel. Man könnte die Stelle mit einem der zahlreichen Dostos machen, aber irgendwie bietet sie sich doch eher für lange Züge an. Nur: Findet mal einen passenden! Am 18.08.23 kam dann die Meldung rein, daß der Gäubahn-Umleiter-KLV nach Singen mit sechs Stunden Verspätung unterwegs sei. Na, wenn das mal kein prädestinierter Zug ist! :-)

Für die Datensammler: 185 100 und 185 werden mit dem KT 50031 (Krefeld-Singen) in Kürze den Bahnhof Triberg passieren.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.23, 20:22

Datum: 18.08.2023 Ort: Schonach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Lok vor großen Bergen
geschrieben von: KBS720 (179) am: 11.09.23, 21:53
Unser diesjähriger Sommerurlaub fand einmal mehr rund um den Balkan statt. Nachdem morgens der Mietwagen übernommen wurde, war die Frage zu klären, wohin es nun gehen sollte. Von den vier in Frage kommenden Zielgebieten sollte es rund um Trojan bis morgen Abend am besten werden. Also ab auf die Autobahn!

Nachdem wir den (auch hitzebedingt) ordentlich verspäteten 15-Uhr-Zug gleich mehrfach verarztet hatten, stand nun die Rückfahrt nach Levski an. Schon auf der Hinfahrt fiel uns eine äußerst nette Stelle auf, die einen tollen Blick auf die Berge hätte – die Frage war nur, wie lange brauchen die Jungs in Trojan fürs Umspannen und vor allem: Hälts Loki durch? Auf der Hinfahrt wurde bei jedem Halt Kühlwasser aus handelsüblichen PET-Flaschen nachgefüllt. :-)

Was sollen wir sagen, es ging sich aus. Mit nur wenigen Minuten Verspätung passierte 55 143 mit dem R 24226 nach Levski die Fotografen.

Datum: 28.08.2023 Ort: Dobrodan [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-55 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im tiefen schwarzen Wald
geschrieben von: KBS720 (179) am: 10.08.23, 16:56
Für gewöhnlich fährt auf der Schwarzwaldbahn nicht viel Güterverkehr. Da dieses Jahr aber die Gäubahn längere Zeit gesperrt ist, gibt es doch die eine oder andere zusätzliche Chance.

Heute Morgen kam die Meldung rein, daß der Bedarfs-Mischer Offenburg verlassen hätte. Umgehend wurde das Homeoffice beendet und die imaginäre "da-wollte-ich-morgens-schon-immer-mal-nen-Güterzug-machen"-Liste geöffnet. Zwanzig Minuten später war ich dann vor Ort und die erdachte Stelle mit dem Blick ins Gutachtal war tatsächlch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Wenig später bog dann auch schon unüberhörbar 152 087 mit dem EZ 51973 (Kornwestheim-Singen) um die Ecke.

Datum: 10.08.2023 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DBC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn der Marokkaner sein Gebläse anstellt
geschrieben von: KBS720 (179) am: 02.08.23, 20:44
Am 23. März 2022 machten sich ein paar Schwarzwälder auf ins Elsaß, wollte man sich doch nochmals um die Straßburger 67400er kümmern, ehe die Planleistungen zum 926sten Mal enden sollten (Kenner wissen ja, daß überraschend auch für die Zeit nach den Sommerferien 2023 wieder ein Umlauf erstellt wurde *g*).

Und so schlugen wir um Viertel nach Sieben unweit von Holtzheim auf. Nachdem zuerst einmal ein Triebling als Testobjekt herhalten musste, war in der Ferne dann endlich das vertraute Brummen eines Pielsticks zu hören. Wenige Augeblicke später brummte 67 515 mit dem TER 31809 am Haken an den Fotografen vorbei.

Was wohl die braune Pampe auf dem Dach ist? Wir vermuten mal Saharastaub, der nicht nur an diesem Tag tonnenweise in der Luft lag. :-)

Datum: 23.03.2022 Ort: Holtzheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Regio am Tajo
geschrieben von: KBS720 (179) am: 24.07.23, 18:19
Bei unserer diesjährigen Ostertour irrten wir zehn Tage quer über die iberische Halbinsel – mal waren wir hier, mal waren wir dort. :-)

Zwei Tage lang beackerten wir auch die Strecke von Entroncamento nach Guarda. Bei der Grobplanung fiel uns eine Morgenstelle auf, die wir unbedingt umsetzen wollten. Als es dann ans Feintuning ging, entdeckten wir sogar einen potentiellen Güterzug, welcher die Stelle perfekt um kurz nach Sonnenaufgang passieren sollte.

