DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 69
>
Auswahl (684):   
 
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ganz leise weht der Wind
geschrieben von: NAch (684) am: 16.07.19, 15:16
Ganz leise weht der Wind, sacht verteilt er die Dampfwolke über den Wiesen.
Am Rand, zwischen den beiden Bäumen - da hinten ist der Zug zu erahnen.

Scan vom KB-Dia

Datum: 01.10.1981 Ort: Fleetmark [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Shanghai
geschrieben von: NAch (684) am: 17.07.19, 15:04
Eines ist sicher, dieser Bahnhof sieht heute anders aus. Ich war bisher nur dieses eine Mal in China, aber auch ohne eigene Anschauung kann ich das bei dem chinesischen Entwicklungstempo sagen.

Sichern die Bahnmitarbeiter entlang der Strecke die Fahrstraße? Die gelbe Flagge neben der obligatorischen roten - welche Bedeutung mag sie haben?

Scan vom KB-Dia


Datum: 04.09.1984 Ort: China , Shanghai Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Menschen bei der Bahn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.
geschrieben von: NAch (684) am: 15.07.19, 15:21
Bei den Feierlichkeiten zu 150 Jahre deutsche Eisenbahn ist die Deutsche Bundesbahn über ihren Schatten gesprungen und hat Dampfzüge auf ihren Strecken zugelassen und sogar selbst gefahren.
Die Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. hat das schon immer gemacht und durfte 1985 auch am offiziellen Programm teilnehmen.

Scan vom Negativ, auf dem sehr viele Mitfotografen unterhalb des hier gewählten Ausschnittes noch zu sehen sind.


Datum: 16.06.1985 Ort: Burgruine Neideck [info] Land: Bayern
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Eingerahmt
geschrieben von: NAch (684) am: 13.07.19, 10:25
Eingerahmt zwischen einem typischen Lampenmast und den hochaufragenden Antennen fährt die 52 8038 aus dem Bahnhof im Hintergrund (bei der Angabe im Feld Aufnahmeort bin ich mir nicht sicher).
Eine perspektivische Korrektur habe ich nach dem Scannen des KB-Negativs nicht angewandt, das würde unterstellen, dass der Mast gerade sei.

EDIT: Ortsangabe korrigiert - Dankeschön

Zuletzt bearbeitet am 16.07.19, 22:59

Datum: 27.06.1981 Ort: Großröhrsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheingold
geschrieben von: NAch (684) am: 14.07.19, 17:05
Der Paradezug der Bahn eilt durch die Lande, die flache Dampffahne über dem Zug zeigt es deutlich.
Wie es sich gehört ist die Lok auch optisch in "verkehrswerbendem Zustand" , die Kesselringe glänzen.

Nur die Baureihe passt nicht zum Zug.

Mit anderm Workflow neu bearbeiter Scan

Datum: 17.06.1985 Ort: Hersbruck [info] Land: Bayern
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Und einer muss mal wieder
geschrieben von: NAch (684) am: 12.07.19, 11:42
Einer muss mal wieder ins Gleis.
Es ist ja auch nur ein Bundesbahner zu sehen, der kommt seinen Dienstpflichten nach.
Das Freihalten der Gleise gehört zwar auch dazu, bei solchen Fahrten ist der Vergleich mit den Flöhen durchaus angebracht.

Es ist nichts passiert.

Scan vom Negativ, die Baureihenentscheidung fiel zugunsten der weniger repräsentierten V80 aus.





Zuletzt bearbeitet am 12.07.19, 23:29

Datum: 16.06.1985 Ort: Forchheim [info] Land: Bayern
BR: 280 (histor. V80) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bergfahrt
geschrieben von: NAch (684) am: 10.07.19, 00:10
Eine Bergfahrt ist vom Erleben her immer dreigeteilt.
Zuerst: "Ich hör' was" und dann wird es immer besser.
Sodann - nach einiger Zeit akustischem Genusses - Konzentration auf das eine Foto
Zuletzt: die Kamera sinken lassen und die Vorbeifahrt genießen.

Scan vom Negativ, neu bearbeitet

Datum: 18.11.1981 Ort: Oppurg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das Bahnwärterhaus
geschrieben von: NAch (684) am: 11.07.19, 11:29
Entlang der Bahnstrecken waren viele Menschen beschäftigt, oft wurde ein kleines Haus für die Bediensteten (und ihre Familie) errichtet. Die ständige Präsenz war so sichergestellt, Zeit für die zugehörige Landwirtschaft rund ums Haus (bitter notwendig damals) blieb aber auch.

1984 war das nicht mehr erforderlich, ob aber dennoch Reichbahner hier wohnten?

Auf dem Foto war es für mich nur Bildbestandteil, fotografiert habe ich den P 6454 Magdeburg - Oebisfelde mit 41 1137(die mit dem Nietentender).

Scan vom KB-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 15.07.19, 08:40

Datum: 14.07.1981 Ort: Vahldorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Braunkohle
geschrieben von: NAch (684) am: 08.07.19, 00:16
Braunkohle auf dem LKW, sie wurde auf dem nahegelegenen RbF Schöneweide verladen und wird nun einer Hausgemeinschaft auf die Straße gekippt. Braunkohle liegt wahrscheinlich auch auf dem Tender der 03, zusammen hoffentlich mit Steinkohle.
Schöneweide, ein Bahnhof des Fernverkehrs damals, vieles ist heute nicht mehr da und der Umbau ist noch nicht abgeschlossen.
Schade, dass keine Straßenbahn kam, aber die Lücke für die anfahrende 03 ist wirklich knapp, auch auf den Anhänger des LKW konnte ich keine Rücksicht nehmen.

Scan vom KB-Dia, mit überarbeiteter perspektivischer Korrektur

Datum: 06.10.1977 Ort: Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die rote Schärpe
geschrieben von: NAch (684) am: 06.07.19, 23:43
Die rote Schärpe - ein wichtiges Zeichen. Nur der Zugführer durfte sie tragen.
Und wenn sie auch nur aus Plastik war.

Scan vom KB-Dia

Datum: 07.1979 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (684):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 69
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.