DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 38
>
Auswahl (376):   
 
Galerie von Benedikt Groh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Rheinuferpromenade
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 01.01.20, 09:17
Die Frage "Was fährt denn so am Rhein an einem Montag zwischen den Jahren, einen Tag vor Silvester?" kann man zumindest für die rechte Flussseite getrost mit "nicht viel" beantworten. Eine der wenigen Ausnahmen machte an diesem Vormittag die BoxXpress 193 836 mit ihrem gut ausgelasteten Containerzug, welche hier entlang der immer wieder schön anzuschauenden Ortsdurchfahrt von Rüdesheim vorbeirumpelt. Die Trasse zwischen Strom und Uferpromenade, die sich den wenigen Platz zudem mit der Bundesstraße 42 teilen muss, ist zugegeben ein ziemliches Ärgernis für Anwohner und Touristen gleichermaßen, mit einer Lärmschutzwand ist an einer derart exponierten Stelle jedoch auch weiterhin nicht zu rechnen. So bleibt es eine attraktive Stelle um Züge aller Art - vornehmlich im Winter - vor der Kulisse des alles überblickenden NIederwalddenkmals zu fotografieren.

Datum: 30.12.2019 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang zum Jahreswechsel
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 29.12.19, 20:45
Damit das alte Jahr nicht ganz so bildlos zu Ende geht wurde heute eine Dreiviertelstunde vor Sonnenuntergang nochmal kurzerhand zur Kamera gegriffen. Die Ratswegbrücke lässt sich eigentlich immer gut und schnell erreichen und auch die Parkplatzsituation ist an einem Sonntag einigermaßen entspannt, so dass die Wahl auf den bekannten Blick über den Güterbahnhof Frankfurt Ost fiel. Früher gab es auch hier einen Ablaufberg, heute sind die Gleise jedoch auf der Westseite gekappt und werden vornehmlich zur Abstellung diverser Schotterwagen genutzt.

Der Tag war - wenn auch recht kalt - insgesamt sehr schön, gegen Abend zogen dann aber doch einige Schleierwolken auf. Trotzdem schaffte es die Sonne kurz vor Schluss noch mit ein paar letzten Stahlen über die Dächer; auf den Fernbahngleisen war währenddessen der Flixtrain mit einer ansehnlichen Wagenreihe in Richtung Berlin unterwegs.

Auf diesem Weg möchten ich allen Einstellern und Besuchern der Galerie einen guten Start in das neue Jahrzehnt wünschen und freue mich auf hoffentlich weiterhin viele sehenswerte Bilder aus nah und fern.

Zuletzt bearbeitet am 30.12.19, 13:31

Datum: 29.12.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schwarzdornblüte mit VT2E
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 20.12.19, 17:12
Der Pferdehof bei Anspach gehört sicherlich zu den strapazierteren Motiven der Taunusbahn, aber die drohende Elektrifizierung der Strecke war auch für mich Anlass für einen Besuch derselbigen. Zur kalten Jahreszeit entstandene Aufnahmen sind zugegeben bereits schon gut in der Galerie vertreten, vielleicht gesellt sich ja noch dieses Frühlingsbild dazu. Dank der sprießenden Natur konnten auch einige Statisten mittels zuvor handgepflückter Grasbüschel ins Bild gelockt werden.

Datum: 15.04.2019 Ort: Anspach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The White Cliffs of Russelsheim
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 12.12.19, 08:35
Vorgestern wurde Frankfurts neueste S-Bahn Station "Gateway Gardens" mit viel Brimborium feierlich eröffnet, bevor dann ab dem Fahrplanwechsel zum 15. Dezember die Züge auch planmäßig dort halten werden. Extra für diesen Anlass erhielt Triebwagen 430 660 vom RMV sogar eine passende Beklebung spendiert. Die zwischen dem Fernbahnhof und Waldstadion gelegene Station erschließt das neue, auf dem Gelände der ehemaligen Air-Base-Siedlung gelegene Gewerbegebiet am Frankfurter Flughafen und wird wie gewohnt von den Linien S8/S9 angefahren. Erreicht wird die Haltestelle dabei durch eine neu gebaute Verbindungsstrecke, welche unter dem Frankfurter Kreuz hindurchführt, während die weiter westlich verlaufende ursprüngliche Anbindung stillgelegt wurde, momentan abgebaut und im Anschluss rekultiviert wird.