Da der „Zug“ planmäßig rollte, wurde das Hotel zeitig verlassen und Position bezogen. Die Gesichter wurden verdammt lang, als sich der Güterzug nur als profane Lokleerfahrt entpuppte. So ein Mist!

Na gut, aufgeben gilt nicht! Und so standen wir zwei Stunden später abermals am Motiv und hielten dem planmäßigen Regio unsere Cams entgegen.

Datum: 07.04.2023 Ort: Vila Velha de Ródão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2240 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der klassische Blick ins Nußbachtal
geschrieben von: KBS720 (179) am: 03.07.23, 17:44
Es gibt an der Schwarzwaldbahn so ein Motiv, welches eigentlich in keinem gedruckten Werk fehlt: Der Blick vom Schieferhaldetunnel auf das örtliche Blocksignal und das sich im Hintergrund befindliche Nußbachtal. Schon seit vielen Jahren wollten wir das Motiv auch mal umsetzen, aber der Bewuchs ist so dicht geworden, daß es einfach nicht so richtig Sinn machte.

Der Borkenkäfer mag ja ein Bastard sein, aber in diesem einen Fall hatte er auch mal etwas Nützliches – er fraß sich durch so viele Fichten, daß die örtlichen Gutsherren zum Handeln gezwungen waren und so kam es die letzten Monate zu einem ordentlichen Freischnitt.

Da sich das Motiv nur im Hochsommer ordentlich umsetzen lässt, wurde der Wecker überraschend früh gestellt, die Steigeisen eingepackt und das Auto gestartet. Nach zwei Minuten Fahrt war man da. :-)

Nach etwas Krackselei wurde ein Standpunkt gefunden, an welchem alles passte. Fehlte nur noch ein Zug, dieser kam dann um Neun in Form der Freiburger 146 234 mit dem (gottlob!) verkürzten RE 4713 am Haken.

Datum: 25.06.2023 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Des einen Leid, des anderen Freud!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 26.06.23, 21:45
Auf der Schwarzwaldbahn gibt es seit Ende Mai temporär endlich wieder „richtigen“ Fernverkehr in Form von zwei Wochenend-ICE von und nach Hamburg.

Letzten Samstag wollten wir uns die Bergfahrt des ICE 1577 genauer anschauen. Geplant war, eine Aufnahme in Gutach zu machen und dann für ein zweites Foto ins Groppertal zu fahren. Tja, der beste Plan taugt nichts, wenn man es mit dem Fernverkehr der DB zu tun hat.

Die Tatsache, daß der T sowieso schon mit plus 90 im Zulauf auf den Schwarzwald war, spielte uns zumindest lichttechnisch in die Karten. Also alles gut. Offenburg ab wurde gemeldet, Hausach ab wurde gemeldet, wenig später tauchte die Weißwurst dann am Berghang gegenüber auf. Also aufstellen! Für gewöhnlich dauert es nicht einmal eine Minute von „ich-seh-den Zug“ bis „er-ist-im-Motiv“. Als sich nach zehn Minuten immer noch nichts tat, war klar, die Kiste ist im Eimer. Und tatsächlich, der 411er hatte quasi in der ersten Steigung der Schwarzwaldbahn ausgehaucht. So ein Mist!

Da bergwärts natürlich keine Option war, gingen wir davon aus, daß man den Triebwagen nach Hausach zurückrollen lassen würde (was dann auch von Fachpersonal bestätigt wurde). Also ab ins Auto und ab gen Hausach, gab es dort doch eine Stelle, für die eigentlich immer ein gescheiter Zug fehlt (lokbespannt oder zumindest etwas in ordentlicher Länge).

Und ja, nach etwas Warterei war in der Ferne ein erlösendes Tröten zu hören: Zug rollt!

