DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 20
>
Auswahl (191):   
 
Galerie von Pierre Matthes, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Deutschenbora mit Gaskesselübergabe
geschrieben von: Pierre Matthes (191) am: 27.03.19, 21:35
Regulär im Raum Dresden nicht mehr anzutreffen ist die BR265. Im Herbst 2016 konnte man diese Baureihe noch regelmäßig vor Mineralölzügen oder, wie hier an den Formsignalen in Deutschenbora zu sehen, mit der Gaskesselübergabe ins Tanklager Rhäsa beobachten.

Datum: 03.11.2016 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lint am Kattegad
geschrieben von: Pierre Matthes (191) am: 24.03.19, 22:02
...oder wenn man auf den letzten Drücker versucht das Wunschmotiv umzusetzen.

Den Jahresurlaub 2018 verbrachte ich mit meiner kleinen Familie am Kattegat, genauer in der Nähe von Skagen, Dänemark. Die Eisenbahn sollte eine untergeordnete Rolle spielen. Aber wenn da doch nun teils halbstündlich die Triebwagen am Campingplatz vorbeirollen und an den BÜs immer schön pfeifen? Zugegeben, Lint und Desiro locken mich nicht unbedingt hinterm Ofen vor. Aber der Gedanke, die in der Ostsee zu Hauf vor Anker liegenden Pötte und einen Triebwagen der NJ zusammen in der kargen Heidelandschaft aufs Bild zu bekommen trieb mich dann doch um. Neben ein paar Standartmotiven Tage zuvor bei wechselhaften Bedingungen sah das Wetter am Tag vor der Abreise dann doch zu gut aus, so dass ich mich abends doch noch einmal mit Sohnemann in Bewegung setzte. Und tatsächlich ließ sich ein schönes Stellchen finden, an welchem mein Vorhaben umzusetzten sein sollte. Doch was war das?! Mit der kräftigen Briese trieben Wolken von Westen herein und mein Gefühl sagte mir: die sind zur Planzeit vor der Sonne! Doch: um eine Sekunde sollte mein Gefühl daneben liegen!
Am unteren Bildrand lässt sich der Schatten schon erahnen, aber es hat gelangt!

Datum: 21.08.2018 Ort: Skagen [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-623 Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der wohl letzte Frühling für die Baureihe 101...
geschrieben von: Pierre Matthes (191) am: 23.04.18, 09:40
...vor den ECs durchs obere Elbtal, bevor ab Sommer die Vectrons der CD auch über Dresden hinaus die Bespannung übernehmen werden.
Hier eilt 101 100 mit EC171 am wunderschönen Blühtengarten des geschmackvoll sanierten Wärterhauses in den Ziegenbuschhängen bei Weinböhla bzw. Oberau vorbei gen Dresden.

Datum: 22.04.2018 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der VI K auf dem Lößnitzdackel...
geschrieben von: Pierre Matthes (191) am: 09.04.18, 15:41
Wieder frisch im Einsatz nach erfolgreicher HU war 99 713 in den Herbstferien 2017 mit der DR - Wagengarnitur auf der Lößnitzgrundbahn.
Kurz hinter Moritzburg erwartete ich das gefällige Züglein auf dem Weg nach Radebeul - Ost.

2. Versuch, eine Auslösung später, Tiefen aufgehellt, nicht nachgesättigt


Zuletzt bearbeitet am 11.04.18, 09:08

Datum: 15.10.2017 Ort: Moritzburg [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kraftprotz bei Spree
geschrieben von: Pierre Matthes (191) am: 20.09.17, 21:39
Irgendwie verorte ich die Spree ja immer in Berlin...aber es gibt auch noch den Ort namens Spree in der Oberlausitz.
Diesen hat 232 567 mit ihrem Bunkerzug nach Polen soeben passiert und wird in Kürze Horka erreichen. Am 6. März 2013 war die "alte Eisenbahnwelt" in dieser Ecke noch halbwegs in Ordnung...
NAchs Berliner S-Bahn Bild von vor ein paar Wochen [www.drehscheibe-online.de] erinnerte mich irgendwie wieder an diese Aufnahme.

