DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 72
>
Auswahl (720):   
 
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vier Güterwagen
geschrieben von: NAch (720) am: 19.09.19, 21:45
Vier Güterwagen schleppt die 95 den Berg hoch, die Berge sind leicht geräuchert, kaum Qualm am Schornstein, aber an den Schlieren kann die Anstrengung der Lok erahnt werden.
Es sind eben richtige Berge dort.
Scan vom KB-Negativ

Datum: 04.06.1979 Ort: Ernstthal [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Provisorium B1
geschrieben von: NAch (720) am: 17.09.19, 16:25
Eigentlich habe ich nur die spätabendliche Vollausleuchtung der Rauchkammer der 01 2207 vor dem D 1076 fotografiert.
Ich denke, das ist mir auch gelungen. Damit es aber so wird, war mein Standpunkt definiert, etwas weiter weg. Für den "Rest des Bildes" habe ich diesen typischen Anbau für dies Stellwerk (?) genommen. Das ausgemauerte Fachwerk war auch mal verputzt, dazu eine doppelte Ofenheizung. Die Versorgungsleitungen nach oben sind mit Holz oder Steinwolle oder auch gar nicht verkleidet. Und heute muss es als Titel dienen.

Scan vom Negativ

Datum: 28.05.1977 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Dienstgespräch
geschrieben von: NAch (720) am: 13.09.19, 22:00
Die 23 105 fährt!
Das absolute Dampfverbot auf den Schienen der Deutschen Bundesbahn wackelt.
Und sie fährt fast bei mir zu Hause, bis Bad Münster am Stein. Da fahre ich mit. Grauenhaftes Wetter, keine vorzeigbaren Dampflokbilder habe ich von der Fahrt.

Aber für diese Absprache zwischen Lokführer und einem der Zugbegleiter in historischer Uniform, da braucht es keine Sonne.

Datum: 12.1984 Ort: Rockenhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiter geht's
geschrieben von: NAch (720) am: 12.09.19, 12:45
Wasser läuft, ausgeschlackt ist auch, nun muss noch Lösche gezogen werden.

Scan vom Negativ, nach kurzer Diskussion im FoFo nun der Ausschnitt mit den beiden.

Datum: 08.08.1975 Ort: Hohenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-52 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokparade
geschrieben von: NAch (720) am: 11.09.19, 00:37
Abendstimmung im Bw Dillingen, bestens ausgeleuchtet schauen die fünf Fünfziger in die Abendsonne.

Bild ist aus zwei Negativscans zusammengesetzt.

Datum: 17.05.1975 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grobstaub
geschrieben von: NAch (720) am: 10.09.19, 14:13
Feinstaub ist das wahrlich nicht was da die 52 8038 da über die Obstwiesen verteilt.
Auch wenn der Heizer gerade nach uns schaut - wir hatten den Qualm nicht "bestellt".

Scan vom Dia

Datum: 27.06.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Winterliches Bautzen
geschrieben von: NAch (720) am: 08.09.19, 11:02
Winter?
Die Dampfentwicklung, das wunderschöne Abendlicht vor 16 Uhr, der lange Schatten von Dampf und Lok, das ist schon Winter - nur der Schnee fehlt.
Aber irgendetwas fehlt ja immer im Sozialismus.

Scan vom Dia, gemäß der zusammenfassenden Bitte von JN etwas heller neu eingestellt (der Gz rechts wird entweder wie hier durch mich getrennt oder durch einen sehr großen Lampenmast im Vordergrund)

Datum: 26.02.1981 Ort: Bautzen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdienst
geschrieben von: NAch (720) am: 04.09.19, 21:16
Dienst im Winter, bei Schnee und Eis - und bei Wind.
Dann hilft nur die richtige Kleidung - und davon eine ganze Menge übereinander.
Das nette Personal hatte uns am Tag mehrmals gesehen (kein Wunder bei dem Westauto) und freute sich wohl auch über diesen abschließenden Plausch.
Es war auch unsere Abschlusstour zur T20.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 27.02.1979 Ort: Ernsttal [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weißes Haus
geschrieben von: NAch (720) am: 02.09.19, 22:22
Casa Blanca - weißes Haus
das ist der Name der Endstation der Hershey Bahn in Havanna.
Damit wollten wir fahren, den Fahrplan haben wir am Vortag erkundet.
Der Taxifahrer ist fragt zuerst mal, was wir denn da wollen. "Der Zug fährt doch gar nicht" und er fahre uns gerne bis Matanzas. Nein, wir wollen nach Casa Blanca. Er setzt uns schließlich dort ab - und bleibt stehen, bestimmt kommen die gleich wieder.
Dann kommt der Zug - und er gibt auf.

Datum: 26.02.2011 Ort: Havanna, Cuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FC de Cuba
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Schatten
geschrieben von: NAch (720) am: 31.08.19, 12:03
Alle stehen sie im Schatten, die beiden Bahnbediensteten, die Fahrgäste (oder wollen sie nur schauen?), nur die Lok ist aus dem Schatten des großen Bahnhofsbaumes gefahren.

Unter diesem Baum (nachdem ich das Bild von Ürzig in einem meiner ersten Mädel-Bücher gesehen hatte, gehört immer ein großer Baum zu einem kleinen Bahnhof) steht auch die Bank zum Verweilen.

Scan vom Negativ

Datum: 04.08.1975 Ort: Grünburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (720):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 72
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.