Um zum Thema Leid zu kommen: Die 200 Fahrgäste durften in Hausach (ein Bahnhof, ob dessen ollen Bahnsteigen der ICE planmäßig ignorant vorbeirollt!) den havarierten Zug endlich verlassen und schauen, wie sie weiter gen Bodensee kommen. Zur Wahl stand der Regionalverkehr, welcher durch die neuerliche Räderproblematik sowieso nur zweistündlich und dann auch noch mit nur drei anstatt vier Wagen verkehrte (das dürfte mehr als Gruppenkuscheln gewesen sein). Eine Alternative war dann noch ein vom Fernverkehr gecharterter Gelenkbus, welcher aber auch erst deutlich nach acht in Hausach parat war. Anstatt um 18 Uhr dürfte keiner der Reisenden vor 23 Uhr in Konstanz angekommen sein.

Tja, manchmal läufts einfach (nicht)...

Datum: 24.06.2023 Ort: Gutach-Turm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spanische Pendolino-Verwandtschaft
geschrieben von: KBS720 (179) am: 13.06.23, 17:44
Am Abend des 1. April 2023 waren wir rund um Almargen unterwegs. Für die Fahrt des abendlichen Talgo hatten wir eine wunderbare Stelle auserkoren, die leider einen kapitalen Wolkenschaden erlitt. Da wir das Motiv aber unbedingt haben wollten, entschieden wir uns, noch einen Tag in der Region zu verbringen und es am nächsten Abend ein weiteres Mal zu versuchen.

Da hier morgens auf den Regiostrecken nur ein äußerst spärliches Angebot gefahren wird, beschlossen wir, unsere Zeit der Schnellfahrstrecke zu widmen. Da die SFS ja noch nicht allzu alt ist, waren auch die Baustraßen noch recht gut befahrbar und so fanden wir recht schnell eine passende Stelle – die passende Wolkenformation über der Bergkette tat ihr übriges. :-)

Wir mussten auch nicht lange warten, ehe ein 104er um die Ecke bog. Er war in seinem klassischen Einsatzgebiet unterwegs, der Erschließung der Städte an der NBS (und so hielt er zwischen Sevilla und Granada fünf Mal). Für die Zugnummernspezl: AV 8275 hieß die Eisenbahn.

Datum: 02.04.2023 Ort: Los Perenos [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-104 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die einzige Konstante...
geschrieben von: KBS720 (179) am: 31.05.23, 20:27
Eisenbahnfotografie in Bosnien-Herzegowina kann, je nach Sichtweise, seeehr entspannend, oder aber auch verdammt langwierig sein. Güterzüge können jederzeit irgendwo auftauchen, oder aber auch nicht. Die einzige Konstante sind die wenigen Personenzüge, die vor allem morgens und gegen Abend durchs Land rollen. So bleibt einem als Eisenbahnfreund auch nicht viel anderes übrig, als sich auf diese zu stürzen. Nachdem wir den morgendlichen B 720 (Capljina-Sarajevo) bereits erfolgreich verarztet hatten...

[www.drehscheibe-online.de]

... wagten wir uns an eine Verfolgung. Da wir nachmittags aber sowieso unseren Mietwagen in Sarajevo abgeben mussten, wäre ein Scheitern aber auch nicht weiter schlimm gewesen.

Aber alles halb so schlimm, bis Vrbanja hatten wir den Talgo auch schon mühelos wieder eingeholt und so klickten die Kameras ein weiteres Mal. Wir warteten dann auch noch zwei Stunden, ob sich nicht doch noch ein Güterzug zeigen würde – aber nein, bis auf eine Lokleerfahrt war keine Bewegung auf den Schienen mehr zu sehen.

Datum: 21.06.2022 Ort: Vrbanja [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ZFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oranger Sechsachser im Dourotal
geschrieben von: KBS720 (179) am: 16.05.23, 22:06
Über Ostern 2023 hatten wir uns ein paar Tage freigenommen und wollten sie fototechnisch bestmöglich nutzen. Wir wollten kurzfristig je nach Wetterlage entscheiden, wohin wir fahren. Präferiertes Gebiet wäre „irgendwas am Balkan“ gewesen, aber so richtig stabiles Wetter war nirgends gegeben, sodaß Plan B aus der Tasche gezogen wurde, und der hieß Portugal. Ein Land, welches wir lange links liegen gelassen hatten und auch erst letztes Weihnachten unsere Erstbereisung machten. Die Herausforderung an der Sache war nun, einen bezahlbaren Flug zu finden. Alles was direkt nach Portugal ging, war entweder schon voll oder horrend teuer. So landeten wir Samstagvormittag schlußendlich in Malaga, fuzzten dort ein bisschen...

