DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 36
>
Auswahl (356):   
 
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Strand entlang
geschrieben von: Gunar Kaune (356) am: 28.03.20, 19:05
Neben den Strecken in den Apennin war auch die Riviera eines der Haupteinsatzgebiete der ALe 801 aus Genua. Im Jahr 2014 konnte man sie hier auch noch antreffen, allerdings war ihr Stern schon am Sinken und sie fuhren noch wenige Einsätze zwischen Ventimiglia und Savona.

Bei meiner Reise im Sommer dieses Jahres ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, auch die Stadtansicht von Cervo mit einem der Triebwagen abzulichten. Es war ein warmer italienischer Sommertag, der Ferragosto war gerade vorbei und gefühlt halb Italien hielt sich den Stränden der ligurischen Küste auf. Als um 10 Uhr morgens der R 6225 nach Savona an mir vorbeirollte, saßen viele Urlauber aber sicher noch beim Cappuccino, am Nachmittag sah der Strand dann nicht mehr so leer aus.

Datum: 21.08.2014 Ort: Cervo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe801/940 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niesky Westeinfahrt
geschrieben von: Gunar Kaune (356) am: 20.03.20, 19:04
Eines der klassischen Motive im Bahnhof Niesky vor seinem Umbau war die Einfahrt aus Richtung Westen. Stellwerk und Bahnübergang bildeten ein schönes Ensemble, und im Hintergrund schauten noch die Anlagen des Waggonbau hervor. Dieser war jeden Morgen auch Anlaufpunkt für eine Bedienfahrt aus Senftenberg, die im Anschluss weiter nach Horka fuhr. Am herbstlich-schönen 11.10.2005 bespannte 298 320 den Zug und rollte pünktlich nach Sonnenaufgang im Bahnhof ein. Viel rangiert wurde an diesem Tag allerdings nicht, es ging direkt und ohne Halt weiter zum Zielbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.20, 19:34

Datum: 11.10.2005 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Nest an der Bahn
geschrieben von: Gunar Kaune (356) am: 10.03.20, 19:28
Ein Nest an der Bahn hat das Storchenpaar bei Białośliwie. Ruhig ist es aber trotzdem, denn der Verkehr auf der Ostbahn zwischen Piła und Bydgoszcz ist überschaubar. So brauchte ich auch einige Geduld, bis ich mein Foto mit dem Nest und seinen Bewohnern im Kasten hatte. Ein Güterzug wollte sich nicht blicken lassen, aber mit EU07-306 und ihrem TLK von Stettin nach Lublin passte es perfekt. Für Spannung während der Wartezeit sorgte allerdings das Storchenpaar selbst, denn es flog zwischendurch einmal für eine Weile aus, kehrte aber zum Glück zum richtigen Zeitpunkt zurück.

Datum: 04.06.2018 Ort: Białośliwie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EU07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Tullau
geschrieben von: Gunar Kaune (356) am: 05.03.20, 19:02
Tullau ist ein nettes kleines Dorf im Kochertal. Es gibt ein paar Häuser, ein kleines Schloss, rundherum viele Felder und – über dem Tal - eine Eisenbahnbrücke. Auf dieser ist der 628 von Schwäbisch Hall-Hessental nach Öhringen unterwegs. Sein nächster Halt wird in ein paar Minuten im Stadtbahnhof von Schwäbisch Hall sein und in Tullau darf er auf seiner Stadtfahrt das Stadtgebiet von Schwäbisch Hall sogar für ein paar Meter verlassen - der Ort ist bereits ein Teil der Nachbargemeinde Rosengarten.

Datum: 15.02.2019 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Railroad on Moon
geschrieben von: Gunar Kaune (356) am: 25.02.20, 19:51 Top 3 der Woche vom 08.03.20
So oder so ähnlich müsste wohl eine Eisenbahn auf dem Mond aussehen - ein California Zephyr kurvt durch die Landschaft des westlichen Utah. Die sandigen, durch Erosion entstandenen Klippen scheinen nicht von dieser Welt zu stammen und die karge Wüste kaum für menschliches Leben geeignet. Dabei ist mit Green River der nächste Ort nur ein paar Meilen entfernt und von meinem Hügel konnte ich gut den unablässigen Verkehr auf dem nahen Interstate-Highway überblicken. Es war also also doch ganz irdisch.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.20, 19:57

Datum: 29.07.2018 Ort: Green River, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 1141 durchs Salzkammergut
geschrieben von: Gunar Kaune (356) am: 22.02.20, 18:53
Eine meiner ersten Auslandsreisen führte mich im Jahr 2002 nach Österreich. Dort hatte ich vor allem die Ellok-Klassiker der Reihe 1141 auf dem Plan, die damals noch den Großteil der Züge rund um Selzthal und im Salzkammergut fuhren. Nach der Anfahrt mit dem Takt eine Stunde zuvor wartete ich am Hallstätter See bei Obersee auf 1141 028 mit ihrem Zug nach Stainach-Irdning, danach ging es dann noch ein wenig am See entlang und weiter in die Koppenschlucht.