Hier sehen wir den Eröffnungszug jedoch bereits am nächsten Tag in Rüsselsheim vor den mächtigen Hallen des Opelwerks. Neben Hanau ist der dazugehörige Bahnhof einer der wenigen Orte im Rhein-Main-Gebiet die noch mit Formsignalen aufzuwarten können und da markante Berge oder sonstige geologische Formationen im flachen Rhein-Main-Gebiet eher Mangelware sind dürfen die hoch aufragenden Betonwände als Ersatzklippen herhalten.

Alternativ zu diesem Vorschlag stand noch IC 2026 mit der 100 Jahre Bauhaus Werbelok zur Wahl, aber ich dachte der Nahverkehr repräsentiert das Verkehrsaufkommen der Stecke an diesem sonnigen Dezembertag vielleicht am besten.

Datum: 10.12.2019 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Sommergewitter
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 11.12.19, 19:31
Über den Wiesen und Feldern bei Groß-Gerau hatte sich ordentlich etwas zusammengebraut, aber nun zieht die Gewitterfront weiter in Richtung Darmstadt ab ohne dass ein Tropfen heruntergekommen wäre. So kann man das Wetterschauspiel vom etwas erhöhten Standort an der Büttelborner Straße in Ruhe genießen während ein strahlend weißer ICE 1 als Kontrast zur dunklen Wolkenwand auf der Riedbahn nach Norden eilt.

Datum: 09.06.2017 Ort: Berkach [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 08.12.19, 08:07
Von Assmannshausen aus lässt es sich durchaus gut auf die andere Flussseite fotografieren um den Lok-bespannten Fern- und Güterverkehr im Bild festzuhalten. Kurz vor dem Binger Loch verengt sich das Rheintal nochmals deutlich und so zwängt sich hier die Bahntrasse gemeinsam mit der B9 unterhalb hoch aufragender Felswände auf einem schmalen Streifen an Burg Reichenstein und der Clemenskapelle vorbei.

Datum: 23.08.2017 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abgestellt
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 07.12.19, 08:14
Noch jahrelang stand O&K Lok 26219 auf den Gleisanlagen der Nickel GmbH nahe des Bahnhofs Ober-Widdersheim. Inzwischen wurde das alte Werk abgetragen und die Lok mitsamt einem kurzen Gleisrest umgesetzt, an einem Frühlingsmorgen im Mai 2016 konnte sie jedoch noch am alten Platz in ihrem Dornröschenschlaf porträtiert werden.

Datum: 06.05.2016 Ort: Ober-Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Johannes Nickel GmbH & Co KG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Landschaft mit Spotlight
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 04.12.19, 16:39
Ein kurzer Zug braucht wenig Licht und so genügt ein kleiner Riss in der Wolkendecke um dem Triebwagen der Odenwaldbahn aus dem Meer der Schatten hervorzuheben.

Datum: 13.05.2017 Ort: Ober-Ramstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heute ohne Schlote
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 24.11.19, 15:54
Gemächlich durchfährt ein ICE der ersten Generation den Bahnhof Gernheim im hessischen Ried. Sowohl die Nebengleise links und rechts der Hauptstrecke dienen als Anschluss der Firma Merck und werden auch heute noch genutzt, die markanten Schornsteine der chemischen Fabrik Van Baerle sind hingegen inzwischen Geschichte. Später ging es dann noch zu einem Besuch des Hafens, wo ein Kesselwagen von 294 851 abgeholt wurde, jedoch verhinderten die sich bereits bildenden Quellwolken ein über eine reine Dokumentation hinausgehendes Ergebnis.

Datum: 28.11.2016 Ort: Gernsheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knappe Kiste bei Berkach
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 25.11.19, 08:51
Das sonntägliche Stöbern auf der Festplatte brachte überraschenderweise dieses Bild zutage, welches mal bei Berkach im Kreis Groß-Gerau aufgenommen wurde. Obwohl der Wald im Rücken ein gutes Stück von der Trasse entfernt ist reichen die Schatten im November bis kurz vor das Gleisbett. Bei anderen Strecken müsste man sich dann Sorgen machen und hoffen, dass noch schnell etwas vorbeifährt, aber an der Riedbahn sorgt stets ein dichter Verkehr dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Datum: 08.11.2016 Ort: Berkach [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (376):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 38
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.