[www.drehscheibe-online.de]

... und reisten am Sonntagabend dann ein.

So richtig einen Plan hatten wir nicht, zumal die portugiesischen Eisenbahner auch noch zum Streik aufgerufen hatten. Nur eines stand fest, sollte Mittwoch Wetter sein, wollten wir uns den Güterzug im Dourotal nicht entgehen lassen.

Und so standen wir am 05.04.23 dann tatsächlich im Tale des Douro und harrten der Dinge. Der erste Zug aus Porto war schon mal im streikbedingten Ausfall, sodaß dem Regio aus Pocinho die erste Aufnahme gewidmet wurde. Nachdem dieser durch war rechneten wir uns realistische Chancen auf den Gütermann aus. Und tatsächlich, schon bald war aus der Ferne ein Dieselbrummen zu hören. Doppelt groß war dann die Freude, als der Güterzug mit der noch CP-Carga-farbenen 1905 um die Ecke bog.

Datum: 05.04.2023 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1900 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Liebevolle Details?
geschrieben von: KBS720 (179) am: 09.05.23, 18:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.05.23
Am 10.09.22 flohen wir vor einem Gewitterschauer in vermeintlich sonnigere Gefilde, um dort unser Glück beim Kutter-Regio aus Ramnicu Valcea zu versuchen:

[www.drehscheibe-online.de]

Auf der Fahrt dorthin wurden die Wolkenlöcher tatsächlich größer und ein Blick in die digitalen Fahrpläne vermeldete einen IRC-Regio, welcher zeitlich passen würde, bzw. eigentlich schon an uns vorbeigefahren sein müsste. So richtig DAS Landschaftsmotiv sprang uns in diesem Moment nicht an, sodaß wir einfach mal den Halt Viseud anfuhren, ohne Ahnung, ob da etwas gehen würde.

Der Haltepunkt präsentierte sich aus der Distanz wie hunderte andere rumänische Zugangsstellen auch: Rasengleise& Rasenbahnsteige, sonst aber nichts, was man nun unbedingt fotografieren müsste. Da sich der BÜ im Hintergrund aber bereits schloß und die Sonne tatsächlich just in dem Moment hinter der Wolkenwand hervorlugte, war die Sache alternativlos.

Im Nachhein betrachtet war die erzwungene Entscheidung aber goldrichtig! Der örtliche Kleingärtner hatte sich alle Mühe gegeben und das IRC-Personal zeigte seine Liebe für die unkaputtbare analoge deutsche Wertarbeit mit einem kleinen Graffiti. Was will man in einer solchen Situation denn mehr? :-)

Ach ja, wir sehen den ex-Braunschweiger 628 624, welcher als R 10502 von Cluj nach Sibiu unterwegs war.

Datum: 10.09.2022 Ort: Veseud [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Andalusischer Diesel-Talgo
geschrieben von: KBS720 (179) am: 19.04.23, 21:00
Über Ostern 2023 hatten wir uns ein paar Tage freigenommen und wollten sie fototechnisch bestmöglich nutzen. Wir wollten kurzfristig je nach Wetterlage entscheiden, wohin wir fahren. Präferiertes Gebiet wäre „irgendwas am Balkan“ gewesen, aber so richtig stabiles Wetter war nirgends gegeben, sodaß Plan B aus der Tasche gezogen wurde, und der hieß Portugal. Ein Land, welches wir lange links liegen gelassen hatten und auch erst letztes Weihnachten unsere Erstbereisung machten. Die Herausforderung an der Sache war nun, einen bezahlbaren Flug zu finden. Alles was direkt nach Portugal ging, war entweder schon voll oder horrend teuer. So entschieden wir uns schlußendlich, zumindest mal „in die Nähe“ zu fliegen und beauftragten eurowings, uns nach Malaga zu bringen. Eine Entscheidung, die im Nachgang betrachtet goldrichtig war (Kollege Jens wollte uns einen Tag später folgen, musste streikbedingt dann aber zuhause bleiben)!

