DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>
Auswahl (81):   
 
Galerie von Sören, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wilde Malve - und wilde Dreizehn plus
geschrieben von: Sören (81) am: 14.07.19, 09:56
Die Händlergemeinschaft "Die wilde Dreizehn plus", kurz w13plus, hat sich für den Zeitraum April 2017 bis April 2020 die 101 112 für ihr Rheingold-Projekt (Vorbild und Modell) gesichert. In der ersten Hälfte dieses Zeitraums war die Lok in den deutschen Rheingold-Farben kobaltblau/creme unterwegs und mittendrin wurde auf die europäischen Rheingold-Farben rot/beige umgeklebt.
Bei wolkenlosem Himmel gezogen und mit besonderer 101 - fast zu schön, um wahr zu sein: Am 29. Juni 2019 konnte der IC 1117 zusammen mit der wilden Malve im Vordergrund und goldgelben Getreidefeldern in Lauffen fotografiert werden.

Datum: 29.06.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spiegelung des Enzviadukts im letzten Licht
geschrieben von: Sören (81) am: 18.06.19, 23:18 Top 3 der Woche vom 30.06.19
Jeder kennt sie: Die Fotos, die eigentlich gar nicht geplant waren und nur nebenbei entstanden sind. Am 17. Juni 2019 galt es für mich, den Betreiberwechsel in den Stuttgarter Netzen fotografisch zu dokumentieren: Jetzt, wo die Züge noch neu sind und zudem auch interessante Leihfahrzeuge unterwegs sind. Vor Ort erfuhr ich, dass der PbZ 2460 München-Pasing Bbf - Frankfurt(Main) Hbf ebenfalls noch aussteht. Diesen hatte ich gar nicht auf dem Radar, da die Chancen auf ein Foto am Enzviadukt generell sehr selten sind. Zum einen geht diese Umsetzung nur um die Sommersonnenwende und zum anderen passiert der nur einmal wöchentlich verkehrende Zug den Viadukt planmäßig um etwa 20:56/57 - das muss erstmal klappen.

Über die inzwischen 31 Jahre alte 120 133 mit ihrem besonderen Zug, der sich optisch bis zum nächsten Sommer hin vermutlich ebenso wie der Stuttgarter Nahverkehr verändern wird, habe ich mich jedenfalls mehr gefreut, als über den eigentlichen Anlass der Fototour.

Datum: 17.06.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnige Premiere in Besigheim
geschrieben von: Sören (81) am: 16.06.19, 12:56
Am 1. Mai 2019 verkehrte erstmals ein planmäßiger IC, der die BUGA in Heilbronn mit der "Außenwelt" verbinden soll. Über Sinn und Unsinn dieser Verbindungen kann man sich streiten, aber für uns Eisenbahnfotografen sind sie auf jeden Fall interessant. Schon Tage zuvor hatte ich mir diese Fotostelle ausgesucht, da sich vorsichtig sonniges Wetter ankündigte. Leider war es an jenem Tag etwas diesig, aber ich wollte mich nicht von dieser Fotostelle abhalten lassen - und siehe da: Obwohl der Zug jeden Samstag und an den Feiertagen verkehrt, hätte sich bislang keine eindeutige Chance mehr für Besigheim ergeben. Entweder war es das Wetter - oder der Zug war geschoben.
Und so rollte 101 037 mit dem IC 1117 von Mainz Hbf nach Stuttgart Hbf am zufriedenen Fotografen vorbei und die Premiere war im Kasten.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 09:40

Datum: 01.05.2019 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Abschied
geschrieben von: Sören (81) am: 07.06.19, 18:33
Wenn dieses Foto in der Galerie ist, ist die Zeit für DB Regio auf dem Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen abgelaufen. Am vorletzten Betriebstag überquerte 147 003 mit RE 19501 auf dem Weg von Mannheim nach Stuttgart dieses alte Bauwerk - zum Auslösezeitpunkt gerade auf dem nach dem Krieg wiederaufgebauten Teil des Enzviadukts. Noch relativ junger Bestandteil der Viaduktkulisse ist dagegen das Restaurant und Hotel "Eberhards".

In diesem Sinne verabschiede ich DB Regio und wünsche dem neuen Betreiber Abellio (trotz Lieferverzug seitens Bombardier) einen guten Betriebsstart am 9. Juni 2019.

Datum: 07.06.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Regen
geschrieben von: Sören (81) am: 23.05.19, 22:53
Ziemlich ergiebig war der Regen in den letzten Tagen - Reste davon zeigen sich in einem Stettener Acker. Die Hoffnungen auf einen abendlichen Hochflurer waren leider vergebens, aber auch die anderen Stadtbahn-Varianten sind gerne gesehen. Immer noch ziemlich jung sind die Einsätze der ET 2010 auf der Kraichgaubahn: 450 931 war am 23. Mai 2019 als DPN 85382 auf dem Weg von Öhringen-Cappel in die Fachwerkstatt Eppingen. Die Leistung endet dort innerhalb des Heilbronner Verkehrsverbunds (HNV) - im Gegensatz zu den meisten Stadtbahnen, die ab Eppingen weiter im Karlsruhe Verkehrsverbund (KVV) nach Karlsruhe fahren.
Eppingen gilt übrigens auch als "Promille-Grenze": Während im HNV Alkohol konsumiert werden darf, ist er im KVV ab Eppingen tabu.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.19, 22:57