Datum: 18.09.2002 Ort: Obersee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1141 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faszinierendes Haldensleben
geschrieben von: Gunar Kaune (356) am: 17.02.20, 19:25
Immer wieder zu faszinieren vermag das scheinbar in der Zeit stehen gebliebene Umfeld des Bahnhofs Haldensleben. Nahezu jeder Quadratmeter lädt hier zum Entdecken ein und auch rund um das Stellwerk W1 finden sich noch zahlreiche Details, die eher an DDR-Zeiten erinnern als an das Jahr 2020 - von der alten Fabrikhalle über das Stellwerk selbst und den Bahnübergang bis zu den schiefen Pfosten an der Ladestraße und deren gut genutztes Anschlussgleis. Nicht ganz gilt das natürlich für den hier aus Magdeburg einfahrenden 642 225, an den in der DDR noch nicht zu denken war, der mittlerweile an dieser Stelle aber auch schon wieder historisch ist.

Datum: 24.03.2017 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Winter
geschrieben von: Gunar Kaune (356) am: 09.02.20, 18:45
Ein bisschen winterlich war es am 06.02.2020 in Mittelrot, nachdem Nachtfrost für einen leichten Reifansatz auf Wiesen und Bäumen gesorgt hatte. Gerade noch rechtzeitig kam 428 035 mit ihrem Kesselwagenzug ums Eck, bevor die Sonne dem Winterhauch schon wieder ein Ende setzte.

Datum: 06.02.2020 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
An Montenegros Ferienküste
geschrieben von: Gunar Kaune (356) am: 03.02.20, 19:29
Auf den letzten Kilometern führt die Bahnstrecke von Podgorica nach Bar durch den Ferienort Šušanj. Kaum ein Haus findet man hier, dass nicht auch Zimmer oder Ferienwohnungen vermietet. Bei der herrlichen Lage des Ortes zwischen Bergen und Meer ist das auch kein Wunder, selbst wer etwas weiter weg wohnt und sein Feriendomizil jenseits der Bahn hat, braucht nur ein paar hundert Meter zu laufen, bis er am nächsten Strand ist. Auf diesem Streckenabschnitt bietet die montenegrinische Bahn auch ein vergleichsweise dichten Verkehr an, mit Fahrten in einem groben Zweistundentakt, der auch Tagesausflüge von Podgorica an den Strand oder Fahrten zum Shopping in die Stadt erlaubt. Im Jahr 2012 kamen dafür noch der Rigaer Triebwagen 412-050 zum Einsatz, der hier an einem schönen Sommerabend auf der Fahrt nach Podgorica zu sehen ist.

Datum: 31.07.2012 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Ausflug in den Winter
geschrieben von: Gunar Kaune (356) am: 22.01.20, 19:21
Einige Wintertage wie aus dem Bilderbuch erlebte das Braunschweiger Umland Mitte Januar 2016. Ein kleines Niederschlagsgebiet brachte am Samstag etwa zehn Zentimeter Neuschnee, der sich auf jedem noch so kleinen Zweiglein absetzte. Die Temperaturen zogen an, und am Montagvormittag kam auch die Sonne heraus. Klar, dass ich dieses Wetter irgendwie nutzen muste. Praktischerweise hatte ich damals die Strecke des Müllzuges von Watenbüttel nach Staßfurt direkt neben der Arbeits und der Zug fuhr recht zu zuverlässig zur Mittagszeit. So ließ sich die Mittagspause prima für einen kurzen Ausflug an die Strecke und "in den Winter" nutzen, bevor es im Büro weiterging.

Es waren auch die letzten Tage, in denen OHE Cargo den Zug bespannte, bevor die Ascherslebener Verkehrsgesellschaft den Verkehr übernahm. 160074 war an diesem Tag eingeteilt und dürfte Watenbüttel wohl auch nicht oft so schön verschneit gesehen haben.

Datum: 18.01.2016 Ort: Braunschweig-Watenbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:

Auswahl (356):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 36
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.