Wir landeten am frühen Samstagmittag an der Sonnenküste, übernahmen flugs unseren Mietwagen und starteten mal grob los in Richtung Portugal. Noch nahmen wir an, Jens am nächsten Tag in Faro in Empfang nehmen zu können.

Wir waren nun also in einem Land, in welchem wir fototechnisch noch nie waren, von dem wir bahntechnisch keine Ahnung hatten und das (zumindest bei Teilen unserer zweiköpfigen Reisegruppe) eigentlich auch überhaupt auf keiner to-do-Liste auftauchte.

Aber dem Internet sei Dank, lassen sich Infos heutzutage ja kinderleicht beschaffen: Galerie gecheckt, Google befragt und natürlich war das Schweizer Reisekollektiv auch schon in der Ecke zugange. Jawoll, damit lässt sich arbeiten! Wir erkoren die Strecke nach Algeciras zu unserem Ziel. Diesel, Talgo und eine tolle Landschaft ließen hoffen!

Wir fuhren nach Almargen und gingen auf Motivsuche. Lange dauerte es nicht, bis uns ein schönes Fleckchen Erde auffiel, an welchem sich der erwartete Talgo hübsch machen würde. Wir setzten uns in den chatten einer Steineiche, ein laues Lüftchen wehte – es war einfach nur herrlich! „Leider“ unterbrach dann irgendwann doch das Brummen eines Diesels die Ruhe und 334 014 bog mit dem InterCity 9331 von Algeciras nach Madrid um die Ecke.

Datum: 01.04.2023 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick ins Gutachtal
geschrieben von: KBS720 (179) am: 20.03.23, 22:03
Auf der Schwarzwaldbahn gibt es neben dem bekannten Kieszug aktuell nur noch eine weitere Güterzug-Konstante: Den Villinger Ölzug.

2Mal pro Woche macht sich in aller Herrgottsfrüh ein Drehstromer in Karlsruhe vom Acker – am Haken 18 Kesselwagen mit Ziel Rammelswiesen (Anschluß bei Schwenningen). Da in Hausach bekanntlich die Bergstrecke beginnt, wird der Zug dort getrennt und in zwei Teilen nach Villingen befördert. Mittags gehts dann mit einer leeren Kesselwagengarnitur zurück nach Karlsruhe.

Den Mittagszug kannste lichttechnisch zwar in die Tonne kicken, dafür gibts morgens ein paar hübsche Dinge, die man mit den vollen Zügen machen kann. Aber als Ortsansässiger hat man das Meiste natürlich schon im Kasten und freut sich, wenn "der Öler" mal nicht so fährt wie er soll. :-)

Der 19. Juli 2022 war ein solcher Tag, denn hier standen gut und gerne 570 Minuten Verspätung aufm Tacho, da gehen dann schon mal Motive, die sonst nicht im Bereich des Möglichen sind. Und so fuhren wir für den zweiten Bergfahrer nach Hornberg, um das bekannte Reichenbach-Viadukt als Motiv zu mißbrauchen. Hier schlängelt sich die unbekannt gebliebene 187 mit ihrem GAGC 60244 das Gutachtal empor.

Datum: 19.07.2022 Ort: Hornberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DBC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzlastig übern Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (179) am: 27.02.23, 21:51
Im Februar war die Rheinschiene an mehreren Tagen wegen Bauarbeiten nur eingeschränkt befahrbar. Während man früher in solchen Situationen alle Umleiter über die Gäubahn schickte, wählten die Strategen von DB Netze dieses Mal auch die Schwarzwaldbahn als potentielle Alternativroute.

Ok, der Bär steppte nun auch nicht, aber ein paar Züge verirrten sich dann doch auf die Höhen des Schwarzwaldes. Am Mittag des 21. Februar wurde die Abfahrt eines Umleiters in Offenburg gemeldet, sodaß die Arbeit mal kurz unterbrochen und bei St. Georgen Stellung bezogen wurde - der Güterzug entpuppte sich dann als ellenlange Containerleine (für die Statistiker: DGS 40233 Rotterdam - Melzo).

Während die anderen Züge meist mit Doppeltraktion gefahren wurden, war es für dieses Motiv gar nicht mal so schlecht, daß man die 186 109 hier alleine auf die weitere Reise geschickt hat.