Datum: 23.05.2019 Ort: Stetten am Heuchelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stark, der Starkenberger!
geschrieben von: Sören (81) am: 14.05.19, 20:54
Immer wieder verkehrt er, selten jedoch ist er geplant fotografierbar: "Der Starkenberger". Am 13. Mai 2019 stand ich mit einigen gut Informierten in den Lauffener Weinbergen. Es sieht zwar nach einem schönen warmen Frühlingsabend aus - tatsächlich hat es sich bei gerade zweistelligen Temperaturen mit sehr starkem Wind angefühlt wie auf einem Nordseedeich. Somit stieg neben den Wolken die Anspannung, da auch das Stativ mit voller Kraft festgehalten werden musste. Als 241 008 und 241 338 mit ihrem Sandzug die nun erleichterten Fotografen passiert hatten, war es immer wieder schattig - aber eines der persönlichen Lieblingsfotos 2019 bereits im Kasten!

Anmerkung an das Auswahlteam: Aus den Lauffener Weinbergen gibt es mittlerweile einige Fotos in der Galerie.
Die Standpunkte dort sind variabel und sehen auch auf Grund er Felder und Jahreszeiten immer etwas anders aus.
Entscheidet selbst, ob ihr dieses Foto mit aufnehmen wollt. Für mich war der tolle Zug ausschlaggebend für den Vorschlag.

Datum: 13.05.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Starkenberger Güterlogistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto gewonnen!
geschrieben von: Sören (81) am: 12.04.19, 15:47
Eigentlich war es aussichtslos, aber da die Kamera an jenem Tag eh im Auto war und ich 10 Minuten vor Durchfahrt des Zuges ein kleines Wolkenloch erspähen konnte, habe ich es einfach mal probiert und bin einen kleinen Umweg gefahren. Wenige Sekunden vor Durchfahrt der RB 19984 kam die Sonne tatsächlich zum Vorschein - um kurz nach dem Foto wieder gedimmt zu werden. Glück gehabt!

Datum: 11.07.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fast wie in alten Zeiten (und wieder historisch)
geschrieben von: Sören (81) am: 10.04.19, 09:11
1/1600s bei Blende 5 und ISO 200 - das sind Eckdaten für ein Foto einer 103 in "freier Wildbahn". Die schönste betriebsfähige 103 im zweiten Frühling dieser Kult-Baureihe war meiner Meinung nach zweifelsohne 103 113 in rot/beige mit rotem Rahmen. Am 3. Oktober 2014, dem Tag der Deutschen Einheit, bespannte sie den IC 119 im Filstal und konnte am Kuchener Friedhof bildlich festgehalten werden. Hinten ist die Burg Staufeneck auf 529 m Höhe zu erkennen. Die Burgruine oberhalb der Gemeinde Salach beherbergt heute das Burgrestaurant Staufeneck.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 11:43

Datum: 03.10.2014 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
1898
geschrieben von: Sören (81) am: 09.04.19, 12:50
Ende Juli 2018 begann der Lärmschutzwandbau in Lauffen. Hierfür wurde um den Bereich km 38,6 kräftig abgeholzt, denn hier soll eine 4 m hohe Lärmschutzwand die Anwohner verwöhnen.147 010 konnte dort am 6. April 2018 mit RB 19117 Osterburken - Stuttgart Hbf fotografisch festgehalten werden. Das Geländer besteht übrigens aus alten Schienen, die gemäß Aufschrift im Jahre 1898 hergestellt wurden. Ob das Geländer die Umbauarbeiten überlebt? Fotografieren kann man hier aber leider ohnehin nicht mehr.
Bald historisch ist es auch, dass ganztägig beschäftigte Arbeitnehmer ohne Schichtmodell für den interessanten Nahverkehr an dieser Strecke unter der Woche (außer an langen Sommerabenden) Urlaub benötigen, wenn im Dezember 2019 die neuen Betreiber den Nahverkehr übernommen haben.

Datum: 06.04.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Planverkehr im Jahr 2018
geschrieben von: Sören (81) am: 08.04.19, 12:17
Seit 2018 gibt es bei der Westfrankenbahn wieder zwei mintgrüne Einheiten der Baureihe 628 im Planbetrieb zu bewundern. Tolle Sache! Zudem gibt es an der Taubertalbahn noch Bahnhöfe, an denen vermeintlich die Zeit stehen geblieben ist - zumindest jetzt noch. Einer dieser Bahnhöfe ist Blaufelden mit einem Charme, wie er vor Jahrzehnten aktuell war. 628 526/436 war am 5. Oktober 2018 als RE 4385 von Aschaffenburg Hbf nach Crailsheim unterwegs und konnte bei der Einfahrt in diesen schönen Bahnhofsbereich fotografiert werden.

Datum: 05.10.2018 Ort: Blaufelden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (81):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.