Datum: 06.03.2013 Ort: Spree [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtzugersatz
geschrieben von: Pierre Matthes (191) am: 18.07.17, 14:02
Nach dem Wegfall der DB Nachtzüge und dem damit verbundenen Aus von Canopus und Co., setzt die CD morgens 5:55Uhr ab Leipzig den EC259 ein. Damit verkehrt weiterhin eine BR371 über Dresden hinaus.
Am Morgen des 1. Juni 2017 rollt die noch im klassischen CD Farbschema gehaltene 371 005 mit diesem Zug bei Oberau ins Elbtal hinab. Die morgendliche Sommersonne ist gerade hoch genug über die Hänge gestiegen um die Szenerie auszuleuchten.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.17, 14:04

Datum: 01.06.2017 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buschwindröschen...
geschrieben von: Pierre Matthes (191) am: 13.07.17, 14:11
...in Hülle und Fülle. Im Rabenauer Grund kurz vor dem Haltepunkt Spechtritz finden die Anemonen optimale Bedingungen.
Ein schöner Rahmen für die zu diesem Zeitpunkt mit der DR- Wagengarnitur verkehrende 99 1734 der Weißeritztalbahn.

Datum: 10.04.2017 Ort: Spechtritz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knödel am Morgen...
geschrieben von: Pierre Matthes (191) am: 02.06.17, 22:38
...vertreibt Kummer und Sorgen. 372 012 zieht einen gemischten Güterzug auf der "Berliner Schiene" aus dem Elbtal bei Oberau (Weinböhla). Grund zur Freude genug, doch zu allem Überfluß bereichert noch ein roter Farbklecks auf der "Leipziger Schiene" das Bild. Ganz ohne Manipulation und Photoshopping.
Hauptziel dieses kurzen, morgendlichen Shootings waren die ersten ECs des Tages und der letzte verbliebene EN, aber diese Aufnahme war für mich das Tüpfelchen auf dem i.


Datum: 02.06.2017 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick n. Meißen mit Wasserschloß und Kirche Oberau
geschrieben von: Pierre Matthes (191) am: 02.05.17, 18:16
Einen herrlichen Blick auf die Elbniederung bei Niederau (links), mit der St.-Katharinen-Kirche und dem Wasserschloß Oberau (rechte Seite) im Vordergund und der Albrechtsburg Meißen im Hintergrund hat man von der Gegend um die Ziegenbuschhänge bei Weinböhla. Und, für den dem Schienenverkehr zugeneigten Fotofreund sehr praktisch, der Blick auf die beiden Strecken von Dresden nach Leipzig und Berlin. Auf letzterer kämpft sich gerade 189 056 mit einer langen Leine Silowagen aus dem Elbtal hinauf.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.17, 22:33

Datum: 20.04.2017 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dresden - Plauen
geschrieben von: Pierre Matthes (191) am: 19.12.16, 13:15
Einer kleinen Portion Glück bedarf es schon, dass einem dieser Blick auf die Ausfahrt eines Zuges aus dem Haltepunkt Dresden Plauen vom MIV, Omnibus- bzw. Lastkraftwagenverkehr nicht zugefahren wird.
Inzwischen ist auch die Auswahl an Möglichkeiten eine BR143 bei passendem Licht zu erwischen deutlich geringer geworden, erbringen doch nun regular Triebwagen der BR1440 den RB und RE Verkehr auf der DW- Linie. So bleibt noch die S3 nach/von Tharant(-Freiberg).

2. Versuch
Ich habe doch nochmal in den Rohdatenordner von diesem Tag geschaut und siehe da, von einem späteren Zeitpunkt gibt es noch eine passendere Aufnahme (mache ich sonst mehrere Auslösunge gibt es hier nur eine, und die passt auch noch UND dazu noch ohne Autos...mehr Glück als Verstand ;-) ).
Jedoch war hier die Sonne schon recht weit rum, so dass ich nicht sicher bin, ob die nun dunklere Fassade links zu störend ist.
Ich versuche es einfach mal...


Datum: 19.05.2016 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (191):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 20
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.