Datum: 21.02.2023 Ort: St. Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kamera aus dem Winterschlaf erweckt!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 13.02.23, 20:50
Rekordverdächtige vier Monate lag meine Kamera nun schon in der Ecke – irgendwie spielte die letzte Zeit entweder das Wetter nicht mit oder aber der Terminkalender legte sich quer.

Das Hoch letzte Woche weckte dann aber doch wieder die Lebensgeister und auch die Chefs meinten es mit drei Schwarzwäldern gut, sodaß nach Feierabend Kilometer auf der Autobahn abgespult und abends im Zielgebiet aufgeschlagen wurde. Ja, und Zielgebiet sollte eigentlich die Oberpfalz werden, hätte nicht ein Mitfahrer den Geistesblitz gehabt, man könne doch auch noch einen Abstecher rüber nach Tschechien machen – waren wir dort doch schon viel zu lange nicht mehr aktiv.

Morgens wollten wir mit dem R 776 von Praha nach Zelezna Ruda beginnen. Nachdem der erste Schuß im E-Abschnitt noch einem kapitalen Wolkenschaden zum Opfer fiel (und das bei prognistizierten 0% Bewölkung!), machte der Rest des Tages dann doch mehr Spaß. Nachdem wir den Rychlík bei Nyrsko das erste Mal erfolgreich im Dieselabschnitt erlegt hatten, nahmen wir die Verfolgung auf. In der Fotokurve von Spicak klickten die Automaten dann ein weiteres Mal – sehr zur Freude der Fotografen. :-)

Datum: 08.02.2023 Ort: Špičák [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Fiat im Wocheinertal
geschrieben von: KBS720 (179) am: 01.02.23, 19:56
Im Sommer 2020 hatte uns Corona noch fest im Griff und Fahrten ins Ausland waren zwangsläufig mit zusätzlicher Arbeit verbunden: Darf man da hin, was braucht man und vor allem: Darf man auch wieder zurück? Und so strichen sich die ganz abenteuerlichen Ziele irgendwie von selbst von der Reiseliste. Übrig blieb dann Slowenien – ein wunderschönes Land (wir nennen es seither „Balkan light“), welches wir bereits zwei Jahre zuvor besucht hatten und bei dem noch die ein oder andere Stelle auf der to-do-Liste stand.

Ein Tag, an dem das Wetter „besonders sicher gut“ werden sollte, nutzten wir für einen Ausflug an die Wocheinerbahn. Wenn man schon ins Gebirge fährt, dann sollte sich das ja lohnen. :-)

Am Nachmittag des 09.09. machten wir es uns bei einem kleinen bäuerlichen Anwesen gemütlich - stets unter Beobachtung der netten Einwohnerin (mit der mangels gemeinsamer Sprache leider keine weitere Konversation stattfinden konnte). Objekt der Begierde war 813 021, welcher als R 4210 nach Jesenice unter uns hindurch dieselte.

Datum: 09.09.2020 Ort: Kuk [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
BoBo am Nachtzug
geschrieben von: KBS720 (179) am: 30.01.23, 21:49
Über Ostern 2022 war die Rheintalbahn mal wieder gesperrt. Zahlreiche Güterzüge nahmen deshalb den Weg über Kornwestheim und die Gäubahn.

Während die DB für die Tagzüge selbstverständlich Schienenersatzverkehr eingerichtete (wäre ja noch schöner, wenn man zumindest einzelne ICE direkt in die Schweiz geschickt hätte!), boten zumindest die ÖBB ihren Kunden umsteigefreie Verbindungen an.

Naturgemäß wurden die NightJet in Singen gestürzt. Während nördlich davon DB-101 fürs Vorankommen sorgten, schickten die SBB ihre formschönen Re4/4 ins Rennen. Hier sehen wir den Amsterdamer Nachtzug bei Lottstetten.

Datum: 17.04.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Jagd nach den gelben Knicknasen!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 24.01.23, 19:16
Ende Februar 2022 war die Zeit der bunten Ersatzzüge in NRW. Bimze und Bomze en masse! Das wollten wir uns nicht entgehen lassen und fuhren da mal ein paar Runden gediegen mit. Da die Wetterberichte aber im Anschluß daran weiterhin guter Dinge waren, blieb stets der Gedanke im Hinterkopf, nach der Mitfahrerei vielleicht noch ein bisschen Fotografiererei zu betreiben.

Und es kam wie es kommen musste, am Samstagnachmittag wurde in Düsseldorf ein leicht untermotorisierter BMW von Onkel Europcar in Empfang genommen. Nachdem wir Jens noch in Empfang genommen hatten, ging es schnurstraks auf die Autobahn in Richtung der Niederlande. Da es uns dort so gut gefallen hat, blieben wir gleich mal noch einen Tag länger als eigentlich geplant. :-)

Am Nachmittag des zweiten Tages positionierten wir uns kurz vor Oldenzaal, da von Deutschland her ein Meßzug angesagt war:

[www.flickr.com]

Während sich die meisten der anderen Fotografen schnell vom Acker machten, blieben wir noch ein bisschen da und warteten auf den IC aus Deutschland. Schließlich waren wir ja nur wegen der Knicknasen überhaupt da. 1750 erschien dann wie geplant mit dem IC 146 nach Amsterdam.


Datum: 28.02.2022 Ort: De Lutte [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Der internationale Nachtzug von Chisinau nach Buka
geschrieben von: KBS720 (179) am: 19.01.23, 21:03
Jens hatte vor ein paar Wochen ja schon mal eine Aufnahme aus Moldawien gezeigt...

[www.drehscheibe-online.de]

und auch wir hatten schon unseren Senf zum Thema dazugegeben...

[www.drehscheibe-online.de]

Nachdem wir damals das erste Fotos in der Tasche hatten, lag unser Augenmerk darauf, den Nachtzug bis Bumbata wieder eingeholt zu haben ("ob das wohl reicht?"). Nicht bedacht hatten wir allerdings, daß der Zug nicht zuletzt auch dank einer langen Langsamfahrstelle nur sehr gemächlich vorankam.

Und so war es auch absolut kein Problem, zwischendurch mal auf einer Autobrücke anzuhlalten - vom Zug wusste man ja stets, wo er ist; seine Rußfahne war immer irgendwo in der Landschaft zu sehen. :-)

Datum: 28.08.2022 Ort: Bucovăţ [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Den Sonnenspot gnadenlos ausgenutzt!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 16.01.23, 21:59
Am 10. September 2022 verweilten wir in der Region um Herrmannstadt. Die Wettervorhersagen waren eigentlich eindeutig: morgens ein bissel Sonne und dann ne ordentliche Dusche. Wir fotografierten also den Morgen durch und als dann langsam die dunklen Wolken überhand nahmen, verzogen wir uns in die nächste Beiz zum ausgiebigen Mittagessen.

Nach der ausgiebigen Stärkung wars aber immer noch dunkel&naß. Teile der Truppe hatten nun eigentlich keine Lust mehr und wären am liebsten zurück ins Hotel gefahren. Glücklicherweise setzten sich aber die Optimisten durch („Meine Freunde von Wetteronline sehen hier ab 16 Uhr mögliche Wolkenlöcher!“) und wir blieben vor Ort. Um kurz nach 5 war eine Zugkreuzung angesagt, die man sich gerne anschauen würde. Und ja, es waren tatsächlich einzelne Wolkenlöcher am Himmel zu finden, aber zu wenige und vor allem an der falschen Stelle, als daß sich das ausgehen sollte. Aber gut, das Kind lag schon im Brunnen und wir mussten das Beste aus der Situation machen: Also einfach auf Verdacht in die Einfahrt hingestellt!

In der Ferne war schon das Brummen des Diesels zu hören und vollkommen überraschend und eigentlich entgegen jeglicher Logik hatte sich da in Sonnennähe ein kleines blaues Band herausgebildet, das für eine sagenhafte Stimmung sorgte. Nur aktuell war von der Stimmung an der Stelle noch nichts zu sehen, der Zug aber nicht mehr weit! Und ja, man muß auch einmal Glück haben: Quasi mit der Sonne bog der Zug hinten um die Kurve. Nachdem wir das Motiv mit einem Grinsen im Gesicht umgesetzt hatten, sprinteten wir zum Bahnhofsgebäude und fuzzten den R 2581 ein weiteres Mal. Der Tf hatte sichtlich Spaß angesichts der drei wildgewordenen Deutschen! :-)

Nota bene: Da der Gegenzug noch nicht da war, fuhren wir auch noch den nächsten Haltepunkt (passend: Seica Mare halta) an und machten dort binnen zehn Minuten das dritte Bild vom 2581. Anschließend verschwand die Glühmurmel wieder hinter den Regenwolken und dürfte an diesem Tag an diesem Fleckchen Erde dann auch nicht mehr gesehen worden sein...

Datum: 10.09.2022 Ort: Seica Mare [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
BoBo mit Alpenpanorama
geschrieben von: KBS720 (179) am: 09.01.23, 21:59
Über Ostern 2022 war das Rheintal wegen Bauarbeiten gesperrt. Neben Güterzügen wurden auch die beiden Nachtzüge übers Gäu umgeleitet. Nur, aufs Gäu hatten wir an diesem Wochenende keine große Lust und so dachten wir, daß man sich durchaus auch mal dem Schweizer Abschnitt widmen könnte.

Nachdem wir tagsüber allerlei Güterzüge, Regios und IC fotografiert hatten, wollten wir den überraschend klaren Abend nutzen, um einen weiteren Punkt von unserer imaginären to-do-Liste zu streichen: Den Alpenblick von Rafz.

Und so fanden wir uns dann abends am Waldrand von Rafz wieder und hofften auf regen Zugverkehr. Nach diversen Triebwagen und einem ordentlichen Güterzug ließ sich dann auch noch eine Re4/4 blicken, die mit einem InterCity von Zürich nach Singen unterwegs war.

In Anbetracht der eindeutig gegen die BoBos tickenden Uhr haben wir uns entschieden, diese Aufnahme in die Galerie einzubringen.

Datum: 18.04.2022 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Fuzzy-Hotspot in Blaichach
geschrieben von: KBS720 (179) am: 04.01.23, 21:55
Mitte Februar 2021 lag ein kleines Hoch über Deutschland. Da sich größere Reisen sowieso von selbst verboten, wurde Kurs aufs nahegelegene Allgäu genommen. Die damals noch mit 218 bespannten Dosten waren eigentlich schon Grund genug für einen Ausflug.

Während die interessanten Leistungen unter der Woche eher etwas für den Sommer waren (Kempten ab 4 Uhr Schlagmichtot), sah es wochenends schon deutlich besser aus: Hier wurde Kempten in Richtung Oberstdorf um halb7 verlassen, zurück sollte es von dort um 8:20 Uhr gehen.

Eine große Auswahl an Motiven an der Strecke nach Oberstdorf hat man ja bekanntlich nicht, alleine schon, weil der Zug dort quasi aus der Sonne rausfährt. Und so ist es dann wenig verwunderlich, daß sich um 9 die komplette Fuzzymeute bei Blaichach einfand und der 218 411 huldigte.

Datum: 14.02.2021 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geordnetes Chaos
geschrieben von: KBS720 (179) am: 02.01.23, 20:43
Im September 2017 war auf der Gäubahn "Dank Rastatt" so einiges geboten.

Nachdem die Absekung bereits Mitte August war, herrschte anfangs das bekannte Chaos (da die Gäubahn ja planmäßig wegen Bauarbeiten noch gesperrt war und die Umleiter über Tübingen fahren mussten).

Mitte September wurden die Bauarbeiten dann endlich beendet und man konnte in ein Stadium übergehen, das sich mit „geordnetem Chaos“ wohl am besten beschreiben lässt. Die Güterzüge konnten nun zumindest ohne Dieselvorspann mit ihrer Planlok von Italien bis an die Häfen durchfahren.

Am Mittag des 21. September 2017 stand ich bei Neckarhausen und wartete einfach mal, was denn kommen würde. Lange dauerte es nicht, ehe eine unbekannte Railpool-Traxx mit einem KLV von Stuttgart her um die Ecke bog.

Datum: 21.09.2017 Ort: Neckarhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
InterCity an der noch jungen Donau
geschrieben von: KBS720 (179) am: 26.12.22, 15:20
Bei Gutmadingen gibt es eine Stelle, die wir schon mehrfach vom Zug aus gesehen hatten, aber immer auf „den Zug“ gewartet hatten.

Am 11. August 209 war „dieser Zug“ endlich da in Form eines IC-Leerzugs von Offenburg nach Konstanz, welcher von 101 002 gezogen wurde.

Datum: 11.08.2019 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (179):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.